Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Aus dem KTB der Seetransportstelle Saloniki:
" M.S. " Archangelos " Sy 320 nach Angabe Küstenüberwachungsstelle Saloniki am 28.03.1943 von einem feindl. U-Boot gerammt in Position 39° 25' N, 25° 35' O. Besatzung wurde gerettet. (Es waren keine deutschen Soldaten an Bord, Anmerkung).
30.03.1943
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/30_03.jpg)
Dounis gibt für diesen Tag als Verluste an:
Evangelistria
Maria Chios 73
Agios Spiridon Volos 252
und ein unbekanntes Boot, die durch Parthian versenkt wurden.
31.03.1943
Hier noch der Verlust der Elpis (laut Dounis auch durch Parthian).
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/31_03.jpg)
Grüße
René
Hallo TW,
kleine Ergänzung gem. KTB 1. und 3. Landungsflottille für die Angriffe am 11.03.1943 auf einen dt. Geleitzug vor der Krim:
05.15 Uhr MEZ F 170, F 309, F 329, F 474, F 534 mit Schlepper Theben und Tankleichter Moselia Feodosia aus.
09.05 Uhr MEZ Funkspruch F 170: U-Bootsangriff im Qu. 5523,
10.15 Uhr MEZ Funkspruch F 170: U-Bootsnagriff im Qu. 6512. Zwei Torpedolaufbahnen gesichtet, kein Ausfall.
17.30 Uhr MEZ Verband Kertsch ein.
:MG:
Darius
Hallo TW,
kleine Ergänzung gem. KTB 3. Landungsflottille sowie Auszüge KTB Geleitführer Krim/Kaukasus für den Angriff am 13.03.1943 auf einen dt. Geleitzug vor der Krim:
06.00 Uhr 1. Gruppe (F 127, F 135, F 322) mit Dampfer Budapest ablegt Ak Metschet zur Weiterfahrt nach Sewastopol.
10.10 Uhr U-Boots-Alarm. U-Boot schießt 2 Torpedos auf Dampfer Budapest, welchen dieser ausweichen kann. F 135 bekämpft U-Boot mit 3 Wasserbomben. Erfolg nicht beobachtet.
19.50 Uhr Sewastopol fest in der Südbucht.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 26 Mai 2010, 12:07:30
09.05 Uhr MEZ Funkspruch F 170: U-Bootsangriff im Qu. 5523,
10.15 Uhr MEZ Funkspruch F 170: U-Bootsnagriff im Qu. 6512. Zwei Torpedolaufbahnen gesichtet, kein Ausfall.
Konvoi habe ich ergänzt. die Quadratangaben kann ich nicht einordnen. CL5523 liegt nördlich Sewastopol auf Land. CL6512 liegt, ebenfalls weit ab vom Kurs, 30sm westl Novorossisk. Die Passage Feodosia-Kertsch berührt die Quadrate CL617, 618, 619 und 616. Oder fahren die weit raus auf See? Dann würde noch Quadrat CL 64 in Frage kommen. Herzlichen Gruß, Thomas
Zitat von: Darius am 26 Mai 2010, 12:09:41
06.00 Uhr F 127, F 135, F 322 mit Dampfer Budapest ablegt Ak Metschet zur Weiterfahrt nach Sewastopol.
10.10 Uhr U-Boots-Alarm. U-Boot schießt 2 Torpedos auf Dampfer Budapest ...
19.50 Uhr Sewastopol fest in der Südbucht.
Für die Konvois müssen wir uns als Namen eine Kurzform überlegen.
B-Zeit weicht von Rohwers Angabe ab. Normalerweise haben wir 2 Stunden Zeitdifferenz.
BUDAPEST ist ein Motorschiff. Aber das haken wir mal als Irrtum des Geleitführers ab.
Herzlichen Gruß von Thomas
Zitat von: Darius am 26 Mai 2010, 12:07:30
05.15 Uhr MEZ F 170, F 309, F 329, F 474, F 534 mit Schlepper Theben und Tankleichter Moselia Feodosia aus.
09.05 Uhr MEZ Funkspruch F 170: U-Bootsangriff im Qu. 5523,
10.15 Uhr MEZ Funkspruch F 170: U-Bootsnagriff im Qu. 6512. Zwei Torpedolaufbahnen gesichtet, kein Ausfall.
17.30 Uhr MEZ Verband Kertsch ein.
Darius
Eine torpedo unter F.170, 2.te 40 m hinter. Sechs WaBo geworfen, U-boote leicht beschadigt.
