Forum Marinearchiv

Boardleben => maritime Reiseberichte => Thema gestartet von: hillus am 25 September 2017, 12:45:36

Titel: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 25 September 2017, 12:45:36
Moin,

nach einer sehr, sehr schönen Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer möchte ich einige Impressionen, natürlich ausgerichtet auf diverse Schnappschüsse von Schiffen, hier einstellen. Mit meiner lieben Frau hatten waren wir auf "Mein Schiff 1" aufgestiegen. Das war historisch ein großer Moment, denn wir waren 2009 bei deren 1. Kreuzfahrt im Mittelmeer schon dabei, da hieß es noch "Mein Schiff" und erlebten 2010 in Casablanca die Namenstaufe zu "Mein Schiff 1" und waren nun Gäste einer der letzten Fahrten des Schiffes. Es wird im April 2018 an THOMPSON CRUISE verkauft. Daa Schiff selbst war noch wunderbar in Schuß, eben deutsche Qualitätsarbeit.
Start war in Antalya und überall nur liebe Türken! Von da ging es ab 23.00 Uhr in Richtung Limassol auf Zypern als der 1. Station der Reise. Am Anfang die hier liegenden Schiffe der russischen Seekriegsflotte.

In regelmäßigen Abständen werde ich dann die Reise weiter beschreiben und mit Fotos versehen.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Big A am 25 September 2017, 17:44:04
Limassol... da werden Erinnerungen wach,  auch an die "Fleischdampfer" im Hafen... :-P

Axel
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 25 September 2017, 18:14:01
Da bin ich wieder!

Limassol ist tüchtig im Umbruch und man will nun alles etwas ansehnlicher machen. Die Stadt haut einen nicht vom Hocker. Jedoch sind inzwischen einige Gassen renoviert und bieten Platz zum Verweilen. Die neue Marina, also der neue Hafen, ist sehenswert und modern gestaltet. Der alte Hafen, wo wir lagen, wird im Hafenbecken A zum Terminal für Kreuzfahrtschiffe umgestaltet. Das Terminal ist schon fertig und eine Augenweide! Vorn an der Pierspitze ist der von Deutschland betriebene UN-Stützpunkt. Ja, lieber Axel, da habe ich an Dich gedacht. Aber 37°C waren vedammt heiß!! Ein "Fleischdampfer lag auch neben uns (Siehe Foto)

Vielleicht noch einige Bemerkungen zu den Fotos.
1. Russisches Aufklärungsschiff EKVATOR - Projekt 861M NATO Code MOMA MOD-Klasse gebaut in Polen von 1967-1974, 2 Schiffe als Aufklärer noch in Dienst, das 3. Schiff LIMAN ging am 24.07.2017 nach Kollision mit dem togolesischen Viehtransporter YOUZARSIF nördlich von Kylios im Schwarzen Meer unter. Die technischen Daten lass ich weg, denn die sind im Internet bzw. wer einen Weyer hat, gut zu eruieren. Diese Schiffe verfügen über eine verbesserte Elektronik als die in großer Anzahl gebauten Schiffe der MOMA-Klasse.

2. Russischer mittlerer Marinetanker IMAN ist ein ganz altes Hilfsschiff der Seekriegsflotte. Er wurde 1966 in Finnland gebaut und erfuhr 1978-1979 eine Werftmodernisierung. Es handelt sich um das Projekt 92 der OLEKMA-Klasse und kann 4.500 Tonnen Öl bunkern. Sein Schwesterschiff war die OLEKMA.
Der Liegeplatz der russischen Schiffe ist abgesperrt und man kommt nicht heran. Selbst unser Schiff wurde ab dem Vorschiff abgesperrt und mit Security gesichert. Schade war nur, dass eine Woche früher das große U-Jagdschiff BPK VITSEADMIRAL KULAKOV vor seiner Weiterfahrt in den Indischen Ozean hier bunkerte.

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: t-geronimo am 25 September 2017, 18:16:31
Vielen Dank, Jochen!  :TU:)

Eine kleine bitte: vielleicht kannst Du die nächsten Fotos ein klein wenig größer machen?  :-)
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 25 September 2017, 18:21:14
Hallo Thorsten,

dass habe ich auch gerade gesehen. Danke für den Hinweis, werde versuchen, das zu verändern!

Jochen
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 25 September 2017, 18:27:02
Hier der Versuch einer Fotovergrößerung!

