Hallo bin dann mal weg :MG:
Ende der Woche "meeer"
Moin
Für Euch schöne Ferientage in Warnemünde.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Wir sehen uns morgen...
Axel
Hallo nun die ersten Bilder von der vergangenen Woche
Wie schnelllebig doch die Zeit ist-ausgemacht mit Axel ein Treff am Restaurant"Das Boot" und was findet man vor-Die "Hafenliebe".
,,Das Boot " -GESCHLOSSEN
,,Hafenliebe" heißt das neue, zum Hotel Germania gehörende und völlig umgestaltete, Restaurant am Alten Strom von Warnemünde. Das es außer in Dortmund kein weiteres Lokal mit Namen ,Hafenliebe' in Deutschland gibt , wundert sich der Gastronom. In sehr schickem Ambiente, das nicht im Entferntesten an ,,Das Boot" erinnert, dürfen sich die Gäste auf gut 100 Innenplätzen und 120 weiteren auf den Außenterrassen wohlfühlen.
Und noch etwas ist mir aufgefallen-"Axel's Schlepper" hat jetzt nur noch AX an der Seite stehen :-o
Bilder vom 1 Tag folgen noch
erster Tag Teil 1
Teil 2
Teil 3
der 2 Tag folgt morgen
Das "el" am Schlepper ist bestimmt nur durch die offene Tür verdeckt...
"Hafenliebe" ist echt nett geworden.. War ein schöner Abend. Gruss an Erika, Axel
...und ich gratuliere zu dem vielem blauen Himmel... top
Anne See is es doch anners als binnenländisch... :biggre:
Willkommen inne Heimat lieber Hartmut... :MG:
Grüße Ronny
Hallo Axel zum Schlepper Axel da gibt es keine Tür, das hat man überpönt glaube mit Rostschutz.Vergleiche mit dem Bild darüber.
Moin Hartmut,
schöne Bilder aus Warnemünde.
Das mit dem Schlepper "Axel" hast Du prima hinbekommen
Beste Grüße
Manfred Heinken
Hallo hier nun Bilder vom zweiten Tag.Ich bin mit dem Bus bis Warnemünde Werft gefahren und habe mich von achtern der Regal Princess genähert. Danach mit der Fähre nach der Hohe Düne übergesetzt.
Die Regal Princess ist ein Kreuzfahrtschiff von Princess Cruises. Es ist das zweite Schiff der Royal-Klasse und wurde im Mai 2014 in Dienst gestellt. Sie verfügt wie ihr Schwesterschiff Royal Princess über den Seawalk, einen Glasboden 40 Meter über dem Meer. Das von Princess Cruises zuerst angebotene Movies under the stars - Kino unter dem Sternenhimmel - wird auf diesem Schiff ebenfalls angeboten.(Bild 7)
Nun mit der Fähre nach Hohe Düne
Hohe Düne Teil 2
Hallo von der Hohen Düne zurück zum Bahnhof Warnemünde-von hier mit der S Bahn nach Lütten Klein und von dort mit dem Bus zum Fährhafen durch den Warnowtunnel auf die andere Seite der Warnow.Im Fährterminal hatten wir noch Zeit um ein verspätetes Mittagessen einzunehmem. (Schollenfilet mit Bratkartoffeln und Salatteller).Im Terminal stand das Modell der DDR Fähre Warnemünde. Die Warnemünde war ein deutsches Eisenbahnfährschiff, das über 32 Jahre auf der Fährlinie zwischen Warnemünde und Gedser verkehrte.(2 Postkarten).
Auf einen Tipp vom Olaf (olpe) haben wir nun mit der Skandlinesfähre Berlin eine preiswerte Fahrt nach Gedser unternommen. Hier einige Bilder und den Werdegang der beiden Fähren.Um 21.00Uhr waren wir wieder in unseren Hotel.
Fährschiffe
Am 26. März 2010 gab Scandlines den Bau der beiden Fährschiffe Berlin und Copenhagen bekannt. Sie sollten bereits im Jahr 2012 die Fährschiffe Kronprins Frederik und Prins Joachim auf der Route Rostock–Gedser ersetzen.
Die Kiellegung der beiden Fähren fand am 28. Juni 2010 statt. Am 2. Dezember 2011 wurde die Berlin auf der Stralsunder Werft im Beisein von 150 Gästen, darunter Ministerpräsident Erwin Sellering, Bengt Pihl (CEO Scandlines) und Axel Schulz (Geschäftsführer für Vertrieb der P+S Werften GmbH), zu Wasser gelassen.
Die Fertigstellung, die für Frühjahr 2012 geplant war, wurde mehrfach verschoben, da es technische Schwierigkeiten gab. Wegen zu hohen Gewichts nahm Scandlines die Fähren nicht ab und stornierte die Verträge am 27. November 2012. Am 31. Januar 2014 kaufte Scandlines die beiden Fähren von der inzwischen insolventen Werft für 31,6 statt ursprünglich 184 Millionen Euro, um sie auf einer anderen Werft umbauen zu lassen und danach auf der geplanten Route einzusetzen.
