Forum Marinearchiv

Boardleben => Off Topic => Thema gestartet von: harry am 03 März 2006, 01:42:45

Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: harry am 03 März 2006, 01:42:45
Hallo,

werde vermutlich nächste Woche in Wilhelmshafen Arbeiten. da hoffentlich etwas Freizeit :D  dabei abfallen wird, möchte ich mal
ganz unkompliziert Fragen, was es da tolles zu Besichtigen gibt.
Antwortet zügig, da ich am Montag ab 5`45 unterwegs bin.


Gruß
aus Franken


Harry
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 03 März 2006, 01:46:46
Hallo Harry,
in WHV gibt es das Marine-Museum, zu dem de Zerstörer Mölders gehört.
Hier mal ein Link:
http://www.marinemuseum.de/

p.s. Wilhelmshaven :wink:
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: t-geronimo am 03 März 2006, 01:46:47
Dort gibts das Marine-Arsenal der Bundeswehr (dort, wo ehemals Tirpitz vom Stapel lief - aber da kommt man nicht so einfach rein).
Wir waren da letztes Jahr mit Anmeldung und Vitamin B drin.

Und es gibt natürlich das Marinemuseum:
http://www.marinemuseum.de/

Seit letztem Jahr liegt dort auch die Mölders - leider kam sie einige Wochen, nachdem wir dort waren.
Titel: Re: Wilhelmshafen- ???
Beitrag von: t-geronimo am 03 März 2006, 01:48:39
Zitat von: harry...Antwortet zügig, ...

War das zügig genug? :mrgreen:
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 03 März 2006, 01:53:37
Dann noch die Hafenrundfahrt mit fahrt in den Marinehafen, die Kaiser-Wilhelm-Brücke und es gab noch eine Museum in der City, wo auch Modelle ausgestellt waren, habe jedoch leider den Namen vergessen. War eine Art Heimatmuseum
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Wilfried am 03 März 2006, 01:55:13
Moin Harry,

da bist Du dann ja an einem ganz geschichtsträchtigen Ort in maritimer Geschichte.
Empfehle Dir als erstes einmal einen Besuch des Marime-Museums. Ganz in der Nähe der Kaiser-Wilhelm-Brücke ... wenn Du Dich auf dem Deich Richtung Nordsee weiter entlang hangelst, wirst Du die gesprengten Einfahrten sehen; durch diese sind einmal die kleinen und schweren Einheiten der kaiserlichen und der Kriegsmarine hindurch gefahren. Reste  der Einfahrten sind noch zu sehen, bevor nach Kriegsende diese Einfahrten gesprengt, bzw. zugeschüttet worden sind.
Das Marine-Museum beherbergt im Außenbereich zur Zeit den Zerstörer "Mölders" und das Minenjagdboot "Weilheim". Ebenfalls ist die Besichtigung eines U-Bootes der Bundesmarine möglich.
Daß mal eben auf die Schnelle ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 03 März 2006, 01:59:46
@Wilfried
Du hast den Witwenmacher :cry: (Starfighter) vergessen.
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: t-geronimo am 03 März 2006, 02:03:22
Um diese Zeit so zügig so viele kompetente Antworten - ich glaube, harry ist umgekippt... :)
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Wilfried am 03 März 2006, 02:09:43
@ Christian

Liegt sicherlich daran, daß ich einmal im Monat dort bin; habe auch noch das TS-Boot der Volksmarine und das 15-cm-Geschützrohr, das gleich am Eingang links liegt vergessen.  :D
Ein Tip noch; das Boot des Marine-Museums, welches eine Hafenrundfahrt macht, fährt direkt ins Arsenal - hier ist absolutes Fotografierverbot ...
besser ist es, das offizielle Hafenrundfahrtboot weiter draußen am Helgoland-Kai zu benutzen. Die fahren in den Marinehafen, dort kann man locker Bilder machen, sofern genug Einheiten der Bundesmarine im selbigen sind ... :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 03 März 2006, 02:10:50
@t.g.
Ich hoffe nicht :)
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 03 März 2006, 02:21:06
Ach ja, eine Wegbeschreibung fehlt noch:

Mit öffentliche Verkehrsmittel: Es fährt ein Bus vom Hbf zur Kaiser Wilhelm Brücke. Den Rest muss man laufen, ca. 7min
Mit Auto: Fahren Richtung Südstrand/Helgoland-Kai. Dort ist das Museum.
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 März 2006, 15:49:05
Hallo

Auch wenn kaum noch zu erkennen ist. Vielleicht trotzdem Interessant:
Im Bereich des Nordhafens
- Reste der Hafentoranlage (bzw. dessen Standort)
- Dock Vlll
und am Banter See
- Ausnehmung für das 40000 t Dock

Gruß
Jörg
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Mario am 03 März 2006, 18:16:52
Etwas ganz wichtiges haben wir vergessen. Die sehr maritim angehauchten Bücherläden. Dort kann man wunderbar auf Schmökertour gehen. Vor Jahren gab es mal weiter hinten auf der Nordseite der Fußgängerpassage eine kleine, aber feine Buchhandlung, die ich bei meinem Besuch im letztem Jahr nicht mehgr wiedergefunden habe. Weiß jemand, was daraus geworden ist ???
Zu den Hafenrundfahrten fällt mir noch ein, daß im Jahr 2002 der Kriegshafen gesperrt war. Grund waren die verschärften Sicherheitsbestimmungen nach dem 11. September 2001. Hat sich das mittlerweile etwa wieder beruhigt ???
@Wilfried
Bei dem Boot der Volksmarine: Handelt es sich um ein LTS-Boot, welches die Torpedos nach achtern abfeuert, oder um das größere TS-Boot, wo die Aale in Fahrtrichtung abgefeuert werden ???
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 03 März 2006, 19:03:57
Das sollte die Frage beantworten, da die Seite auf dem aktuellen Satnd ist:
http://www.wilhelmshaven.de/tourismus_freizeit/schiffe-und-meer.htm
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: VoBo am 03 März 2006, 19:55:43
Wenn man in WHV ist, könnte man, so man Zeit hat auch in die Rheinstrasse fahren. Während der normalen Geschäftszeiten kann man dort im Möwe Verlag die Ausstellung  :shock:  und sich gleich mit Bastelstoff eindecken 8)

Charmanten Restabend

Volker
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Jules am 03 März 2006, 20:11:01
@ Mario
Ja das hat sich mittlerweile wieder beruhigt. Ich war letztes Jahr mit meiner Mutter dort und der Hafen war nicht gesperrt.
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: harry am 03 März 2006, 20:15:57
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Tipps, hoffe davon einiges besuchen zu können. Jetzt muß es nur noch klappen, wenn ich Pech
haben sollte gehts erst mal nach Lüneburg :cry:

Gruß
Harry
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Wilfried am 03 März 2006, 22:57:19
Moin Harry und alle Wilhelmshaveninteressierten!

Hier mal Butter bei die Fische und der Link:

http://www.marinemuseum.de/

Das sollte alle Fragen zu Schiffen und anderen Exponaten klären ...  :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: harry am 11 März 2006, 00:42:45
Hallo,

war in Wilhelmshafen, leider nur einen Abend. Vom Hotelzimmer aus konnte man
auf der einen Seite das Meer sehen und auf der anderen Seite das Marinemuseum, was leider schon lange zu hatte. Werde versuchen, im
Sommer dort ein paar Tage Urlaub mit family zu machen. Ich denke es lohnt sich :)

gruß
Harry
Titel: Wilhelmshaven- ???
Beitrag von: Blane am 11 März 2006, 18:24:18
Hallo Harry,

da kann ich Dir den Ort Horumersiel empfehlen. Ist ca 20 km nördlich von WHV. Ist direkt an der Küste und hat auch einen Strand, den man betreten darf (muss man ja leider sagen, bei den ganzen Naturschutzgebieten). Fahre da selbst schon seit Jahren hin.

http://www.horumersiel.de

Oder, welcher Ort auch ganz Ok ist, ist Hooksiel.