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Webseite Historisches Marinearchiv => ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa => 1944-1945 => Thema gestartet von: t-geronimo am 22 Juli 2009, 15:45:46

Titel: Juni 1944
Beitrag von: t-geronimo am 22 Juli 2009, 15:45:46
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Titel: Re: 20 Juni 1944 Nordmeer
Beitrag von: TW am 03 Juni 2010, 11:19:59
Hallo Thomas!
I, see, You worked very hard these days. And I think some points was not clearly described by me, sorry.
Zum Beispiel: 20.6.44 S-104 Angriff. This convoy had no usual for 1944 designation and was named just "kleines Westgeleit". At the time of attack this conwoy consisted only of one dampfer: REINHARDT L M RUSS.
Regards, Igor.

Danke, Igor. In diesem Fall kann ich REINHART L M RUSS ja direkt in die Tabelle setzen. Kannst Du finden, welche Escorts REINHART L M RUSS zur Zeit des Angriffs begleiteten ?

Übrigens: Auch wenn die meisten Korrekturen und Ergänzungen von Miroslav kommen, so sind wir ganz besonders Dir dankbar, dass Du sie uns wissen lässt. Miroslav steht als Förderer des Projektes bereits in der ASA-Einleitung. Aber ohne die fleißige Arbeit von Euch, Igor und Sergej, wären wir mit "Nordmeer" noch lange nicht so weit gekommen. Sende herzliche Grüße und Dank an Miroslav. Dein Thomas
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: igor am 03 Juni 2010, 13:38:08
Geleitfahrzeuge waren: UJ.1209 (fuhrerboot), 1219 (Jagersprecherboot), UJ.1211/12/20, V.6107/11, NKI.08/13, R.159 (mit Gerat) und R.173.
Titel: 23. Juni 1944
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 12 Juli 2010, 20:36:09
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3412

Laut OKM-Verlustliste handelt es sich hier um den Motorsegler " Alba " Cal. 1610  25 to, Eigner Andrea Zulfa, Calino, am 23.06.1944 bei Kandeleusa vom feindl. U-Boot durch Bordwaffen versenkt.
Bei der Hafenkennung KA., Kal. oder auch Cal. mag man an Kalamos (Kalamata) denken. Allerdings deuten der ital. Seglername und der ital. klingende Eigner darauf hin, daß das seit dem Balkankrieg zu Italien gehörende Calino (Kalymnos) eine eigene Hafenregistratur hatte. Ich denke daher, die Hafenkennung Cal. bedeutet in diesem Falle Calino.

Grüße
René
Titel: Re: 14 Juni 1944 MM / SAL.77 Eftichia
Beitrag von: TW am 01 November 2010, 19:54:20
Zitat von: crolick am 24 Oktober 2010, 22:20:36
Zitat von: TW am 24 Oktober 2010, 14:24:3914.06.44 - SAL.77 = Eftichia (23 BRT) - 3sm vor Kalloni, Lesbos, von VIVID versenkt.
I have SICKLE not VIVID!

Laut Rohwer griff SICKLE am 12. Juni einen Dampfer an. Waffeneinsatz und Trefferanalyse unklar. Position Steno Pass ist völlig unzureichend. Steno ist keine Ortsbezeichnung, sondern das griechische Wort für Meerenge, Passage. SICKLE operierte aber im Gebiet Mytilene/Lemnos, anders als VIVID, das bei Kos operierte.

Rohwer koppelt den Angriff SICKLE allerdings mit der Beobachtung eines deutschen Konvois am 12/1200. Dieser Konvoi wurde lt. Rohwer begleitet von drei TA-Booten und 2 R-Booten, die eine Ölspur sichten, aber keinen Angriff beobachten. SICKLE sank möglicherweise durch einen T-Kreisläufer. Ich muss mal bei Birnbaum/Vorsteher nach dem Konvoi suchen.

Der Angriff auf Motorsegler SAL.77 wurde aber mit dem Bordgeschütz vollzogen. Die Besatzung entkam und erreichte Chios. Der Verlust von SICKLE im Zusammenhang mit dem Angriff auf einen Motorsegler und das unterschiedliche A- und B-Datum machen mich sehr unsicher. Daher habe ich den Datensatz SAL.77 nocht nicht direkt mit SICKLE verbunden. Schönen Gruß, Thomas

NUM 21608  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3598
Titel: Re: 14 Juni 1944 MM / SAL.77 Eftichia
Beitrag von: Urs Heßling am 01 November 2010, 20:15:46
hallo, Thomas,

Zitat von: TW am 01 November 2010, 19:54:20
Position Steno Pass ist völlig unzureichend.

vielleicht doch nicht, siehe Renés und meine Beiträge #32-34 in http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9849.msg143016.html#msg143016 , die die Enge Andros-Tinos betreffen.

Gruß nach S

Urs
Titel: Re: 14 Juni 1944 MM / SAL.77 Eftichia
Beitrag von: Platon Alexiades am 12 November 2010, 20:16:31
Hello,

SICKLE reported sighting a convoy at 1205/12 in 37°41' N, 25°04' E, consisting of four steamers escorted by three destroyers, two E-Boats, course 110°, 8 knots. This was almost certainly the ANITA convoy (four steamers ANITA, AGATHE, KAROLINE and CELSIUS escorted by three torpedo-boats TA 14, TA 17 and TA 19 and R 178 and R 195 which sailed from Piraeus 2115/11 June and arrived at Leros (Porto Lago) at 0630/13 June).
She did not report attacking it and it is probable that the convoy passed out of range.
EFTICHIA was almost certainly sunk by SICKLE (not VIVID).

Platon

Zitat von: TW am 01 November 2010, 19:54:20
Zitat von: crolick am 24 Oktober 2010, 22:20:36
Zitat von: TW am 24 Oktober 2010, 14:24:3914.06.44 - SAL.77 = Eftichia (23 BRT) - 3sm vor Kalloni, Lesbos, von VIVID versenkt.
I have SICKLE not VIVID!

Laut Rohwer griff SICKLE am 12. Juni einen Dampfer an. Waffeneinsatz und Trefferanalyse unklar. Position Steno Pass ist völlig unzureichend. Steno ist keine Ortsbezeichnung, sondern das griechische Wort für Meerenge, Passage. SICKLE operierte aber im Gebiet Mytilene/Lemnos, anders als VIVID, das bei Kos operierte.

Rohwer koppelt den Angriff SICKLE allerdings mit der Beobachtung eines deutschen Konvois am 12/1200. Dieser Konvoi wurde lt. Rohwer begleitet von drei TA-Booten und 2 R-Booten, die eine Ölspur sichten, aber keinen Angriff beobachten. SICKLE sank möglicherweise durch einen T-Kreisläufer. Ich muss mal bei Birnbaum/Vorsteher nach dem Konvoi suchen.

Der Angriff auf Motorsegler SAL.77 wurde aber mit dem Bordgeschütz vollzogen. Die Besatzung entkam und erreichte Chios. Der Verlust von SICKLE im Zusammenhang mit dem Angriff auf einen Motorsegler und das unterschiedliche A- und B-Datum machen mich sehr unsicher. Daher habe ich den Datensatz SAL.77 nocht nicht direkt mit SICKLE verbunden. Schönen Gruß, Thomas

NUM 21608  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3598
Titel: Re: 14 Juni 1944 MM / SAL.77 Eftichia
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 12 November 2010, 22:36:18
Hallo Platon,

Zitat von: Platon Alexiades am 12 November 2010, 20:16:31
SICKLE reported sighting a convoy at 1205/12 in 37°41' N, 25°04' E, consisting of four steamers escorted by three destroyers, two E-Boats, course 110°, 8 knots. This was almost certainly the ANITA convoy (four steamers ANITA, AGATHE, KAROLINE and CELSIUS escorted by three torpedo-boats TA 14, TA 17 and TA 19 and R 178 and R 195 which sailed from Piraeus 2115/11 June and arrived at Leros (Porto Lago) at 0630/13 June).
She did not report attacking it and it is probable that the convoy passed out of range.
EFTICHIA was almost certainly sunk by SICKLE (not VIVID).

CAROLA nicht KAROLINE.
Der Verband stand gegen 12.00 Uhr (deutsche Zeitangabe) am Steno-Pass (zwischen Andros und Tinos), was sich gut mit SICKLES Positionsangabe deckt.

Grüße
René
Titel: Re: 14 Juni 1944 MM / SAL.77 Eftichia
Beitrag von: Platon Alexiades am 14 November 2010, 02:16:20
Hallo René,

Checked my database and corrected the error. I do not know where I got KAROLINE but anyway, many thanks for pointing out the error.

Platon


Zitat von: Zerstörerfahrer am 12 November 2010, 22:36:18
Hallo Platon,

Zitat von: Platon Alexiades am 12 November 2010, 20:16:31
SICKLE reported sighting a convoy at 1205/12 in 37°41' N, 25°04' E, consisting of four steamers escorted by three destroyers, two E-Boats, course 110°, 8 knots. This was almost certainly the ANITA convoy (four steamers ANITA, AGATHE, KAROLINE and CELSIUS escorted by three torpedo-boats TA 14, TA 17 and TA 19 and R 178 and R 195 which sailed from Piraeus 2115/11 June and arrived at Leros (Porto Lago) at 0630/13 June).
She did not report attacking it and it is probable that the convoy passed out of range.
EFTICHIA was almost certainly sunk by SICKLE (not VIVID).

