Forum Marinearchiv

Modellbau => RC - Modelle => Kriegsmarine => Thema gestartet von: s142 am 24 März 2017, 21:28:08

Titel: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 24 März 2017, 21:28:08
Moin

Ein neues Projekt. Recherche, Baupläne sind vorhanden. Und dann natürlich offene Fragen.
Hoffe auf Unterstützung hier.

MfG
Chris und Uwe
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 31 März 2017, 21:09:56
Tach auch

Los geht es mit dem Spantengerüst .
Der Rumpf hat es in sich .. der Heckspiegel und die Bugspitze.

Die Spanten am Bug " soviele" machen Sinn wegen der Formgebung.

MfG
Uwe und Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 07 April 2017, 05:03:12
Tach auch

Der Rumpf  ( Urform) ist fast fertig gespachtelt.  Gut zu Erkennen der Wulstbug an der Bugspitze.
Der Heckspiegel war echt eine " Hausnummer".
Nun kommt der Spritzspachtel für das finish...

MfG
Uwe und Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Dr.No am 08 April 2017, 16:55:56
ZitatDie Spanten am Bug " soviele" machen Sinn wegen der Formgebung.

Ja stimmt,aus Spant wird Form :MV:
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 08 April 2017, 20:22:41
Ja , genau

Man suche sich aus dem org.  Konstruktionsplan einige Spanten aus  und baut die dann.
Die zeichnet man dann im Zeichenprogramm  nach,  spiegelt Sie.
Durch eine Anhäufung von Spanten in den Bereichen wo es schwierig wird die Rumpfform detaliert( dito Mehr Spanten) Zum  Rekonstruieren setzen wir also mehr Spanten.  :MG:

MfG
Chris

P.s. ; Das Nullmass beginnt ab Ruder... :-D


P.S angehängte Zeichnung auf Wunsch des Beitragerstellers gelöscht, Urs
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Dr.No am 08 April 2017, 22:31:48
Du suchst dir einige Spanten aus...........Toll,welche denn? Die mit gerader oder ungerader Bezeichnung??---)))

Wie dick sind denn deine Spanten? Stracks du sie aus?
Wie dick ist die Beplankung,aus was ist sie?Sperrholz, Balsa oder GfK?
Was machst du um die exakte Breite deines Modells einzuhalten,wo wird sie denn gemessen? Auf der Außenhaut?
hast du die Dicke des Spritzspachtels berücksichtigt und später die Farbe die noch auf den fertigen Rumpf kommt?

Im übrigen ist Mitte Ruder Spannt Null und nicht Nullmaß,eine Bugwulst gab es damals auch noch nicht,was du als eine solche ansiehst ist ein Unterwassertorpedorohr.

Tue also nicht so als hättest du viel Ahnung vom Modellbau:MLL:




Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 09 April 2017, 23:19:20
Tach Dr.No
Jeder baut so  gut er Kann  :MG: Stracken...?? NÖÖ
Spritzspachtel kommt drauf ..jo..
Zitat: "was du als eine solche ansiehst ist ein Unterwassertorpedorohr."
  Du hast ja echt garkeine Ahnung !!!
Schön sind immer Bilder ... ? Was baust du  so???

Bitte weitere Frage per PN  !!

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 10 April 2017, 00:04:01
Jepp, alle weiteren Animositäten bitte untereinander klären!  :x
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: desertfox am 11 April 2017, 20:22:06
Hallo Dr No

Wo kann ich das mit dem Unterwassertorpedorohr in der Fachliteratur nachlesen ?

Grüße vom Desertfox 8-)
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 11 April 2017, 21:58:03
Tach auch

Wohl nirgends  :MG:

MfG
Chris

(An der Bugspitze befindet sich 45  Grad eine Schräge ???  "Minensuchgerät"  Wer weiss da mehr ??)

Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Seelöwe am 13 April 2017, 16:27:10
Das ist die Bugschutzspier zum Ausfahren. Im Minenverseuchten Gebiet können dann Ottern daran gefahren werden, die die Ankertaue der Minen schneiden sollen. Über die Effektivität weiß ich aber nichts.
Gruß
Peter
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 14 April 2017, 20:14:40
Ahoi Peter

An dem Rumpf ( Bauplan)  befinden sich Back - und Steuerbord  zwei " Sicheln" ?
Gehören die auch zum Minenschneiden ???

Hinter dieser Baueinheit sind  " Halbmondförmig " Löcher im Rumpf ??? was ist das ???

MfG
Chris

Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 14 April 2017, 22:08:02
Ach und sonst noch

Decksaufbauten ... da geht es auch weiter... :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 17 Juni 2017, 21:53:34
Tach auch

Während in Nachbarforen  an Schlauchbooten und Panzern gebastelt wird versuchen wir
mal am Ball zu bleiben  :MG:
Ich baue gerade an den Rudern und die Frage wäre wieviele Opferanoden waren an den Rudern waren ?
An den Wellenböcken waren jeweils 2. 

Das angehängte Bild ist noch etwas verwirrend ...gibt aber Sinn wenn wir die erste Stellprobe auf dem Rumpf mit Deck haben...etwas Gedult :-D

Der Schornstein ist in Schichtbauweise entstanden..
Die Masten sind dreiteilig...konisch..

MfG
Chris

( Wir bauen fleissig weiter) :biggre:

Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 07 Juli 2017, 00:58:30
Tach auch

Kleines update...Rumpf ,Deck, Schraubenschutz,Ruder  und div. Teile sind in Arbeit  :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 23 Oktober 2017, 23:27:10
Hallo

Fast Vergessen... unser Hauptprojekt  :MZ:
Hier mal eine Stellprobe von unseren Bauteilen auf einem Rumpf von Hasse/ SMT ...von dem wir uns mal Distanzieren
weil halt der Rumpf  nicht in unser Konzept passt  :MLL: Narvik Zerstörer ??? Was ist das ???

MfG
Chrs
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 12 November 2017, 13:01:29
Hallo

Durch Zufall hat sich ein alter Modellbaufreund bei mir gemeldet der auch an einem Z 39 baut. :MG:
Er baut allerdings in Maßstab 1:50.Die Aufbauten zeichnet er in 2d/3d.
Hier mal ein Vorgeschmack.

MfG
Chris

(Ich habe seine Erlaubnis Bilder einzustellen)
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 20 November 2017, 19:46:42
Tach auch

Momentan baue ich gerade an einer Schablone für das Gruppenhorchgerät  am Bug des Z39.
Die Kühlwassereinlässe für die Turbinen bereiten mir noch Probleme.
Vielleicht gibt es ja org. Aufnahmen... :roll:
Die gibt es bestimmt " Boston Fotos"
Bin für jede Hilfe offen  :MG:

MfG
Chris 
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 26 November 2017, 22:24:49
Hallo in die Runde  :MG:

Wer kann uns da Auskunft geben? 
Aktuell stellt sich für uns die Frage  welche  " Bauteile " sich an der Brückenfront des Z39 befanden ? Siehe Foto
Gemeint sind da ??  Die Signalhörner / Lampen ... die immer in Dreiergruppen montiert waren.
Dieselben  " Baugruppen" befinden sich auch am hinteren kleinen Schornstein.
Was sind das für Bauteile und wofür sind Sie gedacht ?

MfG
Chris



Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 20 Januar 2018, 22:02:49
Ahoi

Meine Anfage hier im Forum hat sich geklärt.Weitere Bauteile sind entstanden. Wir hoffen das wir in
Cloppenburg mit einem Rohbau des Z39 fahren können. :MG:

MfG
Chris

( Weitere Fragen werden noch Folgen)
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 26 Februar 2018, 20:03:47
Ahoi

Leider gibt es immer weniger Modellbauer hier im Forum  :cry:

Uwe und ich sind noch dabei  :MLL:

Hier mal ein kleines Update.

