Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Geschichte und Einsätze => Thema gestartet von: indianer84 am 16 Mai 2011, 21:52:10

Titel: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: indianer84 am 16 Mai 2011, 21:52:10
Hallo,
welche Marineeinheiten waren eigentlich 1915 an der Besetzung von Libau beteiligt ? Habe bisher nur die SMS Beowulf in Erfahrung bringen können.
Hat jemand zufällig Angaben über die damalige Ausrüstung des Hafens an Hafenanlagen ?
Libau war doch ein ziemlich wichtiger Hafen für die Kaiserliche Marine wenn man mal so liest...

Gruß
Matthias
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Peter K. am 16 Mai 2011, 22:25:49
... guckst du hier (http://www.wintersonnenwende.com/scriptorium/deutsch/archiv/weltkampf/wer0410.html)
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Karsten am 17 Mai 2011, 08:08:51
Guckst Du auch in "Krieg zur See", Ostsee-Band 2, S. 49 ff.
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: indianer84 am 18 Mai 2011, 22:15:48
Hallo,
danke schonmal. Hat vielleicht jemand eine zeitgenössische Karte von Libau ?
Den Text im verlinkten Buch habe ich direkt aufgesogen, vielen Dank.
Wenn jemand weitere Infos zum Stützpunkt Libau hat immer her damit.

Gruß
Matthias
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Trimmer am 19 Mai 2011, 07:12:11
Hallo Matthias - hilft Dir vielleicht diese Karte  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: indianer84 am 31 Mai 2011, 22:15:53
Hallo,
die Karte ist nicht schlecht Achim,. Interessant wären Detailkarten vom Hafen oder den Befestigungen.

Gruß
Matthias
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Trimmer am 01 Juni 2011, 10:16:43
Hallo Matthias - kann ich Dir so etwas helfen -  :-D

Mehr Postkarten habe ich davon (Libau ) nicht

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: redfort am 01 Juni 2011, 10:53:08
Hallo Matthias,

schau mal hier:

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-content/upload/sek/D99HafenanlageLibau.jpg

dauert etwas mit der ladezeit, aber lohnt sich bestimmt.
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Trimmer am 01 Juni 2011, 11:24:57
Hallo Axel-  top Ladezeit war aber hier sehr schnell. Und damit es da mal einen Vergleich gibt jetzt noch eine russische Karte von 1903.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: indianer84 am 01 Juni 2011, 12:24:19
Hallo,
@Axel und Achim
eure Karten haben den Nagel auf den Kopf getroffen !
Vielen Dank !!

Gruß
Matthias
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Alex Shenec am 01 Juni 2011, 19:28:19
Hallo.

From e-bay.de.

http://cgi.ebay.de/Gr-Pressephoto-1-Weltkrieg-Libau-um-1917-/230496547999?pt=Militaria&hash=item35aaaa349f

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: indianer84 am 01 Juni 2011, 20:20:29
Hallo,
gab es in Libau Reperatureinrichtungen oder war es nur ein reiner Liegeplatz für die Deutschen.

Gruß
Matthias
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Trimmer am 01 Juni 2011, 21:10:19
Matthias - schon um 1901- 1906  entstand im Kriegshafenkanal ein Abzweig. Dort war ein Schiffsrep.Werk, 1 Schwimmdock 2 Trockendocks.Libau war (ist ? ) eine der größten Häfen im Baltikum und wurde bis zum Ende der Sowjetherrschaft als militärischer Komplex genutzt. 140 Kriegsschiffe und 30 U-Boote sollte Platz finden.

Angaben aus Reiseführer Lettland - Litauen - Estland

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: Alex Shenec am 01 Juni 2011, 21:23:48
Ich biete an, anzuschauen. Möglich, es wird interessant sein.

http://kortic.b.qip.ru/?1-18-0-00000025-000-0-0-1306949976 (1 Seite und ist weiter)

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: olpe am 02 Juni 2011, 09:30:25
Zitat von: Alex Shenec am 01 Juni 2011, 21:23:48
Ich biete an, anzuschauen. Möglich, es wird interessant sein.
Hallo,
eine schöne page ... danke @Alex Shenec ... sehr interessant und sehenswerte Bilder ...
Hier noch einige Impressionen, die auf die Ursprungsfrage reflektieren:
Bilder aus dem "Grossen Bilderatlas des Weltkrieges" (ist auch in Einzelteilen als pdf downloadbar ... sehr empfehlenswert ... 48 Dateien, im Schnitt 24 MByte)
Bilderatlas (http://digicoll.library.wisc.edu/cgi-bin/History/History-idx?type=header&id=History.gbatlasv2&isize=M)

Oben rechts bei 'Go to Page' folgende Seitenzahl eingeben:
- 125: Zeigt diejenigen Schiffe, die bei der Wiedereroberung von Memel beteiligt waren: Kreuzer "THETIS" und "LÜBECK", des weiteren ein Küstenpanzer. Hierbei könnte es sich um die von @indianer84 oben genannte "BEOWULF" handeln. Es kann angenommen werden, dass diese Einheiten - neben Torpedobooten - auch an der Eroberung von Libau beteiligt waren

- 130: Das zerstörte Fort (Bild oben links) gehört zur Festungsanlage von Libau

- 131: deutsche Torpedoboote im Stadthafen

Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, besitzt Libau zwei Hafenbereiche: den südlich gelegenen Stadthafen und den nördlichen Marinehafen (Port Alexander) mit Kanal und inneren Hafenbereichen:
Karte (http://www.balticestate.net/images/karte_liepaja.jpg)
Die Aussenbereiche heute (unten das Hafenbecken des Stadthafens, ober der ehemalige Marinestützpunkt. Der innere Bereich mit Kanal ist nicht zu sehen):
Liepaja - Hafen (http://est.meeting.lv/userfiles/galleries/26/L_1.jpg)

Grüsse und schönen Herrentag
OLPE


PS: Bilderatlas Seiten 241-280: "Die Ereignisse zur See"
Titel: Re: Einnahme von Libau 1915 - welche Schiffe
Beitrag von: indianer84 am 02 Juni 2011, 12:34:13
Hallo,
vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen. Der Bilderatlas ist wirklich super. Vielen Dank

Gruß
Matthias