Forum Marinearchiv

Boardleben => maritime Reiseberichte => Thema gestartet von: hillus am 24 Februar 2018, 13:17:30

Titel: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 24 Februar 2018, 13:17:30
Moin,

Ende Januar war ich mit meiner lieben Frau wieder einmal in Dubai, insgesamt das 5. Mal. Seit dem letzten Aufenthalt 2012 hat sich viel verändert. 2012 war alles noch gekennzeichnet von der für Dubai verheerend wirkenden Finanzkrise weltweit. Das ist heute nicht mehr feststellbar, auch wenn das Großvorhaben "THE WORLD" derzeit nicht weitergebaut wird. Nur Privatinvestitionen rütteln da etwas.
Heute ist der Hafen von Al Rashid, benannt nach dem Scheikh Al Rashid von Dubai und zugleich Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.), fertiggestellt, mitsamt dem Kreuzfahrtterminal und neueren Hafenanlagen.

Im Hafen selbst fand ich immer noch die QUEEN ELIZABETH 2 vor. Eigentlich sollte die schon lange in Singapore sein. Sie war Mitte 2000 nach Dubai verkauft worden, um als Teil des JUMEIRA-Projektes nutzbar zu sein.
Es dauerte aber noch bis zum 27.11.2008, bis die QUEEN ELIZABETH 2 nach ihrer letzten Atlantik-Überquerung in Dubai eintraf.
Ich spare mir hier vieles, denn man kann die Geschichte der QUEEN ELIZABETH 2 recht gut bei Wkipedia nachlesen.
Anbei ein Foto vom 29.01.2018 im Hafen von Al Rashid, das mein Copyright hat!

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Manfred Heinken am 24 Februar 2018, 15:04:17
Moin hillus,
wird die "QE" 2 für irgendetwas genutzt ?, Hotelschiff oder ähnliches?
Die "QE" war häufig hier in Bremerhaven zu Gast in der Lloyd Werft,
Vielleicht wartet da schon im Hintergrund eine Abwrackwerft?

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 25 Februar 2018, 10:45:51
Moin Manfred,

ich habe mich wegen der QUEEN ELIZABETH 2 reichlich bei den verschiedensten Leuten herumgehört. Nach deren Informationen soll das Schiff wohl doch in Dubai bleiben, ohne dass ich mich da festlege. Auf jeden Fall wird mächtig im Schiff gearbeitet. Das ist äußerlich nicht so sichtbar, aber das ständige Anrollen von LKW's mit den unterschiedlichsten Materialien lässt darauf schließen. Am großen Informationsstand von Dubai in der DUBAI-MALL, dem derzeit größten Kaufhaus der Welt mit 1200 Einzelgeschäften, sagte man mir adäquat dasselbe.
Übrigens, der Gigantismus geht weiter. Nachdem man in Saudi Arabien beschlossen hat, den bis heute höchsten Turm der Welt, den BURJ KHALIFA mit 828 Meter, mit einem Turm von 1007 Meter zu übertreffen, bleibt Dubai die Antwort nicht schuldig. In der DUBAI-MALL ist bereits das Modell des die Saudis übertreffenden Turmes von 1058 Meter zu sehen. Derweil nutzte ich mit meiner Frau die Möglichkeit, auf die Aussichtsplattform des BURJ KHALIFA hinaufzufahren. Es war ein Traum in ca. 600 Meter Höhe. Die Lettern der Fa. EMAAR sind dahingehend interessant, weil diese Firma den BURJ KHALIFA baute und nun auch das Projekt des neuen Turmes vorlegte. Es ist in der DUBAI-MALL zu sehen. Auch am Bau anderer Wolkenkratzer ist die Firma extensiv beteiligt gewesen bzw. baut sie diese noch heute.

Bis bald!

Jochen
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 25 Februar 2018, 10:54:52
Nachschlag!

