Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: Hastei am 18 März 2011, 07:55:09

Titel: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 18 März 2011, 07:55:09
Hallo,

gestern war ich auf einer Beerdigung, traurige Angelegenheit, gewiss. Aber wie das so ist, anschließend setzt man sich zusammen                und erzählt und lacht sogar. So war das auch gestern. So nebenbei erzählte mein Freund,dessen Vater wir begraben hatten, dass er einen Koffervoller Bilder in der Wohnung seines Vaters gefunden hätte. Und da wären auch Matrosenbilder bei. Sein Opa wäre wohl bei der Marine gewesen  und mit der Scharnhorst in Tsingtau und sw.usw. gewesen. das würde mich doch bestimmt interessieren.                                Hhääää ? Wo, wie, sofort her mit dem Koffer war meine Antwort. Nun ja , da waren i.d.T. in einer Kiste im Koffer einige Bilder , Karten,Postkarten und sogar Taufurkunden. Der Zustand war leider sehr schlecht. Fast hundert Jahre in einem Kartoin lieblos aufbewahrt,  aber immerhin nicht weggeschmissen.
Ich werde das Material mal sichten und Euch zeigen. Die Erlaubnis habe ich .Der Opa muß also, kurz vor Ausbruch des Krieges wieder nach Deutschland gekommen sein,
sonst wäre ja nichts übriggebleiben,denn Scharnhorst sank ja mit Mann und Maus.

es grüßt der glückliche Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2011, 08:20:49
moin,

Zitat von: Hastei am 18 März 2011, 07:55:09
es grüßt der glückliche Hastei

wenn es einem von ganzem Herzen zu gönnen ist, dann Dir, der uns so gut mit Bildern (und Diskussionsstoff) versorgt  :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Alex Shenec am 18 März 2011, 08:48:32
Sehr interessant!

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 18 März 2011, 09:47:45
Prima Harald - vor allem freue ich mich das die Bilder in gute Hände geraden und nicht irgendwo "verhöckert" werden.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: habichtnorbert am 18 März 2011, 17:55:20
Moin, moin, Harald,

freue mich schon wieder mal Bilder aus alter Zeit guggen zukönnen, super Sache,
besser 100 Jahre im Karton aufbewart, als wie sooft durch die Verbrennungsanlage geschickt,

:MG:
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Beutz am 18 März 2011, 21:38:50
Drängel, schubs... :roll:

Meine Frau Annegret und ich waren die Gastgeber dieser Feier.
Und ich bin doch recht stolz, diese Bilder in kompetente Hände
gegeben zu haben. Meine Verwandten sind alle vom Stamme
"NIMM" und barer Münze sehr zugetan. Harald ist (zusammen mit
seiner Frau) als Freund nicht aufzuwiegen - seit unserer Lehre(!) durch
das Leben... Aber, Hastei, von Zufall kann da keine Rede sein. :DO/:

Liebe Grüße, Beutz(62)
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 20 März 2011, 09:22:20
hallo,

ich habe mir die Bilder und Dokumente mal näher angesehen. Erstaunlich, was da so drunter ist. Um es vorweg zu sagen,                       Schiffsbilder sind so gut wie keine dabei, aber andere höchst interessante Dokumente. Der Opa meines Freundes , ein Herr Berghaus,    ist m.E. nicht auf den Fotos zu identifizieren. Er hat den Äuartor überquert und dementsprechend auch eine Taufe über sich ergehen lassen.     Mir liegen aber hier zwei Urkunden vor, eine an 13.Jan 1913 und eine am 5 Juli 1913. Wie kommt das zustande ? Das ist schon die erste Frage.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 20 März 2011, 09:31:48
diese fast hundert Jahre alten Urkunden sind noch deutlich zu lesen, also es war eine Qualitätsware.                                                                      Ich habe meine Ä-Urkunde 1970 bekommen und kann kaum was wiedererkennen, Murks-Ware. Da hat man wieder gespart,gute Qualität zu wählen.
Wenn man sich mal überlegt, was das heißt, als 20 jähriger so in der Welt rumkommenen zukönnen, zur damaligen Zeit.                                               Es gibt und da bin ich heute noch von überzeugt, nichts schöneres ,als seinen Wehrdienst bei der Marine ableisten zu können.                                    Im Frieden wohlgemerkt. Dieser Opa Berghaus hat  was von der Welt gesehen und davon zeugen also seine Bilder.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 20 März 2011, 09:43:13
was die sich damals für Mühe gemacht haben, es waren immerhin fast 1000 Mann an Bord ! Und ,ich denke mal , jeder hat dies Urkunde und noch die Broschüre bekommen. Die Broschüre war mir bis jetzt auch unbekannt.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Spee am 20 März 2011, 09:55:50
@Hastei,

