Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Royal Navy => Royal Navy - Schiffe => Thema gestartet von: t-geronimo am 01 Februar 2009, 01:45:42

Titel: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 01 Februar 2009, 01:45:42
http://www.divesrilanka.com/DSBattiHermes.html
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Februar 2009, 17:07:45
hallo, Thorsten,

guter Hinweis  :MG:

Der weiterführende Link "history" enthält allerdings Fehler:
(1) Battle Honours Burma 1852 ??
und
(2) 1940, January: Deployed in support of military operations in East Africa. Aircraft made attacks on shipping and shore.
Das kann nur mit 1941 verwechselt worden sein. Im Januar 1940 befanden sich GB und IT noch nicht im Krieg.

Gruß, Urs
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 01 Februar 2009, 18:16:32
Ich habe Gordon Smith mal angemailt.
Mal schauen, ob er antwortet.  :-)
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 02 Februar 2009, 11:35:04
Er hat sehr schnell geantwortet.

Der Januar 1940 ist wie erwartet tatsächlich mit dem Januar 1941 verwechselt worden.

Das mit den Battle Honours stimmt aber. Dieser von 1852 wurde von einer anderen HMS Hermes erlangt, und in der Royal Navy ist es wohl Tradition, daß Schiffe mit dem gleichen Namen auch die Battle Honours ihrer Namensvorgänger tragen.
Das wußte ich auch noch nicht.
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Urs Heßling am 03 Februar 2009, 22:22:06
Hallo, Thorsten,

und hier ist der historische Hintergrund ...
http://myweb.tiscali.co.uk/kenanderson/histemp/burmaandceylon.html

"Battle Honours"  :roll: :|  ... na ja ...

Gruß, Urs
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Raptor am 19 März 2009, 17:31:12
Weiß jemand wo man einen detailierten Decksplan bzw. eine Zeichnung vom Träger bekommen kann?

Für sonstige Fragen rund um die H.M.S Hermes kann man sich gerne an mich wenden



Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Ritchie am 20 März 2009, 14:03:57
Hi Raptor,

dann frag ich mal :)

Aircraft carrier HERMES (Captain R F J Onslow, MVO DSC) was sunk by Japanese bombing east of Ceylon. Ty/Sub Lt (E) A H L Briggs, Lt Cdr E A N Gardiner, Lt (A) A F Russell and Ty/Sub Lt (A) H Worthy RNVR of 814 Squadron, and one rating were killed, and Capt Onslow, Surgeon Lt Cdr R S Anderson RNVR, Ty/Lt R W Close RANVR, Ty/Sub Lt (A) J C G Cranston RNVR of 814 Squadron, Commissioned Gunner (T) F W Grant DSC, Ty/Act/Shipwright G C Grey, Cdr M F L Henstock, Boatswain C A Hincks, Gunner F J Jordan, Ty/Chaplain Rev A C H Leeke RNVR, Lt W A McLachlan RNVR, Lt Cdr (E) C H Martin, Observer Sub Lt (A) J S Quayle RNVR of 814 Squadron, Pilot Ty/Sub Lt (A) W G Thomson RNVR of 814 Squadron, Lt Cdr T B Wardle, two hundred and forty eight ratings, and twenty seven Marines missing. Surgeon Cdr J M McNamara died of wounds on the 9th, Lt Cdr R T Shaw on the 11th, six ratings, one on the 12th and one on the 16th, and one Marine.

Das ergibt:

4 Offiziere und 1 Mannschaft getötet

15 Offiziere (incl. Kommandant) 248 Mannschaften und 27 Marinesoldaten vermißt

2 Offiziere, 6 mannschaften und 1 Marinesoldat erlagen ihren Verletzungen.

Somit gingen mit dem Schiff direkt 295 Mann unter, weitere 9 starben erst nach der Rettung.

Wieviele Männer waren denn insgesamt an Bord und gab es eventuell vorher schon Verluste unter den Flugzeugbesatzungen bei Luftoperationen?

Viele Grüße aus München

Ritchie

Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Ritchie am 20 März 2009, 14:12:02
http://www.royalnavy-history.net/xDKCas1942-04APR.htm

Diese Quelle hat natürlich wieder andere Zahlen (300 beim Untergang, 7 weitere später)...

Würde mich sehr freuen, wenn du da Licht hineinbringen kannst.
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 20 März 2009, 15:58:22
Hermes hat Trincomalee mit nur zwei Swordfish an Bord verlassen laut Poolman, und die waren auch noch nicht einsatzbereit.

