Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Regine Loth am 30 März 2006, 17:26:46

Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 30 März 2006, 17:26:46
Hallo,



ich bin Regine und schreibe das Tagebuch meines verstorbenen Onkels.

In seinem Fotoalbum fand ich anliegendes Foto eines Kriegsschiffes.

Lt seinem Bericht versah er seinen Dienst auf einem Sperrbrecher und

auf einem MRS.



(http://home.eplus-online.de/marvin/sb1.jpg)



Weiß jemand, um welches Schiff es sich handelt und wo sich der Hafen befindet  (das weiße Gebäude hinter der Flagge

heißt Hotel Preussenhof)?



Vielen Dank im voraus

Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 März 2006, 18:32:13
Also mich erinnert das Boot, an die Minensuchboote und U-Tender, die bei der Reichs- und Kriegsmarine gefahren sind, dessen Entwurf aber noch aus dem 1. WK. stammt.
Könnte was aus der Reihe M 1 - 176 sein.Oder ?
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Mario am 30 März 2006, 18:45:33
Hallo Regine Loth. Willkommen.
Es scheint sich bei diesem Boot um ein Minenboot M 40 zu handeln.
Jedenfalls hat es sehr viel Ähnlichkeit mit einer Skizze, die sich im Buch von Siegfried Breyer: "Die Deutsche Kriegsmarine" Teil 2 auf Seite 84 befindet.
Möglicherweise auch ein M-35 ???
Der Hafen sollte sich doch anhand des markanten Turms im Hintergrund herausfinden lassen.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 März 2006, 19:07:20
Nee Mario, ich glaube Typ 40 und typ 35 können wir ausschliessen, dafür ist der Steven zu gerade. Es ist auf jeden Fall ein älteres Boot.

In Zinnovitz auf Usedom gibts ein Hotel Preussenhof, klingelt da was ?
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Torpedo am 30 März 2006, 19:37:11
Die M-Boote waren mit 10,5cm Geschützen ausgerüstet, außerdem irritiert mich der Aufbau am Heck, aber M-35 irgendwie umgebaut könnte es sein. Werde zuhause mal im Gröner nachschauen...
http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/minehunter/index.html

Hier die Boote im Riß, passt aber m.E. nicht.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: harold am 30 März 2006, 19:46:45
Der Rumpf schaut irgendwie sehr "zivil" aus - könnte es sich um ein umgebautes Fahrgastschiff handeln?
Die vielen wasserliniennahen Bullaugen ... so gar nicht zweckdienlich.

Harold
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: kalli am 30 März 2006, 19:51:15
Also findet mal das Schiffchen, bei einem Peenemündebesuch schauen wir uns mal kurz das Hotel an und dann können wir die Anfrage dokumentiert abschließend beantworten :D  :D
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Teddy Suhren am 30 März 2006, 19:51:23
Hallo

Im Band zwei DKM 1935 - 1945, Seite 75 ist ein M Boot dieser Bauserie abgebildet.

Deshalb würde ich dem
ZitatAlso mich erinnert das Boot, an die Minensuchboote und U-Tender, die bei der Reichs- und Kriegsmarine gefahren sind, dessen Entwurf aber noch aus dem 1. WK. stammt.
Könnte was aus der Reihe M 1 - 176 sein.Oder ?
zustimmen.

Gruß
Jörg
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 März 2006, 19:54:43
Entweder Artillerieschulboot " Delphin " ex M 108 allerdings muss sich die 10,5 achtern befinden.
Oder U-Boot-Tender " Acheron " ex M 113.

Hast du eventuell noch andere Bilder , weil wie du siehst, sind wir uns nicht ganz einig.  :D
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: toppertino am 30 März 2006, 19:57:39
Könnte es sich dabei um das dänische Inspektionsschiff "HVIDBJORNEN" handeln das nach dem Krieg von der DDR-Marine umgebaut und als Schulschiff "Ernst Thälmann" in Dienst gestellt wurde?

Hier der Link:http://images.google.de/imgres?imgurl=http://erste-flottille.de/assets/images/schiffe/thalmann1.jpg&imgrefurl=http://erste-flottille.de/html/body_schullschiff.html&h=171&w=359&sz=10&tbnid=X8I1ZomBHFH8VM:&tbnh=55&tbnw=117&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Dschulschiff%2Bernst%2Bth%25C3%25A4lmann%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official_s%26sa%3DN
Gewisse Ähnlichkeit ist ja vorhanden.

mfg
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Spee am 30 März 2006, 20:10:33
@toppertino,

die "E.T."? Nee.

http://www.navalhistory.dk/Danish/Skibene/H/Hvidbjoernen_inspektionsskib(1929-1943).htm#Fotos
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: toppertino am 30 März 2006, 20:22:24
Da hab ich mich wohl von der Brückenstruktur täuschen lassen.
Mist,ich will auch mal was wissen. :evil:
Btw,seit wann können wir eigentlich wieder Bilder reinstellen?Hab ich mal wieder geschlafen?

mfg
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Blane am 30 März 2006, 20:32:29
Zitat von: Teddy SuhrenIm Band zwei DKM 1935 - 1945, Seite 75 ist ein M Boot dieser Bauserie abgebildet.

Meinst Du M 130 auf Seite 75??
Ich würde eher auf M 89 tippen von Seite 74.

edit:
Wenn man M89 und M130 kombiniert, würde es passen
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Mario am 30 März 2006, 20:39:59
@ Zerstörerfahrer
Hat Zinnowitz einen Hafen ???
Außerdem sehen Gebäude und der Kirchturm ziemlich groß aus, daher tippe ich auf eine Kleinstadt, oder größer.
Möglicherweise ist dies ein umgebautes M-Schiff. Oder es handelt sich um ein älteres Schiff, dessen Aufbauten entsprechen des M-Boot-Entwurfs draufgesetzt wurden. ( frei nach harolds Hypothese )

Ob uns Frau Regine Loth noch mehr Infos zu dem Bild geben könnte. Oder weiß sie, ob ihr Onkel nach dem Krieg zum Minenräumen unter Aufsicht der Alliierten eingesetzt worden war ???
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 März 2006, 20:46:32
nein, ist für mich eindeutig ein M-Boot Entwurf 1916.
Flak-Schulboot " Fuchs " ex M 130 könnte es auch sein. M 89 würde ich aber ausschliessen.

