Neueste Beiträge

#1
Anmerkung zu meinem obigen posting:
Dank der freundlichen Unterstützung von Urs hat sich meine Anfrage zwischenzeitlich bereits erledigt.
In geistiger Umnachtung war ich irrigerweise davon ausgegangen, dass die Rangliste vom 01.11.38 eine Kommandoaufgliederung der einzelnen Verbände/Einheiten entsprechend der vorherigen Ranglisten von 1936 und 1937 enthält, was aber nicht der Fall ist. Damit gehen natürlich auch meine Fragen ins Leere.

Frdl. Gruß,
Andreas Hoffmann
#2
moin, Thomas,

Zitat von: TW am Heute um 11:30:33die Position lautet korrekt 71.03 N  27.10 O
:TU:)  also 71.03 N  27.10 O, macht navigatorisch Sinn; dann muß auch die A-Pos. geändert werden.

Gruß, Urs
#3
moin, Thomas,

Zitat von: TW am Heute um 11:27:08Ich kann daher nur (wie schon bei den 2 anderen Angriffen) auf den Standort "Syltefjord" zurückgreifen.
Ja, mach das :TU:)  Nach Breite und Länge (letztere unverändert) wäre es 70.35 N  30 30 O (5 sm nördlicher)

Gruß, Urs
#4
moin, Thomas,

Zitat von: Urs Heßling am Heute um 10:21:51Die Angabe "Schiff auf Westkurs" deutet auf die Möglichkeit, daß ein Zahlenfehler der Breitenangabe vorliegt und die Position 71.07 N  28.32 O richtig sein könnte
Wir könnten das in die Bemerkungen setzen.

Gruß, Urs
#5
moin, Thomas,

Zitat von: TW am Heute um 11:13:13Wie schön, dass man jetzt so ungehindert in die KTB's schauen kann.
JA !!! :O/Y

Zitat von: TW am Heute um 11:13:13Der Vorfall ist an 2 Stellen vermerkt. Einmal im KTB 23.8.41/11u10 ohne Position (Scan 199). Für 12u00 meldet U 752 anschließend den Standort 70°10'N 31°01'E. Ein zweites Mal bei der Sammlung der Funksprüche (Scan 353). Da heißt es "Oberflächenläufer ausgewichen 8485 AC".
Dann sollten wir die fett gesetzte Angabe (50 min. vor 12:00-Position) nehmen : AC 8485; macht auch navigatorisch Sinn

Gruß, Urs
#6
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / Aw: ASA-Datensatz: 02202
Letzter Beitrag von TW - Heute um 11:42:23
Zitat von: Urs Heßling am Heute um 10:21:51angegebene Angreiferposition 70.07 N  28.32 O liegt an Land.
Danke Urs,
die in ASA angegebene Position ist eine nachträglich korrigierte Angabe (Sergey oder Igor).
Rohwer's Angabe 70.04n 28.25e lag ebenfalls auf Land, zu dieser Angabe gibt es also kein Zurück.
Vielleicht kann Igor hier nochmal nachschauen.
Viele Grüße, Thomas
#7
aktuelle Bauprojekte / Aw: Baubericht -> Renown in 1/...
Letzter Beitrag von smutje505 - Heute um 11:31:13
Hallo Joachim Willkommen wieder im Forum und danke fürs zeigen  :TU:)
#8
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / Aw: ASA-Datensatz: 01818a
Letzter Beitrag von TW - Heute um 11:30:33
Zitat von: Urs Heßling am 17 April 2024, 22:39:47die angegebene B-Position 71.03 N  26 10 O liegt an Land

Danke Urs,
Abschreibfehler meinerseits: die Position lautet korrekt 71.03 N  27.10 O
Gruß, Thomas
#9
ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa / Aw: ASA-Datensatz: 01918
Letzter Beitrag von TW - Heute um 11:27:08
Zitat von: Urs Heßling am 17 April 2024, 22:46:22die angegebene Position 70.30 N  30.30 O liegt an Land

Danke Urs.
Brian (Uboat.net) hat keine genaue Position mitgeteilt. Mir selbst liegen keine Operationsberichte für SEAWOLFE vor. Ich kann daher nur (wie schon bei den 2 anderen Angriffen) auf den Standort "Syltefjord" zurückgreifen.
Gruß, Thomas
#10
Hallo & guten Tag,

vielleicht kann mir ja jemand aus dem Kreis der Forum-Mitglieder helfen:
Ich benötige für Recherchezwecke einen Scan, eine Abschrift/Kopie o.ä. folgender Seiten aus der Rangliste der Kriegsmarine nach dem Stand vom 01.11.1938:
1) Abschnitt Flotte/Unterseeboote - Führer der Unterseeboote (FdU) und zugeordnete U-Flottillen
2) Abschnitt Torpedoinspektion - Unterseebootsschule mit Schulverband bzw. Schulflottille

Alles in allem können das nicht unzählig viele Seiten sein, so dass der Umfang relativ überschaubar sein müsste. Ich hatte die Rangliste zwar vor zig-Jahren in einem Hamburger Antiquariat wiederholt in der Hand, konnte mich damals aber ob des in meinen Augen gesalzenen Preises nicht zu einem Kauf entschließen. Der gesamte Buchbestand des Antiquariats ist inzwischen seinerseits verkauft und jetzt habe ich das Nachsehen.

Falls hier jemand aushelfen kann, bedanke ich mich für die etwaig entstehende Mühewaltung.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Hoffmann


Impressum & Datenschutzerklärung