Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Feedbackbereich zu den aktuellen Bauberichten => Thema gestartet von: Captain Hans am 13 März 2010, 01:53:13

Titel: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 13 März 2010, 01:53:13
hier können Fragen,Antworten zu meinem Baubericht ausgeführt werden

zurück zum Baubericht

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11651.msg129975.html#msg129975

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 13 März 2010, 10:43:37
Hallo Hans,

allzeit gutes gelingen und viel Spaß beim bau deiner Tirpitz! (das selbe habe ich ja auch noch vor mir :MZ:)
Werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen top

Grüße
Peter
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 13 März 2010, 14:04:22
Hallo Peter

danke für die guten Wünsche. Hab bestimmt ein paar Fragen an dich.


@alle Interessierten
Falls jemand noch ein paar gute Fotos (Nahaufnahmen) auf denen Details zu erkennen sind hat, würde ich mich sehr freuen
wenn er sie mir zur Verfügung stellen kann.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 13 März 2010, 14:14:02
Hi Hans,

nun bin ich aber sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Jedenfalls von mir die besten Wünsche und viel Erfolg. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, lasse ich es Dich wissen, obwohl ich glaube, dass es nicht mehr allzuviel neues zu Tirpitz gibt............ forsche gerade an den Wasserfängern zu den Bodenventilen und deren genaues Aussehen rum  :?.......

Vielen Dank, dass Du alle die erwähnt hast, die Dir behilflich waren und auch noch sind, dies findet man selten......... :MLL:

Beste Grüße

Mike_O
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 14 März 2010, 00:42:13
Weiter so!!:D
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 14 März 2010, 18:20:22
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Spaß beim Bauen :MZ:

Aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der Rumpf und die Aufbauten nicht von ganz so guter Qualität sind  :-(

Ich wünschte ich hätte so ne große Werkstatt wie Du.
Aber wie man sieht ist Deine Werft auch gut ausgelastet...
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2010, 22:15:09
Hi, Captain Hans

absolut super-stark 12 x  top

sehe ich das richtig, daß auf mehreren Bildern die "von der Tann" daneben liegt ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 19 März 2010, 14:09:44
Hallo Urs

Du hast das richtig gesehen, auf einigen Bildern ist die "von der Tann" und auf einem der Rumpf der "Baden" zu sehen.
Da ich von Anfang an 2 Rümpfe der Bismarck hatte, stammen die Bilder noch aus der Zeit wo ich die von der Tann gebaut
habe aber schon die Rümpfe der Bismarck vorbereitet habe. (Längsverstärkungen).
Erst später entschied ich mich den 2. Rumpf der Bismarck auf Tirpitzmaße umzuarbeiten-
Auf einem Bild kann man sehen, daß der Rumpf schon einmal vollständig gestrichen war, und erst danach umgebarbeitet wurde.

Die Baden haben wir auch schon soweit fertig, daß sie zusammen gebaut werden kann, haben den Bau aber verschoben ,da wir nun erst
die Tirpitz fertig stellen wollen.
2 Groß Modelle gleichzeit ist selbst in meiner Werkstatt etwas heftig.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Matrose II am 19 März 2010, 20:18:01
hallo kapitan Hans,

auch ich wünsche dir viel Geduld, Erfolg und gutes Gelingen und ich wünsch dir, dass die Freude am bauen bis zum Schluss anhält. top top top
Ich freu mich sehr für dein neues Projekt.


Mit freundlichen Grüßen
Matrose II :MG:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: richelieu am 20 März 2010, 13:24:43
Hallo Hans,

selbst meine Frau ist schwer beeindruckt, wenn ich Ihr mal wieder schöne Bilder aus dem Forum und speziell Deine Berichte zeige!
Sie fragt dann immer: "Der Typ aus Costa Rica, der der viel besser und auch viel schneller baut als Du?"

Finde ich total klasse, was Du da so auf die Beine stellst (ins Wasser stellst)!
Ich werde dieses Jahr noch irgendwann nach Frankreich ins Marinearchiv fahren, damit ich die Rumpfdaten für meinen 3D-Fräsversuch bekomme. So neben Hausbau und kleiner Tochter...

PS.: Wollte auch 80m² Werkstatt haben, gab aber irgendwie Stress  :? Versteh ich ja gar nicht :-D

Viele Grüße aus Düdenbüttel

Robert
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 20 März 2010, 13:37:50
Hallo Robert

In Deutschland hatte ich auch nur 8 m² als Werkstatt aber Plartz ist hier kein Problem.
Obwohl die Werkstatt auch von meiner Frau zur Malerei und von meinem Schwiegervater (79),
der immer noch ein guter Handwerker ist, genutzt wird

Ich brauch nicht mehr zu arbeiten kann also meine ganze Freizeit auf den Modellbau und andere Hobbies konzentrieren.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Hausbau und viel Spaß mit deiner kleinen Tochter, aber auch etwas Zeit zum Modellbau


viele liebe Grüße aus Costa Rica

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: richelieu am 20 März 2010, 18:59:08
Hallo Hans,

wo Du Deine Frau erwähnst: meine ist jedenfalls ganz erstaunt, dass Du neben so schönen Modellen noch Zeit für die Wichtigste hast :-D

Robert
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: speedl am 23 März 2010, 21:47:52
Hallo Hans,

sieht ja (mal wieder) bombastisch aus deine Baustelle. Ich freue mich schon riesig auf deinen weiteren Bauverlauf und vor allem auf deine Lösung wie du die Schrauben zum Deck festschrauben versteckst.

Viele Grüße Stefan  :MG: :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Dr.No am 05 Mai 2010, 16:02:20
Jetzt wird mir einiges klar.

Zitatmeine Leute und ich brauchten ca 400 Stunden und 3 Versuche um einen recht ordentlichen und genauen
Rumpf hinzubekommen.( siehe Fotos)

Du läßt bauen :MLL:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Leviathan am 06 Mai 2010, 16:46:12
Hallo Hans,

auch dies wird sicher wieder ein echtes Traummodell von Dir werden.
Die 124 Luftblasen im Rumpf hauen allerdings dem Fass echt den Boden raus. Da wäre mir die Lust definitiv schon wieder vergangen...

Viele Grüße
Matthias
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Roaring Thunder am 07 Mai 2010, 06:38:47
Tach auch!
Da ich schon die Bilder und die Qualität deiner "BS" sehen konnte, mache ich mir für deine Tirpitz keine Sorgen top top top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Lannes1806 am 09 Juni 2010, 16:47:29
Hallo Hans,

die Trpitz wird bestimmt wieder ein Vorzeigemodell  top.
Die dichten Wellentunnel sind eine gute Lösung, auch die Motorhalterungen finde ich perfekt,
sind die auch Eigenbau ? 

Gruß
Gunter
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 09 Juni 2010, 19:14:32
Hallo Gunter

Die Motorhalterungen hat ein Freund für mich nach meinen Zeichnungen gefertigt.
Als Bezahlung habe ich ihm Ätzteile für die Bismarck gegeben.

Bin zur Zeit beim Innenausbau des Rumpfes d.h. Haptstromversorgung, Batterien, Sicherungen, Verteiler usw.
Nächste Woche wird der Rumpf fertig gespritzt.

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: blacklion406 am 25 Juni 2010, 21:28:22
ja servus,
ich bin neu und habe mit wachsender begeisterung deinen baufortschritt gelesen. ich werde ebenfalls die Tirpitz im maßstab 1:100 nachbauen nur nicht mit einem vorgefertigten rumpf sondern in spantenbauweise. die spanten werden zur formgebung erst mit balsaholz verkleidet und danach, da das holz zu saugfähig ist mit glasfaser belegt. ich habe schon die bismarck im bau, die aber nur ein standmodell werden wird im maßstab 1:200. von der werde ich mich was daten usw betrifft inspirieren lassen und natürlich von meinen plänen im entsprechenden maßstab nach denen ich sehr lange gesucht habe. ich sehe jedoch, was dein vorteil war, bei mir mind zwei schwerwiegende probleme auftauchen: einmal die ausformung des hecks und ebenso des bugs. ich spekuliere mit zwei möglichkeiten: erstens eine formgebung aus einem styroporblock, oder einem balsaholzblock. da du zwei helfer zur hand hast denk ich bekommst du das hin mit deinen 2,5 veranschlagten jahren. da ich allein baue gehe ich für meinen teil von zwischen drei und fünf jahren aus. meine tirpitz soll ebenfalls mit vielen funktionen ausgestattet werden von beleuchtung über jede originalgetreue drehbewegung der türme(evtl mit schussmöglichkeit) bishin zu einer möglichen dampfmaschine. aber zuerst müssen meine pläne vom digitalisieren wiederkommen.
ich wünsche dir viel erfolg beim bau und dass es alles zu deiner zufriedenheit verlaufen möge...

gruss blacklion406 ;-)
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juni 2010, 16:08:50
Hi Blacklion

auch ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau deiner Tirpitz. (rechne lieber mit 6 - 7 Jahre)
Meine beiden Gehilfen machen nur Hilfsarbeiten wie Einschleifen, Grundieren und Porenentfernung.
Dies spart mir sehr viel Zeit.

Bin zur Zeit beim Bau der Kranausleger (Schornstein)(die im Bausatz enthaltenen sind total falsch und unbrauchbar), sowie sämtlicher Hauptdecklüfter und Skylights.
Die im (MZ) Bausatz mitgelieferten Deckslüfter sind alle unbrauchbar denn sie sind Bismarklüfter und die der
Tirpitz sind komplett verschieden, das gleiche gilt für fast alle Skylights, Munitionskisten und zig Einzel- und Lamellenlüfter.
Am Gefechtsmast müssen einige Teile komplett neu gemacht werden.
Verschanzung und Form der Friedensbrücke sind ebenfalls falsch.

In allen Teilen stimmt die Bullaugenzahl und -position nicht mit dem Tirpitzplan (Gally) überein.

Ein Hammer war der Schornstein bei dem alle angegossenen Teile entfernt werden mussten.
Am Schornstein sind alle Platformen und deren Unterzüge falsch und mußten neu gemacht werden.
Die Kabelbahnschächte fehlen komplett.
Das Kartoffelhaus fehlte ebenfalls komplett.
Dadurch das die vorderen Platformen falsch waren ,paßten auch die Kalotten nicht und mußten neu gemacht bzw. angepaßt werden.
Der unten angebrachte Maschinenraumlüfter war ebenfalls falsch und die daran seitlich anbauten Paltformen für die Kran- und Kalottenwinden
fehlten ebenfalls komplett.
Die Schornsteinkappe sah zwar sehr gut aus leider stimmt sie in den Maßen nicht mit dem Plan überein.
Die Fliegerboote fehlen ebenfalls komplett
Die mitgelieferten Brückennocken sind ebenfalls komplett falsch und müssen vollständig erneuert werden
Die Wasserein- uznd auslässe sind ebenfalls falsch und mußten umgearbeitet werden.

Der rote Bodenanstrich, und die Markierung des Wassergangs ist nun fertig.
Leider können wir nicht jeden Tag spritzen, da hier die Luftfeuchtigkeit (schwere Regenfälle) zu hoch ist.
Wir müssen also immer trockenes Wetter abpassen.

Ich denke, daß ich mit meinen angesetzten 2,5 Jahren nicht zurechtkommen werde, da ich fast alle Teile des Bausatzes
komplett überarbeiten oder erneuern muß.

Baut einer ein Modell nur nach diesem Bausatz erhält er eine veränderte Bismarck ist aber weit entfernt von der Tirpitz.

viele frustrierte Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: blacklion406 am 29 Juni 2010, 09:30:28
Ja Servus,

auweia na das hört sich bzw liest sich ja nicht sonderlich erhebend. Und das waren alles Teile zur Tirpitz? oder doch zu BS? Ich würde ja den Hersteller verklagen, wenn die falschen Teile (die ja als Tirpitzteile deklariert sind) tatsächlich von der BS stammen  :ND//)
Nein Spass... ;-)
Aber doch habe ich den Eindruck, dass du das hinbekommst mit viel Geduld und Spucke. Nur den Kopf nicht hängen lassen. Ich habe zwar Pläne im entsprechenden Maßstab aber könnte dir nun nicht sagen von wem die sind. Ich weiss nur, dass es so alte Pläne sind das die PLZ darauf noch 4-stellig ist. Deswegen habe ich sie ja digitalisieren lassen.
:-D

Nagut, derweil wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Geduld und starke Nerven. Ich freu mich auf deine nächsten Berichte.

Gruss blacklion...
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 02 Juli 2010, 18:41:04
was soll ich sagen...
... sieht einfach super aus... top top top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 06 Juli 2010, 18:59:21
Hallo Hans,

die Bilder und das Modell wie immer....... :TU:)

Beim betrachten der Bilder kam mir diesmal der Gedanke das ich einen kleinen Werftbetrieb vor

mir habe und keine Modell-Hobbywerkstatt...... :O/Y

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: house am 13 Juli 2010, 19:26:57
Hallo Capitain Hans,

zunächst ziehe ich meinen imaginären Hut vor deiner Arbeit ( sowohl bei der Bismarck als auch nun vor deiner Tirpitz) als auch vor deiner Ruhe beim Bau, des wie es scheint, schlechten Bausatz der Tirpitz.
Schon länger Zeit habe ich mit dem Bausatz der Tirpitz geliebäugelt, aber zunächst wegen meines derzeitigen Projektes nach hinten verschoben.
Anhand deines Bauberichtes, den ich weiterhin als stiller Leser verfolgen werde, hat sich nun die Frage geklärt.

Viele Grüße in die Sonne

Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 20 Juli 2010, 20:50:46
Perfekt..... :=D>

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Balu der Baer am 21 Juli 2010, 09:00:28
Hallo Hans,
bei der Geduld für Filigrane Arbeiten hättest du auch ein super Uhrmacher werden können. Wie immer allergrößten Respekt für deine Arbeit. :MG:

gruß Michael
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 24 Juli 2010, 16:12:11
Das sieht sehr gut aus, mit den Tiefgangsmarkierungen. Wie hast Du sie aufgeklebt, damit man keine Kleberflecken sieht?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 25 Juli 2010, 00:33:19
Zitat von: Schappi1976 am 24 Juli 2010, 16:12:11
Das sieht sehr gut aus, mit den Tiefgangsmarkierungen. Wie hast Du sie aufgeklebt, damit man keine Kleberflecken sieht?

Ich hab die geätzten Zahlenstreifen aus dem Rahmen ausgeschnitten.
Dann den Streifen mit 2 schmalen Maskingtapes in Position fixiert.

Dann bin ich mit einem o,2mm Draht, dessen Spitze ich in einen Tropfen dünnflüssigen
Schnellkleber ( Loctite  406) getaucht habe, entlang der Zahlen und den Strichen, entlanggefahren.
Gleichzeitig habe ich mit einem Skalpell die jeweilige Zahl angedrückt.
Alles zusammen har es fast 6 Stunden gedauert bis die Skalen bombenfest waren.
Genauso bringe ich Regenrinnen (Eyebrowse)an.

Der Kleber ist Spitzenklasse, sehr dünnflüssig aber leider sehr teuer. Ich benutze ihn nur zum Verkleben
von speziellen Teilen. (Er klebt auch Gummi, und alle Plastiksorten

viele Grüße 
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 25 Juli 2010, 17:55:58
Jabs, mit Loctite 406 habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht :) Der ist wirklich sehr gut.
Aber was mich wundert, ist, dass der Kleber nicht ausgeblüht ist oder hast Du nach dem verkleben noch kurz mit Klarlack etc. nachbehandelt?
Ich habe mal gehört, wenn man den Sekundenkleber unter Zuluft aushärten lässt, dann blüht er nicht. Ist das vielleicht dein Trick?
Wäre es denn nicht einfacher sich Abziehbilder machen zu lassen? Ich meine vom Zeitaufwand her sollte es sich lohnen.
Klar sind die Tiefgangsmarkierungen im Original aufgeschweißt, aber die Materialstärke dürfte in 1:100 kaum auffallen oder täusche ich mich?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 25 Juli 2010, 18:28:03
Zitat von: Schappi1976 am 25 Juli 2010, 17:55:58
Aber was mich wundert, ist, dass der Kleber nicht ausgeblüht ist oder hast Du nach dem verkleben noch kurz mit Klarlack etc. nachbehandelt?
Klar sind die Tiefgangsmarkierungen im Original aufgeschweißt, aber die Materialstärke dürfte in 1:100 kaum auffallen oder täusche ich mich?

Mit dem Ausblühen hatte ich keine Probleme.(solltest aber trockene Luft haben)
Die Matrialstärke ist 0,2 mm also maßstabgetreu.
Bei Abziehbildern, die es natürlich auch gibt, ist die Trägerfolie glänzend.
Bei meinen sauber semimatt eingeschliffenen Farben würde das sichtbar sein.

Als ich vor 6 Jahren anfinh mit dem Modellbau konnte ich auch keine maßstabgetreue bziehbilder finden.
Also hab ich sie aus Messing geätzt und zwar gleich für alle meine zuküftigen Modelle mit.
Ich hab auch welche in Fuß mit römischen Zahlen für die amerikanischen Schiffe.
Diese Tiefgangsskalen habe ich Zinnecker (MZ Modellbau)zur Verfügung gestellt und sind dort erhältlich.

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Herr Nilsson am 25 Juli 2010, 21:05:45
Hallo Hans,

was ich Dich schon bei Deiner Bismarck fragen wollte und mich auch hier wieder beschäftigt. Warum betreibst Du den riesigen Aufwand mit den Tiefgangsmarken, wenn Sie am Original doch eigentlich ganz anders ausgesehen haben? Ganz nachvollziehen kann ich das irgendwie nicht. Hat das einen modellbautechnischen Grund?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juli 2010, 01:01:44
Hallo MARC

Als ich vor 6 Jahren die Marken entwickelte kannte ich die genaue Position, die Anzahl und das Aussehen der
Marken nicht.
Ich entwickelte also detailierte Marken wie in der Handelsschiffahrt und brachte diese an der Bismark sogar mittschiffs an,
weil dies für mich einen Sinn ergab.
Inzwischen weiß ich wie die richtigen Marken aussahen - sie gefallen mir nicht - also nahm ich meine Marken.
Für mich als Kapitän sind die Marken beider Schiffe , seemännisch nutzlos und obendrein nicht so schön wie meine.
Da ich, wie schon im Vorwort beschrieben, den Gesamteindruck eines Modells für wichtiger halte als die absilute Detailgenauigkeit
werde ich auch weiterhin meine Marken verwenden.

Ob die Tirpitz im Juli 1944 überhaupt noch Marken hatte, ist sehr zweifelhaft. (Im Plan sind keine und auf den Fotos nicht zu erkennen)

ich hoffe das erklärt dir meine Vorgehensweise

viele Grüße

Hans

P.S. vielleicht nochmal eine Erklärung zu meiner Zielsetzung:
Ich möchte eine Flotte von Schlachtschiffen bauen und das beginnt bei den alten Ägyptern und geht über die Griechen, Phönizier, Römer
Vikingern, Galleonen, Typschiffe des 15. 16.17. und 18. Jahrhundert bis hin zur IOWA 1986 (Irakausrüstung)
Mit einer solchen einmaligen selbstgebauten Sammlung möchte den Wandel des Kriegschiffbaus über Jahrtausende an Hand
von Typschiffen darstellen.
Hierbei kommt es mir nicht auf jedes Detail zu gewissen Zeitpunkten an.
Gerade bei den neueren Schiffen fanden kontinuierlich Umbauten statt ich müßte eine gewaltige Recherche über Jahre hinweg machen
um festzustellen ob, wann, wie und überhaupt irgendein Detail dran war oder anders aussah - dafür habe ich keine Zeit und keine Lust.
Mir ist klar, daß du sehr genaue Recherchen über die Bismarck und die Tirpitz gemacht hast für mich aber,sind jedoch diese beiden Schiffe
nur ein kleiner Teil der kompletten Sammlung.
Ich denke, daß ich sehr schöne Modelle baue, auch wenn nicht alles hundertprozentig stimmt und das genügt mir.
Alles andere steht schon in meinem Vorwort zum Baubericht.
Wenn ich, wie J.Kaiser 27 Jahre an einem Modell baue. wäre es sehr sehr genau.
Ich habe nur 3,5 Jahre für ein sehr detailiertes und schönes Modell gebraucht und 77 RC Funktionen eingebaut
Für die Tirpitz mit ca 80 Funnktionen werde ich noch weniger brauchen.