Und Zinnowitz hat keinen Hafen, war aber das einzige Hotel Preussenhof, das ich gefunden hatte.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Blane am 30 März 2006, 20:54:14
Wenn man wüsste aus welcher Zeit, bzw in welcher Zeit ihr Onkel darauf gefahren ist, könnte man einige Boote der M-Boot 1916 Klasse ausschließen.
http://www.german-navy.de/hochseeflotte/ships/minehunters/m1916/ships.html
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Spee am 30 März 2006, 21:01:10
Warten wir mal auf Wilfriedo! Hinten hängt schwarzrotgold, vorn eine MK 3,7cm oder 4cm, also Nachkriegsphoto. Ich vermute eine Minensucher M35, von denen einige in der Bundesmarine als Geleitboote fuhren. Spätere Verwendung als Schulschiffe nicht ausgeschlossen, deshalb die vielen Bulleyes und der verbreiterte Aufbau mittschiffs.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 März 2006, 21:13:09
Ein orginaler 1916 M-Bock ist das auch nicht mehr, wurde definitiv umgebaut.
Achtern wurde ein Deck aufgestockt, bestimmt um Platz für mehr leute zu schaffen. Daher Begleitschiff oder Schulboot.

Und wo siehst du da eine Schwarz-Rot-Goldene Fahne ?  :?:
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Spee am 30 März 2006, 21:39:34
@Z-Fahrer,

hab's mal vergrößert und das war eine Täuschung meinerseits. Sah so aus, war's aber nicht, sorry.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: kalli am 30 März 2006, 21:48:42
ich freue mich einfach mal wieder über euch.  :D
Das ist doch mal wieder was !
Sorry, dass ich die "Suche" unterbrochen habe.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 30 März 2006, 21:59:49
Ich würd auch eher sagen, das dies ein Kanal oder ein Fluss ist. Und daher der Ort durchaus auch weiter im Landesinneren liegen könnte.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Spee am 30 März 2006, 22:08:43
Mein Voting:

Flottentender "Hecht" ex M-Boot "60".

http://www.dreadnoughtproject.org/plans/SM_M60_1918/langsschnitt_obere_ansicht_100dpi.jpg
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Wilfried am 30 März 2006, 23:27:52
Moin, moin zusammen!

Ich möchte den Tip von Spee noch ein wenig ergänzen. Die "M 60" wurde von Seebeck in Geestemünde 1917 gebaut. Ab 29. 8. 1939 als Flottentender "Hecht" im Dienst. Ab 5. 2. 1943 Umbau zum R-Bootbegleitschiff "Hille" und als solches am 23. 10. 1943 in Dienst gestellt bei der 21. Räumflotille. 17. 11. 1945 sowjetische Beute; erklärt vielleicht auch das Geschütz auf der Back?

Soweit Gröner, Bd. 4.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 31 März 2006, 00:52:37
@ REGINE

Herzlich Willkommen!

@ ALL

Die Aufnahme zeigt meiner Meinung nach ohne Zweifel ein umgebautes Minensuchboot Typ 1916. Die Bugwaffe dürfte aufgrund der Art des Schutzschildes eine 3,7 cm Flak M42 sein.
HILLE, ex HECHT, ex M60 halte ich allerdings aufgrund der Anordnung der Bulleyes und anderer kleiner Details für weniger wahrscheinlich ...

Heute bin ich allerdings für weitere Recherchen zu müde! Mal schauen, vielleich kann ich morgen noch etwas dazu beitragen ...

LG aus Österreich
Peter K.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: harold am 31 März 2006, 01:02:14
Da sind also schon zwei nächtliche Bullaugenzähler am Werk gewesen!
Ja, auch ich habe die Anordnung und Anzahl der Bullaugen von Spee´s link mit dem Foto verglichen - geht sich nicht aus.
Auf dem Foto: definitiv keine Spuren einer Dichtsetzung etc.
Und auch den recht dominanten Maschinenraum-Lüfter finde ich nicht.

Aber die Bauform ist sehr sehr ähnlich.

Zur Ortschaft im Hintergrund der Turm: müsst ich mal im Dehio - Bezold nachschauen... das 16. Jhdt deckt der grade noch so ab...

Ciao,
Harold
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 31 März 2006, 07:00:08
Moin Moin

Schön, das wir uns endlich über den Typ einig sind. :D
im Gröner Band 2 ist eine Skizze vom Rboot-Begleitschiff Hille Stand 1944 und danach kann man Hille ausschliessen.
Es sei denn , das Foto ist vorher aufgenommen, als Hecht.

Man kann im Grunde genommen alle Typ 1916 Boote ausschliessen, die nicht umgebaut wurden. Denn es wurde meiner Meinung nach im hinteren Teil des Bootes aufgestockt, um mehr Platz zu erhalten. Es wird jetzt natürlich schwierig, da sich wohl kaum Umbau-Zeichnungen bzw. Fotos davon finden lassen werden, es sei denn Regine hat noch mehr Fotos.

Bis dann
Z-Fahrer
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: DHEO am 31 März 2006, 07:41:22
Also Preußenhof Stettin fällt auch flach. diesen schmalen Turm kenne ich irgendwoher, ich weiß nur nicht wo, vermute aber auch eine Flußlauf und keinen Hafen!

Grüße

Dirk
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Blane am 31 März 2006, 13:29:35
Zitat von: ZerstörerfahrerMan kann im Grunde genommen alle Typ 1916 Boote ausschliessen, die nicht umgebaut wurden.

Wenn das Bild aus der Zeit des WW2 stammt, dann fallen noch mehr Boote herraus. Es blieben dann nicht mehr viele übrig
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 31 März 2006, 18:05:51
Hallo erstmal,

ich möchte mich zunächst  für eure intensive Suche nach dem Schiff bedanken.
Es gibt  tatsächlich noch ein Foto vom Heck dieses Schiffes. Leider bin ich nicht in der Lage dieses ins Web zu stellen (mein Sohn hat es am 30.3.06  für mich gemacht, und der ist heute nach Übersee
abgereist). Ich kann nur anbieten, es jemandem per e-mail zuzusenden.

