moin,
vom 10.1. bis 23.2. fuhren meine Frau und ich mit der QM2 von Southampton nach Süden und nach Osten bis Shanghai.
Es war eine tolle Fahrt, die optisch fast überwältigende Eindrücke hinterließ, viele Bilder schwirren noch durch den Kopf.
An einigen (400 von 3000) möchte ich Euch teilhaben lassen.
Gruß, Urs
Das Schiff
1-3 die QM 2 nicht in Southampton (Regentag) sondern in verschiedenen Häfen
4 - der Eingang
5 - Begrüßung mit Musik
6 - Hauptgang auf Deck 2
moin,
Das Schiff, Teil 2
1 - 3 - Kabine und "Postkasten"
4 - 6 - Lieblingsplatz Bibliothek
moin,
Das Schiff, Teil 3
1- Ersatz-Propellerblätter (im Schiffsjargon "Käptn's Manschettenknöpfe"
2 - Brücke
3 - 5 unser Restaurant "Britannia"
6 - Achterdeck und Pool (einer von dreien)
Das Schiff, Teil 4
1 u 2 - Tradition : Mittags-Glasen
3 - Ein Hydrant (New York) und ein Laternenpfahl (London) für's Gassigehen der mitgebrachten Hunde
4 - Ihre Majestät(en) - da waren sie noch etwas jünger
5 u 6 - Tea-Time um 16:00, mit Gurken-Sandwiches und Scones mit clotted cream (geschlagener Butte) und Erdbeermarmelade
moin,
Das Schiff, Teil 5
überall, besonders in den Treppenhäusern, hingen Schiffs-Bilder aus der "Cunard- Tradition"
moin,
und nun, die Reise .. :O/Y
am zweiten Tag mußte das Schiff zur Ausschiffung eines Kranken Lissabon anlaufen ...
moin,
zwischendurch ...
die Reise war durch die Zeitung "Die ZEIT" organisiert (wir waren 160 von ca. 2500 Passagieren) und wir bekamen viele zusätzliche Informationsvorträge durch verschiedene Korrespondenten, die auf Teilstücken der Reise mitfuhren
Eine weitere großartige Informationsquelle war das Bordfernsehen, auf dem man jederzeit nautische Informationen abrufen konnte.
Geschichtliche Informationen gab es auch überall - so zB über die Titanic-Katastrophe (selbstverständlich mit Betonung der Rettung durch das Cunard-Schiff "Carpathia")
moin,
.. weiter mit der Reise ...
Tag 4 (13.1.) - Cadiz
.. mit einem Auslaufen der Juan Sebastian D' Elcano zu großer Reise ...
moin,
Tag 5 - Straße von Gibraltar
an der Südseite steht eine riesige Leuchtschrift (Buchstaben müssen mehr als 25 m groß sein) - nur ich konnte es nicht lesen
.. und dann konnten wir endlich auf unserem Balkon die Sonne genießen ...
Zitat von: Urs Heßling am 16 März 2019, 19:24:22
3 - Ein Hydrant (New York) und ein Laternenpfahl (London) für's Gassigehen der mitgebrachten Hunde
Irgendwie typisch britisch. :ROFL:
moin,
Tag 8 (17.1.) - Athen/Piräus
Die Akropolis ist natürlich ein Muß ..
von dort kann man über das Häusermeer Athens hinweg das Hochhaus "QM2" sehen
.. im Hafen war viel los ..
.. und am Abend konnte man die Insel Salamis (Seechlacht vor 2499 Jahren!) sehen
@Urs:
Da wird man richtig neidisch...
@tg:
Mehr Speicher in die FMA-Wolke - sonst können wir nicht alle Bilder sehen :wink:
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 16 März 2019, 20:01:16
@tg:
Mehr Speicher in die FMA-Wolke - sonst können wir nicht alle Bilder sehen :wink:
Ich habe in der Tat gerade mal geschaut - mit unserem Premium-Konto sind wir gut dabei. ::Y>
Zitat von: Urs Heßling am 16 März 2019, 18:57:00An einigen (400 von 3000) möchte ich Euch teilhaben lassen.
Vielen Dank dafür, tolle Bilder!