erster Schein ist ein Taufschein, zweiter ein Passierschein.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 20 März 2011, 10:02:49
ja Thomas, steht ja groß drauf !! hab ich nicht gelesen.

Dann das zweite Büchlein. Die haben da ja ein richtiges Theaterstück aufgeführt, einfach toll.

so,erst mal genug

es grüßt der Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 21 März 2011, 11:06:52
da ist ein großes Foto des Panzers, das ist so groß, dass ich zwei Bilder draus gemacht habe. Es ist auf Pappe geklebt und war wohl ein Bild hinter Glas.  Mal sehen,ob man was sieht. Sie waren also auch in Manila. Wer hatte zur damaligen Zeit schon was von gehört ? Die Holländer vielleicht.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 21 März 2011, 11:58:48
Und dann sind da zwei schöne Seekarten, in denen die Routen des Schiffes eingezeichnet sind. Wie soll ich so eine Karte ordentlich abbilden können ?         Ich habe 3s mal mit Details versucht . Da muß man mit der Lupe ganz in Ruhe alles nachvollziehen, hier kann ich nur einen Überblick zeigen.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 22 März 2011, 15:54:52
das muß man sich mal vorstellen,da kommt ein junger Mann aus einer Großstadt im Binnenland ,Elberfeld oder Barmen  und sieht auf einmal die weite Welt. Er schreibt Ansichtskarten und bringt Bilder mit nach Hause, die rumgereicht werden und er ist der "KIng" im Bekanntenkreis und bei Freunden. Vor Hundert Jahren !!!
ist das nicht schön ?
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 23 März 2011, 14:40:43
hier die zwei einzigen Fotos mit Schiffen. Leider sehr schlechte Qualität, dafür aber , wie ich finde höchst interessant. Es wird irgendwo
in Japan sein.  Beim Bild B3 entstehen Fragen. Der Vierschornsteiner kann m. E. kein Japaner sein, Gittermasten vorne deuten auf einen Amerikaner hin.      Die Heckflagge ein Sternenbanner ? Pz.Kr. Tennessee -Kl. oder Maryland-Klasse ?    Wobei ich aber am achteren Mast die jap. Kriegsflagge erkennen können  meine. Oder liegen zwei Schiffe in einer Sichtlinie ?                     Der linke Dreischornsteiner ein Japaner ? Oh Mann, da bin ich auf Euch Experten gespannt .
Oder habe ich wieder was übersehen ?

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Alex Shenec am 23 März 2011, 15:04:57
Hallo.

MARYLAND-Klasse
http://en.wikipedia.org/wiki/File:USSMarylandACR8.jpg

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Alex Shenec am 23 März 2011, 15:09:17
links - IDZUMO-Klasse
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Alex Shenec am 27 März 2011, 00:23:50
Hallo.

Der Bekannte hat die Hälften des Fotos geklebt.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 27 März 2011, 09:58:48
toll ! Was man so alles kann ! Aus zwei mach eins. Sieht doch gleich viel besseraus.

Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 27 März 2011, 10:14:38
jetzt habe ich noch einige Fotos , die nicht geordnet sind. Es steht auch nicht darauf, wo sie sein könnten.  In der Ausbildung, bei den Papua`s
oder an Bord von SMS König.

Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 27 März 2011, 16:15:25
hier sind zwei Portaifotos,  P2 ist adressiert an Ob.Matr.Berghaus auf SMS König . Das scheint ein Kamerad von ihm , P 1 ,zu sein.

Ist seine Fliege am Knoten nicht köstlich ? So was habe ich noch nie gesehen. Wie ist der denn an Land gekommen , mit so einem

"Elefantentöter " ????

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 28 März 2011, 07:52:12
kommt denn keine Anmerkung zu der " geilen" Fliege  ?
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Urs Heßling am 28 März 2011, 08:01:00
guten Morgen, Hastei,

Zitat von: Hastei am 28 März 2011, 07:52:12
kommt denn keine Anmerkung zu der " geilen" Fliege  ?

wörtlich nach Schiller  :wink: : "da wendet sich der Gast mit Grausen"  :roll:

Gruß, Urs
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 28 März 2011, 08:47:33
na--geht doch !

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 28 März 2011, 09:08:40
unter den Ansichtskarten des Seemann sind zwei Ansichtskarten, gekauft in China,  gewöhnungsbedürftig anzusehen.                                Wenn sie hier nicht reingehören,bitte löschen
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 28 März 2011, 09:13:05
Harald - mich würde mal interessieren wo die letzten zwei Bilder entstanden sind. Boxeraufstand ?
In der Anlage  2 Bilder aus "Leipziger Stadtanzeiger 1901 "

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Beutz am 28 März 2011, 12:15:15
Zitat von: Hastei am 28 März 2011, 08:47:33
na--geht doch !

Gruß Hastei

Harald läßt den alten Obermaat raushängen...    :O/Y
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Beutz am 28 März 2011, 12:26:10
Zitat von: Trimmer am 28 März 2011, 09:13:05
Harald - mich würde mal interessieren wo die letzten zwei Bilder entstanden sind. Boxeraufstand ?
In der Anlage  2 Bilder aus "Leipziger Stadtanzeiger 1901 "

Gruß - Achim - Trimmer

Aus dieser Generation lebt nur noch die Tochter meines Gr0ßvaters. Ich versuche mal zu erforschen...
Mein Großvater Berghaus von dem die Fotos stammen hat mir die Bilder schon 1960 gezeigt. Aber
damals war ich noch zu jung. (kein Dreckfehler: 1960 ) Hastei trat erst so 1964 in mein Leben... :roll:
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 28 März 2011, 12:39:59
Hallo Beutz - wir sind doch fast alle die selben Baujahre und 1960 - 1970 hat mich auch eigentlich etwas ganz anderes mehr interessiert :-D Vielleicht hätte man aber doch auch den "Alten Kämpfern " mal mehr zuhören sollen. So ist vieles verloren gegangen

Gruß - Achim  - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Beutz am 28 März 2011, 22:18:36
Zitat von: Trimmer am 28 März 2011, 12:39:59
Hallo Beutz - wir sind doch fast alle die selben Baujahre und 1960 - 1970 hat mich auch eigentlich etwas ganz anderes mehr interessiert :-D Vielleicht hätte man aber doch auch den "Alten Kämpfern " mal mehr zuhören sollen. So ist vieles verloren gegangen

Gruß - Achim  - Trimmer

Schön. Du verstehst!  :DO/:Lass uns gemeinsam um die verlorene Jugend jammern... :O<: was hätten wir Weiber haben können... :/T(

Dem Himmel sei dank: ich nehme mich wirklich nicht ernst :-D
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Beutz am 29 März 2011, 15:02:02


Dem Himmel sei dank: ich nehme mich wirklich nicht ernst :-D
[/quote]

Nachtrag

http://www.youtube.com/watch?v=CYwnXJuBNTU

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 29 März 2011, 15:34:45
Mensch Beutz !!!! Ich muß doch bitten !! Dies ist hier ein seriöses Marine-Forum !


