Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Feedbackbereich zu den aktuellen Bauberichten => Thema gestartet von: tirpitzpeter am 12 Februar 2009, 09:32:01

Titel: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: tirpitzpeter am 12 Februar 2009, 09:32:01
Hi,

Hübsch ,wirklich sehr hübsch! Finde es auch klasse das ihr den Rumpf selbst baut, mit den Plänen habt ihr ja schon das (für Modellbauer) best mögliche.
Gutes gelingen!


Grüße
Peter

Edit:
Balu`s Modell findet Ihr hier :

--/>/> Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8700.0.html)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Herr Nilsson am 12 Februar 2009, 10:31:42
Zitat von: Balu der Baer am 11 Februar 2009, 22:20:02
Dann haben wir uns aus dem Internet Holzleisten bestellt und diese auf die Spanten genagelt und geklebt.

Habt ihr eigentlich die Dicke der Leisten aus den Spanten rausgerechnet?
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Fuzzy am 12 Februar 2009, 14:15:59
Ich denke die Leisten werden später wieder entfernt,
weil der Rumpf ja innen mit GfK ausgekleidet wurde.

Grüße
Fuzzy
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 12 Februar 2009, 14:44:50
Hallo , also für die Leisten und die Spachtelmasse haben wir 6mm abgezogen und hoffen das es ausreicht. Die Spanten innen werden wir so rausnehmen das wir genug Platz bekommen ohne das der Rumpf instabil wird. Außer dem soll für das Deck noch eine Auflage bleiben.  :MZ: Gruß von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Fuzzy am 12 Februar 2009, 15:25:59
Und wie willst du die Spanten rausnehmen?
Hast sie doch einlaminiert!

Entschuldige die Ironie!
Normalerweise wird der belankte Rumpf grob geschliffen,

((Ich persönlich klebe dann das Deck auf.))

und dann von außen mit Glasgewebematten laminiert.
Danach die groben Unebenheiten der Matten schleifen.
Erst danach spachteln und schleifen und spachteln und schleifen usw.

Irgendwann später,wenn die Decksöffnungen festgelegt und ausgesägt sind, wird der Rumpf von innen versiegelt.
Ich lasse die Spanten drin und streiche nur 2-3mal mit Epoxydharz.


(http://freenet-homepage.de/MdKM/FuebiMaschinenanlage/Motorenbearbeitet.jpg)

Fuzzy
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 12 Februar 2009, 19:06:34
Hallo, also mit Spanten rausnehmen meinte ich das die oberen Querspanten (nennt man das so?) teilweise raus genommen werden um mehr Platz zu haben. Bei dem Glasfaser gehe ich einen anderen Weg. Die Holzplanken werden von Außen gespachtelt und von innen mit Glasfaser und Epoxid verstärkt. Wenn dann außen alles super glatt geschliffen ist kommt auch von außen eine Schicht Sprühepoxid drauf. Dann kann darauf Lackiert werden. Das Verfahren habe ich mit einem Bekannten Autolackierer abgesprochen. Die Außenfläche soll dann superglatt sein. Kommt natürlich drauf an wie gut wir schleifen...  :MG: gruß von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: tirpitzpeter am 12 Februar 2009, 19:24:51
Hi,

In wiefern das Sprühepoxy Wasserabdichtend wirkt weiß ich nicht, nur solltet ihr größten wert auf Stabilität und Versiegelung auch von aussen setzen. Den Rumpf von innen mit Harz zu steichen etz. ist absl. richtig nur sollten die Matten und genügend Harz auch von aussen ran! Sollte das Holzgerüst Nass werden kommt ihr aus dem Schlamassel so schnell nicht raus, und sowas passiert schneller als man denkt!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Jonte2604 am 12 Februar 2009, 19:38:08
Hallo, ihr Bären.
Mein Rat:
Nach dem (groben) Schleifen UNBEDINGT von außen laminieren !!!
ALLES ANDERE !!! gibt früher oder später nur Ärger...
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 12 Februar 2009, 19:48:54
Hallo. Ich begrüße es sehr das ihr euch solche Sorgen um uns macht. Dennoch wollen wir die Sache so Probieren. Unser Autolackierer hat das schon mit anderen durchgezogen und es gab keine Probleme. Die Ruder habe ich auch mit Epoxidharz gestrichen und zwei Tage im Wasserglas stehen gelassen. Kein Aufquellen.... Die Spachtelmasse schützt das Holz zusätzlich. Und Stabilität habe ich durch die Laminierung von innen. Und wenn es nicht klappt haben wir natürlich auf Sand gebaut. Aber ich bin da sehr zuversichtlich...  :/DK: :/DK: gruß von den Bären 
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Fuzzy am 12 Februar 2009, 22:02:31