Zuguterletzt : die Tiefgangsmarken an Handelsschiffen haben einen semmännischen, nautischen Wert z.B. beim Draftsurvey, die der Bismarck
sind nur beim Docken zu gebrauchen ansonsten nutzlos und könnten komplett wegbleiben.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Herr Nilsson am 26 Juli 2010, 02:06:38
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Erklärung. Das ist schon vollkommen OK so, wie Du baust. Manchmal bin ich auch nur einfach neugierig. Wenn ich Josef Kaiser besuche und sein Modell bestaune, erklärt er mir häufig warum er wo welche Kompromisse machen musste oder auch immer noch machen muss. Die Gründe dafür sind manchmal kompliziert, manchmal ganz trivial, aber immer interessant. Als Außenstehender wundert man sich halt hin und wieder einfach, wenn man nicht die Gründe kennt. Jetzt bin ich schlauer. Danke nochmal.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 26 Juli 2010, 14:57:04
Hallo zusammen,

zu den Tiefgangsmarken: doch die waren auch 1944 noch vorhanden, nur sind auf den Bildern vom gekenterten Schiffsrumpf sie schwer auszumachen, da er ja vollig bewachsen war, aber wenn man weiß wo sie sich befanden, kann man sie teilweise erahnen.

Beste Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 26 Juli 2010, 18:24:40
@ mike_o
Ich denke mal Hans meinte mehr, dass die Tiefgangsmarken in den späteren Kriegsjahren nicht mehr angepönt wurden. Dass die Tiefgangsmarken noch bei der gekenterten Tirpitz sichtbar waren, liegt eher daran, dass die Zahlen wie auch Buchstaben aus Blech ausgeschnitten und auf den Rumpf geschweißt wurden. Somit musste man bei späteren Anstrichen nur die erhabenen Stellen einfach überstreichen und musste nicht jedes Mal die Markierungen abmessen und Schablonen anlegen. Gleiches gilt auch für den Wasserpass. Dieser wird aller Meter mit einer kleinen Schweißraupe auf den Rumpf aufgebracht. So braucht man, wie beim Modellbau nur noch mit Klebeband abkleben und drüber pönen.

@ Hans, den Begriff Heckhuhn habe ich bei Dir zum ersten Mal gelesen/ gehört. Werde ich zukünftig auch nur noch verwenden. Bin immer noch am   lachen :MLL: :MLL: :MLL:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Redfive am 26 Juli 2010, 18:27:09
ZitatZuguterletzt : die Tiefgangsmarken an Handelsschiffen haben einen semmännischen, nautischen Wert z.B. beim Draftsurvey, die der Bismarck
sind nur beim Docken zu gebrauchen ansonsten nutzlos und könnten komplett wegbleiben.

Deswegen hat man sie auch bestimmt angebaut, weil sie völlig nutzlos waren an damaliegen und heutigen Kriegsschiffen.  :-P
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 26 Juli 2010, 18:40:40

Deswegen hat man sie auch bestimmt angebaut, weil sie völlig nutzlos waren an damaliegen und heutigen Kriegsschiffen.  :-P
[/quote]

Ob sie wirklich so nutzlos sind, wage ich stark zu bezweifeln... Vor jedem Auslaufen ist bei uns ein Navi auf der Pier auf- und ab gegangen und hat den Tiefgang vorne, mittschiffs und achtern aufgeschrieben und danach ins Schiffstagebuch eingetragen. Sicherlich wird heute alles mit Computer etc. überwacht, aber sicher ist sicher...Zumal so auch die Gewichtsverteilung überprüft werden konnte... Zudem kann man aus den drei Werten das "Durchhängen" oder "Aufbiegen" des Schiffskörpers sehr gut ablesen. Ganz klar, bei den Schlachtschiffen, sieht man da nicht wirklich was, dafür waren sie zu steif gebaut. Aber bei den Konservenblechen, welche für Fregatten und Co. verwendet werden, siht man das ganz deutlich.
Zudem sind die Markierungen ein sofortiger Anhaltspunkt für den Lotsen, wegen der Fahrwassertiefe, Hafentiefe etc... Klar, schaut der Lotse auch in die Schiffsbücher.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juli 2010, 21:47:37
@Angel, Redfive

So wie die Tiefgangsskalen an der Bismarck angebracht waren, lassen sich weder die Vertrimmung noch Schlagseiten daran ablesen.
Hogging und Sagging sowieso nicht den dazu müßten mindestens mittschiffs Marken angebracht sein.
Die achteren Marken sitzen viel zu weit vom Heck weg. Einfache Klinometer, die auf der Brücke waren, würden dan mehr hergeben

Sie haben aber einen Sinn beim Docken,

Im Dock wird das Schiff mit Leinen über den Blöcken in Position gehalten und es ist absolut wichtig, daß das Schiff auf ebenen Kiel liegt
damit es beim Aufsetzen nicht Abrutschen kann , denn das würden die Leinen an Haltekraft nicht hergeben.
Ausserdem konnten sie an Hand der Marken den Moment des Aufsetzens genau bestimmen.
Dies würde auch mit dem Bericht übereinstimmen, daß die achteren Marken nach Inbetriebnahme der Bismark nicht mehr vorhanden waren.

Ein Draftsurvey ist ganz was anderes. Er dient dazu Totgewichte, die sich aus Store, Ausrüstungsteilen, Spareparts und deren Gewichte nicht genau
bekannt sind, zu ermitteln.

Beim Draftsurvey wird die absolute Wasserverdrängung ermittelt. Hierzu lesen mehere Leute mit Booten die Tiefgangsskalen auf beiden Seiten
des Schiffes ab, wobei natürlich die Mittschiffsmarke am wichtigsten ist. Selbst bei sehr ruhigen Hafenwasser ergeben sich hier Unterschiede durch
Ableseungenauigkeiten der einzelnen Leute. Aus allen Differenzen wird Mittel gebildet (Means of Means) und mit Hilfe der Formkuven die
gesamte Wasserverdrängung ermittelt.
Dann zieht man Eigengewicht, Ladung, Bunker, Wasser Proviant ab, und erhält so die Totgewichte.
Bei einem Frachtschiff ist dies zur Ermittlung der Landungsmenge (z.B.: Erze als Schüttgut) natürlich sehr wichtig.
Im Laufe eines Schiffsleben erhöhen sich diese Totgewichte und konnten bei großen Frachtschiffen 150 - 300 Tonnen betragen,
die vom Ladungsgewicht abgingen - also weniger Kohle.

Bei einem Kriegschiff ist es schließlich vollkomen egal ob es 10 cm tiefer oder weniger eintaucht vorausgesetzt es hat
genügend Wasser unter dem Kiel.

Wäre bestimmt interessant zu wissn wieviel Totgewichte die Tirpitz im Juli 44 an Bord hatte ,denn da reden wir von ein
paar tausend Tonnen, wenn man bedenkt daß schon die Besatzung, und die Reparaturleute ca 180 Tonnen wogen.

Elektrische Tankfüllanzeigen gab es schon auf der BS und Tirpitz obwohl alle Tanks auch manuell peilbar waren(siehe
Peilrohrdeckel an Deck)

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: blacklion406 am 27 Juli 2010, 13:14:02
grüssle,

ich bin echt begeistert über dein wissen.  :MG:
ich habe für meine tirpitz nun endlich die pläne wiederbekommen und werde voraussichtlich nächsten monat anfangen können...
freu mich darauf zu sehen wie das schiffchen wächst und gedeiht ;-).
dir cpt hans wünsch ich weiterhin alles gute und ein ruhiges händchen...

mast und schotbruch
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Redfive am 27 Juli 2010, 16:48:36
Moin KÄPTEN Hans,

so so es is also egal wie tief ein Kriegsschiff eintaucht oder auch nicht.
So ein Krieger hat aber ganz andere Sorgen als ein alter fetter Frachter.
Die heutigen Zerstörer oder Fregatten z.B. müssen einen gewissen Tiefgang haben um überhaupt stabil im Wasser zu liegen. Bei zu wenig gewicht ( Tiefgang ) werden die Krieger recht instabil ( Toplastig ), was bei schweren Seegang natürlich nicht vom vorteil ist.
Das war jetzt so auf die schnelle mal nur ein Beispiel.

Gruß
Sven  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 27 Juli 2010, 19:50:35
Moin Moin Sven

Erstens reden wir hier über ein Schlachtschiff und nicht über moderne Fregatten,
Zweitens werden moderne Fregatten ihre Stabilität garantiert nicht über angemalte Tiefgangsskalen, die sie zum größte Teil gar nicht haben- berechnen.
Bei modernen Frachtern geht dies ebenfalls per Trimmcomputer und per Beladungscomputer und zwar dynamisch.
Die Technik der F 123, 124 und der K 130 sowie 131 sind mir relativ gut bekannt da wir Suplieferant zu Siemens,SAM und auch der Lürsenwerft waren und damit Elektronik
auf diesen Schiffen eingebaut haben
Bei modernen Kombifähren mit Doppelrampensystem wird die Vertrimmung auf +/- 1 Grad dynamisch sogar während der Beladung gehalten.
Du solltest die Technik von "alten Frachtern" nicht unterschätzen, sie ist der der Marine in manchen Bereichen oft überlegen,
und vor allen Dingen funkrioniert sie auf Frachtschiffen meistens, was man von den Kriegschiffen, sehr oft, nicht behaupten kann.

Vielleicht sollten wir dies auch in einem anderen Thread ausdiskutieren den hier gehts um den Modellbaubericht der Tirpitz.

viele Grüße von einem Kapitän und Ex-Reserveoffizier der Marine.

Hans




Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 27 Juli 2010, 20:04:51
Zitat von: Captain Hans am 27 Juli 2010, 19:50:35
und Ex-Reserveoffizier der Marine.

Reserveoffizier..... :O/Y..das könnte doch eventuell einen interessanten 4 Teil aus der Serie Private Geschichten ergeben......(http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_011.gif)

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 27 Juli 2010, 20:43:50
Hallo Manfred

lieber nicht :-D

Nach dem A5 Patent wurde man automatisch Leutnant zur See der Reserve und nach dem
A6 (AG) wurde man sogar Oberleutnant der Reserve.
Die Ausbildung fand in Flensburg statt und beinhaltete nur Troßschiffahrt, Versorgung und Konvoifahrt.
Es waren alles Handelschiffkapitäne und Offiziere und die Kurse dauerten nur 6 Wochen, welche wir
während unseres Urlaubs absolvierten.
Die Marine zahlte uns zum Schluß vollen Kapitänslohn und wir verdienten dann doppelt
da ja auch der Urlaub bezahlt wurde.
Die Inhalte der Kurse waren eher langweilig und bestanden zur Hauptsache aus Kommunikationsunterricht ansonsten
kann ich mich an wunderbare Segeltouren auf der Förde und feucht fröhliche Parties erinnern.

Ausserdem durften wir bei den "Marnierten" ab und zu mal bei einem Manöver zuschauen und sie bewundern.

Das wars schon im Wesentlichen

liebe Grüße

Hans

P.S. hier mal ein Bild der Fregatte Lübeck ohne Tiefgangsmarken.
Der Tender "Donau" hat welche vorne, hinten und in der Mitte.
Beim EGV ist es, so glaube ich genauso, und  soviel ich mich erinnern kann. (Bei dem macht es auch Sinn)
Einige Fregatten haben welche vorne und hinten und manche nur vorne.
Die meisten Amis haben gar keine.
Die meisten Flugzeugträger habe welche vorne und hinten usw.

Gruß

Hans





Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 27 Juli 2010, 20:57:19
Hans, recht hast Du,
das Thema Tiefgangsmarken etc. wäre schon wieder ne eigene Geschichte. Aber es ist doch interessant wie man von den Tiefgangsmarken deiner Tirpitz auf die großen Schiffe überschwappt und was das für Interesse hervorruft ;)
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Redfive am 27 Juli 2010, 21:14:41
Hast recht, ist ein eigenes Thema.

Konnte ich so aber nicht stehen lassen, da es auf den 103érn und auch auf F124 Tiefgangsmarken gab zu meiner Zeit.
Das du mal Kapitän warst oder bist und Reservist is ja schön, macht aber keinen Allwissend.
Das wir auf F124 Trimmcomputer haben is bekannt, trotzdem haben die Navis und auch die Schiffssicherung vor jeden auslaufen den Tiefgang von außen inspiziert.
Auf Mölders oder Lütjens hatten wir aber keinen und wurde der Tiefgang zu gering hat man es bei leichter See schnell zu merken bekommen, is nu mal kein Frachter.  :-P
Das die Technik auf den Frachtern besser läuft hat auch seine Gründe, wir haben eine Wehrpflichtsarmee, das heißt, Ausbildung, Ausbildung und nochmal Ausbildung. Das es da viele Leute gibt die solche Technik vorher noch nie gesehen haben oder bedient ist jeden klar, was das für Maschiene und Material bedeutet denke ich ist auch jeden klar. Dazu kommt seit einigen Jahren das die Schiffe keine volle Werftliegezeiten mehr bekommen und viele kleine reparaturen gestrichen werden aus kostengründen. Aber was hat mir mein Meister immer gesagt, kleine Ursache große Wirkung.
Ich schweif schon wieder zu sehr ab, möchte hier in deinen Thread das auch nicht weiter diskutieren da es hier wie du schon sagtest eigendlich nicht hinein passt.
Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
Sven   :MG:

PS: Auch unsere Minenböke haben Tiefgangsmarken.  :wink:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Lannes1806 am 30 Juli 2010, 05:17:36
Hallo Hans,

sehr sauberes Detail. Der Aufwand hat sich gelohnt  top top.

Gruß
Gunter
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 18 August 2010, 20:37:05
Hallo Hans,

die Ringkästen gefallen mir, schauen sauber aus    ....  weiter so....

Betse Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Balu der Baer am 10 September 2010, 19:44:13
Hallo Hans, auch wenn ich mein Bismarck Projekt eingestellt habe ( und ich bin nach wie vor der Meinung das dieser Schritt richtig war) beobachte ich dein Bauarbeiten mit sehr großem Interesse. Ich kann nur den größten Respekt für deine Leistung aussprechen. Modellbau vom aller Feinsten...
:MG: :MG:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 10 September 2010, 22:47:37
Hoi Hans! Toll - weiter so!  top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 11 September 2010, 12:29:29
Die leichten Flakgeschütze....echt Spitze..... top

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 07 Oktober 2010, 22:01:39
Top Arbeit!

Wo lässt Du Deine Ätzteile ätzen? Bin auch gerade am zeichnen! :-)

Viele Grüsse,

Bernd.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 07 Oktober 2010, 22:17:26
Hallo Bernd

Mit meheren Modellbauern habe wir uns zusammengetan.
Ein Modellbauer sammelt alle Dateien der Platinien und läßt sie in Deutschland belichten.
Die Dateien werden dann zu einer italienischen Ätzfabrik geschickt, die die Fototaschen
zusammenstellen und das Ätzen mit einem Sprühätzverfahren (maschinell) ausführen.
Es dauert alles etwas länger aber die Qualität ist ausgezeichnet.

Die Preise sind moderat wenn man das beim Ätzen überhaupt sagen kann.

Wenn du an diesem Verfahren teilhaben willst kann ich es vermitteln.
Aber laß uns das per PN besprechen, da ich nicht weiß, ob es den anderen Modellbauern recht ist.

Durch das Sammeln aller Platinen bekommen wir einen Mengenrabatt bei der italienischen Firma.

Die Dateien sollten im DIN A4 Format oder 300 x 500 mm (Industrieformat) erstellt werden.

Die Rückseiten sollten bereits gespiegelt geliefert werden.

viele Grüße

Hans


Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 07 Oktober 2010, 22:19:46
Hi,

danke!  top Ich werde diese Platine mal ätzen lassen in D. Mal sehen wie es wird ... falls nix, melde ich mich auf alle Fälle bei Dir! :-)

So, ab in die Heia....:D

Bye!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 28 November 2010, 14:33:24
Hab mal ne Frage an die Tirpitz Fachleute.

War das achtere Hakenkreuz im weißen Kreis auf roten Grund überhaupt existent?
(Man sieht dies häufiger an Modellen)
Auf Fotos in den Norwegen Fjords,meine ich, ist auf dem Achterdeck ein Hakenkreuz auf weißem
Kreis, etwas nach Stb versetzt zu sehen.
Waren die Kreuze im Sommer 1944 überhaupt noch angebracht :?

Weiß jemand genaueres darüber :?

für Infos wäre ich sehr dankbar

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 28 November 2010, 15:18:04
Juli 44    http://bismarck-class.dk/tirpitz/paint_schemes/paint_tirpitz_1944.html

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 22 Dezember 2010, 20:52:47
Sehr schön!  top

Abachi schaut gut als Deck ....!

Viel Spass,

Bernd. :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 22 Dezember 2010, 22:09:50
Hi,

Abachi..... interesannt schaut gut aus und kommt der Farbgebung des Originals sehr nahe.....


Beste Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 23 Dezember 2010, 09:06:13
ZitatAlles in Allem bin ich nun ganz zufrieden mit diesem Ergebnis.

...Du bist ein ganz, ganz übler Tiefstapler  8-)

Sieht sehr gut aus was Du da machst. Dein Baubericht wird als ergänzende Vorlage bei meinem eigenen Bau dienen  top

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 28 Dezember 2010, 17:16:45
Sehr gute Arbeit Hans!  top

Ich werde bei meinem Bismarck die Barbetten für SA und MA auf ein horizontales Zwischendeck unterhalb des Hauptdecks stellen, habe ja keine RC-Anlage einzubauen. So muss ich die Barbetten nicht an Deckssprung und Balkenbucht anpassen... :-)

Guten Rutsch!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 28 Dezember 2010, 20:20:32
Hallo Bernd

na klar als Standmodell kannst du es natürlich so machen.

wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und weiterhin viel
Erfolg bei deinem Modell.

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: winni am 30 Dezember 2010, 16:35:23
Immer wieder ein Erlebniss dein Modell. top.   :-)
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 08 Januar 2011, 15:22:34
Klasse Deck, Hans!  top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 08 Januar 2011, 15:53:57
Hallo Hans,

saubere Sache hast Du da gezaubert.......

mal eine kleine Frage, auf dem Bild Deines Modell welches das Hechk von Oben zeigt, hast Du Stb. und Bb. je 6 kreisförmige Luken????  hast Du dazu evtl. Bilder und kannst Du mir sagen was dies war??? Haben diese Deckel etwas mit der Feuerlöschanlage zu tun????



Gruß

Mike_o

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 08 Januar 2011, 16:02:29
Hallo Mike

genau weiß ich es auch nicht!
Vermute mal es waren Schraubdeckel für Stauräume ähnlich der Kohlenlukendeckel
bei der Reichsmarine.
Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung.
Im Gally Plan sind jedenfalls solche Objekte eingezeichnet.

Gruß

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 08 Januar 2011, 16:09:55
Hi,
ja genau und ich rätsel immer noch was es sein kann........

schaut alles gut aus....... was Du baust..

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 08 Januar 2011, 18:26:51
Hallo Mike

Herbert "Roaring Thunder" meint es könnten keine Stauräume sein, da sich darunter
Mannschaftkabinen und darunter die Wäschekammer befindet.
Zwischen diesen "Deckeln" standen die Waboabrollbahnen - vielleicht wollte Gally nur darstellen
das dort Reserve Wabos standen :?
In der Seitenansicht kann man dies allerdings nicht erkennen.
Sollte dies der Fall sein,müßte ich ein paar Wabos auf den Deckeln plazieren um den Fehler zu haschieren

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: winni am 08 Januar 2011, 20:08:17
Zitat von: mike_o am 08 Januar 2011, 15:53:57
mal eine kleine Frage, auf dem Bild Deines Modell welches das Hechk von Oben zeigt, hast Du Stb. und Bb. je 6 kreisförmige Luken????  hast Du dazu evtl. Bilder und kannst Du mir sagen was dies war??? Haben diese Deckel etwas mit der Feuerlöschanlage zu tun????


Hallo !
Ich hab mal rasch bei Josef Kaiser nachgeschlagen.Dort sind diese Objekte nicht abgebildet.
Gruß Günther.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 08 Januar 2011, 21:31:52
Hallo Winni

bei der Bismarck gibt so etwas auch nicht.
Bei der Tirpitz ist am Heck einiges anders.
Es ist unwahrscheinlich, daß die Tirpitz als sie im Fjord vor Anker lag, da noch Waboablaufbahnen hatte.
Sie hätte sich ja nur selbst in die Luft sprengen können.

Mein Ziel ist es ja eine Tirpitz im Zustand Juli 44 zu bauen, aber wie sie hätte aussehen können, wenn
sie weder bombadiert noch für ihren geankerten Zustand verändert worden wäre.
d.h.ich baue einfach alles an was einmal geplant worden war, ob es dann noch dran war oder nicht.

