Neueste Beiträge

#1
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von kalli - Heute um 08:48:53
Danke Wilfried,
die Statistik ist sehr aufschlussreich. Der Besucherhöhepunkt des DSM war 2015 (ca. 100000), danach ging es rapide abwärts - 2023 nur noch weniger als die Hälfte. Das U-Boot-Museum dagegen hatte 2023 seine größte Besucherzahl (Anstieg von ca.70000 in 2013 auf 94000 in 2023) der letzten 10 Jahre! Alle anderen Museen (Corona-Knick vernachlässigt) haben ihren Durchschnitt ungefähr gehalten. Tja, da muss sich die DSM-Museumsleitung konzeptionell was einfallen lassen.
#2
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von Wilfried - Heute um 00:50:54
Moin Kalli,
bei diesem Link - Statistik sehen - auf Zustimmung klicken.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/museen-bremen-bremerhaven-besucherzahlen-100.html

Mit einem lieben Gruß
Wilfried

#3
Verwandten- und Personensuche / Aw: Meine Liste der "Unbekannt...
Letzter Beitrag von FaFn1R - 17 April 2024, 23:59:32
Zitat von: ufo am 13 April 2024, 17:46:27Bitte verzeih die sehr spaete Antwort. Das Leben gab sich geschaeftig und dann war da noch ein Urlaub ...  :roll:

Vehlhaber war originaeres Crewmitglied von Crew X/38.

Erstes Crewbuch und Crewbuch Eintrag zum 25 Jubilaeum.
(Falls Du ein besseres Photo brauchst, sag Bescheid. Arg verwackelt aber lesbar.)

Danke! Einfach tolle Informationen. Ich hatte keine Hoffnung, etwas zu bekommen... Aber du konntest :MG:  :TU:)
#4
Verwandten- und Personensuche / Aw: Meine Liste der "Unbekannt...
Letzter Beitrag von FaFn1R - 17 April 2024, 23:58:39
joern
Zitat von: joern am 04 April 2024, 17:36:10
Zitat von: FaFn1R am 28 März 2024, 14:11:07Guten Tag.


Leider sind mir keine Geburtsdaten oder Ränge bekannt. Nur Name und minimale Informationen:

Seeoffizier
Wilhelm Steffgen - Seeoffizier - 1942
Karl Ullrich - Seeoffizier - Okt.1940
Gunther Bender - Seeoffizier - Okt.1943
Eberhard Riecke - Seeoffizier - Okt.1943


Eventuell ist unter Gunter Bender ein Günther Bender gemeint ,Fregattenkapt.a.D. der Bundesmarine , der zur Crew X/43 gehörte.
Traueranzeige

Grüße Joern
Danke. Vielleicht hast du recht. Aber solange wir keine weiteren Informationen haben, können wir es nicht genau sagen.
#5
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / ASA-Datensatz: 01918
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 17 April 2024, 22:46:22
moin,

die angegebene Position 70.30 N  30.30 O liegt an Land

Gruß, Urs
#6
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / ASA-Datensatz: 01818a
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 17 April 2024, 22:39:47
moin,

die angegebene B-Position 71.03 N  26 10 O liegt an Land; die A-Position 70.56 N  26 10 O ist vermutlich korrekt

Gruß, Urs
#7
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / ASA-Datensatz: 01619
Letzter Beitrag von Urs Heßling - 17 April 2024, 22:24:39
moin,

die in ASA angegebene Position 70.27 N  30.30 O liegt an Land.  Die Position des am 23.8.1941 aus Kirkenes auslaufenden U 752 wird hier (u.boat.net) mit 69.44 N  30.02 O angegeben, was ebenfalls (an Land) nicht richtig sein kann

Gruß, Urs
#8
aktuelle Bauprojekte / Aw: Baubericht -> Renown in 1/...
Letzter Beitrag von 1/100renown - 17 April 2024, 22:15:44
Guten Abend aus Mittelhessen!
Ja, es gibt die Renown und mich noch, auch wenn hier peinliche anderthalb Jahre Funkstille war...
Jobwechsel und viel Arbeit mit dem neuen alten Haus und Garten haben den Modellbau wieder in den Hintergrund gedrängt, es ging hier und da immer mal nur ein wenig weiter.
Zwischenzeitlich bin ich hier dem SMC Heuchelheim beigetreten und habe nette Modellbaukollegen gefunden - und ein Gewässer ganz in der Nähe.
Zum alltäglichen Fahren habe ich mein Erstlingswerk D 621 Surcouf nach 20 Jahren Dornröschenschlaf flottgemacht, der lässt sich einfach besser transportieren als die Große.

Renown und Surcouf waren im letzten Herbst zusammen auf ein paar Ausstellungen, Renown war letztes Wochenende quasi Stapellaufpatin von Sebastians Graf Zeppelin.
So ist immer ein wenig was los. Und ab und zu verschlägt es mich dann doch wieder in den Keller für ein paar Handgriffe. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :-)

Ich hoffe ich kann bald wieder wirklich Neues posten!

Liebe Grüße!
Joachim
#9
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von beck.Schulte - 17 April 2024, 19:19:46
na ja, Klima und Auswanderer haben so einige Busladungen täglich. Das DSM nie bis extrem selten. Ich guck mal nach den Zahlen. Die werden jährlich für alle vier Einrichtungen veröffentlicht.
#10
Off Topic / Aw: Schifffahrtsmuseum Bremerh...
Letzter Beitrag von kalli - 17 April 2024, 17:13:47
Gruppenbesucher hat so ziemlich jedes Museum und das ist ja aus verschiedenerlei Gründen nicht schlecht. In den jeweiligen Jahres-Geschäftsberichten müssten doch die Besucherzahlen aufgelistet sein. So kenne ich das jedenfalls von anderen Museen. Die Träger und die Förderer wollen das ziemlich genau wissen. Zum anderen wäre es ein Hinweis darauf, wie die Akzeptanz des Konzeptes auch jenseits unseres Interessengebietes ist.

Impressum & Datenschutzerklärung