CAROLA nicht KAROLINE.
Der Verband stand gegen 12.00 Uhr (deutsche Zeitangabe) am Steno-Pass (zwischen Andros und Tinos), was sich gut mit SICKLES Positionsangabe deckt.

Grüße
René
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 25 Dezember 2010, 11:37:54
Mittelmeer - #21524 - 06.06.1944 - "Sickle":
meines Wissens war die "Reaumur" kein Franzose, sondern einer der umbenannten Trancomar-Dampfer, die ab 1943 unter diversen Namen, aber unter deutscher Flagge fuhren. Die Benennung erfolgte zwar nach einem Franzosen, aber das lag nur daran, daß der zweite bekannte Begründer einer Temperaturskala aus diesem Land stammte. Die Umbennung erfolgte parallel mit einem anderen Schiff, das "Celsius" benannt wurde.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 25 Dezember 2010, 11:46:22
Mittelmeer - #21717a - 27.06.1944 - "Ultor":
die "Cap Blanc" war kein Dampftanker, sondern ein Dampffrachter.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 25 Dezember 2010, 11:52:22
Mittelmeer - #21602 - 09.06.1944 - "Vivid":
mag zwar sein, daß die "Tanais" irgendwann mal norwegisch war, während des Krieges war sie nur griechisch und dann später deutsch.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 25 Dezember 2010, 11:59:27
Mittelmeer - #21604 - 09.06.1944 - "Untiring":
die ehemalige Khedive-Yacht "Nimet Allah" von 1934 war nie französisch, sondern führte die britische Flagge.
Als "Alphée" bzw. während des Krieges als Patrouillenfahrzeug "P.98" unter französische Flagge kam die Vorgängeryacht von 1923.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 25 Dezember 2010, 12:09:18
Mittelmeer - #21703a und #21703b - 22.06.1944 - "Universal":
beide Schiffe waren von den Deutschen bereits als Blockschiffe vor Cassis versenkt worden. Allerdings war die Wassertiefe sehr gering, so daß "Universal" sie für noch schwimmend hielt.
"Sampiero Corso" hieß im übrigen unter italienischer Flagge "Canossa" (nicht "Canosa"), während "Président Dal Piaz" kurzfristig den Namen "Melfi" trug.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TW am 25 Dezember 2010, 12:22:29
Mittelmeer - #21524 - 06.06.1944 - "Sickle":
Ich akzeptiere das, KG, denn ich finde die Quelle meiner bisherigen Anmerkung nicht mehr. Sie lautete: "REAUMUR ex RIGEL wurde am 6.9.43 an Frankreich übergeben." Kam das aus Jordan "Merchant Fleets 1939" ? Schönen Gruß ...

Zitat von: kgvm am 25 Dezember 2010, 11:37:54
Mittelmeer - #21524 - 06.06.1944 - "Sickle":
meines Wissens war die "Reaumur" kein Franzose, sondern einer der umbenannten Trancomar-Dampfer, die ab 1943 unter diversen Namen, aber unter deutscher Flagge fuhren. Die Benennung erfolgte zwar nach einem Franzosen, aber das lag nur daran, daß der zweite bekannte Begründer einer Temperaturskala aus diesem Land stammte. Die Umbennung erfolgte parallel mit einem anderen Schiff, das "Celsius" benannt wurde.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TD am 25 Dezember 2010, 16:15:49
Mittelmeer - #21703a und #21703b - 22.06.1944 - "Universal":

Zitat KTB 6. Sicherungsflottille:

Bei den vor Cassis torpedierten Schiffen handelt es sich um Blockierungsschiffe, die in der Hafeneinfahrt versenkt werde sollten. Die Schiffe lagen an den für sie bestimmten Stellen. Die Wracks liegen demnach auf die vorgesehenen Positionen. Ausfälle sind nicht entstanden.



Also reine ,,Amtshilfe" !

Gruß

Theo
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TD am 25 Dezember 2010, 16:44:02
Mittelmeer - #21524 - 06.06.1944 - "Sickle":



Leider habe ich ja nur meinen Not PC mit ganz wenig Daten und weder  Scanner noch Drucker laufen.

Vielleicht kann ich später einmal den Lebenslauf nachsenden.

Auf jeden Fall handelt es sich um die so genannten ROWAK- Schiffe welchen größtenteils ex spanisch waren.
Die  spanischen Reedereien wurden vom Reichswirtschaftsministerum gekauft, fuhren unter spanischer Flagge im Mittelmeer ( auch im Atlantik)

Bei RIGEL handelt es sich um die TERCIO DE NONTEJURRA  541 BRT 1919 gebaut
1941 Charter Seetransportchef Italien, ab 1942 Kretaverkehr.
29.5.43 vom U-Boot Katsonis nach T –Fehlschüssen durch Artillerie in Brand geschossen und auf Strand gesetzt.
11.6.1943 gehoben.
1.7.1943 Umbenennung in SEWASTOPOL ( alle Spanier bekamen Namen von sowj.Schwarzmeerhäfen)
6.9.1943 in REAUNUR umbenannt ( Schiffsnamen führten in Funkverkehr der Gruppe Süd oft zu Verwechselungen

6.6.1944
Dt Angaben 11:43 Uhr Treffer, (1 von 3) nach eine Minute gesunken  6 Tote, mindestens 5 Verletzte





Gruß

Theo
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Dezember 2010, 20:22:16
moin, Theo,

Zitat von: TD am 25 Dezember 2010, 16:44:02
... TERCIO DE NONTEJURRA 
... REAUNUR ..

Probleme mit N statt M ?  :wink: - mE wären TERCIO DE MONTEJURRA und REAUMUR richtig.

Gruß, Urs

Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: byron am 28 Dezember 2010, 17:57:56
Thomas,

schau mal den 24.06.44 bei ASA, da wurden im Hafen Mandraki

Um 14.53 ein grosser 100 t Segler zerstört und 3 andere schwer beschädigt
Um 14.58 ein langer 150-200 t Segler beschossen und um 15.02 in zwei gebrochen

24.06.44
03.31 dived and proceeded towards Kamara Bay.
09.35 sighted remains of two or three caiques on beach – presumably results of UNSPARING's efforts.
14.40 sighted five or six caiques on beach at Mandraki also a large caique on stocks.
At 14.53 surfaced 2.000 yards off Mandraki on course 245º.
Opened fire...concentrated on large caique of one hundred tons. This was destroyed.
The remaining ten rounds were fired into the group alongside, all bursts appearing in the target area.
At least three of these other caiques may be considered severely damaged.
At 14.58 fire was shifted to a large caique half built on the stocks...estimated 150-200 tons. Eight direct hits were obtained and at 15.02 the caique was seen to break in two.
At 15.03, shore batteries opened fire, the first shell falling on the starboard side of vampire, the second falling twenty yards on the port quarter.
At 15.04 dived...It is regretted that several ricochets in the opening stages were seen to hit houses behind the target. It can only be hoped that these contained Germans .

Titel: Re: 21 Juni 1944 Ägäis
Beitrag von: TW am 31 Dezember 2010, 11:33:56
Von René erhielt ich vor einiger Zeit diesen Quellenauszug, der noch nicht im ASA-Forum steht.

Zitat von: Zerstörerfahrer
zu diesen beiden Datensätzen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3403
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3404
eine kleine Korrektur:

KTB der 15. Landungsflottille vom 21.06.1944
- SF 284 mit UJ 2106 und Dampfer " Sybille " Monemwassia aus nach Kalamata.
16.52 Uhr meldet SF 284 U-Bootsangriff bei Kap Maleas (Südostspitze Peloponnes) 36°27'N – 23°13,6'O.
17.00 Uhr UJ 2106 durch Torpedotreffer versenkt. Dampfer " Sybille " läuft zurück, SF 284 nimmt Rettungsarbeiten in Angriff.
18.35 Uhr erhält SF 284 nach eigener Meldung gleichfalls einen Torpedotreffer.
19.00 Uhr SF 284 gesunken. Seenotflugzeuge sichten nur noch Trümmer der Fähre, Schlauchboote und einzelne Tote. Kein Mann von beiden Booten deutscherseits gerettet.
Von SF 284 wird die gesamte Besatzung (1 P.U.O., 2 U.O.,14 Mann) vermisst gemeldet.
Wahrscheinlich hätte der Kommandant von SF 284 noch Schiff und Ladung in Sicherheit bringen können, wenn er sofort nach der Torpedierung des U-Jägers, wie der Dampfer umgekehrt bzw. auf Land zu gefahren wäre. Da jedoch keine Augenzeugen vorhanden sind, ist eine einwandfreie Beurteilung des Vorfalles nicht möglich. Auf jeden Fall hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Fähren bei Tage südlich Monemwassia zwecklos ist.
Titel: Re: 17 Juni 1944 Ägäis / NEREUS
Beitrag von: TW am 24 Juni 2011, 19:56:39
Ich bin auf der Suche nach der Quelle für diesen Eintrag:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3397
Der Eintrag stammt aus einer Liste von "crolick".

