Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: Trimmer am 26 Juli 2012, 11:00:08

Titel: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Trimmer am 26 Juli 2012, 11:00:08
Hallo Kenner der "Grauen Wölfe " - Gibt es weitere Angaben zu den Todesurteilen von

- Kaleu Hirsacker - Kommandant U - 572 erschossen am 24.4.1943
- Oblt.z.S. Kusch -         -"-        U  - 154 erschossen am 01.5.1944

Weitere Fragen : ehemaliger Kommandant von U-3 Franzke   degradiert und als Gefreiter auf einem VP gefallen
                         Oblt. z.S.  Hewicker   Kommandant U - 671 am 04.5.1943 aus Offizierskorps entlassen
                         Kaleu  Zedelius         Kommandant U - 637 am 21.7.1944 Dienst enthoben

Gruß - Achim - Trimmer
   
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Schorsch am 26 Juli 2012, 11:09:37
Hallo Achim!

der Fall Kusch ist sehr tiefgreifend in Heinrich Walles Buch "Die Tragödie um den Oberleutnant zur See Oskar Kusch" behandelt worden. Das Buch kann z.B. --/>/> hier (http://www.bookfinder.com/search/?ac=sl&st=sl&ref=bf_s2_a1_t1_1&qi=KcVa4UAPK36PIsGiIh9owmj.38g_1036580172_1:13:287&bq=author%3Dheinrich%2520walle%26title%3Dtragodie%2520des%2520oberleutnants%2520zur%2520see%2520oskar%2520kusch) erworben werden, allerdings wird bei den Angeboten verlangt, das Interesse sehr leidensfähig pekunär zu untermauern. Eventuell kann es Dir Deine Bibliothek vor Ort vie Fernleihe besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Trimmer am 26 Juli 2012, 11:20:08
Hallo Schorsch - danke für Deinen Hinweis. Ich werde mal sehen ob ich es im September bei der BW-Bücherei in Strausberg bekomme. Auf alle Fälle habe ich es schon mal notiert

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Tostan am 26 Juli 2012, 11:28:40
das Gedächtnis des Internets hat auch noch diesen Artikel gespeichert http://web.archive.org/web/20101225101136/http://ijnhonline.org/volume1_number1_Apr02/pdf_april02/pdf_rust.pdf der auf der Originalseite nicht mehr verfügbar ist(oder wo sich die URL geändert hat).

Eric C. Rust: The Case of Oskar Kusch and the Limits of U-boat Camaraderie in World War II: Reflections on a German Tragedy, International Journal of Naval History Bd. 1, 2002, Nr. 1

... www.archive.org ist schon eine echt geniale Seite!
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Trimmer am 26 Juli 2012, 12:25:00
Hallo Tostan - ich kann die Seite noch lesen - also bei mir kein Problem - Danke für diese Info

Gruß - Achim-Trimmer
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Tostan am 26 Juli 2012, 12:30:57
Naja, original war es http://www.ijnhonline.org/volume1_number1_Apr02/pdf_april02/pdf_rust.pdf ... und dort ist es nicht mehr zu finden.

Edit: doch auf der Originalseite wiedergefunden, neue URL... hier ist das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe mit Links zu den Artikeln: http://www.ijnhonline.org/issues/volume-1-2002/apr-2002-vol-1-issue-1/

Ich habe dann schon die Archivseite verlinkt ... und was bei denen einmal drin ist, bleibt da, außer es wird dort explizit gelöscht ... auch wenn die Originale Seite schon vor Ewigkeiten gelöscht wurde, wenn archive.org vorher dort war ist der Inhalt auch heute noch gespeichert. Man kann sich auch schön anschauen, wie sich eine Seite im laufe der Jahre verändert hat - einfach nur ein geniales Hilfsmittel :)
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Urs Heßling am 26 Juli 2012, 12:42:24
moin,  Achim,

wir hatten das Thema schon einmal hier http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12849.msg150835.html#msg150835
und Kalli sei Dank  :MG: hier http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,905.msg79455.html#msg79455

Gruß, Urs
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Arche am 26 Juli 2012, 13:46:37
Hallo Achim,

ich könnte dir das Buch ausleihen. Da könnten wir uns ja mal wieder treffen.

Zusätzliche Hinweise

Franzke U-3 ist auch mal in U-Boot-Netz.de behandelt worden.

Hewicker wurde wegen Anstiftung zu einer Straftat, Zurückhaltung einer Meldung verurteilt. Bewährung auf einem Schnellboot (mit Auszeichnung). Hat vergeblich versucht nach dem Krieg das Urteil anzufechten und seinen Rang
wieder zu erlangen.

Zedelius (wird in Walmrath erwähnt) wurde wegen Mißhandlung Untergebener verurteilt. Kein Rangverlust. Ging dann freiwillig zu den Kleinkampfverbänden (mit Erfolg).

Gruß

Heinz-Jürgen
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Trimmer am 26 Juli 2012, 14:25:24
Hallo Heinz- Jürgen, prima Idee. Müßten wir aber auf Anfang September verschieben und ich würde Dich davor nochmal "anfunken".

Gruß - Achim-Trimmer 
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Maurice Laarman am 26 Juli 2012, 18:27:28
Franzke, Grund der Strafverfahren:er war schwul und hat sein Besatzungsmitglieder belästigt.