Wenn Interesse da sein sollte, kann ich Euch noch einige Impressionen aus Doha (QUATAR), Manama (Bahrein) und Abu Dhabi anbieten. Da sind dann auch wieder ein paar GRAUE dabei!!
Es war ja ein Jubiläumsurlaub zu meinem 75. Geburtstag!

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: RonnyM am 25 Februar 2018, 12:03:18
...du warst ja nich nur weit wech sondern auch noch hochen hinaus. top Trotzdem ganz schön mutig Reisen in eine Krisenregion...

Ja die gute alte QE 2. Ich stand 1987 an der Nordschleuse als die QE 2 nach dem 179-Tage-Umbau auslief und die Bremerhavener riefen: "Komm`bald wieder", denn solch ein Rekordumbau  von 330 Mill. DM war ein Segen, der sich gerne wiederholen durfte.

Was mich nur wundert, dass sie in Dubai schon seit 10 Jahren zum Hotelschiff umgebaut wird. Die Araber scheinen das nicht so eilig zu haben. :angel:

Also lieber Jochen, berichte weiter mit schönen Fotos und mache uns neidisch... :biggre:

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: t-geronimo am 25 Februar 2018, 12:07:19
Wo ist denn da Krisenregion?

Fotos? Immer gerne!  :TU:)
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: smutje505 am 25 Februar 2018, 12:14:39
Hallo Jochen super  :TU:) weitere Bilder erbeten  :wink:
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 Februar 2018, 13:57:08
Moin hillus,
besten Dank für Deine Antwort auf meine Frage zur "QE" 2.

Lt, Nordsee Zeitung vom 19. Januar 2013 hat sich auch die Lloyd Werft um den Auftrag zum Umbau der "QE2" beworben.
Daraus ist aber nichts geworden.
Weiter bericht die NZ, gleiches Datum, das die "QE" 2 wohl bei der Cosco Werft in China umgebaut werden soll.

Vielleicht bleibt sie ja auch ohne großen Umbau in Dubai als Hotelschiff liegen.

Inzwischen ist, eventuell, ja auch schon die "QE" 3 auf den Meeren der Welt unterwegs.

Für Dich weiterhin alles Gute und viel Freude beim nächsten Besuch in Dubai

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 25 Februar 2018, 18:19:32
Hallo,

da weitere Fotos und Anmerkungen gewünscht werden, nun weiteres über Dubai, später von Quatar, Bahrein und Abu Dhabi.
Neben dem Erlebnis BURJ KHALIFA und DUBAI-MALL hatten wir uns vorgenommen, unbedingt das Hotel BURJ AL ARAB mal von innen zu besichtigen. Das Ganze wurde angeboten mit einem Dinner im 27. Stockwerk, der sogenannten Gold-Etage. Da wurden dann alle Gäste mit köstlichstem Rotwein regelrecht abgefüllt. Dazu ständig neue Häppchen  bis hin zu kleinen Gurken-Abschnitten gefüllt mit Kaviar. Kostenpunkt erträglich, d. h. 180€.
Mit den Fotos soll sich jeder selbst ein Bild machen, ich meine, die Dekadenz schaut sehr deutlich um die Ecke.

Bis bald!
hillus

P.S. Die mit Musik tanzenden Springbrunnen waren nicht in Betrieb, da Staatstrauer herrschte wegen dem Tod eines Mitgliedes der Herrscherfamilie!!!
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: RonnyM am 25 Februar 2018, 18:33:31
...ich finde es gemein, dass du deine Chefin nur von hinten zeigst... :cry:

Grüße Ronny
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 25 Februar 2018, 19:58:30
Mein lieber Ronny,