Zitat von: Urs Heßling am 16 März 2019, 19:28:35überall, besonders in den Treppenhäusern, hingen Schiffs-Bilder aus der "Cunard- Tradition"
Eins davon in Hamburg gebaut... :O/Y
moin,
weiter ging's ... nach Haifa (Tag 10, 19.1.)
Das antike Caesarea wurde auf Anordnung Herodes' des Großen an der Küste errichtet
https://de.wikipedia.org/wiki/Caesarea_Maritima (https://de.wikipedia.org/wiki/Caesarea_Maritima)
moin,
ein Blick auf die israelische Marine durfte nicht fehlen .. :O/Y .. DA kann man neidisch werden
moin,
.. und dann, natürlich, Jerusalem ...
... aus Yad Vashem geht man als Deutscher doch sehr betroffen wieder weg ..
moin,
Jerusalem : Stadtmodell (Zeit Jesu) mit Tempel, Altstadt, Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer
moin,
.. und dann das nautische Highlight Nr. 1 : der Suezkanal ... leider sehr lange im Dunst :x
moin,
im Suezkanal : Schiffe ... ohne Ende
moin,
Suezkanal : jedes Schiff fährt im Konvoi ... und einen "Escort" hatten wir auch :O/Y
moin,
es folgten 6 Seetage , durchs Rote Meer und an der Arabischen Halbinsel entlang
Es gab eine Piratenwarnung, in internationalen Gewässern kam ein "Kampfteam" und Waffen an Bord, an Bord standen Ausgucks mit "Wasserkanonen" an Deck und nachts war das Schiff abgedunkelt, nicht, um nicht gesehen zu werden, sondern damit die wachen besser in die Nacht sehen konnten.
Es gab auch eine Passagier-Übung, bei der alle Außenkabinen geräumt werden mußten ...
... passiert ist nichts.
Vor Dubai wurden Waffen und Personal wieder ausgeschifft.
Diese Praxis ist nicht unumstritten https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_07/383098-383098 (https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_07/383098-383098)
moin,
nautisches Highlight Nr. 2 : Die Straße von Hormuz
Schiffe ... (leider im Dunst) ... und ein Wächter
moin,
.. und dann waren (Tag 20, 29.1.) wir in Dubai ..
Viel Beton in der Wüste, eine Kunststadt, Hochhäuser ohne Ende ... gefallen hat es mir (uns) dort nicht
Die "alte" QE 2 liegt dort als Hotel ...
moin,
Dubai (II) ... am Interessantesten waren die Zeugen arabischer Seefahrt ...
moin,
schon einen Tag später waren wir in Doha (Quatar)
auch hier viele Hochhäuser (aber irgendwie "geschmackvoller" angeordnet)
Beim Anblick der Autobahn (Im Vergleich zu A 1, A 2 oder A 7) wurde man neidisch ...
Die "Shopping Malls" waren unendlich, Nobelmarke an Nobelmarke und die Preise entsprechend ...
.. und ein Statussymbol sind die falken, für die Höchstpreise jenseits 50.000 Dollar gezahlt werden sollen und die eine eigene Klinik (nicht nut eine) haben
moin,
das war die 1. Hälfte der Reise ... und der Präsentation ... jetzt ist Abend angesagt.
Morgen (oder Übermorgen) geht es weiter.
Gruß, Urs
super Bericht, Urs, danke.
Es grüßt der Hastei
Zitat von: Urs Heßling am 16 März 2019, 21:18:01
.. und ein Statussymbol sind die falken, für die Höchstpreise jenseits 50.000 Dollar gezahlt werden sollen und die eine eigene Klinik (nicht nut eine) haben
Siehe beispielsweise hier: http://www.spiegel.de/karriere/falken-doktorin-in-abu-dhabi-die-aerztin-der-araber-vertrauen-a-776427.html
Zitat von: Urs Heßling am 16 März 2019, 21:19:15
moin,
das war die 1. Hälfte der Reise ... und der Präsentation ... jetzt ist Abend angesagt.
Morgen (oder Übermorgen) geht es weiter.
Gruß, Urs
Seid Ihr auch in Muscat/Maskat gewesen? Das - bzw. der Oman als solcher - hatte uns damals im Vergleich zu den UAE am Besten gefallen.
