Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Rote Flotte und die russischen Marinen => Die Rote Flotte und die russischen Marinen - Schiffe => Thema gestartet von: Teddy Suhren am 12 Februar 2011, 10:01:07

Titel: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Teddy Suhren am 12 Februar 2011, 10:01:07
Hai

Was stimmt an diesem Artikel?
[wiki]Awrora[/wiki]
Wie ist zu verstehen das das Schiff eigentlich ein Modell ist?
Vor Jahren gabs mal eine Doku im TV in der bei einem Überflug über einen Fluß (Newa?) am Ufer weit ab von St. Petersburg, die wahre Awrora als gesunkenes Wrack zu sehen war.
Ist da was dran?
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: t-geronimo am 12 Februar 2011, 10:52:13
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz.
Im Wiki-Artikel finde ich das Wort Modell nicht. Wer sagt das denn? Diese TV-Doku?
Von wann war denn der Überflug in der Doku? Zeitnah oder ein historischer (also aus 1945 oder so)?
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Suedwester am 12 Februar 2011, 11:06:48
Zitat von: t-geronimo am 12 Februar 2011, 10:52:13Im Wiki-Artikel finde ich das Wort Modell nicht.
*hüstel*
Die Frage in wie weit die Wiki zitierfähig ist gab es in diesem Forum doch auch schonmal, oder? ;)

In einem "anderen" Forum wurde von einem Menschen mit Beziehungen nach St. Petersburg inhaltlich folgendes gesagt:

Die originale Aurora wurde in den 20ern dorthin gesetzt, wo die heutige steht. Im WK II. wurden die Kanonen abgebaut und eingesetzt, die originale Aurora bei einem Luftangriff schwer beschädigt. Nach dem Krieg wurde das Schiff restauriert und die Kanonen durch Nachbildungen ersetzt. Nachdem der Rumpf durchrostete, wurde auch der in den 60ern ausgewechselt.

Es scheint also kein kompletter Nachbau zu sein, sondern nach und nach wurde mehr oder weniger viel von dem Schiff erneuert. Deutlich besser, als wenn der Rost es komplett geholt hätte.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: t-geronimo am 12 Februar 2011, 11:17:15
Wenn aber nach einem Wiki-Artikel gefragt wird, muß man ihn ja lesen und daraus zitieren. ;)
Auch gibt es mittlerweile sehr viele sehr gute Artikel dort.


Was den Bau angeht, ist der englische Wiki-Artikel noch interessanter.
--/>/> http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_cruiser_Aurora

Demnach wurde das verrottete Unterwasserschiff bei der Restaurierung im finnischen Golf versenkt. Dabei stellte sich heraus, das ein Teil des Materials, inclusive Panzerplatten, original aus England stammten und somit doch nicht das ganze Schiff ein rein russischer Bau war.

Stimmt das?
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Leutnant Werner am 12 Februar 2011, 12:23:50
Dass das Schiff ein "rein russischer Bau" war, haben wohl die Kommunisten ins Spiel gebracht.

Der Kreuzer kopiert in Aussehen und Bewaffnung mehr oder weniger zeitgenössische britische Entwürfe. Da war kein russischer "Geistesblitz" am Werk.

Und wenn aus Mangel an selbst hergestelltem Material Panzerplatten aus England oder Deutschland eingeführt worden sind, ist das auch nicht ungewöhnlich. Russland befand sich in dieser Zeit in einem Flottenaufrüstungsprogramm, welches die industriellen Kapazitäten des Landes überforderten. So musste Russland komplette Neubauten ins Ausland vergeben (z.B. RETVIZAN, CESAREVICH, BAYAN, VARYAG, ASKOLD und NOVIK). Genauso, wie die eigenen Werften total ausgelastet waren, waren das auch die Hersteller für Panzerplatten und Geschütze, Putilov und Obukhov und wie sie alle hießen.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Warjag am 12 Februar 2011, 22:05:19
Zitatwurde auch der in den 60ern ausgewechselt.
Moin moin,