ZitatDie Ruder habe ich auch mit Epoxidharz gestrichen und zwei Tage im Wasserglas stehen gelassen. Kein Aufquellen.... 

die Ruder hast Du doch von außen gestrichen............. :roll:,
oder etwa auch von innen, wie den Rumpf?

Mach so weiter,und bau weiter so wie es Dir dein Autolackierer gesagt hat.

Fuzzy

Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: tirpitzpeter am 12 Februar 2009, 23:03:10
Hi ihr,

Jou wenn euch das Ergebnis recht gibt (warum solls nicht Funktionieren können)...... eben mal was neues!
Haltet uns auf dem laufenden.

Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Captain Hans am 12 Februar 2009, 23:25:30
Hallo ihr Bären

War ein wenig unterwegs, freue mich sehr nun zu sehen, daß ihr euren Baubericht ins Forum eingestellt habt.
Seit unserer letzten Korrespondenz habt ihr ja schon gewaltige Fortschritte gemacht. top top
Da ich selber noch nie einen so grossen Rumpf aus Holz gebaut habe. kann ich bestimmt einiges von euch lernen und
hoffe, daß euer System funktionieren wird.

Beste Grüsse

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Karsten am 13 Februar 2009, 07:21:15
Hallo Bären,

ich bin in dem Bereich extrem "konservativ", aber ich würde für außend zwingend die Laminierung mit Glasfasermatten empfehlen. Holz arbeitet und ich bin mir nicht sicher, ob bloße Spachtelmasse - die ja vermutlich irgendwie spröde ist und brechen/Risse bekommen kann - ausreicht. (Ich gestehe aber, dass ich Euer geplantes Verfahren nicht kenne und nicht wiklich beurteilen kann.)

Ihr müsst bedenken, dass Euer Rumpf gewissen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist: kaltes/kühles Wasser, wärmender Sonnenschein eines heißen Sommertages, Innenwärme der Motoren etc. Da arbeitet das Material schon ziemlich. Und Haarrisse reichen, um Wasser eindringen und das Holz aufquellen zu lassen.

Bei diesem "Riesenmodell" würde ich kein Risiko eingehen.

Aber wie gesagt: Das ist meine "konservative" Meinung.

Beste Grüße und weiter viel Erfolg,

Karsten
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Fuzzy am 13 Februar 2009, 08:50:25

Ich baue im Moment mein dreiundzwanzigstes Modell.


Weiß also, von was ich rede.

Folgendes Szenario.

Die Balu Bismarck macht in 3 Jahren ihre Jungfernfahrt.

Mit ihr befindet sich ein Schnellboot,gesteuert von einem jungen Mann,mit auf dem Teich.
Nach ein Paar langsamen Proberunden mit dem Schnellboot, möchte der Fahrer nun den vollen Speed ausprobieren,
denn er hat neue Motoren in sein Boot eingebaut.
Er dreht also den Fahrtregler voll auf .

Erschrocken über die gewaltige Geschwindigkeit, und das sich rasend schnell nähernde Ufer, reißt er das Ruder herum
und......
plötzlich ist da  die Bismarck vor seinem Bug.

Ein Zusammenstoß ist unvermeidbar.

Er trifft die Bismarck voll mittschiffs,wie ein Torpedo.

Leider war die Bismarck an dieser Stelle nicht gepanzert,wie das Original.
Die Außenhaut splittert,Wasser dringt in´s Material ein.