Sehr schöne Bilder von einer super Kreuzfahrt! :TU:)
:MG:
Rüdiger
Danke Urs für die schönen Bilder. top top top
Urs vielen Dank das du uns bisher an deiner Reise teilhaben läßt :TU:) :TU:) :TU:)
Danke Urs! Ich beneide euch.
Thommy
Ohohha, ZEIT-REISEN, das hat was gekostet... :MG:
Aber schöne Impressionen und danke für teilen.
moin,
Zitat von: Karsten am 16 März 2019, 22:17:55
Seid Ihr auch in Muscat/Maskat gewesen? Das - bzw. der Oman als solcher - hatte uns damals im Vergleich zu den UAE am Besten gefallen.
Ja und Ja
Muskat (Tag 23, 1.2.2019)
1 - Einfahrt
2 - Flaggen
3 - Museumsschiff
4 - Fürstenpalast
5 - "Staatsoper" (angeblich schon Auftritte von Anna Netrebko)
6 - Kinder-Bibliothek
moin,
Muskat (II)
Die Marine von Oman ... EDIT (Danke Holger top) hatte die indische Marine zu Gast
Man beachte die verschiedenen "Rüstzustände" von Projekt 1241 :wink:
Gruß, Urs
moin,
Muskat (III)
Polizei, Küstenwache und zwei Fürstenyachten
1-2 Polizei auf zwei Rümpfen
3-4 - Küstenwache
5 - Fürstenyacht (alt: 2007) https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Said (https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Said) (Lürssen!)
6 - Fürstenyacht (neu: 2016) (man gönnt sich ja sonst nichts :-D )
moin,
Muskat (IV)
1-4 QM2 in Muskat
5 - In Dubai hatte der Kapitän gewechselt, der "alte" war sozusagen ein "einfacher" Kapitän der Handelsmarine gewesen und unter ihm führte das Schiff die rote Flagge der Handelsmarine (the "Red Duster", siehe Lissabon-Bilder), der "neue", Christopher Wells, mit einer Deutschen aus Husum verheiratet, war Reserveoffizier und durfte daher die "blaue Flagge" der "Royal Naval Reserve" führen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_British_flags (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_British_flags) (Stichwort "Queen Mary")
moin,
.. und dann ging es - über den leeren Indischen Ozean ... nach Mormugao (oder : Goa (Tag 26, 4.2.))
Wer schon einmal in Indien war, weiß, daß das wunderschöne Land - bis auf Ausnahmen - von Müll übersät und das der Unterschied zwischen arm und reich einfach erschreckend ist, daher bitte ich um Verständnis, daß ich davon keine Bilder einstelle ... es gibt also nur "Maritimes" ..
Spielhöllen an Land sind verboten ... also weicht man aus :-D
moin,
Mormugao (II)
Schiffe ohne Ende, hier nur eine kleine Auswahl ..
moin,
nach Colombo hatte ich zusammen mit einem Bekannten die Ausnahme-Gelegenheit, die Brücke zu besichtigen :O/Y (ich hatte vorher dem Kapitän einen Brief geschrieben) :O/Y
Die Brücke hat - für's Anlegemanöver - ein Bodenfenster
moin,
Erläuterung zur Brücke ... Die QM2 hat einen besonderen Antrieb
4 Dieselmotoren wirken als Generatormotoren und speisen (nur) ins Netz ein
Der Antrieb erfolgt über 4 Elektromotoren, die sich in Propellergondeln ("pods") am Heck befinden, je zwei hintereinander an backbord und Steuerbord. Dabei sind diese Pods nach vorn gerichtet (wie bei einem Propellerflugzeug. Die beiden hinteren Pods sind drehbar; damit kann man, zusammen mit den Bugstrahlrudern, das Schiff "auf dem Teller" drehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Mary_2#Maschinenanlage,_Antrieb_und_Versorgungstechnik (https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Mary_2#Maschinenanlage,_Antrieb_und_Versorgungstechnik)
Das Schiff hat achtern ein Totholz, aber kein Ruder(blatt)
(Aufnahmen an einem im Inneren aufgestellten Schiffsmodell)
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 12:44:00
moin,
Muskat (II)
Die Marine von Oman
Man beachte die verschiedenen "Rüstzustände" von Projekt 1241 :wink:
Gruß, Urs
Sehr schöne Bilder Urs. Da waren wohl die Inder zum Flottenbesuch im Oman?
moin, Holger
Zitat von: der erste am 17 März 2019, 14:23:01
Da waren wohl die Inder zum Flottenbesuch im Oman?
