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Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - U-Boote => Thema gestartet von: rosenow am 31 Mai 2006, 15:15:23

Titel: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 31 Mai 2006, 15:15:23
Viel Wasserverdrängung 2483 t getaucht: U-Kreuzer mit Namen
Diese Klasse U139 bis U-150 hatte eine Bewaffnung mit sechs 50,8 cm Torpedorohren, zwei 15 cm Kanonen und eine Reichweite von 32873 km bei 8 kn..

U-141 ohne Namen,
U-145  Kapitänleutnant Bernd Wegener
U-146 Oberleutnant zur See Reinhold Salzwedel,
U-147 Kapitänleutnant  Klaus Hansen
U-148 Oberleutnant zur See Albrecht Pustkuchen,
U-149 Kapitänleutnant Freiherr von Berckheim
U-150 Kapitänleutnant Schneider
Die letzten sechs U-Boote kamen nicht mehr zum Einsatz.
U-139 Kapitänleutnant Schwieger nach dem Krieg an Frankreich als Heilbronn ausgeliefert und U-140 Kapitänleutnant Weddingen , von US-Zerstörern als Seeziel versenkt,
beide 1917 vom Stapel gelaufen.

Die Klasse  U-!51 Bis U-157 hatten eine Wasserverdrängung von 1875 t getaucht
U-155 und U-151,  als Deutschland und Oldenburg wurden zu Langstreckenfrachtschiffen umgebaut, Reichweite 20909 km bei 10 kn,  um die englische Blockade regelrecht zu unterschiffen.
Die Deutschland hatte einige Frachtfahrten nach den USA.
Nach Kriegserklärung wurden beide Schiffe wieder zu U-Kreuzern mit starker Bewaffnung umgebaut..
Bewaffnung: zwei 150mm und zwei 86mm-Kanonen sowie zwei 50,9cm Torpedorohre
Nach dem Krieg wurden die Schiffe ausgeliefert und verschrottet bzw. als Zielschiffe benutzt.

Verschiedene Quellen unter anderem: Gondrom, U-Boote, Unterseeboote, die deutschen Kriegsschiffe
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 31 Mai 2006, 19:50:33
Hallo Rosi,  :-D

meines Wissens war Kommandant von U-139 Lothar v. Arnauld de la Periere ( der Mann mit der höchsten Versenkungszahl  ).

Desweiteren gab es als Handels-U-Boot noch die U-Bremen mit Schwartzkopf als Kommandant, welches auf ihrer ersten Reise verloren ging.

Für Bernd Wegener hab ich schon den 14.08.1915 als Todesdatum ! ?

Salzwedel läuft am 02.12.1917 mit UB-81 auf Mine und sinkt.

Quelle : " U-Boote am Feind " von Langsdorff , Bertelsmann 1937 ; in wie fern das Buch vertrauenswürdig , weiss ich nicht !
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 11:56:11
Hallo Zerstörerfahrer, ob meine Quellen so zuverlässig sind kann ich auch nicht sagen.
Doch ich bin davon überzeugt, dass wir das meistern.
1. Lothar v. Arnauld de la Periere  war Kommandant von U-35 siehe http://www.stahlgewitter.com/18_04_09.htm

Kleine Frage nebenbei: Wie fügt man hier ein Link ein? Irgend wie komme ich nicht mehr klar hier.

2. Die Bremen war ein weiteres zum U-Frachter umgebautes Boot der Serie 151 -157 und ging vor den Orkney-Inseln verloren, wahrscheinlich durch Minen. Es war ihre Jungfernfahrt im Jahre `17

3.Du hast bestimmt recht, doch die U-Boote der Serie 139-150 wurden nach ihnen benannt. Veilleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Die Namen sind die Namen der Boote nicht der Kapitäne.

4. Wieder was dazu gelernt.
Bist du sicher? In meiner Quelle steht das nicht eindeutig, aber U-145-U-147 sollen erst zwischen Juni und September 1918 vom Stapel gelaufen sein.
Da muss wohl eine größere Nachforschung her.
Diese Daten über U-145-U147 stehen im Gondrom "Unterseeboote".

Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: t-geronimo am 01 Juni 2006, 15:55:28
Bei 1.) habt ihr beide Recht.

Lothar v. Arnauld de la Periere war Kommandant von U-35 und wurde am 18.05.1918 Kommandant des U-Kreuzers U-139. Damit machte er noch eine Fahrt, auf der er 5 Schiffe mit 7008 BRT versenkte.

