Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Whinigo am 20 Juli 2017, 22:29:22

Titel: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Whinigo am 20 Juli 2017, 22:29:22
Hallo liebe Schweissgebadeten Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach KTB oder zumindest detaillierteren Informationen zum Untergang bzw. den letzten Monaten des Schiffes in der Adria.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Nick
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Urs Heßling am 21 Juli 2017, 01:07:12
moin, Nick,

Kennst Du https://www.amazon.de/Auf-verlorenem-Posten-Die-Torpedobootsflottillen/dp/3613011719 ?

Da müßte etwas über TA 45 enthalten sein.  Kann das evt. ein "Besitzer" aus dem FMA bestätigen ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Whinigo am 21 Juli 2017, 14:28:40
Hallo Urs,

danke für den Buchtipp - das habe ich mir bestellt.

Lg
Nick
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: t-geronimo am 21 Juli 2017, 15:08:49
Sei aber nicht enttäuscht. Da steht nicht allzuviel drin. Immer nur Kurzform, wie ein Tagebuch.
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Whinigo am 21 Juli 2017, 16:07:40
Hallo Thorsten,

besser als nichts. Mir geht es um einen Soldaten der am 13. April 45 auf diesem Schiff gefallen ist.

LG
Nick
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: t-geronimo am 21 Juli 2017, 16:33:52
Dieser Tag nimmt allerdings nicht mal eine halbe Seite im Buch ein.
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Nauarchus am 21 Juli 2017, 22:46:19
Moin!

Einen interessanten und ausführlichen Bericht (8 Seiten m. Bildern) von Z. Freivogel zum Verlust von TA 45 findest Du auch in Schiff und Zeit Nr. 41. Das Heft ist allerdings nur noch antiquarisch erhältlich.

Gruß Nauarchus  :-)
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Whinigo am 21 Juli 2017, 23:15:03
Danke - gleich bestellt.

Lg
Nick
Titel: Re: Torpedoboot TA 45 - hat jemand nähere Informationen?
Beitrag von: Whinigo am 25 Juli 2017, 23:57:07
Hab das Heft heute erhalten - Danke für den Tipp! Es enthält doch einige neue Informationen.

Ist es irgendwie möglich herauszubekommen, wer überlebt hat und wer von Partisanen verschleppt wurde?

Lg
Nick