Num: 21611  MM 17.06.1944  02:31 gr Nereus ?  [Koroni Hafen]

Es wäre der erste und einzige Angriff nach dem 25 September 1942.
Kann Irgendjemand von Euch diese Behauptung substantiell unterstützen ?
Hat jemand von Euch Zugriff auf das Logbuch von NEREUS ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Thomas

Antwort Zerstörerfahrer  --/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9874.msg165630.html#msg165630
Titel: Re: 17 Juni 1944 Ägäis / NEREUS
Beitrag von: Darius am 24 Juni 2011, 23:02:11
Hallo Thomas,

leider kein Logbuch etc, nur ein kleiner Hinweis im KTB Skl:

Zitat17.06.1944:
1. Am 16.06. um 09.00 Uhr wurde ein aufgetauchtes Feind-U-Boot 3 sm vor Caloni (Mythelene) gesichtet.
2. Bei Antikythera griff am 17.06. 1325 Uhr ein U-Boot ein Geleit mit 3 Torpedos ohne Erfolg an.

Caloni = Koroni?

Der Angriff unter 2. muss der von Unswerving sein (siehe http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3399 und http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3400).

:MG:

Darius
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 25 Juni 2011, 07:05:06
Moin ihr beiden,

Koroni liegt auf der Ostseite der linken Halbinsel des Peleponnes. Laut NEREUS Patrol Report gabs da wohl 'ne "Landing Party", bei der 5 Caiques zerstört und 10 Griechen an Bord genommen wurden. Beim flüchtigen Durchsehen habe ich aber keine Bestätigung durch dt. Akten gefunden.

Grüße
René
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Urs Heßling am 25 Juni 2011, 23:47:43
moin,

Beitrag eines Navigators:

Der Ort Kalloni liegt nördlich des Kolpos Kallonis, einer ca. 11 sm tiefen Bucht an der Südwestküste von Lesbos (= Mytilene).

Anmerkung: aus Sicht eines U-Boot-Fahrers wohl ganz schön mutig, dort einzulaufen, die Ein- und Ausfahrt ist lang, eng und gekrümmt.

http://www.wsi-lesbos.de/karte.html

Gruß, Urs
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: byron am 27 Juni 2011, 20:39:15
Hallo Thomas,

Hier ist alle was im Logbuch von NEREUS steht:

ADM 199/509

NEREUS was ordered to leave the total bombing restrictions line in position 36º03N 22º15E, thence on a NE course to her area in the direction of Cape Matapan. She actually left the lane at least sixty miles to the west of the position ordered and proceeded, uncovered by bombing restrictions, to make a landfall on the other side of Kalamata Gulf. She then patrolled during the night of 7-8 June, not only outside her allotted area but also in the middle of QB231 off Navarino. If this was a navigational error it was and exceptionally large and dangerous one. The caiques that were found sunk and damaged at Koroni were evidence of ULTIMATUM's work in a previous patrol.
NEREUS sailed from Malta at 14.00 on 5th June 1944 to patrol the Gulfs of Kalamata and Lakonikos and vicinity and entered area pm 7th. During the night of the 16-17th, an enterprising effort was made to destroy caiques in Koroni harbour and a demolition party of five men under the 1st Lt were landed for the purpose, only to find that all caiques had already been destroyed. The party were away from the sub for 45 minutes and in the meantime ten locals who wished to join the navy came onboard; these men were brought to Malta.
On 17th June at 01.46 launched the dinghy and party set off. They landed in position B. 0731 return of landing party; there were no Germans and five caiques were entirely destroyed. On arrival of the landing party, three locals came aboard the submarine and shortly afterwards another seven men closed the submarine in two dinghies. NEREUS left her area pm 17th.
On 19th June 1944 at 15.16 arrived at Malta.

Captain S1: operations of this nature must not be undertaken as the risk to the submarine is not justified


Byron
Titel: Re: 17 Juni 1944 Ägäis / NEREUS
Beitrag von: TW am 27 Juni 2011, 21:47:42
Danke Alle miteinander. Dann ist in diesem Fall ja auch alles geklärt.
Das heißt: eine Anmerkung/Frage habe ich noch (zum unten zitierten Satz). Bei ULTIMATUM's Werk handet es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl um den Überfall in der Kalmata Bucht vom 2. Mai 1944: NUM 21316b
Dort wurden 5 Motorsegler zum konstruktiven Totalverlust. Das heißt, NEREUS' landing party konnte nichts mehr ausrichten? Ich denke, es wurden keine Sprengsätze mehr gezündet, daher auch kein Vermerk in deutschen Akten.
Gruß, Thomas

Zitat von: byron am 27 Juni 2011, 20:39:15
The caiques that were found sunk and damaged at Koroni were evidence of ULTIMATUM's work in a previous patrol. 
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: byron am 27 Juni 2011, 23:12:26
Thomas,

das hier war das Vernichtungswerk von Ultimatum am 02.05.1944

02.05.44
patrol was established off Levithia Point in an endeavour to intercept traffic bound for Kalamata.
Several small sailing vessels were seen to leave Koroni and proceed northward. During the afternoon a close examination of Koroni was made and revealed three caique building yards.
On the slipways were nine large caiques, some in proceeding of building, others apparently under repair. Numerous caiques of varying sizes were afloat in the harbour.
From the Greek survivors onboard it was learned that Koroni was almost certainly German controlled and therefore seemed likely that the caiques, if not already requisitioned by the Germans, would eventually be taken over by them. It was therefore decided to bombard caiques and slips at dusk.
19.19 surfaced 1.400 yards from breakwater and opened fire on caiques afloat and on slips.
19.37 completed bombardment;
dived and proceeded seawards having expended 62 rounds.
Summary of bombardment after precise examination next day

03.05.44
100 ton sunk - two masts visible above water:
100 ton sunk – bow visible above water:
200 ton destroyed – rolled over and slipped to water's edge. Hull destroyed and stern twisted. Numerous holes on both sides:
70 ton – destroyed and blew up and caught fire:
70 ton – destroyed, rolled over and collapsed:
200 ton – destroyed. Numerous large holes in both sides:
100 ton – destroyed. Rolled over, four large holes on port side. Starboard side not visible:
100 ton – damaged. Holed twice on port side. Starboard side was not visible.
Several small craft in line of fire undoubtedly suffered varying damage.
Total: two caiques sank; five destroyed on slips; one holed and damaged.
20.45 surfaced in position 36º46N 22º05E. Set course to arrive Elaphonissos Channel by dawn (4th)


Byron
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 02 September 2011, 22:42:44
Moin Thomas,

bei diesem Datensatz: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3420
könnte es sich bei den angegriffenen Fahrzeugen um die Siebelfähren SF 291, SF 298, SF 300 handeln.
Näheres dazu hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4353.msg59064.html#msg59064

Grüße
René
Titel: Re: 30 Juni 1944 MM
Beitrag von: TW am 03 September 2011, 00:38:56
Vielen Dank, René.
Deinen Hinweis habe ich berücksichtigt, aber ich glaube nicht, das Angriff und Beobachtung echt zusammen passen. Denn VIGOROUS meldete Angriff mit Artillerie auf einen (Motor-)Segler. SF298 dagegen sichtete einen Torpedo-Oberflächenläufer, der sein Ziel verfehlte. Aber ich glaube, dass Rohwer in seinem Buch genau diesen Angriff auf die drei Siebelfähren gemeint hat.
Herzlicher Gruß, Thomas

Zitat von: Zerstörerfahrer am 02 September 2011, 22:42:44
bei diesem Datensatz: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3420
könnte es sich bei den angegriffenen Fahrzeugen um die Siebelfähren SF 291, SF 298, SF 300 handeln.
Näheres dazu hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4353.msg59064.html#msg59064
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Platon Alexiades am 04 September 2011, 16:44:45
Hello Thomas,

There were no attacks on 30 June by VIGOROUS or any other submarine in the Aegean. No submarine in the vicinity of SF.298, so the attack is apparently bogus.

Platon
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 12 März 2013, 10:28:59
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3389
"Casabianca" verschoß beim Angriff vom 9. Juni nicht nur einen, sondern 3 Torpedos. Auch soll "KT 41" nicht völlig ungeschoren davongekommen sein, sondern Splitterschäden in den Aufbauten erlitten haben.
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&t=2963&start=15,
dort 1. Absatz im letzten Beitrag von capu.rossu vom 11. März 2013.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 12 März 2013, 16:58:06
Zitat von: kgvm am 12 März 2013, 10:28:59
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3389
"Casabianca" verschoß beim Angriff vom 9. Juni nicht nur einen, sondern 3 Torpedos. Auch soll "KT 41" nicht völlig ungeschoren davongekommen sein, sondern Splitterschäden in den Aufbauten erlitten haben.
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&t=2963&start=15,
dort 1. Absatz im letzten Beitrag von capu.rossu vom 11. März 2013.

