Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Allgemein => Thema gestartet von: Axel Niestle am 14 März 2019, 13:14:25

Titel: Marinedienstvorschrift Nr. 2, Ausgabe 1939
Beitrag von: Axel Niestle am 14 März 2019, 13:14:25
Im Zusammenhang mit Angaben zur Stellenbesetzung in der deutschen Kriegsmarine stellt sich mir die Frage, ob es von der Marinedienstvorschrift Nr. 2 nach dem Ausgabedatum November 1938 auch noch eine Ausgabe im Herbst 1939 gab. Die MDv Nr. 2 erschien zuvor immer im Paket mit den jeweiligen Ranglisten (MDv. 293). Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied hierzu mal geforscht oder gar ein betreffendes Exemplar in seinem Besitz und könnte mit Angaben aushelfen.

Für zweckdienliche Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Axel Niestlé
Titel: Re: Marinedienstvorschrift Nr. 2, Ausgabe 1939
Beitrag von: Schorsch am 21 März 2019, 08:49:55
Hallo Axel,

laut M.Dv. 1a "Inhaltsverzeichnis zum Druckschriftenplan" trug die letzte Ausgabe der M.Dv. 2 das Ausgabedatum 1938. Ab 1944 wurde unter der Nummer 2 eine neue M.Dv. mit dem Titel "Luftaufklärung" geführt. Zumindest wäre das meine Deutung der betreffenden Stelle der Kopie des Exemplares der M.Dv. 1a, die BigA in seiner CD-Aktion ins Forum gegeben hat. Offensichtlich wurden in diesem Exemplar die jeweiligen Änderungen in gedruckter Form bis September 1944 eingefügt, während handschriftliche Änderungen noch bis Anfang 1945 zu finden sein sollen.

Ist vielleicht nicht ganz die Auskunft, auf die Du gehofft hast...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Marinedienstvorschrift Nr. 2, Ausgabe 1939
Beitrag von: Axel Niestle am 21 März 2019, 09:59:19
Hallo Schorsch,

vielen Dank für Deine Mühe und die Angaben, die meine Frage erschöpfend beantworten. Besser geht es nicht, auch wenn sich dadurch meine insgeheime Hoffnung auf eine Ausgabe für 1939 endgültig zerschlagen hat. Aber Wünsche zählen bekanntlich nicht.

Beste Grüße

Axel