Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Eddi01 am 26 September 2010, 18:08:06

Titel: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 26 September 2010, 18:08:06
Moin moin alle zusammen.
Habe erst einmal versucht, mich im Forum ein wenig umzusehen und zurechtzufinden. Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe hänge ich bei der Identifizierung der Schiffe auf denen mein Vater als Soldat der Kriegsmarine gefahren ist etwas arg in der Luft. Ich hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. Dieses Bild zeigt das erste Kommando meines Vaters 1942. Was mich dabei sehr irritiert ist die Bildbeschriftung auf der Rückseite: Unser Schiff Y. i. 1. (römisch 1) 1942.
Mit ziemlicher Sicherheit gehe ich davon aus, das dieses Schiff noch in 1942 oder Anfang 1943 versenkt wurde.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/13475/IMG_0003.jpg)

Beschriftung zu diesem Bild: Der Pinguin, unser Flottillenabzeichen.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/13475/IMG_0016.jpg)

Das dritte Bild zeigt das zweite Kommando meines Vaters. Das Bild ist in Italien, Genua oder La Spezia 1943 entstanden. Auch hier weiß ich nicht, um welches Schiff es sich handelt. Ebenso gehe ich davon aus, das auch dieses Schiff versenkt wurde. Zitat aus den Aussagen meines Vaters: Mir wurde dreimal der Dampfer unterm Hintern weggeschossen.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/13475/IMG_0040.jpg)

Also, hier sind wirklich die Experten im Forum gefragt. Ich hoffe nur, das die Bilder vom Format her nicht zu groß sind. Für mögliche Hilfe danke ich schon im Voraus, da ich schon sehr viele Stunden mit der Suche nach Antworten verbracht habe.

Eddi01
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 26 September 2010, 18:16:13
Hallo Eddi01!

Eine Bitte habe ich an Dich: Könntest Du bitte das dritte Bild einmal bearbeiten und das Hakenkreuz übertünchen?
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 26 September 2010, 18:42:41
Bild 3 zeigt einen U-Jäger der 22. Flottille, meiner Ansicht nach die "UJ 2207" ex "Cap Nord".
Der Pinguin dürfte allerdings nicht zu einem dieser Boote gehören, sondern zu einer anderen Flottille.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 26 September 2010, 18:50:29
Danke erst einmal für die schnelle Information.
Habe aber noch eine Frage zur Bearbeitung des Bildes. Habe das Bild aus der Galerie gelöscht, bearbeitet und unter dem gleichen Namen neu hochgeladen. Im Forum sieht man das bearbeitete Bild, in meiner Galerie ist aber noch die Beanstandung zu sehen. Kann ich das Bild auch direkt in der Galerie bearbeiten?

Eddi01
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 26 September 2010, 18:54:15
Nein, dazu mußt Du es runterladen, bearbeiten und dann wieder neu hochladen. ;)
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 26 September 2010, 22:51:04
Eddi, könntest Du bitte die Rückseite des ersten Bildes mit der mysteriösen Bildbeschriftung auch veröffentlichen?  Vielleicht kann man ja auch was anderes daraus lesen.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 27 September 2010, 20:47:55
ZitatBild 3 zeigt einen U-Jäger der 22. Flottille, meiner Ansicht nach die "UJ 2207" ex "Cap Nord".

Ich halte dieses Bild für eine ziemlich späte Kriegsaufnahme (2 cm Flak mit Schutzschilden, Funkmessgerät am Mast) und insofern würde UJ-2207, ex CAP NORD, gut passen, da das Boot erst am 20.11.1944 als letzter Verlust der Flottille sank - auch der Schornstein samt Lüfter könnte stimmen.

