Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine => Thema gestartet von: harbec am 06 Dezember 2017, 11:11:47

Titel: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 06 Dezember 2017, 11:11:47
Bad Bramstedt. Vor einem Jahr wurde der Auftrag für den Bau von drei neuen
Bundespolizei-Einsatzschiffen erteilt. Nun stehen auch die Taufnamen für die
Schiffe fest. Die 86 Meter langen Schiffsneubauten werden lt. der Entscheidung
des Bundesministeriums des Innern nach den Städten Potsdam (Bundespolizei-
präsidium), Bamberg (Ausbildungszentrum) und Bad Düben (Bundespolizeiabteilung)
benannt. Die Taufe der Einsatzschiffe soll nach deren Indienststellung im
Frühjahr 2019 erfolgen.   

Quelle: Lübecker Nachrichten vom 06.12.2017
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - "Bamberg"
Beitrag von: bettika61 am 06 April 2018, 09:09:31
ZitatBUNDESPOLIZEI-EINSATZSCHIFF ,,BAMBERG"
Neubau für die Küstenwache wird durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleppt....
Frisch aus der Werft aus Klaipeda (Litauen) soll das neue Schiff nun zur Fassmer Werft nach Berne (Niedersachsen) geschleppt werden. Dort findet die Endausrüstung und Lackierung statt.
https://www.shz.de/regionales/kiel/neubau-fuer-die-kuestenwache-wird-durch-den-nord-ostsee-kanal-geschleppt-id19506936.html
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: HJH am 06 April 2018, 11:10:13
Auf shipspotting ein paar Fotos, u. a.:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2835545
Gruß Hans
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 06 April 2018, 12:16:14
... danke für die Infos!
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: RonnyM am 06 April 2018, 17:59:08
...wenn ich sehe, wie mal alles angefangen hat... :-o

Jetzt ist man schon bei Korvettengröße angelangt. Sind da evtl. Auslandeinsätze geplant???

Grüße Ronny
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Der Niedersachse am 06 April 2018, 18:06:33
Ach guck einer an.
Wenn man mal auf dem Vorschiff guckt dann findet man da einen Rahmen, an dem man ein Geschütz bzw einen kleinen Artillerieturm montieren könnte.
Soweit ich weiß, wurden mit dem Übergang vom Bundesgrenzschutz zur Bundespolizei die Geschütze entfernt. Gibt es da nun irgendwelche neuen Planungen oder wurde das aufgrund des Fassmer-Entwurfs so mitgebaut? :-o
Das ist ja ein doch sehr militärisches Design, wenn man sich das so anguckt.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Bugsierstefan am 06 April 2018, 21:57:41
Moin,

dann bin ich mal gespannt, ob der weitere Ausbau auch so klappt!
Ich habe da noch immer die Ausführungen von einem Schiffstischler der Sietas Werft im Kopf, welcher mir erzählte, dass die bei Kaskos aus Osteuropa einen Versatz von bis zu 4cm bei Rohrdurchführungen oder sonstigen Öffnungen hatten.
Auch der auf dem Rumpfkasko aufgebrachte Aufbau passte nur nach erheblichen Nacharbeiten.
Gut, der Aufbau ist bei den BP Schiffen ja schon drauf........
Und bei Fassmer ist dann die große Indienststellung?
Na dann.......

:MG:
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Manfred Heinken am 08 April 2018, 14:54:51
Moin zusammen,
die "Bamberg", IMO 9830020, an der Ausrüstungspier bei  Fassmer in Motzen an der Weser.
Auf dem 2. Foto kann der Name "Bamberg" und die Imo Nummer 9830020 schon am Heckspiegel gelesen werden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Meine Fotos, mein Copy
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: torpedo mixer am 08 April 2018, 15:36:17
Schönes Schiff.

In der Skizze der Bundespolizei ist allerdings keine Wegrutsch-Sicherung für den großen Blumenpott auf dem Vorschiff zu sehen...