Sollte irgendjemand mal den Originalzustand herstellen wollen, so kann er diese Teile alle abnehmen.
Das gilt für den Stb. Kran, einige Boote, die Bereitschaftskutter, den Wabo Abrollbahnen und vieles mehr.

Die Tirpitz hat erhebliche Unterschiede zur Bismarck besonders in den Aufbauten und in der Bewaffnung der leichten Flak,
den Antennen, der Belüftung sowie den ganzen Schornstein. usw.

liebe Grüße

Hans



Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 09 Januar 2011, 13:04:55
Könnten es nicht Deckel für zusätzliche Rauchkanister sein? Additional zu den 2 (3?) verschraubbaren Deckeln die vor dem achteren Flaggenstock zu finden sind. Zumindest bei BS sind sie an dieser Position zu finden. (Quelle bei Bedarf lieferbar). Ich schätze Tirpitz hat eine Erweiterung der Vernebelungsanlage erfahren, um sich besser den Luftangriffen entziehen zu können.

Nur eine Vermutung.

Gruß

Sebastian.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 09 Januar 2011, 13:46:51
Hallo Sebastian

Kann natürlich sein, so was ähnliches habe ich auch vermutet.
Ein weitere Sache ist dabei, daß die Anordnung auf beiden Seiten unterschiedlich ist.
Wir werden versuchen Herrn gally zu kontaktieren, vielleicht weiß der mehr.
Es kann auch sein, daß dort etwas geplant war, was aber nie eingebaut wurde.
bin mal gespannt ob wir rauskriegen was es wirklich war.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 02 Februar 2011, 18:24:21
Hoi Hans!

Wie immer tolle Arbeit! Freue mich dann mal Bilder von Tp auf hoher See zu sehen! :-)

top

Cu!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: drautel am 02 Februar 2011, 23:03:04
hallo hans

ich bin wie immer mega begeistert von deiner arbeit

warum musstest du so viel korrigieren an deinen aufbauten? waren die mal von der bismarck? woher hast du deine aufbauten? von MZ?

mach weiter so und immer an die bilder denken

liebe grüße nach costa rica

drautel
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 03 Februar 2011, 01:24:11
Hallo drautel

geh mal an den Anfang meines Bauberichts dort habe ich schon beschrieben warum
ich so viel ändern muß-

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Q am 25 März 2011, 17:13:42
Umruestung auf Solar?

Lass uns das mal in nem neuen Fred bequasseln. Wuerd mich mal interessieren wie die Beschaffung dieser Anlage in deinem doch eher Schwellenland funktionierte?

Don´t Panic
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 25 März 2011, 18:04:31
Hi Q

hab einen diesbezüglichen Thread unter "Off Topic" aufgemacht.

liebe grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 19 April 2011, 09:48:13
Servus Hans,

Die Ovale kenne ich für den Zweck Signalflaggen uä. ein bzw. auszuholen. Die Kaiserlichen hatten das zb. so
Die Stelle üsste ja neben dem Hauptmast sein??

Grüße
Peter
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 19 April 2011, 14:34:16
Hallo Peter

Für Signalflaggen :? u ehrlich zu sein das versteh ich überhaupt nicht.
Die Signalflaggen wurden doch auf dem Signaldeck inspeziellen Lockern
(Flaggenspinte) gelagert und wurden von dort gehißt.

Die Ovale ziehen sich, lt.Plan, bis in den Wassergraben, deswegen vermutete
ich, daß es sich um einen Wasserabfluß handelt.
Sie sind so groß wie ein Mannloch, und das wäre aber für einen Abfluß sehr groß.

viele grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RoaringThunder am 19 April 2011, 21:12:50
Tach auch!
Im Takelplan: 8 Flaggenleinen für Gefechtssignalst.. st.=Stander?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 20 April 2011, 12:14:34
Hallo Hans,

das ist schon richtig, Signalflaggen wurden in (4? glaube ich) Schränken auf dem Sig.Deck aufbewahrt und wurden auch von dort aufgezogen.
Für Gefechtssig. wurden aber sofern ich gesehen hab diese Behälter genommen. Zu 100% kann ich dir das aber nicht beweisen da ich kein Bild hab das den Ausschnitt zeigt. Aber wie Roaring Thunder schrieb muss es laut Takelplan so sein (könnte ja auch selbst mal nachsehen :-D :-D).

Grüße
Peter

PS: wegen dem Fliegerboot hätte ich evtl. was für dich.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Urs Heßling am 20 April 2011, 13:06:46
moin,

Zitat von: RoaringThunder am 19 April 2011, 21:12:50
Im Takelplan: 8 Flaggenleinen für Gefechtssignalst.. st.=Stander?

meiner Meinung nach eher einfach "...stand" und nicht "...stander"

Als Stander werden Kommandozeichen bezeichnet, die permanent gesetzt sind (Kommandant, Geschwaderkommandeur, Flottillenchef)

Gruß, Urs
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 20 April 2011, 14:34:24
erst einmal herzlichen Dank an euch alle für die Askünfte.

Im Plan wird dies als ovales Loch (siehe Schattierungen) dargestellt-ist das richtig???

weißnicht so richtig was und wie ich das bauen soll.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RoaringThunder am 20 April 2011, 15:20:19
Tach auch!
Reine Vermutung meinerseits: Flaggen wurden auf dem Oberdeck angeschlagen, und die ovale Öffnung diente zum reibungslosen Auf ziehen der Leine mit Flagge. Soll sich doch nicht verheddern :ML:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 20 April 2011, 15:50:55
Ich kenne das aber etwas anders.
Signalflaggen werden aufgerollt mit einem Slipknoten aufgehißt - in Position
wird dann der Slipknoten ausgelöst und die Flagge entfaltet sich,
Dies verhindert das Verheddern in der Takelage - dies ging sogar bei Mehrflaggensignale.
Ob das in der Marine auch so war weiß ich nicht. :?

viele Grüße


Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Henrio am 20 April 2011, 16:30:43
Moin Moin Allerseits,

hat mal jemand dran gedacht, ob es sich eventuell um die Übernahmeöffnungen der 15cm Munition handeln könnte.
Bei BS gibt es in diesem Bereich im Reduit des III. 15cm Turmes eine Decksöffnung, die als solche bezeichnet wird, allerdings dort auf dem Hauptdeck.
Es wäre nicht außergewöhnlich, daß ein Versorgungsschacht durch Wirtschafts- und Wohnbereiche geführt wird, um in darunterliegende
Decks zu gelangen.
So waren ja unter anderem auch die Entnahmestellen der 105mm Fla Munition auf BS und TP unterschiedlich gestaltet. Auf BS eher
an eine Rohrpost erinnernd, auf TP eher an einTragegestell - Kölschtrinker mögen mir vergeben - des Köbes. Bin mal auf weitere
Theorien gespannt.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 20 April 2011, 17:05:39
Hallo Heinz

interessante Theorie - klingt irgendwie auch logisch

viele Grüßw

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: karsten117 am 26 Mai 2011, 04:53:26
(Übersetzt von Google)

Hallo, Ihre Arbeit ist erstaunlich, würde sprechen nur Deutsch zu können verstehen, was in diesem Beitrag geschrieben.

Ich bin der Zusammenstellung eines Maßstab 1:200, ist eine Sammlung von Amati hoffe, ich kann arbeiten daran arbeiten sowie verkaufen.

Grüße und Glückwünsche top :-D
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Mai 2011, 14:28:48
Hallo Karsten117

welche Sprache sprichst du denn :?

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: karsten117 am 26 Mai 2011, 22:03:04
(neu übersetzt von Google)

mmmmmm Ich verstehe ein wenig Englisch. Spanisch sprechen

Grüße
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 27 Mai 2011, 00:16:24
Hola Karsten

Esculpe, perro me conosemiento de Espaniol es no sufficiente para explicar la construction de un modello
como el Bismarck o el Tirrpitz
Es muy complicado especialmente la electronica

En Inglais es mas facile para me.

saludos de Costa Rica

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: karsten117 am 27 Mai 2011, 19:42:54
(Übersetzt von Google)

hallo hans

Sorgen nicht nur mit den Bildern und ich bin überrascht.

Ich möchte Sie etwas fragen, es wird jemand auf dem Forum, die mir helfen, Fotos von einigen Trockendock auf die Zeit der Bismack und Tirpitz kann?.
Ich habe die Idee, ein Diorama, ich lasse die Bilder und Links zu nicht viel Platz auf Ihrem Schreibtisch

Imageshack 1 (http://img265.imageshack.us/img265/8026/sample3y.jpg)

Imageshack 2 (http://img175.imageshack.us/img175/4701/samplelk.jpg)

Imageshack 3 (http://img824.imageshack.us/img824/9107/sample2d.jpg)

Vielen Dank



Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 17 August 2011, 20:30:59
Hi Hans!

Tolle Arbeit und ausdauer, soviele abzuändern und neu zu machen.

Bin auf die weiteren Bilder gespannt!

Grüße,

Bernd.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: iron dog am 18 August 2011, 12:50:44
Hallo Hans

Heiliger Bimbam ::B)

Was für eine Heidenarbeit!
top top top

Schade, dass es keinen "Sabber-Smiley" gibt, sonst müsste ich den anwählen beim Betrachten der Arbeiten an Deiner Tirpitz....
Habe gerade festgestellt, dass ich Grobmotoriker sein muss  :-D

Gruss, iron dog
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Balu der Baer am 18 August 2011, 17:36:49
Hallo Hans,
also ich lese immer noch jeden Eintrag.....Und ich bin immer wieder von deinen Fähigkeiten begeistert.  :MZ: top top top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: redfort am 20 August 2011, 17:54:25
Hallo Hans,
oh mann du haust ja rein mit dem Bau, dies ist ne wahre Pracht.
Bin dabei etwas stuzig geworden beim oberes Scheinwerferdeck, diese 4 Rohre auf Stb. und Bb.-Seite.
Dabei handelt es sich um Rohrkühler für die 4x2 cm C/38 Flak. :-D
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 20 August 2011, 18:30:47
Hallo Axel

das ist gut, daß du dies erklärt hat, denn ich hab nicht gewußt. daß es Rohrkühler sind.  :-)
mich machte nur stutzig, daß an anderen Stellen diese Rohrkühler waren plus Halterrungen
für Ersatzrohrberhälter
Nun erklärt sich das - danke


viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 09 Oktober 2011, 19:12:47
Sauber - wird ein Schmuckstück!  top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 09 Oktober 2011, 21:48:50
Super Arbeit top

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 10 Oktober 2011, 09:56:04
Moin Hans,

einfach..... :TU:).... :=D>

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 14 November 2011, 22:55:12
Sehr schön. Aber die gehört doch in eine Ausstellung bei den ganzen Details.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: ede144 am 15 November 2011, 10:45:17
Hallo Hans,

sieht alles klasse aus. Hast du eigentlich geplant, das sich die E-Messgeräte drehen?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Bugsierstefan am 15 November 2011, 18:31:49
Hallo Hans,

einfach nur Klasse!!!! :MG:


Viele Grüße
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 1/100renown am 26 November 2011, 09:45:47
Hallo Hans!

Was für ein großartiges Modell ist da im Werden! Meistens  lese ich ja nur still mit und versuche, ein paar von Deinen Ideen und Techniken auf meiner Baustelle zu verwenden, aber ganz ehrlich: Du spielst schon in einer anderen Liga :MG:

Liebe Grüße aus Dortmund!


Joachim
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Bugsierstefan am 26 November 2011, 11:48:57
Hallo Hans,

großes Kompliment!!!! Einfach nur schön! Bin schon gespannt auf die Fertigstellung. Leider komme ich derzeit mit meinem KFK nicht weiter, mangels Zeit dafür.
Ich lese allerdings mit einem sehr großen Interresse die Bauberichte, die Zeit nehme ich mir einfach! Ein Klasse Modell, welches dort auf deiner Werft entsteht! :MG:

Viele Grüße, Bugsierstefan
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Bugsierstefan am 26 November 2011, 11:53:37
Sorry, ich sehe gerade, dass ich meinen Kommentar in den Baubericht gesetzt habe. :|
Bitte an die Administratoren, diesen in den Kommentarbereich zu verschieben, ich wollte den Bericht nicht sprengen!

Vielen Dank!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 November 2011, 17:24:46
na Joachim du solltest dein Licht unter den Scheffel stellen
Mir gefällt deine Renown sehr gut und vor allen Dingen mal ein ungewöhnliches Modell

viel Erfolg beim Bauen

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Kommander am 28 November 2011, 23:32:55
Moin Capt. Hans
Ich melde mich auch einmal zu Wort.
Die Decken der gepanzerten Leitstände Vorne und Hinten sowie auf der Vormars Galerie haben ein Struktur wie "Tränenblech".In meinen Unterlagen habe ich nicht ein Bild von der Tirpitz/Bismarck gefunden, wo das zu sehen ist. Aus welchen Unterlagen ist dies entnommen?

Grüße
Ferdinand
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 10 Dezember 2011, 00:09:59
Super dtailliert, aber waren die immer und auf jeden Schlachtschiff so leuchtend gelb ?

Gruß aus Lüneburg
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 10 Dezember 2011, 10:28:25
Moin,

wenn ich mich recht entsinne waren die Flöße RAL 1003. Häufig unter einer Persenning (grau) verstaut. Es gibt ein Farbfoto aus dem März 41 auf dem man gelbe Flöße erkennen kann.

Cu!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 10 Dezember 2011, 14:36:37
Hallo Bernd

danke für die RAL Nummer 1003 - na dann hab ich ja die Farbe fast richtig getroffen (selbst gemischt)
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Stichling am 10 Dezember 2011, 15:57:32
Hallo Captain Hans !

     Genau so,in der Farbe sahen die Rettungsflöße aus,sie wurden auch nicht hienter einer Persenning versteckt, sonder offen an den Aufbauten befestigt, dies berichtet Dir ein Augenzeuge. Es gab auch die Flöße in den gleiche Abmessungen
nicht aus Schaumstoff, sondern Blechkörper aber die waren eher selten.

Gruß Stichling
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 10 Dezember 2011, 21:01:33
Hi,

kenne Fotos mit abgedeckten Flößen ....  :roll:

cu.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 11 Dezember 2011, 15:20:43
Die Rettungsflöße an den Aufbauten der Bismarck standen in einem Kasten und hatten ein kleines Schutzdach.

Ob das auf der Tirpitz auch so war kann ich nirgendwo erkennen :?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 11 Dezember 2011, 15:33:23
Hallo Hans,

falls Dir der Platz mal zu eng wird, für Deine Schlachtflotte...ich wüsste wo noch welcher ist ;)

Gefällt mir alls sehr gut :)

Gruß Angel
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 11 Dezember 2011, 15:53:41
Hans Du schreibst im Baubericht,.....ich hoffe, daß euch trotzdem schon einiges gefallen wird

geht gerade so :O/Y........ne, Spaß beiseite, unglaublich Gut!  :O-_

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 11 Dezember 2011, 16:47:01
Hallo Angel

Ein paar Modellbaukollegen fehlen mir hier schon

Es wäre schön wenn man auch  etwas gemeinsam bauen könnte.

Also es schon besser du kämst mit deiner Flotte hier her :-D

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Schappi1976 am 11 Dezember 2011, 17:07:15
Hallo Hans,

meine Flotte ist noch im Aufbau...bis jetzt fährt ein Spionagekutter und ein U-boot...aber leider nicht 1:100.
Zugegeben die logistischen Aufwendungen wären deultich geringer...
Aber Dein Ländle würde mich schon reizen, wenn ich denn wüsste wie ich mein Lebensunterhalt verdienen soll   :MZ:

Gruß Angel
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 12 Dezember 2011, 15:23:25
...ich glaube, alleine schon die Reling, da hätte ich mir die Kugel gegeben... :-D

Meine allergrößte Hochachtung lieber Hans  top top top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 18 Januar 2012, 21:21:26
Super Arbeit top top top

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RePe am 26 Januar 2012, 17:00:30
Hallo Captain Hans, ein wunderbares Modell!

Bezüglich der Torpedorohre ein Hinweis auf eine Beschreibung eines anderen Modellbauers, der auch
die Tirpitz gebaut hat im Aussehen vom Frühjahr 1944, ein gewisser Richard Wagner.
Ich zitiere aus der Zeitschrift "SchiffsModell", Heft 5/2000:

"Die Torpedorohre. Diese kamen Ende 1941 auf Anordnung Hitlers an Bord. Es sollen Vierer-Rohrsätze
von einem der 1940 in Narvik gesunkenen Zerstörer gewesen sein. Diese Rohrsätze mussten aber
umgebaut werden, um mit den baulichen Gegebenheiten auf TIRPITZ auszukommen. So sind die
"Löffel" erheblich gekürzt und die Vorrichtungen zum Laden ausgebaut worden. Im Gegensatz zu
Zerstörern und Torpedobooten, bei denen die Beladung der Rohre von hinten erfolgte, mussten sie
auf TIRPITZ von vorne beladen werden. Dementsprechend lagen auch die Vorratsbehälter vor den
Rohren unter dem ersten Aufbaudeck. Die "Löffel", das sind die vorderen, unten offenen Teile der
Rohre, mussten gekürzt werden, um das Ausschwenken der Rohrsätze zu ermöglichen. Die verkürzte
Führungsstrecke der Torpedos konnte akzeptiert werden, da die Rohrsätze unmittelbar an der Bordwand
standen."

Ich bin kein Fachmann und kann daher nicht beurteilen, ob es sich so verhalten hat wie dieser
Richard Wagner schreibt. Ich hoffe, diese Information ist gleichwohl für Sie von Nutzen.

     RePe
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 26 Januar 2012, 18:08:42
Hllo zusammen,
erst einmal suuuuuuupiiii  klasse arbeit Hans....

Zu den Torpedorohren: stimmt nicht so ganz was Herr Wagner da schreibt aber auch erst einmal der Hinweis, dass seine Tirpitz ein Super Modell ist.
Das die Löffel verkürzt worden sind, kann ich nicht genau sagen, könnte sein aber die Beladung die Vierlingssätze erfolgte nach wie vor von Hinten.
Der ultimative Beweis befindet sich in John Asmussns Buch "Tirpitz - Hitlers siste Slagskip" auf Seite 297, dort kann man sehen das die Rohre von Hinten beladen werden.

Beste Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 29 Januar 2012, 21:23:10
Super !!! Sieht mal wieder klasse aus. top top top

Gruß aus der Heide
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 30 Januar 2012, 11:49:01
...also Hans, ich stelle fest, dass ich schon damals meine Radarmixer-Funktion hätte ausüben können... :MLL:

Eine feine filigrane Arbeit hast du mal wieder abgeliefert. top top top

Grüße aus der Südheide
Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: harold am 15 April 2012, 05:18:20
Servus Hans, Frage:
läuft die Plankung unter dem geteilten Wellenbrecher jeseits der vorlichen MA wirklich glatt ohne Wegerung durch?
Wie ist dies beim vordersten Wellenbrecher?
Nur mal so zum Verständnis, weil dann wäre diese (doch eher belastete) Konstruktion einfach nur auf die Holzunterlage "draufgebolzt".
Gleiches, was den Splitterschutz der 3.7 jeseits von "C" betrifft.

Ansonsten: schön zu sehen, was aus dem Rohling von vor zwei Jahren inzwischen so geworden ist!
:ML:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 15 April 2012, 09:26:55
Hallo Hr. Schleiter,

mir sind bei Ihrem Modell einige Fehler aufgefallen.

1. Brückennock, war kein Vierkant sondern Rund.
2. Letzte Planke am Wasserpass zu schmal und keine Fischung
3. Laibhölzer in den Redouten diese hatten auch Fischungen

Warum haben Sie dies nicht in 1:100 umgesetzt, ich kenne 1:200 Modelle bei denen dieses umgesetzt wurde?

Grüße

Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 14:19:39
@ Andreas @Harold

danke für die Darstellung meiner Fehler :MG:

und vielleicht kann ich noch einiges korrigieren :?

Es zeigt eben., daß ich kein perfekter Modellbauer bin und andere dies viel
besser können als ich, was ich auch nie angezweifelt habe.
Manchmal kann ich es auch nicht besser :/DK:
Ist ja auch nur ein Hobby und kein Lebensinhalt.

Würdet ihr aber eure Kommentare bitte unter Feedback schreiben, denn dies
ist ein geteilter Beitrag.

viele Grüße

Hans



Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 16:35:14
Hallo Andreas

ich hab meine Brückennocken nochmals überprüft, sie stimmen mit dem Gally Plan überein.
ich weiß beim besten Willen nicht was du meinst. :?

Aber vielleicht kannst du mir da weiterhelfen :?