Wegen des zu großen Gewichts und dadurch Tiefgangs musste die Fähre zum Einsatz auf der Route Rostock–Gedser umgebaut werden. Um das Gewicht um rund 1100 Tonnen zu reduzieren, wurden u.a. die obersten Passagierdecks (8 und 9) herausgeschnitten und durch ein schmaleres Deck 8 ersetzt, Deck 7 wurde um 10 m gekürzt und erhielt zusammen mit Deck 8 eine neue Innenausstattung aus Leichtbaumaterial. Die Brücke sowie die Bereiche der Besatzung wurden durch Aluminium-Konstruktionen ersetzt. Statt der geplanten 1500 sollen nur noch 1300 Passagiere an Bord gehen. Die Kapazität der Autodecks blieb unverändert, es können 46 Lkw und 230 Pkw oder maximal 96 Lkw geladen werden.
Die 4 Abgasschornsteine wurden später aufgesetzt.(siehe Bild 5 ohne+Bild 8 mit)
Teil 2 hier noch etwas zum Schiff: Das Schiff verfügte über vier aufgeladene Neunzylinder-Dieselmotoren mit je 1.765 kW (Typ 9NVD66 Au) vom VEB Maschinenbau Halberstadt, die je über zwei Induktionskupplungen und ein Untersetzgetriebe auf Verstellpropeller arbeiteten. Zur Bordnetzversorgung waren vier 690-kVA-Dieselgeneratoraggregate und ein 112-kVA-Notstromaggregat vorhanden. Neben den Heck- und Bugrudern besaß die Warnemünde eine Bugstrahlruderanlage. Die gesamte Maschinenanlage konnte von einem schallisolierten, zentralen Fahrstand gesteuert werden. Für die Rückwärtsfahrt gab es am Heck einen zusätzlichen Fahrstand.
Zur Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge hatte die Warnemünde im Gegensatz zu anderen Fährschiffen eine Heck- und eine Bugklappe. Auf dem Fahrzeugdeck befanden sich drei Gleise mit insgesamt fast 317 m Gleislänge. Dort fanden 31 Güterwagen, 11 D-Zug-Wagen oder 150 Pkw Platz.
Für die Passagiere gab es neben acht Vierbett-Kabinen eine Cafeteria (185 Plätze), einen Rauchersalon (196 Plätze), einen Speiseraum (154 Plätze), ein Weinrestaurant (46 Plätze) und eine Veranda mit Liegesesseln.
Teil 3 Bild 2 im Vordergrund noch ein TAKRAF-Kran aus Eberswalde
Teil 4 Bild 1 Copenhagen nach Warnemünde
Bild 3 Tanker Southport -Flagge Marshallinseln
Teil 5 Bild 4 SAR Dänemark
Bild 6 Wind Supporter zurück vom Windpark
Bild 7 Windpark
Bild 8 Copenhagen nach Gedser
Bild 10 Hotel Wilhelmshöhe bei Diedrichshagen
Teil 6 Bild 2 SAR Arkona
Bild 3 Neptun Werft Rostock
Bild 6 MS Dresden Typ Frieden
Bild 7 Deutsche Marine Hohe Düne A 511 Elbe
Bild 8 Korvette Braunschweig
Bild 9 Korvette Ludwigshafen am Rhein
Hallo Hartmut,
tolle Reise, tolle Bilder.
Die Reise nach Gedser haben wir 1992 mit der von Dir gezeigten "Warnemünde" gemacht.
Das war schon ein prima Schiff..
Wenn ich die Bilder zusammengefunden habe, stelle ich sie einmal ein.
Beste Grüße und weiterhin alles Gute
Manfred Heinken.
moin, Hartmut,
:TU:) :O/Y
Gruß, Urs
...ja, wenn Engel auf Reisen gehen... :angel:
Dann strahlt der Himmel. :biggre:
Klasse Hartmut. top
Grüße Ronny
Hallo ich habe am 3 Tag auch die AIDAdiva besucht und sogar auf ihr ein "graues" endeckt.
AIDAdiva Teil 2
Hallo Da sich das schöne Wetter am Donnerstag verabschiedete unternahm ich einen Ausflug zum Stadthafen-ich hatte großes Glück und traf dort den Vorsitzenden des Vereins"Technische Flotte"(Herr Egelkraut).Auf dem Schlepper WEGA hatten wir ein kleines Gespräch-Sie waren gerade in Vorbereitung mit Tauchern die ein Flugzeugwrack aus dem II WK betauchen wollen.
Michael Egelkraut, Vorsitzender des Vereins ,,Technische Flotte Rostock", erklärt, warum der Verein ein neues Schiff kaufte. ,,Wir waren froh, dass wir nach dem Verlassen der ,Stephan Jantzen' die ,Petersdorf' kaufen konnten. Es zeigte sich bald, dass bei dem regen Interesse der Besucher für Besichtigungen und Ausfahrten das Schiff zu klein ist." So kam es zum Tausch ,,Wega" gegen ,,Petersdorf" mit Wertausgleich, der vom Rostocker Verein alleine getragen wurde. ,,Es ist alles notariell geregelt", sagt Egelkraut.
letztes Bild die Stephan Jantzen in besseren Zeiten.