Mal sehen ob das nur die Aussenhülle für den Fahrstuhl war mit dem die Werftarbeiter auf das Vorschiff wollten.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: smutje505 am 08 April 2018, 18:44:21
Hierzu habe ich noch einen Zeitungsartikel aus den Kieler Nachrichten von 2016(nur gut das ich mir alles aufhebe) :wink:
Juli 2016 BP Neue Einsatzschiffe für Nord- und Ostsee
Die Bundespolizei hat ein Problem mit ihrer Flotte: Drei der sechs großen Einsatzschiffe sind veraltet und nur noch bedingt einsatzbereit. ,,Ein Ersatz für diese Schiffe ist in Planung. Ob es drei neue Einsatzschiffe geben wird, hängt von der Bereitstellung der entsprechenden Haushaltsmittel ab", sagte Joachim Franklin, Präsident des Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt.
Bad Bramstedt. In seinen Dienstbereich fällt die schwimmende Abteilung der Bundespolizei mit den sechs Booten der Bundespolizei See aus Neustadt in Holstein. Die neuen Einheiten sollen auf Nord- und Ostsee eingesetzt werden.
Wie Franklin bei einer Veranstaltung in Warnemünde auf Nachfrage bestätigte, seien die vorbereitenden Untersuchungen für den Ersatz der Schiffe ,,Bad Düben", ,,Neustrelitz" und ,,Bredstedt" bereits abgeschlossen. Wenn die Ersatzbeschaffung in den Haushaltsplan für das nächste Jahr aufgenommen wird, könnte die Bundespolizei 2017 oder 2018 mit den Neubauten rechnen. ,,Es hängt jetzt einzig von den Haushaltsberatungen ab", sagte Franklin. Mit Blick auf die Abmessungen sei davon auszugehen, dass die neuen Einheiten größer als die drei Vorgängerboote werden. Auch die Option von verflüssigtem Erdgas (LNG) als Treibstoff sei denkbar, so Franklin. Finnland hatte als erster Ostseeanrainer ein Küstenwachschiff mit einem LNG-Antrieb in Dienst gestellt. Dieser Antrieb gilt zurzeit als besonders innovativ und umweltfreundlich. Finnlands Grenzbehörden haben mit der 95 Meter langen ,,Turva" jetzt das modernste Patrouillenschiff der Ostsee.
Von den drei alten Booten der Bundespolizei stammen die ,,Neustrelitz" und ,,Bad Düben" noch aus dem Bestand der Volksmarine der DDR. Das Duo war 1988 als Schnellboote bei der Peenewerft gebaut worden. Ab 1993 erfolgte der Umbau für die Bundespolizei. Heute sei der Unterhalt dieser 48 Meter langen Boote sehr teuer. 2017 und 2018 stehen außerdem umfangreiche Prüfungen zur Verlängerung der Klasse (Schiffs-TÜV) an. ,,Es ist eben wie mit einem alten Auto. Irgendwann erreicht der Zustand einen Punkt, an dem die Frage nach der Wirtschaftlichkeit gestellt werden muss", sagte Franklin.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: RonnyM am 14 April 2018, 12:28:42
...im Anschluss an Hartmuts Beitrag steht nun fest, dass die ehemaligen DDR-Boote BAD DÜBEN und NEUSTRELITZ in 2018 keinen Schiffs-TÜV mehr bekommen. Daher ist Eile geboten.

Da bekanntlich die Kapazitäten bei Fassmer beschränkt sind, wird nur die POTSDAM vollständig gebaut und damit alle 3 Boote innerhalb der geforderten 2 Jahre in Dienst gestellt werden können, die 2 Kaskos BAMBERG und BAD DÜBEN in Klaipeda gebaut.

Grundlage für die WSP-Boote sind der Korvettentyp OPV 80 von Fassmer. In Anlehnung an die südamerikanischen Korvetten des Fassmer Typs, die für Chile und Kolumbien gebaut wurden, also auch tropentauglich sind, um auch im Mittelmeer bei FRONTEX eingesetzt zu werden.

Hier 2 Bilder von Sören aus dem Nachbarforum.

Grüße Ronny

NB 3 x Neubau Korvettengrtöße innerhalb 2 Jahre? Dasvon träumt unsere Marine... :angel:
Tschuldigung Herr Jach. :zz:
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Jach am 14 April 2018, 13:54:13
Zitat von: RonnyM am 14 April 2018, 12:28:42
NB 3 x Neubau Korvettengrtöße innerhalb 2 Jahre? Dasvon träumt unsere Marine... :angel:
Tschuldigung Herr Jach. :zz:

Wieso Tschuldigung? Ist ja richtig. Das ist bei allen alle deutschen Marine-Neubau-Werften ohne Probleme möglich. Schon bemerkt, dass auch die Boote für die Saudi-Küstenwache aus der Halle der Peene-Werft flutschen wie die Brötchen aus der Backstraße?