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 16:41:02
Hallo Harold

also meine Wellenbrecher und der Splitterschutz sind natürlich auf dem Deck
und nicht auf auf den Planken aufgeklebt.
d.h. meine Planken stoßen stumpf auf die Wellenbrecher
Aus meinen Plänen geht nicht hervor, daß es da zusätzliche Laibhözer gab
aber vielleicht hast du da genauere Unterlagen und kannst mir da weiterhelfen.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 15 April 2012, 17:21:36
Zitat von: Captain Hans am 15 April 2012, 16:35:14
Hallo Andreas

ich hab meine Brückennocken nochmals überprüft, sie stimmen mit dem Gally Plan überein.
ich weiß beim besten Willen nicht was du meinst. :?

Aber vielleicht kannst du mir da weiterhelfen :?

viele Grüße

Hans

Hallo Hans,

könntest Du von der Brückennock Detail Bilder machen, also von allen Seiten ( oben, unten, hinten und vorn).
Des Weiteren ein schärferes Foto vom Wasserpass.

Wäre sehr hilfreich.

Grüße

Andres
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 17:48:40
Hallo Andreas

Gerne - wird aber einen Moment dauern - muß gerade weg

Gruß

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: harold am 15 April 2012, 17:54:20
also meine Wellenbrecher und der Splitterschutz sind natürlich auf dem Deck und nicht auf auf den Planken aufgeklebt.
d.h. meine Planken stoßen stumpf auf die Wellenbrecher Aus meinen Plänen geht nicht hervor, daß es da zusätzliche Laibhözer gab


Servus Hans, so rein modellbautechnisch ist mir das schon klar,  :-D
In "Hitlers siste Slagskip" von John findest du auf S. 113 oben, S. 233 recht groß und vor allem auf S. 300 oben entsprechende Bilder (ich hab jetzt auch mal so ne Stunde Bücher gewälzt, wenn man ein Detail sucht, ist das immer aufwändig...).

Diesen Bildern zufolge ist zumindest beim vorderen Wellenbrecher eindeutig, beim jeseitigen eher verwaschen-vermutbar zu sehen (mit Lupe überm Foto!), daß die Planken nicht direkt anstoßen, sondern an einem querlaufenden (ungefischten) Holz von ungefährer Plankenbreite angehen.
Allerdings sind alle drei genannten Aufnahmen von achtern nach vorne gemacht, so dass ich dir über "the dark side" nichts sagen kann...

Hope that helps,
Harold
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 15 April 2012, 18:18:42
Servus Hans

Wüsste jetzt auch nicht was an den Nocken falsch ist?
Die Aussage von Harold über die Wellenbrecher/Plankensache deckt sich mit meinen Wissensstand.
Von der Rückseite habe ich kein Foto greifbar jedoch waren sie zumindest bei der Scharnhorst nicht anders als vorne.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim bau dieses wirklich einzigartigen Tirpitz Modells!
Peter
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 15 April 2012, 18:43:39


Hallo,

anbei ein Bild wo man die Fischung sieht.

Grüße

Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 18:47:36
hallo Andreas

bin wieder zurück und habe mal auf die Schnelle die gewünschten Fotos gemacht
- sind alle stark vergrößert


Gruß

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 18:52:51
Hallo Andreas

Das Fisching ist mir nicht möglich herzustellen - für mich zu Filigran.

Mit Lasertechnik ist es möglich.

Für einige der 1:200 Modellen wurden ganze Decks in Lasertechnik hergestellt.

Aber das in 1:100 von Hand zu bauen - das übersteigt meine Fähigkeiten.

Gruß

Hans 
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 15 April 2012, 18:55:45
Zitat von: tirpitzpeter am 15 April 2012, 18:18:42
Servus Hans

Wüsste jetzt auch nicht was an den Nocken falsch ist?
Peter

Hallo Peter,

dann schau mal.

Grüße

Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 15 April 2012, 18:58:10
Hier noch ein Bild zum Wasserpass.
Doppelte Plankenbreite mit Fischung.

Grüße

Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 19:05:58
hallo Andreas

jetzt sehe ich was du meinst die Verstrebungen sind Rohre mit abgeplatteten Schweißenden.

Erstens habe ich gar gewußt, daß dies Rohre waren (das Bild sehe ich zu ersten Mal) Zweitens
bei der von dir geforderten Genauigkeit muß ich leider passen.

Bei mir sind das geätzte Teile, also platt - und mehr kann ich nicht. :-D

viele Grüße

Hans



Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 19:24:01
hallo Harold oder Peter

Ich könnte vor und hinter meinen Wellenbrechern noch ein Laibholz einfügen.
Habt ihr ein Foto oder wißt ihr ungefähr wie breit dies war. :?

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: harold am 15 April 2012, 20:04:09
Servus, Hans:
Fotoquelle ist klar (S.300), wenn du dort auch genau guckst, also ich tät sagen, etwa 1.25 mal Plankenbreite.
Was meinst denn dazu, kann es auch weniger sein (der Blickwinkel ist ja recht flach)?
Ob das jetzt auch für vorlich der Wellenbrecher gilt? - vielleicht haben Peter oder Andreas noch was für dich... meine Quellen sind leider bereits erschöpft.
Ciao, Harold


Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 15 April 2012, 20:12:09
Hi ,

Zitat von: AWoelfer am 15 April 2012, 18:58:10
Hier noch ein Bild zum Wasserpass.
Doppelte Plankenbreite mit Fischung.

Grüße

Andreas

Das ist doch nicht Tirpitz.........     :-D :-D :-D

..................... ..................... ...................

nee, war ein Scherz ist wohl Tirpitz..........  kenne das Bild...
Die Fischung wurde ab einem Bestimmten Winkel gesetzt wo die Planke auf das Leibholz traf, wurde der Winkel stumpfer,  wurde nicht gefischt......
aber mal so eine kleine Info:
Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass der 2. Wellenbrecher bei Tirpitz gefischt ist, bei Bismarck ist er das nicht....... dies zu den viel zitierten Vorschriften... scheint mir von Werft zu Werft etwas abweichend umgesetzt, Ermessensspielraum nenne ich das, denn der Winkel des Wellenbrechers zur Längsachs solte bei beiden Sciffen gleich gewesen sein...glaube ich jedenfalls......

Hey Andreas, das Bild der Nocken kenne ich nicht  super Bild...  danke....

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 20:25:27
@Harold

danke - das Buch habe ich leider nicht - aber 1,25 nal Plankenbreite
sollte für meine Genauigkeitsansprüche genügen  :wink:

Gruß

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 15 April 2012, 22:43:08
Hallo Hans,

Ich finde dein Genauigkeitsanspruch schon ziemlich hoch, also mach so weiter.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: harold am 15 April 2012, 22:49:41
Hans, was heißt...?
Kannst dich wohl erinnern, so Ende Juni 2010:
wir standen mittags (oben warn schon mal die üblichen schwarzen Gewitter-Wolken) draußen vor'm Lokal, nach unserm letzten Treff (Fisch-Essen) drunten in der Touristenmeile von Sarchí (draußen stehn, und eine oder zwei rauchen... und wir kamen fast nochmals ins Streiten von wegen deinen dort angesprochenen Verschwörungs-Theorien, denen ich nie so recht beipflichten konnte) und  -
ich hab dir damals versprochen, dir das Asmussen-Buch für dein Modell-Projekt zu senden: du schriebst mir noch die post-box-adress dafür in mein Notizbüchlein.
Das tat ich dann auch (ca Ende August, ich habs damals extra für dich bestellt) - ist dieses Paketchen denn nie bei dir angekommen?
(na gut, unsere Kontakte waren seitdem ziemlich eingeschränkt ... ich dacht' mir noch, "wat für'n oller Schnösel, jetzt schenk ich ihm auch noch die Literatur, die er dringend braucht, und er macht auf schnepp-und-zu")...
:MV:


Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 April 2012, 23:58:38
Hallo Harold

Das Buch ist hier nie angekommen, sonst hätte ich mich hundertprozentig gemeldet und bedankt.

Und ich dachte soon öller Schnösel verspricht was und hält es nicht. :-D

So kanns gehen wenn man nicht nachhakt.

tut mir leid ist Scheiße gelaufen :roll:

Gruß

Hans



Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: harold am 16 April 2012, 10:44:27
Servus Hans,
dann mach ich dir zumindest ein paar scans...
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Hugo am 21 April 2012, 21:49:10
Moin Hans,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber gestatte mir eine Frage, ich habe auf einem der Bilder gesehen, das Du als Ruder-Servo ein Standard Servo (S3003 von robbe) eingebaut hast. Ist das die finale Ausrüstung????
Dieses Servo hat eine Stellkraft von 3,2 kg bei 4,8 Volt und und 4,1 kg bei 6 Volt. Das ist meines Erachtens recht klein/gering, und das Servo wird über kurz oder lang seinen Dienst quittieren. Du baust so wahnsinnig tolle Schiffe und verbaust dann relativ billige Technik/Servos. Bei der Tirpitz, gehe ich mal von einer Wasserverdrängung von etwa 55 kg +/- 5 kg aus. Wenn diese Masse in bewegung ist, kommt schon einiges an Kräfte auf die Ruder, ich wage zu bezweifeln, das diese Servo das lange mitmacht. Ich habe bei meiner Gneisenau, in 1:100, ein 13 kg Servo eingebaut.

Gruß Roger

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 21 April 2012, 22:43:57
Hallo Roger

Meine Bismarck und meine von der Tann fahren mit diesem Servo schon seit
5 Jahren und es hat noch nie Theater gemacht.
Es läuft übrigends auf 6 Volt über Beck Sytem
Wenn alle Teile so gut halten würden wäre ich sehr zufrieden. :wink:

In der Tirpitz habe sehr teure und sehr hochwertige sowie selbstentwickelte
Elektronik, die sich auch noch selber testet.
Motorsteuerungsplatinen, Servosteuerungen mit einstellbarer Geschwindigkeit
sowie Steuerung des Stellwinkels.
Alles mit programmierbarer Software die mit USB im Computer geändert werden kann
Wärme- und Wassersensoren Überlastabschaltugen usw.
6 separate Stromkreise in 12 Volt und 2 in 6 Volt- einzeln agesichert 3 A
Gefeg Antriebsmotoren 3 x 12 Volt, 3050 Umdrehungen, 17 Ncm einzeln abgesichert mit 15 A 
2 x 12 Volt 16 Ah Gelbatterien sowie 1 x 6 Volt 3,4 Ah Lithium Batterie für Empfänger und einige
Sonderfunktionen. Die Beleuchtung erfolgt mit LEDs und Lichtleiterstäben
Druckbelüftung zur Mitte von vorne und achtern zum Schornstein mit Absauglüfter. Ansaugung
über Deckslüfter.
Soundmodul mit 20 Watt Sinusleistung und 17 steuerbaren sounds.
Rauchgeberator hab ich noch nicht entschieden.

Noch viel zu tun :-D

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Hugo am 22 April 2012, 07:56:19
Moin Hans,

ok, dann gibt es ja kein Grund zur Besorgnis, ich dachte nur das ich Dich evtl. drauf aufmerksam machen könnte, da ich gerade eben mit solch einem Servo probleme hatte, aber das kann auch ein Montagsservo gewesen sein.
Und Deine andere verbaute Technik habe ich ja nicht bewertet, es ging mir da wirklich nur um das Servo.
Nichts für ungut.

Gruß Roger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 29 April 2012, 18:11:17
Hallo interessierte Modellbauer

ich möchte hier noch mal das Thema Fischung bei Holzdecks aufgreifen.

um dies hundertprozentig zu immitieren gibt es verschiedene Methoden.

1. Laser geschnittene Komplettdecks (aber sehr teuer)

2. eine große CNC Fräse müßte dies auch schaffen können (ebenfalls sehr teuer)

3. Auf eine Klarsichtfolie aufdrucken und aufkleben

Zum letzteren gibt es sehr interessante Beiträge in der Grauen Flotte

http://www.die-graue-flotte.de/magic_viewtopic.php?f=75&t=4015&st=0&sk=t&sd=a&hilit=holzdecks

besonders Mike könnte euch darüber vieles erklären.  :wink:

Bei all diesen Methoden muß das komplette beplankte Deck gezeichnet werden was natürlich in AutoCad
oder auch Corel Draw (oder Draft) ohne weiteres möglich ist.
Dabei kann natürlich eine absolute Genauigkeit erreicht werden, denn zeichnen kann man auf hundertstel genau.

Ich zeichne meine Ätzteile auf 10tel genau weil die Ätztoleranzen nicht mehr hergeben.

Ich kenne einige Modellbauer die diese Folienmethode anwenden. (so auch Zinnecker)
Mit einem Laserdrucker sollte die Farbbeständigkeit in jedem Fall erhalten bleiben.

Es gibt auch holzfarbene Folien auf die die Planken aufgedruckt werden können.
Aus einer Distanz sieht dies sogar recht echt aus.

Wie schon beschrieben baue ich meine Decks aus gekauften vorgefertigten Decksteilen und selbst gemachten allerdings
ungefischten Laibhözern. Von der Genauigkeit her genügt dies meinen Ansprüchen.
Jeder Modellbauer muß für sich entscheiden wie hoch sein Genauigkeitsanspruch ist und das hängt natürlich
auch noch von seinen Möglichkeiten ab.(Geld, Zeit, Platz, exakten Plänen, Fotos usw.)
In Costa Rica stellen sich noch mehr Problematiken ein, da mir hier viele technischen Möglichkeit nur mit gewaltigem Aufwand
(Zeit und Geld) oder gar nicht zur Verfügung stehen. So muß ich z.B. alle Materialien importieren da es hier nichts für einen solchen
Modellbau gibt.

Bei Fahrmodellen mit diversen Sonderfunktionen mit der damit notwendigen Zerlegbarkeit der Modelle (zwecks späterer Reparaturen)
bleibt es auch nicht aus, daß einige Kompromisse gemacht werden müssen.
Bei Standmodellen ist dies wesentlich einfacher und alles hängt noch von den Maßstäben des Modells ab.

Hier bei uns im Forum gibt es eine ganze Reihe von erstklassigen Modellbauern und es begeistert mich immer wieder
ihre Bauberichte zu lesen.

Der größte Spaß für mich ist das Bauen und Entwickeln von Teilen auch wenn nicht alles absolut perfekt ist.

Mit jedem weiteren Modell konnte ich meine Fähigkeiten wieder verbessern und wieder etwas genauer bauen und
das macht auch Spaß.

Ich wünsche allen Modellbauern viel Spaß und Erfolg bei ihren Projekten.

Die fehlenden Laibhölzer an den Wellenbrechern konnte ich nun nachträglich noch einfügen so auch die an dem Splitterschutz
der 3,7 cm Flak. Ich bin sogar dabei ein breiteres Laibholz (mittleres Fischung Maß) am Wasserpaß einzusetzen.
Mit Mikrodiamantfräse und Tiefenkontrolle ausssägen und neue Holzstreifen einsetzen = eine Höllenarbeit :roll:

Ich werd demnächst die Bilder einstellen.

viele Grüße

Hans

P.S.

hier noch eine pdf über den exakten Bau von Holzdecks

http://www.minisail.ch/de/werkkunde/deck.pdf
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 05 Mai 2012, 16:58:35
Hallo,

leider sehe ich den Thread erst jetzt.

Hier ein paar Bilder wie es auf BS aussah.

(Ich hoffe ich darf diese Bilder hier so einstellen, Quelle ist das Bundesarchiv. Falls nicht bitte Bescheid geben)

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 05 Mai 2012, 17:13:10
hallo Sebastian

ja schade, daß ich die Fotos nicht schon vorher hatte.
Ich  hab das jetzt so gut ich konnte umgesetzt stimmt leider nicht genau
überein - na ja muß ich mit leben. :/DK:

Nobody is perfect

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 16:42:13
Bin dabei das Ankergeschirr am Bug einzubauen.
Auf der Tirpitz gab es auf der Back beidseitig jeweils 3 versetzte Kettenabweiser, die wohl das Schleudern der Kette
bei fallendem Anker verhindern sollten.
Man kann diese Teile schwach auf einigen Fotos sowie auf dem Fraider, und dem Wagner Modell erkennen.
Hat jemand genauere, deutlichere Fotos (Zeichnungen) dieser Teile :?

über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 17:50:24
Das könnten aber auch einfache Augen sein mit deren Hilfe die Kette festgezurrt werden konnte.
Kann einfach nicht genau erkennen was das war. :?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 14 Mai 2012, 18:16:18
Hi,

du meinst sicherlich die Ketten und Ankerzurrungen, besorge Dir den Gallyplan (ist ja nicht so teuer) da ist alles drin.

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 18:28:00
Hallo Mike

Nun ist aber gut - du weißt ja, daß ich einen Gally Plan habe.

(Wenn auch nur 2 sheets und der sich langsam auflöst da Fotopause)

Die Anker- und Kettenverzurrung habe ich schon längst mit Doppelspannschraube und Schäkel eingebaut.

Nein ich meine entlang der Kette bis zum Spill.

Gruß

Hans


 
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 18:43:30
was ist zum Beispiel das rot umrandete und wie sah das aus :?

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 18:58:07
und nun noch ein Foto zu meiner Frage

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 19:48:52
und noch ein Foto zu meiner Frage

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 14 Mai 2012, 22:58:00
Hi,

ich weiß oder wusste nicht genau was Du von Gally hast, jedenfalls im Linienriß ist die Kettenanlage relativ genau gezeichnet. Daraus entnehme ich, dass die von Dir gemeinten Einrichtungen wahrscheinlich nichts mit der Anker- Ketteneinrichtung zu tun haben, zumindest nicht das wo der, ich sag mal große Schlüssel drinsteckt....... das andere sind, ich vermute mal Zurreinrichtungen, die könnten wieder was mit der Kette zu tun haben.

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 14 Mai 2012, 23:57:57
Hallo Mike

Ich nehme auch an ,daß es Halterungen für die zusätzliche seitliche Verzurrung der Ketten sind.
Da wo der T-Schlüssel drin steckt, daß weiß ich wiederum.
Das sind eingeschraubte Peilrohrdeckel die mit dem Schlüssel herausgeschraubt werden.
Mindestens jeder Tank hatte so ein Rohr zum manuellen Peilen falls die Fernanzeige nicht mehr
funktioniert oder keine vorhanden ist.
Solche Dinger gibt es noch bis heute auf jedem modernen Schiff.
Einen genauen Lage-Plan für diese Deckel kann ich allerdings nicht finden  - also hab ich über
jeden relevanten Tank so einen Deckel plaziert. Ob die Position stimmt weiß ich natürlich nicht -
und wollte nur darstellen, daß es sie gab.
(Ähnlich wie für die Wasserabflüsse auf dem Hauptdeck es  keinen Plan gibt)

Auf Bildern vom Deck der Bismarck kann man einige gut erkennen.
Man kann auch diverse aufgehängte T-Schlüssel an den Schotten und anderen Teilen erkennen.

Übrigens nur z.B:

Jeder Lamellenlüfter, der keinen äußeren Deckel hat, besitzt einen Hebel mit Arretrierungsvorrichtung
unterhalb des Lüfters mit dem man die interne Lüfterklappe des Lamellenlüfters schließen konnte.
(ebenfalls in Kaisers Buch "Das Original"  auf den Fotos sehr gut zu erkennen)
Solche Details und wie viele mehr sind im Gally Plan, im Werftplan und in den Polenplänen nicht enthalten)
Ich werde sie trotzdem anbauen und zwar dort wo ich sie für logiísch halte.


viele Grüße

Hans

P.S. wie viele Pläne (Sheets) enthält eigentlich dein Gally Plan - denn meiner scheint nicht vollständig zu sein.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 15 Mai 2012, 17:42:06
Hi,

vier Pläne ca.270 x90 cm

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 Mai 2012, 18:23:47
Hi Mike

Ich hab nur 2 x 270 x 90.

Vor 8 Jahren als ich die Pläne von Herrn Gally kaufte war es überhaupt
schwer etwas von ihm zu bekommen.
Deshalb hab ich wohl eine kleinere Variante bekommen und dann noch
als Fotopause, die nicht lichtecht ist und so langsam verschwindet.

Da hab ich gleich wieder eine Frage:

An den vorderen Aufbauten gibt es Leitern vom 3,7 cm Flakdeck bis zum
Deck wo die Vierlingsflak drauf steht.
In meinen Plänen gibt es die nur an der Stb Seite - ist das richtig?
Oder gab es die an Bb auch.

Viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 15 Mai 2012, 20:42:09
Hi,

nein nicht richtig, die waren auf beiden Seiten ..... aber beachte, dass es im oberen Bereich keine Leitern, waren sonden nur Haltestangen, damit die Jungs auf die obere Jackstagreihe auch drauf kamen, auf das Deck drüber über diese Leitern jedoch nicht, war nicht so gedacht.....