MfG
Uwe und Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Bugsierstefan am 26 Februar 2018, 22:09:18
Moin,

naja, den einen oder anderen Modellbauer gibt es schon...... :-D
Nach der Fertigstellung meines KFK´s habe ich ein neues Projekt begonnen. Aus zeitlichen Gründen beschränke ich mich erst mal auf Bausätze. Ich hatte noch den Revell Bausatz eines Fletcher Zerstörers der Bundesmarine im Keller liegen. Den knöpfte ich mir nun vor. Ich habe vor, diesen als RC Modell zu bauen. Vor Jahren hatte ich das schon mal mit einem Chinesen gemacht, so wie auf dem Bild zu sehen.
Ein Zugeständnis habe ich allerdings schon gemacht, aufgrund lagernder Stevenrohre und Wellen, habe ich diese verbaut. Nur hatten die Fletcher´s freilaufende Wellen.......
Hoffentlich bleibt es bei diesem einen Fauxpass.........
Auch ritt mich über die Weihnachtstage der Modellbauteufel..........ich kaufte mir den Italeri Bausatz des S 38.  :angel:
Auch dieses mit dem Ziel, es als Fahrmodell zu bauen. Aber der Reihe nach.........zuerst der Fletcher als Z 5!

Viele Grüße  :MG:
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 26 Februar 2018, 22:16:02
Ahoi Stefan

Ja das Schnellbootfieber ist wieder entbrannt ...ich habe ja vier  :MG:
Gebaut wird gerade hier  8-)... Du bist zu langsam  :-D

http://www.marine-modellbau-und-mehr.de/t606f114-Schnellboot-Typ-S-von-Italeri-8.html#msg6561

Beste Grüsse
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 26 Februar 2018, 22:37:58
Das nimmt ja schon Gestalt an. Da bin ich in Cloppenburg mal gespannt

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Bugsierstefan am 27 Februar 2018, 09:23:22
Moin Chris,

ja, ich hätte gerne mehr Zeit für mein Hobby. Aber es ist leider so, wie es ist. Werde aber demnächst schon mal in die Baubelehrung bei einem guten Freund bez. des S 38 gehen..... :-D
Er baute aus dem Italeri Bausatz das S 205 HaJü, ist zu sehen auf der HP des SMC Hamburg.
Aber wie gesagt, erst der Z 5 und dann widme ich mich dem Schnellboot. Auch möchte ich alle weiteren Projekte, wie der auf den Bildern sichtbare Schoner "America" und Töchterchens "Titanic" bis dahin los sein! Die stehen aber kurz vor der Fertigstellung, sollte also klappen.

Viele Grüße
Stefan

Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 27 Februar 2018, 23:07:04
Servus Chris,

Bist du dir mit der Gestaltung des Gruppenhorchgerätes sicher!?
Bei allen Einheiten was ich bisher gesehen hab war es wie ein Hufeisen nach unten ausgerichtet.
Auch die Scheuerleiste fällt vorne etwas zu weit ab , es sollte gerade vorlaufen und eher zum Bug hin etwas ansteigen.
Ich will echt nicht Klugscheißen aber hab selbst schon 5 Zerstörer gebaut und musste einige male Umarbeiten weil mir Sachen entgangen waren das ist heute auch noch so  :-D soll ja nur eine Hilfe sein  :wink:
Wieterhin gutes gelingen!