Zitat von: TW am 27 Mai 2010, 19:51:39
Konvoi habe ich ergänzt. die Quadratangaben kann ich nicht einordnen. CL5523 liegt nördlich Sewastopol auf Land. CL6512 liegt, ebenfalls weit ab vom Kurs, 30sm westl Novorossisk. Die Passage Feodosia-Kertsch berührt die Quadrate CL617, 618, 619 und 616. Oder fahren die weit raus auf See? Dann würde noch Quadrat CL 64 in Frage kommen. Herzlichen Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
dann sind hier vermutlich Luftwaffen-Quadratangaben besser zu benutzen. Ich habe beim Schneider "Von Kanal zum Kaukasus" u.a. anderen Büchern nur eine Karte für die Luft. Qu. in der Kertsch-Straße, da ist 55 und 65 nicht drauf.
Hat jemand Karten mit den Luft.Qu.?
:MG:
Darius
http://www.bergstrombooks.elknet.pl/bc-rs/luftwaffemap.htm
Hallo Thomas,
hier die Zeitangaben gem. den verschiedenen Quellen:
-KTB 3. L-Flottille: wie oben,
-Auszug KTB ASM [482]: Angriff auf Budapest mit 2 Tp angegeben um 09.20 Uhr,
-Auszug KTB Geleitführer Krim/Kaukasus [483]: keine Zeitangaben,
-KTB Marine-Lehrkommando Rumänien: Auslaufen Budapest aus Ak Metschet um 06.30 Uhr angegeben, Einlaufen Sewastopol 19.15 Uhr,
-KTB Seetra Sewastopol: gibt Einlaufzeit des Konvois mit 18.30 Uhr an.
:MG:
Darius
Zitat von: igor am 29 Mai 2010, 17:57:16
http://www.bergstrombooks.elknet.pl/bc-rs/luftwaffemap.htm
Hallo Igor,
Schritt für Schritt immer dem Ziel näher kommen.
Danke & ich freue mich, falls eine Gesamtkarte SM auftauchen würde.
:MG:
Darius
Looking at the report for USS Herring's (SS 233) third patrol 6.3.43 - 12.4.43 one can read that R.W. Johnson was not in command on this patrol. The commander was Lieutenant Commander John Corbus.
--/>/> http://issuu.com/hnsa/docs/ss-233_herring?mode=a_p
Best regards, Jan-Olof
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2738
Zu diesem relativ großen Segler, der im März 1943 als Prise vereinnahmt wurde, fehlt uns noch die Hafenkennung. Bei der Suche stoße ich auf diesen Eintrag in B. Tesapsides: Kriegsmarine in der Ägäis
ZitatSY.633 Agios Dimitrios - mit deutscher Besatzung als V-Boot benutzt; 1943 bei Serifos durch U-Boot versenkt.
Ich frage mich, ob da irgendein Zusammenhang besteht ? Viele Grüße, Thomas
Ich überarbeite mit Byron gerade die Angriffe von PARTHIAN im März 1943.
Nach eigenen Angaben versenkte PARTHIAN 12 Motorsegler zwischen 26.3. und 5.4.1943.
[Sind diese Datumsangaben vielleicht Beginn und Ende der Feindfahrt?]
Wir können inzwischen 7 Motorsegler namhaft machen, wenn auch nicht immer mit Hafenkennung.
PARTHIAN liefert für den Angriff auf die Destillationsfabrik Chruso den seltsamen Eintrag:
"50 rounds are reported to have hit the factory. Four caiques were accounted for [TW fragt: accounted for what? hits on factory?]
and the hulls of five more destroyed on the beach."Bei ELPIS ist mir nicht klar, ob 31/1000 das Datum der [verspäteten] Meldung ist, oder das gemeldete Versenkungsdatum. Im ersten Fall könnten wir ELPIS den Angriffen vom 30.03. zuschlagen.
5 Versenkungen fehlen noch; ich frage mich, ob die am Strand liegenden und von PARTHIAN als zerstört gemeldeten Motorsegler wohl schon vorher Wracks gewesen sind?
Zitat von: Zerstörerfahrer am 18 Juli 2009, 09:12:01
Hier noch der Verlust der Elpis (laut Dounis auch durch Parthian).
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/31_03.jpg)
Accounted for destroyed; oder: accounted for sunk by the submarine's gunfire - würde ich sagen.
Also vier versenkt und 5 am Strand liegende Segler zerstört.
Dieses "accounted for" habe ich als Redewendung schon öfter in englisch-sprachigen Versenkungs- bzw. Gefechtsberichten gelesen.
1943 - SYR.633 = Agios Dimitrios ( ) - bei Serifos durch U-Boot versenkt (in ASA 15.3.43 bei Rhodos)
Oberes schreibt Dunis und nennt als Bootsbesitzer N. Kouvalas
Das Logbuch von Papanikolis sagt uns allerdings etwas ganz anderes.