Du alter Schlingel, Du weißt doch, was ich für eine tolle Frau habe. Vielleicht habe ich sie irgendwo noch auf der Linse.
Nun zum BURJ AL ARAB. Es wird auch als "Segelhotel" bezeichnet, da die Silhouette der eines Segels ähnlich ist. Es wurde bis vor kurzem noch als 7-Sterne-Hotel gehändelt, aber die allgemeine Skala geht nun mal nur bis 5 Sterne bis vor Kurzem. Trotzdem gibt es inzwischen ein 7-Sterne-Hotel mit dem EMIRATES PALACE in Abu Dhabi. Da ich dieses Hotel noch nicht von Innen gesehen habe (nur von außen), ist meine Meinung nur relativ. Trotzdem habe ich noch nie soviel Luxus gesehen. Die Preise gehen bei 4000 Dollar für eine Suite bis 58m² los und enden bei über 40000 Dollar für eine Suite mit 730m².
Dazu nun neue Fotos.

Bis bald!
hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: t-geronimo am 25 Februar 2018, 19:59:56
 :TU:) Ich kannte es bisher nur von außen.
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: smutje505 am 25 Februar 2018, 20:11:34
Hallo Jochen sehr schöne Bilder
bei Bild "Innen vom Feinsten" ich im Hintergrund habe dich beim fotografieren nicht bemerkt  8-)
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 25 Februar 2018, 20:25:12
Hallo,

für heute nehmen wir Abschied von Dubai mit einigen "GRAUEN". Im Port Al Rashid konnte ich nur Schiffe und Boote des Coast Guard der U.A.E. entdecken, aber an der Außenkante war dann doch noch ein Engländer.

Noch schönen Restsonntag von

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 25 Februar 2018, 20:30:18
Hallo Hartmut,

da hättest Du Dich aber mal bemerkbar machen sollen! :lol: :-o :-D

Gruß Jochen
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Rast am 26 Februar 2018, 08:20:06
Zum Thema dekadenz.

Da gebe ich dir ja so recht!!!!!!!!!
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 26 Februar 2018, 12:14:22
Moin und weiter mit Quatar!

Das Emirat Quatar befindet sich auf einer Halbinsel und Doha ist die Hauptstadt. Ich war geschockt! Das war die sauberste Stadt, die mir bisher unterkam. Sagenhaft großzügig gebaut. Die Hauptverkehrsstraßen 6-spurig und für die Fußgänger ist alles untertunnelt, damit man die andere Straßenseite erreicht. Dazu noch die pfiffige Lösung des Parkproblems. Die Fußgängertunnel wurden zugleich als Parkhäuser großzügig ausgebaut. Natürlich alles kostenlos! Sehr sehr freundliche Menschen. Ich musste doch nach einer Weile pink... und sprach einen Quatari im Souk deshalb an. Er ging gleich mit mir mit und zeigte mir im Goldsouk eine feudale Toilette. Da hatte er ein Backschisch verdient. Den Souk, also den Markt, hat man im alten Stil der Bauwerke belassen und ich sah interessante Lösungen, auch ohne Klimaanlage in der Hitze zurechtzukommen. Die berittene Soukpolizei darf nicht fotografiert werden, aber als sie bei uns vorbei war, konnte ich mir ein Foto nicht verkneifen. Vielleicht war es auch leichtsinnig!
Doha ist eine tolle Stadt und in keiner Weise so protzig wie Dubai. Der Marinestützpunkt war relativ weit weg. Trotzdem konnte ich 3 Fotos schießen und in ihrer Auflösung sogar einen Großteil der Schiffe eruieren. Deshalb versucht es mal, was Ihr da so herausbekommt.
Wirtschaftlich ist Quatar der drittgrößte Erdgasproduzent in der Welt mit einem Anteil von über 30%. Die riesigen Erdgastanker sind weit draußen zu sehen. Politisch halte ich mich da raus, was man so munkelt mit Terrorunterstützung etc.

Bis bald!
hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 26 Februar 2018, 12:19:34
Weitere Impressionen aus Quatar!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 26 Februar 2018, 15:18:25
Das Spannendste von Quatar zum Schluß!