Zu Gally, komisch ich habe auch so vor 8 Jahren alle von Ihm bekommen....... :?

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 15 Mai 2012, 21:22:27
Und mich ignoriert er völlig, ich warte jetzt seit fast 1,5 Jahren auf meine Pläne  :MS:. Auf 2 Briefe bisher nicht eine Reaktion.

Vielleicht mag er ja meine Handschrift nicht  :wink:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 15 Mai 2012, 22:47:43
danke Mike

ich baue alle Leitern zum nächsten Deck mit überhöhten Haltestangen oder zumindestens
mit Haltegriffen, denn wie sonsts sollte man auf das Deck kommen und das noch bei Seegang.
Noch schlimmer - wie sollte man auf die Leiter kommen , wenn man wieder runter will.
Nur wenn eine Reling ö-ä. in Greifnähe ist, lasse ich diese weg.
In der Handelschifahrt gibt es solche Leitern natürlich auch und ich mußte sie oft rauf und runter, :wink:

Gruß

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 22 Mai 2012, 07:14:15
klasse gemacht Hans!
die Granatenausgabe hast du ja super hinbekommen!!!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 22 Mai 2012, 09:06:04
Schöne Arbeit!  top top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 22 Mai 2012, 09:34:08
Hallo Hans,

sieht mal wieder super aus was Du zauberst! Über die Darstellung von Granaten habe ich mir vor kurzem auch Gedanken gemacht. Kannst Du vielleicht kurz die Herstellung dieser Granaten erklären?

Gruß und vielen Dank. 

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 22 Mai 2012, 12:15:30
Sehr schön, ist nicht zu toppen. top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 22 Mai 2012, 14:55:32
@Sebastian

die Granaten wurden mit einer Automatendrehbank in Polen gedreht - dann sind sie auch wirklich gleich.
Die Zeichnungen für die Drehbank muß ich allerdings immer machen.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 22 Mai 2012, 17:57:17
Hallo Hans,

Josef Kaiser schreibt in "Die Bismarck - Geschichte und Schicksal"
ZitatDie schwere Flak - Die Muntionszuführung

Gefördert wurde die Munition aus den Kammern mittels Paternosteraufzügen, wie bereits von den 15cm Geschützen bekannt. Die in die Ketten eingearbeiteten Sättel nahmen die Patronen mit nach oben. An der Kopfstelle wurden sie automatisch in einen Ring geleitet, der, wenn er gefüllt war, das Förderwerk abschaltete. Bei der Hilfsheißung wurden in einem Schacht mit größerem Durchmesser direkt fünf PAtronen auf einmal in einem Korb nach oben transportiert. ....
Die Kopfstellen der Förderwerke endeten alle auf dem Aufbaudeck innerhalb der Aufbauten in Räumen, die ebenso als Schutzräume für das Flakpersonal dienten. Die Wände der Schutzräume bestand deshalb aus 20mm starken Wh-Panzermaterial. Dier wurde die Munition dem Ring bzw. dem Korb entnommen und per Hand zu einer in der Deckswand ausgesparten Öffnung, die mit einer Blende versehen wargeschafft. Draußen nahmen die den Lafetten zugeteilten Munitionsmanner die Patrone aus den muldenförmig gestalteten Entnahmestellen und liefen damit zum Geschütz.

zumindest auf BS also ALLE INNERHALB der Aufbauten. Vielleicht auf TP ähnlich bis identisch?

Gruß

Sebastian

P.S. ich glaube irgendwo noch ein Bild zu haben, auf dem man die Munitionsentnahmestelle und den Aufzug in hochgefahrener Position innerhalb des Entnahme/Schutzraumes sieht. Ich suche...
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 22 Mai 2012, 18:31:34
danke Sebastian

hast du vielleicht noch was über Feuerlöschhydranten und Schlauchrollen bei der Tirpitz :?
Auf der Bismarck habe ich sie so gesetzt wie bei J.Kaiser.

Gruß

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 22 Mai 2012, 18:49:43
Hi,

die bekannte Aufnahme des 105 mm Munaufzuges ist gesichert nicht von Tirpitz die lagen alle innerhalb.
Die Feuerlöschanlage ist ähnlich der von Bismarck, ebenso die Hydrannten.....

Grüße

mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 22 Mai 2012, 20:04:21
Servus Hans

das sind die Bilder die ich dir beschrieben habe, diese haben mich auch auf nen falschen Trichter gebracht und ich hab mir den Hintern fusselig gesucht  :MLL:

Grüße
Peter
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: ede144 am 23 Mai 2012, 20:47:43
Hallo Hans,

immer wenn ich deine Bilder sehe, dann fange ich an meine Träume mal eine BS oder TP zu bauen einen schweren Dämpfer. So wie du arbeitest, das ist schon Klasse.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 23 Mai 2012, 21:08:56
Hallo Thomas

man muß ja nicht alle Details und Sonderfunktionen einbauen und man bekommt trotzdem ein wunderschönes Modell.

Du solltest auf gar keinen Fall deinen Traum aufgeben.

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 07 Juni 2012, 22:03:00
Sehr schön, einfach klasse.  top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 16 Juli 2012, 07:50:44
Hallo Hans,

Wie immer super Arbeit. top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: ede144 am 16 August 2012, 21:28:21
Bei deinen Bildern schwanke ich immer zwischen Neid (will ich auch haben) und Angst (sowas kriegst du doch nicht hin)

Ich träume ja davon ein Schiff zu bauen das dann wirklich das Schießen simuliert.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 16 August 2012, 21:34:05
hallo Ede144

realistisches Schießen habe ich auch nicht hinbekommen und inzwischen aufgegeben.

trotzdem danke für dein Kompliment :MG:

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: ede144 am 16 August 2012, 22:29:51
Hallo Hans,

selbst wenn man die Richtgeschwindigkeit von 3°/s hinbekommen würde, frage ich mich ob das dann wirklich gut aussieht. Es würde wahrscheinlich schon reichen wenn man den Bewegungsablauf hin bekommt.

Na ja, ein paar Träume muß man ja haben.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: redfort am 18 August 2012, 01:31:30
Hallo Hans,
bezüglich deines Baubericht # 99 vom 17.08.2012.
Die Nietenanordnung bei deinen M.A. und S.A. haben da einen kleinen Fehler !
Die äußere Nietenreihe auf den Turmdecken (St.B. und BB außen) gab es Nicht !! Somit hättest du dir ein paar Ringe sparen können.  :wink:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: ede144 am 18 August 2012, 16:28:29
Hallo Hans,

nein werde ich nicht, aber im Moment ist meine Zeit doch etwas begrenzt, aber wenn ichmal bei meinem letzten Arbeitgeber angekommen bin, spätestens dann werde ich mir so was vornehmen. Im Moment sind andere Dinge auf meiner Liste weiter oben.

freundliche Grüße
Thomas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 20 August 2012, 22:40:29
Na das ist ja mal eine Modellbauwerkstatt.  top top top Und auch die zahlreiche Elektronic . :O-_
Modellbau erster Klasse :O-_

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: juergenwaldmann am 05 September 2012, 07:56:10
Hallo Hans ,
das ist wirklich beeindruckend , was Du da von Deinem Modellbau zeigst !
Beim Treffen in Weißenburg habe ich sehr  gestaunt  , dass so viele gut
gebaute Modelle auch im Inneren gute Übersicht zeigen , bei der E-Technik !!
Da lasse ich meine Modelle lieber verschlossen  !!
Ein toller Modellbau und Bericht !
Gruss aus Franken
Jürgen
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 05 September 2012, 15:03:11
Hallo Jürgen

Danke für das Kompliment.
Der größte Spaß ist für mich von Modell zu Modell immer etwas besser zu werden.
Wenn ich das Innenleben der Bismarck und das der Tirpitz vergleiche, so liegen da Welten dazwischen.

Aber es gibt noch viel zu tun und ich hoffe ich bekomme alles so hin wie ich es mir vorstelle.

viele Grüße

Hans


Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 06 September 2012, 09:05:16
Ja, würde Deine Tp auch gerne mal auf dem Wasser erleben!  top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: f28 am 06 September 2012, 12:24:31
mal 'ne Frage von einem "Nicht-Modellbauer" (der als Junge nur mal eine Revell-Bismarck zusammengekleistert hat): in der Einführung hast Du Dich als "Nicht-Nietenzähler" bezeichnet.

Wie sehen denn dann die Modelle der Nietenzähler aus???
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 06 September 2012, 12:44:29
Zum Beispiel die Modelle von Giancarlo Barbieri, Anton Happach, Jürgen Eichardt & Consorten.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 06 September 2012, 15:31:58
@f28

je detailierter und exackter man baut desto größer der Zeitaufwand, ja er
wächst sogar exponential.
Es gibt phantastische Modelle an denen 30 Jahre lang gebaut wurde und die das Original
fast 100% genau rekonstruieren.
Andere bauen 5 oder 6 Modelle in der gleichen Zeit.
Nimm z.B.: 109 der länger am Rumpf der Bismarck baut als ich am ganzen Modell.
Aber sein Rumpf ist auch das Genaueste und Beste was ich je gesehen und gehört habe.
Da kann ich nicht einmal nahe herankommen.

Ich gebe mir 3-4 Jahre für so ein großes Schlachtschiff (inklusive Elektronik) aber hundert prozentig
genau sind sie natürlich nicht.
Aber ohne die Hilfe von vielen Marine Historikern und anderen Modellbauern hätte nicht
ich nicht  einmal diese Genauigkeit ereicht.

Wichtig ist doch die Zielsetzung die man sich als Modellbauer setzt.
Baut man um Preise zu gewinnen, oder Bücher zu schreiben oder einfach nur aus Spaß am konstruieren
so wird sich der Zeit- und Materialaufwand gewaltig verändern.
(Zur letzteren Kategorie gehöre ich)
Wenn meine Modelle fertig sind, sind sie gar nicht mehr so interessant für mich, denn auf der Werkbank
liegt schon das nächste Modell.
Aber ein jeder Modellbauer wird eine andere Motivation für den Bau von Modellen haben und das ist gut so.

Nicht jeder Modellbauer wird die Zeit, die finanziellen Möglichkeiten und den Platz haben (und verständnisvolle Frau :wink:) die  ich habe.
Trotzdem haben sie fantastische Modelle gebaut auch wenn sie nicht so detailiert sind und nicht so viel Elektronik
haben wie meine Modelle.

Nimm z.B: die Geneisenau von Kawa1705 eine wahre Augenweide, oder die Modelle von Mike-o, Dergl, Arnold,
Krinor und Fuzzy und vielen anderen. Für mich, ist ein jedes ein Meisterstück.

Man muß nicht der Beste sein um trotzdem viel Freude am Modellbau zu haben.

Bekommt man Anerkennung von anderen so freut einem das natürlich auch.

In diesem Sinne wünsche ich jedem Modellbauer viel Erfolg und Freude mit seinen Projekten

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: f28 am 06 September 2012, 15:55:47
ich glaube, außer Werkstatt, Zeit, Geld und einer verständnisvollen Frau braucht man auch eine kleine Prise Wahnsinn dafür, oder ;-)

Ihr schreibt an diversen Stellen über Schiffspläne, die es im Internet gibt. Sind die Dinger frei zugänglich? Und wenn ja, wo? Ich würde mir gerne mal die Innereien eines alten Dampfschleppers ansehen (Dampfschlepper sind meine absoluten Favoriten, keine Ahnung warum, wahrscheinlich auch eine Form des Wahnsinns).
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 06 September 2012, 16:34:53
so ganz Unrecht hast du da nicht :-)

aber ist es nicht so bei jedem Hobby  :?
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: f28 am 06 September 2012, 16:45:24
"aber ist es nicht so bei jedem Hobby?"

klar - ich habe unzählige Stunden meiner Lebenszeit auf Rennrädern verbracht. Außer ansehnlichen Oberschenkeln und ein paar verstaubten Blechkannen für gewonnene Kirmes-Rennen ist dabei aber nix rausgekommen.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Elektroheizer am 06 September 2012, 22:03:28
Oh, noch einer der zig Stunden auf dem Rennradsattel verbracht hat. Irgendwie schließt sich damit der Kreis; ich bin vom Rudersport dazu gekommen, und das (sowie dier Sportbootführerschein) hat mich wahrscheinlich bei der Marine landen lassen. Seit ich hier dabei bin juckt mich ja auch, wieder im Modellbau einzusteigen (auch mit einem Faible für Elektronik), ich hätte da auch was im Hinterkopf. Aber bei meinem Hang zu 110%igen bin ich nur froh, absolut keinen Platz dafür zu haben. Da stöber ich lieber in threads wie diesem hier, staune und freue mich. Ganz großes Kino @ Cpt.Hans  top  Und wie er anerkennend sagt, von anderen Modellbauer hier ebenfalls.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: f28 am 07 September 2012, 09:00:07
@elektroheizer: mönsch, das ist ja fast genau meine Vita. Allerdings bin ich erst Kanurennen gefahren (als Schüler), dann zu den Ruderern gewechselt und hab parallel dazu meine ersten Radrennen gefahren (bevor ich dann ganz auf's Rad wechselte). Die Marine wollte mich damals nicht (genauer: die ganze BW wollte mich nicht, T5 wg. Brille). Also mußte ich in Eigenregie den SBF-See machen und mich auf eigenem Kiel (9m Segelboot) mit der christlichen Seefahrt beschäftigen.

Mit dem Modellbau sieht's bei mir ähnlich aus: keine Zeit (Arbeit  + Familie + Haus + Radfahren + Segeln + Bootsinstandhaltung verbrauchen ca. 150% der verfügbaren Zeit), stattdessen erfreue ich mich an dem, was andere auf die Beine stellen.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 11 September 2012, 23:12:36
Hallo Hans,

Mir fehlen die Worte.  :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: smutje505 am 30 September 2012, 20:23:14
Hallo Hans meine Hochachtung  top top top :MG:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 30 September 2012, 20:56:20
Hallo Hans,

Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen. :O-_ :O-_ :O-_

Bei den ganzen Funktionen muß man ja ein ganzen Film drehen um uns das zu zeigen.

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 01 Oktober 2012, 12:31:43
Zitat von: kawa1705 am 30 September 2012, 20:56:20
Hallo Hans,

Ich habe noch nichts vergleichbares gesehen. :O-_ :O-_ :O-_

Bei den ganzen Funktionen muß man ja ein ganzen Film drehen um uns das zu zeigen.

:MG:

Rüdiger

Film......ich denke mal das Hans seine Modelle ohne weiteres in Filmen über die betreffenden Schiffe Berücksichtigung finden würden/könnten wäre den Regisseuren bekannt das es solche fantastischen Modelle gibt!

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 01 Oktober 2012, 15:08:15
früher hat man ja Modelle bei Filmen benutzt aber heute wird das alles in 3D so realistisch dargestellt, daß man
mit keinem Modell erreichen kann. :|

An dieser Stelle vielleicht ein Wort zu den Sound Dateien des Modells:

Standgeräusch:
Diesel Generator Geräusch

Random sounds:
Dampfhörner des Schornsteins

Dampfpfeife ebenfalls Schornstein

ASDIC Pings

8 Glasen

Schaltbare sounds:


Marinemarsch der KM 40 sek
http://www.youtube.com/watch?v=1-PjGLaq_DU&feature=related

Kameraden auf See Marsch 30 sek
http://www.youtube.com/watch?v=1rvImAnKArc

Atlantikmarsch 30 Sek
http://www.youtube.com/watch?v=-D3_u23_3JA

Arado Motor Standgeräusche

Einzelschuß 38er

Salve 38er

4 x Drehgeräusche der 38er Türme

Battlemix: Alle Geschütze feuern in Schußfolgefrequenzen. Die Sounds wurden am Compter
in meinem Soundstudio gemischt und alle auf 11000 Khz gebracht.

Fliegerangriff:
Alle Flakgeschütze aber die 15 cm feuern auch - eingeblendet sind Motor - Angriffsgeräusche von Baracudas
und Hurricanes /Mustangs mit Salven der Maschinenwaffen und Bombenabwürfen (Explosionen)
Ist ein Höllenlärm. Ebenfalls selbst am Computer gemischt.

Leichte Flak allein

Typhon - sehr laut

General Alarm

Klaxon Horn Alarm

Bei lokalen Vorführungen kommen die Sounddateien natürlich am Besten an.
(besonders die Märsche)
Das schöne an der dieser Soundkarte (Beier Elektronik)ist, daß man originale Sounds über eine software
und USB Kabel direkt auf die Karte übertragen kann und auch jederzeit wieder
verändern kann.
Geschützsounds für verschiedene Kaliber und Flugzeug Sounds kann man im Internet finden.
Die 38er Geräusche sind eigentlich die original 40,6 cm der Missouri.
Als Tonstudio benutze ich "Sound Forge" Vers. 10,0.
Damit lassen sich die Dateien mischen,schneiden und Effekte einspielen.(und vieles mehr)

As ich die Sounds bei mir am Rechner gemischt habe und sie immer wieder abgespielt habe bis sie
mir endlich gefielen, habe ich die Familie in totale Verzweiflung versetzt :-D

Viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 Oktober 2012, 10:55:08
Hallo Hans,

für Dich als RC "Freak" vielleicht interessant:
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G133999328931 (http://www.hardkernel.com/renewal_2011/products/prdt_info.php?g_code=G133999328931)
Solch eine Hardware werde ich für die Steuerung komplexer RC Funktionen verwenden. Datenübertragung über WiFi.

Im Großen und Ganzen kannst Du mit diesem Android "Kern" und einem über Ethernet oder USB angesprochenem Steuerbord (über das Steuerbefehle an beliebig viele Servos, Motore usw. verteilt werden) das Modell entweder komplett über eine Android App fahren, oder eben nur komplexe Manöver durchführen. Das ganze gibt es noch mit Lagesensoren, mit denen dann z.B. eine seegangabhängige Rohrstabilisierung möglich ist.
Vieeel Arbeit, aber nahezu unendliche Möglichkeiten.

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2012, 14:44:47
Hallo Sebastian

Hoch interessant top top top

aber für meine Tirpitz ist es zu spät :|

Immer wenn ich fast fertig bin gibt es etwas mit dem man noch mehr Möglichkeiten hat.

Für meine Missouri werde ich es aber mal ausprobieren.

Steuerungen über einen W-Lan zu machen haben wir schon mal probiert - möglich - aber viele Probleme.
Bei diesen riesigen Modellen ist schon einiges möglich

danke für den Hinweis

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 10 Oktober 2012, 15:08:42
Hallo Hans,

Steuerung (also der reine Fahrbetrieb) über WiFi wäre mir auch zu heiß, den wird bei mir eine normale Funke übernehmen. Wahrscheinlich fährt man an einem etwas größeren See recht schnell aus dem WiFi Empfangsbereich heraus.
An was ich aber denke sind besondere Funktionen wie z.B. die beliebige und synchrone "Zielerfassung", Simulation von Abschüssen (Sound direkt über den Audio Ausgang) und Ladezyklen, synchrone FuMo/E-Mess Hauben Drehung, Ankermanöver usw. Das macht man eh nicht weit draußen auf dem See, sondern dort wo man es sieht.. in der Nähe. Und da die Steuerung über eine komplexe Software erfolgen kann, sollte die Ansteuerung sehr präzise realisierbar sein.
Es gibt erstaunlich viel Hardware in dieser Richtung, war mir gar nicht bekannt. Z.B. http://www.robotshop.com/inex-16-servo-usb-controller-board.html (http://www.robotshop.com/inex-16-servo-usb-controller-board.html).
Mit 2 dieser Boards zusammengeschaltet (die über eine USB Schnittstelle angesprochen werden können), kannst du schon 32 Servos präzise und programmatisch steuern, Positionen abfragen usw. Die Android Plattform hat 6 USB Konnektoren.
Braucht man "nur" noch eine passende Software.

Ich habe mir mal die Android Komponente + Zubehör bestellt und organisier mir mal ein Android Smartphone. Dann bastel ich damit über den Winter mal ein wenig rum. Falls dabei etwas Anständiges bei rauskommt, lass ich es Dich wisssen (wahrscheinlich so zwischen 2014 und 2016  :-D).