Scheint gelungen!
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 25 September 2017, 19:51:47
Hallo,

von Limassol nun das neue Kreuzfahrtterminal und dahinter am Ende der Mole der UN-Stützpunkt Deutschlands. Eine tolle Geste fiel unserem Kapitän ein, denn er lud alle wachfreien Jungs zu einem Rundgang mit anschließendem Essen und Trinken auf das Schiff ein. Toll!!! Alle waren tüchtig gestylt, incl. Haare. Wieviel deutsche Soldaten dort stationieret sind, konnte ich aus meiner Unterhaltung mit der Truppe nicht herausbekommen, eben Dienstgeheimnis.

Bis bald

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Big A am 25 September 2017, 22:33:58
Kein Geheimnis: http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/start/aktuelle_einsaetze/libanon/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXEJCHQ08XU0N_IOdXYzdXc31wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxmhFqqB-sH6UflZVYllihV5BfVJKTWqKXmAxyoX5kRmJeSk5qQH6yI0SgIDei3KDcUREADAUu3Q!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DTUA0IE50OSCD3GU1
Rund 120 Mann

Axel
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 26 September 2017, 19:41:38
Hallo,
weiter im Bericht. Zunächst aber Danke an Dich Axel für Deine Info. Trotzdem sei eine Frage an Dich gestattet, wo lagen denn Eure Schnellboote??? Den UN-Stützpunkt wirst Du ja noch kennen.

Den Abschluß von Limassol soll ein Foto eines Exoten bilden. Dort lag in Richtung des Containerterminals ein "GRAUER", der mir zunächst einige Sorgen hinsichtlich seiner Identifizierung machte. Offensichtlich ein Hilfsschiff mit zypriotischer Flagge mit Kennung A 620. Gut auf der Flagge zu erkennen ist die gelb gehaltene Insel Zypern auf weißem Untergrund. Flugs im letzten WEYER nachgeschaut, aber bei Zypern nichts gefunden. WAS TUN? Die Lösung war relativ einfach, denn der Herausgeber des WEYER, Herr Werner Globke, weiß eigentlich fast alles. Nach meinem Anruf kam in kurzer Zeit die Antwort. Es ist tatsächlich ein Exot.
Hinter der PN A 620 verbirgt sich die zypriotische ALASIA. Sie wurde der zypriotischen Marine vor einiger Zeit vom Sultanat Oman geschenkt. Sie hatte dort den Namen AL MABRUKAH (ex AL SAID) Q 30 und war als AX=Schulschiff registriert. Das Schiff wurde 1970/71 in Lowestoft gebaut, hat eine Maximalverdrängung von 914 Tonnen, die 2 Paxman-V Dieselmotoren mit 2465 kw lassen es eine Geschwindigkeit von 12 kn entwickeln, LBT beträgt 62x10,7x3 Meter, Besatzung 71 Mann und als Bewaffnung sind 1x40mm und 2x20mm Flak aufgestellt. (technische Daten als zypriotisches Schiff!)

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 29 September 2017, 18:01:57
Hallo,

seid Ihr bereit für die nächsten Worte und Fotos?? Ja, Ja, Ja!! (ich hoffe :MZ:)

Zunächst war als nächster Anfahrtsort Mykonos angesagt. Hier wird meistens getendert, aber in einer früheren Reise mit der COSTA ATLANTICA konnten wir im Fährhafen festmachen. Dadurch hatten wir einen herrlichen Spaziergang zum Ort. Das Tendern wurde nicht mehr mit den eigenen Rettungsbooten durchgeführt, sondern mit Passagierbooten von Mykonos. Da bekanntlich dort keine "Grauen" einlaufen, ein paar Fotos für des Fernweh der berühmten Windmühlen. Nicht weniger berühmt ist das "Klein-Venedig", wo Cafe's, Restaurant's, Kneipen usw. sich ablösen. Seit einiger Zeit ist dort ein riesiger Pelikan ansässig. Er kam gerade die Stufen des Durchgangs herunter und verschwand im Restaurant zum Fressen. Zum Glück konnte ich ihn auf dem Rückweg vor die Linse kriegen.
Ätzend sind auf Mykonos die den schmalen und engen Gassen angepassten Lieferfahrzeuge mit ihrem Gestank aus dem Auspuff, blauer Dunst ohne Ende. Unsere Umweltministerin sollte da mal hinfahren, um der Wahrheit in Auge zu schauen!