Kann es sein, daß U-139 Kapitänleutnant Schwieger hieß?
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 16:13:47
Genau tgeronimo, die ganzen U-Boote dieser Reihe hatten die Namen wie oben aufgeführt, ich hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

Kptlt. Lothar. v. Arnauld de la Perière hatte  U-1, U-3, U-35 und U139 Kptlt. Schwieger geführt, mit U-35 hatte er die meisten Erfolge zu verzeichnen.
U-35 war das erfolgreichste U-Boot der Welt mit 189 versenkten Einheiten, 446708 BRT und zwei Kanonenboote. Es gibt dabei aber leicht unterschiedliche Angaben zur Zahl derBRT.

Beispiel einer Fahrt von U-35
Heimkehrend von einer FF nach Cattaro musste U-35 durch die stark bewachte Straße von Otranto. Die Alliierten hatten dort eine Minennetzsperre im Westlichen Teil dieses Seegebietes verlegt, sie reichte bis zur 200 Metergrenze. Im östlichen Teil wurden U-Boote zur Überwachung eingeteilt und ital. Zerstörer patrouillierten die Meerenge.
Ungesehen hatte Kptlt v. Arnauld diese Zerstöre hinter sich gebracht und wollte nun um Zeit zu sparen aufgetaucht weiter.
In sicherer Entfernung tauchte er dann auf, die Brückenwache zog auf und erblickte sofort ein in ca. 80 Meter Entfernung, ein Sehrohr durchs Wasser furchen.
Einige Sekunden später wurde eine Blasenspur an Steuerbord gesichtet, zum ausweichen war es zu spät.
Das Torpedo musste Mitschiffs einschlagen, der phosphoreszierende Strich im Wasser lies keine andere Möglichkeit offen.
Doch kurz vor dem Einschlag hüpfte der Torpedo aus dem Wasser und beschrieb einen Luftbogen am Ende schlug es auf die Geschützreling auf und verfehlte mit seinem Zünder jegliche Berührung an Turm oder Geschütz. So prallte es auf das Oberdeck und glitt nach Backbord weg ins Wasser.
Aber es blieb keine Zeit zum durchatmen, denn eine zweite Blasenspur wurde ausgemacht, auch wieder aus kürzester Distanz abgefeuert.
Jetzt schien das Schicksal besiegelt, doch der gegnerische Kommandant hatte das zweite Torpedo zu tief eingestellt und der Torpedo lief unterm Kiel durch.
Inzwischen hell wach wurde AK-voraus, hart Backbord befohlen um den Angriff mit einem dritten Torpedo auszuweichen. Dieser Torpedo zog seine Bahn dicht an U-35 vorbei und kurz darauf folgte noch ein Vierter dem kein ausweichen mehr half.
Die Mannschaft konnte es nicht glauben, der Vierte Torpedo drehte kurz vor seinem Ziel (U-35) ab und wurde zum Kreisläufer.
Der Gegner gab unter diesem Umständen resigniert auf und verschwand.
So wurde U-35 doch noch zum erfolgreichsten U-Boot der Welt.

Quelle:U-boote im Duell von Harald Bendert
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: t-geronimo am 01 Juni 2006, 16:17:07
Den Unterschied im Bootsnamen meinte ich ja: Schwieger und nicht Schweiger. ;-)
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 17:51:58
Natürlich tgeronimo, stimmt  :MV: Hab es gleich geändert.
 
Walther Schwieger, U-14, U-20, U-88 waren seine Boote.
U-54 und U-88 liefen von Helgoland in die Nordsee, dabei lief U-88 im Kielwasser von U-54.
Sie nahmen den Auslaufweg Gelb um sicher in die Nordsee zu gelangen, sind aber am Ende dieser Passage in einem britischen Minenfeld geraten.
U-54 vernahm zwei Explosionen unter Wasser, seit dem war von U-88 nichts mehr zu hören.

Kptlt. Schwieger hatte als Kommandant von U-20 Weltweites Aufsehen erregt, als er den Cunard-Liner Lusitania versenkte.