Einige Angaben zum Bericht meines Onkels kann ich noch machen:
Er war in der Zeit von 1940  bis zum Kriegsende bei der Marine.
In seinem Bericht ist nur von 3 Schiffen die Rede, auf denen er gefahren ist:
Sperrbrecher 9 (Goote)  – später Sperrbrecher 149  (von diesem Schiff existiert auch noch ein Foto)
Es sank durch Ankerminen am 28. 12. 1942 vor den Helder

Artillerieschulschiff Brummer

MRS 11 – (10.000 BRT-Handelsschiff)

btw:  Der Bericht meines Onkels über seine Marinezeit ist sehr interessant.
Vielleicht stelle ich ihn noch mal ins Internet..

LG Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Mario am 31 März 2006, 18:30:05
Sie haben meine eMail-Adresse per Mail bekommen
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Chrischnix am 31 März 2006, 19:45:30
Moin Moin

und ersteinmal: Willkommen an Bord Regine

Ich glaube, Berichte von Zeitzeugen sind hier IMMER gerne gesehen.
Ich hoffe Du kannst Dich dazu durchringen die Berichte hier ins
Forum einzubringen. Ist immer ne Menge Tipparbeit, aber alle haben etwas davon.
Und mal ganz ehrlich, wenn nicht hier, wo dann? :mrgreen:

Schöne Grüße:
Chrischnix
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Wilfried am 31 März 2006, 20:09:49
Moin, moin Regine,

auch von mir noch nachträglich herzlich willkommen geheißen; dem Beitrag von Chrischnix in seiner gnadenlosen Offenheit ist absolut nichts hinzuzufügen ...  :D  :D  :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Wie soll man die Handlungsweisen von Menschen verstehen, wenn man ihre Geschichte nicht kennt?
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 31 März 2006, 20:12:10
Hallo Crischnix,
ja, wo du Recht hast - hast du Recht!
Die Tipparbeit ist bereits erledigt - ich muss nur noch das Einverständnis meiner Cousine (Tochter des Autors) einholen.
Du musst mir noch sagen, wie ich es dann anstelle, den Bericht ins Forum zu stellen. Ist es überhaupt sinnvoll, ihn hier im Thread einzubringen, da er sehr umfangreich ist, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Schöne Grüße
Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Mario am 31 März 2006, 20:23:55
und hier kommt auch schon das Foto von Regine Loth mit der Heckansicht des Schiffes.
Ich habe es mal extra so groß gelassen, weil ansonsten die Qualität zu sehr leidet.

(http://mitglied.lycos.de/atlantikschlacht/sperrbrecher_heckansicht.jpg)
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Chrischnix am 31 März 2006, 20:59:24
Hallo Regine

Also ich habe es so gemacht:
Bericht in "Word" geschrieben den Text markiert, in die Zwischenablage
kopiert  und dann im Textfenster eingefügt.
Ich habe das immer DinA4 Seitenweise gemacht, ich fand das hat ne korrekte Länge und außerdem hat mich das schreiben immer so erschöpft :mrgreen:
Arbeite ich doch nach dem "Einfingerradarsuchsystem" da braucht man solche Pausen :D

Schöne Grüße:
Chrischnix

Ps.: Würde mich freuen wenn Du die Lizenz zum Tippen erhälst :D
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Elsass am 01 April 2006, 08:58:10
Hallo

Es handelt sich um den ehemaligen minensucher M 146(von der Lippe, in Zweiten weltkrieg) oder M 126(Alders, in den Zweiten Weltkrieg). Identifizierung nach dem Schornstein mit Kappe. Siehe Gröner Bd. 2(Zweite ausgabe) Seite 200 - 201.

Gruss aus Danemark
Flemming Hansen
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 01 April 2006, 09:03:38
Moin Moin,

eine zeitliche einordnung des Fotos, wäre sehr hilfreich. Liebe Regine, lässt sich anhand des Tagebuches das Jahr der Fotoaufnahmen herausfinden, oder steht hinten auf dem Bild sogar etwas drauf, was uns weiter helfen könnte ?
Es gab bei diesem Schiffstyp nämlich zu viele Umbauten zu den verschiedensten Zeiten,  was die Recherche doch erheblich erschwert.

Danke
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 01 April 2006, 09:34:35
Tja, diese Identifizierung wird zu einer sehr interessanten Sache ....

@ ELSASS
Nun, die markante schräge Schornsteinkappe hat mich anfangs auch etwas verwirrt. Zusammen mit dem erheblich erweiterten achterlichen Deckshaus und dem Umbau auf das Spiegelheck kommen dann die folgenden R-Boot-Beleitschiffe in Frage:
HILLE, ex HECHT, ex M60
ALDERS, ex M126
VON DER LIPPE, ex TAKU, ex M146
JUNGINGEN, ex M134
Was jedoch bei keinem dieser Boote stimmt, ist wieder die Anordnung der Bullaugen! Daher glaube ich nicht, daß eines der genannten Boote auf den beiden Aufnahmen Regine´s zu sehen ist!

@ René
Als grobe zeitliche Einordnung der Aufnahme wurde ich zweite Kriegshälfte meinen (gesetzte Reichskriegsflagge, moderne 3,7 cm M42 Flak am Bug). Vielleicht hat da Regine ja noch mehr Angaben ...

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 01 April 2006, 10:08:54
Moin Moin,

kann euch da leider auch nicht weiterhelfen.

Das ist ja gerade mein Problem: ich wollte das Foto in das Dokument einfügen, mir fehlt aber jegliche Bestimmung. Es finden sich keinerlei Hinweise - weder auf dem Foto noch im Bericht meines Onkels  auf dieses Schiff.
Wie bereits gesagt - werden in dem Bericht nur 3 Schiffe erwähnt: Sperrbrecher 9 - später 149, MRS 11 und das Artillerieschulschiff Brummer. Und die fallen wohl allesamt bei der Bestimmung dieses Schiffes durchs Raster.  Die in Frage kommende Zeit: 1940 - 1944.

Es wird also schwierig, wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg
bei der Suche.

Schöne Grüße
Regine

btw: könnte es nicht sein, dass es sich um ein ausgemustertes Schiff handelt, das nur zu Ausbildungszwecken benutzt wurde,
denn mein Onkel hat an sehr vielen Lehrgängen teilgenommen?
Ich bitte das nur als Frage eines Laien zu verstehen.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Huszar am 01 April 2006, 10:44:53
Mal ne blöde Frage:

Kann das Schiff nicht eines der Flachgehenden MBotte aus dem 1WK sein?

