Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Thema gestartet von: Cnock am 19 Juli 2021, 14:16:08

Titel: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Cnock am 19 Juli 2021, 14:16:08


Hallo,

Bild 5: V 67

mfg

Cnock
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Juli 2021, 21:52:47
moin,
schöne Fotos top - Danke für`s Teilen :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: OWZ am 20 Juli 2021, 01:45:59
 Bild 4 wohl auch "V 67" in der Mitte des Päckchens. Bild 3 helles, groß wirkendes Boot "V 47", links daneben m.E. ein Boot der Reihe "G37"ff. :MG:
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Cnock am 21 Juli 2021, 10:42:46


Danke!
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Cnock am 21 Juli 2021, 12:38:46

Torpedobootsflottille Flandern
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Cnock am 21 Juli 2021, 12:52:12


Vignette
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Urs Heßling am 23 Juli 2021, 19:15:49
moin,

Zitat von: OWZ am 20 Juli 2021, 01:45:59
Bild 3 helles, groß wirkendes Boot "V 47", links daneben m.E. ein Boot der Reihe "G37"ff.
War eines der vier G 37-Boote jemals in Flandern ?
Ich halte es, auch wegen des Scheinwerferpodests, für eines der G 85-Boote

Gruß, Urs
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: OWZ am 24 Juli 2021, 13:57:10
 Hallo Urs,
das will ich nicht ausschließen. Ich hatte mich in erster Linie an der Höhe der vord. Schornsteine orientiert, aber die Schornsteine von "V47" waren ja schon recht hoch...  Im KROSCHEL/EVERS,"Die dt. Flotte..." ist übrigens ein Foto von "G37-40" mit erhöhtem Brückenschanzkleid und Scheinwerferplattform am Mast bei gleichhohen Schornsteinen. Es gab auch noch die Boote "G41, G42" deren genaues Aussehen mir mangels Skizze und Bildern unbekannt ist, die aber nachweislich im belgischen Raum aktiv waren.
  :MG: OWZ
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: maxim am 24 Juli 2021, 15:25:22
Bei den Booten (Schiffen, finde merkwürdig solche Schiffe,die von anderen Marinen als Zerstörer klassifiziert worden wären, als Boote zu bezeichnen) der G 37-Klasse wurde die Brücke stark modifiziert - wie bei vielen anderen Klassen.

G 40 habe ich so gebaut:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4579:deutscher-zerstoerer-g-40-1700-flyhawk-von-lars-scharff&catid=112 (http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4579:deutscher-zerstoerer-g-40-1700-flyhawk-von-lars-scharff&catid=112)
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: Cnock am 24 Juli 2021, 17:30:26



G 41
Titel: Re: Zeebrugge, Torpedoboote am Schleusse.
Beitrag von: OWZ am 24 Juli 2021, 17:57:38
 "G 41" also ohne erhöhten Schornstein vorn, wobei sonstige Abmessungen schon wie bei "G85"ff.. Vielen Dank. OWZ