Und nun zu:
Oberleutnant Reinhold Salzwedel, Kommandant von UB-81 Typ UB III in Dienst gestellt am 18.09. 1917,
wurde am 02. 12. 1917 im Ärmelkanal durch eine Mine beschädigt und sank 25 Meter tief auf dem Grund..
Zuvor hatten sie die Straße von Dover passiert und mussten vor Dunose Head tauchen, dabei streiften sie eine Mine mit dem Heck.
Die Mannschaft dichtete das Leck am Heck ab und das Boot konnte mit dem Bug nach oben über Wasser gebracht werden.
Sieben Lords krochen durchs Bugtorpedorohr.
Während die anderen im Boot wartete, schossen sie Seenotraketen ab.
Das Patrouillenboot  P-32 sah dieses Signal und nahm Kurs auf das verunglückte UB-81.
Beim Längsseitsgehen verkannte der Kapitän des Patrouillenbootes die Lage des U-Bootes und drückte dabei den Bug von UB-81 unter Wasser, so das durchs offene Torpedorohr die kalten Wassermassen einströmten und der Bug völlig absackte.
Dabei ertranken die 29 Mann im Boot. Von den 7 Mann die Überlebten wurden 6 gerettet.
U-146 erhielt den Namen des gefallenen Kommandanten ,,Oberleutnant zur See Salzwedel".

Quellen: Gondrom ,,Unterseeboote" und Paul Kemp ,,Die deutschen und österreichischen U-Boot Verluste in beiden Weltkriegen"
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 Juni 2006, 18:23:13
Hallo Rosenow,

ja ich hatte das dann wohl falsch verstanden und gedacht du meintest die Kommandanten. Daher kam ich ins Grübeln, da sie doch tot waren.

Falls es interessiert :

Kptl. Walter Schwieger

- geb. 1885
- 1903 Seekadett
- 1914 Kommandant U-14
- dez. 1914 - 1916 Kommandant U-20
- versenkt 1915 die " Lusitania " ( kurioserweise als Hilfskreuzer bezeichnet  :-D )
- 1917 Kommandant U-88
- Juli 1917 Pour le merite für 190000t
- 06.13.1917 lief U-88 in der Nordsee auf eine mine und sank mit der ganzen Besatzung

Die anderen auch noch ?

Quelle : " U-Boote am Feind " von Langsdorff , Bertelsmann 1937
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 21:44:29
Ja Bitte, dann sind die Vollständig,  :-)
lese ich immer gerne und wenn ich dir helfen kann und darf, tue ich das gerne.
Vielleicht könnte man ja so eine Art Sammlung von Kommandanten ihren U-booten und ihrer Geschichte anlegen?
Ähnlich wie du mit den Zerstörern.
Wo jeder sein Wissen eintragen kann.  :MG:
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 Juni 2006, 22:08:53
Kapitänleutnant Bernd Wegener

- geb. 1884
- 1903 Seekadett
- 1914 Kptl. Kommandant U-27
- Nov. 1914 EK I
- versenkt engl. U-Boot E3 und Flugzeugmutterschiff " Hermes "
- Am 14.08.1915 wird U-27 durch die engl. U-Boot_Falle " Baralong " versenkt.

Oberleutnant zur See Reinhold Salzwedel

- geb. 1889
- 1909 Seekadett
- 1914 S.M.S. " Kaiser "
- 1915 - 1917 als Oblt. z. S. Komandant UB-10, UC-10, UB-17, UC-11, UC-21, UC-71, UB-81 ( kommt mir ein bisschen viel vor )
- August 1917 Pour le merite
- 02.12.1917 läuft UB-81 im Kanal auf Mine und sinkt mit Kommandanten

Kptl. Rudi Schneider

- geb. 1882
- 1901 Seekadett, Rettungsmedaillie als L.z.S.
- Juni 1914 Kptl. und Kommandant U-24
- Versenkt das brit. Schlachtschiff " Formidable " ( erster Unterwasser-Nachtangriff ), zerstört Benzol-Fabrik Harrington.Hausorden von Hohenzollern
- 13.10.1917 Schneider wird bei schwerer See in der Nordsee über Bord gerissen und stirbt.

Quelle : " U-Boote am Feind " von Langsdorff , Bertelsmann 1937

Ich hätte noch einen ganzen Haufen an Kommandanten. Mach bei Gelegenheit weiter.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 22:25:47
Sag mal Zerstörerfahrer, hast du Salzwedels Ausbildungsboote dazu gezählt? Oder hat er U-Boot hüpfen gespielt?  :ML:

Ja dein Vorschlag ist gut, aber lässt sich das andere auch realisieren?
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 Juni 2006, 22:37:40
Zitathast du Salzwedels Ausbildungsboote dazu gezählt?