genauer gesagt, in 80er. Das Projekt der Reparatur trug die symbolistische Nummer "01917" (1984-87, Zhdanov-Werft in St. Petersburg).
Ja, der Rumpf wurde praktisch neu gebaut. Die Kanonen sind alle aus der richtigen Zeit (Anfang XX. Jahrhundert), teilweise frühere Landgeschütze (drei Stück), drei Stück sind vom Panzerschiff "Rostislav", wovon sind die anderen weiß ich nicht, aber ganz sicher - alle sind nicht authentische Kanonen der "Aurora".
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Warjag am 12 Februar 2011, 22:06:45
Zitatinclusive Panzerplatten, original aus England
soviel ich weiß - aus Frankreich...
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Suedwester am 13 Februar 2011, 18:37:48
Was ganz anderes: Welchen Anstrich hatte die Aurora eigentlich bei Tsushima?
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Glasisch am 13 Februar 2011, 20:00:10
Zitat von: Suedwester am 13 Februar 2011, 18:37:48
Was ganz anderes: Welchen Anstrich hatte die Aurora eigentlich bei Tsushima?

Hallo Südwester,
einen klasischen, der damaligen Zeit entsprechend!
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Suedwester am 13 Februar 2011, 20:06:19
Also doch :) Ich dachte mich nämlich daran zu erinnern, mal etwas über Weiß gelesen zu haben, was mich vor gut 35 Jahren beim Zusammenbau meines ersten Schiffsmodells in eine tiefe Sinnkrise gestürzt hatte und damit dann in einem unbemalten Schiffsmodell endete ;)
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Karsten am 13 Februar 2011, 20:19:55
Aurora im Herbst 2008:

Teil 1
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Karsten am 13 Februar 2011, 20:20:35
Teil 2
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: olpe am 13 Februar 2011, 21:29:28
Zitat von: Warjag am 12 Februar 2011, 22:06:45
Zitatinclusive Panzerplatten, original aus England
soviel ich weiß - aus Frankreich...
Hallo,
in der Tat, nach der Bescheibung im Buch "KREYSER AVRORA" (russ., im Internet als rar-Datei erhältlich, entpackt eine *.djvu-Datei) von L.L. Polenov, Leningrad 1987, Verlag Sudostroenie, wird auf Seite 34 dargelegt, dass für die Decks- und Seitenpanzerung die von den Projektanten gewünschten Stahlplatten mit der geforderten Stahlqualität in Russland nicht verfügbar waren. So nahm man Kontakt zur französischen Firma "Chatillon-Komantri" (... Anm.: aus dem Russischen nach bestem Wissen  :-) re-transliteriert ...) auf und kam auch ins Geschäft ...

Zitat von: Leutnant Werner am 12 Februar 2011, 12:23:50
Dass das Schiff ein "rein russischer Bau" war, haben wohl die Kommunisten ins Spiel gebracht. Der Kreuzer kopiert in Aussehen und Bewaffnung mehr oder weniger zeitgenössische britische Entwürfe. Da war kein russischer "Geistesblitz" am Werk.
Im gleichen Buch auf den Seiten 24/25 erfolgt der Hinweis darauf, dass in die verschiendenen Varianten des Entwurfes der Kreuzerserie Elemente des britischen Kreuzers "TALBOT" und des französischen Kreuzers "D'ENTRECASTEAUX" einflossen. Vom letzteren Schiff existierten in Russland die entsprechenden Spezifikationen, die der Chef der Schiffbaubehörde der Baltischen Flotte, K.K. Ratnik, aus Frankreich erhielt.