Stutzig machen mich allerdings die Vergleichsfotos in Manfred KRELLENBERG, "U-Boot-Jagd im Mittelmeer", Seite 21 und besonders 141 (Höhe der vorderen Flak-Plattform, keine Flak zwischen dieser und Brücke, Form der achternen Flak-Plattform) - insofern glaube ich im Moment nicht an diese Identifizierung, obwohl ich natürlich kein Fischdampfer-Spezialist bin, wie andere hier!
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 27 September 2010, 21:52:42
Vergleiche aber das Bild auf Seite 42, das deutlich eine Flak zwischen Flak-Plattfrom und Brücke zeigt. Auch die Gestaltung der Rückseite der Flakplattform mit dem schwarzen Streifen in der Mitte ist identisch.
Wenn das Bild auf Seite 141 tatsächlich ebenfalls die ehemalige "Cap Nord" zeigt, ist sie wohl irgendwann noch mal umgebaut worden, denn auf dem Bild fehlen auch die schweren Stützen der Flakplattform. Vielleicht diente die so erreichte Reduzierung des Gewichts vor der Brücke als Ausgleich für die höhere Flakplattform hinter der Brücke, die auf dem Bild von Eddi01noch fehlt.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Peter K. am 27 September 2010, 22:34:43
Stimmt, KGVM, könnte sein ... dieses Bild hab´ ich wohl beim schnellen Durchblättern übersehen ....
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 29 September 2010, 08:47:10
Moin alle zusammen.
Hatte leider sehr wenig Zeit mich dem Forum zu widmen und bin auch ab Freitag erst mal wieder ein paar Tage unterwegs. Finde es aber toll, welche Mühe ihr euch hier macht. Ich kann ja fast schon sicher sein, daß zumindest ein Schiff schon mal identifiziert ist.
Zu der Bitte nach der Bildbeschriftung muss ich vorweg schon sagen, dass mein Vater eine grausame Handschrift hatte. Zudem kommt noch ein Foto der Bugbewaffnung des ersten Schiffes. Nehme schon fast an, dass es sich hier um eines der ungezählten Vorpostenboote handelt.

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/13475/IMG_0003-a.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/13475/normal_IMG_0028.jpg)

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Bildern was anfangen. Leider ist mir auch nicht bekannt, wo diese Aufnahmen entstanden sind. Es gibt leider auch keine Informationen z.B. über eine Feldpostnummer oder anderes, woraus sich irgendwelche Schlüsse ziehen ließen.

m.f.G
Edlef
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: t-geronimo am 29 September 2010, 09:08:24
Das (?) ist unser Schiff.
X ? I 1942
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 29 September 2010, 09:37:12
Hallo t-geronimo
Also selbst mit der Lupe auf dem Original betrachtet sieht es nicht so aus, als sei der Strich im ersten Buchstaben durchgezogen. Also gehe ich von einen Y. aus. Wenn ich das kleine "i" in der Handschrift bei den Worten "ist" und "Schiff" zum Vergleich hinzuziehe, fällt mir auch beim zweiten Buchstaben nicht mehr ein. Du hast hinter das Wort "Das" ein Fragezeichen gesetzt. Mein Vater hat sein ganzes Leben eine Mischung aus Sütterlin und lateinischer Schrift geschrieben, ist leider sehr schwierig zu entziffern.

mfg.
Edlef
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Karsten am 29 September 2010, 09:44:50
Ich würde die 2. Zeile wie folgt lesen:

./. (oder %) 1. I. 1942

Römische Zahlen sind/waren üblich für Monatsangaben.
Die "1" in "1942" ist identisch (insb. mit dem kleinen Punkt darüber) mit der "1" hinter dem "./." / "%".

Jetzt müsste man nur noch wissen, was das "./." / "%" bedeutet. Vielleicht "ungefähr"?

Grüße,

Karsten
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Big A am 29 September 2010, 10:08:43
Es könnte heißen
01.I. 1942,  das Zeichen ./. steht für "Null" oder "keine Angabe", habe ich schon öfter in alten Briefen / Karten gefunden, die ich in "unsere" Schrift transponiert habe

Axel
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 29 September 2010, 10:48:49
Hallo alle zusammen
Auch hier herzlichen Dank ersteinmal. Ihr habt recht, es könnte sich um das Datum Januar 1942 handeln. Mein Vater ist am 4.7.1941 in die Kriegsmarine eingetreten (als längerdienender Freiwilliger). Habe zwar eine WaSt-Bescheinigung, aber leider nicht detailliert. Ist nur die Gesamtdienstzeit angegeben.
Vielleicht muss ich doch mal eine Anfrage um detaillierte Angaben stellen.
mfg.
Edlef
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 29 September 2010, 10:52:00
War dein Vater in Frankreich? Oder hat er von irgendwelchen Orten gesprochen?
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Karsten am 29 September 2010, 10:55:17
Zitat von: Big A am 29 September 2010, 10:08:43
das Zeichen ./. steht für "Null" oder "keine Angabe"

Axel,

Volltreffer. Gehe d'accord mit Dir. Das hatte ich im Hinterkopf, kam aber nicht drauf ...