Nee, in oben genannten Buch stehen hinten Kurzbio's drin, da hab ich jetzt mal schnell abgeschrieben. Daher auch keine Ahnung, warum so viele Boote bei ihm auftauchen.

ZitatJa dein Vorschlag ist gut, aber lässt sich das andere auch realisieren?

Soweit ich weiss, kamen 343 U-Boote im I WK. an die Front. Das wäre ein Haufen Arbeit und dabei bin ich noch nicht mal mit den Zerstörern fertig ( nur unterbrochen wegen du weisst schon  :-D ). Desweiteren bin ich nicht so reich gesegnet an U-Boot-Lektüre über den I. WK.

Ich könnte zwar helfen, wo ich kann, aber alles ist zeitlich nicht drin.

Viele Grüsse
Rene
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 22:55:14
Ich weis garnicht wie anfangen soll?  :DO/:
Also Zerstörerfahrer, ich meinte eigentlich nicht das du alles alleine machen solltest, dein Fleiß sei gelobt, eher meinte ich eine Reihe von einzelnen Threads wo jedes Mitglied seine Kenntnisse einfügen kann, Geschichten ,Daten usw.
Wäre so was möglich oder belastet es das Forum zu sehr?
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 Juni 2006, 23:06:44
Zitat von: rosenow am 01 Juni 2006, 22:55:14
Wäre so was möglich oder belastet es das Forum zu sehr?

Ich glaube, das fragst du am besten Kalli.

Zitat von: rosenow am 01 Juni 2006, 22:55:14
Ich weis garnicht wie anfangen soll?  :DO/:

Tja entweder ordnest du das nach den Kommandanten ( alphabetisch----> nee, war ein Witz  :-D ) oder nach den U-Booten bzw. U-Boot-Klassen.

So nun muss ich aber in die Koje.
Gute Nacht
Rene
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 01 Juni 2006, 23:13:21
Gute Nacht,  :A/(
Danke für den Tipp!
Werd ich so machen.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Scheer am 02 Juni 2006, 00:48:11
Wäre vielleicht auch eine interessante Sache für eine Untersektion im Marinearchiv !
Oder auch für meine Seite über die Kriegsmarine (geifer, gier)  :wink:
Dort abe ich den Ansatz zu einem Personenregister schon drin.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: rosenow am 02 Juni 2006, 08:33:33
Guten Morgen Scheer! Ich hatte Gestern wohl einen Durchhänger und wollte das Auto neu erfinden.
Auf der deutschen Seite gibt es so was ja schon. Begonnen von Stefan und Marcel.
Ist schon Klasse, genau so meine ich es. :TU:)
Ein Thread für Ein Boot wo jeder sein Wissen eintragen kann, wie schon bei den russisch/sowjetischen U-Booten.

Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Spee am 03 Juni 2006, 11:01:50
@rosenow,

ein paar Ergänzungen gefällig?

U 139 bis U 150 war keine gemeinsame Klasse.

U 139 bis U 141 gehörten zum Typ Projekt 46 und wurden bei Germania Kiel gebaut.

U 139 "Kapitänleutnant Schwieger" in Dienst am 18.5.1918 unter Kapitänleutnant von Arnauld de la Perière
U 140 "Kapitänleutnant Weddigen" in Dienst am  28.3.1918 unter Korvettenkapitän Kophamel
U 141 in Dienst am 24.6.1918 unter Kapitänleutnant Kolbe

Die Boote U 142 bis U 150 gehörten zum vergrößerten Projekt 46a (Projekt 46 1930t/2483t; Projekt 46a 2158t/2785t)

U 142 / U 143 / U 144 Germania Kiel

U 145 / U 146 / U 147 Vulcan AG

U 148 / U 149 / U 150 AG Weser

Da der Entwurf von der Seekriegleitung positiv angenommen wurden, kam es zu weiteren Bestellungen des Projekt 46a:

U 173 / U 174 / U 175 / U 176 / U 183 / U 184 / U 185 / U 186 / U 187 / U 188 / U 189 / U 190 Germania Kiel
U 177 / U 178 Vulcan AG
U 179 / U 180 / U 195 / U 196 / U 197 / U 198 / U 199 / U 200 AG Weser
U 181 / U 182 / U 191 / U 192 / U 193 / U 194 Blohm & Voss

Vom Typ Projekt 46a wurden 3 Boote von ihren Kommandanten übernommen, aber nur noch U 142 unter Korvettenkapitän Eckelmann in Dienst gestellt.
U 143 wurde von Korvettenkapitän Pastuszyk und U 148 von Kapitänleutnant Georg übernommen.