Grüsse
OLPE
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: olpe am 13 Februar 2011, 21:40:50
Zitat von: Karsten am 13 Februar 2011, 20:19:55
Aurora im Herbst 2008:
... Danke @Karsten für die schönen Bilder ... ich weilte auf dem Kreuzer 2001 und habe dort mit einer Gruppe von Mitstreitern aus Old Germany eine Führung mitmachen können (... wir flogen danach weiter nach Murmansk zur Übergabe einer Spende an die Hinterbliebenen der "KURSK" ... ). Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen digitalen Fotoapparat, so dass meine Bilder der "AVRORA" eher bescheiden ausfielen ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 15 Februar 2011, 09:40:58
in diesem Zusammenhang ist nachfolgendes Buch vielleicht interessant:

"Deutsch-Russischer Schiffbau vor 1914. Zusammenarbeit und Technologieaustausch."
Dissertation von Harald Pinl
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: halina am 26 November 2012, 21:54:37
Moin , es ist sehr schade dass der Kreuzer nach der grossen Rekonstruktion in den
Jahren 1984-87 nicht farblich in den Originalzustand versetzt wurde von 1903. Wie
sehr auch die Siemens-Niederlassung in St.Petersburg bei der Ausrüstung beteiligt
war kann man auch heute noch sehen , denn bei meiner Besichtigung 1973 waren
noch die Original-Messgeräte im Funkraum sichtbar .
Im Anhang noch einige Fotos zur Erinnerung .                        Gruss Halina

Bild # 1 Der Kreuzer "AURORA" kurz nach seiner Indienststellung 1903

Bild # 2 Der Kreuzer nach der Seeschlacht von Tsushima 1905 stark beschädigt
            vor Manila zwecks Internierung .

Bild # 3  Die Kreuzer Aurora und Profintern 1929 zu Besuch in Swinemünde
Titel: Kreuzer Aurora
Beitrag von: juergenwaldmann am 07 Juli 2015, 09:45:36
Dieser Link zeigt viel vom Museumsschiff :

http://forums.airbase.ru/2015/06/t63984,49--krejser-avrora-korabl-muzej-ili-mulyazh.6583.html#p3847131

Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: der erste am 07 Juli 2015, 11:07:29
Hier ist auch noch was vom Innenleben, von der o.g. Seite.
http://periskop.livejournal.com/1408802.html#comments
Im Marinemuseum läuft gerade eine Ausstellung zur Geschichte und Rolle der "Aurora" in der russischen Flotte.
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: juergenwaldmann am 09 Juli 2015, 11:12:53
Ein informativer Link , hier noch ein Link , der Aurora 1916 als Modell zeigt :

http://bobbie-hamilton.livejournal.com/16587.html

Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: Baunummer 509 am 09 Juli 2015, 11:19:48
Tolle Bilder, Jürgen  top

Besonders mag ich die großen Segelschiffmodelle  :-)

Gruß Sebastian
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: juergenwaldmann am 09 Juli 2015, 11:36:34
Mir gefällt besonders das Modell vom Kreuzer , hier 1916 Bauzustand :

(http://fs1.directupload.net/images/150709/g6wtvola.jpg) (http://www.directupload.net)

Das Unterwsserschiff war da mit Munzmetall beplank .
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: Baunummer 509 am 09 Juli 2015, 11:42:57
Ja, ein wunderschönes Modell  :-)