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 29 September 2010, 11:36:27
Hallo Thomas
Von Frankreich ist mir leider nichts bekannt. Mein Vater hat auch nie erwähnt, wo sein erstes Kommando war. Mir ist lediglich bekannt, dass er in 1943 nach Italien kommandiert wurde. Da gibt es ein paar Bildbeschriftungen zu Genua und La Spezia.
mfg.
Edlef
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Teddy Suhren am 29 September 2010, 17:27:38
Hai

Ich schieß mal aus der Hüfte:
Für Anfang 42 ist das Boot ganz dünn bewaffnet. Weder sind irgendwelche Masten entfernt, gekürzt noch umgesetzt.
Einmal 20mm...für den Kanal eher unwahrscheinlich.
Könnte irgend ein ruhigerer Bereich der Atlantikküste oder Norwegen sein.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: HJH am 29 September 2010, 19:34:07
Moin zusammen,
der Pinguin ist eigentlich das Wappenzeichen der 7. Vorpostenflottille.
Hans
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 29 September 2010, 21:49:02
Zur Beschriftung:
so überzeugend die Erklärung ./.= 0 auf Anhieb klingt, habe ich doch Zweifel, da eine Datumsschreibweise mit 0 vor dem Tag eigentlich eher heute im Zeichen von Formularen mit Kästchen und Computerdaten üblich ist. Für die Zeit des Zweiten Weltkriegs kann ich mich jedenfalls an keine derartigen Daten erinnern.
Kommt hinzu, daß das Bild nicht gerade nach einer Winteraufnahme aussieht, wenn es auch nicht völlig ausgeschlossen ist, daß es am 1.1.1942 entstanden ist.
Mir erscheint wahrscheinlicher, daß der Schreiber mit diesem Zeichen nur sagen wollte: das war ab 1.1.1942 mein Schiff.
Könnte mit einem Eintrittsdatum im Juli 1941 wohl auch passen.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Spee am 30 September 2010, 07:07:48
@HJH,

wo war die 7. denn stationiert?
Da ich keine Ahnung von diesen Booten habe, gab es ein Boot mit der taktischen Nummer ..08 in besagter Flottille?
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Karsten am 30 September 2010, 07:57:35
Zur 7. VP-Flottille siehe hier:

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/vboote/vp-frames.htm

Einsatzgebiet 1940 - 1944 Kanal

Zitat von: Spee am 30 September 2010, 07:07:48
Da ich keine Ahnung von diesen Booten habe, gab es ein Boot mit der taktischen Nummer ..08 in besagter Flottille?
Thomas,

woher hast Du die "..08"? Es gab das Boot V 708 ex Fladengrund.


Zitat von: Teddy Suhren am 29 September 2010, 17:27:38
Für Anfang 42 ist das Boot ganz dünn bewaffnet. Weder sind irgendwelche Masten entfernt, gekürzt noch umgesetzt.
Einmal 20mm...für den Kanal eher unwahrscheinlich.
Könnte irgend ein ruhigerer Bereich der Atlantikküste oder Norwegen sein.

Ist nicht auf den Dach des Steuerhauses auch noch ein Geschütz zu erkennen? Vielleicht stand bei diesem Dampfer der Umbau noch bevor - Ende 1941/Anfang 1942?  :?

