Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Whinigo am 06 November 2015, 11:03:47

Titel: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Whinigo am 06 November 2015, 11:03:47
Hallo Marinefreunde,

ich sichte gerade einen weiteren Negativnachlass und bin dabei über folgende Motive gestolpert.

Kann man dieses Schiff identifizieren?

Danke für jegliche Mühe
LG
Nick
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 11:44:22
Da sehe ich auf dem zweiten Foto das Wappen der 12. Räumbootsflottille und im Hintergrund ein Boot des griech. Typus ,,Karavóskaro". Auf dem ersten Foto ist ein Gebäude zu sehen, dessen architektonischer Stil ein Hinweis für die Inseln der Dodekanes (Lero oder Rhodi) darstellt. 

Gruß
DG

P.S.
Schöne und interessante Fotos wie immer!   
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Whinigo am 06 November 2015, 13:02:08
Hallo Dimitris,

danke für Deine Antwort. Kannst Du auch die folgende Orte dazu identifizieren (leider waren die Negative lose ohne Reihenfolge).

LG
Nick
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Urs Heßling am 06 November 2015, 13:10:57
moin,

Zitat von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 11:44:22
Da sehe ich auf dem zweiten Foto das Wappen der 12. Räumbootsflottille
Ich halte das Boot auch für ein Räumboot (Bullaugen, Schlingerleiste)

Zitat von: Whinigo am 06 November 2015, 13:02:08
Kannst Du auch die folgende Orte dazu identifizieren
Ich bin ja nicht Dimitris aber Bild 15 erinnert mich an den https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fmeisterpalast_%28Rhodos%29 (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fmeisterpalast_%28Rhodos%29)

Gruß, Urs
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Baunummer 509 am 06 November 2015, 13:13:22
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Ist das nun eine Schlinger- oder eine Scheuerleiste?
(ich meine das um den Schiffsrumpf herum laufende Profil!)

Wenn es eine Schlingerleiste wäre, dann wäre mir der technische Sinn und Zweck unklar. Scheuerleiste hingegen würde hier sehr viel Sinn machen.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 13:14:12
@ Urs
top

@ Whinigo
Total geile Bilder  top
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Whinigo am 06 November 2015, 15:34:20
Danke Urs!

Ist das alles Rhodos? Könnte man eventuell den Zeitraum bestimmen? Und wodurch sind die Schäden an der Stadt entstanden?

LG
Nick
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: bodrog am 06 November 2015, 16:06:52
Gibts/gabs dort eine Straßenbahn?
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: SchlPr11 am 06 November 2015, 16:21:02
Hallo,
bei mir firmiert "Würfel Fünf" als R 38. Hier beim Landtransport durch Frankreich.
War im Mittelmeer und ging am 27.08.1944 in der Ägäis westl. Paros nach Minentreffer verlustig.
REINHARD
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Karsten am 06 November 2015, 16:24:37
Reinhard, Dein Foto stammt vom Frühjahr 1943 und müsste die Abfahrt in Auxerre in Richtung Chalon-sur-Saône zeigen.
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Trimmer am 06 November 2015, 16:31:33
Hallo - also an eine Strassenbahn in Rhodos -Stadt kann ich mich auch nicht erinnern. Geplant war mal eine Touristen- Strassenbahn aber das war weit nach dem Krieg.
Die gezeigten Zerstörungen könnten nach Sept./ Oktober 1943 passiert - dt. Besetzung - aber das ist ganz unsicher da ja ab 1912 Rhodos zu Italien gehörte es also durchaus auch Luftangriffe ab 1941 gegeben haben könnte

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Dimitris Galon am 06 November 2015, 16:37:49
Ich bin der Meinung, dass die Bilder der Antwort #2 nicht Rhodos zeigen, sondern Frankreich oder Italien. Die Gebäude und die Straßen sind untypisch für den Ostmittelmeerraum.

Gruß
DG   
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Trimmer am 06 November 2015, 16:53:28
Hallo Dimitris - da möchte ich Dir aber doch etwas widersprechen. Sowohl Thessaloniki aber auch Heraklion und Athen haben auch genau solche Bauten/ Baustil . Gehen wir mal von der Strassenbahn aus so würde ich in Richtung Athen, Piräus oder Thessaloniki denken. Ansonsten hatten Kalamata, Patras und Volos ebenfalls eine Strassenbahn.

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Kommander am 06 November 2015, 17:31:48
Hallo,
kurze Zwischenfrage: Ist das nun eine Schlinger- oder eine Scheuerleiste?
(ich meine das um den Schiffsrumpf herum laufende Profil!
Gruß
Sebastian

Hallo,
Schlingerleisten (Schlingerkiel) befänden die sich unter der Wasserlinie. In diesem Fall handelt es sich um Scheuerleisten.

Gruß
Ferdinand
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 November 2015, 18:35:00
Hai

Auf den ersten Seiten bis ca. Seite 80 in "vom Kanal zum Kaukasus" wird viel über R38 berichtet.
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Whinigo am 06 November 2015, 20:15:20
Mal doof gefragt - Tarent oder La Spezia können das aber nicht sein oder?
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Trimmer am 07 November 2015, 10:13:52
Hallo Whinigo - nun zumindest La Spezia könnte auch passen. Hier auch wieder ein Bild mit Strassenbahn

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Urs Heßling am 07 November 2015, 10:53:43
moin,

Ich habe versucht, anhand des Bildes 13 (Hafen, hohe Promenade, Denkmal, Häuser-Halbrund) den Ort zu identifizieren.

Sehr wahrscheinliches Ergebnis: Neapel
Siehe http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.intercampianer.de%2Fassets%2Fimages%2F0581_45_Das_Mussolini-Denkmal_in_Neapel_nein_Konig-Umberto-I-Denkmal_Foto_Intercampianer_c_Wolfgang_Pehlemann_DSC04246.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.intercampianer.de%2Fhtml%2Fkampanien_italien__hin_.html&h=950&w=1600&tbnid=lazv1FzSgImnIM%3A&docid=IBYwC1qm4_SoTM&ei=vMg9VuDUNOSfyAO-26vwAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3300&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CB4QrQMwAGoVChMI4KKPgoT-yAIV5A9yCh2-7Qoe -

scrollen zu Bild 4 (nicht Mussolini, sondern König Umberto I, am Denkmal "sitzende Seitenfiguren", das Haus im Hintergrund paßt), das vorhergehende Bild 3 zeigt die Hafenpromenade.

Gruß, Urs
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: joern am 07 November 2015, 10:54:40
Und auf dem Bild 15 ist das Castel Nuovo in Neapel zu sehen.
Grüße Joern
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Whinigo am 07 November 2015, 11:27:07
Hallo Urs, hallo Joern,

danke für die Recherche. Ich habe weitere Negative gesichtet und dort fahren Sturmgeschütze mit Seitenschürzen (Siehe Foto) umher. Demnach dürfte es eine späte Aufnahme August/September 43 sein - oder was meint Ihr?

LG
Nick
Titel: Re: Ist dieses Schiff identifizierbar?
Beitrag von: Karsten am 07 November 2015, 14:12:02
Zitat von: Whinigo am 07 November 2015, 11:27:07
Hallo Urs, hallo Joern,

danke für die Recherche. Ich habe weitere Negative gesichtet und dort fahren Sturmgeschütze mit Seitenschürzen (Siehe Foto) umher. Demnach dürfte es eine späte Aufnahme August/September 43 sein - oder was meint Ihr?

LG
Nick

Im Hintergrund ist der Vesuv zu sehen.