Nur wenn man halt was ganz spezielles braucht, von dem man selbst nicht weiß was es ist, dann geht es nicht. Die Bundespolizei hat hier quasi von der Stange gekauft. Bei der Deutschen Marine bisher undenkbar. Außer bei Zukäufen aus dem Ausland...
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: t-geronimo am 14 April 2018, 14:01:48
Zitat von: Jach am 14 April 2018, 13:54:13
... von dem man selbst nicht weiß was es ist...

:ROFL:
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Jach am 14 April 2018, 14:29:00
Lieber Indianerhäuptling,

was noch viel witziger ist: So ein OPV 80 (die werden von mehreren deutschen Werften angeboten) hätte bisher für jeden wirklichen Einsatz der BuMa ausgereicht. Stattdessen werden kleine Fischerboote mit milliardenschweren Schiffen aufgebracht, die für den Atom- und Weltraumkrieg hochgerüstet sind.

Da war selbst die Kaiserliche Marine schon schlauer und kannte in ihren Reihen sowohl Linienschiffe für die Nordsee wie auch Kanonenboote für Übersee. Aber wer lernt schon aus der Vergangenheit ...

Genug off topic.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Big A am 14 April 2018, 16:13:35
Zitatder BuMa

gibt's schon lange nicht mehr...

ZitatStattdessen werden kleine Fischerboote mit milliardenschweren Schiffen aufgebracht, die für den Atom- und Weltraumkrieg hochgerüstet sind.

Ich liebe solch sachliche Beiträge


Axel
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Sven L. am 14 April 2018, 17:04:53
Zitat von: Big A am 14 April 2018, 16:13:35
ZitatStattdessen werden kleine Fischerboote mit milliardenschweren Schiffen aufgebracht, die für den Atom- und Weltraumkrieg hochgerüstet sind.

Ich liebe solch sachliche Beiträge


Axel

So ganz unrecht hat er da nicht und ein Portion Sarkasmus sollte doch erlaubt sein.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Manfred Heinken am 16 April 2018, 15:47:29
Moin zusammen,
nun liegt die "Bamberg" hoch und trocken auf dem Helgen bei Fassmer.
Das Wetter war beim knipsen nicht das Optimale.
Vielleicht gefällt es ja trotzdem.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heiken
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 16 April 2018, 16:46:43

... danke für das schöne Bild!
Übrigens: Herr Franklin ist inzwischen Pensionär.
Habe letztens gerade mit ihm gesprochen!
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: IKARUS am 12 August 2018, 14:46:26
Moin,
Werftbesuch: Drei neue Schiffe für die Küstenwache
Lübecker Nachrichten vom 12.08.2018 - http://ogy.de/3b57
                                     Bildergallerie - http://ogy.de/6d7z

Gruß aus Köln
IKARUS
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Der Niedersachse am 15 August 2018, 23:52:39
Das hatte ich ja bereits genutmaßt: Das ist doch ganz klar eine Vorrichtung für einen Geschützten. Die war auf der Visualisierung nicht enthalten, da bin ich echt gespannt, was das wird... Küstenwachen anderer Länder haben sowas schließlich auch.
(http://m.ln-online.de/var/storage/images/ln/lokales/fotostrecken-lokales/fotostrecken-ostholstein/bildergalerie-so-werden-die-neuen-schiffe-fuer-die-kuestenwache-gebaut/node_29322851/700467147-1-ger-DE/_1_mobile_gallery_detail.jpg)
Quelle: http://m.ln-online.de/Lokales/Fotostrecken-Lokales/Fotostrecken-Ostholstein/Bildergalerie-So-werden-die-neuen-Schiffe-fuer-die-Kuestenwache-gebaut#chart=16 (http://m.ln-online.de/Lokales/Fotostrecken-Lokales/Fotostrecken-Ostholstein/Bildergalerie-So-werden-die-neuen-Schiffe-fuer-die-Kuestenwache-gebaut#chart=16)
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Der Niedersachse am 24 September 2018, 23:36:32
Zitat von: Der Niedersachse am 06 April 2018, 18:06:33
Ach guck einer an.
Wenn man mal auf dem Vorschiff guckt dann findet man da einen Rahmen, an dem man ein Geschütz bzw einen kleinen Artillerieturm montieren könnte.
Soweit ich weiß, wurden mit dem Übergang vom Bundesgrenzschutz zur Bundespolizei die Geschütze entfernt. Gibt es da nun irgendwelche neuen Planungen oder wurde das aufgrund des Fassmer-Entwurfs so mitgebaut? :-o
Das ist ja ein doch sehr militärisches Design, wenn man sich das so anguckt.