Ähm, laut KTB 6. Sicherungsflottille waren die Angreifer um 1.45 Uhr 4 S-Boote und ein Artillerieträger! Übrigens auf Position 43° 03'N, 6° 34'O! Keine eigenen Ausfälle, nur einen geringen Treffer am Schiffsrumpf und Splitterschäden am achteren Vierling, Floss und Wabos. Dagegen wurden schwere Treffer auf dem Artillerieträger beobachtet.

Allerdings meldet UJ 6073 um 14.45 Uhr, daß er Torpedolaufbahnen von einem U-Boot im Quadrat CH 3384 ausgewichen ist.

Grüße
René
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 12 März 2013, 17:15:08
Korrekt, René, aber die falsche Ansprache des Gegners durch "KT 41" ist auch in dem Beitrag von capu.rossu vermerkt. Danach glaubte sich "KT 41" sogar irrtümlich durch eine eigene Küstenbatterie beschossen!
Falls es natürlich alliierte Meldungen über einen Einsatz von Schnellbooten (mit Artillerieträger ist ja wohl ein MGB gemeint) in diesem Seegebiet in dieser Nacht geben sollte ...
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Darius am 12 März 2013, 20:48:07
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur S-Boot-Einsätze um Elba gefunden.

Und in WEEKLY RESUME OF THE NAVAL, MILITARY AND AIR SITUATION:
Zitat8. On the 9th, H.M. S/M Untiring on patrol off the south coast of France
probably sank a submarine chaser and sank another on the following day.
Coastal forces sank an F-lighter south of Leghorn on the night of the 10th/11th.
Zitat9. The French S/M Casablanca probably sank an A / S vessel of 800 tons
off the south coast of France on the 9th.

:MG:

Darius
Titel: Re: 9. Juni 1944 MM
Beitrag von: TW am 12 März 2013, 23:34:29
Hallo miteinander,

Ich habe die Anzahl der Torpedos geändert; die Position des U-Bootes war auf dem Breitengrad eindeutig falsch, ich kann aber die von René mitgeteilte deutsche Position nicht einfach auf alliierter Seite eintragen. Claude Huan schreibt A-POS: "Cape Camarat", das übernehme ich jetzt einfach mal.

Verwechsung von U-Boot und Üw-Kriegsschiff hat es öfters mal gegeben. Wenn man aus großer Entfernung genau von vorne auf ein U-Boot schaut, erkennt man ein langgestrecktes Vorschiff, die 10cm Kanone und dahinter Brückenaufbauten, das sieht dann aus wie ein AFP oder dergleichen. Mir ist hingegen unklar, was man auf KT41 augenscheinlich für S-Boote gehalten hat.  :?

Beim Angriff auf UJ6073 habe ich Renè's Anmerkung hinzugefügt und die Uhrzeit von "nchm" auf 14:45 geändert.

Schöne Grüße, Thomas

Zitat von: kgvm am 12 März 2013, 17:15:08
Korrekt, René, aber die falsche Ansprache des Gegners durch "KT 41" ist auch in dem Beitrag von capu.rossu vermerkt. Danach glaubte sich "KT 41" sogar irrtümlich durch eine eigene Küstenbatterie beschossen!
Falls es natürlich alliierte Meldungen über einen Einsatz von Schnellbooten (mit Artillerieträger ist ja wohl ein MGB gemeint) in diesem Seegebiet in dieser Nacht geben sollte ...
Titel: Re: 02.06.1944 MM ULTOR
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 14:11:52
Hallo TW,

weiter mit dem Juni 1944 gem. KTB 6. Sich.Flo.:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3383

SG 11 und SG 21 befanden sich auf Ubootsüberwachung Port Vendres bis span. Grenze.

Zitat
02.06.1944
09.00 Uhr Luftwaffe meldet: Ein Dampfer, in FG 14 Ausschnitt 5, Entfernung 20km geht unter.
09.05 Uhr Hako Port Vendres meldet: Um 08.40 Uhr meldet Batterie 615: SG 11 in Richtung 9°, Entfernung 87hm, vermutlich torpediert.
SG 21 fordert HS-Boote zur Untersützung.

Vorausmeldung zur Torpedierung SG 11:
Vierfächer, ein Treffer BB achtern. Schraube und Ruder zerstört. Schiff nach 26 Minuten um 09.02 Uhr gesunken. S-Gerät klar, keine Ortung, keine Sicht. Blasenbahn auf 50m erkannt. Von 202 Mann Gesamtbesatzung 185 geborgen davon 10 Tote, 6 Schwer-, 17 Leichtverletzte, 17 Mann vermisst. Kmdt. gerettet.

12.40 Uhr Von SG 21: Durch Detonationseinwirkung ein Motor der Rudermaschine ausgefallen dadurch Wendigkeit des Bootes stark beeinträchtigt.

:MG:

Darius
Titel: Re: 09.06.1944 MM UNTIRING
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 14:22:07
Hallo TW,

die Beobachtungszeit sollte ggf. angepasst werden, da 14.45 Uhr die Zeitangabe der Meldung aber nicht des Angriffs darstellt.

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3392

Zitat
09.06.1944
14.00 Uhr Meldung von Signalstelle Cap Sicie: Um 13.50 Uhr in 290° größere Explosion an der Küste. Wahrscheinlich Torpedo.
Nachfragen ergeben kein klares Bild. UJ 6073 mit Begleitbooten ist von Signalstelle beim Zickzackfahren zu sehen. Detonationsstelle liegt in der Bucht von Sanary im Sperrfeld.
14.40 Uhr Weitere Meldungen von verschiedenen Stellen besagen, dass eines der Boote rotes Sterne geschossen hat und dass Detonationen vermutlich von Torpedos herrühren die auf die Boote abgeschossen wurden.
14.45 Uhr Meldung durch FT von UJ 6073: Torpedolaufbahnen ausgewichen Quadrat CH 3384 3 Detonationen vor dem Schuss.
14.50 Uhr Weitere Meldung von UJ 6073: Sehr schlechte Horchverhältnisse, keine Ortung.
U-Jagd-Lage: Auf Grund der U-Bootsmeldung wurden UJ 6073/M 6010/12 und später UJ 6070/73 zur U-Jagd angesetzt.

:MG:

Darius
Titel: Re: 09.06.1944 MM CASABIANCA
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 14:50:17
Hallo TW,

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3389

KTB 6. SichFlo.

Zitat
08.06.1944
22.30 Uhr UJ 6079 läuft Toulon aus nach Nizza.
UJ 6079 soll als Frachter (ehemaliges KT Schiff) an Markdo Italien abgegeben werden.

09.06.1944
01.45 Uhr Der auf Alleinmarsch von Toulon nach Nizza befindliche UJ 6079 wird auf 43°03'N, 6°34'Ost von 4 S-Booten und einem Artillerieträger angegriffen. Art. hat nach einwandfreien Beobachtungen schwere Treffer erhalten. Einem Torpedo wurde ausgewichen.
Es ist das erste mal, dass Überseestreitkräfte im südfranzösischen Raum aufgetreten sind. Keine Ausfälle.
04.00 Uhr Eintrifft FT: UJ 6079 bleibt bei 6. Sichfl.
UJ 6079 läuft zurück nach Toulon.

:MG:

Darius
Titel: Re: 10.06.1944 MM UNTIRING
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 14:58:34
Hallo TW,

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3394

Zitat
10.06.1944
12.53 Uhr meldet AAK Stand Marseille: 11.40 Uhr in 230° von La Ciotat etwa 12-15 km schwere Detonation, es kreuzen dort 3 Fahrzeuge, anscheinend U-Jäger und 2 Flugzeuge, Arados.
12.55 Uhr meldet La Ciotat: Ein U-Jäger torpediert und gesunken. M 6010 mit 9 Verwundeten z. Teil schwer verletzt La Ciotat eingelaufen. Ärztliche Hilf vom Regiment zur Stelle.
13.18 Uhr UJ 6079 wird an Stelle von UJ 6078 mit M 6012 zur U-Jagd eingesetzt. Diesbezüglicher KR FT an Gruppe E in Toulon wird abgesetzt.
13.29 Uhr UJ 6073 wird im Raum Cassis-Cap Sicie zur U-Jagd beordert bis Ablösung UJ 6079 zur Stelle. Anschließend Fortsetzung der Aufgabe U-Jagd Cassis – Marseille.
14.10 Uhr Meldet Grufü. Gruppe E aus La Ciotat: UJ 6078 mittschiffs getroffen, sofort gesunken. 6 Tote, 22 Mann lebend geborgen darunter 6 schwer, 9 leicht verletzt. 36 Mann vermisst.
14.15 Uhr Meldet 2. Flieg.Div., dass Tauchstelle des U-Bootes an einem Ölfleck erkannt wurde, eine Bekämpfung aber aussichtslos war, weil zu spät erkannt. UJ 6070/73 werden durch die Flugzeuge auf die Tauchstelle aufmerksam gemacht. Näheres siehe Gefechtsbericht beim Gr. KTB.