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 29 September 2017, 18:04:24
Noch zwei Fotos weil es dort so schön ist!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 14:37:54
Hallo,

bei 35 bis 37°Celsius ging es von Mykonos weiter nach Piräus. Eigentlich hatte ich das als "Gammeltag" gedacht, aber man wird immer wieder überrascht. Vor fünf Jahren war ich das letzte Mal dort. Es ar grausam und Griechenland kroch auf dem Zahnfleisch. Nur viel Dreck auf den Straßen, alles ungepflegt, die Läden reihenweise zu und massig Bettler. Da die AKROPOLIS im Dunst war und ich mich mit meiner Frau kein zweites Mal in 5-er Reihe durchschieben lassen wollte, war wenig Spielraum. An Oberdeck sahen wir in das Terminal und den Hafen hinein und waren erstaunt, was den ganzen Tag anhielt. Wir machten uns Mut zum Stadtbummel. Terminal und Hafen plötzlich sehr sauber, tolle Touri-Information und mit einem Stadtplan, den wir dann gar nicht mehr brauchten, ging es nach links hinaus zur sogenannten Old Town. So sind wir dann 5 Stunden durch die Stadt getigert. Nichts mehr zu spüren und zu sehen vom ZUstand vor fünf Jahren. Die Menschen hoffnungsvoll, herrliche Läden luden ein zum Shopping und für den Gaumen tolle Restaurants und Cafe's. Das nutzen wir natürlich zu zwei Kaffepausen und einem kleinen Essen, natürlich echten griechischen Gyros. Überall wurde gebuddelt, gebaut und verschönert. Wir dachten, hallo - hier ist was pssiert. Fazit unseres Bummels - wunderschön! Wir gingen mit der Auffassung wieder an Bord, wenn unser EURO überall so toll umgesetzt wird, bracht es uns nicht bange sein.
Der Hafen war gut mit Schiffen besucht und links von der Hafeneinfahrt war gut das von den Chinesen übernommene Containerterminal. Natürlich solen auch hier eine Auswahl von Schiffsfotos das Ganze abrunden.

Bis bald!
hillus

Foto 1 Hafeneinfahrt von Piräus
Foto 2 Blick auf Piräus vom Schiff aus - Man beachte die AKROPOLIS im Hintergrund!
Foto 3 Die alten sowjetischen KOMETA Tragflügelboote flitzen immer noch und sehen gut aus (Foto 3)
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 16:48:34
Hallo,

natürlich waren auch etliche "Graue" im Hafen, wovon jetzt einige Fotos kommen werden.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 16:57:29
Weiter mit Fotos aus Piräus!

hillus

Foto 1 - Grenzboot LS-70 RHO, LS-80 AIOS EYSTRATIOS, LS-050 ARKOI
Foto 2 - Grenzboot LS-413
Foto 3 - Hier nur zu erahnen als USN MSC-Ship
Foto 4 - Hilfsschiffshafen mit Feuerlöschbooten und Schlepper
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Oktober 2017, 17:02:26
moin,

Zitat von: hillus am 01 Oktober 2017, 16:48:34
natürlich waren auch etliche "Graue" im Hafen, wovon jetzt einige Fotos kommen werden.

Die Buchstaben ΛΣ am Schiffsrumpf stehen für Λιμενικό Σώμα (das ist auch die Aufschrift achtern)
in Gedanken zu ergänzen :  Ελληνική Ακτοφυλακή   
gesprochen Limeniko Soma [ Elleniki Aktophylaki]
wörtlich übersetzt : Hafen-Körper der Griechischen Küstenwache
Die Boote mit den Rumpfnummern 070 und 080 haben erkennbar einen Schnellbootsrumpf :O/Y
Es sind Derivate der israelischen Sa'ar 4.5-Klasse

Gruß, Urs
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 17:14:34
Hallo Urs,

womit Du trefflich Recht hast, vor allem mit dem Rumpf der SAAR-Boote! Ich mußte etwas Platz sparen, damit ich einiges mehr unterbringen konnte.
Man kann das auch am Schiffsrumpf lesen - Limeniko soma!!!

Gruß  Jochen
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 17:21:16
Nun noch etwas von den "Fleischdampfern"! Leider bekam ich die "JEWEL OF THE SEAS" nicht vor die Linse und als sie auslief, war gerade Backen und Banken! Auf dem 4. Foto ist nur das Heck zu sehen.

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 17:35:53
Jetzt ein Schmankerl, was man nicht alle Tage vor die Linse bekommt. Ich hatte ja schon so meine Vermutung, aber beim Auslaufen aus Piräus sah ich den Glückstreffer. Eine Riesenkiste!!

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 17:41:10
Ich teile mal das Schiff!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 01 Oktober 2017, 17:42:46
...der Rest von BIG HORN!!

Bis die Tage!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: smutje505 am 01 Oktober 2017, 18:11:58
Hallo Jochen sehr schöne Aufnahmen von deiner Reise  :TU:)
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Manfred Heinken am 01 Oktober 2017, 19:06:52
Moin Hillus.
einfach sehr schöne Fotos von einer offensichtlich sehr schönen Reise.