Zitat von: Der Niedersachse am 15 August 2018, 23:52:39
Das hatte ich ja bereits genutmaßt: Das ist doch ganz klar eine Vorrichtung für einen Geschützten. Die war auf der Visualisierung nicht enthalten, da bin ich echt gespannt, was das wird... Küstenwachen anderer Länder haben sowas schließlich auch.
(http://m.ln-online.de/var/storage/images/ln/lokales/fotostrecken-lokales/fotostrecken-ostholstein/bildergalerie-so-werden-die-neuen-schiffe-fuer-die-kuestenwache-gebaut/node_29322851/700467147-1-ger-DE/_1_mobile_gallery_detail.jpg)
Quelle: http://m.ln-online.de/Lokales/Fotostrecken-Lokales/Fotostrecken-Ostholstein/Bildergalerie-So-werden-die-neuen-Schiffe-fuer-die-Kuestenwache-gebaut#chart=16 (http://m.ln-online.de/Lokales/Fotostrecken-Lokales/Fotostrecken-Ostholstein/Bildergalerie-So-werden-die-neuen-Schiffe-fuer-die-Kuestenwache-gebaut#chart=16)

Wie ich bereits mehrfach vermutet hatte, werden die neuen Boote anscheinend tatsächlich Geschütze erhalten, die Rede ist von 57mm Artilleriegeschützen von Bofors:
ZitatIn einschlägigen Fachkreisen ist nun zu hören, der ausgeschiedene Bundesinnenminister Thomas de Maizière habe, als eine seiner letzten Amtshandlungen, die Bewaffnung seegehender Einheiten der BPol See bewilligt. Zum Erstaunen bei Vertretern deutscher wehrtechnischer Unternehmen ist das 57 mm Bofors Geschütz (BAE Systems) konkret in der Auswahl. Die modernste Version dieser bewährten Waffe ist unter anderem eingerüstet auf den schwedischen Korvetten der Visby-Klasse und den Cuttern der amerikanischen Küstenwache. Man darf spekulieren, dass es das Vorbild der US Coast Guard gewesen ist, das für die Entscheidung der BPol den Ausschlag gegeben hat.
Quelle: https://meerverstehen.net/2018/06/27/bundespolizei-see-von-40-mm-auf-57-mm/#more-2521 (https://meerverstehen.net/2018/06/27/bundespolizei-see-von-40-mm-auf-57-mm/#more-2521)
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: t-geronimo am 25 September 2018, 01:10:26
Zieht das dann nicht auch einen massiv erhöhten Schulungsaufwand nach sich? Vermutlich haben die aktuellen Kräfte der BPS keinerlei Einweisung/Verwendungsberechtigung für ein solches Waffensystem, oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Bugsierstefan am 25 September 2018, 13:29:43
Moin,

bevor ich 2001 den BGS verließ, bekam ich noch mit, dass der sog. "Kombattantenstatus" dem BGS durch die Bundesregierung aufgrund der veränderten politischen Lage aberkannt wurde. Die Folge war, dass z. B. in den Verbänden der Stahlhelm eingezogen wurde.
Aber nicht nur das, die damaligen Schnellboote vom Typ 157 des BGS See mussten aufgrund dieser Entscheidung die 40mm Bofors von Bord geben.
Bin daher erstaunt über diese Planungen!  :-o

:MG:
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Manfred Heinken am 25 November 2018, 15:20:05
Moin zusammen,
das Vorschiff der "Bamberg" BP 81, ist jetzt in Farbe bei der Fassmer Werft in Motzen an der Weser zu sehen.
Eigentlich schon ein schöner Anblick.  Der Rest des Schiffes liegt noch trocken in der Halle.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Taufe am 14.12.2018
Beitrag von: harbec am 15 Dezember 2018, 10:54:18
... gestern war es soweit:
Das neueste Schiff der Bundespolizei wurde im Bereich
der Fassmer-Werft auf den Namen "Potsdam" getauft.
Genannt wurde noch der Landeplatz für die SA 330
und Stellplätze für Missions-Container.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Pitter1 am 15 Dezember 2018, 21:05:55
Die Größe der Neubauten beeindruckt. :TU:)
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: RonnyM am 18 Dezember 2018, 09:06:13
...auf der Back ne`große Wumme (57 mm) aber achtern Schrauben, welche den Dampfer auf max. 21 Knoten bringt.