Grüße
Peter
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 28 Februar 2018, 14:48:39
Tach Peter

Das Bild mit dem Rohbau: Die Scheuerleiste verläuft gerade.( Nach vorne Ansteigend nein)
Im vorderen Bereich ist eine Messleiste angebracht.
Aus der Perspektive des Fotos sieht es wirklich Abfallend aus.
Gruppenhorchgerät:  :BangHead: :BangHead: :BangHead:
Ich habe da mächtig geschlafen und die Schablone um 180 Grad gebohrt.
Mein Fehler. Aber Super das dir das aufgefallen ist top
Werde ich ändern.
MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 28 Februar 2018, 17:36:00
 :TU:)
wie sagt man bei uns: "Durchs Reden kommen die Leute zusammen" in diesem Fall ist es schreiben aber das Ergebnis ist das gleiche :wink:.
Erfolgreichen weiterbau wünsch ich! Wenn das Frühjahr kommt muss ich meine "Z" auch mal wieder herausholen, waren schon lange nicht mehr im Wasser.

Grüße Peter
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 04 Juni 2018, 23:45:37
Ahoi

Ja wir sind schon eine wenig weiter. :MG:
Und schon die nächste Frage?
Wer kann mehr zu den Signalzeichen?  an dem Mast sagen ?
Hier mal eine Grafik....
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Kuk am 05 Juni 2018, 00:17:56
Zitat von: s142 am 04 Juni 2018, 23:45:37
Ahoi

Ja wir sind schon eine wenig weiter. :MG:
Und schon die nächste Frage?
Wer kann mehr zu den Signalzeichen?  an dem Mast sagen ?
Hier mal eine Grafik....
[/quote

Hallo
Ist es sowas ?

http://www.collectrussia.com/sboot/PG/radar08.jpg

Schönen Gruß von der Ostsee
kuk
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 05 Juni 2018, 00:33:57
Ahoi
Das sieht  fast auch so aus....

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: RePe am 05 Juni 2018, 00:35:39
Hallo KuK,
ZitatWer kann mehr zu den Signalzeichen?  an dem Mast sagen ?
Es handelt sich hier nicht um Signalzeichen, sondern um die Antennen des FuMB 4 (= Funkmessbeobachtungsgerät) "Sumatra".
Zu deinen Posts vom 26. Nov. 2017
ZitatAktuell stellt sich für uns die Frage  welche  " Bauteile " sich an der Brückenfront des Z39 befanden ? Siehe Foto
und 20. Januar 2018
ZitatMeine Anfage hier im Forum hat sich geklärt.
.
Würdest du uns im Forum ggfs. an deinem Wissen teilhaben lassen?

     RePe
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 05 Juni 2018, 20:19:55
Hallo Repe
Bei dem Z39 befanden sich an der Brücke und dem
Schornstein angeordnete Signallampen!
Sie dienten als optitsche Hilfe für die Flak.
MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: kalli am 18 September 2018, 14:27:00
Wong - Du hast eine Nachricht.
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 31 Oktober 2018, 00:00:33
Tach auch

Auch hier geht es weiter.... :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 01 November 2018, 21:33:50
Hallo

Leider kann man auf dem Bild nicht die filigranen Lampen/ Hörner und Verteilerkästen erkennen.
Die Bauteile sind gedruckt.Nicht über die Firma Shapeways bezogen sondern mit einem " Resindrucker"
selbst ausgedruckt.Der Drucker ist in der Lage viele ehemals geätzte Teile abzulösen.
Die Druckqualität und die Oberflächen sind super.

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 14 Februar 2019, 18:28:34
Ahoi

Hier mal die gedruckte Reling für den 3 Meter Entfernungsmesser auf der Brücke.
Alle " Teller" sind Stützen für die eigentliche Reling. Das Gerüst wird abgeschnitten und nur die
Reling bleibt über.

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Genua am 07 März 2019, 10:12:11
Zitat von: s142 am 26 November 2017, 22:24:49
Hallo in die Runde  :MG:

Wer kann uns da Auskunft geben? 
Aktuell stellt sich für uns die Frage  welche  " Bauteile " sich an der Brückenfront des Z39 befanden ? Siehe Foto
Gemeint sind da ??  Die Signalhörner / Lampen ... die immer in Dreiergruppen montiert waren.
Dieselben  " Baugruppen" befinden sich auch am hinteren kleinen Schornstein.
Was sind das für Bauteile und wofür sind Sie gedacht ?