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2012, 22:50:29
Hallo Sebastian

Das Servo control board ist sehr interessant und ich würde mich über deine Testergebnisse sehr freuen top

Mehre Servos sychron zu steuern geht mit meinen Miniboards ebenfalls so auch der Stellwinkel und die
Geschwindigkeit.
Eine weitere Möglickeit Gruppen zusammenzufassen sind Seilzüge. Hierzu habe ich mir Seilrollen
in verschiedenen größen gebaut.
Es geht nun sagen wir mal mit einem Servo z.B: 4 oder 6 Geschütze synchron zu  fahren. Durch Benutzung
von verschieden großen Seilrädern kann ich dann sogar den Stellwinkel eines Geschützes innerhalb der Gruppe verändern.
d.h es geht so auch mit einem 180 Grad Servo ein Geschütz 360 oder 270 Grad drehen zu lassen.
(Große Seilrolle auf halb so große Seilrolle)
Bei diesem Verfahren wird also anstatt eines Hebels ein Seilrad auf dem Servo montiert.

Nehmen wir die 15 cm Geschütze.
Für die beiden vorderen nehme ich auf jeder Seite einen Servo um die beiden Geschütze synchron zu drehen.
Um das achtere Geschütz gegenläufig zu drehen nehme ich einen weiteren Servo um einen parallelen Schußwinkel zu den vorderen Geschützen zu erreichen.

Da bin ich gerade dabei dies einzubauen
Leider wenig Zeit, da 2 meiner Hunde schwere Operationen benötigt haben und wir hier Krankenschwestern
bei der Genesung spielen müssen.

Denk auch daran daß die großen Geschütztürme abnehmbar sein müssen, denn sonst kann man das Deck
nicht komplett abnehmen.
Die Drehauben der Antennen, Wackeltöpfe usw. müssen ebenfalls abnehmbar sein und so auch die Leitstände,
denn darin sitzen die Minimotoren.
Alles muß so zusammengesetzt sein, daß man hinterher Motoren, Servos Seile usw austauschen kann.
Ohne daß man die Takelage oder Teile des Modells zerstören muß.

Bei meiner Bismarck hatte ich 76 Funtionen realisiert leider gehen jetzt 12 Funktionen nicht mehr und ich
kann es nicht reparieren ohne ziemlich viel zu zerstören. Das ist natürliuch frustrierend aber auch das Lehrgeld was man bezahlt wenn man so komplexe Systeme bauen will und nicht an die Wartung denkt. :BangHead:

Die hier zuletzt genannten Probleme sind viel größer als Schaltungen zu entwickeln.
Vom Platzmangel mal ganz abgesehen.
Der Stromverbrauch ist ebenfalls nicht zu verachten selbst bei meinen großen Batterien (36 Ah 12V)
und 3,4 Ah 6 V)

Eine komplette Softwaresteuerung mit der man vordefinierte Situationen für alle Funktionen fahren kann wäre auch nicht schlecht und auch machbar - aber ich denke soweit werde ich nicht gehen.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Baunummer 509 am 11 Oktober 2012, 07:29:19
Hallo Hans,

danke für die Tipps. Bei mir ist genau anders herum. Ich bin nicht so firm was komplexere elektronische Bauteile betrifft und muss mir immer erst sehr viel Basiswissen erarbeiten. Software entwickeln hingegen ist kein Problem, das ist mein Job. Deshalb werde ich versuchen von der elektronischen Seite her mit so vielen Zukaufteilen wie möglich zu arbeiten und so viel wie möglich durch Softwaresteuerung zu realisieren.

Ich werde berichten.

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 1/100renown am 29 Oktober 2012, 20:11:48
Hallo Hans!
Respekt, dass Du den Überblick behältst! Bei dem Anblick bekomme ich Schweißausbrüche!! So viele Kabel!!! Und wehe, irgendwas funktioniert nicht und man muss zu suchen anfangen...
Bin sehr gespannt, ob alles klappt, wie Du es geplant hast!!!
Viel Erfolg und frohes Schaffen!!!

Liebe Grüße!
Joachim
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 29 Oktober 2012, 20:36:58
danke Joachim

Kabel und auch Bauteile muß ich alle beschriften, denn sonst weiß ich schon nach einer Woche
nicht mehr wie das alles verkabelt ist :wink:

Noch ein Wort zu den Seilen der Züge.
Sie müssen natürlich gut gespannt sein und das Seil muß sehr rutschfest sein.
Da es aber keine umlaufenden Seile sind sonder sie sich nur , je nach Untersetzung, 2 - 4 cm
hin und her bewegen kann man sie mit einer Metallklemme, die unter Spannung aufgesetzt wird,
verbinden. (Man braucht dazu eine ditte Hand = Ehefrau)
Da durch die Seilzüge seitlicher Zug auf die Achsen der zu drehenden Teil kommt müssen diese
natürlich sehr stabil angebracht werden.

Natürlich klappt nicht alles und manchmal muß man mehere Versuche machen.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 29 Oktober 2012, 22:25:22
Hallo Hans,

Ich kann mich nur Joachim anschließen. Ich hoffe auch das alles klappt. top top top

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Elektroheizer am 29 Oktober 2012, 22:30:23
Zitat von: Captain Hans am 29 Oktober 2012, 20:36:58
Noch ein Wort zu den Seilen der Züge.
Sie müssen natürlich gut gespannt sein und [...] mit einer Metallklemme, die unter Spannung aufgesetzt wird,
verbinden. (Man braucht dazu eine ditte Hand = Ehefrau)
Das muß wahre Liebe sein...  :roll:

Was soll ich sagen.. Ganz großes Kino!  top Tolle  Arbeit, sehr beeindruckend!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Krinor62 am 30 Oktober 2012, 08:29:16
Hallo Hans,

wirklich beeindruckend deine Technikinstallation top. Die idee mit den Seilzügen für die Geschützservos finde ich sehr gut. Außerdem noch einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Megapulser für Bleibatterien. Habe mir gerade auch einen bestellt.

Viele Grüße

Krinor
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 30 Oktober 2012, 12:48:09
...Hans, mir bleibt die Spucke weg... top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Trimmer am 30 Oktober 2012, 14:41:13
Hallo Hans - ich kann mich da Ronny nur anschließen  top top top Schön wäre es wenn dann mal irgend wann Deine " Tirpitz" im Fahrbetrieb hier im Forum erscheinen würde

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 30 Oktober 2012, 15:29:31
Hallo Achim

Wenn sie fertig ist und alles mehrfach getestet ist werde ich natürlich ein paar Videos in
youtube einstellen.
Aber ich denke ich brauche noch mindestens 6 Monate bis zur Fertigstellung

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Trimmer am 30 Oktober 2012, 16:39:00
Hallo Hans - " Geduld ist die Mutter des Klugen " :-D Selbst wenn es noch 1 Jahr dauert -

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 30 Oktober 2012, 17:32:30
Größten Respekt!  :-o :-o  top top
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 19 Dezember 2012, 11:00:04
...ich bin sprachlos, lieber Hans. Diese Details, einfach Spitze. top :MG:

Grüße Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 19 Dezember 2012, 11:55:27
Hallo Hans,

:O-_ ich hoffe wir können das ,,Alles" mal in bewegten Bildern bewundern.......

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 19 Dezember 2012, 14:06:17
Hallo Manfred

wie schon gesagt, werde ich, wenn alles mal fertig ist und stabil läuft, mit video filmen und
es in youtube einstellen.
Einige Sachen müssen noch verbessert werden und es sind auch noch kleinere Fehler im System, die es
zu beheben gilt. (software, sensorik)
Zur Zeit warte ich wieder einmal auf Materialien aus Deutschland und bei der Weihnachtspost kann das
noch eine Weile dauern.

Hier vielleicht noch ein Tip, wo man preiswerte 180 Grad  Servos bestellen kann.
Knapp 5 US$ das Stück und in Deutschland bekommt sowas nicht unter 30 Euro

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27725__Turnigy_TGY_R5180MG_180_Degree_Metal_Gear_Analog_Servo.html

Den Servo gibt es auch als digitale Ausführung

Hier noch einen Tip zur Stromversorgung

Das Dual Power System für Großmodelle erspart das 6 Volt System für Empfänger
und Servos

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=8355

alles sehr preiswert

ich hoffe diese Tips helfen einigen anderen Modellbauern

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 09:55:44
Zitat von: RonnyM am 19 Dezember 2012, 11:00:04
...ich bin sprachlos, lieber Hans. Diese Details, einfach Spitze. top :MG:

Grüße Ronny
Hallo RonnyM,
welche Details ich sehe im Augenblick nur Funktionen, welche keiner braucht ein anständig gebautes Modell ist mir lieber wie ein grottenschlecht gebautes Modell mit vielen Funktionen.
Sie Dir mal die Bauberichte von Michael Otten und Bernd Willmer an da kannst Du Details sehen.
Hans baut viele Sachen die so garnicht auf und an dem Schiff waren, ich sage nur die Nieten an den Geschützen.

Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 26 Dezember 2012, 10:17:54
...dir hat wohl der Weihnachtsmann nix gebracht, oder warum bist du Weihnachten so vergnatzt :?

Diese Mail hättest du dir sparen können. :MS:

Grüße Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 10:29:59
Zitat von: RonnyM am 26 Dezember 2012, 10:17:54
...dir hat wohl der Weihnachtsmann nix gebracht, oder warum bist du Weihnachten so vergnatzt :?

Diese Mail hättest du dir sparen können. :MS:

Grüße Ronny
Hey Ronny,
doch der Weihnachtsmann hat mir sehr viel gebracht, unter anderen auch die Einsicht, dass wenn grottenschlecht gebaut man nicht noch lobhuddeln soll.
Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 26 Dezember 2012, 11:15:08
...siehste Andreas, da du ja Fachmann mit höchster Kompetenz bist, zeige doch mal deine Modelle, damit ich mir ein Urteil bilden kann. 8-)

Oder erschöpft sich das unter Nennung Fremder :? :? :?

Grüße Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 26 Dezember 2012, 11:20:41
Zitat von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 09:55:44

Hallo RonnyM,
ich sehe im Augenblick nur Funktionen, welche keiner braucht ein anständig gebautes Modell ist mir lieber wie ein grottenschlecht gebautes Modell mit vielen Funktionen.


Grüße
Andreas

Moin Andreas,

obwohl ich jetzt kein Modellbauer bin könnte ich mir vorstellen das Du mit Deiner Meinung Hans sein Modell sei Grottenschlecht ziemlich alleine dastehst......... :O/Y

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Trimmer am 26 Dezember 2012, 11:25:08
Hallo Andreas - ich bin auch der Meinung das man mit seiner Beurteilung etwas vorsichtiger umgehen sollte. Wenn Du schreibst " grottenschlecht " dann müßtest Du zumindest konkreter werden, denn ich z.B. weiß nicht was Du mit " Nieten an den Geschützen" meinst. Ich habe hier ein Bild wo Nieten am Geschützturm zu sehen sind. Ist leider nicht auf meinem "Mist " gewachsen sonst würde ich es hier reinstellen. Findet man aber auch so im Netz.
Ja und der Meinung von Ronny kann ich mich nur anschließen - zeig doch mal was Du hast

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 11:28:38
Zitat von: RonnyM am 26 Dezember 2012, 11:15:08
...siehste Andreas, da du ja Fachmann mit höchster Kompetenz bist, zeige doch mal deine Modelle, damit ich mir ein Urteil bilden kann. 8)

Oder erschöpft sich das unter Nennung Fremder :? :? :?

Grüße Ronny
Hallo Ronny,
wo habe ich geschrieben das ich Modellbauer bin, Du bringst da etwas durcheinander.
Ich halte mich an Fakten, welche ich an Hand von originalen Bildmaterial und Unterlagen habe, mehr nicht.
Muss ich demnächst auch noch Buchautor sein, wenn ich zu einem Buch eine Kritik schreibe?
Ronny, dann bist Du ja ein Allroundtalent bei deinen Antworten, ich ziehe meinen Hut vor Dir. top top top 
Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 11:40:31
Zitat von: Trimmer am 26 Dezember 2012, 11:25:08
Hallo Andreas - ich bin auch der Meinung das man mit seiner Beurteilung etwas vorsichtiger umgehen sollte. Wenn Du schreibst " grottenschlecht " dann müßtest Du zumindest konkreter werden, denn ich z.B. weiß nicht was Du mit " Nieten an den Geschützen" meinst. Ich habe hier ein Bild wo Nieten am Geschützturm zu sehen sind. Ist leider nicht auf meinem "Mist " gewachsen sonst würde ich es hier reinstellen. Findet man aber auch so im Netz.
Ja und der Meinung von Ronny kann ich mich nur anschließen - zeig doch mal was Du hast

Gruß - Achim - Trimmer
Hallo Trimmer,

dann fangen wir mal an.
Ich zeige immer mal ein Bild von Hans seinem Modell und dann das passende Original Bild habe ja genug davon.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: bernd am 26 Dezember 2012, 11:52:29
sehr schöne Vergleichsbilder
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 26 Dezember 2012, 11:55:43
...tja, lieber Andreas, wenn du nur mit Bilder aufwarten kannst - ganz schön starker Tobak :x

Nur das auf dem 38er Geschütz deines Bildes KEINE Nieten sind - was du ja bei Hans reklamiert hast - das mußt du mir mal in einer blauen Stunde erklären - lass es, genug geschrieben. Entschuldige dich und gut ist. :angel:

Grüße Ronny
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 12:09:04
Zitat von: RonnyM am 26 Dezember 2012, 11:55:43
...tja, lieber Andreas, wenn du nur mit Bilder aufwarten kannst - ganz schön starker Tobak :x

Nur das auf dem 38er Geschütz deines Bildes KEINE Nieten sind - was du ja bei Hans reklamiert hast - das mußt du mir mal in einer blauen Stunde erklären - lass es, genug geschrieben. Entschuldige dich und gut ist. :angel:

Grüße Ronny
Tja lieber Ronny da sieht man mal das Du keine Ahnung von dem Schiff hast, denn wo keine Nieten sind kommen auch keine hin, eine kleine Denksportaufgabe für dich.
Des Weiteren wo sind an den 10,5 denn die Nieten welche Hans dran hat, modellbauerische Freiheit ala Guido Knopp oder was?
Auch suche ich auf meinen Bildern im achteren Bereich die Luken welche Hans hat, was ist das Abschussrampen für SS20 Raketen?
Wenn Du von dem Schiff keine Ahnung hast solltest Du dich da heraushalten oder schreibst Du nur etwas um einen neuen Rang im Forum zu bekommen.
Denk mal drüber nach.
Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Herr Nilsson am 26 Dezember 2012, 12:12:58
@ Ronny

Nun, es sind halt ein paar mehr Nieten - oder besser Schrauben - als nötig. Hans' Tirpitz und Bismarck sind vom historischen Standpunkt aus betrachtet Phantasieschiffe. Da gibt es nix zu beschönigen. Sie sollten in der Beziehung nicht unbedingt als Maßstab dienen.
Wie sie modellbautechnisch umgesetzt sind, dazu mag ich mich nicht äußern. Ich bezweifle, dass ich, obwohl ich mich wohl eher ans Original halten würde, sie mit meinen zwei linken Händen besser hinbekäme.

@Andreas

Schöne Bilder! Danke fürs zeigen!
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: winni am 26 Dezember 2012, 12:28:38
Ich glaube mal,dass sich die schweren Geschütze der Bismarck  nicht wesentlich von der der Tirpitz unterschieden haben.Im Buch "Schlachtschiff Bismarck eine technikgeschichtliche Dokumentation"z.B. auf Seite 79 sind genau diese Nieten im Foto festgehalten.
Gruß Günther.


Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Herr Nilsson am 26 Dezember 2012, 12:48:08
Schon richtig.....allerdings, wenn ich z.B. ein Ohrloch habe, heißt das noch lange nicht, dass ich am ganzen Körper gepierct bin.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: winni am 26 Dezember 2012, 13:49:37
Bei Hans sind die Niete im Maßstab etwas groß geraten.Ich nehme an,dass sie deswegen etwas dominat erscheinen.Sie sind aber laut meinen Unterlagen definitiv vorhanden.
@ Herr Nilsson:Ich kann mal versuchen die Bilder zu scannen und dir per PN zu schicken.
MfG.Günther.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Flottenparade am 26 Dezember 2012, 14:08:03
Hallo,
Was ist denn hier wieder los. :MS:
Habt ihr zu wenig zu tun,oder ist es euch  zu langweilig an den Weihnachts-Feiertagen??? :MS:
Hört auf mit dieser Schlamm-Schlacht.
@A.Woelfer,
Auch wenn du viele originale Fotos von der Tirpitz besitzt,bist du noch lange nicht der Fachmann,von diesem Schiff.Dafür fehlt dir die Praxis.Diese hättest du,wenn es das Schiff noch heute geben würde und man jeden Winkel besichtigen könnte.
Deshalb höre auf,den Fachmann zu spielen.
Ich kann es nicht mehr hören,wenn man die Schrauben an den Geschütztürmen als Nieten bezeichnet.Sie sehen zwar von weitem so aus,sind aber große Schrauben und haben im Schraubenkopf einen innen-vierkant.

Ich bin selber Modellbauer,aber so viel Geduld und Zeit,die Captian Hans in seine Modelle steckt hätte ich nicht.
Seine Berichte lese ich gerne,man kann einiges von ihm lernen.
Seine Modelle sind sehr sauber gebaut,vielleicht in manchen Dingen zu perfekt.
Aber jeder soll so bauen, so gut er kann und will.


Viele Grüße,
Peter

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Dezember 2012, 14:28:32
Ihr habt noch was vergessen die Anzahl der Nieten (Imbusschrauben)
stimmt auch nicht :-D

Aber freut euch, es langt jetzt, ich werde euch von meinen grottenschlechten Phantasiemodellen
mit Funktionen , die kein Mensch braucht, erlösen.

Wir Modellbauer, Herr Gally und alle anderen Planhersteller können einfach die Qualitätsansprüche
unserer Foto- und Unterlagensammler nicht zu erreichen.

Da ich keinerlei Lust habe auf derartige Kommentare zu antworten schließe ich hiermit den Baubericht
und wünsche allen anderen Modellbauern viel Erfolg beim Bau ihrer Modelle.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: winni am 26 Dezember 2012, 15:04:37
Würde ich bedauern.Ich bin hier gerne zu Besuch.Wenn ich dich beleidigt habe,tut mir das aufrichtig leid.Ich versuche seit zwei Jahren einen Zerstörer in 1:100 zu bauen,habe aber deine handwerkliche Perfektion und auch die nötige Zeit nicht. Vieleicht bekomme ich ihn ja im nächsten Jahr fertig.Überdenke noch einmal deine Entscheidung.
MfG.Günther.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 26 Dezember 2012, 15:25:56
Hallo Winni

du hast mich in keinster Weise beleidigt und es war immer eine Freude mit dir zusammezuarbeiten

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Balu der Baer am 26 Dezember 2012, 15:38:17
Also, ich bin Modellbauer und kein Marinehistoriker, aber wenn ihr mir eurer "Nietenzählerei" es geschafft habt Hans davon abzubringen seinen Baubericht und evtl. noch folgende hier zu schreiben, dann haben  haben wir uns einen absoluten Bärendienst erwiesen. Modellbauerisch liegt Hans so weit vorne das ich es nicht mal beschreiben kann.

Hans, wenn du ein Forum suchst in dem deine Modellbauerischen Fähigkeiten geschätzt werden kann ich dir gerne weiterhelfen.
PN genügt...
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: AWoelfer am 26 Dezember 2012, 15:42:58
Zitat von: Captain Hans am 26 Dezember 2012, 14:28:32
Ihr habt noch was vergessen die Anzahl der Nieten (Imbusschrauben)
stimmt auch nicht ;D
Ist ja logisch das Du zuviel hast, wenn man auf jeden 38 Turm 2 Reihen zuviel hat, die 10,5 hatten gar keine dran, kann man sogar auf Hans Gally seinen Plan sehen.
Zitat von: Captain Hans am 26 Dezember 2012, 14:28:32
Aber freut euch, es langt jetzt, ich werde euch von meinen grottenschlechten Phantasiemodellen
mit Funktionen , die kein Mensch braucht, erlösen.
Das ist deine Entscheidung.
Zitat von: Captain Hans am 26 Dezember 2012, 14:28:32
Wir Modellbauer, Herr Gally und alle anderen Planhersteller können einfach die Qualitätsansprüche
unserer Foto- und Unterlagensammler nicht zu erreichen.
Wer hat hier jemand anderen kritisiert als dich. Es wurde kein Hans Gally oder anderer Planhersteller genannt noch wurden andere Modellbauer angesprochen, also bleib bitte sachlich und verdreh nicht die Tatsachen.
Zitat von: Captain Hans am 26 Dezember 2012, 14:28:32
Da ich keinerlei Lust habe auf derartige Kommentare zu antworten schließe ich hiermit den Baubericht
und wünsche allen anderen Modellbauern viel Erfolg beim Bau ihrer Modelle.
Und warum antwortest Du dann hier? :? :? :?

Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Trimmer am 26 Dezember 2012, 15:52:42
Hallo Hans - ich würde es bedauern wenn Du Dein Modell hier nicht weiter zeigst. " Nietenzähler" findest Du überall im täglichen Leben. Manchmal nennt man sie auch " Erbsenzähler ".
Andreas - Dir "gratuliere " ich zu Deinem "Erfolg ". Vielleicht schafst Du es auch noch andere Leute die ihre Modelle - ihre Arbeit hier zeigen - aus dem Forum zu verdrängen. Tolle Leistung

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: tirpitzpeter am 26 Dezember 2012, 16:21:59
Da bläht sich einem ja die Bluse  :BangHead:  da ist man mal in der Weihnachtlichen Gansschlacht auf der Arbeit und hier weiß man nicht was man mit seiner Freizeit anfangen soll.

* Fränkischer Fluchmodus an*

Himmel A.... und Holkenbruch was soll der ganze Tanz hier??
Dieser ganze ich weiß mehr über die Bismarck / Tirpitz humbug hängt mir langsam zum Achtersteven heraus.
Ich schätze Wissen wirklich sehr und bin froh wenn Menschen ihr zusammengetragenes Wissen teilen, wenn jedoch irgendwann Klugscheißerei und Arroganz draus wird brennts schon unterm Zehennagel oder nicht!?

*und wieder aus*

@ Andreas
Dich kenne ich als einzigen pers. wenn auch nur per Tel. und Mail. Aber warum schreibst du letzterzeit in so nem Stil!?
Kenne dich als sympathischen Menschen der seine Meinung vertritt aber nicht herablassend wird...... fände es schade wenn sich das ändern würde!!

Ich sehe in den letzten Jahren im Modellbaubereich eine zunehmende art an Besserwisserei und Großkotzigkeit die zum Himmel Stinkt. Die guten Sterben reihenweise andere ziehen sich zurück und schreiben nur noch fürs Fachblatt und Nachwuchs gibts praktisch nicht. Selbst so manch große Modellbaumesse streicht ihre Schiffssparte weils keine Sau mehr Interessiert und seit 20 Jahren die selben Aussteller kommen.
In Zeiten der Schnellebigkeit und Haudraufgesellschaft kommt es wohl zu selten vor das man sich (selbst wenn man von weit her kommt) auf ein paar Bier zusammensetzt und offen und ehrlich von Mann zu Mann selbst Differenzen beredet, denn dann währen solche sachen innerhalb von 10 Min vom Tisch und man könnte sich wieder wichtigen Dingen widmen!!

Zum schluss noch ein super alter aber passender Spruch:
Selber besser machen!

Grüße
Peter, der jetzt ein Märzen aufmacht und seine Historisch ebenso unkorrekten Modelle anschaut und wohl auch weiterbauen wird, denn Perfekt ist nunmal keiner....
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Altmarker am 26 Dezember 2012, 16:41:41
Tja, solche und ähnliche Debatten sind mittlerweile in den diversen Foren an der Tagesordnung. Daran sieht man bestens daß das Oberlehrertum in Deutschland immer noch Hochkonjunktur hat. Ich habe in der letzten Zeit oft miterlebt wie gute und engagierte Modellbauer von solchen Theorieidioten in ihrer Arbeit aufs übelste kritisiert wurden weil irgendein scheiß Detail, welches diese Vögel in irgendeinem ihrer unzähligen Bücher gesehen haben, anders oder falsch dargestellt wurde.

Es ist nun mal leider so das diese Art Mensch, welcher nach dem Kacken nachschaut ob sein Haufen auch die richtige Form und Farbe hat, es nie verstehen wird das Modellbau etwas mit Spaß und Freude zu tun hat!

mfg
Dirk

P.S. @Captain Hans: Es wäre schade wenn du dich von solchen Subjekten ins Bockshorn jagen lässt denn genau das ist es was sie damit bezwecken denn im Endeffekt ist es nur der pure Neid das sie weder das notwendige Talent noch die finanziellen Mittel haben um solch ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: t-geronimo am 26 Dezember 2012, 16:58:51
ZitatNicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern, bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Andreas, hier wünschte ich, dass Du vielleicht 10 Atemzüge genommen hättest, Deine Kritik zu formulieren.

Eine Kritik zu äußern, steht grundsätzlich sicherlich jedem zu. Aber seitenlang hast Du gar nichts dazu geschrieben, wie Hans seine Modelle baut. Dann plötzlich so loszupoltern, halte ich für sehr schlechten Stil, auch wenn die Kritik in der Sache vielleicht gerechtfertigt sein mag (was ich nicht beurteilen kann, da ich weder die Pläne kenne noch die Schiffsdetails so exakt wie ihr).
Ich habe Dich nämlich eigentlich auch als freundlichen und hilfsbereiten Tirpitz-Kenner kennen gelernt, vor allem z.B. mit zur Verfügung gestelltem Fotomaterial bei irgendwelchen Detailfragen.
Daher kann ich mir diesen Zornesausbruch, so kommt es mir fast vor, gar nicht erklären, zumal er nun auch so sehr vom Inhalt ablenkt, dass die eigentliche Kritik verhallt.

Ich würde mich freuen, wenn alle Beteiligten hier sich jetzt erst einmal 2 Tage herunter dampfen und sich mit anderen Dingen beschäftigen. Mit etwas Abstand werden hier anschließend ja vielleicht (hoffentlich) moderatere Worte gewechselt.


Hans, Deinen Entschluß, hier zu stoppen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn 20 Leuten Dein Bericht gefällt und 2 oder 3 nicht, dann stoppen? Schade.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Hastei am 26 Dezember 2012, 17:19:32
hallo Hans,
Deine Berichte,Deine Modelle, ganz große Klasse. Umso erschreckter bin ich, was ich hier lese.
Ich bin selbst Modellbauer,in einer unteren Klasse allerdings,aber uns macht das Basteln Spaß               und das ist doch der Zweck. Deine Details, Deine Funtionen, die Du gebaut hast, einfach Klasse.
Nieten hin, Nieten her, was soll dass ?  Wenn man ein so hervorragend gebautes Modell an             den Nieten beurteilt, unbegreiflich. Kann mir vorstellen, dass Du keine Lust mehr hast, hier was zu zeigen. Mir tut es wirklich leid.

Gruß Hastei
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Bugsierstefan am 26 Dezember 2012, 19:47:34
Hallo Hans,

was stört es einer deutschen Eiche, wenn sich unten eine S... kratzt? Bitte mach weiter mit Deinen Berichten, lasse Dich davon nicht beeinflussen!

Zugegeben, auch in meinem Schiffsmodellbauclub habe ich ähnliche Sachen erlebt, wir haben diese Leute, passenderweise, aber im jetzigen Fall wirklich Zufall, "Nietenzähler" genannt und diese nach diversen Gesprächsversuchen links liegen gelassen.
Herrschaftswissen für sich behalten, nichts davon preisgeben und dann ein fertiges Modell in der Luft zerreißen und das auch in einem Ton, welcher nur den Groll anderer anziehen kann, das hatten wir auch!
Letztendlich haben diese Fachleute den Club verlassen, war für das Allgemeinwohl besser, auch wenn es sich um begnadete Modellbauer handelte.
Warum hat ein mehrfacher Weltmeister im Schiffsmodellbau den internationalen Wettbewerben entsagt? Auch dieser hatte keine Lust mehr, sich von solchen Menschen das Modell "zerreißen" zu lassen, diese traten als Kampfrichter auf, hatten zwar immens viel Fachwissen, nur sie hatten leider noch kein eigenes Modell gebaut!
Ich nenne hier keine Namen, ich denke aber das die meisten wissen, wen ich meine. Auch diesen Herren kenne ich aus meinen Clubzeiten.
Natürlich ist Kritik durchaus erwünscht, auch an meinen eigenen Modellen! Aber bitte sachlich und freundlich, dieser Ton aber ging gar nicht! :MS: flop
Und das auch noch an den Weihnachtstagen.
Führt bei mir zur Disqualifikation, selbst wenn es sich dabei um einen wahren Kenner des Schiffes handeln sollte. Wobei ich mir die Frage stelle, gibt es solche Leute überhaupt? Denn schließlich gibt es diese Schiffe seit dem Ende des WKII nicht mehr!
Wir können uns nur noch an Publikationen o. ä. halten, die Originale sind längst verschwunden und die Personen, welche diese Schiffe noch in Natura kennen, gibt es auch kaum noch, wie auch!
Warum kann man nicht freundlich und auch sachlich über solche Themen reden, bzw. schreiben?
So, genug geärgert, @ Hans, ich erinnere an meinen Eingangssatz, ich jedenfalls freue mich über solche Bauberichte und lerne auch daraus!
Denn auch ich spiele im Modellbau noch nicht in dieser Klasse, wo Du derzeit bist! :wink:

Viele Grüße,

Bugsierstefan


 
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 26 Dezember 2012, 19:53:02
Zitat von: Altmarker am 26 Dezember 2012, 16:41:41


P.S. @Captain Hans: Es wäre schade wenn du dich von solchen Subjekten ins Bockshorn jagen lässt denn genau das ist es was sie damit bezwecken denn im Endeffekt ist es nur der pure Neid das sie weder das notwendige Talent noch die finanziellen Mittel haben um solch ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Hallo Hans,

das Du Dich von in Wirklichkeit  nur einem Mitglied ausbremsen lässt hätte ich nicht erwartet.
Ist Deine Entscheidung aber enttäuscht bin ich schon!
Wenn hier jeder so, egal bei welchem Thema auch immer, auf berechtigte oder unberechtigter Kritik reagieren würde, wäre ich da wie bekannt ja äußerst Dickfellig, bereits der letzte Aktive im Forum....... :MZ:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Sophie Caesar am 27 Dezember 2012, 12:54:59
Hallo Hans!

Wenn einer dem anderen Liebe schenkt,
wenn die Not des Unglücklichen gemildert wird,
wenn Herzen zufrieden und glücklich sind,
steigt Gott herab vom Himmel
und bringt das Licht:
Dann ist Weihnachten.

Mit Freude habe ich Deinen Baubericht über Dein klasse Tirpitz-Modell gelesen. Der Umgang untereinander in einem - auch für Modellbauer - solch ergiebigen Forum erschreckt mich sehr, zumal ich auch über den Bau meines ADMIRAL SCHEER und meine zukünftigen Pläne mit diesem Schiff berichten wollte. Schnell vergisst man, dass es sich hier um ein Funktionsmodell handelt und nicht um ein Schiff in Museumsqualität, welches ausgestellt werden soll (obwohl ich in Museen schon oft durch oberflächlich, stark generalisiert erbaute Schiffsmodelle enttäuscht wurde). Wo bleibt denn da der oben beschriebene `Geist von Weihnachten´?
Ich teile mit Dir das Hobby Schiffsmodellbau und mir macht wie Dir das Tüfteln am Modell Spaß. Wenn aber aus unserem Miteinander in diesem Forum, ein Gegeneinander-Hetzen und -Ankämpfen wird, ist mir Deine Reaktion mehr als verständlich.
Durch mein Interesse am Original meines Modells bin ich vom Modellbauer zum Marinehistoriker geworden, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, weshalb ich Modellbau betreibe: Mein Modell soll ein Fahrmodell sein, das über Funktionen verfügt, die mir gefallen... Außerdem habe ich weder die Geduld und Zeit die Du in Dein Modell investierst. So ist mein Modell bei Weitem nicht so perfekt wie das Deine!
Deinen Baubericht habe ich gerne gelesen und den ein oder anderen Kniff "abgeschaut"!
Also, Hans, ich möchte Dir Mut machen: Lass Dich nicht auf diese Art davon abbringen, Deinen Baubericht und noch Weitere hier zu veröffentlichen!

Liebe Grüße

Sophie Caesar



Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: ede144 am 27 Dezember 2012, 22:10:51
Hallo Hans,

wirklich schade das du hier nicht mehr weiter machst. Deine Tirpitz fand ich wirklich klasse. Auch wenn ein Erbsenzähler, der anscheinend überhaupt nicht weiß was da an Arbeit drin steckt, hier das meint das Kommando zu übernehmen.

Wirklich schade das du nicht weiter schreiben willst.
Ich hab jetzt nicht geschaut wieviel andere Threads gelesen werden, aber über 22000 Aufrufe sollten dir zu denken geben.

traurige Grüße
Thomas
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 27 Dezember 2012, 23:03:02
Mir fehlen die Worte und ich Glaube zum Tirpitzguru ist schon alles gesagt (geschrieben).  :BangHead: :BangHead: :BangHead:

Hallo Hans,

Ich würde mich auch freuen wenn es bei dir weiter gehen würde. Wir Befürworter sind eindeutig in  der Überzahl 10:1 .

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: redfort am 28 Dezember 2012, 02:36:54
Hi Leute,
ich weiss nicht was die ganze hier soll aber ich finde das wenn einer eine Baubericht hier einstellt der muss eben damit rechnen das es Leute gibt denen das hier beschriebene Modell nicht gefällt. Ehrlich gesagt mir gefällt dieses Modell in meine Augen auch nicht. Aber dies ist eben Ansichtsache eines jeden einzelnen.

Vor allen sollte man bedenken woher den Hans zum größten Teil seine Unterlagen zum Bau der Tirpitz oder Bismarck denn her hat.  Vor allen den Flakplan von H. Hellendorn usw.

Und mein Lieber Hans was jetzt, da sagt einer, sorry jetzt drei Mitglieder das ihnen diese Modell nicht gefällt und schon schmeißt du die Flinte ins Korn ist auch nicht die feine englische Art.
Du hast uns ja oft genug angemailt und wir haben dich soweit es uns möglich war immer geholfen. Nicht war. Es gibt noch vielmehr dazu zu sagen aber es gehört hier jetzt nicht hin. ;)

Vor allen Leute pack euch mal alle an die eigene Nase bevor es hier irgendwelchen Verurteilung kommt. Alle haben schon mal irgendwann und irgendwo mal geäußert das ihnen dies oder jenes nicht gefällt. Ob es jetzt wie hier im Baubericht oder auch in anderen Threads zu irgendwelchen Themen dies ist jetzt egal, der Sinn ist der gleiche.

Mit Lobhudelei ist einen sehr wenig geholfen, na klar schmeichelt es einen, aber man sollte auch Kritik einstecken können , egal jetzt in welcher Art ob herb geäußert oder auch liebvoll umschrieben  - wenn man dies nicht kann lässt man es am besten sein. Und nicht die beleidigte Leberwurst spielen, dies führt zu garnichts.


Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: RonnyM am 28 Dezember 2012, 11:29:07
...noch so´n Klugsch..nacker...

Du musst mal an den Anfang dieser Geschichte gehen. Da fing Woelfer schon mit seinen Beleidigungen und Unterstellungen bei mir an. Denn noch immer macht der Ton die Musik. Aber das geht ja wohl heute bei vielen am A... vorbei. Naja, Internet machts möglich.

Grüße Ronny 
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Q am 28 Dezember 2012, 11:53:48
Ein alter Indianer erzählt seinem Enkel:
In meiner Brust wohnen zwei Wölfe.
Einer davon ist der Wolf der Dunkelheit,
des Neides, der Verzweifelung,
der Angst, und des Misstrauens.
Der andere ist der Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der Lebensfreude.
Fragt der Enkel: Und welcher der Beiden wird
gewinnen?
Der alte Indianer antwortet daraufhin:
Der, den ich füttere! ! ! !
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: t-geronimo am 28 Dezember 2012, 15:04:12
Ich habe den ganzen Krams jetzt mal in den Feedbackbereich verschoben.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Kai Gun am 30 Dezember 2012, 17:04:50
Hallo Hans, :-o
bitte weitermachen, Gefechtskehrtwende und Volldampf Voraus. Modellbau kann immer nur als eine Annäherung ans Original verstanden werden, aber niemals die Wirklichkeit abbilden, jedenfalls nicht im Maßstab 1:100. Jeder Modellbauer setzt seine eigenen Schwerpunkte und gestaltet ,,Sein Modell" entsprechend. Das kann gefallen, muss aber nicht. Konstruktive Kritik ist mir immer willkommen, man will ja dazulernen, aber ein pauschales negatives Urteil hilft niemandem weiter und demotiviert nur den jeweiligen Erbauer. Es gibt zu viele unvollendete Modelle, da kann ein gewisses Maß an ,,Lobhudelei" Wunder wirken. Auf 10 Meter Abstand wirkt jedes einigermaßen nach Plan gebaute Schiff auf dem Wasser atemberaubend schön und kündet von längst vergangenen Zeiten. Bei Bismarck und Tirpitz von Kapitän Hans lässt sich auch mit der Lupe ständig neues entdecken. Ich würde mich freuen den Baubericht weiter verfolgen zu können. Die Möglichkeit eines Besuchs besteht durch die große Entfernung leider nicht. Sonst würde ich wohl ähnliche Aufnahmen machen können wie im Mai in Cloppenburg (Der Erbauer ist mir leider nicht bekannt, für mich auch ein Klasse Modell top). Modellbau ist ein fantastisches Hobby. Hans, lass uns bitte weiter teilhaben.

Viele Grüße Kai Gun

PS: Manche Fotos beweisen nur das es auf dem Achterdeck der Tirpitz ziemlich nass war. Zu den Schrauben, wurde die Turmoberhälfte beim Rohrtausch demontiert, waren deshalb die Schrauben sichtbar? War der Rest auch verschraubt, mit gesenkten überspachtelten Schrauben???
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: dedotirpitz am 06 Januar 2013, 13:13:51
Hello Hans!
Mein Name ist David Lazzarotto, sind Modell-Italienisch und ich mache ein Jahr in Faettenfjord Tirpitz Diorama Maßstab 1/72.
Ich schreibe mit google translator, weil ich nicht weiß, Deutsch. Ich hoffe, Sie verstehen.
erste aller großen Komplimente für Ihr Modell, es ist schön und vielleicht der einzige Tirpitz auf dieser Skala in der Welt! viel Mut für ein Schiff nicht bekannt! Sie macht einen tollen Job und ich folge ein paar Tage Ihre Seiten auf dem Forum. ständige Quelle der Inspiration für mich.
Ich mache den mittleren Abschnitt der Tirpitz, mit Katapult, Teil des Trichters, Projektor, Abschnitt Haupthangar und 105 mm Flak. Plans  Hans Gally. ist eine schwierige Aufgabe, da die Maßstab 1/72 ist recht groß, aber nicht aufgeben. für viele technische Beratung Ich fragte meinen Freund Antonio Bonomi, die auf diesem Forum schreibt.
Ich möchte Sie bitten, einige Informationen zu Ihrem Modell, siehe Foto im Anhang, warum sollte ich spielen diese Teile und ich auch nicht haben historische materiell-technischen zeigen, wie sie gemacht wurden .... Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie mir.
Ich werde dich mit Links zu Bild von meinem Diorama in Arbeit verlassen:
http://davidelazzarotto.wordpress.com/2013/01/06/tirpitz-faettenfjord-1942-2/
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: dedotirpitz am 06 Januar 2013, 13:20:51
http://imageshack.us/photo/my-images/189/tirpitzforummarinearchi.jpg/
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 06 Januar 2013, 13:38:44
Hello David

congratulation - very impressive and highly detailed work.
It's a pleasure to see the craftsmanship of another model builder.
I will answer your questions via PM
Please let me know in which language I shall write to you.
Unfortunately my Italian is very limited

sincere regards

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: dedotirpitz am 06 Januar 2013, 18:50:19
Hello Hans! thanks for your help! I will try to answer in english!no problem for italian:)
Thank again for sharing model-ideas with me, in fact this is a very complex model and many areas are difficult to understand. in many particolars I studied the Galley's plans, in others some photos showed me many differences...my area of diorama is full of particulars (less of your marvelous model :-) ) and I want to be accurate in the costruction.
For example I studied her camouflage for two months with Antonio Bonomi, and in the end we found the correct colours while the ship was in the Faettenfjord...bur some particulars, es. the 11.5 m launch on main hangar, I dont know if were painted in green or not....photos are rare and poor quality :-(
In any case I will continue my work on the model, in these days i'm working on the 105 mm Flak, I want to recreate the interior equipment inside....I wait your news:)thanks a lot and happy modelling to you!
Davide
PS: my previous dioraman,work in progress but for now stopped to build my Tirpitz:
http://reddevilsthiene.nforum.biz/t5-the-northern-wolf
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2013, 03:14:57
Auf Wunsch von vielen Modellbauern und Mitgliedern habe ich mich nun doch entschlossen,
meinen Baubericht wieder fortzusetzen.