Da hast Du mich aber erwischt :MZ:
Ja, erkennbar an Nummer "K xx"
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 13:18:07
moin,
Muskat (IV)
1-4 QM2 in Muskat
Auf Bild 1 wäre noch ein Platz frei gewesen:
https://www.youtube.com/watch?v=bLl8l0O0lLw
Zeigst Du uns das Foto mit Urs in entsprechender Positur nicht? :O/Y
Zitat von: Darius am 16 März 2019, 20:01:16
@Urs:
Da wird man richtig neidisch...
Dem kann ich mich nur anschließen!
Tolle Bilder von einer sicherlich schönen Seereise. Ich gönne es Dir und Deiner Frau.
Und vielen Dank für's einstellen
moin,
Zitat von: Götz von Berlichingen am 17 März 2019, 18:41:57
Zeigst Du uns das Foto mit Urs in entsprechender Positur nicht?
Leider nein.
Ich habe von der QM2-Fahrt leider nur DAS anzubieten.
Ein Bild mit "Urs in entsprechender Positur" (gefunden nach einigem Suchen) ist schon 38 Jahre alt (Kptlt Heßling mit dem Rücken zum Betrachter :O/Y)
Gruß, Urs
moin,
.. in See gab es viele Vorträge, zum Beispiel zu ...
1 - Die "neue Seidenstraße" Chinas (zu Land und zur See)
2 - das kurz zuvor vorbei fahrende Schiff paßte dazu !
3-5 - Singapur (in Vorbereitung auf den Hafenbesuch) Dezember 1941
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 20:45:41
[...] in See gab es viele Vorträge, [...]
Prima - und hast Du auch welche gehalten? :-)
:MG:
Darius
Vielen Dank dafür, tolle Bilder!
Gruß Bernd Peter
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 14:16:15
Erläuterung zur Brücke ... Die QM2 hat einen besonderen Antrieb
4 Dieselmotoren wirken als Generatormotoren und speisen (nur) ins Netz ein
Der Antrieb erfolgt über 4 Elektromotoren, die sich in Propellergondeln ("pods") am Heck befinden, je zwei hintereinander an backbord und Steuerbord. Dabei sind diese Pods nach vorn gerichtet (wie bei einem Propellerflugzeug. Die beiden hinteren Pods sind drehbar; damit kann man, zusammen mit den Bugstrahlrudern, das Schiff "auf dem Teller" drehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Mary_2#Maschinenanlage,_Antrieb_und_Versorgungstechnik (https://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Mary_2#Maschinenanlage,_Antrieb_und_Versorgungstechnik)
Im Bild vom Monitor des Powermanagements (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=31305.0;attach=153026;image) sieht man noch zwei weitere Generatoren links in der Bildmitte
GTG1 und
GTG2, what should mean Gas Turbine Generator. Fast hätte ich Dir dafür einen kleinen "Urs" verpasst :roll: doch dann habe ich in dem wikipedia Artikel zur Maschinenanlage gelesen, daß die nur bei höheren Geschwindigkeiten laufen.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist die Besonderheit der QM2 nicht der Antrieb an sich mit den (lenkbaren) Pods, sondern daß es keine dedizierten E-Diesel und Antriebs-Diesel gibt, also ein gemeinsames Netz für Antrieb und Schiffsbetrieb.
