Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Bauberichte inklusiv Feedback => Thema gestartet von: Dergl am 21 April 2019, 10:06:05

Titel: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 April 2019, 10:06:05
Hallo Forum,

auf Bitte von Ziege (aka Uwe) wird hier der Baufortschritt seiner WERRA gezeigt.

Begonnen wurde in einem Beitrag hier  (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12809.msg265080.html#msg265080)im März 2015.
Da Ziege nun weiter gekommen ist und auch künftig einen Fortschritt erwartet, hat er mich gebeten sporadisch die Dokumentation zu übernehmen. Deshalb auch der Wechsel in den Modellbaubereich des Forums.

Ich freue mich schon jetzt, die alte Bekannte WERRA weiter entstehen zu sehen.

Detlef
 
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 April 2019, 10:07:09
weiter geht´s
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 April 2019, 10:08:14
noch mehr
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 April 2019, 10:09:27
und noch was
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 April 2019, 10:10:31
und der Rest vom Startpaket
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 21 April 2019, 11:07:19
Die Tender der Rhein-Klasse sind für mich die schönsten Schiffe, die es in der deutschen Marine gab. Das sag ich nicht weil ich auf der Saar gefahren bin, sondern aus ästhetischen Aspekten: keine wirren Sprünge in den Aufbauten, harmonische Proportionen, und die abgestuften Widerholungen im Schanzkleid sind einfach ein Augenschmeichler. Leider sieht man diese Tender viel zu selten als Modell, vielen Dank dafür! Und das verspricht wieder ganz großes Kino zu werden  top 

Klasse, daß Du im Bereich der Schotts die Innenansichten zeigst. Solche Details sind das Salz an der Suppe. Am Backbord-Längsgang vermisse ich die E-Landanschlusskabel. Kommen die noch dran, oder waren die bei den Schnellboot-Tendern woanders verstaut?

Noch eine kleine, kritische Anmerkung: die Außenbeleuchtung erscheint mir viel zu hell.  Sieht ja aus wie ein Ausflugsdampfer mit Festbeleuchtung  :-o   Sorry...  :roll:
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 21 April 2019, 12:17:40
Hallo Elektroheizer,

auch als alter Holzbootfahrer fand ich die Tender recht schick. Zugegeben.
Da WERRA in den 80ern zeitweise zum Geschwader gehörte, habe ich sogar eine kleine persönliche Beziehung von diversen Kraftstoff- und Wasserübernahmen.

Ziege hat die E-Landanschlusskabel Steuerbord achtern an den Aufbauten angebracht, wenn ich das Foto (siehe unten ein Zoom) richtig interpretiere.
Die Beleuchtung ist aktuell wirklich hell. Ich denke aber daß Ziege noch einen Regler einbaut. Ich selbst habe auch immer welche drin, um bei Abendfahrten etwas aufzudrehen und bei Nachtfahrten entsprechend runter zu regeln.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 21 April 2019, 12:50:12
Hallo,

erstmal Viiiielen Dank, Detlef, für das Einstellen der Bilder. :TU:) :TU:) :TU:)
Ihr dürft hier jetzt keinen Baubericht im üblichen Sinn erwarten, da ich aus persönlichen Gründen meisten nur einen Tag am Wochenende zum bauen habe. Es wird also nicht jede Woche einen Fortschritt geben, sondern immer mal wieder in unregelmässigen Abständen. LEIDER!!!
Zur Beleuchtung kann ich sagen, dass es auf den Bildern heller aussieht als es ist.
Wenn ich die Beleuchtung im Dunkeln anschalte, sieht es aus wie früher, wenn man vom Landgang "nach Hause" kam.
Wir hatten zwei verschiedene Stellen, an denen diese E-Landanschluss-Kästen angebracht waren.
Einmal Back-und Steuerbord an den beiden schrägen Aufbau-Wänden und jeweils auf jeder Seite auf dem B-Deck.
@Elektroheizer: Du hast vollkommen Recht, die schönsten Schiffe der Flotte, vielleicht mit Ausnahme der 120er, die waren nahe dran :angel: :wink:

Viele Grüsse und Frohe Ostern,

Uwe
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 22 April 2019, 14:10:40
Zitat von: Dergl am 21 April 2019, 12:17:40
Die Beleuchtung ist aktuell wirklich hell.
Das könnte auch an der Farbtemperatur der LEDs liegen, die ja eh recht grell erscheinen. Vielleicht beim nächsten mal gezielt warm-weiße LEDs auswählen.
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 22 April 2019, 14:26:15
Zitat von: ziege am 21 April 2019, 12:50:12
Wenn ich die Beleuchtung im Dunkeln anschalte, sieht es aus wie früher, wenn man vom Landgang "nach Hause" kam.
"Früher"... wenn wir vom Landgang nach Hause kamen, hatten auch meist alle die Lampen an   :MLL:

Zitat von: ziege am 21 April 2019, 12:50:12
Wir hatten zwei verschiedene Stellen, an denen diese E-Landanschluss-Kästen angebracht waren.
Einmal Back-und Steuerbord an den beiden schrägen Aufbau-Wänden und jeweils auf jeder Seite auf dem B-Deck.
E-Landanschlusskasten nur auf einer Seite wäre ja auch blöd, weil ein Schiff ja auf beiden Seiten anlegen kann. So müssten dann die Kabel auf die andere Seite verlegt werden, das gibt auf dem Deck eine Stolperfalle. Außerdem könnte dann der entscheidende Meter fehlen, wenn der Strom-Anschluss an Land mal etwas weiter weg ist.

Die E-Landanschlusskabel verlegen war übrigens eine üble Plagerei. Die waren schwer und auch ziemlich dreckig. Ich war immer froh, wenn ich beim Seeklarmachen Maschinenwache hatte.. Obwohl, im Schornstein aufentern um die Schutzkappen von den Abgasrohren zu nehmen, musste man sich auch vorsehen um da nicht wie ein Schornsteinfeger raus zu kommen.  Und bei "Seeklar zurück!" war das eine heiße Angelegenheit.
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 24 April 2019, 18:34:06
Hallo,

war schon ne`wilde Zeit. :OuuO:
Ich wollte damit nur sagen, dass die Kästen auf beiden Seiten an der selben Stelle hingen.
Das mit den Kabeln oder mit dem Schornstein kann ich mir gut vorstellen.
Konnte man eigentlich im Schornstein nach oben, oder ging man von aussen, über die Steigleiter an der Front vom Schornstein?

Grüsse,

Uwe

PS: Ihr müsst diese halbe Wabo-Bahn entschuldigen, die wurde, nachdem sie fertig war, nämlich ein Opfer meiner Katze
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 01 Mai 2020, 15:01:25
Hallo Forum,

auf Bitte von Ziege (aka Uwe) hier der Baufortschritt seiner WERRA.
Ich bin selbst sehr beeindruckt, wie Uwe den Detaillierungsgrad weiter durchhält.
Man beachte beispielsweise die Seitengänge und die Unterzüge zur Abstützung des A-Decks.

Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 01 Mai 2020, 15:02:17
noch mehr
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Mai 2020, 17:19:51
moin,

Zitat von: Elektroheizer am 21 April 2019, 11:07:19
die Außenbeleuchtung erscheint mir viel zu hell. 
Das gab es auch anders`rum:
Das Anlegen bei Nacht am abgeblendeten Tender war schon eine interessante Sache :O/Y

Gruß, Urs
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 01 Mai 2020, 18:47:25
Hallo Detlef,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder,

Grüsse,

Uwe

@ Elektroheizer

Mittlerweile läuft die Beleuchtung auf 6 Volt Bordspannung. Bilder folgen noch.

Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: s142 am 01 Mai 2020, 20:35:01
Tach auch  Uwe

Toller Modellbau freue mich auf weitere Bilder .  :MG:

MfG
Chris
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 12 April 2021, 19:47:24
Hallo Forum,

Uwe lässt Grüße ausrichten und schickte einige Bilder seines Baufortschrittes.
Die weißen Linien auf dem Rumpf sind Orientierungslinien für Taucher.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 12 April 2021, 19:48:55
Hallo Forum,

noch ein paar Fotos von Uwe.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: smutje505 am 12 April 2021, 19:56:59
Hallo Detlef bzw. Uwe  :TU:)
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: mike_o am 12 April 2021, 20:27:40
Hallo,

klasse Modellbau  super sauber  :MG: :MG:

Passt ja zu meinem E-Messer der ist auch in 1:40   :sonstige_154:

Grüße

mike_o
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 12 April 2021, 21:14:34
Upps, da hab ich wohl seinerzeit eine Frage überlesen...
Zitat von: ziege am 24 April 2019, 18:34:06
Konnte man eigentlich im Schornstein nach oben, oder ging man von aussen, über die Steigleiter an der Front vom Schornstein?
Es ging im Schornstein hoch. Wenn ich mich recht erinnere, auf dem C-Deck außenbords war ein Schott am Schornstein und oben auf der Platform mit den Abgasrohren eine Klappe.