:MG:

Darius
Titel: Re: 18.+20.06.1944 MM ULTOR
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 15:54:58
Hallo TW,

aus meiner Sicht sind die beiden Angriffe noch nicht ganz geklärt:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3401
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3402

Gem. KTB 6. Sich.Flo.:

Am 17.06.1944 lief ein MFP-Geleit Nizza aus (2 MFP + 4 Penischen nach Osten) und kehrt wegen Wetterlage um 24.00 Uhr um.
Am 18.06.1944 werden keine U-Angriffe von dt. Stellen gemeldet.

Zitat
Am 19.06.1944, 13.39 Uhr, meldet Hako Nizza: FNi 01 / 02 mit Schlepper Cebre sichten 13.35 Uhr feindl. U-Boot. Es werden 2 HS-Boote zur Hilfe geschickt.
13.50 Uhr KR FT von HS Boot: feindl. U-Boot in Q CJ 1426.
15.14 Uhr Hako Nizza meldet: FNi 01/02/10/11 um 14.00 Uhr zur U-Jagd vor Nizza aus.
22.50 Uhr Nizza: HS-Boote von erfolgloser U-Jagd ein.

Im Admirality War Diary ist folgender Eintrag bzgl. ULTOR zu finden:
Zitat
[...]20th sank F lighter[...]


:MG:

Darius
Titel: Re: 21.06.1944 MM CURIE
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 16:04:43
Hi TW,

bzgl.  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3406

gibt es folgende Infos aus dem KTB der 6. SichFlo.:
Zitat
21.06.1944
22.00 Uhr Von Hako Port Vendres nähere Einzelheiten:
21.43 – 21.48 Uhr beschießt feindl. U-Boot mit mehrern Geschützen Küste bei Port Vendres. Feuer von eigener Batterie erwidert. Nach 5 Minuten taucht U-Boot. Treffer im Turm beobachtet.

Admirality War Diary enthält die folgenden Infos:
Zitat
CURIE reported at 2148/21 bombarded shore batteries under construction on Cape Gros near Port Vendres 14 hits obtained three large explosions followed.

Also eine Win-Win-Situation   :wink:

:MG:

Darius
Titel: Re: 21.06.1944 MM UNIVERSAL
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 16:12:14
Hallo TW,

bzgl. dieses Angriffs hier:  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3407

paar Worte aus dem KTB 6. Sich.Flo.:
Zitat
21.06.1944
22.50 Uhr Hako Marseille meldet: Richtung 101° von AK Stand, Entfernung 80-100 hm Detonation, Feuerschein, vermutlich Torpedo. Die angegebene Stelle liegt zwischen Cap Croisette und Cassis.
Genauere Meldungen sind von keiner Stelle zu erhalten, weder von MSS La Ciotat noch Hüst Cassis.
23.00 Uhr Von HS-Boot FMa 12 durch FT: werde von feindl. U-Boot angegriffen.
FMa 12 befindet sich mit einem weiteren HS-Boot auf Position zwischen Cassis und Cap Croisette. KR FT für alle auf KKWM und KSF: U-Bootsgefahr vor Cassis.

22.06.1944
00.28 Uhr Eintrifft Meldung: HS-Boot Ma 06 bei Cassis nach Torpedotreffer gesunken. Keine Überlebenden.

Und Infos von der anderen Seite:
Admirality War Diary
Zitat
UNIVERSAL reports:
At 2226/21 fired one torpedo at stationary 250 ton A/S Yacht range 450 Yards. Vessel desintegrated.

:MG:

Darius
Titel: Re: 22.06.1944 MM UNIVERSAL
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 16:22:55
Hallo TW,

bzgl. dieser beiden Angriffe der UNIVERSAL:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3408
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3409

KTB 6. Sich.Flo.:
Zitat
22.06.1944
16.15 Uhr Meldung von Haka La Ciotat: Feindl. U-Boot in der Bucht von Cassis beschießt mit drei Torpedos in der Hafeneinfahrt liegende Schiffe.
18.20 Uhr U-Jäger UJ 6073/79, SG 21 Toulon aus zur Bekämpfung o.g. U-Boot.

Bei den vor Cassis torpedierten Schiffen handelt es sich um Blockierungsschiffe, die in der Hafeneinfahrt versenkt werden sollten. Die Schiffe lagen an den für sie bestimmten Stellen. Die Wracks liegen demnach auf den vorgesehenen Positionen. Ausfälle sind nicht entstanden.

Admirality War Diary:
Zitat
UNIVERSAL reports:
At 1605/22 fired four torpedoes range 3500 Yards at 12,000 ton and 6,000 ton liners anchored in Cassis Bay. Two hits on each target were seen. The larger ship turned voer on port side and rested on bottom. The smaller har her back broken. Stern on bottom bows protruding.

:MG:

Darius
Titel: Re: 23.06.1944 MM ???
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 16:30:53
Hi,

im KTB der 6. Sich.Flo. ist für den 23.06.1944 noch ein beobachteter U-Boot-Angriff gemeldet:

Zitat
23.06.1944
12.45 Uhr FT von HS-Boot FNi: Feindl. U-Boot 3 Torpedos auf Boot 06 und 11 ohne Erfolg abgeschossen. Quadrat CJ 6469.
Die Quadratangabe ist vollkommen falsch. Laut Passiermeldung der MSS´en stimmt das Luftquadrat 6477 mit dem Standort der Boote um 12.00 Uhr überein.
13.00 Uhr Die beiden angegriffenen HS-Boote laufen, nachdem sie Wasserbomben geworfen haben mit Maschinenschaden in Le Levandon ein.
13.30 Uhr Eingang Meldung Seekmdt. Frz. Riviera: Um 12.10 Uhr 3 Torpedos auf FNi 06/11 im Quadrat CH 3395 geschossen und an Land detoniert.

:MG:

Darius
Titel: Re: 27.06.1944 MM ULTOR
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 17:05:07
Hallo TW,

und noch ein Eintrag aus dem KTB der 6. SichFlo. bzgl. dieser Angriffe:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3418
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3419

Zitat
a)
05.45 Uhr MNO Nizza meldet: 05.07 Uhr eigene Fahrzeuge von Westen kommend von U-Boot angegriffen. 2 Fahrzeuge im Sinken. Geleit befand sich unmittelbar vor Cap Ferrat 2-3 sm Abstand. Torpedos kamen von Seeseite.
Sofortige Nachfrage bei MSS Cap Ferrat ergibt: Nur 1 Fahrzeug ist torpediert. Es ist Dampfer Cap Blanc. Bergungsmassnahmen sind im Gange.
06.08 Uhr FT von SG 21: D. ,,Cap Blanc" 05.05 Uhr Torpedotreffer. Dampfer um 05.14 Uhr gesunken auf 42°36,7'N 07°20,3'O. Nach Bergung Überlebender Schlepper Giasone Nizza ein.
Dampfer Cap Blanc ist eines der Blockierungsschiffe für Nizza. Hinter diesem Geleit läuft ein zweites mit Dampfer Pallas als weiterem Blockierungsschiff. Befehl an SG 21/16 durch FT:
Nach Bergung Überlebender U-Sicherung für Geleit D. Pallas übernehmen.

09.44 Uhr FT von SG 21: D. Pallas 08.35 Uhr vor Nizza Torpedotreffer, keine Ortung, keine Sichtung. D. Pallas um 08.45 Uhr gesunken.
12.35 Uhr SG 16/21 müssen nach W.B. Werfen wegen Maschinenschaden Nizza einlaufen.

b)
08.35 Uhr Dampfer ,,Pallas" durch 2 Torpedo an Stb.Seite getroffen. Keine Ortung, keine Laufbahnen gesichtet. Besatzung wurde von MFP 935 übernommen, keine Personalverluste. U-Jagd wird von den an Unfallstelle stehenden SG 16/21 durchgeführt.
09.40 Uhr M 6020/21/27, MFP 935 und Schlepper ,,L´Obestine" Nizza eingelaufen.
10.00 Uhr Dampfer Pallas auf 43°38,0´Nord, 07°14,5´Ost gesunken.

c)
Stellungnahme des Flott. Chefs:
Zu 27.06.1944, 08.35 Uhr: Dampfer Pallas war überführungsklar mit eigener Maschinenkraft gemeldet. Dadurch, dass der Dampfer geschleppt werden musste,

d)
Gefechtsbericht SG 21 und SG 16 für Überführung Dampfer ,,Cap Blanc" mit Kabelleger ,,Giasone" Toulon nach Monaco

Am 26.06.1944 SG 21 und SG 16 mit Dampfer ,,Cap Blanc" im Schlepp von Kabelleger ,,Giasone" Toulon 19.00 Uhr aus. Weg Tiger nach Monaco gegen 05.00 Uhr.
Wegen Auflaufen ,,Giasone" und Probleme beim Anschleppen Geleit erst um 20.30 Uhr endgültig in Marsch gesetzt.
05.05 Uhr ,,Cap Blanc" kurz hintereinander zwei Torpedotreffer in Höhe der Brücke und im Achterschiff. Dritter Torpedo detonierte nach einigen Sekunden etwa 1500m Backbord achertaus vom Dampfer.
05.14 Uhr sank Dampfer über den Achtersteven auf 40°37,2'N, 7°20'O.
05.23 Uhr FT abgesetzt, dabei ungenauer Standort angegeben. 42°36,7'N, 7°26,3'O ist falsch, korrekt ist 40°37,2'N, 7°20'O.
SG 21 und SG 16 laufen nach Geleit ,,Giasone" mit Überlebenden nach Nizza dem aus St. Tropez kommenden Geleit ,,Pallas" entgegen (Sicherung durch 4 M-Boote und 1 MFP).
08.35 Uhr erhält Dampfer ,,Pallas" zwei Torpedotreffer mittschiffs an Steuerbordseite und bricht auseinander.
08.45 Uhr Funkspruch über Torpedierung an 6. Sicherungsflottille.
09.34 Uhr sank das Achterschiff, 10.01 Uhr das Vorschiff auf 42°37,6'N, 7°14,8'O. 10.34 Uhr.