Also weiter.
In dem Karton sind auch zwei Bilder, von denen das zweite Bild höchst amüsant ist.  Wo mag die besagte Batterie gelegen haben ?
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 29 März 2011, 15:45:01
Harald - könnte es "Batterie am Strand des Schwarzen meeres" heißen  :?

Gruß - Achim- Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 29 März 2011, 16:04:51
Achim, ich vermute es,denn der Ob .Matrose Berghaus scheint auch in Rumänien gewesen zu sein. Fotos kommen noch.
da ist er aber wohl mehr an Land gewesen.

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Big A am 29 März 2011, 16:08:41
ZitatHarald - könnte es "Batterie am Strand des Schwarzen meeres" heißen 

Ja, lese ich auch: Batterie am Strande des Schwarzen meeres..

Axel
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 31 März 2011, 09:11:54
So Männer,  da habe ich noch paar Gruppenfotos zu zeigen.  Wo und wer , ich weiß es nicht.
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2011, 09:35:37
Harald - Bei Bild 1 handelt es sich vermutlich um eine Gruppe aus dem 2.Unter-Elsässischen Infanterie Regiment 137 - lag in Hagenau/ Elsass
                  Bild 2                                                                       - vermutlich  Husaren Regiment 11 - lag 1911 in Diedenhofen
                  Bild 3          " Die letzten Junggesellen S.M.S. König nun gegen ????? "
                  Bild 4   Ist so eigentlich nicht zu ortenbar - könnte in jeder Kaserne  vor 1. WK aufgenommen wurden sein

Gruß - Achim - Trimmer

Noch zu Bild 1 :   ...... 6. Companie I.R. 137  - damals wurde Kompanie noch teilweise mit "C" geschrieben
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2011, 12:33:16
Beim durchblättern von den Resten alter Zeitungen sind mir diese 2 Fotos/Bilder noch in die Hand gefallen.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 31 März 2011, 12:53:51
hallo Achim, das war ca .12 Jahre  bevor der Matrose Berghaus nach China kam. Vielleicht auch da zum Glück für Ihn.

The germans to the front, ein ,wenigstens in Deutschland ,sehr bekanntes Foto. (Da ziehen wir uns noch 100 Jahre später dran hoch, oder ? )

das zweite Bild, bekommst Du es etwas größer ? Ist das wirklich ein deutscher Panzer ? kein Russe ?

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2011, 13:09:53
Harald - ich kann doch auch nur das schreiben was unter dem Bild steht. Könnte aber S.M.S. Brandenburg oder S.M.S. Kurfürst Friedrich Wilhelm sein- siehe 1.Geschwader II. Division  1900  Einsatz China.
Wenn ich das Bild vergrößere wird es unscharf - sorry

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Spee am 31 März 2011, 13:15:50
Zessarewitsch (http://fr.academic.ru/pictures/frwiki/84/Tsesarevich1904Qingdao1.jpg)
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: kalli am 31 März 2011, 13:28:56
Hier zum Vergleich Цесаревич
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2011, 13:54:10
Nehmt mir es bitte nicht übel Thomas und Kalli aber so richtig überzeugt bin ich da nicht. Wenn ich mir z.B. ( besseres Bild ) die Weißenburg ansehe welche ja auch mit in China war - etwas Zweifel habe ich da schon

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 31 März 2011, 14:51:13
Achim, die Weißenburg hatte "Schildkrötenpanzer" und den kann ich nicht erkennen .

