Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: DEAT am 08 Juli 2019, 19:44:09

Titel: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: DEAT am 08 Juli 2019, 19:44:09
Hallöchen :)

während die technischen Aspekte ja häufig diskutiert werden, würde mich aus soziologischer Sicht interessieren, wie es um das Leben an Bord der Bismarck bestellt war. Zum Beispiel der Tagesablauf an sich, aber auch Möglichkeiten der Ablenkung für die Besatzung. Wenn ich mich recht entsinne gab es sogar ein Kino auf der Bismarck oder zumindest wurden Filme für die Besatzung gezeigt? Saßen da Offiziere und Seeleute nebeneinander?

Wo kamen die Besatzungen miteinander in Kontakt, gab es Spannungen und Rivalitäten innerhalb der Besatzung? Saßen die Geschützbesatzungen von der Schweren Artillerie in Bereitschaftsräumen, wenn ja wo waren die und wie sah der Weg aus, um in die SA zu gelangen?

Blieben die Piloten und die Mechaniker der Ar 196 alle unter sich?

Wie sahen die Kabinen von Admiral Lütjens und Kapitän z. See Lindemann aus? Gibt es irgendwelche Fakten über charakterliche Besonderheiten der beiden? -> z.B. Vorlieben? Ich weiß bis jetzt nur, dass das eines der Lieblingsbücher von Admiral Lütjens Das Meer von Berhard Kellermann gewesen sein soll. Gab es eine Bibliothek an Bord der Bismarck?

Die Fragen mögen jetzt im Vergleich mit Funkmesstechnik, Durchschlagskraft und Anordnung der Panzerung belanglos erscheinen, aber gab es an Bord Möglichkeiten für die Besatzung ihren Sold auszugeben und wenn ja wie sahen diese aus?  Gibt es Pläne der Bismarck die zeigen, wo z.B. die Messen waren und wie war der Ablauf dort. Wie sah der Speiseplan aus?

Das ist nur ein Bruchteil der Fragen die sich auftun, aber ihre Antworten wären für mich sehr wichtig  :wink:

Kann mir jemand ein Buch über das Leben an Bord der Bismarck empfehlen oder auch Bildbände, die vorallem das Innere des Schiffes (Bereiche der Besatzung) zeigen?

Viele Grüße

Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: Rast am 09 Juli 2019, 08:25:22
Das finde ich auch sehr intressant und ich halte die Fragen für sehr berechtigt!
Zum Soldausgeben kann ich sagen das man in der Kantine für sein Geld
Tabakwaren, Süssigkeiten, Körperpflegemittel usw kaufen konnte.

:MG: Rast
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: Herr Nilsson am 09 Juli 2019, 10:04:47
Ich denke mal, dass sich viele Fragen hierdurch klären lassen:

http://www.diebismarck.de/ (http://www.diebismarck.de/)

Zu Lindemann gab es eine Biographie von Jens Grützner:

Kapitän zur See Ernst Lindemann: Der Bismarck-Kommandant - Eine Biographie

ISBN 3866190476
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: juergenwaldmann am 09 Juli 2019, 10:07:52
Im Netz gibt es die Kriegsmarine und auch die Kaiserliche Marine :

http://dreadnoughtproject.org/tfs/index.php/Category:Ship_Plans

Wenn Du die Schiffspläne anschaust , dann siehst Du wo die sanitären
Einrichtungen , Schlafräume und Kantinen waren .
Wer mehr Pläne einsehen möchte , der muss ins Archiv in Freiburg gehen !
LG   Jürgen
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: Big A am 09 Juli 2019, 11:11:04
Zitatder muss ins Archiv in Freiburg gehen !

Ggf. hilft auch die Bibliothek an der MSM in Flensburg weiter.

Axel
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: DEAT am 14 April 2020, 09:09:41
Ein verspätetes Dankeschön an alle vorherigen Antworten!
Uff, 120 Tage alt, aber ich habe die Zeit genutzt, um folgende Bücher zu erwerben und soweit es die Arbeit zulässt auch zu lesen:

Battleship Bismarck: A Design and Operational History  (Garzke Jr, William H.)