Ps.Hallo Axel viele Grüße von Herrn Egelkraut-sollst dich mal melden.
Hier noch einiges zum Schlepper "WEGA"
WEGA"
Ab sofort ist die "WEGA" im Stadthafen Rostock zu besichtigen !
Kommen Sie an Bord und überzeugen Sie sich von der Technik und dem maritimen Flair der Schiffbaugeschichte der späten 60ziger Jahre.
Am Stadthafen zu einer kleine maritimen Meile aufgereit: Die ,,Wega", die ,,Petersdorf", die ,,Stephan Jantzen" und dahinter ein Traditionssegler. Der Verein ,,Technische Flotte Rostock" hat die ,,Wega" erstanden, weil der Besucherandrang für die kleine ,,Petersdorf" zu groß war.
Technische Daten des Schleppers "WEGA"
Länge: 29,75 m
Breite: 7,80 m
Tiefgang: 3,50 m
Leistung: 1.200 PS/ 883 KW
Antrieb: 8 Zylinder 4 - Takt Dieselmotor (DEUTZ) mit Aufladung und Wendegetriebe
4 Flunken-Festpropeller in einer Kortdüse; Durchmesser 2800 mm
Pfahlzug 20 t
Indienststellung: Jan. 1968
Bauwerft: Jadewerft Wilhelmshaven
Am 30. September 2016 erfüllte sich der lang gehegte Wunsch der Vereinsmitglieder einen größeren Schlepper als maritimes Denkmal zu betreiben.
Der Schlepper "WEGA" wurde vom Verein gekauft und ersetzt den kleineren Werft- und Hafenschlepper "Petersdorf" der seit 2014 interessierten Gästen für Besichtigungen und Ausfahrten zur Verfügung stand. Auf Grund der deutlich größeren Bauweise des Schleppers "WEGA" können wir nun unseren Gästen auch bei etwas rauem Wetter Fahrten auf die offene See anbieten.
Tradition wird bei uns groß geschrieben:
Das "S" steht für die Reederei
Heinz Schumacher, Bremerhaven,
die nicht mehr besteht aber mit dem Schiff und der Seefahrt für immer verbunden ist.
Der 1968 in Dienst gestellte Hochseeschlepper ist ein voll einsatzbereites Schiff, dass unseren Vorstellungen von einem technologisch interessanten und erhaltenswerten maritimen Objekt entspricht.
Besonders der Antrieb mit einem Festpropeller in einer Kortdüse und die damals verwendete Bugsier- und Schlepptechnologie sind interessante technische Details, entsprechen aber nicht mehr den heutigen Normen und Anforderungen. Aus diesem Grund wurde der Schlepper im Jahre 2016 vom ehemaligen Eigner endgültig aus den aktiven Dienst genommen.
Durch die erfolgte Übernahme durch unseren Verein, haben wir das Schiff vor dem Hochofen bewahrt!
ZitatPs.Hallo Axel viele Grüße von Herrn Egelkraut-sollst dich mal melden.
:MG:
Wird gemacht!
Axel
...kleine Korrektur Hartmut: Kapitän Heinz Schuhmacher sitzt in Elsfleth... :-)
Grüße Ronny
Hallo Ronny wo du recht hast- hast du recht top
Aber einen habe ich noch vergessen den Hochseebergungsschlepper Baltic und noch einen kleinen Schlepper Baltic.
Bild 4 der Anker ist vom Schlepper Baltic Taucher
Hallo Hartmut,
toller Bericht, tolle Bilder ! Da hätten wir uns ja beinahe in Warnemünde getroffen :-D
Es grüßt der gerade aus dem Urlaub zurückgekehrte Hastei
Was, Du warst hier und hast Dich nicht gemeldet? :MS: :wink:
Axel
Gute Frage ,Axel. Hat zeitlich irgendwie nicht so gepasst. Heute denke ich da anders drüber, sorry.
Gruß Hastei
Nix für ungut, gibt bestimmt noch Gelegenheiten, z.B. Grillen im August oder die Hanse-Sail!
Da kann ich empfehlen, den brasilianischen Segler "Cisne Branco"
(https://www.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Cisne-2g.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/Cisne_Branco&h=480&w=640&tbnid=DLngk0L-AAqv3M:&tbnh=150&tbnw=200&usg=__ILjGJB71efPVIZurQWX3hesmnns=&vet=10ahUKEwjBwNuFz_nUAhWHVxoKHa8VCRYQ_B0IejAK..i&docid=Q5kL4xO7BthcGM&itg=1&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjBwNuFz_nUAhWHVxoKHa8VCRYQ_B0IejAK&ei=wMZgWcHgHoevaa-rpLAB)
zu besichtigen; da soll ein ziemlich fähiger Verbindungsoffizier an Bord sein 8-) :wink:
Axel
P.S. : Auch sonst immer willkommen!