Viele Grüße,

Karsten
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Big A am 30 September 2010, 08:56:30
@kgvm

Man verwendete dieses Zeichen auch, um eindeutige Daten zu schreiben bzw, um die "Null" nicht mit dem Buchstaben "o" zu verwechseln.
Heute streicht man noch in der Navigation oder beim Aufnehmen von Morsesprüchen die "Null" durch, um Verwechslungen auszuschließen, mache ich aus Gewohnheit (war mal FMO) auch noch

Axel
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 09 Oktober 2010, 18:46:16
Moin, Moin alle zusammen
Möchte mich erst einmal aus dem Urlaub zurückmelden und danke euch für euer Interesse und eure Hilfe.
Ihr habt recht mit dem Datum 01.1.1942. Habe auf einem anderen Bild eben diese Beschriftung nur ohne dieses ominöse erste Zeichen gefunden.
Zu der Frage nach Frankreich: Muss ich jetzt mit ja beantworten. Eine Bildbeschriftung: U Geleit vor Brest würde ich daraus entziffern.
Und noch zwei weitere Bilder, die vielleicht etwas mehr Details erkennen lassen. Vielleicht kann einer von euch ja doch noch diese Schiff identifizieren.
Ich hoffe, wieder etwas von euch zu hören.
mfg.
Edlef
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 10 Oktober 2010, 20:34:04
Nur als Vermutung angesichts der für europäische Fischdampfer - soweit ich Bilder durchgesehen habe - eher kurzen Brücke bei massiver Back mit zahlreichen Bullaugen: die 1911 in Japan gebaute "Antifer", bei der KM in Dienst als "HS 5" und ab Mai 1942 als "V 726" - und damit wiederum passend zum Pinguin.
Das Geschütz könnte vom Aussehen her auch eine französische Beutekanone sein, was zu einem Umbau in Frankreich ebenfalls passen würde.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: Eddi01 am 11 Oktober 2010, 19:44:37
Moin, moin alle zusammen und Hallo kgvm
Ich danke dir für deine Bemühungen, auch wenn es nur eine Vermutung ist.
Gibt es vielleicht irgendwelche Lektüre über die Vorpostenboote, vielleicht sogar mit Bebilderung? Habe im Netz Antifer in die Suche eingegeben, aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter.

mfg.
Edlef
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: kgvm am 14 Oktober 2010, 20:55:02
Hallo Edlef,
ich hatte wegen der Bilder auch Jack Daussy (wohl der französische Fischdampferspezialist) angeschrieben. Er bestätigt die Identifizierung der "Cap Nord" und hält die These "Antifer" für ziemlich wahrscheinlich, hat jedoch auch kein Foto der "Antifer".
Eine Korrektur allerdings noch zu meiner Identifikation dieses Schiffes: die Form der Back ist wahrscheinlich erst im Zuge der Umbauten in deutscher Hand entstanden. Zwar hatte die "Antifer" bereits eine erhöhte Back, diese war aber nur 19 Fuß (= ca. 6 m lang): http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40b0030.pdf
Im übrigen gibt es in einem Buch von Jack Daussy Bilder des Wracks der "Goeland" mit einer vergleichbaren Back, die unzweifelhaft erst in deutscher Hand aufgesetzt worden ist. Die "Goeland" war nämlich unter französischer Flagge als Drifter (=Treibnetzfischereiboot) eingesetzt und hatte deshalb keine erhöhte Back, sondern ein glatt bis zum Bug durchgehendes Deck. "Goeland" gehörte als "V 727" ebenfalls zur 7.Vorpostenflottille.
Jack Daussy weist noch darauf hin, daß französische Fischereifahrzeuge fast immer einen Sprung in der Höhe des Schanzkleids etwas vor der Brücke hatten, der bei dem Schiff auf den Fotos fehlt. Das könnte, ebensowie die sehr ungewöhnliche Position der Lüfter HINTER dem Schornstein, ein Indiz für einen fremdländischen Bau sein.
Titel: Re: Hilfe bei Schiffsidentifizierung
Beitrag von: de domenico am 15 Oktober 2010, 17:11:13
In Manfred Krellenberg's book already mentioned, the commanding officers of UJ 2207 from 22 February 1943 to 19 November 1944 are given as: Ltn.z.S. Osse, Ltn.z.S. Guenter Werner Schmidt, Oberltn.z.S. Zoller, Ltn.z.S. Mueller (from 23.03.1944), again Oberltn.z.S. Zoeller (from 7.8.1944)