Da läuft jeder Bananenjäger, Blechkisten-Transporter oder Fleischdampfer schneller. Ich finde die 21 Knoten sehr mager... flop. Bei der Größe hätte bestimmt eine stärkere Maschine Platz gehabt.

Grüße Ronny

PS Danke Urs!!!
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: IKARUS am 18 Dezember 2018, 10:28:38
Erster Neubau für die Küstenwache ist getauft
http://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Neubau-der-Bundespolizei-See-von-Ostholsteinerin-getauft
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Manfred Heinken am 20 März 2019, 15:21:44
Moin zusammen,
langsam aber sicher werden die beiden neuen Bundespolizeischiffe, BP 81 "Potsdam" IMO 9830018 und BP 82 "Bamberg" IMO 9830020 von der Fassmer Werft in Motzen an der Weser fertiggestellt.
Die "Potsdam" ist schon getauft und fast auslaufbereit, Probefahrten sicher absolviert.
Meine Fotos, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Bei meinem Foto weiter oben, vom 25. Novenber 2018, habe ich mich vertan. Es ist nicht die "Bamberg" sondern die "Potsdam"

Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Manfred Heinken am 15 Mai 2019, 18:03:39
Moin zusammen,
bei der Fassmer Werft in Motzen an der Weser ist die "Bad Düben" BP 83, als 3. und vielleicht auch letztes Schiff einer Neubauserie der Bundespolizei, in der Endausrüstung.

Bild 1 noch liegt sie auf dem Helgen der Werft.
Bild 2 mit Hilfe eines Schwimmkranes wird sie zu Wasser gelassen

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße

Manfred Heinken


Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Urs Heßling am 22 Mai 2019, 16:31:50
moin,

Indienststellung Potsdam : https://www.schiffsjournal.de/fassmer-werft-erstes-von-drei-einsatzschiffen-an-die-bundespolizei-abgeliefert/ (https://www.schiffsjournal.de/fassmer-werft-erstes-von-drei-einsatzschiffen-an-die-bundespolizei-abgeliefert/)

Gruß, Urs
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: maxim am 01 Juni 2019, 16:22:19
Die Schiffe sehen nett aus! Mal schauen, ob jemand mal einen Bausatz davon macht.

Was für ein Schiff sieht man hier rechts von den drei Bundespolizei-Schiffen?
(https://www.schiffsjournal.de/wp-content/uploads/Neue-Einsatzschiffe-auf-der-Fassmer-Werft.jpg)

Die neue Atair? Wirkt vom Anstrich wie ein deutsches Forschungsschiff.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: smutje505 am 01 Juni 2019, 19:04:36
Hallo Lars das ist die "Potsdam"
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: t-geronimo am 02 Juni 2019, 00:38:01
Hartmut, das andere rechts.  :-D


Atair könnte durchaus sein:

--/>/> https://www.fassmer.de/en/news/2016/fassmer-erhaelt-auftrag-zum-neubau-der-atair/  (etwas runter scrollen)
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: maxim am 02 Juni 2019, 09:04:14
Bei Produkten findet man die Atair auch:
https://www.fassmer.de/en/shipbuilding/products/research-and-survey-vessels/75m-survey-wrecksearch-and-research-vessel-atair/ (https://www.fassmer.de/en/shipbuilding/products/research-and-survey-vessels/75m-survey-wrecksearch-and-research-vessel-atair/)

Allerdings kein Foto dabei. Aber laut diesem hier bei Wikipedia könnte es passen:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Atair_at_German_Naval_Yards_III.jpg/800px-Atair_at_German_Naval_Yards_III.jpg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Atair_(Schiff,_2020) (https://de.wikipedia.org/wiki/Atair_(Schiff,_2020))
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 22 Juli 2019, 22:29:16
Bundespolizeischiff "Potsdam" (BP 81)am 22.07.2019 in Dienst gestellt

Die BP 81 "Potsdam" wurde heute als erstes von drei neuen Schiffen
der BPOL See in Neustadt/H. feierlich in Dienst gestellt.