Antwort 16.
Die "Star Breeze" und die "Wind Star" bestens getroffen, gefallen mir sehr gut.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Mario am 02 Oktober 2017, 21:03:09
Was hat es denn mit der gelben Linien um die Big Horn auf sich ?
schöne Bilder  top
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: kalli am 02 Oktober 2017, 22:12:49
Quarantäne :MLL:
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 02 Oktober 2017, 22:21:30
Hallo Mario,

ich meine, die Lösung sieht so aus. Die Farben der Heraldik der US-Navy sind "BLAU-GOLD". Da diese Kennzeichnung am Schornstein bei Kriegsschiffen nicht vorgenommen wird, haben die Hilfs- und Sicherungsschiffe der USN und damit auch des MSC den blau-goldenen Schornsteinring. Damit ist bei einer Aufklärung durch andere Marinen das Schiff sofort als Schiff der USN auszumachen.

Mein lieber Kalli, das war ein schöner Geck!!! :ML: :ML: :ML:

Beste Grüße
hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 02 Oktober 2017, 22:45:22
Guten Abend,

da immer noch interessiert gelesen und geschaut wird, möchte ich gleich die nächsten zwei Stationen "abarbeiten". Nachdem wir Piräus verlassen hatten, kamen wir nach einem Seetag vor der griechischen Vulkaninsel Santorin an. Wer blauäugig daherschaut und von weitem die Insel sieht, könnte denken, da oben liegt Schnee. Da es keine Pier für Kreuzfahrtschiffe am Inselort Thira gibt, muß getendert werden. Auch hier übernahmen das die einheimischen Barkassen und Ausflugsboote. Kurz gesagt, die Insel ist ein Traum und wir fanden, obwohl schon 4x dort gewesen, wieder wunderschöne Ecken. Zum Ort nach oben kommt man nur mit einer Gondelseilbahn oder mit dem Esel, Maultier oder Pferd im Zick-Zack-Gang. Beides macht Riesen Spaß. Wer ein wenig Angst hat mit den Vierbeinern, nimmt eben die Seilbahn. Die weißen Häuser und sogar Kirchen sind malerisch an den felsigen Abhang gebaut. Wer die vielen Touristen nicht so mag, findet überall andere schöne Flecken. Eigentlich bräuchte ich sehr lange, um die Eindrücke wiederzugeben. Wenn Ihr einmal ins östliche Mittelmeer kommt, dann aber nicht ohne Mykonos und Santorin.

Bis bald nach Rhodos!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 02 Oktober 2017, 23:07:33
Für heute Abend noch die nächste Station Rhodos!

Mario war ja schon vor einiger Zeit dort und ich riet ihm, mal im Restaurant SOCRATOUS GARDEN hineinzuschauen. Auch diesmal waren wir wieder dort einen halben Liter MYTHOS (griech.Bier) trinken. Bei 35°Celsius war der Schatten des Gartenrestaurants eine Wohltat. Rhodos hat ein ganz anderes Flair als die vorherigen Inseln. Hier kann man sich herrlich verkrümeln in die engen Gassen und überall bist du als Gast willkommen.
Weder bei Santorin noch Rhodos waren "Graue" zu sehen. Die kommen hierher recht selten. Pech hatte ich trotzdem, denn als es schon dunkel war, lief ein griechische Fregatte ein. Naja, bisher hatte ich schon viel Glück mit den "Grauen".
Da wir erst 24.00 Uhr ausliefen, verbrachten wir noch einen malerischen Abend in der Stadt bei Sirtaki, Wein und Tanz.
23.30 Uhr hieß es - "Alle Mann an Bord" und pünktlich ging es dann in Richtung der Souda-Bucht von Kreta.

Bis dahin!

Grüße aus Braunschweig
hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: t-geronimo am 02 Oktober 2017, 23:52:12
Zitat von: hillus am 02 Oktober 2017, 22:21:30
...ich meine, die Lösung sieht so aus. Die Farben der Heraldik der US-Navy sind "BLAU-GOLD"....

Können die Farben nach Einsatzraum unterschiedlich sein? Oder wurden die mal gewechselt?
Vor 11 Jahren in San Francisco war es rot-weiß-blau:

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10067/Versorger%2005.JPG)
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: t-geronimo am 02 Oktober 2017, 23:54:06
Gab es übrigens mit Mario ein Mißverständnis?