Schlachtschiff Bismarck: Die Geschichte des legendären deutschen Schiffes  (Konstam, Angus)

Hunt the Bismarck: The pursuit of Germany's most famous battleship (Konstam, Angus)

Schlachtschiff Bismarck: Ein Überlebender in seiner Zeit (Müllenheim-Rechberg, Burkhard von)

Versenkt die Bismarck! (Kennedy, Ludovic)

bzw. ich warte noch auf:

Engage the Enemy More Closely: Royal Navy in WW2 (Barnett, Correlli)

The Battle of the Denmark Strait: A Critical Analysis of the Bismarck's Singular Triumph (Winklareth, Robert )

Schlachtschiff Bismarck - Das wahre Gesicht eines Schiffes (1.1) (Gaack, Malte) <- vielleicht das wichtigste Buch bzw. die wichtigste Buchreihe .

Zitat von: Herr Nilsson am 09 Juli 2019, 10:04:47
Ich denke mal, dass sich viele Fragen hierdurch klären lassen:

http://www.diebismarck.de/ (http://www.diebismarck.de/)

Zu Lindemann gab es eine Biographie von Jens Grützner:

Kapitän zur See Ernst Lindemann: Der Bismarck-Kommandant - Eine Biographie

ISBN 3866190476

Danke! Diese Biographie werde ich suchen!



Frage an dieser Stelle (auch wenn sie vom Thema wegführen mag) gibt es Biographien zu Admiral John C. Tovey und Viceadmiral Lancelot E. Holland?


Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostertage :)
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: Urs Heßling am 14 April 2020, 10:05:11
moin,

Zitat von: DEAT am 14 April 2020, 09:09:41
The Battle of the Denmark Strait: A Critical Analysis of the Bismarck's Singular Triumph (Winklareth, Robert )
Schu mal hier im Forum nach  :-D
Der Herr Winklareth hat hier (unter den Mods) einige ausgesprochen Enthusiasten :sonstige_154: :BangHead:

Zitat von: DEAT am 14 April 2020, 09:09:41
Frage an dieser Stelle (auch wenn sie vom Thema wegführen mag) gibt es Biographien zu Admiral John C. Tovey und Viceadmiral Lancelot E. Holland?
http://www.tovey.org/admiral.html (http://www.tovey.org/admiral.html)
https://web.archive.org/web/20180327144828/http://www.admirals.org.uk/admirals/fleet/toveyjc.php (https://web.archive.org/web/20180327144828/http://www.admirals.org.uk/admirals/fleet/toveyjc.php)

Gruß, Urs
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: DEAT am 14 April 2020, 10:29:46
Zitat von: Urs Heßling am 14 April 2020, 10:05:11
moin,

Zitat von: DEAT am 14 April 2020, 09:09:41
The Battle of the Denmark Strait: A Critical Analysis of the Bismarck's Singular Triumph (Winklareth, Robert )
Schu mal hier im Forum nach  :-D
Der Herr Winklareth hat hier (unter den Mods) einige ausgesprochen Enthusiasten :sonstige_154: :BangHead:

Oh je, was hat es denn damit auf sich?
Die Bewertungen (25x) auf amazon.de fielen relativ positiv aus und ich möchte da nicht jedem unterstellen absoluter Laie zu sein ;) Aber ich werde im Forum mal nach Herrn Winklareth suchen.

Vielen Dank für die beiden Links, Urs!

Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: Teddy Suhren am 14 April 2020, 10:45:08
Ich hab das Suchen mal übernommen. Ja - ich sach mal aus dem Giftschrank:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17289.135.html
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: DEAT am 14 April 2020, 11:19:30
Danke Teddy für das Raussuchen.

Ich finde es ziemlich bemerkenswert, dass der Autor Robert J. Winklareth und damit ein Weltkriegsveteran und technischer Analytiker der US-Armee hier Mitglied im Forum ist!

Damit dürfte er einer der wenigen von uns sein, die im Gefecht gestanden haben, während die anderen nur in Friedenszeiten ihren Dienst versehen haben. Allein dafür gebührt ihm besondere Anerkennung.

Da seine Beiträge sehr umfangreich sind, muss ich mir die erstmal näher durchlesen.
Titel: Re: Das Leben an Bord der Bismarck
Beitrag von: Darius am 14 April 2020, 17:52:35
Hi,

ich halte mich aus der Detail-Diskussion über diese Gefecht raus, da es mich nicht so stark interessiert und ich deshalb nicht die langen E-Mails lesen möchte, die da immer Ende Mai aufschlagen...
Mal schauen, ob meine Kündgungen der letzte Jahre etwas gefruchtet haben. Verschärfter Datenschutz bringt ja in diesem Fall nichts  :O/Y


:MG:

Darius