Grob gepeilt könnte es von der Größe hinhauen...

mfg

alex
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 01 April 2006, 22:04:25
Hallo zusammen!

Nach einigen intensiven Stunden der Datenauswertung glaube ich nun, das ominöse Schiffchen von REGINE mit einiger Sicherheit identifiziert zu haben!

Ich bin der Meinung, daß es sich um

M 3600, ex M 508, ex DELPHIN, ex M 108

handelt!

Zunächst einmal entspricht die allgemeine Linienführung des Rumpfes der Skizze im Gröner, Band 2, Seite 200.
Außerdem stimmt die Anzahl der Bullaugen im Vorschiff und im achternen Deckshaus der Steuerbordseite exakt mit dieser Skizze überein, ebenso die Bemastung mit Scheinwerfer, Krähennest, Positionslaterne und der Art der Wantenspannung.
Die Länge der Scheuerleiste/MES-Kabel paßt ebenfalls, wobei noch der Grund für die farbliche Absetzung im Vorschiff zu klären wäre.
Art und Positionierung der Beiboote, Lage der Kompaßplattform und des Flaggenstockes auf dem Deckshaus mit den beiden kleineren Lüftern daneben gehen auch mit der genannten Skizze konform!
Ein letztes wichtiges Indiz für meine Vermutung ist die exakte Übereinstimmung bei der Positionierung der vier 2 cm Flak auf dem achternen Deckshaus.

Nun müssen auch die mir aufgefallenen Unterschiede zwischen REGINE´s (tollen) Aufnahmen und dieser Gröner-Skizze genannt werden:

Diese Skizze zeigt ein größeres Geschütz, vermutlich Kaliber 8,8 cm, am Vorschiff und im "Jahrbuch der deutschen Kriegsmarine 1939" steht sogar, daß das Boot mit drei dieser Waffen bewaffnet sei. Im Gröner, Band 5, Seite 112 findet man jedoch als wechselnde Bewaffnung ein bis vier 3,7 cm und vier 2 cm Flak vermerkt. Das macht auch Sinn. da ich die Bugwaffe auf den Aufnahmen mit großer Wahrscheinlichkeit aufgrund der Art des Schutzschildes für eine moderne 3,7 cm Flak M42 halte, die erst ab Herbst 1943 auf Ubooten und ab 1944 auch auf Überwassereinheiten zum Einbau kam. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß diese Waffe gerade auf diesem Boot auch schon 1943 zum Einbau gekommen sein könnte - mehr dazu weiter unten.
Auffälligster Unterschied zwischen den Aufnahmen und der Skizze ist jedoch die fehlende schräge Schornsteinkappe bei letzterer. Diese ist allerdings auch auf anderen Booten dieses Typs erst ab Ende 1942/Anfang 1943 (ALDERS, ex M 526, ex M 126 und HILLE, ex M 560, ex M 60, ex HECHT, ex M 60) zu finden. Somit liegt für mich ein nicht dokumentierter Umbau während dieses Zeitraumes nahe!
Für einen solchen Umbau spricht auch, daß die beiden großen, seitlich versetzten Kesselraumlüfter vor und hinter dem Schornstein nicht auf den Aufnahmen zu erkennen sind. Dafür scheinen die beiden Lüfter hinter der Kompaßplattform wesentlich höher zu sein, als in der Skizze gezeigt wird. Außerdem glaube ich, einen weiteren, fünften Lüfter zu erkennen.

Dass Boot lief am 17.07.1918 bei der Werft Tecklenborg vom Stapel und stellte am 10.08.1918 als Minensuchboot M 108 in Dienst. Ab 15.11.1925 wurde es als Emeß-Tender und Scheibenschlepper der SAS (Schiffsartillerieschule) eingesetzt und am 02.06.1928 in DELPHIN umbenannt. Ab 24.10.1936 diente es als Fla-Schulboot der FlaKS (Flak- und Küstenartillerieschule) und wurde möglicherweise (nur bei Gröner, Band 5, Seite 112) erwähnt) am 01.10.1940 in M 508 umbenannt. 1943 erfolgte eine weitere Umbenennung in M 3600 und 1945 wurde das Boot bei der GM/SA (German Minesweeping Administration) eingesetzt. Nach der Übernahme durch die Sowjetunion am 17.11.1945 verliert sich die Spur des Bootes ....

Ich vermute nun, daß das Boot zunächst bei der 3. Abteilung der Schule in Misdroy/Wollin zur Ausbildung an der der leichten Bordflak eingesetzt war und ab April 1943 bei der Abteilung Unterseebootsflakausbildung in Swinemünde diente. Zu diesem Zeitpunkt und für diese Aufgabe könnte es die moderne 3,7 cm Flak M42 erhalten haben.
Nachdem das bisherige Führerboot der 36. MS-Flottille - M 3600, ex M 4617, ex AD 30, ex JACQUES COEUR, ex CRABE - am 17.09.1943 durch Minentreffer verloren ging, wurde DELPHIN bzw. M 508 zum neuen Führerboot dieser Flottille, eben M 3600, bestimmt. Vielleicht erfolgte der von mir vermutete Umbau (Schornsteinkappe, Lüfter) zu diesem Zeitpunkt für die neue Aufgabe.

Soweit meine Gedanke und Ergebnisse - vielleicht kann ja noch jemand Vergleichsfotos dieses Bootes zur Verfügung stellen!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 02 April 2006, 20:33:33
So, mittlerweile habe ich auch den Ort identifiziert, wo die erste Aufnahme von REGINE gemacht worden ist:

SWINEMÜNDE

siehe auch hier:
http://erwin-rosenthal.de/swinemuende/ansichtskarten_2.htm
(rechts oben und unten)
http://erwin-rosenthal.de/swinemuende/Swinemünde-Christuskirche-neu.jpg
http://erwin-rosenthal.de/swinemuende/stadtansichten.htm
http://www.insel-usedom.net/swinemuende.htm

Das Hotel scheint übrigens "Drei Kronen" zu heißen!