Der Marinestützpunkt war zwar relativ weit weg, aber ich konnte trotzdem drei Fotos schießen. Wenn man die Fotos entsprechend maximiert, können eine Großteil der Schiffe der Marine Quatars ausgemacht werden.
Gebt Euch Mühe!!! :MG:
Ansonsten teile ich Euch dann mein Ergebnis mit, was ich dort herausgefunden habe.

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 26 Februar 2018, 21:00:44
Hallo,

ich sehe noch keine Ergebnisse beim Eruieren der Schiffe im Marinestützpunkt in Doha! Ist aber auch verdammt schwer!!! :?

Mit Wikipedia werden sie nicht geholfen! :BangHead:

Herzlichst  hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Bugsierstefan am 26 Februar 2018, 21:30:54
Moin,

starkes Rätsel!
Ich tippe auf die Barzan (Vita) Klasse von Vosper Thornycroft. Wurden 1996 bzw. 1998 an die Marine Qatars übergeben. Die Gittermasten gehören zu Schnellbooten, welche mich entfernt an die ehemaligen 148er der Bundesmarine erinnern. Nur da bin ich noch nicht mit meinen Recherchen weiter.........

:MG:
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Februar 2018, 10:43:32
moin,

Linker Hand liegen zwei La Combattante III.

In der Mitte (Rümpfe tlw. durch die Einfahrt sichtbar) wie von Stefan gesagt, zwei Barzan/Vita-Boote
http://www.naval-technology.com/projects/qatar/

Bei dem rechts liegenden Schiff, dessen Rumpf durch die Mole verdeckt ist, bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Urs
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: smutje505 am 27 Februar 2018, 11:05:02
Hallo Jochen ...Mit Wikipedia werden sie nicht geholfen! :BangHead:

und was ist das:Der Bootsbestand umfasst vier FK-Schnellboote des französischen Typs Combattante III, vier britische VITA-Klasse FK-Schnellboote, vierzehn Wachboote (davon elf bei der Seepolizei) und einem Landungsboot, welches drei Panzer und 110 Soldaten befördern kann. 8-)
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 27 Februar 2018, 11:06:00
Moin Urs und Bugsierstefan,

wunderbar, es geht richtig gut los und Ihr seid fast schon am Ziel. Warten wir noch ein wenig, vielleicht tippen noch mehr mit.
Mit den La Combattante III war Spitze!

Gruß  Jochen

Hallo Hartmut,

mit Wikipedia ist das immer so eine Sache, denn hier im Rätsel sind einige PN zu erkennen, die eben Wikipedia nicht hergibt. Der Schiffsbestand ansonsten richtig!

Gruß Jochen
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: SchlPr11 am 27 Februar 2018, 12:15:39
Hallo,
ich sehe einen kleinen Schlepper rechts hinter der Mole mit seiner Brückenfront hervorlooken, dann eine dritte BARZAN mit Bug auslaufgerecht zur Einfahrt. Daneben 2 gleiche Kleinfahrzeuge und noch ein doppelschornsteiniger (Schlepper?). Auf Slip ganz rechts etwas Alttonnage PP. In Bildmitte eins Synchronlift mit Werfthalle
Namen sind Schall + Rauch. Der Rest entzieht sich diesem Maßstab meinen sonnenSchneeGeblendeten Augen - REINHARD
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Urs Heßling am 27 Februar 2018, 12:54:39
moin,

Zitat von: hillus am 27 Februar 2018, 11:06:00
.. hier im Rätsel sind einige PN zu erkennen,
Also auf meinem Rechner kann ich die Bilder nicht so vergrößern, daß ich auf den Barzan-Rümpfen eine PN erkennen könnte.

Gruß, Urs
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 27 Februar 2018, 17:55:38
Hallo an alle fleißigen Tüftler und meinen Dank für das Mitmachen.

Ihr habt recht, es war gar nicht so einfach. Trotzdem ist eine Menge richtig erkannt worden.