Quellen: Herzog/ Die deutschen U-Boote; Rössler/Die deutschen U-Kreuzer und Transport-U-Boote
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Peter K. am 03 Juni 2006, 11:13:43
Als Ergänzung vielleicht noch ein weniger bekannter Typ ...

Minen-U-Boottyp UE II (Proj. 45)

U117 (Vulcan AG)
Indienststellung unter Kptlt. Dröscher am 28.03.1918, danach UAK-Erprobung und ab 01.06.1918 beim U-Kreuzer-Veband.
Anschließend Feindfahrt vom 11.07.1918 bis 22.09.1918.
U118 (Vulcan AG)
Indienststellung unter Kptlt. Stohwasser am 08.05.1918 und nach Erprobungen ab 18.08.1918 bei der I. U-Flottille.
Anschließend Feindfahrt vom 22.08.1918 bis 14.10.1918.
U119 (Vulcan AG)
Nach Erprobungen der I. U-Flottille zugeteilt und am 07.10.1918 zur Feindfahrt ausgelaufen, aber am 13.11.1918 wieder im Stützpunkt.
U120 (Vulcan AG)
Bei Kriegsende bei der UAK-Erprobung, aber keine Flottillenzuteilung mehr erfolgt.
U121 (Vulcan AG)
Das Boote sollte nach Planung vom 20.09.1918 erst Anfang November 1918 fertiggestellt werden.
U122 (Blohm & Voss)
Nach Erprobungen der I. U-Flottille zugeteilt und am 09.10.1918 zur Feindfahrt ausgelaufen, aber am 12.11.1918 wieder im Stützpunkt.
U123 (Blohm & Voss)
Bei Kriegsende bei der UAK-Erprobung, aber keine Flottillenzuteilung mehr erfolgt.
U124 (Blohm & Voss)
Bei Kriegsende bei der UAK-Erprobung, aber keine Flottillenzuteilung mehr erfolgt.
U125 (Blohm & Voss)
Bei Kriegsende bei der UAK-Erprobung, aber keine Flottillenzuteilung mehr erfolgt.
U126 (Blohm & Voss)
Bei Kriegsende bei der UAK-Erprobung, aber keine Flottillenzuteilung mehr erfolgt.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Spee am 03 Juni 2006, 11:43:16
Servus,

Oberleutnant z.S. Saltzwedel war nicht der einzige Kommandant mit mehreren Booten. Nr. 4 der erfolgreichsten U-Boot-Kommandanten des Kaisers, Kapitänleutnant Steinbrinck (231.614 BRT + 11.810t, Pour le mérite am 29.3.1916) war z.B. Kommandant von U 6, UB 10, UB 18, UC 65 und UB 57.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Langensiepen am 03 Juni 2006, 13:01:13
Darf man mal fragen – ohne böse zu sein- warum hier wieder ein mal das Rad erfunden wird. Dazu noch nicht mal eine rundes, sondern ein eckiges. Über die Boote gibt es im Internet genug ,oder man KAUFT sich endlich mal den Gröner. Warum hier was aufbauen, was man bei Michael Weise findet oder auch ...ne klar..in Büchern.  Schlimm finde ich das hier ohne Grundwissen ohne Hindergrund sinnlos Daten aufgezeichnet werden. Ahnung von Thema scheint hier keiner zu haben, sonst wäre – neben anderem - bekannt, das die Namensgebung nicht im Dienstgebrauch angewandt wurde. Sie ist sowieso fraglich. Die Gründe dafür sind bekannt, oder?  Auch wurden BREMEN, DEUTSCHLAND, OLDENBURG nicht zu Frachter umgebaut sondern als solche geplant und gebaut. Auch hierüber gibt es ne Menge zu lesen ( Internet , Bücher) also warum verschwendet ihr kostbare Zeit.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Peter K. am 03 Juni 2006, 15:31:00
Nun, über die Sinnhaftigkeit der hier angedachten Datensammlung mag man ja noch diskutieren können, aber die Unterstellung, hier habe keiner eine Ahnung, entspricht bei weitem nicht meiner Auffassung einer respektvollen Umgehensweise untereinander!