Hobbs, "Aircraft Carriers of the Royal and Commonwealth Navies" gibt 288 Matrosen und 19 Offiziere als Verlust an, Poolman nennt nur Zahlen für Hermes und den Zerstörer Vampire zusammen.
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: MS am 20 März 2009, 17:07:33
Zitat von: t-geronimo am 20 März 2009, 15:58:22
Poolman nennt nur Zahlen für Hermes und den Zerstörer Vampire zusammen.
das müssten ja dann 19/288 plus 1/8 sein
HMAS Vampire  (http://www.navy.gov.au/HMAS_Vampire_(I))
welche Verluste gab es auf HMS Hollyhock(K64) und den beiden versenkten Tankern ?

Gruss
MS
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 20 März 2009, 17:21:57
Poolman gibt 315 an.  :/DK:
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Raptor am 21 März 2009, 18:03:29
Hallo Ritchie, solche Fragen kommen wenn man den Mund zu weit aufgesperrt hat  :wink:, o.k dann mach ich erstmal meine Angaben zum Zerstörer HMAS Vampire

-ohne Gewähr- (bin ja kein Akademiker  :-D )



Die letzten Minuten der Vampire
nachdem die Hermes untergegangen war konzentrierten sich 16 japanische Sturzkampfbomber auf die Vampire. 2 Bomben konnte der Zerstörer noch durch geschicktes Manövrieren ausweichen. Aber kurz danach traf eine Bombe den Kesselraum welches das Schiff bewegungsunfähig machte.
Laut Dr. Chris Coulthard-Clark bekam nun die Vampire in schneller Folge 4 Treffer.
Kommandant William Moran befahl nun "Alle Mann von Bord". Dieser Befehl rettete den Großteil der Besatzung. Denn kurz danach traf eine Bombe das Schiff kurz hinter der Mitte. Die Explosion war so gewaltig das sie das Schiff in zwei Teile zeriss. Das Heck versank unmittelbar. Der Rest des Schiffer folgte ein paar Minuten später. Kommandant William Moran und weitere 7 Besatzungmitglieder überlebten den Untergang nicht.

Glück für die Schiffbrüchigen war die Nähe des britischen Hospitalschiffes Vita (wurde anscheinend als Hospitalschiff von den Japanern erkannt und deßhalb?? nicht angegriffen) die 590 Überlebende aus dem Wasser fischte und zurück nach Colombo brachte

9 Tote auf der HMAS Vampire (8 sofort einer verstarb kurz danach)

307 Tote auf HMS Hemes (300 am Tage des Angriffes 7 verstarben kurz danach)





HMS Hollyhock (K64) Corvette Flower Klasse Corvette
(war unter anderem Sicherungsschiff des Konvois OB318 bei dem die Enigma von U-110 erbeutet wurde)
Am Abend des 8 april 1942 bekam die Corvette Hollyhock den Befehl zusammen mit den Minenlegern HMS Tiviot Bank und R.F.A. PEARLEAF sowie den beiden Tankern British Sergeant und Athelstane auszulaufen aus Trincomalee. die Befehle waren: küstennah um vor evtl Luftangriffen auf Trincomalee sicher zu sein.

Am 9 April waren die Schiffe ca. 40sm von Trincomalee entfernt als sie von den japanischen Trägerflgzeugen gesichtet wurden.
9 Sturzkampfbomber nahmen sich als erstes die Korvette vor die eine leichte Beute für die gut ausgebildeten Piloten war.
Innerhalb von 5 minuten sank die Hollyhock nachdem eine Bombe direkt durch den Schornstein im Kesselraum eine verherende Expllosion verursachte.
49 Besatzungsmitglieder verloren beim Angriff ihr Leben darunter auch der Kommandant und zwei weitere Offiziere. 16 Besatzungsmitglieder überlebten den Untergang.

Nun nahmen 5 Sturzkampbomber sich den nun wehrlosen Tanker vor. Kurz danach verschwand auch dieses Schiff in den Fluten des indischen Ozeans. 4 Besatzungsmitglieder überlebten den Untergang des Tankers nicht. Soweit bekannt retteten die Überlebenden des Tankers die Schiffbrüchigen der Hollyhock aus der See.