Reinhard,
mit dem Schlepper hast Du recht. Bei Deinem evtl. Schlepper mit Doppelschornstein bin auch ich überfragt. Im Foto 3 ist richtig erkannt ein Flugkörperschnellboot Typ BARZAN/brit. VITA.
Mein Foto bildet die "Q 06 AL HUDEID" ab, was bei mir recht gut erkennbar ist (PN 06 am Bug)

Urs,
Du hast gut recherchiert, das hatte ich erwartet, denn im Foto 3 sind 2 LA COMBATTANTE III M zu sehen und am Masten recht gut zu eruieren. Quatar verfügt nur über drei dieser Flugkörperschnellboote. Die Angabe bei Wikipedia sollte falsch sein. (Persönliche Rücksprache mit dem Herausgeber des WEYER mit dem Hinweis, sein Freund von Jane's Fighting Ships hat auch nur 3 Einheiten in der Liste!) Ihre Namen sind: DAMSAH mit PN Q 01, AL SARIYA mit PN Q 02 und RBIGAH mit PN Q 03! Auch Bugsierstefan war nah dran.

Nun die weitere Auflösung:
Foto Mole rechts - Dort steht rechts an der Pier der Werfthalle ein zweites Flugkörperschnellboot Typ BARZAN/brit. VITA. Es handelt sich um die HUWAR mit der PN Q 05!
An der gleichen Pier vorangesetzt steht die BARZAN mit der PN Q 04, des dritten sich im Stützpunkt befindlichen Bootes des Typs BARZAN. Das vierte Boot, der Vervollständigung halber, ist die Q 07 AL DEEBEL.

An der Innenseite der Mole sind an Kriegsschiffen zu erkennen:
links steht PN Q 33 und rechts daneben Q 32. Das dahinter zu sehende Brückenhaus könnte einem Schlepper gehören.
Bei Q 33 und Q 32 handelt es sich um zwei Wachfahrzeuge einer Serie von sechs 1984 bei der Bauwerft Damen Shipyards Group in Gorinchem (Niederlande) gebauten Booten (Q 31 bis Q 36).

Bis bald!

Jochen

Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 28 Februar 2018, 17:20:15
Hallo,

nachdem nun alle Klarheiten über Quatar niedergeschrieben sind und auch ein Einblick in deren Seestreitkräfte gegeben wurde, möchte ich die nächste Station ansteuern. Zuvor aber noch der Hinweis, das Quatar derzeit umfassend beschäftigt ist, die schwimmenden Einheiten durch Neubau bzw. Modernisierung auf eine neue Stufe im Raum des Persischen Golfes zu heben.
Nach Quatar ging unsere Reise in das Königreich Bahrain und im speziellen in dessen Hauptstadt Manama. Wir waren tüchtig aufgeregt, denn bisher wurden wir von den Erlebnissen regelrecht überwältigt. Vor allem auch durch die Erkenntnis, dass unser Wissen über diese Region schnellstens einer Korrektur bedurfte. Auch über Bahrain hatten wir uns vorher gut informiert, aber wenn man dann dort ist, überrollt einem die Realität.
Eigentlich geht es ja in diesem Gebiet nur um das Erdöl bzw. Erdgas. Was wir bei unserer Reisevorbereitung nicht eruieren konnten, war die Tatsache, dass auf der Insel Bahrain 1962 die erste Erdölquelle erschlossen werden konnte. Es ist deshalb ein "MUSS", das Erdölmuseum zu besichtigen. Im Klartext heißt das, auf der Insel Bahrein begann faktisch die Jagd nach dem schwarzen Gold.
Heute ist das Erdöl fast gänzlich ausgebeutet und es wird kein Erdöl mehr exportiert. Im Gegenteil, das quasi Schwesterkönigreich Saudi-Arabien beliefert Bahrain komplett mit Erdöl für die Heizölkraftwerke bzw. Raffinerien. Ich muss hervorheben, dass sehr enge politische und wirtschaftliche Beziehungen zwischen beiden Königreichen bestehen. Besonders der Tourismus floriert bestens. Bereits Mitte der 80-ziger Jahre wurde eine 4-spurige Brücke und dazugehörender Damm von Saudi-Arabien nach Bahrain gebaut.
Warum diese Einzelheit?? Da knistert es gewaltig bei den Moslems, die sich auch in Bahrain in Sunniten und Schiiten trennen. Da ja Freitags den ihr Sonntag ist, kommen die Saudis mit ihren "kleinen" :-D Familien zum Wochenende nach Bahrain. Sie füllen faktisch die sehr, sehr guten Hotels mit teilweise herrlichen Naturstränden. Hinzu kommt, dass es für die Saudis wesentlich preiswerter ist. ABER: Da diesen Trip recht viele Saudis antreten, gibt es an der Brücke nach Bahrain Megastaus!!
Noch ein Häppchen zu den Saudis. Die gelockerten Verhältnisse hinsichtlich von Alkoholgenuss und Vielweiberei sehen dann so aus. Wie wir erfuhren, steigt die Familie im Hotel ab, die Frauen gehen shoppen und die Männer in den Puff, wo es natürlich auch Alkohol gibt.