LG aus Österreich
Peter K.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 02 April 2006, 21:34:58
Ähm .... Kritik in jede Richtung an meinen Überlegungen ist durchaus erwünscht!!!! ;-)

Grüße
Peter K.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 03 April 2006, 09:30:59
Wieso Kritik,

du hast es sachlich und fundiert dargestellt und da Delphin ja auch meine Vermutung war, gibts meiner Meinung nach nichts dran auszusetzten.
Allerdings würde mich interessieren , wie du auf Swinemünde gekommen bist. Ich war nämlich schon mal dort ( vor 12 Jahren ) und der Teil auf dem Foto gehört nicht zum eigentlichen Hafen. Das muss irgendso ein Nebenarm sein.

Bis dann
Rene
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 03 April 2006, 11:13:32
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch! Ich glaube, du hast einen Volltreffer gelandet.
Hier 2 Auszüge aus dem Bericht meines Onkels:

"die nächste Kommandierung erfolgte dann am 28.10.1943. Ich wurde an die Marineflakschule 1., 3. Lehrabteilung 2. Kommandie in Misdroy auf der Insel Wollin in Pommern kommandiert. Wurde dort zum Exerziermeister für Flakschulen ausgebildet. Nach 4-wöchiger Ausbildung mit gutem Abschluss wurde ich dann am 28.1.43 zur Marineflakschule III in Glowe auf Rügen kommandiert".

"am 18.9.1944 kommandiert zur 1. Kompanie der 3. Marine-Flakschule
Misdroy auf der Insel Wollin.  Dort hielt ich noch einen Lehrgang ab und fuhr anschließend in Urlaub. Als ich dann zurückkam, wurde ich am 6.11.1944 kommandiert nach    S w  i n e m ü n d e
zur 2. Sicherungsflottille. Der unterstand auch das Minenräumschiff 11,
auf das ich befohlen worden bin. Es war ein 10 000 BRT-Handelsschiff, das mit Kanonen bestückt war und 12 Kriegsfischkutter, die zum Minenräumen in flachen Gewässern und vor Hafeneinfahrten eingesetzt wurden."

Vielen Dank für die Suche.

Schöne Grüße
Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 03 April 2006, 22:40:11
@ RENE

Ich sehe (sachliche) Kritik als Zwang aus seinen eigenen Denkmustern auszubrechen - nur so entsteht die Möglichkeit neues zu entdecken! ;-) ... und schön, daß du meine Überlegungen nachvollziehen kannst - dennoch hätte ich noch gerne einen Beweis für meine Vermutung betreffend des Umbaus!

Nun, auf Swinemünde bin ich recht schnell gekommen, nachdem klar war, daß das Boot bei der SAS (ebendort) im Einsatz war.

@ REGINE

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte!

Ein paar Fragen tun sich allerdings schon noch auf:

Zitat
"die nächste Kommandierung erfolgte dann am 28.10.1943. Ich wurde an die Marineflakschule 1., 3. Lehrabteilung 2. Kommandie in Misdroy auf der Insel Wollin in Pommern kommandiert. Wurde dort zum Exerziermeister für Flakschulen ausgebildet. Nach 4-wöchiger Ausbildung mit gutem Abschluss wurde ich dann am 28.1.43 zur Marineflakschule III in Glowe auf Rügen kommandiert".

Bei den obigen Zeitangaben hat wohl der Tippteufel zugeschlagen - könntest du das bitte nochmals überprüfen?

DIe 3. Abteilung der Marineflugabwehrschule I in Misdroy auf Wollin wurde seit April 1943 von Korv.Kapt. Willi Jahn geführt und wurde nach meinen Unterlagen im Oktober 1943 in Marineflugabwehrschule III am selben Standfort und unter dem selben Kommandeur umbenannt. Der Standort Glowe auf Rügen ist mir in dieserm Zusammenhang neu!
Aufgabe war die Ausbildung an der leichten Flak an Land und an Bord.

Alle Artillerieschulschiffe und -boote wurden übrigens in einem Schulverband zusammengefasst, der bis Oktober 1943 dem Kommandeur der Marineflakschule I und danach dem Höheren Kommandeur der Marineflak- und Küstenartillerieschulen - beide mit Standort Swinemünde -unterstand und ab Juni 1943 von Freg.Kapt. von Oechelhaeuser geführt wurde. Standort des Verbandes war ebenfalls Swinemünde.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 04 April 2006, 09:01:50
Moin Moin Peter,

was du mit Kritik meintest, war mir schon klar. :D Es gab halt bloss nichts daran auszusetzen.
Ein Beweis, des von dir angesprochenen Umbaues, ohne Vergleichfotos, wird wohl unmöglich sein.
Allerdings würde ich gerne deine Überlegungen hören, wie du auf grund der Verwendung als Artillerie-Schulboot auf dies hier kommst :
ZitatIch vermute nun, daß das Boot zunächst bei der 3. Abteilung der Schule in Misdroy/Wollin zur Ausbildung an der der leichten Bordflak eingesetzt war und ab April 1943 bei der Abteilung Unterseebootsflakausbildung in Swinemünde
Hast du dazu irgendwelche Lektüre, speziel über die Schulen ( wahrscheinlich ja  :D  ).

Bis dann
Rene
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 04 April 2006, 12:35:49
Hallo Peter,

du hast natürlich Recht. Es war ein Tippfehler von mir. Es muss heißen  28.11.1943

In diesem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage zum nächsten Absatz meines
Onkels, der mir ein Rätsel aufgibt:
,, am 7.6.1944 kommandiert an die Dienststelle der Feldpost Nr. M 03390 Marine Postamt Berlin. Von dort wurde ich als Ausbilder auf das Artillerieschulschiff ,,Brummer" kommandiert. Dort wurden Matrosen und Maate an den neuesten Waffen ausgebildet, die in den Einsatz kamen. Diese Männer waren von Booten und Schiffen, die aus dem Fronteinsatz kamen, auf die ,,Brummer" nach Stettin gekommen, wo der Einsatzhafen war.
Wir fuhren Fronteinsätze nach Lettland, Estland und Litauen. Bei diesen Fahrten wurde Jagd auf russische U-Boote gemacht.
Jetzt unterstanden wir nicht mehr dem 2.ten Admiral der Nordsee und nicht der Ostsee, sondern dem Marine-Oberkommando in Berlin". Soweit der Bericht meines Onkels.
Lt. meinen Recherchen wurde das Artillerieschulschiff Brummer am 15.4.1940 durch das U-Boot STERLET im Kategatt versenkt. Oder handelt es sich hierbei um das Minenschiff BRUMMER (II) ?
Vielleicht kann mich da auch jemand aufklären.