Sie sinkt zwar nicht,später aber,in der Werft wird man feststellen das die ungeschüzte hölzerne Außenhaut, im Bereich der
Kollisionsstelle Wasser gezogen hat, und entfernt werden muß.

Ein irreparabler Schaden,der das abwracken zur Folge hat.

Grüße
Fuzzy
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Torpedo am 13 Februar 2009, 09:32:43
Ganz ehrlich: Hört auf Fuzzy! Der weiß wovon er spricht. Und ich hatte leider auch schon das "Vergnügen" einer Versenkung und eines Teileverlustes aufgrund von Kollision und war froh, dass ich gar kein Holz verbaut hatte...
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Herr Nilsson am 13 Februar 2009, 09:46:40
In dem oben beschriebenen Szenario mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die weitere Gesundheit des jungen Schnellbootpiloten.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Torpedo am 13 Februar 2009, 10:07:52
Glaub mir, Lutscha hat auch überlebt, als er meine in halbjähriger Arbeit mühevoll gebastelte Brücke versenkte...er mußte nur ins eiskalte Wasser zur Strafe.

Die ganze Story...
http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=13&t=1794&start=20
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Fuzzy am 13 Februar 2009, 10:12:39
Ihr seid......................Spitze, Jungs top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 13 Februar 2009, 20:58:30
Hallo alle zusammen, bin gerade von der  Arbeit gekommen und lese die Eintragungen. O man o man.. was habe ich da nur losgetreten. Also ich bedanke mich herzlich für eure Anteilname. Aber allen Ratschlägen zum Trotz werde ich ( besser wir ) die Nummer so durchziehen wie geplant. Die Spachtelmasse ist auch vom Karosseriebauer und ist etwas fester als Beton...  @Kapitän Hans, also ich glaube bevor du was von mir lernen kannst fließt der Rhein Richtung Alpen... Aber Danke für das Lob. Natürlich werde ich berichten wie es ausgeht. Die nächsten Wochen werden wir wohl schleifen und Spachteln. Leider bin ich Beruflich so eingespannt das wohl nur der eine oder andere Sonntag Nachmittag zum bauen bleibt. Sobald sich etwas entscheidendes verändert hat melde ich mich wieder  :MG:  :MG:  :MLL: viele grüße von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: t-geronimo am 13 Februar 2009, 21:09:25
Prima und laß Dich nicht beirren.  :O/Y

In 5 Jahren trefft ihr euch und wer Recht hatte bekommt von den anderen ein Bier!  :OuuO:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 13 Februar 2009, 21:45:52
Hallo, na 5 Jahre wird es wohl nicht dauern bis der Wassertest kommt. Denn so lange will doch keiner auf ein Bier warten...... :MLL: :MLL:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: t-geronimo am 13 Februar 2009, 22:12:33
Dachte eher an 3-4 Jahre Langzeittest im Wasser...  :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: m.z.m. am 14 Februar 2009, 18:24:31
Zitat von: Balu der Baer am 12 Februar 2009, 19:06:34
Hallo, also mit Spanten rausnehmen meinte ich das die oberen Querspanten (nennt man das so?) teilweise raus genommen werden um mehr Platz zu haben. Bei dem Glasfaser gehe ich einen anderen Weg. Die Holzplanken werden von Außen gespachtelt und von innen mit Glasfaser und Epoxid verstärkt. Wenn dann außen alles super glatt geschliffen ist kommt auch von außen eine Schicht Sprühepoxid drauf. Dann kann darauf Lackiert werden. Das Verfahren habe ich mit einem Bekannten Autolackierer abgesprochen. Die Außenfläche soll dann superglatt sein. Kommt natürlich drauf an wie gut wir schleifen...  :MG: gruß von den Bären

Hallo
Ich kann nur Dir nur raten wie alle anderen auch unbedingt von außen wenigstens eine dünne Glasfasermatte aufbringen .Natürlich vorher den Rumpf glätten (schleifen). Dann Spachteln und schleifen aber immer aufpassen das die Glasmatte nicht durchgeschliffen wird. Glaub es mir und allen anderen, Holz arbeitet und bekommt Haarrisse,trotz "Superspachtel".
Ich baue schon seit etwa 50 Jahren Schiffsmodelle und weiß wovon ich rede.

