Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Freggel am 20 August 2007, 14:37:17

Titel: Schiff identifikation
Beitrag von: Freggel am 20 August 2007, 14:37:17
Hallo allen, ich habe wieder neue Bilder und ein davon zeigt ein schiff.
Alle info ist willkommen ( schiff, hafen, ... )

Die Bildersammlung ist von ein Mann und die Datumangaben gehen von 1933 bis 1941.
Auf die ruckseite von dieses Bild steht leider nichts. Im hintergrund 2 groBe Hafenkrane.

http://users.telenet.be/thoelen/verzameling/wehrpass%20en%20foto's/foto11.JPG

Vielen dank für die hilfe!
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Torpedo am 20 August 2007, 14:59:34
am Bug ist das Hamburger Stadtwappen.
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: kalli am 20 August 2007, 15:40:17
Zitatam Bug ist das Hamburger Stadtwappen

könnte das auch Rendsburg sein?
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Chrischnix am 20 August 2007, 16:57:39
Moin Moin

Wenn das ein Hamburger Wappen wäre, könnte es die
"Oceana" sein ( KdF - Dampfer )
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Freggel am 20 August 2007, 18:19:00
Etwas andert mit Computerhilfe
http://users.telenet.be/thoelen/verzameling/wehrpass%20en%20foto's/vergroting.JPG
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 20 August 2007, 19:16:22
mmmh ... Hamburg?
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/senat/service/wappen/start.html

...aber vielleicht sah's in den 30er/40ern noch anders aus?

Ciao,
Harold
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Spee am 20 August 2007, 19:35:05
Servus,

mal einer ins Blaue. Der weiße Anstrich läßt auf einen Seebäder-Dampfer o.ä. schliessen. Da habe ich folgendes gefunden. Ist der Bug der "Kaiser" 1931, vor dem Umbau 1934.

Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 20 August 2007, 19:56:13
Gute Schnellsalve, aber meiner Meinung nach nicht deckend:

(http://premium1.uploadit.org/harold//kluesenbild.jpg)

...da stimmen weder Plattengänge noch Klüsen-Position. Außerdem, wenn die Wappenausführung epochengemäß gleich ist, dann hat Kaiser eindeutig das HH-Wappen mit mittig erhöhtem Turm und dem leichten Mauerfall nach außen hin, während das andere Wappen eher blockhafte Formen zeigt, und der Mauerkranz nicht bis in den Schildort heruntergeführt ist. Den Hintergrund würde ich als "blau" ansprechen, einfach wegen der Empfindlichkeit des Films.

Weitermachen!

:MLL:  top Harold
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Spee am 20 August 2007, 20:05:10
@Harold,

das Photo zeigt die "Kaiser" vor dem Umbau 1934. Es wäre die Frage, wie sie danach aussah.
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Teddy Suhren am 20 August 2007, 20:19:46
Hai

Könnten das die Helgenanlagen von B&V hinter den Jungs sein?
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Chrischnix am 20 August 2007, 20:22:11
Moin Moin

Hier gibt es zwei Fotos der Kaiser:
http://www.lostliners.de/reedereien/kdf/index.htm
Einmal runterscrollen bei Geschichte und dann einmal bei Schiffe.

Grüße:
Chrischnix
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 20 August 2007, 20:54:31
...also auch nichts mit'm neuen Bug von "Kaiser". Jetzt hilft nur noch das Wappen weiter:

(http://premium1.uploadit.org/harold//wappen1.jpg)

Kennt wer ne Ostsee-Stadt, kann ja eventuell auch die Nordsee-Seite sein, mit diesem Wappen?
Wahrscheinlich ein -burg oder -borg-Name? Marienbezug wahrscheinlich, da zwei Sechs-Sterne... Also Marienburg, Marenborg oder so ähnlich...

Ciao,
Harold
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 August 2007, 21:14:51
(http://www.sambina.de/bilder/Aufnaeher/8650-Wappen-HH.jpg)  Hamburg??????????
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 20 August 2007, 21:19:06
Servus Ulrich,
ja eben nicht.... guckste unten, vor etwa 5 Beiträgen.

Ciao,
Harold

Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Chrischnix am 20 August 2007, 21:28:09
Moin

Habe hier noch ein Foto gefunden wie die Wappen denn so aussahen kurz vor
dem Kriege.
Müsste sich hier um eine Anlegestelle des "Seedienstes Ostpreußen" handeln.

Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 August 2007, 21:39:11
Nochmal.......  http://www.rendsburg.de/stadtundland/stadtwappen.html ????????
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Spee am 20 August 2007, 21:56:38
@Harold,

das Hamburg-Wappen kann trotzdem möglich sein, da es oft an Schiffen Hamburger Reedereien am Bug angebracht wurde, siehe "Kaiser", "Helgoland" oder "Silvana". Alles Schiffe im Bäderdienst.
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 20 August 2007, 22:13:00
Das Führen des Wappens am Bug wurde meines Wissens ab 1934 verpflichtend, zusammen mit der Gösch, die hier ja ebenfalls zu sehen ist .... Aufnahme stammt also von 1934 oder später!