Was Du immer so alles findest!  top
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: halina am 09 Juli 2015, 16:45:54
Moin Jürgen , danke für den hochinteressanten Link , eine sehr schönes Fotoalbum kreiert von Bobbie Hamilton , sehr gute
                   Modelle von alten Segelschiffen in hervorragender Detailarbeit , äusserst  selten so zu sehen .
                                                                                                                                                            Gruss  halina
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: juergenwaldmann am 09 Juli 2015, 16:59:25
Danke Halina !
Auch wenn nicht jeder im Forum die ru Foren unterstützen möchte , den Link
zu dem Livejournal fand ich da , wo finde ich sonst solche Seiten  ! ?
Mit den amerikanischen Modellbau Foren habe ich sehr böse " Viren " eingefangen ,
die mir mein Schwiegersohn , der Informatiker ist , mühsam entfernen musste .
Er meinte , dass in dem ru Netz deutlich weniger Gefahr vor Viren besteht , da
die Russen froh sind , dass sie über das Netz mit der westlichen Welt Kontakt finden .
P.S. die Sprache verstehe ich nur über die Übersetzer Programme .
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: halina am 09 Juli 2015, 22:58:55
Moin Jürgen  , ich bin auch Deiner Meinung dass in den ru-Foren interessante Foto zu sehen sind die man im Netz so nicht
                     finden kann , wenn auch nicht immer in guter Qualität , nun es ist halt vieles abgekupfert , unschön ist es
                     wenn dann noch auf die Kopien ein Copyright gesetzt wird . Freue mich jedoch dass auch Du ein treuer Fan
                     von historischen und seltenen Fotos von Schiffen der Kaiserlichen Marine bist .
                                                                                                                                              Grüsse  Günter
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: juergenwaldmann am 02 März 2016, 11:11:28
Der Kreuzer ist , wie auch andere alte Eisenschiffe , ein Dauerpatient für die Werft .
Viele kostspielige Reparaturen erhalten den historisch einmaligen Kreuzer  .

http://forums.airbase.ru/2016/03/t63984,52--krejser-avrora-korabl-muzej-ili-mulyazh.4109.html

Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: Manfred Heinken am 02 März 2016, 11:46:34
Moin zusammen

hier nun die "Aurora" im November 94 in Petersburg.

Beste Grüße

Manfred Heinken
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: Teddy Suhren am 02 März 2016, 19:22:01
Hai

Zitat von: juergenwaldmann am 02 März 2016, 11:11:28
Der Kreuzer ist , wie auch andere alte Eisenschiffe , ein Dauerpatient für die Werft .
Viele kostspielige Reparaturen erhalten den historisch einmaligen Kreuzer  .

http://forums.airbase.ru/2016/03/t63984,52--krejser-avrora-korabl-muzej-ili-mulyazh.4109.html

Gruss  Jürgen

Dazu:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13970.0.html
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: Kaschube_29 am 05 März 2016, 00:03:46
Moin Moin,

heute wurde im russischen Fernsehen ein Bericht über die dem Abschluß entgegen gehenden Instandsetzungsarbeiten auf dem Museumskreuzer ,,Avrora" (,,Аврора") gezeigt, der sich in der Werft in Kronstadt (Кронштадт) befindet.

Zum Tag der Seekriegsflotte 2016 (Ende Juli 2016) soll die ,,Avrora" (,,Аврора") wieder an ihrem alten Liegeplatz in Sankt-Petersburg liegen.

Hier ist das Video eingestellt: http://www.vesti.ru/videos/show/vid/672818/


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Titel: Kreuzer Aurora am 15.Juli wieder am Kai
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 Juli 2016, 09:51:02
Das fand ich dazu im Netz :

http://forums.airbase.ru/2016/07/t63984,57--krejser-avrora-korabl-muzej-ili-mulyazh.9213.html

(http://fs5.directupload.net/images/160712/ibu3i8ew.jpg) (http://www.directupload.net)

Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora am 15.Juli wieder am Kai
Beitrag von: Trimmer am 12 Juli 2016, 10:04:21
Hallo Jürgen - auf Seite 5 von Deinem Link findet man Bilder wie die " Aurora" wieder " zusammen geschraubt " wird.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Kreuzer Aurora am 15.Juli wieder am Kai
Beitrag von: Karsten am 12 Juli 2016, 12:25:48
Siehe auch hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,13970.msg156585.html#msg156585
Titel: Re: Kreuzer Aurora am 15.Juli wieder am Kai
Beitrag von: juergenwaldmann am 12 Juli 2016, 12:30:52
Hallo Achim ,
es ist erstaunlich , dass die Russen soviel Aufwand und Rubel in die Restaurierung stecken .
Wenn wir so ein historisch wertvolles Marinedenkmal hätten , das wäre schon im Hochofen .
Manche Kritiker sagen aber auch , da ist alles erneuert worden und ein Neubau entstanden .
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Aurora am 15.Juli wieder am Kai
Beitrag von: Trimmer am 12 Juli 2016, 13:16:53
Hallo Jürgen - nun die " Aurora" ist in Russland eine Art "nationales  Heiligtum " und da würde wohl niemand überhaupt nur dran denken sie in den Hochofen ...
Davon mal ganz ab das die Russen eine völlig andere Beziehung zu ihren Denkmalen haben -  teilweise könnten wir uns ruhig auch da etwas "abschneiden  " wenn ich sehe wie hier einige Geschichtsspuren einfach verschwinden