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: speedl am 15 Februar 2009, 09:06:54
Hallo Ihr Bären,

ich bin mal sehr gespannt auf eure Methode. Hört sich interessant an, vor allem für Leute wie mich (bin eher von der faulen Sorte...  :roll:). Vor allem mit dem Sprühharz klingt das nach einer sehr schnellen Methode.
Aber wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, empfehle ich auch eine Schicht Matte auf der Außenseite. Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Bei meinem North-Carolina Rumpf hab ich "nur" eine Schicht Matte drauf und noch zwei Mal Harz pur gestrichen, weil ich keine Lust hatte mehrere Schichten Matte aufzubringen. Das Ergebnis war innerhalb von einigen Minuten 2cm Wasser im Rumpf!! Keine Ahnung wo das her gekommen ist, aber der Rumpf steht jetzt seit 1,5 Jahren im Keller zum Trocknen und weil ich keinen Bock hatte die Ursache zu suchen.
Und bei meiner Spee hat sich nach ca. 2 Jahren Einsatzzeit irgendwo am Heck ein kleiner Riß gebildet und dort ist dann auch trotz 2 Schichten Matte Wasser eingedrungen. Hab ich zwar repariert, aber mir kommt jetzt kein Modell mehr ins Wasser das nicht mindestens 2 Lagen Matte außen drauf hat und zusätzlich noch 2 mal mit purem Harz gestrichen wurde.

Ich will euch nichts reinreden, ich bin aber schon gespannt ob eure Methode wirklich so funktioniert wie es euch euer Autolackierer versprochen hat.

Viele Gruße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Königsberg1929 am 15 Februar 2009, 17:17:28
Zitat von: Torpedo am 13 Februar 2009, 10:07:52
Glaub mir, Lutscha hat auch überlebt, als er meine in halbjähriger Arbeit mühevoll gebastelte Brücke versenkte...er mußte nur ins eiskalte Wasser zur Strafe.

Die ganze Story...
http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=13&t=1794&start=20

Uli ,
kann es sein , das dein B-110 unter keinem guten Stern steht ??
Wenn ich da an Wuppertal zurück denke ...
da musstest du ja noch selber ran und "tauchen"  :roll:

Aber der "Aushilfe" hätte ich auch Flossen gemacht  :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Fuzzy am 15 Februar 2009, 17:36:20
6.10.2007 in Mahlow,

kurz vor der Kolision mit einem Festmacherpfahl
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: madtatt am 04 April 2009, 09:53:11
Ahoi Modellbaufreunde.
Balu der Baer hat mich gebeten seinen Baubericht vom Feedback abzutrennen.
Daher könnt Ihr nun eure Meinungen und Fragen zu Balu seinem Modell hier los werden.

MfG
das Moderatoren Team

Balu`s Modell findet Ihr jetzt hier :

--/>/> Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8700.0.html)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 04 April 2009, 12:20:42
Hallo Madtatt, vielen Dank für die Prompte Erledigung  :MG:  top top top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: madtatt am 04 April 2009, 12:25:39
Immer gern zu Diensten, alter Bär! :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Captain Hans am 03 Mai 2009, 17:10:04
Hallo ihr Bären

na so langsam nimmt der Rumpf Gestalt an top

sind die Motoren entstört??


Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 03 Mai 2009, 17:16:16
Hallo Hans, ja so langsam sieht es aus wie ein Schiff  :MZ:

Zu deiner Frage : nein noch nicht aber das ist auch nur ein Probeinbau. Die Motoren komme wieder raus und werden entstört. Hier ging es eigentlich nur um den Träger für die Motoren.

grüße von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: madtatt am 03 Mai 2009, 19:14:18
Ahoi ihr Bären.
Bravo, das sind Fortschritte.
Macht schon einen soliden Eindruck. top
Weiter so, bin gespannt!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: m.z.m. am 04 Mai 2009, 19:47:18
Zitat von: Balu der Baer am 03 Mai 2009, 17:16:16
Hallo Hans, ja so langsam sieht es aus wie ein Schiff  :MZ:

Zu deiner Frage : nein noch nicht aber das ist auch nur ein Probeinbau. Die Motoren komme wieder raus und werden entstört. Hier ging es eigentlich nur um den Träger für die Motoren.

grüße von den Bären

Hallo
Wenn ich das richtig sehe sind das Bühler-Industriemotoren.
Diese Motoren sind bereits vollständig entstört. Entstörkondensatoren und Drosseln liegen im Inneren. Also musst Du da außen nichts anbauen .

m.z.m.

Noch was anderes.
Ihr könnt mir ja erzählen was Ihr wollt. Diese Trennung von Antwort und Baubeschreibung finde ich nach wie vor blöd.
Um die Motorenfotos anzuschauen muss ich erst im Forum "rumsuchen"  :? Ob das ne "Erleichterung " ist  :?

m.z.m.

Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 04 Mai 2009, 19:57:48
Hallo m.z.m
ja richtig das sind Bühler Motoren. Also das die entstört sind wußte ich gar nicht. Vielen Dank. Spart mir wieder Arbeit.  :ML:

Ja etwas umständlich ist es schon, aber ich finde immer noch besser als alles bunt zu mischen. Denn mann kommt ja doch so leicht vom Thema ab....  :MG:

Aber mal ne Frage an den LI: gibt es nicht eine Möglichkeit den Baubericht und den Fedbackbereich so zu verbinden das man nicht lange suchen muß.
Den Link vielleicht irgendwo oben auf der ersten Seite festtackern :?
viele grüße von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: kalli am 04 Mai 2009, 20:37:40
@mzm,

ZitatIhr könnt mir ja erzählen was Ihr wollt. Diese Trennung von Antwort und Baubeschreibung finde ich nach wie vor blöd.

Nun ja, da scheiden sich die Geister. Fuzzy hatte sich ja auch vehement gegen die Trennung ausgesprochen. Aber er verlangte das generell für alle Berichte.
Es ist aber so, dass wir die Entscheidung dem Bauberichterstatter überlassen. Will er eine Trennung, so gibt es einen Feedbackbereich, möchte er keine Trennung so gibt es sie auch nicht. Möglicherweise ist das in der Anfangszeit nicht so konsequent beim Berichterstatter nachgefragt worden. Bisher wollten die meisten eine Trennung haben.
Bei neuen Sachen wird aber Jölle immer nach dem Wunsch fragen.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: m.z.m. am 04 Mai 2009, 21:53:47
Zitat von: kalli am 04 Mai 2009, 20:37:40

Nun ja, da scheiden sich die Geister. Fuzzy hatte sich ja auch vehement gegen die Trennung ausgesprochen. Aber er verlangte das generell für alle Berichte.
.

Hallo
Ich schließe mich voll und ganz Fuzzy an .Stellt diesen verwirrenden Schwachsinn generell ab . Sprich "Feddbackbereich"
Wenn ich auf einen Bericht Antworte möchte ich auch sehen und lesen worauf ich Antworte und nicht erst umständlich rumsuchen.
Übrigends bin ich auch in anderen Foren "tätig" aber so eine eigenartige Trennung gibt es nur hier. Wem verdanken wir denn eigentlich diese "Spezialität" :? :? :?

m.z.m.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: kalli am 04 Mai 2009, 22:09:36
@mzm,