Auch ich glaube an das Hamburger Wappen, vor allem, wenn man sich die verschiedenen Formen vor Augen hält, wie es geführt wurde ... im Anhang einige Beispiele!

Ok, was haben wir noch?
Im Gegensatz zur Wasserlinie ein relativ heller Rumpf, in Decknähe ein wahrscheinlich weißer Streifen  ....
Gerader Steven, also etwas ältere Bugform, so etwa Anfang der 20er Jahre ....

Ich würde mal auf einen Afrikafahrer tippen, aber auch eine Eisenbahnfähre oder ein Liner kommen sicher in Frage - ist halt nicht sooooo meine Spezialität!  :wink:
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 August 2007, 22:15:52
Hamburg Wappen am Bug http://www.lauritzen-hamburg.de/hamburg-amerika_linie.html  "Milwaukee", "Resolute", "Koenigin Luise" (http://www.lauritzen-hamburg.de/fotosekke/hamburg-amerika_linie3.jpg)
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: kgvm am 21 August 2007, 16:39:44
Der Position der Bullaugen nach ein großes Schiff mit mindestens drei Passagierdecks: "Reliance" der Hapag!
http://www.photoship.co.uk/JAlbum/Old%20Ship%20Picture%20Gallery%20Q-Z/R/slides/Reliance-01.jpg
http://www.photoship.co.uk/JAlbum/Old%20Ship%20Picture%20Gallery%20Q-Z/R/slides/Reliance-03.jpg
http://www.simplonpc.co.uk/2HAPAG-Vintage/Reliance_1915-01.jpg
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 August 2007, 16:43:25
dreimal hoch!    :/BE: :/BE: :/BE: :MG:
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 21 August 2007, 16:57:42
Einspruch, Euer Ehren - !

(http://premium1.uploadit.org/harold//kluesenbild2.jpg)

(links unser Rätselschiff, rechts Reliance)

Klüsengeometrie anders, Plattengänge, Fall des Schanzkleids, Steven hat keinen Fall ...
... ich fürchte, da werden wir noch a bissele mehr herumschaun dürfen!

Ciao,
Harold
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 August 2007, 17:06:39
Aber das Hamburg Wappen und ein HAPAG Schiff ist es doch.  Oder bin i niert goanz doah?
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 21 August 2007, 17:15:08
Eben, da liegt ja der Hase im Pfeffer:

- das HH-Wappen zeigt eher dicke Türme, der mittlere ist oben gerundet, das Tor ist unverhältnismäßig groß, und die schlank gehaltenen Mauern haben einen leichten Fall nach außen. Der gemauerte Teil wird bis in den unteren "Schildspitz" (den "Ort") durchgezogen.

- das uns hier vorliegende Wappen zeigt eindeutig drei wesentlich schlankere Türme, der gemauerte Teil ist unten gerade begrenzt und geht um einiges mehr in die Breite (ob da nun noch Wellenlinien drunter sind?)

...nicht dass jemand glaubt ich wäre untätig gewesen - hab mir gestern ca 2000 Wappen über google-Suche reingezogen, war nix Entsprechendes dabei! (wissen möcht ichs aber doch... :-D)

:MV: Harold

Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 August 2007, 17:38:00
die Kaiser (http://www.deutsche-passagierschiffe.de/assets/images/schiffsregister/kaiser/kaiser.700x438.jpg)

Im HAPAG Seebaederdienst GmbH, Hamburg  http://www.insel-usedom.net/reedereibraeunlichdeutsch14r.htm

http://www.deutsche-passagierschiffe.de/core/einleitung/index.html
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 21 August 2007, 18:00:59
Nach dem hervorragenden Tipp von KGVM bin ich nun der Meinung, daß es sich hier um das Schwesterschiff der von ihm vorgeschlagenen RELIANCE handelt, nämlich der RESOLUTE, ex BARABANTIA, ex WILLIAM OSWALD, später LOMBARDIA!

... zum Vergleich siehe Anhang!

