Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - U-Boote => Thema gestartet von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 03:15:04

Titel: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 03:15:04
Hallo,
ich überlege gerade mir ein paar Bändes dieses Werkes über die Fernleihe zu bestellen. Könnte mir vielleicht jemand sagen um was für Quellen es sich in diesem Buch handelt. Sind des Tagebucheinträge, Denkschriften, Briefe usw. Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. Denn dann könnte ich mit der Bestellung falls nötig noch warten. Danke.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: TW am 08 Juli 2018, 10:21:38
Ups, da würde ich doch mit der Bestellung per Fernleihe noch warten,
bevor Du Dir ein falsches Buch bestellst und 1,50 Euro in den Sand setzt.
Was meint denn Dein Professor, was da drin steht ? Hat er eine Vermutung ?
Schönen Sonntag,
Thomas
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Hippi am 08 Juli 2018, 11:24:26
Hallo,
wofür benötigst du die Literatur? Recherchen für die UNI? Vielleicht findet sich weitere Literatur, die dir weiter hilft.
Grüße und einen erholsamen Sonntag,
Hippi
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: TW am 08 Juli 2018, 11:36:03
Genau, vielleicht findet sich was anderes.
Etwas was wirklich hilft.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 12:45:18
Also hab ihr keine Antwort zu meiner Frage. Ich möchte herausfinden ob sich die technischen Innovationen im deutschen U-Boot-Krieg auf die Tonnageversenkung ausgewirkt haben. Und daher möchte ich einfach wissen wie dieses Werk aufgebaut ist. Welche Art von Quellen es beinhaltet. Ich kenne das Buch nicht und im Intetnet habe ich leider auch keine Rezensionen dazu gefunden.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Hippi am 08 Juli 2018, 14:26:32
Hallo,
vielleicht hilft dir das etwas weiter. Gib den anschließenden Link ein, da sind einige wenige Textstellen aus dem gesuchten Werk etwas weiter unten unter "Andere Ausgaben.
Gutes Gelingen!

https://books.google.de/books?id=Xi0yAQAAIAAJ&dq=der%20handelskrieg%20mit%20u-booten%2C%20band%201&hl=de&source=gbs_book_other_versions
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 15:05:06
Zitat von: Hippi am 08 Juli 2018, 14:26:32
Hallo,
vielleicht hilft dir das etwas weiter. Gib den anschließenden Link ein, da sind einige wenige Textstellen aus dem gesuchten Werk etwas weiter unten unter "Andere Ausgaben.
Gutes Gelingen!

https://books.google.de/books?id=Xi0yAQAAIAAJ&dq=der%20handelskrieg%20mit%20u-booten%2C%20band%201&hl=de&source=gbs_book_other_versions

Danke dir aber diese Auszüge kenne ich schon. Sind aber meiner Meinung nicht wirklich zu gebrauchen. Eine andere Frage hätte ich noch. Kennst du vielleicht irgendein Werk über technische Innovationen oder der Technik von U-Booten des 1. Weltkriegs, das auch den Forschungsstand wiedergibt. Ich habe bis jetzt nur den Forschungsstand gefunden wie ihn Joachim Schröder in seinem Buch "Die U-Boote des Kaisers" wiedergibt. Nur leider wird der hier der Forschungsstand über die U-Boote der Kaiserlichen Marine im allgemeinen wiedergegeben. Und mein Thema lautet "Technische Innovationen und der deutsche U-Boot-Krieg bis 1918".
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: TW am 08 Juli 2018, 15:16:36
Zu technischen Innovationen empfehle ich die Bücher von Eberhard Rössler.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 15:22:46
Ja die von Rössler kenne ich. Aber ich suche verzeifelt eben diesen Forschungsstand. Und dazu habe ich nur was bei Joachim Schröder gefunden.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: bodrog am 08 Juli 2018, 16:22:57
Tja, Rössler hat das sehr clever gelöst, indem er nur Original-Aktenzeichen angibt, aber nicht in welchem Bestand die Unterlagen zu finden sind.

Wenn man wirklich etwas - inkl. interner Überlegungen - finden will, dann bleibt einem der Gang ins BA/MA nicht erspart. Dummerweise ist nicht alles in Abschrift beim Admiralstab oder im RMA vorhanden, sondern machmal auch nur in den KTBs als Anhang oder bei Zwischeninstitutionen zu finden...
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Peter K. am 08 Juli 2018, 16:51:45
Aus mir unverständlichen Gründen ist der Fragesteller bzw. sein Professor aber leider nicht an Originalquellen interessiert, weshalb sich für mich eine Beteiligung an diesem Thread erübrigt!
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: TW am 08 Juli 2018, 17:00:44
Zitat von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 15:22:46
Ja die von Rössler kenne ich. Aber ich suche verzeifelt eben diesen Forschungsstand.

Seltsame Semantik.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: bodrog am 08 Juli 2018, 17:06:32
@Peter - ich persönlich finde die "Arbeitsweise" auch sehr interessant, da sie vor allem mit wissenschaftlicher Erkennis nichts zu tun hat. Mir scheint hier eher ein generieren von Wissen mit möglichts wenig Arbeitsaufwand im Vordergrund zu stehen (vor allem, wenn man die anderen inkonsistenten Anfragen des Users in Rechnung stellt).

MfG
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Peter K. am 08 Juli 2018, 17:10:46
... genau, ich sehe das sehr ähnlich und damit sinnbefreit!
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: TW am 08 Juli 2018, 17:25:21
Zitat von: Kaleu2704 am 08 Juli 2018, 15:22:46
Ja die von Rössler kenne ich. Aber ich suche verzeifelt eben diesen Forschungsstand.

Ach, ich glaube, ich verstehe.
Der "Kaleu" will - statt selber zu studieren - Rösslers Erkenntnisse referiert haben, um sie in seine Arbeit zu übernehmen.
Titel: Re: Arno Spindler "Der Krieg zur See 1914-1918"
Beitrag von: Peter K. am 08 Juli 2018, 17:48:57
Jedenfalls sehe ich keinen Grund, meine Zeit in diesen Thread zu investieren!