In Manama nahmen wir uns einen Shuttle, um in die Stad zu kommen.

Das erst einmal als Prolog zum Königreich Bahrain.

Bis gleich!
hillus

Fototext zu Foto 2 bis 5 kam leider nicht rüber! Hier der Text!

Foto 2 Das höchste Gebäude von Manama
Foto 3 Das höchste Gebäude bekommt Nachwuchs
Foto 4 Der TWIN-TOWER von Manama mit Hotel und Luxusläden
Foto 5 Windräder zur Erzeugung von Windenergie - erbringen 10% der notwendigen Energie allein für die
          Klimatisierung
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: RonnyM am 28 Februar 2018, 17:44:21
...Foto 4 +5 = das Hotel kenne ich aus einem Agenten-Thriller... :-D

Grüße Ronny   
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 28 Februar 2018, 17:50:43
Lieber Ronny,

den Gedanken hatte ich auch. Da ich mich aber nicht blamieren wollte in Unkenntnis des Filmtitels, ließ ich die Finger davon.
Hast Du gut gemacht, diese Nuance einzubringen.

Grüße in die Südheide!

Jochen
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Manfred Heinken am 28 Februar 2018, 17:55:46
Moin Jochen
Klasse Fotos von gewaltigen Hochhäusern.
Einmalige Architektur.
Hast Du auch von einem dieser Freudenhäuser Fotos gemacht?

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: RonnyM am 28 Februar 2018, 18:26:48
...Manfred meint natürlich Innenaufnahmen... :sonstige_154:

Hau wech
Ronny
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: kalli am 28 Februar 2018, 18:33:00
Für Hillus war das Erdölmuseum das Haus der Freude :-)
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 28 Februar 2018, 20:07:33
Moin,

seid Ihr wieder köstlich und wöllt es genau wissen, wie es dort im Freudenhaus ist. Da kann ich leider nicht dienen, denn in diese "heiße" Zone bin ich nicht gekommen, geschweige denn von Innen!
Da wir natürlich auch im Souk waren, habe ich dort so durch die Blume danach gefragt. Da wurden Ihre Gesichter etwas fahl und da sollte man aufhören. Der Souk entsprach dem Gesamtbild von Manama, viel Lärm, Unsauberkeit und lästige Verkäufer. Also etwas, was wir in Dubai, Doha und später in Abu Dhabi absolut nicht feststellten. In Manama gibt es ein Programm zur Verbesserung der Reinlichkeit seit 5 Jahren. Den Erfolg konnte ich nicht so sehen.