Das Schiff im "Kreuzfahrerkleid" und mit dem Wappen ist hier zu sehen (ganz unten):
http://www.lostliners.de/schiffe/r/resolute/geschichte/index.htm

Da das Schiff bereits am 22. August 1935 an Italien verkauft wurde, kann die Aufnahme nur 1934 oder eben vor August 1935 entstanden sein!
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 August 2007, 18:07:18
@ Peter K.
Also doch eins von diesen  http://www.lauritzen-hamburg.de/hamburg-amerika_linie.html
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 21 August 2007, 18:11:47
Ja, ULRICH, ein HAPAG-Dampfer mit dem ab 1934 geführten Wappen von Hamburg am Bug!  :wink:

BTW, wunderbare Aufnahme der KAISER! Danke  :MG:
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: harold am 21 August 2007, 18:25:15
...ich denke auch, Peter hat das Ding mit "Resolute" bzw "Lombardia" geknackt! Bravo!!!

Zum Vergleich die Geometrie, incl Plattengänge:

(http://premium1.uploadit.org/harold//kluesenbild3.jpg)

Passt alles, diesmal - ein einziges Bullauge fehlt mir, das kann ja auch später mal dichtgesetzt worden sein.
Und das mit dem eher vierschrötigen HH-Wappen - hm? Da muss ich klein beigeben, gabs also auch in dér Form...

Nochmals, Respekt!

:MG: Harold
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 21 August 2007, 18:39:25
Schön, dass wir die Sache gemeinsam wieder einmal geknackt haben!  top

Ohne den richtungsweisenden Tipp von KGVM wäre ich niiiieeeee auf RESOLUTE gekommen ...  :wink:

... und DANKE auch an HAROLD für die gewohnt feine graphische Unterstützung!  :MG:
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Freggel am 21 August 2007, 19:14:29
soso , ihr habt es wieder gefunden. Vielen dank und hoffentlich hat ihr viel spaB gemacht mit suchen   top
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: kgvm am 21 August 2007, 19:48:33
Sorry, mir war nicht bekannt, dass auch die "Resolute" im weißen Kleid gefahren ist, sonst hätte ich meinen Tipp nicht auf "Reliance" beschränkt -  aber so hatte Peter ja auch sein Erfolgserlebnis  :-D
Eine Frage zum Einspruch von harold: liegt es an meinen Einstellungen oder wieso sehe ich die dort genannten Vergleichsfotos nicht  :?
Grüße
Klaus Günther
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: t-geronimo am 21 August 2007, 20:02:53
Hallo Klaus Günther!

Also, an den Einstellungen kann es eigentlich liegen, jedenfalls nicht an den forenspezifischen.

Zeigt Dein Browser (also Internet Explorer, Firefox oder mit was immer auch Du surfst) die entsprechende Seite denn als bereits fertig geladen an oder noch als ladend?
Harold hat seine Bilder nämlich immer auf externen Webspace hochgeladen (also bei einem externen Anbieter), und manchmal braucht der ein wenig, bis die Bilder angezeigt werden - trotz DSL usw.

Gib mir da doch bitte mal ein Feedback, dann lösen wir dieses Problem vielleicht ja auch noch.  :MZ:
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: kgvm am 22 August 2007, 11:08:32
@ t-geronimo: heute klappt es erstaunlicherweise sofort mit den Bildern, da stand wohl gestern einer auf der Leitung. Danke für Dein Bemühen.

@ harold: Frage ist, ob die Bullaugen auf beiden Seiten identisch waren. Erfahrungsgenäß gibt es da oft Abweichungen.

@ alle: habe jetzt auch ein Bild der "Resolute" in weiß mit Wappen gefunden:
http://www.photoship.co.uk/JAlbum/Old%20Ship%20Picture%20Gallery%20Q-Z/R/slides/Resolute-04.jpg
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 22 August 2007, 11:27:32
@ KLAUS-GÜNTHER

Zitathabe jetzt auch ein Bild der "Resolute" in weiß mit Wappen gefunden
... scheint ja das selbe Bild wie in dem von mir angegebenen Link zu sein, nur größer!  :wink:
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: kgvm am 22 August 2007, 21:58:48
Hast recht, Peter, gestern angesehen, heute schon wieder vergessen  :-( , aber vielleicht entschädigt ja die höhere Qualität  :-)
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 August 2007, 22:02:52
:O<: siehe Antwort #26........ RESOLUTE  http://www.lauritzen-hamb...amburg-amerika_linie.html   
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 22 August 2007, 22:45:34
@KLAUS-GÜNTHER

ZitatHast recht, Peter, gestern angesehen, heute schon wieder vergessen, aber vielleicht entschädigt ja die höhere Qualität
... das tut´s unbedingt!  :wink:

VIELEN DANK!
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Chrischnix am 04 Oktober 2007, 19:15:15
Moin Moin

Könnt Ihr mir sagen um was für Boote es sich handelt?
Wo könnte das sein?

Danke und Grüße:

Chrischnix

Ps.:
René, was für dich ?
Titel: Re: Schiff identifikation
Beitrag von: Peter K. am 04 Oktober 2007, 19:40:39
... frühe Räumboote aus der Reihe R3-7 bzw. R9-13!