Da er nur von gelb schrieb, meint er vielleicht eher die Ölsperre um die Big Horn herum?
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 03 Oktober 2017, 11:46:08
Hallo Thorsten,

Dein Hinweis bringt mch etas durcheinander. Das "ROT-WEISS-BLAU" fiel mir bisher gar nicht auf bzw. rutschte das einfach so durch. Es könnte natürlich das BLAU - GOLD auch nur für die Schiffe der 6. Flotte gelten, denn bei denen war es wohl immer BLAU - GOLD. Natürlich wird man nicht gerade den Ring in GOLD halten, denn das GELB tut das Gleiche. Die Big HORN lag dann am 20.09.2017 in der Souda Bucht.

Jetzt ganz speziell für Dich Thorsten. Der "Flüsternde Riese", so schrieb mir gestern "der erste", soll jetzt in Peenemünde stehen. Mal so als Ergänzung zu meinem Mail an Dich!

Bis die Tage!

hillus (Jochen)
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Mario am 03 Oktober 2017, 11:48:39
genau die meinte ich. Aber wieso legt man diese Ölsperre aus ?
@hillus
Wann wart Ihr auf Santorin ? Vielciht haben wir Euch am 11.09. von oben gesehen.
Bin schon gespannt, was Ihr auf Kreta unternommen habt. Chania ?
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 03 Oktober 2017, 11:56:07
Hallo,

eine kleine interessante Ergänzung zum Artikel "SANTORIN".

Dort war 2007 ein spektakulärer Schiffsuntergang. Am 05.04.2007 kollidierte gegen 16.00 Uhr das griechische Passagierschiff SEA DIAMOND mit einem Unterwasserriff. Beim Versuch des Freischleppens vor Thira sank es auf 40m Tiefe (Bug) und 150m Tiefe (Heck). 2009 wurde das Öl abgepumpt und seitdem liegt das Schiff immer noch dort. Am Untergangsort ist eine Ölsperre zu sehen!!!

Hierzu gäbe es noch eine Menge zu berichten und ich setze da mal auf die Spezies, die da andocken! Ein Foto konnte ich nicht beisteuern, denn alles was ich dazu fand, war mit einem Copyright versehen.

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 03 Oktober 2017, 12:06:26
Hallo Mario,

sorry, da hatte ich Dich falsch verstanden. Die Ölsperre, wie sie um die BIG HORN gelegt ist, kenne ich so bei der USN im Ausland. Ob das nun Forderungen der jeweiligen Häfen sind, kann ich nicht beantworten. Zumindest hatte der russische Tanker IMAN in Limassol keine Ölsperre!!

Wir waren am 17.09.2017 in Thira auf Santorin. Ich glaube, da haben wir uns verfehlt. Du kannst ruhig gespannt sein auf Chania am 20.09.2017. Das war noch einmal ein Highlight, aber dazu irgendwann noch heute. Erst muß ich meine Runde mit dem Hund machen und die ist nie unter zwei Stunden zu Ende.

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Mario am 03 Oktober 2017, 13:08:18
Am 17.09 sind wir durch die Samaria-Schlucht gewandert, oder sollte ich besser sagen, gestolpert.  :) Danach zwei Tage Erholung am Strand.
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 04 Oktober 2017, 20:14:03
Hallo!

Mario, ich hoffe, Du hast Santorin genauso gut in Erinnerung wie ich. Bist Du auch mal am Fährhafen gewesen??

Die "MEIN SCHIFF 1" hatte inzwischen Rhodos wieder verlassen und nach einem Seetag kamen wir, nachdem die Westspitze von Kreta umrundet war, in Souda an. Die vorliegende Bucht ist ja bekannt wegen ihres griechischen Marinestützpunktes und des Stützpunktes für die 6. US-Flotte.
Auf Souda und Chania, in ca. 40 Minuten mit dem Bus zu erreichen, freuten wir uns besonders, denn das war tatsächlich für uns Neuland. Zunächst war die Enttäuschung groß, denn auf dem Weg nach Chania begnete uns eine heruntergekommene Stadt sowohl von den Häusern als auch den dichtgemachten Betrieben und Werkstätten. Demzufolge mein Fazit, Souda gar nicht erst erobern, sondern gleich weiter nach Chania. Dort allerdings werden Augen und Geist entschädigt. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt siegten dann doch der Wille, in Richtung Hafen aufzubrechen. Da ding es durch schöne Straßen und Gassen bis zur Markthalle. Die Menschen sehr freundlich, nicht aufdringlich auf Kunden wartend. Als wir durch waren, ging es nach links in die FuZo, die in die berühmte Ledergasse mündet. Allein der Duft von frischem Leder war großartig, aber ein Laden war schöner als der Andere. Von da an geht es in Richtung des malerischen Hafens. Desen ersten Blick werde ich noch lange bewahren. Ich meine, wenn es einen Gott gibt, dann hat er hier ein Glanzstück vollbracht. Das dortige Navy Museum rief bei mir eine äußerst gehobene Stimmung hervor. Auf zwei Etagen wird die Geschichte der HELLENIC NAVY präsentiert. Eine tolle Biblothek rundet das Bild ab. Dahinter präsentieren sich die mächtigen Festungsmauern mit dem Blick auf das Meer bzw. linkerhand auf den Badestrand. Den spürt man in keiner Weise.
Aber lassen wir die Fotos sprechen, wobei ich die von Souda weglasse, da gar nicht so schön. An den Anfang stelle ich ein Foto, das ich noch zeigen wollte, da es das herrliche Blau des Mittelmeeres zwischen Limassol und Mykonos zeigt.

