Neueste Beiträge

#1
Erster Weltkrieg / Aw: Drei Freitagsfragen
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 26 April 2024, 22:38:56
moin,
ich bitte um Nachsicht, daß ich erst so spät antworte, ehrenamtlicher Einsatz bei der Bahnhofsmission :MG:

Zitat von: bettika61 am 26 April 2024, 14:21:52
Zitat1. Vor 100 + x1 Jahren + 1 Tag (25.4.)
Der Mann, der einen Monat zuvor erneut für Empörung jenseits des Ozeans gesorgt hatte, traf nun die schnelle Gepanzerte, die viele Jahre lang auf Odysseus gewartet hatte, aber sie überlebte
Am 25. April 1916 wurde HMS Penelope vor der Küste von Norfolk durch einen Torpedo des deutschen U-Bootes UB-29 beschädigt .Sie wurde repariert
X=8
Am 24. März 1916 wurde durch UB 29 das Dampfschiff Sussex torpediert. Pustkuchen hielt es aufgrund der Form des Achterschiffs für einen Minenleger.
Da US-Bürger beim Angriff getötet und verletzt wurden, kam es zum Austausch diplomatischer Noten zwischen den USA und Deutschland. Am 18. April 1916 forderte US-Präsident Woodrow Wilson im ,,Sussex-Ultimatum" ein Ende des im Februar 1915 erklärten uneingeschränkten U-Boot-Kriegs
Ja :TU:)

Zitat von: Strandurlauber am 26 April 2024, 16:00:022.) X = 9  25.4.1915 Die britische Landeoperation bei Kap Helles um Forts auf Gallipoli auszuschalten(u.a. 2000 Mann auf der River Clyd),schlägt unter großen  Verlusten fehl.
Ja :TU:)

Zitat von: maxim am 26 April 2024, 16:37:523. X = 6   25. April 1918: die U-Bootfalle HMS Willow Branch wird von den U-Kreuzern U 153 und U 154 versenkt
Ja :TU:)

Gruß, Urs
#2
Zweiter Weltkrieg / Aw: Schiffe in Geleiten Bodö-L...
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 26 April 2024, 22:36:25
moin,

Zitat von: t-geronimo am 26 April 2024, 17:23:05DÜNA ex Kandava, Gudrun, Gratia
Reederei Artur Seeberg, Stettin. Bj. 1901, am 22.04.1943 durch Feindeinwirkung gesunken
siehe HMA / ASA / Düna -> eigene Minensperre ?

Gruß, Urs
#3
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Maia - Lazarettfahrzeug im...
Letzter Beitrag von Darius - 26 April 2024, 21:49:00
Hi,

bin gerade auf dieses unbeantwortete Thema gestoßen?
Hat evtl. heute - 12 Jahre nach der Fragstellung - jemand neue Infos? kgvm würde sich sicherlich freuen, wenn er es noch mitkriegen könnte.


:MG:

Darius
#4
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: LANDUNGSPRAHM "CUBA" ?
Letzter Beitrag von Darius - 26 April 2024, 21:44:05
Zitat von: TD am 28 Dezember 2010, 21:26:04Hallo Rob,

ich hatte schon die ganze Sucherei aufgegeben da die Daten der deutschen CUBA aus Mannheim später MW 19 und dann norw. Beute einfach nicht stimmig wurden.

Nun habe ich eben eine belgische CUBA gefunden welche gut
zur 3. Transport-Flottille passen kann.

Die Peniche wurde zur Donau überführt und sollte durch das Schwarze Meer zur Ägäis gebracht werden innerhalb der  3. Transport-Flottille.
Am 7.Juli 1944 wurde die CUBA unter den Namen MATTHÄUS im Seeschiffsregister Wien ( Nr. 24) für die Schiffahrts Gesellschaft mbH., Hamburg eingetragen  Größe 163,75 BRT 340 Ldt, 120 PSe Unterscheidungsignal DUWX

Im Mai 1945 lag MATTHÄUS /CUBA bei Ingolstadt und sollte wohl zur Elbe zurück überführt werden.

Es gibt eine Meldung dass die Peniche am 21.5.1945 bei Wesenufer gesunken ist und gleich gehoben wurde.