Schöne Grüße
Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: t-geronimo am 04 April 2006, 12:47:52
Halllo Regine!

Du wirst recht haben, da, wie Du schon richtig recherchiert hast, Brummer I bereits 1940 versenkt wurde.

Für Brummer II ist der Begriff Artillerieschulschiff aus heutiger Sicht etwas irreführend, aber damals?
Dieses Schiff wurde auf alle Fälle ab 1944 in der Ostsee eingesetzt, sowohl für Minen-Operationen als später auch zum Transport von Flüchtlingen.
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Spee am 04 April 2006, 12:57:28
@Regine,

"Brummer II" war der ehemalige norwegische Minenleger "Olav Tryggvason".

http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/minelayer/brummer/index.html
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 04 April 2006, 23:17:22
@ RENE

Zitat
Hast du dazu irgendwelche Lektüre, speziel über die Schulen

Da habe ich einen guten alten Klassiker verwendet:

W. Lohmann, H.H. Hildebrand
Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945
Loseblattsammlung in 3 Bänden

Leider ist es nur noch selten antiquarisch zu bekommen, meist zu horrenden Preisen!  :(

@ REGINE

Danke für die Berichtigung!
Leider steht im Gröner nicht, wann genau 1943 das Boot neues Führerboot der 36. MS-Flottille - also M 3600 - wurde. Aber wenn dein Onkel tatsächlich noch im November 1943 einen Fla-Lehrgang an Bord dieses Bootes absolvierte, bleibt ja vom Jahr nicht mehr viel übrig! ;-)

Zu Brummer (II) kann ich empfehlen:

Marine-Arsenal Band 43
Helmuth Haupt, Siegfried Breyer
Minenschiff Brummer (II) 1945-1945
Das Schicksal des norwegischen Minenlegers OLAF TRYGGVASON

BRUMMER (II) unter dem Kommando von Freg.Kapt. Hans-Erwin Kolster liegt am 07.06.1944 übrigens in Reval in Alarmbereitschaft. Näheres siehe

Kutzleben,Schroeder, Brennecke
Minenschiffe 1939-1945
ISBN3-7822-0098-5

ab Seite 200

@ T-GERONIMO

Nach meinen Unterlagen war BRUMMER (II) nicht an Flüchtlingstransporten beteiligt, sondern lediglich als Geleitfahrzeug bei der Räumung Revals eingesetzt!
Welche Quelle hast du denn verwendet?
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 05 April 2006, 13:27:13
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Informationen.


Hier noch einmal - für diejenigen die es interessiert -
eine Aufzählung sämtlicher Kommandos meines Onkels:

01.10.1940    eingezogen als Marine-Soldat zur 8. Schiffsstammabteilung
                    Leer, Ostfriesland
03.10.1940    weiterkommandiert zur 16. Schiffsstammabteilung, 4. Kompanie in                                
                    Bergen op Zoom, Holland  –  Rekrutenausbildung absolviert
28.11.1940    kommandiert zur 2. Schiffsstammabteilung, 1. Kompanie, Lager 3,
                     Lüttelsburg, Post Hage, Ostfriesland
13.12.1940   kommandiert zur 4. Sperrbrecherflottille in Den Haag, Holland,
                     Feldpost Nr. 03005
06.10.1941   kommandiert zum Sperrwaffenlehrgang St. Malo (Südfrankreich)
                    Feldpost Nr. M 07798
05.11.1941   kommandiert zur 4. Sperrbrecherflottille auf Sperrbrecher 9 in
                    Hoek van Holland, Feldpost Nr. 03005, dann Feldpostwechsel
                    M 28946
16.04.1942  kommandiert zum Luftsperrlehrgang zur Luftsperrersatzabteilung I,
                    Bad Saarow (Mark Brandenburg)
01.05.1942    kommandiert zur Feldpost Nr. 18488, Luft.Sperrzug,
                    Brunsbüttelkoog (Holstein)
20.05.1942    kommandiert an Feldpost Nr. M 28946 an Bord des Sperrbrechers 9
                    Hoek van Holland
01.02.1943    kommandiert zum Unteroffizierslehrgang an die 1./2 M.LA,
                    Glückstadt a.d. Elbe             Block 4, Stube 76
29.04.1943    kommandiert zur 2. Kompanie der 2. Schiffsstammabteilung
                    Lager Berum,   I Baracke 6,  Hage bei Norden, Ostfriesland
22.05.1943    kommandiert zur 14. Kompanie 1. Marine-Flakschule Nest bei
                    Köslin (Pommern)
25.07.1943   kommandiert zur 3. Kompanie  2. Schiffsstammabteilung,
                   Block Blücher, Stube 1, Hage bei Norden, Ostfriesland
14.08.1943   kommandiert zur 1. Kompanie , 2. A.F.K. Wilhelmshaven,
                   Jachmann-Kaserne, Stube 221  1./2 Ausbildungsabteilung für
                   Kriegsschiffsneubauten
28.10.1943   kommandiert an die Marine-Flakschule 1, 3. Lehrabteilung,
2. Kompanie Misdroy, Ostseebad, Pommern
28.11.1943kommandiert zur Marine Flakschule III, 2. Kompanie, Glowe auf Rügen, Post Sagard
7.6.1944kommandiert an die Dienststelle der Feldpost Nr. M 03390
Marine Postamt Berlin
23.7.1944kommandiert zur 2. Kompanie, 3. Marine Flakschule, Glowe auf
Rügen, Post Sagard
18.9.1944kommandiert zur 1. Kompanie, 3. Marine-Flakschule Misdroy auf
Wollin
6.11.1944kommandiert nach Swinemünde, 2. Sicherungsflottille, Werk I
5.12.1944kommandiert zur 1. Kompanie, 3. Marine-Flakschule, Misdroy auf
Wollin (Pommern)
18.4.1945kommandiert zur 4. Kompanie, 3. Marine Infanteriebatallion in
Swinemünde
8.6.1945dem Landesschützen-Ersatz-Batallion II/10 in Flensburg zugeteilt
13.061945   vom Engländer entlassen in Heide (Holstein)

Schöne Grüße
Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 April 2006, 13:57:36
Hallo Regine,

Zitat3. Marine Flakschule, Glowe auf Rügen, Post Sagart

Diese Schule ist mir leider momentan noch unbekannt und für deine Chronik-> Sagard mit " d".
Sagard hat leider kein Archiv, sonst hätte ich vielleicht mehr dazu sagen können.