Gruß Thorsten  :MG:
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 13 April 2021, 18:34:59
Hallo,

erstmal Danke an Detlef für das einstellen der Bilder.
@ smutje 505 und mike_o.
Danke für das Lob.
Freut mich, wenns gefällt.
Mike, Du machst mich neugierig, was denn für ein E-Messer ?
@ elektroheizer
Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, wie diese Klappe aussah ?
Also rund, oval oder eckig ?

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 13 April 2021, 21:09:45
Ich meine mich zu erinnern, die Klappe war rechteckig mit einem Scharnier angeschlagen. Mit einem Griff zum Öffnen von der Platform. Aber absolut sicher bin ich mir nicht, ist 4 Jahrzehnte her (BOAH, bin ich schon so ein alter Sack? :-o ) Und so oft musste ich da ja auch nicht rauf, statistisch bei jeder zweiten Seefahrt alle paar Wochen.

Achja, von mir latürnich auch ein  :TU:) für den Bau. Freue mich schon, das Ergebnis zu sehen  :O/Y
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 14 April 2021, 23:07:22
Hallo Thorsten,

Danke für den Hinweis,
werde am Wochenende dann mal dieses Detail hinzufügen.

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 18 April 2021, 13:38:01
Zitat von: Elektroheizer am 12 April 2021, 21:14:34
Zitat von: ziege am 24 April 2019, 18:34:06
Konnte man eigentlich im Schornstein nach oben, oder ging man von aussen, über die Steigleiter an der Front vom Schornstein?
Es ging im Schornstein hoch. Wenn ich mich recht erinnere, auf dem C-Deck außenbords war ein Schott am Schornstein und oben auf der Platform mit den Abgasrohren eine Klappe.
Ich habe mir nochmal ein Bild von der "Saar" angeschaut und muss mich wohl korrigieren, man müsste von B-Deck in den Schornstein einsteigen.  Ist im Bauplan kein Schott am Schornstein vorhanden?
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 19 April 2021, 18:43:06
Hallo Thorsten,

im Bauplan ist kein Schott zu sehen, aber ich baue sowieso mehr nach Fotos.
Auf einem davon sieht man an der Vorderseite vom Schornstein ein Schott. Zugang über den Schornsteinunterbau vom C-Deck aus. Die Stelle wird von den beiden Kuttern verborgen.

Grüsse,

Uwe

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Klappe nachzubilden. Gartenarbeit am WE.
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Elektroheizer am 19 April 2021, 19:22:25
Dann hat mich meine Erinnerung doch weniger getäuscht als das Bild.

Braucht Dir nicht leid zu tun mit der Klappe, Gartenarbeit ist ja auch was schönes
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: kawa1705 am 19 April 2021, 20:47:25
Sehr schön gebaut, immer weiter so :TU:) :TU:) :TU:)

Gruß

Rüdiger
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 August 2021, 08:52:51
Hallo Forum,

Uwe (aka "ziege") lässt schöne Grüße ausrichten und bat mich, den aktuellen Stand des Achterdecks von WERRA in 1:40 zu zeigen.

Als ich die Bilder der Minenbahn sah, war ich recht beeindruckt. Bisher kenne ich kein Modell mit einer Minenbahn und sogar Minen darauf.
Zugegeben: bin selbst etwas stolz, weil ich Uwe mit der CAD Konstruktion für den 3D-Druck unterstützen konnte  8-)

Die Minenbahn hat sich als recht kniffelig herausgestellt. Die Schienen auf WERRA folgten einem Knick in der Rumpfform und brauchten entsprechende innere und äußere Schienen mit Radius. Am Drehteller mussten die Stirnseiten der Schienen jeweils angepasst sein, so daß der Drehteller funktioniert.
Auch bei der Verlegung musste aufgepasst werden: jede Schienenseite brauchte an die Deckskrümmung angepasste Unterlagen und die Spurweite musste sehr akkurat eingehalten werden, damit der Minenwagen gut läuft.