Das Boot war gekapert und sollte von einem Prisenkommando zur türkischen Küste geführt werden, wurde dann von 2 deutschen S-Booten nach Rhodos eskortiert:
15.03.43
12.30 sighted a large two masted caique bearing 240º towards Tholo, closed at full speed and at
13.35 surfaced alongside and placed prize crew and Sub Lt Perakis onboard. Arrangements had been made to rendezvous in Prinari Bay, Turkey, after dark in order to transfer stores and the caique, which was the Agios DIMITRIOS of 220 tons carrying 140 tons of ammo from Piraeus to Rhodes altered course accordingly
13.38 dived and watched caique proceed towards Cape Alufo.
At 15.32 two MTBs were seen close to the caique and escorted her towards Rhodes harbour which was entered at 16.40.
The boarding of the caique was evidently carried out with the greatest skill and the chances of detection were reduced to the barest minimum. As the CO states in his report however, such an operation should never have been attempted in daylight in an area when it is almost certain that all ships would be under constant observation by the enemy. After seeing that the caique had been captured PAPANICOLIS moved away from the vicinity. Bomb explosions were heard between 16.45 and 18.30, none of them close.
Lieber Byron
Deine Antwort zu Januar 1943 war sehr hilfreich.
Du hast Recht, eine Identität von KER.675 (Ag. Stefanos, 5 BRT) mit dem im Januar 1943 erbeuteten
großen Segler ist unwahrscheinlich.
Rohwer:
17.01.43 08:45 gr Papanikolis -S Agios Stefanos 220 BRT Prise bei Kap Maleas
16.03.43 gr Papanikolis -S Agios Stephanos "klein" versenkt (AR) SE Krio
16.03.43 20:30 gr Papanikolis -S Fiamenta 40 BRT versenkt (AR) SE Krio
Die im März versenkte Ag Stefanos ist
sicher nicht identisch mit der im Januar erbeuteten Ag. Stefanos. Im März dagegen wurde nämlich ein
kleiner Segler mit Artillerie und Rammung versenkt. Hier fehlt in ASA noch die Zeitangabe. Kannst Du mal im Logbuch nachsehen?
Zitat von: byron am 19 März 2011, 13:55:24
Von griechischer Seite wird berichtet:
18.03.1943 die Segler ‘Agios Stephanos’ und ‘Fiamenta’ Rammung (?) nahe Rhodos
Der in Sagiada im ionischen Meer beschlagnahmte Segler "Agios Stephanos" von 5 BRT hat doch mit dem von Papanikolis "Agios Stephanos" besetzten von 220 BRT nichts zu tun, wo findest Du den Widerspruch?
Hallo Thomas,
dies ist alles was noch von März im Logbuch steht:
16.03.43
21.30 in a position midway between Cape Krio and Symi, the Italian caique FAMIETA of forty tons, bound from Leros to Rhodes was rammed and sunk and the crew of three Dodecanese taken prisoner
18.03.43
06.30 sighted caique RINA.
07.01 caique sunk by ramming; bound form Kasos to Rhodes; crew of three Dodecanese and three Italian soldiers taken prisoner
19.03.43
19.30 left patrol area to proceed to Beirut
23.03.43
arrived at Beirut.
Moin moin,
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2738
Es waren 2 italienische S-Boote, die den Segler samt Prisenkommando (3 Engländer und 1 griech. Offizier) zurückerobert haben.
Grüße
René
Italienisch? Dann handelt es sich offenbar um das italienische Motorschiff FIAMMETTA (Trapani No.656), das in "Navi perdute" als
vor dem 8. September 1943 vermisst gemeldet wird.
Gebaut 1927, 46 BRT.
Zitat von: byron am 20 März 2011, 13:04:57
16.03.43
21.30 in a position midway between Cape Krio and Symi, the Italian caique FAMIETA of forty tons, bound from Leros to Rhodes was rammed and sunk and the crew of three Dodecanese taken prisoner
--/>/> http://warsailors.com/forum/read.php?1,50317,50318#msg-50318
This time I'm searching for the name of the submarine which sank this small italian vessel on 3.3.43. Many sources, ASA included, credit Torbay with this sinking but looking at u-boat.net which has detailed descriptions of her patrols the sinking of this vessel is conspiciously absent.
Was it in fact Turbulent which sank her or some other sub?
Best regards,
Jan-Olof
TORBAY could not have sunk her as she was off Leghorn at the time and did not carry out any attack.
Actually two schooners were sunk off Cape Tindaro in the afternoon of 3 March 1943, GESU' GIUSEPPE E MARIA and PIER DELLE VIGNE. Since this was in the patrol area of HMS TURBULENT, it is highly probable that she was the culprit but we have no confirmation as she did not return from patrol.
Best regards,
Platon
HMS Thunderbolt (Lt. Cdr. Celil Bernard Crouch, DSO and Bar, RN) departs Malta for her 15th war patrol. She is to patrol to the West of Marettimo island and the North coast of Sicily.