Bis dann
Rene
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Chrischnix am 05 April 2006, 14:07:30
Moin Moin

Mal nebenbei eine Frage, wo ich bei Regine´s Aufzählung gerade die
Feldpostnummern sehe.
Wie wird diese Diese eigentlich entschlüsselt?
Grüße:
Chrischnix
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Wilfried am 05 April 2006, 18:32:27
Zitat von: ChrischnixMoin Moin

Mal nebenbei eine Frage, wo ich bei Regine´s Aufzählung gerade die
Feldpostnummern sehe.
Wie wird diese Diese eigentlich entschlüsselt?
Grüße:
Chrischnix

Moin, moin zusammen,

daß tät mich doch auch einmal interessieren ... oft tauchen solche Zahlen in Erinnerungen von Angehörigen der unterschiedlichen Waffengattungen auf ..

@ Regine
Ich habe mir erlaubt, die Schreibweisen einiger Orte zu "modifizieren" ... :)

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Regine Loth am 08 April 2006, 16:12:26
Moin Moin,

@ Wilfried
Vielen Dank für die Modifizeriung einiger Orte.

@ Chrischnix
Leider muss ich dir mitteilen, dass ich den Lebensbericht meines Onkels während seiner Marinezeit nicht ins Forum stellen kann, da der Sohn
des Autors seine Zustimmung verweigert hat.  Schade eigentlich!
(Der Gerechtigkeit halber sei gesagt, dass die Tochter nichts dagegen hatte, und mein Onkel - da bin ich mir sicher - wäre bestimmt damit
einverstanden gewesen).

Last but not least möchte ich allen meinen Dank für die Bemühungen bei der Identifizierung des Kriegsschiffes danken.

Schöne Grüße aus dem Alten Land
Regine
Titel: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: kalli am 08 April 2006, 16:48:40
@Regine,

nun, für eine solche Zustimmungsverweigerung sollte man Verständnis aufbringen, obwohl es sehr schade ist. Trotzdem herzlichen Dank dafür, dass Du in unser Forum so viel Vertrauen gesetzt hast, allen Beteiligten hat es sichtlich Freude bereitet Dir zu helfen.
Wenn im Moment noch die "Krönung" fehlt, ist das eben so- aber vielleicht ändert sich die Meinung ja noch.
Das wäre ein schöner Dank an die Akteure.
Herzliche Grüße und hoffentlich kein Abschied vom Forum das wünscht sich der Kalli
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 05 August 2006, 11:58:52
...bin gerade mehr oder weniger zufällig wieder über die Frage nach der Entschlüsselung von Feldpostnummern gestolpert.

Fp.Nr. wurden aus Tarnungsgründen stets vollkommen willkürlich, ohne System vergeben und sind daher ohne entsprechende Liste nicht zur Schiffsidentifikation geeignet.

Beispielsweise hatte das Kommando der 7. T-Flottille die Fp.Nr. M12258, das kleine Minenräumboot R30 M12259 und der Zerstörer Z22 ANTON SCHMIDT M12260. M23657 gehörte zur SCHARNHORST und der B.d.U. konnte 1942 über M23664, M23710 und einige andere erreicht werden. M07337 weist auf U629, dann auf das nicht fertiggestellte U 4719 ...

Für entsprechende Fragen HABE ich eine solche Liste, allerdings nur Marine betreffend!  :-D


EDIT:
BTW, die von REGINE erwähnte Fp.Nr. M03390 ist dem Artillerieschulboot DELPHIN der Marine-Flakschule I zugeordnet!  :-D
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 05 August 2006, 14:16:41
Moin Moin,

bei Ebay gibt's gerade diese von Peter erwähnte Liste. :-D
Die Feldpostnummern der dt. Kriegsmarine 1939 - 1945 - Seestreitkräfte - : http://cgi.ebay.de/Die-Feldpostnummern-der-Kriegsmarine-1939-45_W0QQitemZ320011091443QQihZ011QQcategoryZ82989QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Peter K. am 05 August 2006, 17:21:41
Richtig, RENE!  :wink:

Vom selben Anbieter hier der vollständige Kannapin auf CD:
http://cgi.ebay.de/Vollstaendiges-Feldpostverzeichnis-Deutsche-Wehrmacht_W0QQitemZ9522104704QQihZ007QQcategoryZ40360QQrdZ1QQcmdZViewItem
(hab´ ich nicht und ist mir auch zu teuer!  :-D)
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Zerstörerfahrer am 14 März 2007, 11:46:56
Zitat von: Peter K. am 03 April 2006, 22:40:11
Der Standort Glowe auf Rügen ist mir in dieserm Zusammenhang neu!

Hab heute mit dem BA telefoniert und den Standort Glowe gab es wirklich. Es gibt aber keine Akten darüber, sondern lediglich der Standortvermerk und die Zugehörigkeit zur Marineflakschule III.

Ich weiss nicht, ob Regine hier noch mitliest, aber ich halte dieses Tagebuch als viel zu wertvoll, um nicht öffentlich gemacht zu werden. Ein Hinweis auf die 2. Kompanie der " M Flak S III " in Glowe findet sich nicht einmal im Bundesarchiv !
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Ingrid9294 am 03 Oktober 2008, 15:53:06
Hallo Regine

Ich bin heute zufällig auf das Forum und deinen Beitrag gestoßen.
Du hast die Kommandos deines Onkels eingetragen.