Quelle: NDR 1
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: bettika61 am 23 Juli 2019, 08:16:21
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Neues-Bundespolizeischiff-Potsdam-in-Dienst-gestellt,bundespolizeischiffe104.html
ZitatDie "Potsdam" und ihre Schwesterschiffe sollen auch noch mit einem Geschütz am Bug bewaffnet werden. Knapp 20 Jahre waren Schiffskanonen aus dem Arsenal der Grenzschützer verschwunden.
Auch ein Einsatz für FRONTEX im Mittelmeer ist möglich.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Darius am 26 November 2019, 22:25:02
"BAMBERG" (BP 82) und "BAD DÜBEN" (BP 83) sind inzwischen am 18.09.2019 bzw. 20.11.2019 "in Dienst" gestellt:

--/>/> Jane´s (https://www.janes.com/article/92798/german-coastguard-commissions-third-potsdam-opv?utm_campaign=PC6110_E19%20DF%20NL%20Naval%2026_11_19&utm_medium=email&utm_source=Eloqua)
--/>/> Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam-Klasse)
--/>/> Presseportal Bundespolizei - BAMBERG (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70256/4378887)
--/>/> Presseportal Bundespolizei - BAD DÜBEN (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70256/4445606)


:MG:

Darius
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 02 Mai 2020, 19:55:44
Bewaffnung kommt!
Heute Mittag kam es im Rundfunk bei NDR 1!

Die neue Schiffsserie der Bundespolizei bekommt ihre Geschütze und MG's.
Dieses wurde ja hier schon anfangs von den Experten vorausgesagt.
Das Kaliber wurde nicht angesagt. Begründet wurde die Bewaffnung
mit internationalen Einsätzen auf allen Meeren (Frontex) und Einsätzen der
GSG 9 (Kaperungen etc.).

Nähere Einzelheiten sind im Internet unter NDR 1 nachzulesen.
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: SchlPr11 am 01 September 2021, 18:58:15
Hallo,
die Bewaffnung der drei Schwesterschiffe begann im September 2020 mit der BAD DÜBEN. Es folgten BAMBERG und POTSDAM. Alle bekamen eine 57 mm Waffe Mark110 von BAE Systems auf die Back.
So berichtete der THB am 23.09.2020 und zeigte ein erstes Foto.
Gestern, vor der schwedischen Fähre DROTTEN (HANSA Destinations der Rederi AB Gotland) auf der neuen Linie Nynäshamn/bei Stockolm - Rostock, kam die POTSDAM der Bundespolizei von einer Übung mit Spezialkräften auf RIB-Booten nach Warnemünde zurück. Auf der Back das Geschütz, welches international bei der US-Navy und Küstenwaffe und in Asien verbreitet eingesetzt wird.
Mit staatlicher Förderung soll die Fährlinie dazu beitragen, jährlich rund 75000 nach Europa bestimmte LKW von den schwedischen Straßen zu holen. Im ambitionierten Plan soll demnächst mit einer zweiten Fähre eine tägliche Abfahrt angeboten werden. Auch für Passagiere verbessert sich die Anbindung der schwedischen Hauptstadt und der Insel Gotland bei ausgewählten Fahrten.
REINHARD
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 01 September 2021, 20:40:45
 :TU:)

... danke für die schönen Schiffaufnahmen!
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: smutje505 am 01 September 2021, 20:42:24
Hallo Reinhard Danke  top
Ps. was würde denn eine Überfahrt 1 Person kosten?
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: 2M3 am 01 September 2021, 20:59:25
Zitat von: smutje505 am 01 September 2021, 20:42:24
Hallo Reinhard Danke  top
Ps. was würde denn eine Überfahrt 1 Person kosten?