Nun mal gaaanz ruhig. Diese Frage ist hier diskutiert worden und es gab danach die von mir geschilderte Verfahrensweise. Da ich Betreiber dieses Forums bin, verantworte ich auch diesen von Dir so genannten "verwirrenden Schwachsinn". Allerdings gebe ich vorsichtig zu bedenken, dass ein Schwachsinniger nicht ein Forum dieser Art leiten könnte.
Und wenn Du mich schon zitierst dann bitte vollständig. Selektive Wahrheiten verwirren lediglich.
Im übrigen steht es allen Modellbaufreunden völlig frei über diese Frage nochmals zu diskutieren. Unsere Modellbaumoderatoren werden sich einer solchen Diskussion keineswegs verschließen. Dieses Forum bietet zum anderen ja auch die Möglichkeit einer Abstimmung. Schon mal drüber nachgedacht sachlich zu diskutieren-oder so wie Fuzzy zu reagieren?
Dieser Thread ist vom Thema her allerdings schlecht dazu geeignet. Oder findest Du es richtig, dass diese Themen in "Feedback zum Bausatz 1:100 von Anfängern gebaut..." erscheint? Ich jedenfalls nicht- das haben die Bären nicht verdient.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: m.z.m. am 04 Mai 2009, 22:56:18
Hallo kalli

Vollkommen richtig diese Disskusion ist hier am falschen Platz.
Dafür möchte ich mich auch beim "Bären" entschuldigen.

Aber ich habe mich  bei der Einführung dieser Trennung an anderer Stelle (der Richtigen??)im Forum ziemlich heftig dagegen ausgesprochen. Ihr hattet damals meinen 1. Bericht "Bismarck 1:100" getrennt --interessiert hats niemand. Hier lese ich wehnigstens eine Reaktion.

Aber Kalli.. nicht persönlich nehmen. Nur die Idee und natürlich auch die Ausführung ist meiner Meinung nach nun mal Schwach......äh.....ich meine falsch.

Nun Schluss mit dem Thema an dieser Stelle. Lösch die Disskusion oder setze Sie woanders hin.

m.z.m.


Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: madtatt am 04 Mai 2009, 23:34:01
Ahoi Manfred.
Leider zwingst du mich nun dazu, den Bären weiter den Thread zu verwässern, da du mit folgenden Satz nur unseren PN Kontakt vom 18.12.08 meinen kannst.

Zitat von: m.z.m. am 04 Mai 2009, 22:56:18
Aber ich habe mich  bei der Einführung dieser Trennung an anderer Stelle (der Richtigen??)im Forum ziemlich heftig dagegen ausgesprochen --interessiert hats niemand. Hier lese ich wehnigstens eine Reaktion.

Ich hatte dir daraufhin unter anderen diese PN geschickt, in der ich dir erklärte:

Zitat von: madtatt am 18 Dezember 2008, 19:51:14
Hallo Manfred.
Also, zuerst mal, ich habe den Feedbackbereich nicht eingeführt, der existierte schon, da war ich noch nicht hier Moderator.
Und wie dir Hans am Telefon bestimmt mitgeteilt hat, habe ich den Bericht auf seinen Wunsch hin geteilt. Von alleine würde ich bestimmt nicht in einen laufenden Thread so eingreifen. :wink:
Und um alle Seiten glücklich zu machen haben wir ja ein Forum mit direkten Feedback und eins mit externen Feedback.

Es ist ja gut möglich das du diese Trennung nicht begrüßt, aber es gab schon mal eine Abstimmung zu der Thematik.
Müßtest du kennen, die war Ende 2006, da warst du schon registriertes Mitglied. Es wurde kein Ergebnis erzielt.
Sieh selbst:

--/>/> Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3227.15.html)

Und darum finde ich unsere ganz persönliche Gewaltenteilung hier im Modelbausektor mehr als Liberal. Mit Feedbackbereich oder ohne, hier ist für jeden was dabei.

Und um den Bären hier wieder ihren Modellbau zu lassen, mache ich dir folgenden Vorschlag.
Ich trenne unsere Diskussion hier ab und starte für dich eine Umfrage über das Thema.
Was hältst du davon? :MZ:

Edit.
Habe eine Umfrage gestartet und lasse unsere Beiträge hier erst mal so stehen.

--/>/> Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9295.msg107031.html#msg107031)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: m.z.m. am 05 Mai 2009, 15:36:34
Hallo Jölle

Meine Zustimmung diese Diskusion woanders fortzusetzen habe ich doch schon weiter oben gegeben.

Mal sehen was die Abstimmung ergibt.