Ich will nun auch Stellung zu der hier geäußerten Kritik nehmen.
Zur Form und Art der Kritik möchte ich mich nicht äußern, denn das haben andere schon sehr treffend gemacht.
Ich mache mal einen sachlichen Extrakt zu der geäußerten Kritik.

Vorab zur Erinnerung: (kann es bald schon singen )
Die Modellteile baue ich nicht selbst, sondern benutze einen Baukasten, der allerdings der schlechteste Baukasten ist, den ich je erworben habe. (siehe meine diversen, diesbezüglichen Beiträge in diesem Baubericht.)
Ich kann diesen Baukasten nur korrigieren und mit vielen Kleinteilen verbessern.
100 %tige historische, fotorealistische Genauigkeit läßt sich aber damit nicht erreichen.

Der zusätzliche Umbau des Baukastens zu einem RC Modell mit 100 Sonderfunktionen
erfordert einen gigantischen Aufwand an speziellen technischen Materialien sowie Entwicklungen
der Steuerelektronik und der nötigen Software.
Hinzu kommt noch, daß das Modell fast vollkommen nach Fertigstellung zerlegbar sein muß, um spätere Reparaturen und Wartungen vornehmen zu können.
Dadurch muß man einige modellbautechnische Kompromisse machen, die ich versuche, so gut ich kann, zu kaschieren.

Außerdem baue ich diese Modelle in einem maximalen Zeitfenster von 3 - 4 Jahren - mehr Zeit
ist nicht, da ja schon 2 weitere Modelle in Arbeit sind.

Ein Multifunktions - RC Fahrmodell mit einem in 20 – 30 Jahren exakten erstellten Standmodell
zu vergleichen ist vollkommen irrelevant, denn das sind 2 komplett andere Modellbaukategorien
mit vollständig anderen Schwerpunktbereichen
   
1.   Die Nieten an den 10,5 cm Geschützen sind falsch.
Angebracht habe ich sie aber nicht – sie waren schon dran – siehe Baukasten
Bis jetzt habe ich diesen Fehler glatt übersehen, da aber keins meiner Geschütze fertig ist, war es ein modellbautechnischer Pipifax, diese zu entfernen,

2.   Zuviele Reihen von Robertsonschrauben auf den 15 cm und 38 cm Geschütztürmen.
Sie sind falsch – hab ich bis jetzt ebenfalls übersehen.
      Auch diese waren schon dran – siehe Baukasten
      Sie zu entfernen ist ebenfalls kein großer Aufwand da die Geschütze noch nicht einmal in
      der Nähe ihrer Fertigstellung sind.


Diese Fehler zeigen also, daß ich noch mehr Sorgfalt bei der Überprüfung der Baukastenteile walten lassen muß.

Die Größen meiner Robertson Schrauben (Immitationen) sind 1,2 x 0,8 x 0,3mm entsprechen der Realität bzw bei den 15 cm Geschützen 0,8 x 0,6 x 0,3 mm

z.Z.: ist aber die Fertigstellung der Sonderfunktionen und ihre Verbesserung vorrangig zur Korrigierung der restlichen eigentlichen Modellteile.
Es gibt noch einige andere Ungenauigkeiten an verschiedenen Modellteilen, die ich noch zu verbessern versuche.

Mein großes Vorbild ist das Tirpitzmodell von Herrn Wagner (für mich das beste fertige Tirpitzmodell) von dem ich eine Reihe von Fotos besitze. Ich versuche mit der Korrigierung meines Baukastens diesem Modell so nahe wie möglich zu kommen. (mehr nicht)
Da ich aber den möglichen Endzustand der Tirpitz darstellen möchte, wird es auch hier Unterschiede zu diesem Modell geben.

Außerdem bin ich im Besitz von mehr als 800 Fotos (zum größten Teil für den Modellbau irrelevant) 6 Bildbänden mit Detailzeichnungen von verschiedenen Autoren sowie 6 verschiedenen Bauplänen. Kein einziger stimmt mit dem anderen überein und sie stellen unterschiedliche Aurüstungszustände dar.
Schießlich konnte ich sogar das sehr interessante Buch von Herrn Helledorn erwerben.

Grundsätzlich baue ich nach dem Gally Plan, wenn aber dort was nicht erkennbar ist, nehme ich auch Detailzeichnungen von anderen Plänen. Man stellt fest, daß viele dieser Experten und Planzeichner voneinander gekupfert haben.
Die Behauptung, die meisten Unterlagen von unseren 3 Schiffshistorikern erhalten zu haben, ist einfach nur falsch.
Richtig ist, daß ich mir die meisten Unterlagen selbst besorgt habe und es weltweit weitere 16 freundliche Schiffshistoriker gab, die mir mit Unterlagen unterschiedlichster
Qualität geholfen haben.
Richtig ist auch, daß mir Michael Otten mit sehr vielen Detailfotos und Plänen (die von Bernd (109)) stammten, und Ratschlägen am meisten geholfen hat , meinen bereits fertigen Rumpf und andere Teile zu verbessern. Von Andreas habe ich ebenfalls diverse Fotos, Detailzeichnungen und Pläne erhalten. 3 Fotos waren davon für mich neu und halfen ebenfalls, ein paar Teile zu verbessern.
Die erhaltenen Pläne hatte ich schon, hab mich aber trotzdem für die Bemühungen mehrfach bedankt.
Andreas stellte mir dann auch noch den Helledornplan zur Verfügung, der zwar die wahrscheinlich richtige und endgültige Flakaufstellung darstellt, aber sonst als Plan nichts weiter Neues hergibt.
Tirpitzpeter hat mir mit vielen Fotos von Hernn Wagners Modell wahnsinnig viel geholfen.
Axel hat mir zwar Antworten auf ein paar Detailfragen gegeben aber keinerlei Unterlagen
zur Verfügung gestellt.
Marc hat mir eine Handskizze einer Redoute für den Vierling Torpedorohrsatz zugeschickt.

Die endgültigen Pläne zu meinen Fumo 26 Antennen habe ich von einem Experten aus den USA
erhalten und Details zu fast allen Antennen von Turbo Georg. 

Trotzdem danke ich allen, die mir geholfen haben für ihre Bemühungen und Interesse an meinem Modell – na das hatte ich ja schon im Vorwort zu meinem Baubericht sowie per PM und e-mail geschrieben. 

Wie ich schon im Vorwort zu meinem Baubericht deutlich geschrieben habe, möchte ich ein Modell bauen, wie die Tirpitz hätte aussehen können, wenn sie nicht bombadiert worden wäre.
Da es über den absoluten Endzustand der Tirpitz weder ausreichend detaillierte Pläne, noch exakte Fotos mit Details gibt, ist es unmöglich, eine exakte Rekonstruktion dieses letzten Zustandes zu erstellen, denn sonst müßte ich ja die ganzen Beschädigungen und notdürftigen
Raparaturen ebenfalls darstellen, was unmöglich ist.
Durch die Möglichkeit abnehmbarer Bauteile bin ich in der Lage, einigermaßen, also nicht perfekt, verschiedene Aurüstungszustände darzustellen.
Dies ist für mich wichtiger als absolute fotorealistische Genauigkeit für die ich 10 mal so viel Zeit aufwenden müßte und vor allen Dingen alles selbst bauen zu müssen.

Kommen wir zu  dem Ausspruch zu einem noch nicht fertigen RC und Multifunktionsmodell
,,ich sehe im Augenblick nur Funktionen, welche keiner braucht" das stammt wohl aus den abgründigen Tiefen des Tals eines ahnungslosen Nichtmodellbauers.

Funktionsmodellbau ist der größte und schwierigste Teil des Modellbaus, auch wenn er hier im Forum nicht sehr vertreten ist, da es hier keine Experten für diesen Modellbaubereich gibt. (wie z.B: das Bismarck Modell von Herrn Knipp, das an Genauigkeit und Funktionen alles übertreffen wird, was bis jetzt bekannt ist - einer meiner größten Vorbilder.

Nun möchte ich noch was zu den Bauberichten von Bernd (109) und Michael (mike-o) sagen.
Was bei beiden Modellen bis jetzt fertig gestellt wurde, sind für mich die im Detail genauesten
Standmodelle die ich bis jetzt kenne. Beiden zolle ich meine vollste Anerkennung für ihre akribische Arbeit in ihren Bauberichten.

Kommen wir zum Abschluß zu der Bemerkung
,,Auch suche ich auf meinen Bildern im achteren Bereich die Luken welche Hans hat, was ist das Abschussrampen für SS20 Raketen?"

Lustiger Vergeich: Andreas scheint wohl keine Ahnung zu haben, wie Abschußrampen für SS20 Raketen
aussehen.
Ich stelle unten mal Aussschnitte aus vier Plänen (u.a. Marinewerft und sogar Helledorn Plan) und einer  Experten (John Assmussen) Grafik ein.

Ich denke, jeder kann in den Zeichnungen die ,,Abschußrampen" erkennen.

In den Seitenansichten der Pläne ist allerdings nichts zu erkennen.

Schon vor ca. 2 Jahren haben wir hier im Forum mit Modellbauern und Schiffshistorikern diskutiert, was das darstellen könnte – leider konnte keiner sagen was das sein sollte.

Meine Vermutung, daß es einfach nur zusätzlich aufgestellte Nebelkannen oder Wabos sind, widersprach die Zeichnungsart, denn die würden von oben gesehen anders aussehen.

Dann entdeckte ich noch, daß im Gally Plan und in den J.A.Grafiken diese runden Gebilde mit Laibhölzern versehen waren – ergo konnten es im nur im Deck eingelassenen Schraubdeckel darstellen.

Auf zig Fotos von Tirpitzmodellen waren diese Deckel ebenfalls zu erkennen – allerdings bei einigen nicht. 

Auf den Original - Fotos war ebenfalls nichts dergleichen zu erkennen.

Damals schrieb ich, daß ich die Dinger erst einmal als Deckel mit Laibhözer einbauen werde. Sollte sich
noch genau herausstellen was das ist, kann ich es jederzeit ändern.

Heute tendiere ich dazu, daß es zusätzlich aufgestellte Nebelkannen darstellen könnte – siehe auch letztes Foto – sicher bin ich mir aber nicht.

Das von Andreas eingestellte Foto ist zu diesem Zwecke absolut miserabel, da außer Wasser an Deck nichts  zu erkennen ist, nicht einmal die drei ,,Abschußrampen" Schraubdeckel am Heck, die tatsächlich
vorhanden waren.
An Hand dieses Fotos könnte man sogar behaupten, es gab keinen Heckmast, keine achtere Navigationslampe und keine Abrollgestelle für die Wabos.
Nur zur Information, es ist kinderleicht diese ,,Abschußrampen" zu entfernen oder durch was anderes zu ersetzen – dazu muß man allerdings ein guter Modellbauer sein.

Also Andreas - eine grottenschlechte, oberflächlich recherchierte Kritik zu diesem Punkt mit unbrauchbarem Foto. (um mal deine Ausdrucksweise zu benutzen)

Zum Abschluß
Wir Modellbauer haben den größten Respekt und Annerkennung vor dem Wissen und Recherchen von Schiffs- und Marinehistorikern aber den gleichen Respekt sollte man auch den erstklassigen Modellbauern hier im Forum, die mit den lückenhaften, fehlerhaften Plänen in den veröffentlichten Unterlagen leben müssen, entgegenbringen.

Mit Arroganz, Pauschalverurteilungen und Beleidigungen ist hier niemanden geholfen

Da wäre schon eine sachliche fundierte Diskusion angebrachter.

Viele Grüße aus dem sonnigen und freundlichen Costa Rica

Hans   
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Balu der Baer am 31 Januar 2013, 06:08:02
Hallo Hans, ich bin über aus glücklich das du weiter schreibst. Ich hätte sonst ein Modellbauerisches Vorbild und einen genialen Ideengeber verloren.
Die Idee mit den Hallsensoren ist z.B. super klasse. Hast du evtl auch eine Bezugsadresse? Also ich habe selber noch nicht gesucht....
Wollte es mir einfach machen :-D

Ich bin nahe an deinem Baubericht dran  :MZ:
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Bugsierstefan am 31 Januar 2013, 10:37:18
Moin Hans,

ich freue mich sehr über die Fortsetzung Deines Bauberichtes!! Denn nun habe ich wieder interessanten Lesestoff und lerne auch noch eine Menge daraus!
Vor so vielen Funktionen kann ich nur den Hut ziehen, ich selbst bekomme meine Schiffe zwar fahrfähig, das auch zuverlässig, aber mit weiteren Funktionen kämpfe ich noch, da mir dazu das Wissen fehlt, bzw. auch leider das richtige Händchen für Elektronik.
Deswegen freut es mich, dass es weitergeht!
@ Hans, bezüglich der vorhandenen Baupläne oder Bausätze gebe ich Dir völlig Recht, ähnliche Feststellungen hatte ich bei meinem Bugsier 3 machen müssen, denn der Bausatz war vom Hersteller doch stark vereinfacht. Die größte Hilfe war bei mir der Zufall, denn ich lernte auf einer Modellbaumesse einen Herren im Rentenalter kennen, welcher sich als "Werftgrandi" entpuppte und diese Schlepper aus dem FF kannte, da diese auf der Werft überholt wurden, wo er arbeitete. Seine Tips und Fotos machten aus dem Bausatz erst ein halbwegs anständiges Modell eines Bugsier 3.
Hans, ich freue mich, dass Du wieder an Bord bist! :MG:

Viele Grüße, Stefan
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Herr Nilsson am 31 Januar 2013, 10:48:50
ZitatMeine Vermutung, daß es einfach nur zusätzlich aufgestellte Nebelkannen oder Wabos sind, widersprach die Zeichnungsart, denn die würden von oben gesehen anders aussehen.

Dann entdeckte ich noch, daß im Gally Plan und in den J.A.Grafiken diese runden Gebilde mit Laibhölzern versehen waren – ergo konnten es im nur im Deck eingelassenen Schraubdeckel darstellen.

Soweit ich weiß stellt Gally in seinen Plänen keine Laibhölzer dar. In meinem Plansatz sind wenigstens keine drin. Assmussens Grafik dient einem anderen Zweck, nämlich der Darstellung eine Tarnanstrichs. Hätte er das Deck im Detail dokumentieren wollen, dann wären dort auch Stöße. Außerdem würde ich immer eckige Laibhölzer um eine runde Struktur erwarten. ...... zumal Assmussen es ja auch nicht so genau mit der Lage der "Ringe" an Backbord nimmt. :| Apropos, traue niemals einem vermeintlichen Experten. Auch die machen Fehler und auch unter denen gibt solche und solche. Wenn Du nicht weißt, wie jemand zu einem Ergebnis gekommen ist, dann sei dreifach kritisch. Mir ist klar, dass Du für Dein Modell nicht die Zeit hast, die Recherche exzessiv zu betreiben. Brauchst Du auch nicht. Du kannst aus meiner Sicht für Dein Vorhaben davon ausgehen, das der Gally-Plan das Beste ist, was Du derzeit kaufen kannst. Was dort nicht drin ist, ist in anderen Plänen im Zweifel falsch.

Es gibt übrigens einen Plan, in dem man sehen kann, dass es sich nicht um Öffnungen handelt. Kannst Du natürlich nicht wissen. Für Öffnungen sitzen diese Ringe aber eigentlich auch zu dicht an der Bordwand. Die Rundung des Rumpfes kommt doch sehr schnell. Nicht umsonst sind die Öffnungen für die Nebelanlage deshalb etwas von der Bordwand abgesetzt.

Wenn Du mich fragen würdest, würde ich spontan sagen, die Ringe sind Wasserbomben bzw. die Halterungen dafür. Das erschiene mir naheliegend. 3 Stück im Ablaufgerüst und zwei weitere Sätze jeweils daneben. Was spricht dagegen?   
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2013, 14:42:33
Hallo Marc
Ich kann mich deiner Meinung sehr gut anschließen, denn das deckt sich
auch mit meinen Vermutungen. (vor allen Dingen macht es Sinn)
Allerdings fragt sich, ob die zusätzlichen Wabos in einer speziellen Halterungen
standen, wie in einigen Fotos zu erkennen ist, oder ob sie einfach an die Reeling gelascht waren.
In jedem Fall werde ich ich das zu gegebener Zeit ändern.

Zusätzliche Nebelkannen wurden aber auch aufgestellt, denn bei dem Bedarf an Vernebelung der Tirpitz
hat wohl das normale Nebelsystem am Heck nicht ausgereicht.
(siehe angehängtes Foto)

Vielleicht kannst du mir auch bei einer anderen Sache helfen?

1.) wo waren die 30 000 Volt Siemens Schaltkästen für die Suchscheinwerfer angebracht.
     lt. Siemens Archiv waren sie an Bord und mußten außen angebracht werden.
     Ich hab ein Foto von einem Kalotten Scheinwerfer wo man sehr vage so einen Schaltkasten erkennen kann.

2.) Bei den 4 Vierling Flaks auf dem Schornsteindeck kann ich mir nicht vorstellen, daß es dort keinen Munitionsaufzug
     gab. (oder zumindestens einen Galgen mit dem die Magazinbehälter hochgehievt werden konnten.)

3.) Wo standen die Feuerlösch Hydranten. Bis jetzt vermuten wir, daß sie wie bei der Bismarck angebracht waren

4.) Achterkante Schornstein - unten - Maschinenraumlüfter. Davor sind auf dem Foto schwach zwei Teile zu erkennen
     die entweder Schränke oder aber Ein- oder Niedergänge waren. Ich bin mir nicht sicher ob die Lamellen
     des Lüfters hinter eventuellen Schränken durchgehend waren oder aber an den Schränken enden. Also waren
     diese Teile fest dran oder standen sie davor?

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: mike_o am 31 Januar 2013, 15:55:15
Hallo ,

nun das sehe ich genau so, diese Ringe sind Halterungen,  entweder für Wasserbomben oder aber für Nebelkannen. Ich besitze ein Bild auf dem ich meine dies zu erkennen. Es schaut so aus, als wären diese Stahlringe fest mit dem Oberdeck verschraubt mehr aber auch nicht.
Logisch seint mir das zu sein denn lose werden diese Dinge nicht einfach dort hingestellt das sie bei schweren Seegang eh über Bord gehen würden........

Ich meine aber dass ich Dir nur meinen eigenen Plan zugesendet habe.......

Grüße

Mike_o
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2013, 16:13:31
Hallo Mike

Ich meine die Abwicklung der Außenhaut - aber ich bin mir da nicht sicher -
ist schon zu lange her.

Das mit den Ringen macht ebenfalls Sinn top

nochmals vielen Dank für die vielen Hilfen

weiterhin viel Erfolg beim Bau  deines klasse Modell

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Herr Nilsson am 31 Januar 2013, 16:14:51
Hallo Hans,

was die "Ringe" angeht, kannst Du ja eigentlich nichts verkehrt machen, wenn Du denkst, dass es Wabos sind. Entweder machst Du Halterungen oder laschst sie an der Reling fest (wobei mir das wiederum etwas gewagt vorkommen würde) oder Du lässt sie ganz einfach weg. Aber in der Beziehung hast Du wirklich künstlerische Freiheit.

Zu Deinen Fragen:

Hans, Du weißt doch, dass ich mich nur ein wenig mit Schiffbau und sonst nur ein bisschen mit Bismarck beschäftige. Das wenige, was ich über Tirpitz weiß, ist Abfallprodukt dessen. Ich kann Dir dazu auf die Schnelle keine seriöse Antwort geben.
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: kawa1705 am 31 Januar 2013, 21:59:28
Hallo Hans,

Super das du uns wieder über dein Modell informierst :TU:) :TU:) :TU:)

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: H.Bleichrodt am 01 Februar 2013, 13:28:45
@Hans


top

Alex
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Albatros am 02 Februar 2013, 20:05:35
Hallo Hans, schön dass Du uns wieder teilhaben lässt...... :TU:)

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: 109 am 02 Februar 2013, 20:37:04
Hi!

Gibt es dann vielleicht mal nen Video-Clip zu den Funktionen?  :O/Y

Weiter so,

Bernd.  :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: Captain Hans am 02 Februar 2013, 20:57:25
@Bernd

Aber das hab ich doch schon geschrieben :wink:
z.Z: keine gute (video) Kamera aber schon in Deutschland bestellt
Wenn dann das Modell fertig ist und alles sauber läuft, dann stelle
ich die Videos in youtube ein.

mußt halt noch bischen Geduld haben

viele Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Baubericht: RC Tirpitz 1:100 mit Sonderfunktionen
Beitrag von: s142 am 19 Dezember 2018, 19:23:35
Hallo

Ist ja schon lange her das hier geschrieben wurde.
Momentan suche ich den Durchmesser der Schiffsschrauben.
Vielleicht hat jemand sogar noch etwas mehr ?

MfG
Chris