49 Tote Hollyhock
4 Tote Athelstane


Tanker British Sergeant
(die Angaben stammen aus den Erinnerungen des Matrosen Eric Pointon, welcher den untergang des Schiffes überlebte)
6 Val Sturzkampfbomber attakierten den Tanker.  Die erste Bombe traf auch gleich die Seite des Tankers und riss die Hülle auf. Die zweite Val erzielte einen Deckstreffer auf der Steuerbordseite in der Höhe des Vormastes. Bombe Nr.3 durchschlug das Deck woraufhin Feuer ausbrach. die 4. Bombe traf das Heck und trennte es dabei vollkommen ab.
Laut Aussage von Eric Pointon schoss die Flak während der ersten 90 Sekunden 2 Vals ab (diese Aussage ist nicht bestätigt und daher mit Vorsicht zu genießen)
tödlich getroffen versank die in zwei Teile gespaltene British Sergeant

Verluste: soweit bekannt 1 Schwerverletzter





die HMS TEVIOTBANK und R.F.A. PEARLEAF entgingen der Vernichtung und erreichten am Abend des 9 April Trincomalee.
Die VITA erreichte Colombo einen Tag später am 10 April mit den Überlebenden der HMS Hermes und HMAS Vampire



hoffe damit ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben






Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 21 März 2009, 20:20:09
Dann jetzt die fieseste aller Fragen.  :-D

Quelle für Hermes?  :MZ:
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Ritchie am 22 März 2009, 17:25:43
Hi Raptor,

danke für deine ausführliche Antwort, es gab also von Vampire und Hermes gemeinsam 590 Überlebende? Da müßte dann ja die Zahl der an den Verletzungen Verstorbenen abgezogen werden. Vampire hatte 1941 eine Besatzung von 119 Mann, was auf mindestens 110 Überlebende schließen läßt. Bleiben etwa 480 Überlebende für Hermes. Da für hermes eine Friedensbesatzung von 664 Mann angegeben wird, könnte das mit etwa 790 mann Besatzung hinkommen.

Grüße

Ritchie
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Urs Heßling am 22 März 2009, 17:45:17
Hi, Ritchie,

Zitat von: Ritchie am 20 März 2009, 14:03:57
Ty/Sub Lt (E) A H L Briggs, Lt Cdr E A N Gardiner, Lt (A) A F Russell and Ty/Sub Lt (A) H Worthy RNVR of 814 Squadron, and one rating were killed, ...

steht das "Ty/SubLt" an dieser Stelle für "temporary" oder etwas anderes ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: MS am 22 März 2009, 19:35:58
Zitat von: Urs Hessling am 22 März 2009, 17:45:17
steht das "Ty/SubLt" an dieser Stelle für "temporary"

Yes Sir   :MG:

Abbreviations  (http://www.naval-history.net/xDKCas1005-Abbreviations.htm)


Gruss
MS
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Raptor am 24 März 2009, 21:25:56
Zitat von: t-geronimo am 20 März 2009, 17:21:57
Poolman gibt 315 an.  :/DK:

Sorry, hat ein wenig gedauert.

Ich gab an daß es 316 Tote auf der HMS Hermes (307) und HMAS Vampire (9) gab.

Poolman gibt 315 an für beide Schiffe.

Jetzt kommts: Poolman und ich übersahen einen weiteren Toten. Lieutenant Albert F Russell. Dieser war am Tage des Untergangs bekanntlich mit seiner Squadron FAA 814 (diese war normalerweise auf der Hermes stationiert) noch in Ceylon und wurde beim japanischen Luftangriff getötet.

Somit starben 308 Menschen auf der HMS Hermes (300 infolge des Unterganges,7 erlagen später den Verwundungen, und einer wurde an Land getötet).

Quelle folgt  :-D
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: MS am 25 März 2009, 08:28:47
Hallo Raptor,

wie sicher bist Du Dir mit den Verlusten beim Tanker Athelstane. Captain Moore schrieb in seinem
Bericht dass von den 52 Mann Besatzung nur 3 verwundet wurden und alle den Untergang überlebt
haben.

Gruss
MS
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 01 August 2009, 17:07:31
Zitat von: Raptor am 24 März 2009, 21:25:56
Quelle folgt  :-D

Wann denn?  :MZ:
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: halina am 09 April 2017, 14:35:37
Heute vor 75 Jahren am 9.4. 1942 wurde der britische Flugzeugträger HMS "HERMES"von japanischen
Sturzkampfbombern versenkt , bei dem nach WIKI.en 307 Besatzungsangehörige ihr Leben verloren,
darunter auch der Kommandant Captain Onslow .
                                                                                                                                  halina

Foto vom Juni 1940 , es zeigt die HMS "Hermes" mit dem schweren Kreuzer HMS "Dorsetshire" bei
einem Truppengeleit von Australien nach GB . Der Kreuzer wurde  am 5.4.42 versenkt .
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Urs Heßling am 09 April 2017, 23:16:05
moin,

Zitat von: halina am 09 April 2017, 14:35:37
Foto vom Juni 1940 , es zeigt die HMS "Hermes" mit dem schweren Kreuzer HMS "Dorsetshire" bei
einem Truppengeleit von Australien nach GB . Der Kreuzer wurde  am 5.4.42 versenkt .
Ein interessantes Beispiel für die Differenz von Quellen :

Zitat aus
Royal Navy, Day by Day
1940   
Saturday, 8 June


(.. Glorious + )

Troop convoy US 3 departed Freetown escorted by aircraft carrier HERMES and heavy cruisers CUMBERLAND and SHROPSHIRE. HERMES was detached on the 10th and heavy cruiser DORSETSHIRE accompanied the convoy on 12 to 14 June.
[Ende Zitat]

und https://www.awm.gov.au/collection/305254/ (https://www.awm.gov.au/collection/305254/)

Wer hat nun "Recht" ?