Ich ersuche daher höflich um umgehende Korrektur dieser Ausdrucksweise!

Im übrigen sind wir alle hier um zu lernen und um neue Zusammenhänge zu erkennen! Dazu kommt, daß sich nicht jeder Interessierte gleich teure Spezialliteratur über Randthemen zulegen will oder kann. Daher finde ich es im Sinne einer funktionierenden Forumgemeinschaft nur legitim, wenn Wissende ihre Informationen auch weitergeben!

Bleiben wir zum Abschluß noch bei den zivilen Handels-U-Booten ...

Die bekannte DEUTSCHLAND wurde bei der Marine zunächst als U200 geführt. Nach bemerkenswert kurzer Bauzeit wurde das Boot am 19.04.1916 abgeliefert und schon am 29.04.1916 in das Schiffsregister eingetragen. Die erste Reise unter Kapitän Paul Lebrecht König nach Baltimore und zurück dauerte von 14.06.1916 bis 24.08.1916, während die zweite Reise nach New London und zurück von 08.10.1916 bis 10.12.1916 dauerte. Am 10.02.1917 wurde das Boot dann aus dem Schiffsregister gestrichen, da es am 19.02.1917 als U155 von der Marine in Wilhlemshaven übernommen wurde, um in einen U-Kreuzer umgebaut zu werden. Dies war bereits im März 1917 erledigt und das Boot wurde von Kptlt. Karl Meusel übernommen. Am 23.05.1917 lief U155 zur ersten Feindfahrt aus, von der es am 05.09.1917 zurückkehrte. Im Oktober 1917 übenahm Korv.Kpt. Eckelmann das Boot, welches bis Dezember 1917 im Kiel repariert und umgebaut wurde.

BREMEN wurde am 08.07.1916 abgeliefert und von Kapitän Karl Schwartzkopf übernommen. Am 26.08.1916 lief es zur ersten Reise nach New London aus Helgoland aus, kam aber aus ungeklärter Ursache nie dort an.

Der Bau von 6 weiteren Booten dieses Handels-U-Bootes wurde im Juli 1916 in Auftrag gegeben. Aber schon Anfang September 1916 wurde vorgeschlagen, zwei dieser Boote - die späteren U152 und U154 - als Kriegsboote weiterzubauen und zwei weitere Boote dieses Typs ebenfalls als Kriegsboote neu zu vergeben. Anfang Dezember 1916 wurde dies dann dahingehend geändert, als die beiden Neuaufträge durch zwei bereits in Bau befindliche Handels-U-Boote - die späteren U151 und U153 - ersetzt wurden. Im Februar 1917 wurde schließlich entschieden, auch die beiden restlichen Handels-U-Boote als Kriegsboote fertigzustellen - die späteren U156 und U157.

Als erstes dieser Boote stellte U151 - für das ursprünglich der Handels-U-Boote-Name OLDENBURG vorgesehen war - unter Korv.Kpt. Waldemar Kophamel am 21.07.1917 in Dienst. Nach den UAK-Erprobungen wurde es der U-Kreuzer-Flottille zugeteilt und lief am 03.09.1917 zur ersten Feindfahrt aus, von der es erst am 26.12.1917 zurückkehrte. Danach übernahm Korv.Kpt. von Nostitz und Jänkendorf das Boot.

Über die weiteren Einsätze dieser Boote siehe auch

Eberhard Rössler
Die deutschen U-Kreuzer und Transport-U-Boote
ISBN 3-7637-6246-9


Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Langensiepen am 03 Juni 2006, 15:40:25
Lieber Peter. Wenn ich etwas an die Öffentlichkeit bringe, dann muß ich mir Kritik gefallen lassen. Vieles was hier über die kaiserlichen UBoot steht ist einfach Schrott und zeigt, das die Schreiber noch nicht mal die gängige Literatur kennen.Was ist denn daran unhöflich? Ihr wollt doch mit eueren Internet Eintragungen Infos weitergeben, oder? Als Frage sind die Aussagen hier ja nicht gezeichnet. Also bleib ruhig.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Peter K. am 03 Juni 2006, 16:18:24
Lieber BERND, ich BIN ruhig!  :-)

Aber deine Formulierungen "Hier hat keiner eine Ahnung" und "Über die kaiserlichen Uboote steht hier nur Schrott" sind für mein Empfinden ohne nähere Erklärungen dazu geeignet, als persönliche Angriffe aufgefasst zu werden! ... und genau darüber kann ich nicht hinwegsehen!