Gruss,

Maurice
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Arche am 27 Juli 2012, 10:11:30
Hallo Maurice,

ob Franzke wirklich nur schwul war, sei da hingestellt. Er und z.B. auch Schimmelpfenning habe dies bei Gericht abge-
stritten und auf ihre Verlobten hingewiesen. Ob nun schwul oder bisexuell, für beides gab es keinen Platz in der
Wehrmacht und schon gar nicht im Offizierskorps. Es gab also kein zurück in den Offiziersrang. Beide wurden übrigens
sehr gut beurteilt (in allen Belangen). Schimmelpfenning (erster Einsatz schneidig, guter Frontkommandant im Verhalten gegen den Gegner) PG 31752

Franzke war nach seiner Haftzeit wieder im aktiven Dienst und wurde für seine Führungsqualitäten schnell wieder im
Unteroffiziersbereich (an Land) mit Verantwortung eingesetzt. Dies wurde dann vom Oberkommando der Marine verboten, da es eine Verfügung gab, die es untersagte, dass Soldaten, die nach $ 175 verurteilt wurden, jemals wieder Führungspositionen bekamen. Diese Verfügung such ich noch. Vielleicht hat sie jemand zur Hand?

Gruß

Heinz-Jürgen
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Maurice Laarman am 27 Juli 2012, 10:36:44
Heinz-Jürgen,

Ich habe schon öfter mit Freunden Bier getrunken, aber niemals die Hose ein Freund geöffnet, sein Geschlachststeil angefasst, und versucht sein Hand auf die meine zu legen. Franzke tat das wohl, und daraus ziehe ich die Feststellung das es schwul war, mindestens bi-sexuell. Natürlich hat er das nicht zugegeben, es waren damals kein fröhliche Zeiten für die homosexuelle Mitbürger, und viele landeten im KZ. Es waren übrigens noch zwei solche (versuchte) Fällen, also das deutet auf ein Lebensart, kein einmalige, betrunkene Aktion.

Ich habe ein kleines Heft, Militärstrafgesetzbuch (10.10.40) und Kriegssonderstrafrechtsverordnung (17.8.38) herausgegeben 1943 , jedoch steht darin kein $ 175.

Gruß

Maurice
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Big A am 27 Juli 2012, 10:49:08
§ 175 bezieht sich auf das "zivile" Strafgesetzbuch


Axel
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Arche am 27 Juli 2012, 11:21:22
Hallo zusammen,

Maurice-ich habe dies auch noch nicht erlebt und möchte es auch nicht erleben. Mein Hinweis ging eher in die Richtung, dass zum z.B. Mißhandlung immer geringer bestraft wurde. Hier geht es ja um homosexuelle Handlung gegen den Willen des Untergebenen. Dies wurde bestraft. Mißhandlung (gegen Untergebene) wurde zwar auch
gelegentlich bestraft, war aber eher ein geringes Delikt. Für die Opfer waren beide Delikte schlimm.

Axel-ich habe die Franzke-Akte gerade vor mir. Es ist schon $ 175. Franzke hat sich nach meheren Absötzen des $ 175 schuldig gemacht. Zusätzliche Paragraphen beziehen sich dann auf die Verurteilung bei Mehrfachdelikten und den
Rangverlust.
Mtr. Franzke wird zum 10.10.1943 zum Sonderführer (Steuermann) beim Sonderkommando Jenisch (was war das für Kommando) ernannt (Seekommandant Nordadria). Er ist Vorgesetzter sämtlicher Unteroffiziere (an Land und ausser Dienstes). Widerruf am 28.2.1944 - Lt. M. K. Bef. Best Ziffer 20  können Soldaten, die wegen $ 175 verurteilt wurden, keine Vorgesetzten mehr sein.

Weiterhin gute Beurteilungen.

Franzke starb am 28.5.1944 bei einem Fliegerangriff auf das Transportlager Beverloo

Gruß

Heinz-Jürgen
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Big A am 27 Juli 2012, 14:23:09
Habe ich ja auch nicht bestritten, nur es war eben der § aus dem StGB, kein "militärisches" "Vergehen"

Axel
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Arche am 29 Juli 2012, 00:10:52
an Axel - du hast natürlich Recht. Die Prozesse wurden aber immer vor Militärgerichten durchgeführt. Mir ist andersrum kein Fall bekannt.

Gruß

Heinz-Jürgen
Titel: Re: Todesurteil für Kommandanten von U-Booten
Beitrag von: Big A am 30 Juli 2012, 10:03:58
Dann sind wir uns ja  - Gott sei dank - einig :-D

Auch aus diesem Grund - ein Militärgericht urteilt auf Grund von zivilen Gesetzen "zivile Vergehen" ab - haben wir eben heute keine Militärgerichte mehr, wie bereits in einem anderen Thread diskutiert. Hätte sich der Kdt eines Vergehens der  - sagen wir mal sexuellen Belästigung Untergebener - starfbar gemacht, dann wäre vor dem Wehrdisziplinaranwalt höchstens die dienstrechtliche Konsequenz abgeurteilt worden (z.B. Dienstgradheransetzung, Verlust der Bezüge, so in dieser Preislage), das strafwürdige Verhalten wäre vor einem Normalen Amtsgericht oder Landgericht bewertet und ggf abgurteilt worden.

Axel