Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Schiffsverluste Griechenland => Thema gestartet von: Axel Niestle am 18 Februar 2020, 17:12:36

Titel: Verl.-Griechenl.-Datensatz: A5, später GA 03
Beitrag von: Axel Niestle am 18 Februar 2020, 17:12:36
Ich habe gerade den wunderbaren Datensatz zum Geleitboot GA 03 der Küstenschutzflottille Attika im HMA studiert. Bei der Ansicht der beigefügten Bilder fiel mir allerdings auf, dass das darauf abgebildete Fahrzeug deutlich größer und länger als die im Datenblatt angegebenen Werte (13 m lang, Verdrängung 48 ts) gewesen sein muss. Im Vergleich mit den abgebildeten Personen an Bord kommt man leicht auf eine Schiffslänge von 23-25 m. Gibt es die Möglichkeit, meine Annahme zu verifizieren.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé
Titel: Re: Verl.-Griechenl.-Datensatz: A5, später GA 03
Beitrag von: Dimitris Galon am 19 Februar 2020, 13:01:04
Hallo Axel, du hast Recht, die richtige Daten sind: Länge 25 m, Breite 3,36 m und Tiefegang 1,44 m.
Danke für den Hinweis.
DG
Titel: Re: Verl.-Griechenl.-Datensatz: A5, später GA 03
Beitrag von: Axel Niestle am 19 Februar 2020, 15:33:36
Hallo Dimitris,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Eigentlich war ich auf der Suche nach Angaben zur max. Geschwindigkeit des Bootes. Als 2-Schrauben-Zollkreuzer mit 2 6-zyl.-Dieselmotoren dürfte das Boot ja sicher etwas schneller unterwegs gewesen sein. Gibt es dazu eventuell auch Angaben?

Besten Dank

Axel
Titel: Re: Verl.-Griechenl.-Datensatz: A5, später GA 03
Beitrag von: Dimitris Galon am 20 Februar 2020, 13:47:32
Hallo Axel, ja, 15 Knoten.

LG
DG
Titel: Re: Verl.-Griechenl.-Datensatz: A5, später GA 03
Beitrag von: Axel Niestle am 20 Februar 2020, 14:29:57
Hallo Dimitris,

sehr schön, vielen Dank!

Beste Grüße

Axel