MfG
Chris

Hallo Chris,
ich habe momentan nach laaaanger Hobbyabstinenz wieder die T 23 auf dem Arbeitstisch, und die gleichen Teile habe ich dort auch an der Brücke. Weisst du denn nun, was das für Dinger sind?

Gruß
Henning

Nachtrag...sorry, hatte die Antwort vom 5. Juni übersehen. Also Signalleuchten...gibt es dazu Details oder spezielle Bezeichnungen?
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 08 März 2019, 08:26:31
Hallo Henning

Die Dreierleuchten sind jeweils an eine Verteilerdose angeschlossen.
Die Farben waren Rot/ Grün/ Weiss

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: Genua am 08 März 2019, 08:34:33
Hey Chris,
super, danke für deine Hilfe  top

Gruß
Henning
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 07 April 2019, 17:56:51
Hallo Genua

Die Lampen waren klar. Nur beleuchtet waren die Farben sichtbar.

Zum Z39: Als die Amerikaner das Schiff testeten war das Schiff schneller als angegeben.
Es erreichte 40 Knoten und die Wellenps betrug 80000 PS.  :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 27 April 2019, 23:53:20
Tach auch

Bin ja momentan mit der Tirpitz  beschäftigt. Bin aber weiter in dem Projekt Z39   :MLL:
Mein Modellbaufreund Uwe ( Elana)  ist da aber am Ball  top

Hier mal erste Kontakte mit dem Wasser  :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 07 Juli 2019, 19:36:05
Hallo

Leider ist bei einer Probefahrt die Brücke über Bord gegangen. :-o
( War nicht befestigt)

Bin gespannt wie schnell Uwe den Schaden beseitigt/ neu baut  :O/S

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: elana2711 am 20 August 2019, 21:22:23
Hallo

Hier die neuen Aufbauten
Gruss Uwe
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: IRON am 21 August 2019, 06:53:41
ganz tol un d detailreich Uwe, sehr gut weiter so

LG

Christian
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 22 August 2019, 09:51:13
Hallo Uwe

Ein ganz toller Baufortschritt.
Als Mitstreiter und Nachbar kann ich diese Bauteile auch mal in die Hand nehmen
und betrachten. Weiter so.

Beste Grüsse
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: elana2711 am 28 August 2019, 20:44:29
Hallo

Mal ein bisschen gedruckt
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 28 August 2019, 21:18:05
Hallo Uwe

Super gearbeitet wie immer  :TU:) :TU:)

Leider hast du wieder deine Homepage vergessen wo man die tollen Bauteile bestellen kann  :MLL:

Beste Grüsse
Chris

Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 25 November 2019, 20:54:33
Weiter geht es

Vierling  ( by Frank) ....15cm ( By Uwe)..... :MG:

MfG
Chris


Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 01 April 2020, 00:41:54
Tach auch

Lange wurde hier nichts geschrieben.  :|
Das Projekt geht weiter.

Nachträglich vielen Dank an  neg hier aus dem Forum  :MG: 
Robert hat nach meinem Bauplan  ( Werftplan)  unsere Schiffsschrauben gezeichnet... 8-) 8-)

Beste Grüsse nach München
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 01 April 2020, 00:57:40
Tach auch

Hier mal  ein Bild  von Z39.. neuer Bauzustand ..  bei meinen Stammtisch...
Das Modell von meinem Freund Uwe.


MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 29 Mai 2020, 00:08:15
Tach auch

Baubericht geht hier mal weiter...Scheuerleisten und Bullaugen...geplant...

MfG
Chris
Titel: Re: Zerstörer Z39 Maßstab 1:100
Beitrag von: s142 am 08 Juni 2020, 23:22:08
Tach auch

hier geht es auch lansam weiter...

MfG
Chris