Versteh´ mich bitte nicht falsch, gesunde Kritik ist eine nützliche Sache, denn sie fördert den Lernprozess!
Daher würde ich mir von dir als "wissendes" Mitglied wünschen, entweder derartige Formulierung zu unterlassen oder - was ich bevorzugen würde - eine derart formulierte Kritik nicht für sich stehen zu lassen, sondern diese explizit zu erklären: WAS genau ist "Schrott", auf WELCHER Internet-Seite finden sich bessere Informationen, WELCHE Literatur ist in diesem Zusammenhang empfehlenswert?
Dann, und nur dann, kann dieses Forum seine Funktion als kompetente Informationsplattform weiterhin so erfolgreich wie bisher erfüllen!

In diesem Sinne noch einen schönen Abend!
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Langensiepen am 03 Juni 2006, 17:04:04
Beim lesen der ``kaiserlichen`` Texte kommt man schnell zu der Einsicht, das der / die Schreiber über das Thema kein ,auch nur im Ansatz zutreffendes Wissen besitzen. Es werden Dinge abgeschrieben ohne das man – das Gefühl werde ich nicht los – auch nur im Ansatz versteht wovon man schreibt. Das im Detail zu beschreiben und zu belegen würde den Rahmen dessen, was ich bereit bin hier an Text zu schreiben , sprengen. Aber bitte ( ein letztes Mal ) Die den Ubooten zugedachten Namen waren nicht für den Dienstgebrauch vorgesehen. Zudem kam bald die Einsicht auf, das Namen der in diesem akut laufenden Krieg gefallenen Kommandanten der britischen Propaganda nur dienlich waren. Also in der Art, der berühmte Kommandant XY ist tot. Wird Zeit nun auch nach ihm ein Boot zu benennen, oder aber der Hinweis, das die erfolgreichen Kommandanten nun schon nicht mehr am Leben waren. Also die Namen wären so oder so nicht zur Anwendung gekommen.  Darüber gibt es ne Menge in den Akten.  Über den Sinn der U Kreuzer finde ich hier nix, obwohl dieser wichtige Aspekt in der modernen ( auch deutschen Literatur ) stark behandelt wird. Was bleibt ist das abbeten von technischen Daten. Diese aber –so meine Aufführung – gibt es bereits im Internet ( U-boot-Net) . Ich hatte gefragt, warum man sich diese Arbeit macht. Was steckt dahinter Mengen von techn. Daten zu kopieren. Texte zu Teilaspekten  zu kopieren. Und schließlich; kann man die Zeit nicht besser nutzen ? Evtl auch für mal was NEUES im Punkto Kaiserliche Marine. So, das war es. Ich bin wieder in Arbeit und werde für 2-3 Jahre Seeschiffe in Fahrt halten. War nach Jahren bei Blohm inne Rüstung auch Zeit.
Ich melde mich mal bei dir für ein 2x2 Augen Gespräch. Bin oft in Tulln .Da kommt die Familie meiner Frau her.
Titel: Re: U-Kreuzer
Beitrag von: Peter K. am 03 Juni 2006, 17:35:39
Nun, wieviel Zeit du zum Schreiben von Texten hier in diesem Forum aufbringen willst oder kannst, bleibt natürlich dir überlassen! Aber ich finde es jedenfalls SEHR positiv, daß du dich mit deinem Fachwissen hier zumindest phasenweise einbringst - gerade die Randbereiche, und dazu zähle ich die Kaiserliche Marine, können qualitativ hochwertig nur mit Hilfe von kompetenten Mitgliedern wie dir behandelt werden!
Daß Interesse an diesem speziellen Randbereich besteht, beweist ja schon das in diesem Thread angedachte Projekt! Andererseits - und da gebe ich dir auch Recht - könnte man die dafür notwendige Zeit theoretisch natürlich auch in etwas NEUES zum Thema "Kaiserliche Marine" investieren! Allein die Koordination eines derartigen Projekts stelle ich mir nicht einfach vor ...

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich wirklich sehr freuen! Die "Kaiserliche Marine" ist zwar kein Spezialgebiet von mir, aber hiermit lade ich dich recht herzlich zu einem Besuch bei mir in Stockerau ein - hoffentlich nicht erst bei der nächsten Tullner "Boot"  :-)