Wie ich da auch gelesen habe, gibt es nur einen Haupt-Maschinenraum. Wenn der durch etwa durch einen Brand ausfällt, ist das Schiff manöverierunfähig. So wie bei der
Costa Allegra im Indischen Ozean, und auch die QM2 war mal nach einem Stromausfall durch die Explosion eines Kondensators eine halbe Stunde manöverierunfähig. Hast Du zufällig mitgekriegt, ob die Gasturbinengeneratoren auf dem Dach als redundante Stromversorgung dienen können?
moin,
Zitat von: Darius am 17 März 2019, 20:49:22
Prima - und hast Du auch welche gehalten? :-)
Du kennst mich aber auch zu gut :wink:
Ja, das habe ich mir nicht entgehen lassen :O/Y aber nur kurze, und an Deck
Vor Suez über die Schlacht von Abukir (mit Demo-Duplos und vorheriger Generalprobe in der Kabine)
Im Indischen Ozean über die dortigen Aktionen von
Emden und
Wolf im Ersten, und von
Atlantis (Kaperung der
Automedon) und den Überfall auf die deutschen Handelsschiffe in Goa im März 1943 im Zweiten Weltkrieg https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Creek (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Creek)
Nach Singapur über die Vernichtung der
Force Z (
PoW und
Repulse) vor Kuantan
Gruß, Urs
moin,
Zitat von: Elektroheizer am 17 März 2019, 22:06:36
... ist die Besonderheit der QM2 nicht der Antrieb an sich mit den (lenkbaren) Pods, sondern daß es keine dedizierten E-Diesel und Antriebs-Diesel gibt, also ein gemeinsames Netz für Antrieb und Schiffsbetrieb.
Hast Du zufällig mitgekriegt, ob die Gasturbinengeneratoren auf dem Dach als redundante Stromversorgung dienen können?
1- Ja
2 - Ich
weiß es nicht, aber nehme es als
sicher an.
Gruß, Urs
moin,
zurück zur Reise .. nächster Hafen war Colombo/SriLanka (Tag 28, 6.2.)
Colombo gefiel uns gut (sauber, ein Mix von Kolonial- und Originalarchitektur), und wir hätten gern noch einen Tag auf Sri Lanka zur Verfügung gehabt, um eine Fahrt ins Landesinnere machen zu können
moin,
noch einmal Eindrücke vom Schiffsinneren ...
1-3 Bootsmodell
4-7 Bilder in den Treppenhäusern
moin,
Der nächste hafen war Phuket (Thailand)
Dort wurden wir zum ersten Mal mit Booten (Tendern) an Land gebracht.
Phuket gefiel uns gar nicht, Bucht und Lanesinneres waren total auf Touristen (für Deutsche, Briten und Russen mit Begrüßung in Landessprache) eingestellt, für ein Erleben des ursprünglichen Thailand (wenn und soweit es noch existiert) hätten wir viel mehr Zeit haben müssen.
Interessant waren zwei Museen, das erste mit thailändischer Wohnkultur, das zweite mit chinesischer, und dort befand sich eine große Weltkarte mit interessanten Details (siehe 2. Karte rechts unten).
Der neue König wird offiziell geehrt ... aber nicht geachtet
Gruß, Urs
moin,
Phuket II
... auf Reede ..
moin,
und weiter, mit Ankunft schon am nächsten Tag, nach Penang ..
... sehr sauber, und wieder mit vielen Überbleibseln britischer Kolonialarchitektur ...
moin,
Penang (II) - Maritimes
1 - die Swettenham-Pier
2 - die direkte Konkurrenz
3 - ein erstes chinesisches kreuzfahrtschiff
4 - Verkehr mit der neuen Brücke im Hintergrund
5 - Fährschiff
6 - die angeblich älteste Kanone, aus der "Holländerzeit" (1629 ?)
moin,
Penang (III) ... auf Reede
... für ein so großes Schiff wie QM 2 ist der Ankerball erstaunlich klein :O/Y
Die Anleger der Tender wurden von einem Offizier beobachtet und bewertet ...
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 22:42:34
Interessant waren zwei Museen, das erste mit thailändischer Wohnkultur, das zweite mit chinesischer, und dort befand sich eine große Weltkarte mit interessanten Details (siehe 2. Karte rechts unten).
War das zu den Museen geführte Landausflüge, oder habt Ihr die auf eigene Initiative besucht?
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 22:42:34
Der neue König wird offiziell geehrt ... aber nicht geachtet
Wie hat Du das mitgekriegt? Thailand hat ja sehr restriktive Gesetzgebung und Rechtsprechung zu "Majestätsbeleidigung", auch gegenüber Touristen.