hillus 






Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 04 Oktober 2017, 20:18:37
Nächster Block von Chania!
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 04 Oktober 2017, 20:25:28
Das Navy-Museum!
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Bugsierstefan am 04 Oktober 2017, 20:38:04
 top

Moin,
bitte weiter so! Ein toller Bericht!
Wir verbrachten dieses Jahr auch wieder unseren Familienurlaub in Griechenland, auf Chalkidiki in Nea Skioni. Nicht in einem Hotel sondern in einem angemieteten Mittelreihenhaus mit tollen griechischen Nachbarn!
Und das Schnorcheln in diesen Gewässern........herrlich!
Wir lieben Griechenland und werden dort immer wieder hinfahren!

Vielen Dank für diesen Reisebericht!

:MG:
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 12:12:14
Moin,

geht ja weiter Bugsierstefan! :MG:

Wie gehabt geht es weiter mit der Fotoserie von Chania und dem Navy-Museum. Aber erst war etwas zum Essen an der Reihe. Wir stiefelten so ca. 6 Stunden durch Chania.
Beim letzten Foto ist der "Absacker" zu sehen. Beinahe eine Flasche Raki brachten sie uns. Das paßte gut rein!! :MLL:

Grüße aus Braunschweig

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 12:17:42
Wa stand noch so vor dem Museum rum??

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 12:29:59
Jetzt geht es in das Museum!

Vorn eine freundliche Kassiererin, die uns bediente und pro Person 3 Euronen abnahm. Links daneben ein kleines Verkaufsangebot von Büchern zur Hellenic Navy, großartiges Material. Leider waren das alles sehr dicke Bücher, also Kiloware und wir hatten keinen Platz mehr im Koffer. Besonders hervorzuheben sind die 2 Bände zur Geschichte der U-Boote der Hellenic Navy. Sher guter Druck und excellente Fotos, der Text Griechisch - Englisch und die Verfasser zwei ex Vizeadmirale!!

Bis bald!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 16:43:39
Da bin ich wieder!

Anbei eine Serie von ausgestellten Schiffsmodellen und Fototafeln. Wenn die Fotos gewisse Spiegelungen haben, dann bitte ich um Verständnis. Solche Vitrinen lassen nur ein gutes Foto zu, wenn alles Ringsherum fototechnisch hergestellt ist. Hauptteil der in der 1. Etage befindlichen Schiffsmodelle war fast de gesamte Flotte nach 1945 bis ca. 1980. Angefangen mit den GLEAVES-Zerstörern, über die Fletcher-Klasse, Sumner und Gearing-Klasse mit den entsprechenden FRAM-Umbautenbis hin zu den U-Booten der Zeit vor den GUPPY's und den GUPPY's selbst. Das alles wäre zuviel des Guten für diesen Platz. Ich traf deshalb eine Auswahl von Schiffsmodellen, konnte aber auf die MASSACHUSETTS und NEW JERSEY der USN nicht verzichten, die in zwei 3m-Modellen zu bewundern waren.

Bis gleich!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 17:13:09
Noch eine Serie von Chania!
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 17:46:00
Zum Schluss noch eine feines Ausstellungsobjekt. Bereits von weitem hörte ich das "PING" eines Asdic's und wurde nicht enttäuscht. In einem separaten Raum war eine Zerstörerbrücke (man meinte von der DOXA) unterbebracht und ich konnte esrtmalig die Brücke eines US-Zerstörers besichtigen. Bisher war es nur die polnische BLYSKAWICA in Gdingen (Gdynia). Auch ein stationäres Fernrohr war aufgestellt und man konnte damit beinahe die Speisekarte der gegenüberliegenden Restaurants lesen. Auf geht's mit den Foto's.

