Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: RonnyM am 06 Februar 2016, 17:32:52

Titel: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: RonnyM am 06 Februar 2016, 17:32:52
Moin,

endlich gibt es mal was erfreuliches zu berichten. :MG: top

Die LÜNEBURG wurde am 21. Januar 1966 als Erstes von insgesamt 8 kleinen Versorgern in Dienst gestellt. Im Juni 1994, also 28 Jahre später, wurde die Dienstzeit der LG vorerst beendet.

Unter ihren neuen Namen ARC CARTAGENA de INDAS (BM 161) erfüllt das Schiff heute noch, 50 Jahre nach Indienststellung, seine Aufgaben für die Armada Nacional de Columbia.

1996 gingen gleich 2 Versorger an Kolumbien. Der 2. war die NIENBURG A 1413. Beide Schiffe wurden von der kolumb. Marine modernisiert. Anlagenteile, Kommunikationsmittel und Radarsysteme wurden erneuert. Ein Flugdeck, auf dem Helis des Typs BELL 212 landen können, gehören zur neuen Ausstattung. Die NIENBURG läuft unter dem Namen ARC BUENAVENTURA (BM 162). In ihren Marine einheiten FUERZA NAVAL del CARIBE bzw. FUERZA NAVAL del PARCIFICA werden sie als Mehrzweckschiffe eingesetzt.

Fazit: Bei regelmäßiger Pflege und dem richtigen Klima sind sie unkaputtbar... :angel:

Grüße Ronny       
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: Bugsierstefan am 06 Februar 2016, 23:34:45
......da sag ich einfach nur: deutsche Wertarbeit!!!

:MG:
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Februar 2016, 19:06:31
moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 06 Februar 2016, 23:34:45
......da sag ich einfach nur: deutsche Wertarbeit!!!
deutsche Werftarbeit der 60er Jahre .. und der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) top :MG:  und des  :roll: :x :cry: zugrunde gegangenen Bremer Vulkan (aber das ist eine eigene Geschichte :-()

Gruß, Urs
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: kawa1705 am 07 Februar 2016, 21:59:41
Ja ja wir Lüneburger :-D

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: The Voice am 21 Dezember 2017, 18:14:24
Moin!
Der Versorger ex A1411 Lüneburg, der in der kolumbianischen Marien als ARC Cartagena de Indias BM161, fuhr,
wurde nun außer Dienst gestellt.
Indienststellung für die Deutsche Marine war der 31.01.1966.
Das macht insgesamt 51 Jahre! Stolze Leistung der Werft und der Besatzungen!

Gruß: Uwe
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: Seelöwe am 21 Dezember 2017, 21:44:35
Hallo Uwe,
gibt es dazu vielleicht ein Datum?
Beste Grüße
Peter
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Dezember 2017, 22:03:52
moin,

es gibt da einen Link ..  https://www.armada.mil.co/es/noticias (https://www.armada.mil.co/es/noticias)
.. und auch wenn ich kein Spanisch kann .. "desactivado el buque ..."  ist doch ziemlich klar.

Also : 20.12.2017

Beim Lebensalter haben sie sich aber verrechnet : 2017-1966 = 51 (und nicht 49)  :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: Seelöwe am 21 Dezember 2017, 22:39:51
20.Dezember 2017, wunderbar!
Danke, Urs!
Gruß
Peter
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: Didi170 am 22 Dezember 2017, 12:40:21
Da gab es aber noch Ing. und nicht wie heute die ganzen " Überstudierten".......................!
Titel: Re: Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst
Beitrag von: elembe am 13 Januar 2021, 21:05:27
Die Tross-Schiff-Kennung A1413 war die Freiburg. Die Nienburg hatte A 1416.