Und hast Du mal thailändische Küche genossen? Ist für mich das leckerste auf der Welt - alle Geschmacksrichtungen auf einmal! :-D Auch sehr hilfreich bei Nebenhöhlenentzündung, in der scharfen Variante brennt das alles frei. Außerdem schmeckt man
das auch, selbst wenn man sonst gar nichts mehr schmeckt..
moin,
..in der Straße von Malakka ...
... Schiffe, Schiffe, Schiffe ... (jedes dritte mit Containern aus China, Südkorea oder Japan)
Durch die Straße von Malakka fahren ca. 100.000 Schiffe im Jahr, die ca. 25 % des globalen Seehandels transportieren.
moin,
Zitat von: Elektroheizer am 17 März 2019, 23:05:05
War das zu den Museen geführte Landausflüge ?
Ja
Zitat von: Elektroheizer am 17 März 2019, 23:05:05
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 22:42:34
Der neue König wird offiziell geehrt ... aber nicht geachtet
Wie hat Du das mitgekriegt? Thailand hat ja sehr restriktive Gesetzgebung und Rechtsprechung zu "Majestätsbeleidigung", auch gegenüber Touristen.
.. sagte uns unsere sehr gute "Stadtbilderklärerin"
Zitat von: Elektroheizer am 17 März 2019, 23:05:05
Und hast Du mal thailändische Küche genossen?
Ja ... :cry: ... :/BE: ... :ML:
Gruß, Urs
moin,
noch einmal ein "Zwischendurch" ... vor den letzten Häfen ...
Sonnenuntergänge auf See :-D
Bild 2-4 (eine Bildfolge !) die ersten beiden davon erinnern mich an etwas Anderes ...
Gruß, Urs
moin,
.. und dann kamen wir zum südlichsten Punkt unserer Reise ... nach Singapur (Tag 34/35, 12./13.2.)
Die (angeblich) sauberste und sicherste Stadt der Welt ...
... es sieht tatsächlich so aus ...
aber: um welchen Preis (keine Pressefreiheit, keine unabhängige Justiz, Prügel- und Todesstrafe)?
Auf Umweltschutz, Energiesparen, Sauberkeit und "Wohlverhalten" wird höchster Wert gelegt.
Unser mitfahrender ZEIT-Redakteur, Herr Matthias Nass, nannte es eine "Erziehungsdiktatur"
https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/nachruf-lee-kuan-yew-singapur-politiker (https://www.zeit.de/politik/ausland/2015-03/nachruf-lee-kuan-yew-singapur-politiker)
Bilder
1 - Bootsfahrt vorbei an den alten Handelshäusern
2 - Raffles Hotel https://de.wikipedia.org/wiki/Raffles_Hotel (https://de.wikipedia.org/wiki/Raffles_Hotel)
3 - Marina Bay Sands Hotel https://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Bay_Sands (https://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Bay_Sands)
4 - der Singapore Sling https://de.wikipedia.org/wiki/Singapore_Sling (https://de.wikipedia.org/wiki/Singapore_Sling)
5 - klare Ansage : ein Eintrag im Paß
6 - Singapur von oben
moin,
Pause Nr. 2 und gute Nacht :O/Y
Gruß, Urs
moin,
Singapur (II) - Maritimes
Blicke auf die Reede (vom Riesenrad und bei der Abfahrt) erinnerten mich an Filmszenen des D-Day
moin,
Singapur (III) - mehr Maritimes,
Technik-Schiffe, ein chinesischer Kreuzfahrer (von Meyer, Papenburg :wink:) ... und ein Blick zurück
moin,
Chan May (Vietnam) Tag 38, 16.2.
Von dem kleinen Hafen Chan May aus besuchten wir die alte Kaiserstadt Hue mit der während der Tet-Offensive des Vietcong im Januar 1968 heiß umkämpften Zitadelle ..
Vietnam hat sich auf "westliche" Touristen eingestellt (siehe Boot) und sucht auch, mit dem unfreundlichen Nachbarn China an der Nordgrenze, politischen Kontakt mit dem alten Feind USA ...
moin,
zwei Tage später (Tag 40, 18.2.) kamen wir dann nach Hongkong ...