Ob das Schiff nach den Krieg noch zum Rhein überführt wurde konnte ich bisher nicht ermitteln.

Die CUBA / C 64 Pmot / MW 19 haben wir in der Landungshilfsfahrzeug-DB drin.
Die MATTHÄUS / CUBA ist nicht aufgenommen worden. Hat jemand weitere Hinweise auf diese Peniche?


:MG:

Darius
#5
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: MFP – Bau in Castellamare...
Letzter Beitrag von Darius - 26 April 2024, 21:19:51
Hallo zusammen,

hat jemand zu diesen Listen von Theo evtl. neue Hinweise?
Sind neue Dokumente aufgetaucht?


:MG:

Darius
#6
Deutsche Kriegsmarine - Schiffe / Aw: Operation Seelöwe: "Resolu...
Letzter Beitrag von Darius - 26 April 2024, 20:58:02
Hallo zusammen,

inzwischen sind viele der hier genannten Fahrzeuge in die HMA-Datenbank der "Landungshilfsfahrzeuge" eingeflossen.


:MG:

Darius
#7
Die italienische Marine / Aw: Girosi Flammenwerfer
Letzter Beitrag von Teddy Suhren - 26 April 2024, 20:29:22
Hai

So richtig erschließt sich mir der Nutzen für ein UBoot nicht.
Was ähnliches wurde auf Vorpostenbooten gegen Tiefflieger installiert.
Das hatte aber wohl eher Nachteile als Nutzen. U.a. landete der Dreck auf dem Boot.
#8
Motoren & Dampf / Aw: Stadt Stralsund will GORCH...
Letzter Beitrag von bettika61 - 26 April 2024, 20:10:39
Zitat von: bettika61 am 11 Dezember 2023, 21:01:25Hallo,
Die Sanierung der GORCH FOCK I in der Stralsunder Volkswerft schreitet voran
Zitat.  soll die "Gorch Fock 1" zur Saison 2024 an einem Liegeplatz wieder zur Besichtigung für Einheimische und Gäste unserer Hansestadt zur Verfügung stehen.
https://www.stralsund.de/shared/Nachrichtenportal/Aktuelles/Gorch-Fock-1-Meilenstein-bei-Sanierung
Hallo,
diese "Gorch Fock" hält die Termine  :MG:
ZitatBesucher können wieder rauf
....
Am 7. Mai soll die Gorch Fock nach der Sanierung in den Stadthafen zurückkehren. Gegen 9 Uhr bzw. 10 Uhr soll das Schiff am Pier neben dem Ozeaneum festgemacht werden. Noch liegt die Gorch Fock am Ausrüstungskai der Werft. Ab 8. Mai oder 9. Mai soll die Gorch Fock dann im Hafen für Besucher öffnen.
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/millionen-sanierung-fuer-schiff-gorch-fock-besucher-koennen-wieder-rauf-2472508
#9
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von Rast - 26 April 2024, 19:07:24
VfL Bochum           :1899 Hoffenheim    2 : 1
Bayern München   : Eintr. Frankfurt      1 : 1
RB Leipzig              : Bor. Dortmund  1 : 1
SC Freiburg            : VfL Wolfsburg   2 : 1
FC Augsburg          : Werder Bremen     0 : 1
Bayer Leverkusen   : VfB Stuttgart       2 : 2
Mönchengladbach : FC Union Berlin        2 : 1
1. FSV Mainz 05      : 1. FC Köln        2 : 1
SV Darmstadt 98     : FC Heidenheim      1 : 2
#10
Fußball-Wette / Aw: BL 23/24, 31. Spieltag
Letzter Beitrag von Hades - 26 April 2024, 18:51:54
VfL Bochum           : 1899 Hoffenheim 2:1
Bayern München   : Eintr. Frankfurt     3:1
RB Leipzig             : Bor. Dortmund      3:3
SC Freiburg           : VfL Wolfsburg       1:1
FC Augsburg         : Werder Bremen    1:0
Bayer Leverkusen  : VfB Stuttgart         3:2
M.Gladbach           : FC Union Berlin    1:1
1. FSV Mainz 05     : 1. FC Köln             1:2
SV Darmstadt 98   : FC Heidenheim     2:2

Impressum & Datenschutzerklärung