Neueste Beiträge

#1
Waffensysteme / Aw: Radar – gestern und heute
Letzter Beitrag von olpe - Heute um 20:14:22
Hallo,
wiederum zwei Eindrücke von Radartechnik der neueren und der älteren Zeit(en):

55ZH6M ,,Nebo-M"
Ein Blick in die andere Himmelsrichtung: das Weitstrecken-Radarsystem ,,Nebo-M" der russischen Streitkräfte ... durchaus interessante Videos, die auch Einblicke in die Produktion zeigen.
--/>/> klick ,,Nebo-M" I
--/>/> klick ,,Nebo-M" II

,,The secret war"
Aus älterer Zeit: die britische mehrteilige Dokumentation über den Krieg der Wissenschaftler ,,The secret war" – hier der Teil Radar (Episode 2: "To See for a Hundred Miles" ... die Serie gibt es auch als 2 DVD's, in englisch - wie der VideoClip, 50 Min.).
--/>/> klick ,,The secret war"

Soweit.
Grüsse
OLPE
#2
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 30. Spieltag
Letzter Beitrag von Mario - Heute um 20:10:53
Eintracht Frankfurt  : FC Augsburg   2 : 2
VfL Wolfsburg         : VfL Bochum   2 : 0
1. FC Köln                : SV Darmstadt 3 : 1
1899 Hoffenheim    : Mönchengladbach   2 : 1
1. FC Heidenheim    : RB Leipzig      1 : 2
1. FC Union Berlin    : Bayern München   0 : 2
Werder Bremen       : VfB Stuttgart     1 : 3
Bor. Dortmund        : Bayer Leverkusen   1 : 1
SC Freiburg             :  FSV Mainz 05   1 : 1
#3
Am 07.03. lag sie noch da.
#4
Hello,

The target attacked by HMS Tribune at 1230/10 February 1943 was the Italian steamer Cesena (ex-French Mécanicie Moutte, 1,730 GRT, built 1918). She was missed, two torpedoes were observed to explode on the coast.

Platon
#5
Hallo,
Die geplanten Ansprengversuche wurden 2020 abgesagt
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=29417.15
Liegt die ex-Karlsruhe immer noch im Marinearsenal in Kiel?
#6
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 30. Spieltag
Letzter Beitrag von Theo - Heute um 19:25:53
Eintracht Frankfurt  : FC Augsburg            2:1
VfL Wolfsburg        : VfL Bochum            1:0
1. FC Köln                : SV Darmstadt          2:1
1899 Hoffenheim    : Mönchengladbach  2:2
1. FC Heidenheim    : RB Leipzig              1:2
1. FC Union Berlin  : Bayern München    1:3 
Werder Bremen      : VfB Stuttgart          0:2
Bor. Dortmund        : Bayer Leverkusen    2:2
SC Freiburg            :  FSV Mainz 05        2:1
#7
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 30. Spieltag
Letzter Beitrag von redfort - Heute um 19:17:14
Eintracht Frankfurt  : FC Augsburg      1:1
VfL Wolfsburg          : VfL Bochum        1:1
1. FC Köln                : SV Darmstadt    2:0
1899 Hoffenheim    : M.Gladbach        1:1
1. FC Heidenheim    : RB Leipzig          0:2
1. FC Union Berlin    : Bayern München 0:3
Werder Bremen      : VfB Stuttgart        0:2
Bor. Dortmund        : Bayer Leverkusen 1:1
SC Freiburg            : FSV Mainz 05        2:0
#8
Hallo Michael,

DUIKBOOT wurde korrigiert.
Danke für die Meldung!  top

Mvg, Walter
#9
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / Aw: ASA-Datensatz: 04202b
Letzter Beitrag von TW - Heute um 18:49:18
ZitatDie U-Boot-Kommandanten haben enorm "überschätzt", zB ein 700 BRT-Schiff als 10.000 BRT

Igor hat mir mal erklärt, dass die Russen nie Raummaße (also BRT) meldeten, sondern (bei Handelsschiffen) Ladetonnen.
Ich habe die Maßangaben aber leider (wegen des Arbeitsaufwandes) nie geändert.

Man kann meines Wissens nach von der BRT nicht auf die Ladekapazität schließen, oder doch nur begrenzt.
Ich (bin nicht mehr so oft an der Elbe und) habe manchmal schon Probleme, einen 700-BRT- von einem 2000-BRT-Frachter zu unterscheiden.
Ein Frachter mit 2000 BRT kann m.W. (je nach Bauart) auch mal 4000 tdw befördern.
Ich will nur klarmachen, dass das Schätzen (ohne einen "Gröner" an Bord) nicht soooo leicht ist.
Von einem 700-Tonner auf 10.000 Ladetonnen zu schließen ist natürlich schon krass.
Aber vielleicht war "groß Angeben" auch opportun.
Gruß, Thomas
#10
Die Kaiserliche Marine - Schiffe / Aw: Stationsyacht Farewell
Letzter Beitrag von AvM - Heute um 18:43:39
Zitat von: schiffbauer am Heute um 16:12:12Noch ein Bild der Farewell:
LG
Wolfgang

Hinten sie es die Schlepper.

Impressum & Datenschutzerklärung