In dem kleinen Hafen "Aberdeen" an der Südküste begann es mit einer Sampan-Fahrt.
In dieser so modern wirkenden Stadt findet der Kleinschiffsverkehr mit scheinbar von der zeit übergangenen Booten statt ...
moin,
Hongkong, Sampan-Fahrt, Teil 2
moin,
leider war die berühmt großartige Aussicht vom "Peak" (Victoria Island) für uns ... vernebelt :x :cry:
https://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_Peak#/media/File:Victoria_Harbour_(Hong_Kong).jpg (https://en.wikipedia.org/wiki/Victoria_Peak#/media/File:Victoria_Harbour_(Hong_Kong).jpg)
Erst am Nachmittag und Abend (wieder an Bord) gab es ein schönes Bild.
Am nächsten Tag ging es zu Fuß durch das "bergige" Alt-Hongkong bis zur alten Pier ...
Bild 5 zeigt den Eingang zu einem besonderen Gelände: es beherbergte in "britischen Zeiten" die Polizeikaserne, das Gericht und das Gefängnis und wurde nun für sehr viel Geld (1 Mrd ?) von privaten Spendern des "Hongkong Jockey Club" zu einem Kulturtreff restauriert.
Man stelle sich vor, was die Immobilie (geschätzt 40.000 m2) in Hongkong wohl wert sein könnte :-D
https://www.taikwun.hk/en/visit/basic_information (https://www.taikwun.hk/en/visit/basic_information)
moin,
Hongkong, Hafenfahrt :O/Y
moin,
Hongkong (V)
Fähren, Reste der Britenzeit ... und Abfahrt :cry:
3 - der in allen ex-britisch-okkupierten Hafenstädten ubiquitäre Uhrenturm
4 - das Peninsula Hotel, bei Briten nur "the Pen"
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Peninsula_%28Hongkong%29 (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Peninsula_%28Hongkong%29)
5 - Signal Hill
moin,
und zum Schluß : Shanghai
Das alte Shanghai mit Yu-Garten, dem Bund und der "Französischen Konzession"
https://de.wikipedia.org/wiki/Yu_Yuan_%28Shanghai%29 (https://de.wikipedia.org/wiki/Yu_Yuan_%28Shanghai%29)
https://www.shanghai-china.de/shanghai/the-bund-britische-kolonialzeit.html (https://www.shanghai-china.de/shanghai/the-bund-britische-kolonialzeit.html)
moin,
das moderne "durchgeplante" Shanghai ... im Stadtplanungsmuseum
Wie man klar erkennen kann, gibt es "geplante" Gebiete für die zunehmenden Wohlhabenden, die sich ein eigenes Haus (in der Stadt!) leisten können ...
Straßenschneisen sind klar zu sehen
.. und das moderne Viertel Pu Dong (Wolkenkratzer, in der Flußschleife) ist noch keine 20 Jahre alt .. im Jahre 2000 war dort noch Brache
moin,
Shanghai (III) - auf dem "Shanghai Tower"
https://www.andersreisen.net/shanghai-tower-aussichtsplattform-wolkenkratzer-rekorde/ (https://www.andersreisen.net/shanghai-tower-aussichtsplattform-wolkenkratzer-rekorde/)
im letzten Bild ist etwas von der "geplanten Stadt" zu erahnen ...
moin,
Shanghai (IV)
.. bei Tag und bei Nacht
moin,
Shanghai (V)
1 - Alte Schiffe vor neuer Kulisse
2 - der Signalturm aus britischer Zeit
3 - die Weltreisenden ...
4 - nutzen den auf der welt einzigen Transrapid
5- und fuhren zum Flugplatz (nach 12 h Flug waren wir wieder zu Hause in Hannover)
UND DAS WAR's :-) :O/Y
Ich hoffe es hat Euch gefallen, ein kleines Srück optisch mitzuerleben.
Gruß, Urs
Die Türme im Hintergrund sind beeindruckend :-o
Aber, man fragt sich manchmal, ist das noch sinnvoll? :?