Allgemeiner Hinweis zu den Torpedierungen:
Eigentlich gute Ortungsverhältnisse, aber vor Nizza Einmündung des Var. Dadurch Süßwasser Ortungsverhältnisse verschlechtert.

:MG:

Darius
Titel: Re: 29.06.1944 MM ???
Beitrag von: Darius am 16 Juni 2014, 17:11:34
Hallo TW,

ein letzter U-Boot-Angriff im KTB 6. SichFlo welcher nicht in der DB bisher genannt wird:

Zitat
a) 29.06.1944
03.40 Uhr M 6020 meldet, dass ein feindl. U-Boot M 6020 angegriffen hat. Standort Nähe Cannes.
06.00 Uhr Geleitführer M 6020 meldet: M 6020 hatte längere Zeit, etwa 2 Std. wegen Maschinenschaden, gestoppt gelegen. Herstellung Schleppverbindung mit Schlepper L´Obstine verzögert sich. Gegen 3 Uhr zwei Torpedolaufbahnen gesichtet. Schüsse gingen vorbei. Geleit anschließend Cannes ein.

b) 28.06.1944
Aufgabe: Schlepper ,,L´Obstine" und ,,Zebre" von Nizza nach St. Tropez geleiten.
Geleitfahrzeuge: M 6020/21/27. Geleitführer Oblt.z.S. Westphal auf M 6021.
22.40 Uhr Geleit Nizza ausgelaufen.

29.06.1944
01.40 Uhr M 6020 fällt wegen Kesselschaden aus. Befehl an Schlepper ,,L´Obestine" M 6020 in Schlepp zu nehmen und nach Cannes einzulaufen.
02.57 Uhr M 6020 sichtet 2 Torpedolaufbahnen von Stb.vorn, denen ausgewichen werden kann. Keine Ortungen. M 6021 schert aus und wirft 3 Wasserbomben. FT von M 6020 abgesetzt.
04.40 Uhr Cannes eingelaufen. M 6020 a.k.B. gemeldet.

:MG:

Darius
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TD am 18 Juni 2014, 17:25:50
ein letzter U-Boot-Angriff im KTB 6. SichFlo welcher nicht in der DB bisher genannt wird:

und nuh ??

War ja wunderbar zu lesen welche Meldungen zu den einzelnen Angriffen zusammen trafen !

Wie gesagt, an mir soll es nicht liegen die einzelnen anderen Bände zu besorgen.

Gruß

Theo
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Darius am 18 Juni 2014, 17:38:05
Hallo zusammen,

ich muss mich korrigieren - es war der letzte Eintrag für den Monat "Juni 1944". Es kommen noch paar für den Juli :-).

@TD:
Wg. der anderen Bände habe ich hier einen Zettel liegen  8-)

:MG:

Darius
Titel: Re: 22.06.1944 MM UNIVERSAL
Beitrag von: Darius am 18 Juni 2014, 18:02:30
Zitat von: Darius am 16 Juni 2014, 16:22:55
Hallo TW,

bzgl. dieser beiden Angriffe der UNIVERSAL:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3408
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3409

KTB 6. Sich.Flo.:
Zitat
22.06.1944
16.15 Uhr Meldung von Haka La Ciotat: Feindl. U-Boot in der Bucht von Cassis beschießt mit drei Torpedos in der Hafeneinfahrt liegende Schiffe.
18.20 Uhr U-Jäger UJ 6073/79, SG 21 Toulon aus zur Bekämpfung o.g. U-Boot.

Bei den vor Cassis torpedierten Schiffen handelt es sich um Blockierungsschiffe, die in der Hafeneinfahrt versenkt werden sollten. Die Schiffe lagen an den für sie bestimmten Stellen. Die Wracks liegen demnach auf den vorgesehenen Positionen. Ausfälle sind nicht entstanden.

Admirality War Diary:
Zitat
UNIVERSAL reports:
At 1605/22 fired four torpedoes range 3500 Yards at 12,000 ton and 6,000 ton liners anchored in Cassis Bay. Two hits on each target were seen. The larger ship turned voer on port side and rested on bottom. The smaller har her back broken. Stern on bottom bows protruding.

:MG:

Darius

Und noch eine kleine Ergänzung gem. http://uboat.net/allies/warships/ship/3562.html:
Zitat
At 1445 hours (time zone -2) a 6000 tons passenger liner was sighted in Cassis Bay. 10 minutes later another passenger liner of about 12000 tons was sighted close to the other one. This last vessel was very well camouflaged.

At 1550 hours Universal closed in to attack. At 1559 hours four torpedoes were fired from 3500 yards, two against each ship. All torpedoes were seen to hit their targets. The larger liner was seen to roll over and sank on her side on the bottom with a fire breaking out amidships. The smaller one sank stern first until it hit the bottom, her back appeared to be broken. Also when the torpedoes hit this ship an enormous column of steam bellowed out from the funnel indicating that she had steam up.

:MG:

Darius
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TW am 18 Juni 2014, 21:40:15
Danke Martin.
Bis hierhin ist für Juni alles  :asa: eingearbeitet.
Thomas
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Urs Heßling am 09 März 2015, 23:39:58
moin,

betr.: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3396

Das Ziel war nicht "Anita" sondern "Agathe", das 2. Schiff im Geleit war MFP 497

Geleitfahrzeuge waren alle vom Konvoi "Anita" (Kodename Unternehmen "Butterbrot")
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3395

Um 19:22 wurde von Oberdeck TA 19 ein Sehrohr gesichtet, das Boot drehte darauf zu, um das Unterseeboot am Schuß zu hindern, und warf eine "Wabo-Sperre", der Dampfer drehte gleichzeitig ab. Position auch auf deutscher Seite: SW-Spitze Kos (CO 3299).

Konvoi 14/1600 ab Portolago, 15/0700 an Rhodos

Gruß, Urs
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Darius am 24 August 2015, 23:28:32
Hallo zusammen,

die Auswertung des KTB Skl 6.1944 ist durch. Es sind zwar spannende Sachen dabei, doch muss ich v.a. bei ASA jeweils vor dem Reinstellen prüfen, ob wir die Daten nicht schon im Zuge der Auswertung des KTB 6. SichFlo oder Glocks hatten.

:MG:

Darius
Titel: 08.06.1944 MM SICKLE(?) vs. M/Se
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:32:55
Hallo TW,

hier scheint etwas nicht zu stimmen?
-Datensatz 21526a: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3386  --/>/> Datum 08.05.1944 ggf. in 08.06.1944 zu ändern?
-Datensatz 21526b: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3387 --> Datum passt.

Ich habe hier aus dem KTB der Skl. den folgenden Eintrag bzgl. der "3 Motorsegler":
ZitatAm 8. nachmittags versenkten feindliche U-Boote nördlich Insel Skopelos 3 Küstensegler durch Art.Feuer.

Bestimmt kann jemand noch aus anderen KTBs etwas beisteuern?

:MG:

Darius
Titel: 09.06.1944 MM VIVID vs. TANAIS
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:35:28
Nur eine kleine Bestätigung/Quellenergänzung aus KTB Skl zu
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3390:

ZitatAm 9. 0313 Uhr wurde Dampfer ,,Tanais" (1545 BRT) südlich Santorin durch U-Boot mit Torpedos versenkt.

:MG:

Darius
Titel: 09.06.1944 MM SICKLE vs. LOLA
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:38:32
Im gleichen Zuge auch noch ergänzung zum Angriff auf die LOLA:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3391

ZitatAm 9. 0313 Uhr wurde Dampfer ,,Tanais" (1545 BRT) südlich Santorin durch U-Boot mit Torpedos versenkt. Geleit Dampfer ,,Lola" wurde wenig später westlich Lemnos von feindlichem U-Boot ohne Erfolg angegriffen.