Gruß, Urs


Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: halina am 10 April 2017, 18:00:05
Moin Urs ,

Nun gibt es hierzu noch eine Quelle , die wohl etwas mehr Klarheit verschafft , so berichtet die WLB-
Plattform Seekrieg vom 1.5.-16.6. 1940 , Indischer Ozean/Atlantik auszugsweise folgendes :

....der Konvoi U.S.3  erreicht unter dem Geleit der Kreuzer "Cumberland" und "Shropshire"  am 7.6.
40 Freetown und von dort weiter am 8.6. in Richtung Norden unter zusätzlichem Schutz des Trägers
"Hermes" bis 10.6. , danach unter starkem Sicherungsverband unterwegs bis zum Eintreffen des
Konvois ohne Verluste am 16.6. in Clyde .
Daraus ist zu schliessen , daß der Kreuzer "Dorsetshire"  ständiger Sicherungsschutz für den Träger
war und auch nur kurz im Konvoi mitgefahren ist .
Die Aufnahme , wohl gemacht von einem der Kreuzer am 9.6.40 dürfte somit in Ordnung sein .

                                                                                                                              Gruss  Günter
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: redfort am 10 April 2017, 19:51:43
Zitat von: halina am 10 April 2017, 18:00:05
Moin Urs ,

Nun gibt es hierzu noch eine Quelle , die wohl etwas mehr Klarheit verschafft , so berichtet die WLB-
Plattform Seekrieg
.......
                                                                                                                              Gruss  Günter

Moin Halina,
kleiner Hinweis !
Schau mal bitte beim "Chronik Seekrieg 1939-1945" unten auf der Startseite wer da wohl in der Zeile Textverarbeitung  steht !  ;)

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm)
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: Urs Heßling am 10 April 2017, 20:23:08
moin, Günter

Der von Dir herangezogene Text der "Chronik" erwähnt die Dorsetshire nicht ..

.. und nach dieser Quelle war Dorsetshire auch gar nicht in der Lage, am Konvoi zu stehen ..
http://www.naval-history.net/xGM-Chrono-06CA-Dorsetshire.htm (http://www.naval-history.net/xGM-Chrono-06CA-Dorsetshire.htm) sondern noch in Reparatur.

Könnte das Foto - demnach - Cumberland oder Shropshire zeigen ?

Wenn ich die Form des Hüttenaufbaus hinter dem 3. Schornstein beider Schiffe miteinander vergleiche, bin ich geneigt, auf Shropshire zu tippen.


@Axel
Zitat von: redfort am 10 April 2017, 19:51:43
.. Textverarbeitung ..
Textüberarbeitung, bitte :MZ:

Gruß, Urs
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: halina am 10 April 2017, 23:21:34
Moin Urs ,

Die Aufnahme vom 9.4.40 wurde wohl von einem australischen Marine-Fotograf gemacht , aber leider
mit einer unrichtigen Beschriftung , denn nach Deinen Angaben kam der Kreuzer "Dorsetshire" erst
wieder zum Träger "Hermes" am 23.6. 40 .
Schwer zu sagen welcher Kreuzer es nun sein kann auf dem Foto , ich zeige hier mal das Foto von der
"Devonshire" als Schwesterschiff der "Shropshire" und von der "Cumberland" zum Vergleich .
Beide Kreuzer sind wohl unterschiedlich zu sehen , auch was die Bullaugen betrifft .

                                                                                                                               Gruss  Günter
Titel: Re: Ein weiteres betauchtes Wrack: HMS "Hermes"
Beitrag von: t-geronimo am 11 Juli 2018, 13:58:17
Robert Stuart hat im Warsailors-Forum einen ausführlichen Artikel im Word-Format zur Versenkung von HMS Hermes und anderen Schiffen vorgestellt, u.a. bebildert mit diversen mir bislang nicht bekannten Fotos:

--/>/> State of the Art: The Japanese Attacks on Hermes, Vampire, Hollyhock, Athelstane, British Sergeant and Norviken, 9 April 1942 (http://www.combinedfleet.com/Stuart-State%20of%20the%20Art2.docx)