Harstei

und noch was Achim, Du hast Recht, ich habe auch immer das weitergegeben, was unter dem Bild stand.                                                           Manchmal habe ich mich gewundert,aber es trotzdem weiter gegeben. Ist schon o.K. Wir haben dann hier immer eine schöne Diskusion, oder ?
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2011, 15:01:43
Harald - richtig und auch heute steht oft unter einem Bild in der Zeitung eine falsche Benennung.  :-D Geschweige  1901 - da bin ich froh überhaupt noch so ein paar "traurige Reste" zu finden oder zu bekommen

Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Big A am 31 März 2011, 18:30:23
ZitatBild 3          " Die letzten Junggesellen S.M.S. König nun gegen ?? "
Zitat

Das heißt "... nur gegen Bezugschein"

Axel

Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Timm am 31 März 2011, 18:34:33
Also auf meiner Kopie des Bildes steht Zessarewitsch!

Gruß
Timm
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 31 März 2011, 18:50:17
Axel - prima  top und Timm - glaube ich Dir gerne. Ich möchte die alte Zeitung nur nicht gerne noch mehr "zerlegen" als sie schon ist. Sonst würde ich es mal einscannen.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 02 April 2011, 12:25:31
hier  wieder Fotos, möglicherweise auch am Schwarzen Meer ?
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 02 April 2011, 13:37:56
Harald - die erste 3 Bilder - Rumänien 1.WK - steht ja auch auf einem Bild - Schützengraben - Rumänien . Bild 4  sieht mir so "  Fiedensmäßig " aus.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 02 April 2011, 13:46:34
Achim es stimmt. Datum ist das Jahr 1913.                                                                                                                                                       Ich denke mal, wenn ich die Rückseite der Karte zeige, das ich nichts Intimes verrate oder das Postgeheimnis breche.

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: habichtnorbert am 02 April 2011, 15:21:06
Zitat von: Hastei am 23 März 2011, 14:40:43
hier die zwei einzigen Fotos mit Schiffen. Leider sehr schlechte Qualität, dafür aber , wie ich finde höchst interessant. Es wird irgendwo
in Japan sein.  Beim Bild B3 entstehen Fragen. Der Vierschornsteiner kann m. E. kein Japaner sein, Gittermasten vorne deuten auf einen Amerikaner hin.      Die Heckflagge ein Sternenbanner ? Pz.Kr. Tennessee -Kl. oder Maryland-Klasse ?    Wobei ich aber am achteren Mast die jap. Kriegsflagge erkennen können  meine. Oder liegen zwei Schiffe in einer Sichtlinie ?                     Der linke Dreischornsteiner ein Japaner ? Oh Mann, da bin ich auf Euch Experten gespannt .
Oder habe ich wieder was übersehen ?

Gruß Hastei

Moin, moin, Harald,

zu Deinem Bild: B3
der Dreischornsteiner könnte die EMDEN sein, leider nicht alles genau zuerkennen,
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 03 April 2011, 11:35:08
hallo Norbert, es ist bestimmt nicht die Emden, die wäre viel kleiner im Rumpf.
Es ist bestimmt , wie Alex schon schrieb, die Idzumo.

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Hastei am 09 April 2011, 18:19:00
hier habe ich noch drei Fotos, die identifiziert werden müssen. Es steht leider nichts auf der Rückseite.
Sind die event. auch in Rumänien gemacht worden ? Wann könnte das sein ? 1915/16 ?                                                                                          Die Heeres-Soldaten scheinen keine Deutschen zu sein , Rumänen-Bulgaren ?

Gruß Hastei
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 09 April 2011, 20:12:06
Wo 1: die Flaggen ganz rechts könnte rumänisch sein http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_flags_of_Romania
Titel: Re: So ein Zufall
Beitrag von: Trimmer am 09 April 2011, 20:19:28
Harald, ich denke genau wie Ulrich. Wobei es sich aber auch um bulgarische Soldaten handeln könnte. Einigen wir uns auf Balkan ?

Gruß - Achim - Trimmer