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 17:55:29
Die letzten Fotos von Chania. Da kam nämlich gerade noch ein griechischer Küstenwächter eonlaufend. Klick! Anschließend noch zum Abgewöhnen die Ausfahrt aus der Souda-Bucht mit dem Stützpunkt der griechischen Marine.

Bis dahin!

Grüße aus Braunschweig
hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 18:05:29
Der Marinestützpunkt in der Souda-Bucht. Im wesentlichen nur Schrott!!! Man beachte die SCHWARZWALD, die mal deutsch war!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 18:11:50
Die letzten Fotos wurden von mir schon bei fast Dunkelheit geschossen, deshalb etwas unscharf, aber ich wollte sie Euch nicht vorenthalten.

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: bettika61 am 05 Oktober 2017, 19:10:44
Zitat von: hillus am 05 Oktober 2017, 18:05:29
Der Marinestützpunkt in der Souda-Bucht. Im wesentlichen nur Schrott!!! Man beachte die SCHWARZWALD, die mal deutsch war!

hillus
Hallo hillus,
danke für die Fotos,
EVROS ex Schwarzwald (noch) ein Fall für ESDM

Koop/Breyer nennt sie EBROS, sonst überall EVROS,
ΕΒΡΟΣ (A 415)
Übersetzungsfehler ?
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Bugsierstefan am 05 Oktober 2017, 19:17:22
Moin,
auch der Wassertanker Trichonis kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich komme zur Zeit aber nicht darauf....... :/DK:

:MG:
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: bettika61 am 05 Oktober 2017, 19:30:44
Hallo bugsierstefan,
guter Hinweis  :MG:
FW 5 (Y 869/A 1405)  Abgabe an Griechenland 5.3.1991 i.D als TRICHONIS (A 466)
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 05 Oktober 2017, 20:11:05
Hallo Beate,

ich meine, die Schreibweise bei Koop/Breyer mit EBROS sollte ein Druckfehler sein. Wie Du schreibst, erscheint überall sonst EVROS!!
Meine Quelle: WEYER 2005/2007 S. 102. Hier steht:

1 AK Evros (ex Schwarzwald, ex Amalthee), Typ deutsch 706

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: halina am 05 Oktober 2017, 23:37:24
Moin Hillus ,

Danke für die interessanten Aufnahmen von Deiner Kreuzfahrt mit den ausführlichen Reisebeschreibungen .

                                                                                                                                                       
                                                                                                                                                           Gruss  halina
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 06 Oktober 2017, 16:42:46
Hallo,

jetzt habe ich eine Frage!

Hallo Beate, Du schreibst, dass die TRICHONIS ex FW 5 ist. Mein WEYER 2005/2007 auf Seite 104 bzw. der WEYER 2013/2015 auf Seite 114 gibt da eine andere Auskunft. Dort werden der Wassertanker KERKINI als ex FW 3 und der TRICHONIS als ex FW 6 ausgewiesen. Wo könnte der "kasus knaktus" liegen??

Ich telefonierte gerade, 16.28 Uhr, mit Herrn Globke, dem Herausgeber des WEYER und stellte das Problem dar. Er meinte spaßhaft, der WEYER hat immer Recht!! :MZ: Er holte auch gleich seine entsprechenden Unterlagen und hier das Ergebnis:

Du schriebst - FW 5 (Y 869/A 1405)  Abgabe an Griechenland 5.3.1991 i.D als TRICHONIS (A 466)

Er korrigierte das so:
1. FW 5 im November 2005 nach Dänemark zum Verschrotten verkauft .
2. FW 6 ging tatsächlich am 05.03.1991 als TRICHONIS an Griechenland.

Bis die Tage!
hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 06 Oktober 2017, 16:53:18
Hallo Krezfahrtgemeinde,

ich bedanke mich für Euer reges Interesse an meinen Zeilen und Fotos. Es war tatsächlich eine tolle Reise. Der Himmel immer azurblau und die See war wie ein Brett. Selbst wer schon bei dem Gedanken der Seefahrt seekrank wird, hätte hier überlebt. :MZ:
Aber Alles hat ein Ende und am 21.09.2017 war die Kreuzfahrt in Heraklion zu Ende. Es soll nicht die Letzte gewesen sein.
Hier noch die letzten Fotos von Heraklion auf Kreta.

Grüße aus Braunschweig (ohne Sturmschaden)!

hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: bettika61 am 06 Oktober 2017, 17:13:11
Zitat von: hillus am 06 Oktober 2017, 16:42:46
Hallo,

jetzt habe ich eine Frage!