:MG:

Darius
Titel: 10.06.1944 MM UNTIRING vs. UJ 6078
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:46:14
KTB Skl zu  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3394

Zitat1132 Uhr wurde U-Jäger 6078 vor La Ciotat durch Ubootstorpedo versenkt.

:MG:

Darius
Titel: 11.06.1944 MM ??? vs. VP 7004
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:47:53
Hallo TW,

unbekannter Angriff? Evtl. durch MTBs oder aber Fehlbeobachtung.

KTB Skl. am 11.06.1944:
ZitatVP-Boot 7004 wurde 0510 Uhr vor Monaco von Uboot mit Torpedo angegriffen. Torpedo detonierte nicht.

:MG:

Darius
Titel: 14.06.1944 MM SICKLE(?) vs. Mytilene
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:51:49
KTB Skl. zu http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3808

14.06.1944
ZitatEin weiteres Uboot beschoß gegen 1700 Uhr Plomarion an Südküste Mythelene.

15.06.1944
ZitatDas bei Mythilene gemeldete Uboot beschoß mit 30 bis 40 Schuß 7,5 cm Werft und verursachte geringfügige Schäden. Am 14/6. 2038 Uhr wurde Uboot vor Nordspitze Skopelos auf NO-Kurs gesichtet.

:MG:

Darius
Titel: 14.06.1944 MM SICKLE(?) vs. SAL.77
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:56:51
KTB Skl. zu http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3598

16.06.1944:
ZitatVom 14. 0645 Uhr wurden an Südküste Mythilene 1 Mot-Segler von Feind-U-Boot versenkt.

:MG:

Darius
Titel: 17.06.1944 MM UNSWERVING vs. M/Se-Konvoi
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 09:59:48
Hallo TW,

zu http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3399 und dem 2. Angriff aus KTB Skl:

ZitatBei Antikythera griff am 17/6. 1325 Uhr ein Uboot ein Geleit mit 3 Torpedos ohne Erfolg an.

:MG:

Darius
Titel: 20.06.1944 NM S-104 vs. UJ 1209
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 10:12:16
KTB Skl dazu:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=437

ZitatAm 20/6. 1525 Uhr wurde Kleingeleit NO-wärts Nordkyn von fdl. Uboot angegriffen. U-Jäger 1209 wurde durch 2 Torpedos versenkt.

:MG:

Darius

Titel: 21.06.1944 MM CURIE(?) vs. Port Vendres
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 10:15:18
zu http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3406 kurze Anmerkung im KTB Skl:

21.06.1944
Zitat2143 Uhr hat fdl. Uboot mit 6 Schuß Stellungen bei Port Vendres beschossen. Batterien haben Feuer erwidert und 2cm Treffer in Ubootsturm beobachtet.

:MG:

Darius
Titel: 21.06.1944 MM UNIVERSAL vs. FM 06
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 10:17:53
Hallo TW,

hier Eintrag aus KTB Skl  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3407

21.06.1944
Zitat2224 Uhr hat das Uboot Hafenschutzboote südl. Marseille angegriffen und FM 06 durch Torpedo versenkt.

:MG:

Darius
Titel: 23.06.1944 UPSTART vs. FNi 06 + FNi 11
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 10:27:44
Hallo TW,

in Ergänzung zu
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9874.msg246369.html#msg246369
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3410

KTB Skl:
23.06.1944
Zitat1200 Uhr hat feindliches U-Boot 3 Torpedos auf 2 HS-Boote bei Kap Bonet geschossen. Torpedos sind an Land detoniert.

:MG:

Darius
Titel: 23.06.1944 MM UNSVERWING vs. GN 61 + GN 62
Beitrag von: Darius am 25 August 2015, 10:30:15
Hallo TW,

zu diesen beiden Datensätzen:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3413
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3414

meldet KTB Skl:
Zitat0330 Uhr wurde Vp.Boot GN 61 in Skiathos-Durchfahrt von Feind-U-Boot mit Artillerie versenkt. Die Versenkung von GN 62 wird angenommen.

:MG:

Darius
Titel: Re: 11.06.1944 MM ??? vs. VP 7004
Beitrag von: TW am 25 August 2015, 11:39:35
Zitat von: Darius am 25 August 2015, 09:47:53
unbekannter Angriff? Evtl. durch MTBs oder aber Fehlbeobachtung.
KTB Skl. am 11.06.1944:
ZitatVP-Boot 7004 wurde 0510 Uhr vor Monaco von Uboot mit Torpedo angegriffen. Torpedo detonierte nicht.

Danke, Darius, für Deine vielen Beiträge.
Solche Beobachtungen wie oben gibt es zu Haufe. Die habe ich alle herausgenommen.
Wenn sich ein ungeklärter Angriff dazu findet, komme ich darauf zurück.
Viele Grüße,
Thomas
Titel: Re: Juni 1944 - MM 01.06.44 - VOX vor Candia
Beitrag von: Urs Heßling am 25 August 2015, 11:59:22
moin,

Betrifft http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3382

Das ist der Tag des Luft-Großangriffs auf das "Sabine/Gertrud/Tanais"-Geleit

Keines der 4 am Geleit stehenden und möglicherweise als "Zerstörer" identifizierbaren Torpedoboote TA 14, TA 16, TA 17 und TA 19 hat diesen Angriff bemerkt.

Es wurde allerdings eine U-Jagd eingeleitet, möglicherweise wurde von einem der anwesenden U-Jäger eine Laufbahn gesehen ? Das steht nicht im KTB der 9. TFltl

Die Detonation der Wasserbomben erfolgte nicht nach Wurf eines Torpedoboots, sondern beim Untergang der "Sabine" mit dessen Ladung (so steht es im KTB der Flottille)

"Candia" ist der italienische Name für Heraklion (was vielleicht geläufiger ist)

Gruß, Urs
Titel: Re: 23.06.1944 UPSTART vs. FNi 06 + FNi 11
Beitrag von: TW am 25 August 2015, 12:06:35
Zitat von: Darius am 25 August 2015, 10:27:44
in Ergänzung zu
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9874.msg246369.html#msg246369
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3410

KTB Skl:
23.06.1944
Zitat1200 Uhr hat feindliches U-Boot 3 Torpedos auf 2 HS-Boote bei Kap Bonet geschossen. Torpedos sind an Land detoniert.

Das ist jetzt ein schönes Beispiel dafür, dass mir Angriffsbeobachtungen, die ich wg. fehlender Angriffsmeldung eines U-Bootes außen vor gelassen habe, aus dem Blickfeld geraten.
Danke, Martin, ein echt wertvoller Fund.
Titel: Re: Juni 1944 - MM 01.06.44 - VOX vor Candia
Beitrag von: TW am 25 August 2015, 12:26:03
Zitat von: Urs Heßling am 25 August 2015, 11:59:22
Das ist der Tag des Luft-Großangriffs auf das "Sabine/Gertrud/Tanais"-Geleit
Keines der 4 am Geleit stehenden und möglicherweise als "Zerstörer" identifizierbaren [TA-Boote] hat diesen Angriff bemerkt.
Es wurde allerdings eine U-Jagd eingeleitet. ... Das steht nicht im KTB der 9. TFltl

Die Detonation der Wasserbomben erfolgte nicht nach Wurf eines Torpedoboots, sondern beim Untergang der "Sabine" mit dessen Ladung (so steht es im KTB der Flottille) 

Vielen Dank Urs. Ein wertvoller Hinweis.
Woher weißt Du, dass eine U-Jagd eingeleitet wurde. Gibt es darauf von deutscher Seite einen Hinweis oder entnimmst Du es der Angabe von VOX (im Datensatz angemerkt). ?

Gibt es einen zeitlichen Anhaltspunkt für die Detonation der SABINE.
Den wurde ich als Anhaltspunkt im Datensatz einflechten.

Viele Grüße
Thomas

P.S. KTB VOX wurde von Brian Corijn leider noch nicht ausgewertet. Ich habe keine A-Zeit
Titel: Re: Juni 1944 - MM 01.06.44 - VOX vor Candia
Beitrag von: Urs Heßling am 25 August 2015, 13:24:48
moin, Thomas,

Zitat von: TW am 25 August 2015, 12:26:03
(1) Woher weißt Du, dass eine U-Jagd eingeleitet wurde. Gibt es darauf von deutscher Seite einen Hinweis oder entnimmst Du es der Angabe von VOX (im Datensatz angemerkt). ?

(2) Gibt es einen zeitlichen Anhaltspunkt für die Detonation der SABINE.
zu (1) TA 14 und TA 17 melden mit unterschiedlichen Uhrzeiten (22:20 und 22:44) daß UJ 2110 in "Gebiet 2" (zwischen der Insel Dia und Heraklion) eine U-Jagd durchführt.

