Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Allgemein => Thema gestartet von: Teddy Suhren am 16 September 2018, 18:38:07

Titel: von der Tann
Beitrag von: Teddy Suhren am 16 September 2018, 18:38:07
Hai

zu Besuch in der Rhön.
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: halina am 16 September 2018, 22:20:06
Ein Adelsgeschlecht aus Tann in der Rhön , deren Nachkommen noch heute die 3 Schlösser bewohnen , der wohl
bekannteste war Ludwig , Freiherr von der Tann-Rathsamhausen , ein bayerischer General der Infanterie der sich
im deutsch-französischen Krieg 1870-71 ausgezeichnet hat .
Ihm zu Ehren wurde in der Kaiserlichen Marine der Grosse Kreuzer SMS " Von der Tann" auf seinen Namen 1909
auf der Werft Blohm & Voss getauft mit Indienststellung Februar 1911 . Mit einer Verdrängung von max. 21.000 t
und einer Länge von ca. 172 meter war es auch das erste Grosskampfschiff der Kaiserlichen Marine , dass einen
Turbinenantrieb erhielt mit einer Gesamtleistung von ca. 79.000 PS , mit dem es eine Geschwindigkeit von bis zu
27 Kn erreichen konnte , wie der General 70/71 , so war auch der Grosse Kreuzer 1916 erfolgreich .

                                                                                                                                          :MG:  halina

Edit : Im Anhang  die HMS "INVINCIBLE"  , die von der "Von der Tann" in der Skagerrak-Schlacht 1916 versenkt
         wurde .

Korrektur :  Wie von Urs schon bemerkt , ist mir leider ein Fehler bei der Einstellung unterlaufen , die "Invincible"
                  wurde in der Skagerrakschlacht vom Grossen Kreuzer SMS "Lützow" versenkt .
                  SMS "Von der Tann" versenkte den Schlachtkreuzer HMS "Indefatigable" .
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: smutje505 am 17 September 2018, 10:20:55
hier eine Postkarte
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: juergenwaldmann am 17 September 2018, 10:53:57
Einen sehr guten Bausatz findet man hier :

https://www.shopssl.de/epages/es119126.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es119126_MZ-Modellbau/Products/B-Tann

Bei verschiedenen Treffen sah ich mehrere Fahrmodelle vom schönen großen Kreuzer .
LG  Jürgen
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: Urs Heßling am 17 September 2018, 13:51:38
moin,

Zitat von: halina am 16 September 2018, 22:20:06
.. einen Turbinenantrieb erhielt mit einer Gesamtleistung von ca. 79.000 PS , mit dem es eine Geschwindigkeit von bis zu 27 Kn erreichen konnte
.. und damit deutlich mehr als vorgesehen :TU:) (sonst ist's ja meist anders 'rum  :| )

Zitat von: halina am 16 September 2018, 22:20:06
Im Anhang  die HMS "INVINCIBLE"  , die von der "Von der Tann" in der Skagerrak-Schlacht 1916 versenkt wurde .
Das ist zwar die Invincible, aber versenkt von der Von der Tann wurde die Indefatigable.

Gruß, Urs
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: Manfred Heinken am 18 September 2018, 16:12:28
Moin zusammen,
richtig, Urs hat es ja schon geschildert und halina hat es berichtigt, es war die HMS "Indefatigable" die von der "Von der Tann" versenkt wurde.
1015 Mann nahm sie mit in die Tiefe.
1917 wurde der HMS "Indefatigable" zu Ehren, in den kanadischen Rocky Mountains, ein Berg auf ihren Namen getauft.


Beste Grüße
Manfred Heinken

Quelle hierfür: teils ais meiner Sammlung, teils aus Wicki.
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: kalli am 18 September 2018, 17:19:31
Zitat von: Teddy Suhren am 16 September 2018, 18:38:07
Hai
zu Besuch in der Rhön.


top Tann - 30 km von meinem Geburtsort :-)
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: M Mg. am 09 Dezember 2018, 15:23:54
Vielleicht kennt der ein oder andere diese interessante Aufnahme des von der Tann aus dem Trockendock noch nicht.
Zwar büßt das Schiff außerhalb seines Elements etwas an Eleganz ein, dafür ist aber das Bugtorpedporohr gut erkennbar.

Zur Versenkung der HMS Invincible gibt es übrigens glaubhafte Hinweise, dass dafür der zweiten Schlachtkreuzer in der Linie, also S.M.S. Derfflinger verantwortlich war. Lützow war lt Aussage v Hase, I AO Derfflinger, zu diesem Zeitpunkt bereits schwer getroffen und schoss nur noch unregelmäßig.
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: halina am 09 Dezember 2018, 19:31:39
Moin M Mg. ,

Danke für das Foto ,  hier zu sehen die eingedockte "Von der Tann" im grossen  40.000 t  SCHWIMMDOCK ,
wahrscheinlich aufgenommen im Reichskriegshafen  Kiel .
                                                                                                                                   :MG:  halina
Titel: Re: von der Tann
Beitrag von: Alex Shenec am 10 Dezember 2018, 08:46:50
Moin.

"Von der Tann"

Gruß, Alex