Hallo Urs :TU:) :TU:) :TU:) :MG:
Zitat3 - die Weltreisenden ...
4 - nutzen den auf der welt einzigen Transrapid
zu 3: Pensionär müsste man sein :roll:
zu 4: tja, deutsche Technologie, die hier wegdemonstriert wurde.....
Axel
Zitat von: Big A am 18 März 2019, 14:17:22
Zitatden auf der welt einzigen Transrapid
tja, deutsche Technologie, die hier wegdemonstriert wurde.....
:TU:)
Besonders grotesk, wenn man sich vor Augen hält, daß dieselben, die den Transrapid (Höhe der aufgeständerten Fahrbahn ca. 5 - 6 Meter) wg. angeblicher
»Landschaftszerstörung« zum Haßobjekt erkoren hatten und mit verbissener Wut bekämpften, heute den Bau von - wirklich landschaftszerstörenden - Windparks mit 200 m Nabenhöhe propagieren und jeden, der dagegen ist, zum Umweltverbrecher erklären.
Moin Urs,
toller Bericht und großartige Fotos.
Sehr gut hat mir das unter "Muskat III" eingestellte Foto der Megayacht "Al Sahid" gefallen.
Die Motoryacht "Al Sahid" ist, wie Du schon geschrieben hast, hier in Vegesack bei Lürssen gebaut worden.
Die Yacht konnte ich vom Ausdocken aus dem Baudock, das ist ja mittlerweilei vom Feuer fast vernichtet worden, bis zur Ablieferung an den Eigner immer bestaunen und bewundern.
Ein absolut schönes Schiff.
Beste Grüße
Manfred Heinken
moin,
Nachklapp : an einem Tag kam ich mit einem sehr alten Herrn ins Gespräch, bei dem wir auch auf das Thema "Geschichte der Royal Navy" kamen. Er erzählte mir, er sei bei der Versenkung eines japanischen Kreuzers dabeigewesen und ich fand schnell heraus, daß es dabei um das Seegefecht in der Straße von Malakka ging und er als junger Matrose auf dem Zerstörer Verulam gefahren war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_in_der_Stra%C3%9Fe_von_Malakka (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_in_der_Stra%C3%9Fe_von_Malakka)
Dei Beschreibung in englischer Sprache ist sehr viel besser
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Malacca_Strait (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_the_Malacca_Strait)
Gruß, Urs
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder.
Der Herr muß dann aber schon weit über 90 gewesen sein. Respekt
top
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht! Klasse Bilder, muss eine wahnsinnige Reise gewesen sein!
:MG:
Vielen Dank für den Bericht einer sicherlich wunderbaren Reise. :TU:)
Gruß
Klaus
Hallo Urs,
toller Reise- und Bildbericht ... danke ... top :MG:
Grüsse
OLPE
moin,
Zitat von: Urs Heßling am 17 März 2019, 22:08:01
Zitat von: Darius am 17 März 2019, 20:49:22
Prima - und hast Du auch welche gehalten? :-)
Du kennst mich aber auch zu gut :wink:
Ja, das habe ich mir nicht entgehen lassen :O/Y aber nur kurze, und an Deck
Vor Suez über die Schlacht von Abukir (mit Demo-Duplos und vorheriger Generalprobe in der Kabine)
heute bekam ich von einem Mitreisenden, einem professionellen Fotografen, eine nette Postkarte ...
Gruß, Urs
:MLL:
:TU:)
:MG:
Darius
Hallo,
@Urs et al. - zu #8:
ZitatLeuchtschrift ... - nur ich konnte es nicht lesen
Der Text der Leuchtschrift transkribiert: Allah
Al Malik Al Watan
auf deutsch: Gott
(der) König (das) Vaterland. *
Hängt offenbar zusammen mit der vom saudischen Königshaus finanzierten Ibrahim-Moschee nahe beim Europa-Point
an der Südspitze Gibraltars (wer dazu näheres wissen will, möge bei Google (oder anderen Suchmaschine ) nach-
schaun.
*Ich kann nicht arabisch, möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Aber ich kenne einen Syrer, den konnte
ich aber erst heute fragen.
Gruss
RePe
moin,
Danke :TU:) :MG:
Gruß, Urs