In Gröner Bd.3 S. 168-169 sind die Minenprähme MP I-IV augelistet.
Wer hat diese Schiffe gebaut?
Auch wer hat die Fortifikations-Minenleger F1-6 gebaut?
Gib es Fotos von diesen Schiffen?
AvM
von dem Buch "Zur See"
Warship International 2/1979
USN NH88771 & NH88770
OK
Actien-Gesellschaft"Weser"
hat gebaut
#49 "Minenleger IV" 1880/81 14.00x3.51m 48PSi
Dr. Günther Meyer
Schiffe und Boote der deutschen Wasserschutzpolizeien
und ihrer Vorläufer
(1890 - 2000)
Fortifikations-Minenleger Typ F 2 - 6 (1874) 33 BRT; Minenleger u. Schlepper f. Minenjollen;
<0243> F 2 (1874) 1906 Minendepot Geestemünde; 26.5.1920 zur Verwertung an RSM; 19.7.1920 bei RWS; 1.1925 ohne Maschine an Bauamt f. d.Oderregulierung, Greifenhagen
<0244> F 3 (1874) 1906 Minendepot Geestemünde; 26.5.1920 zur Verwertung an RSM; 19.7.1920 bei RWS; 1.1925 ohne Maschine an Bauamt f. d. Oderregulierung, Greifenhagen
KW Kiel hat gebaut
#13-16 M7-M10 (1886) Minenprahm 136BRT
KW Wilhelmshaven hat gebaut
#15 MP I (1893) Minensperrprahm
Georg Wislicenus, Willy Stöwer
"Deutschlands Seemacht:" 1896
Verhandlungen des Reichstags, Band 77
Die MP I-IV wurden 1882-83 eventuell bis 1884 gebaut
In das Buch Seite 40 ist eine Foto von BfZ
Bild 28. Die deutschen Fortifikationsleger II,III,IV,V
die sind seh änlich dem Foto von "Die deutsch Flotte" von 1901
Etat für die Verwaltung der kaiserlich deutschen Marine 1886-1887
51. Zum Bau von zwei Minenprähmen und eines eines Minenlegers 290,000 Mark
Etat für die Verwaltung der kaiserlich deutschen Marine 1887-1888
33. Zum Bau eines Minenlegers und von zehn Minenjollen 51,000 Mark
Ausgaben der Marineverwaltung für das Jahr 1888/1889
siehe Anhang
Ausgaben der Marineverwaltung für das Jahr 1889/1890
Kap 13 Tit 3 Z.Bau von Minnenlegern u.s.w
Vierteljahrshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Band 2
Die Schiffsunfälle an der deutschen Küste während des Jahres 1892
Gestrander 1 Minenleger der Kaiserliche Marine.
Hallo AvM habe auch noch eins
Lieber Andreas,
nun habe ich ja endlich einige Minenprähme gefunden.
So ist die Bauwerft von MP 2 und MP 3 nun klar.
MP 1 ist..
MP I 85 85 + A/Fl Kiel B
Bei den Leichtern darunter handelt es sich um Minenlagerschiffe
K 44 B (1890) 315 BRT; 40,17 x 7,72 x 3,49 m; Lagerprahm, Marine-Sperrzeugamt Kiel; 3.6.1927 MARS Kiel;
1928 Minna, Minendepot Wilhelmshaven
Klara (1879, Stettin: Möller & Holberg) 120 t; 23,40 x 6,30 x 1,40 m; Prahm Klara, 19.. Lagerprahm K 47 B,
Marine-Sperrzeugamt Kiel; 3.7.1927 MARS Kiel
Maria (1881, Bremen: AG Weser ?) 155 BRT, 31,50 x 7,90 x 1,10 m; Seeleichter Seeadler, Hamburg, Gröhnke
& Co., 1926 Maria, Lagerprahm K 48 B, Marine-Sperr-Zeugamt Kiel; 3.6.1927 MARS Kiel; 1928 Minendepot Wilhelmshaven
K 46 B (1915) 199 BRT; 33,4 x 7,64 x 2,50 m; Lagerprahm, Marine-Sperrzeugamt Kiel; 3.6.1917 MARS Kiel;
1928 Marta, Minendepot Wilhelmshaven
Alle Schiffe sind beim Bestand 1939 ff. der KMW Kiel aufgeführt, waren also in der Ostsee im 2. Weltkrieg. M.P. 1 muss aber in den letzten Jahren des Krieges nach Kiel gekommen sein.
Man sieht schon hier wie viele dieser alten 1880 gebauten Schiffe bei Kriegsausbruch 1939 vorhanden waren.
In den Jahren 1935 bis 1942 sind seht viele dieser alten Kohlenleichter, Tankleichter usw. noch zu Motorschiffen umgebaut worden.