Grüße Manfred
Titel: Re: Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Captain Hans am 23 Juli 2009, 19:00:44
hallo ihr Bären

aus dem urlaub zurück, dann kann es ja mit voller Fahrt weitergehen

Das Schleifen und immer wieder schleifen ist Knochenarbeit, aber es muß sein.
Langsam kommt ihr ja voran und ich freu mich schon auf eure Fortschritte

beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Captain Hans am 10 September 2009, 15:19:49
Hallo ihr Bären

na da seit ihr ja gutes Stück vorangekommen. top

Eure Motorkupplungen gefallen mir gut, denn dadurch entfällt eine 100% tige Ausrichtung der Motoren mit der Welle top top
Wie sieht es aus, gibt es da starke Vibrationen?


beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 10 September 2009, 17:02:03
Hallo Hans,
das weiß ich leider noch nicht. Da mir diesen Monat das Geld für das Ladegerät fehlt konnte ich das ganze noch nicht testen. Aber bei meiner Westerriff habe ich das genau so gemacht und es gab keine Probleme. Und dort hatte ich wohl höherer Drehzahlen. Wichtig ist nur das die Welle und der Motor sehr fest und unempfindlich gegen Vibrationen eingebaut sind. Hier habe ich die Motoren an einem Trägber festgeschraubt und die Wellen sind fast vollständig in Epox eingegossen. Das sollte wohl halten..... :MZ:

Ich gebe aber sofort einen Bericht wenn es getestet ist.  :MG:

viel grüße von den Bären  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Captain Hans am 13 Oktober 2009, 19:18:35
Hallo ihr Bären

macht Spaß eure Fortschritte zu sehen - sieht doch Klasse aus top top


viel Spaß beim Bauen

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Ralf am 14 Oktober 2009, 08:32:16
...können wir mal die Überschrift ändern? Balu, ganz klasse gebaut, aber Anfänger? Ich weiss nicht...  top top top :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: arnold69 am 14 Oktober 2009, 14:01:19
Hallo Michael,

meinen größten Respekt für eure Leistung.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: tirpitzpeter am 15 November 2009, 16:05:45
Hallo ihr Bären,

Ich mache das zwar recht ungerne (da ich selbst alles andere als Profimodellbauer bin), aber in sachen Schornstein muss ich etwas Kritik loswerden, wohlgemerkt " Konstruktiv" und keinesfalls Böse oder herablassend. Ihr habt bisher recht gut Planmäsig gebaut, aber der Schornstein stimmt aus keiner Sichtweise! in den Plänen egal von wem ist immer schön die Form zu sehen die er haben muss (auch die höhe).
Bitte überarbeitet den Schornstein nochmal gründlich wenn ihr das irgendwann mal machen wollt (und das dauert oft nicht lange) beißt ihr euch in den A...... denn das Bauteil bekommt ihr ohne Flurschaden nicht heraus! Im Notfall bekommt man einen Rohling für relativ wenig Geld beim Händler die Anbauten kann man ja selbst machen.

Gute gelingen
Peter
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Captain Hans am 15 November 2009, 16:50:21
Hallo ihr Bären

muß Tirpitzpeter zustimmen.

Denn sonst habt ihr ja schon tolle Fortschritte gemacht. top top
Ich hab natürlich den Baukasten Rohling und die Platformen verwendet und die dann verbessert
und korrigiert.

liebe Grüße aus Costa Rica

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz Bismarck 1:100 von Anfängern gebaut........
Beitrag von: Balu der Baer am 15 November 2009, 17:18:55
Hallo, nun mal nicht so zimperlich. Bären habe doch ein dickes Fell. Und wer keine Kritik vertragen kann sollte nicht in die Öffentlichkeit gehen.
Tja wenn ich mir das so ansehe muß ich euch Recht geben. Ich habe den Gally Plan und dort ist sehr viel zu erkennen. Manchmal aber auch zu viel....
Wie gesagt mein Bauen besteht aus Versuch und Irrtum. Werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und nacharbeiten.

edit: Habe mir gerade mal den Bausatz von Zinnecker angesehen. Jetzt weiß ich was Ihr meint.......