Ich bin auf der Suche nach meinen Großvater Andreas Paulus aus Rieb bei Hemau / Oberpfalz / Bayern.
Lt WASt war er vom 30. 09. 1940 - 27. 11. 1940 16. Schiffstammabteilung, Bergen op Zoom
Er war zur gleichen Zeit wie dein Onkel in Holland und ist am gleichen Tag wie er versetzt worden.
28.11. 1940 - 13.12. 1940 2. / - Norden (Kommando nicht vollständig vermerkt ) .
14.12. 1940 - 27. 02. 1941 4. Sperrbrecherflottille , nichts vermerkt

Kannst Du deine Onkel fragen ob er vielleicht meinen Großvater gekannt hat.
Außer einem Todengedenkbild haben wir keine Unterlagen und Informationen von meinem Großvater

Schönen Gruß aus Bayern

Ingrid
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: t-geronimo am 09 Oktober 2008, 17:07:40
Hallo Ingrid!

Leider war Regine schon lange nicht mehr im Forum zu Gast und auch ein Versuch meinerseits, sie per Email zu kontaktieren, ist gescheitert.  :|
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Gammarus am 11 September 2013, 16:12:55
Hallo,

Zinnowitz hatte und hat  aber eine Seebrücke. Unmittelbar dahinter heute wie damals die Hotelanlage  "Preußenhof". Auch die Kirche stimmt. Auf mehreren Postkarten und Prospekten ab 1935  ist ein derartiges Boot neben Ausflugsdampfern an der Seebrücke zu sehen.
Hatte wohl mit den Marine-Flak Schulen in der Umgebung zu tun.

gammarus
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: smutje505 am 11 September 2013, 19:31:06
Hallo Thorsten zur # 62...
Zu der Antwort von Regine vom:« Antwort #55 am: 08 April 2006....nicht ins Forum stellen kann, da der Sohn des Autors seine Zustimmung verweigert hat.

08 April 2006, 16:48:40 »
Herzliche Grüße und hoffentlich kein Abschied vom Forum das wünscht sich der Kalli

Vielleicht war der Sohn von Regine's Onkel  durch die Veröffentlichung schon dagegen und hat ihr die weitere Korespondenz hier im Forum untersagt.
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff?
Beitrag von: Gammarus am 15 März 2014, 17:47:35
Wer kennt dieses Kriegsschiff?
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: halina am 15 März 2014, 19:30:10
Moin , es könnte der Tender "DRACHE" sein , von 1928 -1945 Artillerie-Schulboot , das Foto zeigt das Boot 1935 in Zinnowitz ,
  Hier noch ein Foto aus älterer Zeit .
                                                                                                                                                                 Gruss  Halina
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Trimmer am 15 März 2014, 19:47:07
Hallo Günter - wenn ich " Drache" als Ari-Schul-Schiff auf der Postkarte so sehe könnte es passen

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Gammarus am 16 März 2014, 08:43:21
Alljährlich im Juli besuchten Schiffe und Boote der Reichsmarine/Kriegsmarine zu Werbezwecken die Seebäder. Diese Besuche wurden in der Presse vorher angekündigt. Für Zinnowitz vermeldet die nautische Zeitschrift "Hansa" z. B.:

1932: 2. 7. - "Schlesien"

1935: 27. und 28. Juli - "T 169 und 1. R.-Halbflottille Swinemünde".

1936:  "Das Führerboot der Minensucher T 196 hatte noch seine Gefechtsbesichtigung nachzuholen und besuchte Zinnowitz später dann mit 5 der neuen Flottenbegleiter von der 2. Geleitflottille auch Hangö. "
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Trimmer am 16 März 2014, 09:43:23
Hallo Gammarus - nun ich denke das es auf dem Bild von Dir - Zinnowitz -nicht T 196 ex G 196 ist

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Gammarus am 24 März 2014, 15:53:43
Hallo,

wie andere Aufnahmen der Heckpartie zeigen handelt es sich tatsächlich um ASB Drache. Vielen Dank also. Bleibt das Rätsel, warum das ASB im Sommer 1933 oder 1934 so häufig an der Seebrücke in Zinnowitz lag und auf Postkarten festgehalten wurde. Der Liegeplatz wechselt auf den Aufnahmen mehrfach, so dass es sich nicht nur um einen einmaligen Kurzbesuch gehandelt haben kann.

Gammarus
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: Gammarus am 13 März 2016, 18:48:33
Der Besuch des Artillerieschulbootes Drache vom 5. bis 10. Juli 1930 in Zinnowitz wurde in der Amtliche Badeliste für das Ostseebad folgendermaßen angekündigt:

Bekanntmachung!

In der Nacht vom 5. zum 6. Juli wird das Artillerieschulboot ,,Drache" Zinnowitz anlaufen und einschl. 9. Juli dort verbleiben.
,,Drache" ist 1908 auf der Germania-Werft-Kiel gebaut und seit dieser Zeit ununterbrochen im Dienst. Das Schiff besitzt eine Wasserverdrängung von 790 tons und eine Maschinenleistung von 16000 Pferdestärken. Die Armierung besteht aus 6 modernen 10,5 cm Geschützen. Das Boot dient, wie sein Name sagt, Schulzwecken und ist der Schiffsartillerieschule in Kiel zur Ausbildung von Artillerieoffizieren, Fähnrichen und Geschützführern unterstellt.
Das Boot befindet sich z. Zt. auf einer Sommerausbildungsreise, wird Zinnowitz am 10. Juli in den frühen Morgenstunden wieder verlassen und Warnemünde als nächsten Hafen anlaufen.
Die Besatzung besteht aus dem Kommandanten, 2 Oberdeckoffizieren, 1 Feldwebel, 18 Unteroffizieren und 47 Mannschaften.
Die Besichtigung des Schiffes ist an allen Tagen von 14-19 Uhr freigegeben.
Das Betreten des Schiffes ist jedoch nur in vollständigem Anzug gestattet. Besuchern im Bademantel, Badeanzug, Damen im leichten Strandanzug ist das Betreten verboten.
Anläßlich der Anwesenheit des ,,Drache" findet am Sonntag, den 6. Juli, abends 9 Uhr in Schwabe's Festsälen ein Bordfest statt.
Zinnowitz, den 4. Juli 1930
Die Badeverwaltung
Potenberg

Amtliche Badeliste für das Ostseebad Zinnowitz, 4. Juli 1930.
Titel: Re: Wer kennt dieses Kriegsschiff
Beitrag von: RonnyM am 13 März 2016, 19:24:01
...Damen im leichten Strandanzug ist das Betreten verboten...

Gut, dass ich 30 Jahre später bei der Navy war. :-D :sonstige_154: :angel:

Grüße Ronny