Wohl das gute Eisen der 1880 er Jahre war auch Grund dafür dass nach 1945 noch Schiffe in der privaten Schifffahrt fuhren.
Leider kümmert sich ja um diese alten Schiffe kaum noch Jemand, wenn man sieht wie viele dieser Kohlenkähne zu Heizschiffen, Tankern usw. umgebaut wurden wäre es ja schon ein schönes Mosaikstück einige Lebensläufe zusammen zu stellen.
Gruß
Theo
Zitat von: TD am 16 Dezember 2014, 01:05:53
So ist die Bauwerft von MP 2 und MP 3 nun klar.
Gruß
Theo
Hi Theo!
Super, nach so vielen Jahren kommen wir auf die Spuren.
Auch in meinen Notizen von Stadtarchiv Stettin
Stettiner Maschinenbau und Schiffsbauwerft Möller und Holberg, Stettin
1879 gebaut sind 2 Minenprähme für die Kaiserliche Marine
mit Anhang noch besser !
Gruß
Theo
Zitat von: TD am 16 Dezember 2014, 01:05:53
Maria (1881, Bremen: AG Weser ?) 155 BRT, 31,50 x 7,90 x 1,10 m; Seeleichter Seeadler, Hamburg, Gröhnke
& Co., 1926 Maria, Lagerprahm K 48 B, Marine-Sperr-Zeugamt Kiel; 3.6.1927 MARS Kiel; 1928 Minendepot Wilhelmshaven
Gruß
Theo
AG Weser Bremen has eine separate Werftliste #100-399 für die Schiffe ohne Antrieb,
die leider nur fragmentarisch bei Boie nachgebaut ist.
Es sind die Bau-Nr. 215 – 216.
BS
Zitat von: BS am 16 Dezember 2014, 13:25:55
Es sind die Bau-Nr. 215 – 216.
BS
Lieber Herr von Mach,
In dem Buch von Reinhold Thiel,
Die Geschichte der Actien-Gesellschaft ,,Weser" 1843 – 1983 ist auch eine Bauliste enthalten über Schiffe ohne Eigenantrieb. Dort sind zwei ,,Minenprähme" für ,,Wilhelmshaven" enthalten, Bau-Nr. 215 und 216, 30,00 x 7,56 m. Zum Baujahr sind keine Angaben gemacht, die Bau-Nrn. davor wurden bis 1880 geliefert und danach wieder ab 1882. Zwei Verschlusspontons, Bau-Nr. 213 und 214 für den gleichen Besteller, wurden allerdings erst am 17.8.1883 vom Stapel gelassen oder abgeliefert.
Daneben wurde eine größere Zahl Baggerschuten 1875 an die Kaiserliche Marine Wilhelmshaven und 1879 an die Kaiserliche Werft Wilhelmshaven geliefert.
Viele Grüße Ihr W. Walter.
"Liste der im Ostsee-Stationsbereich verwendeten Hilfsschiffe, Tender und Verkehrsfahrzeuge" Kiel, den 25 Oktober 1917
Hallo Andreas,
wie schon gesagt habe ich damals wohl zuviele Kopien der
"Liste der im Ostsee-Stationsbereich verwendeten Hilfsschiffe, Tender und Verkehrsfahrzeuge" Kiel, den 25 Oktober 1917
verteilt bzw. habe ich meine Kopie falsch abgelegt.
Kannst Du einmal in dieser Liste nach Minenjollen schauen ?
Gruß
Theo
Zitat von: TD am 16 Dezember 2014, 21:19:47
Kannst Du einmal in dieser Liste nach Minenjollen schauen ?
Gruß
Theo
Theo, nichts gefunden :-(
RM 2/1566 Organisation der Schiff- und Küstenartillerie, des Minenwesens sowie der Minendepots 1899-1918
Problem wo sind die Akten vor 1889 ?
R. Holz, Harburg hat gebaut für die
Kaiserliche Marine, Kiel
#152 1881 D-Barkasse 9.3x2,3 Holz 3.5 m/s Torpedodienst
#153 1881 D-Barkasse 9.3x2.3 Holz 3.5 m/s Torpedodienst
#435 1883 D-Barkasse 11.0x2.7 Holz 4.0 m/s Torpedodienst
#665 1886 D-Barkasse 9.30x2.4 Holz 3.5 m/s Torpedodienst
#676 1890 D-Barkasse 10.00x2.6 Holz 4.0 m/s
#690 1891 D-Barkasse 8.00x2.1 Holz Bereisung
Hallo Andreas,
das sind zwar unbekannte Bauten für die Kaiserliche Marine, aber weder Prahm noch Jolle wie ich meine.