Was man aber sieht, sind Angehörige der US Navy. Die 5. US-Flotte hat in Manama ihren Hauptstützpunkt und verfügt in der Regel über einen Trägerverband, dem die CVN 70 CARL VINSON zugeordnet ist. Der Stützpunkt der 5. Flotte ist äußerst schwer zu erkennen. In Richtung des Hafens von Manama kommt man an einigen Heizölkraftwerken vorbei, die an den rot-weiß-abgesetzten Schornsteinen zu erkennen sind. Kurz davor endet eine ca. 6 Meter hohe und mit Stacheldraht gesicherte Mauer, die ca. 3 km lang ist. Dahinter verbirgt sich der Stützpunkt der 5. Flotte. Nur wer das weiß und sich mit den Masten der US-Kriegsschiffe auskennt, erkennt daran diese Militärbasis. Ein Träger war 100%-ig nicht da. Nach den Masten zu urteilen waren zwei SPRUANCE-Zerstörer und ein BURKE-Zerstörer im Stützpunkt. Weiterhin wohl etliche Spezialschiffe und Schiffe des MSC.
Von diesem Military Sealift Command konnte ich am Containerhafen von Manama die AK-9 MATTHEW PERRY vor die Linse kriegen. Das war gar nicht so einfach, denn ich musste gegen die untergehende Sonne das Foto machen. Davor auf der Reede dümpelte ein kleines mit MG bewaffnetes Boot herum, das US NAVY 1008. Noch etwas weiter draußen lag ein schnelles Wachboot der Marine Bahrains. Es war ein Boot Typ Lürssen FBB38, entweder die AL RIFFA oder HAWAR, denn davon haben sie nur 2 Einheiten.

Damit Finish für die 2. Rund Bahrain.

hillus

P.S. Das Foto 4 hat wieder meinen Text nicht mitgenommen. Es zeigt:

Typ LÜRSSEN FBB Reede Bahrain Foto H.-J. Hiller
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 01 März 2018, 12:13:01
Moin,

die letzten Impressionen vom Königreich Bahrain. Da das Erdöl also zu Ende ist, fragt man sich, was hat der König mit all der Kohle gemacht, denn heute geht das Leben auf Bahrain fast so seinen normalen Gang wie bei uns. Allerdings hat er es verstanden, Bahrain zu einem sehr günstigen Bankenstandort zu gestalten. Es werden äußerst großzügige Bedingungen für die Anleger eingerichtet.
Der Gigantismus ist hier bei weitem nicht so wie bei all den Nachbarn. Aber eines konnte sich der König nicht verkneifen, die PALME (The Palm) und das MARINA-Viertel von Dubai regte ihn wohl so an, dass er die DURRANT MARINA aus dem Boden stampfen ließ. Das sollte man sich anschauen, ist aber weit weg. Das Fotografieren ist dort nicht erwünscht, deshalb machte ich ein Foto der Anlage im TWIN-TOWER. Es gibt das Ganze gut wieder. Ich übersetze gleich mal, was der erste Text hergibt, wenn man die Internetseite aufklickt:
"Durrat Marina ist eine 1,3 Milliarden US-Dollar teure, ikonische Wasserlandschaft, die von einigen der weltweit führenden Designern entworfen und gestaltet wurde und als eines der besten Beispiele für Stadtplanung in der heutigen Welt gelten soll. Als Spiegelbild des unbegrenzten Potenzials von Träumen ist Durrat Marina eine großartige Vision für das Leben am Wasser und eine Blaupause für eine wegweisende Gemeinschaft für das 21. Jahrhundert. Als Gewinner des CNBC Property Awards im Jahr 2008 ist die Entwicklung ein wichtiger Bestandteil der Durrat Al Bahrain mit einem Volumen von 6 Milliarden US-Dollar. Auf einer Fläche von 600.000 Quadratmetern und einer Versorgung für fast 4.000 Haushalte umfasst dieses speziell entworfene Projekt am Wasser Villen; Stadthäuser und Wohnungen; kommerzieller Raum; Freizeiteinrichtungen; Restaurants und Cafés. Der Yachthafen bietet Platz für bis zu 400 Liegeplätze für Boote und Yachten mit allen erforderlichen Einrichtungen und Dienstleistungen."
Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar!!! :angel:

Bis bald!

hillus

Fehlende Fototexte:

Foto 1 Blick ins Bankenviertel Foto H.-J. Hiller
Foto 4 Die DURRAT MARINA als Werbeständer im TWIN-TOWER Foto H.-J. Hiller

Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 05 März 2018, 20:49:19
Hallo,

nach einer kurzen Verschnaufpause nun zur letzten Station unserer Reise - Abu Dhabi. Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und des gleichnamigen Emirates Abu Dhabi. Es ist zugleich das größte Emirat und verfügt über die reichsten Erdölvorkommen. Das Erdöl wurde und wird bis heute auf See gefördert. Erst seit kurzem hat Abu Dhabi Schürfrechte auf dem Festland vergeben und der französische Konzern TOTAL hat für 40 Jahre wohl sehr, sehr viel Geld hingelegt.
Der Herrscher des Landes ist heute Sheikh Chalifa Zayid al Nashyen, der Sohn des verstorbenen Gründers und äußerst geschäftstüchtigen Sheikh Zayed bin Sultan Al Nashyen. Sein Konterfei ist bis heute überall noch in der Stadt zu sehen und ist hochverehrt.
Abu Dhabi ist nicht in dem Pomp wie Dubai gestaltet worden, aber es ist schon gewaltig, was auch dort so passierte. Die größte und teuerste Moschee der Welt wurde für 2,3 Mrd. Dollar gebaut. Sie ist ein MUSS für jeden Touristen, ebenso die Formel 1 Rennstrecke. Sie wird im Gegensatz zu Bahrain fast täglich genutzt. Als wi dort waren, war gerade ein Rennen um den PORSCHE-CUP, der auch in Deutschland gefahren wird. Danach war wohl ein Rennen der Formel 3 oder 4 (da bin ich überfragt). Zumindest aber war bei der Siegerehrung Michael Schumachers Sohn ganz oben auf dem Treppchen. Es war irre!
Wenn es um die Fotos geht, da war ich beinahe hoffnungslos, denn welche Fotos von ca. 2300 Stück sollte ich Euch präsentieren. Ich gab aber mein Bestes. :MG:
Übrigens, das Kunstmuseum von Abu Dhabi, der LOUVRE, wurde allein für die Namensbenutzung an den Pariser Louvre 458 Mio gezahlt! :roll:

Damit ging für uns eine unserer schönsten Reisen zu Ende und ich spreche mit meiner Frau immer noch davon. Kannst Du Dich erinnern,als wir in ..... waren???

Gehabt Euch wohl und vielleicht verschlägt es Euch auch einmal dahin!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 05 März 2018, 20:54:58
weitere Fotos von Abu Dhabi

Gruß hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 05 März 2018, 20:57:59
Noch ne Runde!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: hillus am 05 März 2018, 21:02:04
Das wars! Danke für Euer Interesse!

Bis die Tage!

hillus
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: Bugsierstefan am 05 März 2018, 23:11:26
 :MG:

Vielen Dank für diesen Reisebericht!
War Klasse und weckte auch die Neugierde für diese Region!

Viele Grüße
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: RonnyM am 06 März 2018, 10:04:44
...na gut Jochen, bei 2300 Bilder gönnen wir dir eine Pause... :biggre:

Wir hoffen aber gaaanz doll düchtig auf eine Fortsetzung... :angel:

Abschließend noch die Frage nach dem Klimaumschwung. Gut überstanden die Sommerfrische mit der nordischen Kälte???

Fragt die Südheide
Ronny

PS Freitag bekomme ich 3 rm Kaminholz auf Paletten...
Titel: Re: Wieder einmal in Dubai
Beitrag von: smutje505 am 06 März 2018, 10:16:56
Hallo Jochen danke das du uns an deiner Reise mit Bildern teilhaben läßt  :TU:)
.....Ich gab aber mein Bestes......Du hast dein Bestes gegeben  top
    Gruß aus Sachsen Anhalt   Hartmut