Quelle: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3485.html
Vergleiche --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2723
Da MARIA DELLE VITTORIE offenbar schon am 8 März beschädigt wurde, kommt THUNDERBOLT als Angreifer nicht infrage (Datensatz muss also auf "gelöscht" gesetzt werden).
Schönen Gruß,
Thomas
It is possible that HMS Thunderbolt (Lt.Cdr. C.B. Crouch, DSO and Bar, RN) was lost during the attack on an Axis convoy on this day. - According to Italian sources (kindly provided by Mr. Platon Alexiades) the following happened that day:
The convoy at the time (2219/14) of possible attack by HMS Thunderbolt on Esterel (about 6 nautical miles East of Capo San Vito, Sicily, Italy) was composed of the French merchants (in German service) Esterel (3100 GRT, built 1938) and Caraibe (4048 GRT, built 1932). They were escorted at that time by the Italian torpedo boats Sirio (escort leader), Orione, Cigno, Libra and the Italian corvettes Persefone and Cicogna.
It is not known if Esterel was attacked by a submarine or was torpedoed by an aircraft.
Italian tanker Sterope (10496 GRT, built 1940), had been torpedoed by aircraft at 2135/14.
The Italian tanker Sterope (10496 GRT, built 1940) had been part of this convoy, before being torpedoed by aircraft about an hour before (2135/14) and the Italian torpedo boats Pegaso and Generale Antonino Cascino were detached to escort her to Palermo.
The Italian torpedo boat Ardito had abandoned the escort earlier in the day because of engine defects. The two MTBS (VAS 231 and VAS 232 according to the Italian Official History (the action reports that Mr. Alexiades has seen mention only two “MAS” boats without identifying them) only joined Esterel a few minutes after she was torpedoed (probably they sighted the torpedo explosion and vectored in).
It is also possible that the corvette Persefone was not in the immediate vicinity as she was picking up three British airmen who had just been shot down (probably a Beaufort from 39th Squadron).
Following the attack the Esterel is towed to Trapani, where she arrives 1420 hours on the next day. She was later declared a total loss.
The Sterope is towed to Palermo and on 9 September 1943 scuttled at Genoa.
Quelle: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3485.html
2 Mar 1943
HMS Torbay (Lt. R.J. Clutterbuck, RN) attacks a convoy of Bastia, Corsica in position 42º50'N, 09º37'E. One torpedo is fired that missed it's target.
(All times are zone -1)
0845 hours - In position 42º50'N, 09º37'E sighted a convoy to the South-West. It had come out of Bastia and was steering 020 degrees. Started an attack.
0930 hours - Fired the one remaining bow torpedo at the convoy but it did not found it's target.
Quelle: http://uboat.net
Hello found the following text in DEFE3/861, page 328:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2738
Sorry for the caps.
RHODES TO ATHENS IMMEDIATE
FROM: GOVERNOR RHODES
89123 REF. YOUR 70621 OF TODAY
AT 1230/15. BETWEEN SYMI AND RHODES. THE S/M PAPANICOLIS
CLOSED THE A/S/V 'AGHIOS DIMITRIOS' (126 TONS REGISTERED
AS PIRAEUS 163. ON PASSAGE FROM PIRAEUS TO RHODES WITH
(?CARTRIDGE) AMMUNITION), AND TOOK PRISONER HER SKIPPER.
PUT ABOARD HER 3 BRITISH ARMY OFFICERS AND A GREEK NAVAL OFFICER.
THE S/M THEN SUBMERGED AT ONCE : AND THE A/S/V MADE FOR THE
TURKISH COAST NEARBY. MAS 545 AND 559 FORCED THE A/S/V TO ENTER
RHODES HARBOUR. A/S HUNT WAS CARRIED OUT BY MAS AND AIRCRAFT WITHOUT
SUCCESS.
Best regards,
Jan-Olof
Zitat von: Jan-Olof am 22 Mai 2013, 23:02:04
FROM: GOVERNOR RHODES
A/S/V 'AGHIOS DIMITRIOS' (126 TONS) REGISTERED AS PIRAEUS 163.
Danke, Jan-Olof.
Hafenkennung und Tonnage geändert. Link wurde eingefügt.
Gruß, Thomas
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1513
Ungeklärte Angriffsmeldung vom 20.3.1943.
Mit Fragezeichen versehen hat Rohwer in ASA, S.112 einen Angriff des sowjetischen U-Bootes D-4. Angeblich wurde der bulgarische Dampfer RODINA versenkt. Doch die RODINA sank bereits am 19.9.41 auf einer Mine. Sowohl Angreifer wie auch Ziel sind also unklar. Das ist normalerweise ein Kandidat zum Löschen. Findet jemand die Quelle der Angriffsmeldung? Ich vermute, es handelt sich um eine Dublette zum Angriff vom 20.8.1943.
Viele Grüße,
Thomas