Ich kann zu diesen alten Schiffen ja nicht so viel schreiben und hoffe immer noch dass aus der starken Fraktion der WW I Fachleute ein Vorstoß kommt.
Aber ist wohl so was in der Zeit 1939 - 45 Bismarck und Tirpitz die Renner sind in der Zeit 1914-1918
Schachtkreuzer und Linienschiffe sind ??
Kleinzeug wie Prähme und Jollen laufen unter Geräte und Dergl.
Gruß
Theo
Zitat von: TD am 19 Dezember 2014, 02:54:19
Hallo Andreas,
das sind zwar unbekannte Bauten für die Kaiserliche Marine, aber weder Prahm noch Jolle wie ich meine.
Gruß
Theo
Theo
Diese kleine Barkassen dürften die Minenleger (Schlepper für die Minenjoollen und Minenprähme) sein?
Von Stabsbootsmann kopiert von andren Topic.
Minenleger
Russische Minen von Sevastopol
Sehr ähnlich den Deutschen.
http://vfl.ru/fotos/088431577109424.html?antid=1
Handbuch für das Deutsche Reich: 1877
unten
Mitteilungen aus dem Gebiete des Seewesens, Band 5 S.434
Handbuch für das Deutsche Reich: 1880
Hallo AVM , bist Du Dir sicher , dass Dein hier eingestelltes Foto ein Minenleger oder Minenprahm sein
soll ? , dürfte wohl eher ein Hafenwachboot der Kaiserlichen Marine sein .
:MG: halina
Edit : es betrifft das Foto in Antwort # 26 , bezeichnet als Minenleger bzw. Minenprahm
Zitat von: halina am 11 November 2018, 22:14:18
Hallo AVM , bist Du Dir sicher , dass Dein hier eingestelltes Foto ein Minenleger oder Minenprahm sein
soll ? , dürfte wohl eher ein Hafenwachboot der Kaiserlichen Marine sein .
:MG: halina
Welches?
Hallo halina,
Schau Dir doch mal den Rettungsring des von AvM eingestellten Fotos an...
Gruß Cord
Moin Cord , evtl. konnte das Boot (Prahm ? ) wohl einige Minen transportieren , aber als Minenleger in
der rauen See wohl nicht geeignet .
Gruss halina
Edit : Leider sind in der Tabelle , in der die Minenprähme "Basilisk" und "Pfeil" gelb markiert sind , keine
Angaben gemacht über die Grösse des Bootes und wieviele Minen denn aufgenommen werden
konnten , das erschwert natürlich die Aussage wofür der Prahm ( eher Boot ) eingesetzt wurde .
Moin halina,
ich würde eher dahin tendieren es als ,,Hafen"-Minenleger oder -prahm zu bezeichnen. auch würde ich es eher als ex-Spierentorpedonoot ansehen, wie es in der Aufstellung unterhalb der Liste mit den gelb markierten Booten zu finden ist. Vielleicht kann AvM die Tabellen mit Überschriften einstellen?
Gruß Cord
RM 1/12 S.182-183
Status c1880 oder 1881
RM 3/24099
Schiffsbiographien Minenleger1871-1921
Enthält :
"Minenleger W1" ("Minenleger F1") 1871-1901
"Minenleger W2" ("Minenleger F2") 1889-1921
"Minenleger G1" ("Minenleger F4") 1888-1921
"Minenleger G2" ("Minenleger F2") 1887-1908
"Minenleger W3" ("Minenleger F3") 1871-1906
"Minenleger G3" ("Minenleger F3") 1889-1902
"Minenleger G2" ("Minenleger F5") 1890-1921
"Minenleger W4" ("Minenleger F4") 1881-1906
"Minenleger G3" ("Minenleger F6") 1888-1921
FEHLER beim Gröner
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Basilisk Minenprahm Nr.1 Whaven ERSETZT mit Neubau 1880
Fuchs -> Minenprahm Nr. 3 Whaven FALSCH
Pfeil -> Minenprahm Nr. 2 Whaven ERSETZT mit Neubau 1880
Schwalbe -> Minenprahm Nr. 1 Kiel FALSCH
Wespe -> Minenprahm Nr. 1 Whaven FALSCH (No. 1 war ex Basilisk)
Tiger -> Minenprahm Nr. 4 Whaven FALSCH (No.4 war Neubau)
Wolf -> Minenprahm Nr. 2 Kiel FALSCH
Rival -> Minenleger Nr. 4 FALSCH (No.4 war Neubau)
Zitat von: AvM am 26 März 2024, 01:43:02FEHLER beim Gröner
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Das sind tolle Neuigkeiten. Seit über 2 Jahren habe ich darauf gewartet. Was lange währt, wird endlich gut.