Auslöser war hier möglicherweise eine Sichtung eines U-Boots durch eine Do 24 um 20:00 im Quadrat L (= Luftwaffe ?) Qu. 4645 (FT 2100/56 kr von Seekommandant Kreta)

zu (2) nach KTB TA 14 Untergang "Sabine" um 21:17, Detonation der WaBo um 21:29, Bemerkung im Original "starke Unterwasserdetonationen spürbar"

Gruß, Urs
Titel: Re: Juni 1944 - MM 01.06.44 - VOX vor Candia
Beitrag von: t-geronimo am 25 August 2015, 15:31:36
Hier die KTBs 21. UJ-Fl., UJ 2142 und Gefechtsbericht UJ 2110.
Das KTB UJ 2110 ist leider nicht enthalten.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TW am 26 August 2015, 12:26:11
Danke Urs und Thorsten.
Im Gefechtsbericht UJ2110 steht ja nur ein Halbsatz "2130 Nach freier U-Jagd zwischen Dia und Heraklion ...". Das bringt natürlich keine Erkenntnisse. ...

Aufschlussreich ist das KTB UJ2142. U-Bootsjagd zwischen 2300 und 2400. Offenbar kamen sich die U-Jäger 2110 und 2142 gegenseitig ins Gehege. Wabo wurden von beiden UJägern anscheinend nicht geworfen.
Es bleibt also bei den Detonationen der Wabo-Ladung von "Sabine" um 21.29 Uhr.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: Darius am 28 August 2015, 22:45:18
Zitat von: byron am 28 Dezember 2010, 17:57:56
Um 14.53 ein grosser 100 t Segler zerstört und 3 andere schwer beschädigt
Um 14.58 ein langer 150-200 t Segler beschossen und um 15.02 in zwei gebrochen

Dazu KTB Skl.:
Zitat1500 Uhr wurde Hafen Mandracchio an NW-Spitze Insel Nisyros durch Feind-Uboot beschossen. Feuer wurde durch Heeresgeschützfeuer erwidert.

:MG:

Darius
Titel: Re: 27.06.1944 Ultor vs. Cap Blanc & Pallas
Beitrag von: Darius am 28 August 2015, 23:31:09
Hallo Thomas,

zu den Angriffen von Ultor noch die Ergänzung aus KTB Skl.:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3418
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3419

Zitat27.06.1944
Vor Nizza wurde D. ,,Cap Blanc" (3.317 BRT) im Geleit durch fdl. Uboot versenkt. D. ,,Pallas" wurde (5.260 BRT) wurde beim Einlaufen in Nizza versenkt. Beide Dampfer waren als Blockschiffe für Nizza vorgesehen. Torpedolaufbahnen sind von der Sicherung weder gesichtet noch geortet.
[...]
28.06.1944
Nach Meldung von Gruppe West waren die am 27. versenkten beiden Dampfer vor Nizze durch alle Streitkräfte gesichert, die zur Verfügung standen. Insgesamt handelt es sich um 4 Sicherungsboote.

:MG:

Darius
Titel: Re: 27.06.1944 MM ULTOR
Beitrag von: krelle am 11 August 2016, 20:20:37
Ich habe hier ein Foto, das rückseitig mit "Kabelleger GIASONE" beschriftet ist. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Gruß

Manfred




Zitat von: Darius am 16 Juni 2014, 17:05:07
Hallo TW,

und noch ein Eintrag aus dem KTB der 6. SichFlo. bzgl. dieser Angriffe:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3418
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3419

Zitat
a)
05.45 Uhr MNO Nizza meldet: 05.07 Uhr eigene Fahrzeuge von Westen kommend von U-Boot angegriffen. 2 Fahrzeuge im Sinken. Geleit befand sich unmittelbar vor Cap Ferrat 2-3 sm Abstand. Torpedos kamen von Seeseite.
Sofortige Nachfrage bei MSS Cap Ferrat ergibt: Nur 1 Fahrzeug ist torpediert. Es ist Dampfer Cap Blanc. Bergungsmassnahmen sind im Gange.
06.08 Uhr FT von SG 21: D. ,,Cap Blanc" 05.05 Uhr Torpedotreffer. Dampfer um 05.14 Uhr gesunken auf 42°36,7'N 07°20,3'O. Nach Bergung Überlebender Schlepper Giasone Nizza ein.
Dampfer Cap Blanc ist eines der Blockierungsschiffe für Nizza. Hinter diesem Geleit läuft ein zweites mit Dampfer Pallas als weiterem Blockierungsschiff. Befehl an SG 21/16 durch FT:
Nach Bergung Überlebender U-Sicherung für Geleit D. Pallas übernehmen.

09.44 Uhr FT von SG 21: D. Pallas 08.35 Uhr vor Nizza Torpedotreffer, keine Ortung, keine Sichtung. D. Pallas um 08.45 Uhr gesunken.
12.35 Uhr SG 16/21 müssen nach W.B. Werfen wegen Maschinenschaden Nizza einlaufen.

b)
08.35 Uhr Dampfer ,,Pallas" durch 2 Torpedo an Stb.Seite getroffen. Keine Ortung, keine Laufbahnen gesichtet. Besatzung wurde von MFP 935 übernommen, keine Personalverluste. U-Jagd wird von den an Unfallstelle stehenden SG 16/21 durchgeführt.
09.40 Uhr M 6020/21/27, MFP 935 und Schlepper ,,L´Obestine" Nizza eingelaufen.
10.00 Uhr Dampfer Pallas auf 43°38,0´Nord, 07°14,5´Ost gesunken.

c)
Stellungnahme des Flott. Chefs:
Zu 27.06.1944, 08.35 Uhr: Dampfer Pallas war überführungsklar mit eigener Maschinenkraft gemeldet. Dadurch, dass der Dampfer geschleppt werden musste,

d)
Gefechtsbericht SG 21 und SG 16 für Überführung Dampfer ,,Cap Blanc" mit Kabelleger ,,Giasone" Toulon nach Monaco

Am 26.06.1944 SG 21 und SG 16 mit Dampfer ,,Cap Blanc" im Schlepp von Kabelleger ,,Giasone" Toulon 19.00 Uhr aus. Weg Tiger nach Monaco gegen 05.00 Uhr.
Wegen Auflaufen ,,Giasone" und Probleme beim Anschleppen Geleit erst um 20.30 Uhr endgültig in Marsch gesetzt.
05.05 Uhr ,,Cap Blanc" kurz hintereinander zwei Torpedotreffer in Höhe der Brücke und im Achterschiff. Dritter Torpedo detonierte nach einigen Sekunden etwa 1500m Backbord achertaus vom Dampfer.
05.14 Uhr sank Dampfer über den Achtersteven auf 40°37,2'N, 7°20'O.
05.23 Uhr FT abgesetzt, dabei ungenauer Standort angegeben. 42°36,7'N, 7°26,3'O ist falsch, korrekt ist 40°37,2'N, 7°20'O.
SG 21 und SG 16 laufen nach Geleit ,,Giasone" mit Überlebenden nach Nizza dem aus St. Tropez kommenden Geleit ,,Pallas" entgegen (Sicherung durch 4 M-Boote und 1 MFP).
08.35 Uhr erhält Dampfer ,,Pallas" zwei Torpedotreffer mittschiffs an Steuerbordseite und bricht auseinander.
08.45 Uhr Funkspruch über Torpedierung an 6. Sicherungsflottille.
09.34 Uhr sank das Achterschiff, 10.01 Uhr das Vorschiff auf 42°37,6'N, 7°14,8'O. 10.34 Uhr.

Allgemeiner Hinweis zu den Torpedierungen:
Eigentlich gute Ortungsverhältnisse, aber vor Nizza Einmündung des Var. Dadurch Süßwasser Ortungsverhältnisse verschlechtert.

:MG:

Darius
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: kgvm am 11 August 2016, 21:33:58
Ja, ist die 1941 fertiggestellte "Giasone". Es gibt Vergleichsfotos mit identischer Tarnung.
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: krelle am 11 August 2016, 22:25:34
Dank für die schnelle Antwort!  :MG:
Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: TD am 12 August 2016, 04:06:34
hier noch einige gesammelte Werke:
10.02.44  Kabelleger GIASONE 1135 von Italien in Marseille eingelaufen (Abgabe ??

216.  GIASONE         IT  2T (15)
  630 Royal Italian Navy        235.2 x 36.5
  CV Soc. Anon. Ansaldo, Genoa - Sestri  (-/43) #?
Seized by Germans Sept. 1943,   scuttled at Marseille, Aug. 1944,  refloated and repaired, entered service 1948 as
48 - D'ARSONVAL   French Government - Adm. de P.T.T., Dir. des Cable Sous-Marins), Toulon  FR
Broken up at Antwerp 1965 by Jos. de Smedt, arr. 28.2.65, work began in 5.65


(7.0305) Giasone (1941, Sestri-Ponente: Ansaldo) 1175 t; 76,60 x 11,00 x 3,90 m, 2500 PSe, 14 kn; Kabelleger, ital. Marine; 9.9.1943 Genua übernommen; Kriegsmarine, 6. Sicherungsfl.; 8.9144 (+) Marseille; 194. französ. , rep., D'Arsonvale; 1965 br.


Gruß

Theo
Titel: Re: Juni 1944
Beitrag von: krelle am 12 August 2016, 10:03:16
Auch Dir,Theo, ein herzliches Dankeschön für die Infos betreffend GIASONE  :MG:
Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Manfred