Forum Marinearchiv

Boardleben => Off Topic => Thema gestartet von: oldenburger67 am 26 April 2019, 20:46:37

Titel: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: oldenburger67 am 26 April 2019, 20:46:37
Hallo maritimes Forum,

da unterhält man sich jahrelang über Tonnage, Durchschlagswerte und Panzerstärken, aber das wichtigste blieb immer außen vor, die Frage nach dem Genus der jeweiligen Schiffe

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/welchen-genus-haben-schiffe-16157325.html (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/welchen-genus-haben-schiffe-16157325.html)

södele, und wer sich noch weitergehend mit dem Thema gendergerechte Sprache auseinandersetzen will, dem sei dieser Link wärmstens ans Herz gelegt  :-D :-D :-D
https://delesystem.wordpress.com/rotkaeppchen-geschlechtsneutral/ (https://delesystem.wordpress.com/rotkaeppchen-geschlechtsneutral/)

So dann wird hier wohl in Zukunft nur noch über Schlachtschiffinnen, Kreuzer*innen und de le Zerstörer gesprochen werden. :BangHead: :BangHead: :BangHead: :BangHead:

So und wer ob dieser gendergerechten Sprache nicht wahnsinnig geworden ist, dem wünsche ich an dieser Stelle ein schönes Wochenende :? :? :? :roll: :roll: :roll: :sonstige_154: :sonstige_154: :sonstige_154:

es grüßt

Der Oldenburger

Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: Urs Heßling am 26 April 2019, 21:28:00
moin,

Zitat von: oldenburger67 am 26 April 2019, 20:46:37
und de le Zerstörer
Du hast, glaube ich, Deinen eigenen Link nicht gelesen  :wink:

Es müßte heißen "De Zerstöreren legten ab" und "Le legten wieder an."

:roll: :-D :O/Y

Ref. Schönes Wochenende : dito :MG:

Gruß, Urs


P.S. über eines bin ich mir sicher : es heißt das Schnellboot und als Untermenge das Frettchen. :MZ:
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: Elektroheizer am 26 April 2019, 22:57:06
Zitat von: oldenburger67 am 26 April 2019, 20:46:37
Hallo maritimes Forum,

da unterhält man sich jahrelang über Tonnage, Durchschlagswerte und Panzerstärken, aber das wichtigste blieb immer außen vor, die Frage nach dem Genus der jeweiligen Schiffe

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/welchen-genus-haben-schiffe-16157325.html (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/welchen-genus-haben-schiffe-16157325.html)
Der Beitrag lässt aber Fragen offen. Ich zitiere mal daraus:
"Zweimal in diesem Jahr haben Genderpolizisten Schilder im Schottischen Seefahrtsmuseum südwestlich von Glasgow vandalisiert, um die seit Menschengedenken überlieferte Zuordnung von Schiffen zum weiblichen Genus über Bord gehen zu lassen. Dieser Tage wurden bei der Beschreibung eines Dampfers, mit dem Königin Viktoria einst einen Ausflug unternahm, alle femininen Pronomina von den Agitatoren weggekratzt."
Üblicherweise wird ja beklagt, das weibliche Geschlecht werde unterdrückt und sei nicht genug in der Öffentlichkeit vertreten - und da werden weibliche Spuren getilgt?  Warum  :?  Weil sich Schiffe manchmal zickig verhalten?  :roll:

Oder, schauen wir mal genauer hin: nicht GenderpolizistenInnen und AgitatorenInnen? Schlagen da Genderpolizisten als Agitatoren zurück, um eines der wenigen femininen Hoheitsgebiete im Sprachraum den Männern zu übereignen?

Fragen über Fragen... gute N8
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: EuGu am 02 Mai 2019, 21:28:20
Bestimmt wird da bald eine Quote eingeführt  :-D
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: atlantis am 03 Mai 2019, 17:51:40
Hallo,

ich bitte dann auch um eine  gerechte Quote für "Divers" -Schiffsnamen... :roll:

Beste Grüsse
Ingo
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: thommy_l am 03 Mai 2019, 19:39:51
Hallo,

amüsantes Thema.

Ich kenne die Bismarck (nach Herrn Otto ...), das Frettchen (Hinweis von Urs) und den, also der Dachs (Wiki).

Also die der das ist alles vorhanden. Warum brauchen wir diesen Gender**Wahn dann?

Wenn ein Boot der Deutschen Marine mal URSULA getauft wird ist ja klar --> die URSULA. Auch wenn es ein (das) Ruderboot ist  :sonstige_154:

Grüße
Thommy
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: Asahi.3 am 03 Mai 2019, 21:38:20
"Da ,,ship" in der englischen Sprache weiblich ist, hat sich heute auch im deutschen Sprachraum durchgesetzt, Schiffsnamen
grundsätzlich stets in der weiblichen Form zu halten, also die ,,Tirpitz" oder die ,,Prinz Eugen". In der österreichischen
Marinetradition wurden Schiffsnamen aber grundsätzlich dem tatsächlichen Geschlecht angepasst, also der ,,Prinz
Eugen", der ,,Tegetthoff", aber die ,,Kaiserin Elisabeth", die ,,Budapest" etc." Zitat stammt aus meinem Buch Österreichs Kriegsmarine: Eine Seemacht und ihr Ende". Ist m.E. kein völlig unlogischer Ansatz.

MbG, Asahi.3
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: Theo am 04 Mai 2019, 13:32:40
Zitat von: thommy_l am 03 Mai 2019, 19:39:51

Wenn ein Boot der Deutschen Marine mal URSULA getauft wird ist ja klar --> die URSULA. Auch wenn es ein (das) Ruderboot ist  :sonstige_154:



Oder der Dampfer Ursula
Titel: Re: Die richtige sprich gendergerechte Bezeichnung von Schiffen
Beitrag von: Götz von Berlichingen am 04 Mai 2019, 18:09:04
Zitat von: Asahi.3 am 03 Mai 2019, 21:38:20"Da ,,ship" in der englischen Sprache weiblich ist, hat sich heute auch im deutschen Sprachraum durchgesetzt, Schiffsnamen
grundsätzlich stets in der weiblichen Form zu halten, also die ,,Tirpitz" oder die ,,Prinz Eugen". In der österreichischen
Marinetradition wurden Schiffsnamen aber grundsätzlich dem tatsächlichen Geschlecht angepasst, also der ,,Prinz
Eugen", der ,,Tegetthoff", aber die ,,Kaiserin Elisabeth", die ,,Budapest" etc."

War in der Kriegsmarine ebenso. Müllenheim-Rechberg schreibt in seinem Buch, daß für Lindemann Bismarck männlich war. Habe dies aber auch schon bei anderen Schiffen der Kriegsmarine gelesen - der Ausdruck der "Prinz" für Prinz Eugen etwa ist ja geläufig.

PS:

Zitat von: Elektroheizer am 26 April 2019, 22:57:06"Zweimal in diesem Jahr haben Genderpolizisten Schilder im Schottischen Seefahrtsmuseum südwestlich von Glasgow vandalisiert, um die seit Menschengedenken überlieferte Zuordnung von Schiffen zum weiblichen Genus über Bord gehen zu lassen. Dieser Tage wurden bei der Beschreibung eines Dampfers, mit dem Königin Viktoria einst einen Ausflug unternahm, alle femininen Pronomina von den Agitatoren weggekratzt."

Dazu empfehle ich zur Entspannung doch wieder mal dieses Filmchen anzusehen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=45&v=t0jgZKV4N_A