Gruß - Achim
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: RePe am 13 Juli 2016, 02:35:02
Hallo,

grade drauf gestossen:
ZitatSo nahm man Kontakt zur französischen Firma "Chatillon-Komantri" (... Anm.: aus dem Russischen nach bestem Wissen  :-) re-transliteriert ...) auf und kam auch ins Geschäft ...
Es handelt sich um folgende Firma: Compagnie des forges de Châtillon-Commentry et Neuves-Maisons in Châtillon-
sur-Seine,  Departement Côte-d'or.

- forges - = Hütten- bzw. Stahlwerke

     RePe
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: olpe am 13 Juli 2016, 06:56:42
Hallo,
...  :MG: ... So schließt sich nach vielen Jahren der Kreis ...  :-)
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: der erste am 13 Juli 2016, 08:40:13
Für die Zeit der Reparatur werden einige Geräte der "Aurora", hier die Funkanlage, in einer Sonderausstellung im zentralen Marinemuseum gezeigt.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Trimmer am 13 Juli 2016, 08:54:09
Hallo Holger - da hast Du ja wirklich ein tolles Bild eingestellt - Funkanlage -  top Jetzt habe ich auch mal eine Erklärung woher der Name " Faustkeil " bei der Morsetaste kommt  :-D

Gruß - Achim
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Urs Heßling am 14 Juli 2016, 11:42:48
moin,

ich habe mir erlaubt, die Threads "Awrora" (2011) und "Aurora" (2016) zusammenzuführen :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Kreuzer Aurora
Beitrag von: juergenwaldmann am 16 Juli 2016, 14:41:36
Schöne Bilder vom restaurierten Schiff :

http://trunov-dmitry.livejournal.com/899741.html

Gruss  jürgen
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Urs Heßling am 16 Juli 2016, 14:58:19
moin,

ich habe mir erlaubt, die Threads "Awrora" (2011) und "Kreuzer Aurora" (2015) ebenfalls zusammenzuführen  :O/Y ... da es sich jedesmal um dasselbe Schiff handelt.

Gruß, Urs
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 16 Juli 2016, 15:22:50
Rückkehr nach Sankt Petersburg.

Aurora nach der Reparatur in "Fahrt" (https://www.youtube.com/watch?v=rIdpQnFwLNk)
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: der erste am 17 Juli 2016, 11:27:54
Hier ist eine schöne Fotoserie von der Verlegung der "Aurora"
http://fotomanya.livejournal.com/298235.html
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: smutje505 am 17 Juli 2016, 16:41:32
Hallo Holger  top top top
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: juergenwaldmann am 17 Juli 2016, 18:05:53
Hallo Urs ,
das finde ich gut , denn Aurora war schon vor 120 Tagen eingestellt worden .
Keine Ahnung wie die Russen wirklich den Namen aussprechen :