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Nikolaus Sifferlinger am 02 August 2021, 13:12:32
Vielen Dank für das Teilen.
Die Tender dieser Klasse haben mir auch sehr gefallen.
Und das Modell 1:40 wird ja ein ordentliches Boot. Die Minen sind sehr gut gelungen.
Mit besten Grüßen
Nik
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 27 März 2022, 15:10:17
Hallo Forum,

im Auftrag von "Ziege" Uwe konnte ich mich mit dem Kran vom Tender WERRA beschäftigen.
Es hat mir im CAD und beim 3D.Druck viel Freude gemacht. Uwe hat die Teile zusammen gebaut und konnte mittlerweile die erste Stellprobe vornehmen.

Wir sind beide etwas stolz auf dieses Modell im Modell, das alleine 3 Funktionen hat.
Besonderheit hierbei, daß die Funktionen und Motoren an den originalen Positionen liegen.

Weil uns der Kran recht gelungen scheint, hier ein Video anstelle der üblichen Fotos: Link zu Youtube (hier klicken) (https://youtu.be/7LmYlBuxeFg)


Detlef

Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 27 März 2022, 15:17:47
moin,
Absolute Spitze ! :MG: top

Gruß, Urs
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 27 März 2022, 15:42:00
Jau. Genial!  top
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Wiking am 27 März 2022, 15:53:19
Hallo,

für mich ist das was ihr "Modellbauer" Heute fertigbringt einfach nur...... :TU:) top :=D> :O-_

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 25 Juli 2022, 18:32:13
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Euer Lob, aber ohne Detlef (Dergl) wäre das alles so nicht möglich.
Es ist endlich wieder ein bisschen was passiert.
Ich habe mal die von Detlef famos konstruierte M4/2 Anlage
ins wirkliche Leben gerufen.

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 26 Dezember 2022, 09:53:36
Hallo Forum,

kleines Weihnachtsgeschenk für "Ziege" Uwe: der Geschützturm 100mm DP Creusot-Loire ist im Maßstab 1:40 fertig konstruiert. Da bekommt seine WERRA demnächst ein richtiges Profil.

Wer kennt sie nicht: markant auf den 101er Zerstörern der Hamburg Klasse, auf den 120er der Köln Klasse und den Tendern 401/402.
Hier ein paar Details in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_de_100_mm_mod%C3%A8le_53).

Besonders die Geometrie der Haube hat etwas gedauert, bis ich sie verstanden hatte. Hilfreich wie immer die Fotos von Uwe.
Auch ein extra angesetzter Besuch im Marinemuseum Whv hat mir viele Details ermöglicht (allerdings gab es verwunderte Gesichter anderer Besucher, warum da ein Kerl mit Maßband eine knappe Stunde alleine um dieses Exponat herumschlich).

Als Funktionen im Modell ist die Turmdrehung möglich und die Rohrerhöhung. Kleines Schmankerl wird der simulierte Rückstoß  :-D
Allerdings muss ich zunächst noch einen Prototypen bauen um zu sehen ob und wie die Teile in 3D-Druck erstellt werden können und dann auch noch funktionieren wie sie sollen.

Hier ein Link zum bewegten CAD-Modell (https://youtu.be/qJ0iftkfJNg) in Youtube.

Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Hastei am 26 Dezember 2022, 12:41:12
toll Detlef, einfach toll.
Ich war Türmführer auf D 183, desshalb bin ich so begeister von deinem Modell.

Gruß Hastei
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: kalli am 26 Dezember 2022, 12:50:41
Nur, falls für unsere detailgenauen Modellbauer noch ein Vergleichsfoto benötigt wird. Bei mir an der Wand hängt eine Saar – Uhr. :-D
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 26 Dezember 2022, 18:05:47
Werden wir später mit Sicherheit noch drauf zurückkommen, z.B. im Steuerstand.

Grüsse,

Uwe
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 01 Januar 2023, 11:10:00
Hallo Forum,

der Prototyp der Geschützmechanik funktioniert  :-D
Hier bei Youtube ein paar bewegte Impressionen (https://youtu.be/QOoVRY0l16Q).

Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Januar 2023, 13:42:59
moin,

Zitat von: Hastei am 26 Dezember 2022, 12:41:12
toll Detlef, einfach toll.
Ja top :TU:)

Zitat von: Hastei am 26 Dezember 2022, 12:41:12
Ich war Türmführer auf D 183
Hastei, Vorsicht, das hört sich nach Aufruf zum Desertieren an :ML: :MLL:

Da ist ein Unterschied zwischen Lutyens (https://de.wikipedia.org/wiki/Edwin_Lutyens) und Lütjens (https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_L%C3%BCtjens)

Ich bitte um Nachsicht :O-_ am ersten Tag des Neuen Jahres, das war zu verlockend :lol:

Gruß, Urs
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: maxim am 01 Januar 2023, 17:58:41
Tolles Modell!  top

In dem gewaltigen Maßstab sind schon tolle Details möglich, der 10-cm-Turm sieht echt gut aus, genauso das Feuerleitgerät davor.
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 01 Januar 2023, 19:52:04
moin,

Zitat von: Dergl am 26 Dezember 2022, 09:53:36
Wer kennt sie nicht: markant auf den 101er Zerstörern der Hamburg Klasse, auf den 120er der Köln Klasse und den Tendern 401/402.
Hier ein paar Details in Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_de_100_mm_mod%C3%A8le_53).
was hier und in wiki nicht steht :
eingeführt in die Bundesmarine als Einzelturm auf der Back bei den ex-britischen Schulfregatten Hipper, Scharnhorst und Gneisenau

Gruß, Urs
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Hastei am 01 Januar 2023, 23:02:48
Und auf der Ari-Schule in Kiel -Holtenau stand auch so' Gerät

Gruß Hastei
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: maxim am 02 Januar 2023, 06:19:10
Die Türme auf den Schulfregatten Scharnhorst und Gneisenau sind mir bekannt, aber hatte auch Hipper einen? Ich dachte, dass die zuletzt 4-cm-Zwillinge vorne hatte.
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Urs Heßling am 02 Januar 2023, 10:08:37
moin, maxim,

Zitat von: maxim am 02 Januar 2023, 06:19:10
... aber hatte auch Hipper einen?
Nein, hatte sie nicht. Mein Fehler, ich habe eine Bildunterschrift falsch zugeordnet :embarassed:
Danke für Deine Aufmerksamkeit und den Hinweis :MG:

Gruß, Urs

Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 08 Januar 2023, 09:15:16
Hallo Forum,

nun kann man endlich die Turmhaube sehen: bereits der erste Druck war sehr gut.
Druckzeit ca. 23 Stunden.

Natürlich braucht es noch Nacharbeiten mit Porenfüller und Schleifpapier. Plus die Beschlagteile aus Messingstäben und den im anderen Drucker zu erstellenden Kleinteile.
Die Haube passt auch gut auf den Sockel mit dem Pivot. Allerdings werde ich am Sockel noch etwas ändern, um die Spaltmaße zu verringern.

Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Big A am 08 Januar 2023, 09:48:46
Ausspreche höchste Anerkennung  :MG:

Axel
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ujo am 23 März 2023, 23:10:36
Hallo,
wann geht es weiter?

Gruß Karsten
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 24 März 2023, 05:36:47
Hallo Karsten,

ein paar Modellbautage (meist an Wochenenden) brauchts wohl noch. Aber danke für das Interesse  :-D

Vor ca. 2 Wochen hat Uwe alle wichtigen Teile der Geschütze erhalten. Seitdem muss er zuerst die Hauben schleifen und dann die Mechanik einbauen.
Es fehlen noch von mir diverse Kleinteile aus dem Drucker, welche ich nachliefern werde.
Es zieht sich leider manchmal, wein bei uns immer noch nebenher der Job quengelt  :|

Viele Grüße
Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Hastei am 24 März 2023, 09:31:17
ich kann, als alter A 58 Fahrer, nur sagen - toll.

Gruß Hastei
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 02 April 2023, 19:59:59
Hallo Forum,

schöne Grüße von Uwe aka "Ziege". Weil sein Rechner zickt, hier im Auftrag einige Fotos vom aktuellen Stand.
Es lohnt sich sehr die Details anzusehen, finde ich. Beispielsweise die Unterzüge des A-Decks, die Stretcher, die Lüfter, der Bathythermograph, die Schienen, die Luken, die Schotts und nicht zuletzt die 100mm.