Moin,
für 1 Person im Sessel ab 55 EUR je Überfahrt.
https://www.rostock-heute.de/faehre-rostock-visby-nynaeshamn-stockholm/117229
Gruß Frank
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Darius am 01 September 2021, 21:38:21
Schöne Bilder  :TU:)


:MG:

Darius
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Nauarchus am 01 September 2021, 21:43:58
Ja, schöne Bilder. Danke.  top
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: maxim am 02 September 2021, 06:59:26
Vielen Dank für die tollen Fotos!  top

Ich habe hier noch Teile für ein Modell der Potsdam liegen, eine verkleinerte Version von diesem Modell (http://www.modellmarine.de/index.php/modelle/390-wfalke/6179-patrouillenboot-der-potsdam-klasse-der-bundespolizei-see-1-350-eigenbau-von-werner-falke).
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: Big A am 02 September 2021, 07:49:25
Schöne Bilder!

Danke :MG:

Interesssant zu sehen dass an Oberdeck der Küstenwache mal mit, mal ohne Schwimmweste gearbeitet wird! 8-)

Und was die Grünen Ökos wohl zu Abgas"wolke" der Fähre sagen werden? :wink:

Axel
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: smutje505 am 02 September 2021, 10:14:18
Danke Frank für den link  :TU:)
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 03 Februar 2022, 18:49:16
... habe heute ein paar Bilder der BuPo-Schiffe aus dem
Netz bekommen!
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: maxim am 04 Februar 2022, 06:28:30
Vielen Dank für die Fotos!

Wurden inzwischen alle drei mit dem 5,7-cm-Geschütz nachgerüstet?
Titel: Re: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 11 November 2022, 13:32:28
Neubau --- BP 84 --- wurde bei der Fassmer-Werft
zu Wasser gelassen!


Nach drei Einsatzschiffen im Jahr 2019 soll 2023 ein weiteres folgen.
Sein Name ist ein streng gehütetes Geheimnis, denn er war
noch nirgendwo zu entdecken. Doch gibt es einen Hinweis, dass es
nach der "Bad Bramstedt" einen zweiten Städtenamen aus Schleswig-
Holstein geben wird. Traditionell tragen die Schiffe der BuPo die Wappen
ihrer Patenstädte am Bug. Am Neubau ist jetzt das Wappen der
Stadt Neustadt in Ostholstein deutlich zu erkennen. Die Bundespolizei-
direktion Bad Bramstedt teilte nur mit, die Bekanntgabe erfolge später.
Nach der "Bad Düben" - BP 83 folgt jetzt die BP 84.

Quelle: Lübecker Nachrichten vom 11.11.2022

Titel: BP 84 - BuPo-Schiff "Neustadt" feierlich in Dienst gestellt
Beitrag von: harbec am 18 Juni 2023, 21:02:21
Am 10. Juni 2023 hat die Bundespolizei mit der BP 84 ihr viertes neues Einsatzschiff
der "Potsdam"-Klasse in Rostock-Warnemünde feierlich in Dienst gestellt.

Nach den Taufen der ersten drei neuen Einsatzschiffe, der BP 81 "Potsdam", der BP 82 "Bamberg"
und der BP 83 ""Bad Düben", in den den Jahren 2018 und 2019 wurde die BP 84 am Warnemünder Cruise Center feierlich auf den Namen "Neustadt" getauft, gesegnet und in Dienst gestellt.

Als Taufpatin betonte die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faser in ihrer Rede, dass der gesamte Maritime Raum verwundbarer  geworden sei und dass das wegen ihrer geographischen Lage insbesondere für die gelte. "Die Bundespolizei zeigt auf See mit sämtlichen verfügbaren Kräften und Schiffen Präsenz, Alles was schwimmen kann, ist auf dem Wasser - im Dienst der Sicherheit unseres Landes!", so die Ministerin weiter.
Insider-Randnotiz: Die Taufe mit der obligatorischen Sektflasche klappte beim  1. Mal nicht, weil die Flasche nicht zerschellte!

Weitere Redner bei der Feier waren der geschäftsführende Gesellschafter der Fassmer Werft, Harald Fassmer, der Bürgermeister der Stadt Neustadt, Mirko Spiekermann, sowie der Kommandant der das Einsatzschiff übernehmenden Besatzung, Erster Polizeihauptkommissar Dirk Lange.

Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, übergab dem Präsidenten des Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt, Horst Kriesamer, anschließend das neue Einsatzschiff und überreichte ihm zur Indienststellung die Bundes-
dienstflagge der BP 84. Er wünschte der "Neustadt" und ihrer Besatzung "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Titel: Aw: Bundespolizeischiffe "neu" - Namen stehen fest
Beitrag von: harbec am 18 Juni 2023, 21:46:51
Quelle: Bundespolizei