AURORA oder AWRORA

Gruss  Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: olpe am 19 Juli 2016, 20:50:04
Zitat von: juergenwaldmann am 17 Juli 2016, 18:05:53
Keine Ahnung wie die Russen wirklich den Namen aussprechen :
AURORA oder AWRORA
Hallo,
... letzteres ... Schau mal, ob das Abspielen des Sounds hier klappt  --/>/> klick (https://translate.google.de/#ru/de/%D0%B0%D0%B2%D1%80%D0%BE%D1%80%D0%B0) ... Falls nicht, Аврора in das linke Feld des Translators bei 'Russisch' eingeben ...
Grüsse
OLPE
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: der erste am 09 August 2016, 10:35:13
Hier eine schöne Seite zur "Aurora"
http://крейсераврора.рф/
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: juergenwaldmann am 10 August 2016, 10:58:16
Viele Mitglieder wünschten sich , dass der große Kreuzer SMS Goeben / Yavuz
erhalten geblieben wäre . So sah Yavuz  zuletzt in türkischem Besitz 1970 noch aus :

http://kortic.borda.ru/?1-14-0-00000021-000-270-0

Da wären viele Euro nötig , den Kreuzer zu erhalten , aber 1970 noch gut erhalten .
Gruss Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: Trimmer am 10 August 2016, 11:30:22
Hallo Jürgen - leider bleiben manche Wünsche für immer unerfüllt und wenn ich lese was mit eingen jüngeren Schiffen und Booten der BM/ DM/VM nach a.D. - Stellung passiert welche ja " diekt vor der Haustür " lagen oder liegen...   schön wärs gewesen aber ohne Moos nix los

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 10 August 2016, 11:43:26
Bitte beim Thema bleiben, auch wenn sich ein Türke und ein Russe trifft.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 13 März 2017, 10:45:00
6 Fotos der Aurora nach der ,,Generalreparatur" in besonderen Ansichten und Blickwinkeln.

Foto 1 (http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/vmf/26-02-2017/01.jpg)
Foto 2 (http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/vmf/26-02-2017/02.jpg)
Foto 3 (http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/vmf/26-02-2017/03.jpg)
Foto 4 (http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/vmf/26-02-2017/04.jpg)
Foto 5 (http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/vmf/26-02-2017/05.jpg)
Foto 6 (http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/vmf/26-02-2017/06.jpg)
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: modeller am 13 März 2017, 17:47:14
Hallo Kalli,
das sind wirklich Klassefotos. Vielen Dank fürs Einstellen.
In alter Frische
modeller
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: juergenwaldmann am 14 März 2017, 08:21:51
(http://fs5.directupload.net/images/170314/rikikigq.gif) (http://www.directupload.net)

Jürgen
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: der erste am 14 März 2017, 10:00:22
Habe dieses Jahr zur Marinemesse extra ein paar Tage länger Petersburg gebucht, um mir endlich wieder einmal die Aurora anzusehen, und andere Museen auch. War das letzte mal 1990 drauf, und das erste mal 1976.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 14 März 2017, 10:35:00
werde in diesem Jahr auch in Sankt Petersburg sein (30.Juli :-))
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: der erste am 14 März 2017, 13:38:06
Dann wirst Du dort einen schönen Tag der SKF feiern können. Er wird in diesem Jahr anders gestaltet als in den Vorjahren. Erzähle ich dir mal am Telefon. Ich bin dann wieder in Baltijsk und Kaliningrad.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 29 März 2017, 17:33:41
Hier ein Dokumentarfilm über das ,,Schiff Nummer Eins" (Корабль номер один). FILM (https://www.youtube.com/watch?v=GNhZjDEB5Us)
Für mich sind besonders die Passagen mit Wladimir Alexandrowitsch Belkow, Vorsitzender des Vorstandes ,,Sankt Petersburger Komitee für den Wiederaufbau der Erlöserkirche Spas na Wodach", interessant. Sie erinnern mich an eine schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 08 August 2017, 08:34:26
die nachfolgenden Fotos habe ich am 31.07.2017 aufgenommen. Leider keine Aufnahmen an Bord (Montag=Museumsschließtag). Einen zweiten Besuch habe ich nicht mehr geschafft.
Titel: Re: Kreuzer Awrora
Beitrag von: kalli am 08 August 2017, 08:35:42
...