Hallo Beate, Du schreibst, dass die TRICHONIS ex FW 5 ist. Mein WEYER 2005/2007 auf Seite 104 bzw. der WEYER 2013/2015 auf Seite 114 gibt da eine andere Auskunft. Dort werden der Wassertanker KERKINI als ex FW 3 und der TRICHONIS als ex FW 6 ausgewiesen. Wo könnte der "kasus knaktus" liegen??

Ich telefonierte gerade, 16.28 Uhr, mit Herrn Globke, dem Herausgeber des WEYER und stellte das Problem dar. Er meinte spaßhaft, der WEYER hat immer Recht!! :MZ: Er holte auch gleich seine entsprechenden Unterlagen und hier das Ergebnis:

Du schriebst - FW 5 (Y 869/A 1405)  Abgabe an Griechenland 5.3.1991 i.D als TRICHONIS (A 466)

Er korrigierte das so:
1. FW 5 im November 2005 nach Dänemark zum Verschrotten verkauft .
2. FW 6 ging tatsächlich am 05.03.1991 als TRICHONIS an Griechenland.

Bis die Tage!
hillus
Hallo hillus,
danke für den Hinweis  :MG: Bei näherer Betrachtung scheint der Fehler bei Koop/Breyer 1996 (S.370) zu liegen.
Dort gibt es untereinander 2x FW 5  :?
FW 5 (Y 868/ A 1405)
FW 5 (Y 869 / A 1406) 5.7.1990 a.D. Abgabe an Griechenland 5.3.1991   i.D. TRICHONIS ,
hier vermute ich den Schreibfehler, muss  wohl heißen FW 6
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 06 Oktober 2017, 17:44:46
Hallo Bettika,

wunderbar, da hätten wir das wohl geklärt und Zufriedenheit zieht ein!

Grüße aus Braunschweig!
hillus
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: smutje505 am 06 Oktober 2017, 18:07:16
Hallo Jochen nochmals danke für deinen schönen Reisebericht mit Bildern. :TU:)
PS:deine Frau hat wohl deinen Abflug fotografiert(letztes Bild) :-D- kl.Scherz
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: Mario am 06 Oktober 2017, 19:55:39
ZitatMario, ich hoffe, Du hast Santorin genauso gut in Erinnerung wie ich
Wir waren noch nie auf Santorin, aber wir fliegen jedes Jahr darüberweg, so auch in diesem September.  :)

Chania ist wirklich eine schöne Stadt, aber am Abend, wenn die Lichter angehen, ist sie noch viel schöner. Das ist das Los der Kreuzfahrer, daß sie immer nur ein paar Stunden Zeit haben. Die Markthalle war früher noch viel schöner, als hier vor allem die Einheimischen einkauften. Heute ist fast jeder Laden für die Touristen da. Souda ist nur ein Fährhafen mit einem Gewerbegebiet.

@t.G.
Ich hatte vor neun Jahren viele Fotos vom Marinemuseum hier gepostet, kann diesen Thread aber nicht mehr finden. Ist der irgendwann verloren gegangen ?
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: bettika61 am 06 Oktober 2017, 20:25:13
Zitat von: Mario am 06 Oktober 2017, 19:55:39
@t.G.
Ich hatte vor neun Jahren viele Fotos vom Marinemuseum hier gepostet, kann diesen Thread aber nicht mehr finden. Ist der irgendwann verloren gegangen ?
Hallo Mario,
der Thread ist noch da http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7411.msg89415.html#msg89415
nur die Bilder nicht, wohl mit dem externen Bildhoster untergegangen  :MS:
Titel: Re: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer
Beitrag von: hillus am 07 Oktober 2017, 14:14:09
Hallo Mario,

aus dem Flugzeug sollte Santorin auch sehr schön aussehen. Bei den Kreuzfahrten ist immer ein wenig Glück dabei, wie lange das Schiff im Hafen liegt. Wir lagen bis 24.00 Uhr in Rhodos und wir gönnten uns Rhodos bei Nacht. Das war auch sehr schön und vor allem romantisch. Das kann ich mir von Chania auch recht gut vorstellen. Was uns noch fehlt, ist der Ort Rethimnon, von dem man sagt, es wäre Chanias kleine Schwester. Rethimnon streitet sich in der Tourismusbranche darum, wer wohl schöner ist - Chania oder Rethimnon! Das würde mich bei einem Kretaurlaub durchaus reizen. Vielleicht warst Du schon einmal dort, denn es soll ca. 1 Autostunde von Chania weg liegen.

Grüße aus Braunschweig!

hillus