Grüße
Detlef
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Big A am 02 April 2023, 20:42:27
 :-o :-o :-o :-o :TU:)

Wow top

Axel
( selber 6 mon auf  "Mosel" gefahren )
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Sprotte am 02 April 2023, 22:23:39
Einfach nur toll :TU:) :TU:) :TU:)
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: jockel am 03 April 2023, 06:57:30
 :TU:) :TU:) :TU:)

Gruß
Klaus
Titel: Re: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 03 April 2023, 19:09:56
Hallo Forum,

erst einmal ein Dankeschön an Detlef (Dergl) für das einstellen der Bilder.
Karsten fragte, wann es weitergeht.....
Es geht weiter, auf jeden Fall, deswegen mal ein kleiner Zwischenstand.
Aufgrund der Fülle an Details zieht es sich etwas, ich wäre auch gerne schon weiter. Aber zwischendrin stört leider immer mal wieder die Arbeit.
Aber ich möchte das ganze auch weiterhin in dieser Qualität halten, weil es "mein Schiff" ist(war) und ich möchte dieses eine Jahr, dass ich auf Ihr verbringen durfte, nicht missen. Und wenn ich mein Modell anschaue, möchte ich mich gerne fühlen, als wenn ich an Bord gehen könnte. Alles soll so sein wie auf dem Original. Das ist man schon allein allen Tendern schuldig, weil es so schöne Schiffe waren. Ausser vielleicht die U-Boot Tender. Allerdings sehen das die U-Tenderfahrer sicherlich anders, denke ich mal.
So, genug der Sentimentalitäten, einiges zu den Bildern. Dank Detlef, der mir eine grosse Hilfe ist,
werden viele Teile besser, als ich es mit meinen Möglichkeiten könnte, ausserdem geht es um einiges schneller voran. Durch seine Fähigkeiten kann ich auch Funktionen umsetzen, an die ich sonst nicht im Traum gedacht hätte.
Und es fehlen natürlich noch etliche Pönexe, aber das ist ja als ehemalige Seeziege kein Problem.
Es kann also immer mal etwas dauern bis zu den nächsten Bildern, aber es geht auf jeden Fall weiter.

Viele Grüsse,

Uwe
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 12 Juli 2023, 14:29:07
Hallo Forum,

schöne Grüße von Uwe (aka "Ziege") mit Fotos und Video vom Einbau und Test der Geschütztürme auf seiner WERRA in 1:40.

Erste Fotos unten.
Mehr im Video bei Youtube:

Grüße
Detlef
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Sprotte am 12 Juli 2023, 17:45:33
Toll, diese Akkuratesse :TU:)  :TU:)  :TU:)  :wink:
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 18 Dezember 2023, 22:03:02
Hallo Forum,
hier mal ein paar neue Bilder.
Schanz bis auf Kleinigkeiten fertig.
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: ziege am 18 Dezember 2023, 22:05:49
Ein paar mehr....
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Sprotte am 18 Dezember 2023, 22:21:34
Einfach nur toll!!! :TU:)  :TU:)  :TU:)
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: t-geronimo am 18 Dezember 2023, 22:30:44
Das sieht super aus!!  :TU:)
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 26 Dezember 2023, 10:03:38
Hallo Forum,

die Details machen ein schönes Modell:
auf Wunsch von Uwe (aka "Ziege") bekommt seine WERRA in 1:40 jeweiles ein Seefallreeps an Bb und Stb.

Natürlich kann man die obere Plattform aus der Vertikalen ausklappen und die Treppenstufen anschlagen.
Die Treppenstufen und die untere Plattform sind auch im Modell immer horizontal. Dazu gebt es noch Relingstützen, ein Joch und diverse Schäkel.

Der Prototyp ist nun gedruckt und braucht nur noch minimal Verbesserungen.

Grüße
Detlef
Titel: Aw: Tender Klasse 401/402/403 in 1:40
Beitrag von: Dergl am 31 Dezember 2023, 10:15:12
Hallo Forum,
hallo Uwe,

damit es auf WERRA noch einen Farbtupfer an Deck gibt, kommt noch eine Absperrboje hinzu.

Wie schon so oft, fehlte es an guten Fotos als Vorlage für die CAD Konstruktion: wer schleicht schon in seiner aktiven Zeit auf dem Oberdeck herum und fotografiert eine Boje aus mehreren Winkeln und legt vielleicht sogar einen Zollstock dazu?

Detlef