Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: maxim am 06 November 2021, 20:23:40

Titel: Warum hießen die ehemals niederländischen U-Boote UD 3, UD 4 und UD 5?
Beitrag von: maxim am 06 November 2021, 20:23:40
Warum erhielten die ehemaligen niederländischen U-Boote O 8, O 12, O 25, O 26 und O 27 im Dienst bei der Kriegsmarine UD-Nummern? Warum D?

Lag es daran, dass nach dem ursprünglich für die Türkei gebauten Boot (UA), ehemals britischen Boot (UB) und ehemals norwegischen Booten (UC) "UD" an der Reihe war? Aber warum kam danach UF für die ehemals französischen Boote? Und nicht UE?
Titel: Re: Warum hießen die ehemals niederländischen U-Boote UD 3, UD 4 und UD 5?
Beitrag von: Huszar am 06 November 2021, 20:41:00
Hallo,

genau wegen dieser Logik waren die Niederländer UD.

Anscheinend wurde die Logik dann später geändert, und statt dem fortlaufenden Buchstaben wurde auf das Land Bezug genommen.
ZH-1 nach Holland, ZF-2 nach Frankreich, ZG-3 nach Griechenland, ZN-4 und -5 nach Norwegen.
Wobei die TA-Reihe (Torpedoboot, Ausland) durchlaufend war, und keinen Bezug auf die Nationalität hatte. Was als Z- und was als T- bezeichnet wurde, ist ja auch komplett durcheinander. Alles italienisches wurde ja - unbeachtet der Grösse - als TA bezeichnet, nicht ZI oder TI...
Und die vier norwegischen T-Boote überhaupt keine Nummer, nur einen Namen bekommen haben.

Ich würde mal sagen, der zuständige Bürokrat für Namensgebung der Beuteschiffe wurde mehrmals geändert, und die neuen wurden nicht über die Logik informiert.

mfg

alex
Titel: Re: Warum hießen die ehemals niederländischen U-Boote UD 3, UD 4 und UD 5?
Beitrag von: ARANTALES am 06 November 2021, 21:04:02
ZitatUnd nicht UE?

Vielleicht um Verwirrung zu vermeiden mit die vor-Kriegs IvS Entwürfe für die spanische Marine, die U-Boottypen EI und EII?

Siehe u.a. E.Rößler "Die deutschen U-Boote und U-Bootentwürfe zwischen den Weltkriegen 1922-1939" (ab.Seite 35).

Met vriendelijke groeten,
Walter
Titel: Re: Warum hießen die ehemals niederländischen U-Boote UD 3, UD 4 und UD 5?
Beitrag von: Andreas A am 07 November 2021, 06:01:36
Hallo !

Könnet es sein das sie eher U-Dutch (UD) meinten für  (englich für Niederlande) ?

Andreas
Titel: Re: Warum hießen die ehemals niederländischen U-Boote UD 3, UD 4 und UD 5?
Beitrag von: maxim am 07 November 2021, 09:57:08
Vielen Dank für Eure Antworten!

"D" für "Dutch" habe ich auch überlegt, aber es passt nicht dazu, dass andere niederländische Beuteschiffe "H"-Namen ("holländisch") erhielten. Es würde zu UB passen ("British", aber auch "britisch"), aber nicht zu UA und UC.

Es kann auch gut sein, dass wegen den E-Entwürfen für Spanien es kein UE gab, sondern man zu UF überging.
Titel: Re: Warum hießen die ehemals niederländischen U-Boote UD 3, UD 4 und UD 5?
Beitrag von: Rheinmetall am 07 November 2021, 11:04:00
Guten Morgen zusammen !

Habe mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht.
UA steht, wenn ich mich richtig erinnere, für U "Ausland"

Viele Grüße,

Matze