Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Kaiserliche Marine => Die Kaiserliche Marine - Marineflieger => Thema gestartet von: Köln am 10 Februar 2010, 20:55:38

Titel: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Köln am 10 Februar 2010, 20:55:38
Hallo,

da ich kein Experte für Marineflieger bin, bitte ich Euch, mir etwas zum Typ der abgebildeten Flugzeuge zu sagen.
Welchen Zweck hatten denn die beiden Lappen an den Enden der unteren Tragfläche?


Und nun dreimal

Köln (grüßt alle)

Alaaf!
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Chrischnix am 10 Februar 2010, 21:37:08
Moin Moin

Wie wäre es mit FF 29a oder FF 33s ?
Flugzeugbau Friedrichshafen, 1914/15
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: MichiK am 23 März 2010, 21:35:34
(Ich hab die Anfrage erst jetzt entdeckt, deswegen wärme ich das Thema noch mal auf)

Bei dem Flugzeugtyp würde ich auch auf die Friedrichshafen FF29 tippen, beschwören kann ich das aber nicht. Ich kann leider die Rumpfnummer nicht lesen, mit der könnte man wahrscheinlich eine definitive Aussage treffen (die Nummern der Seeflieger sind  recht gut dokumentiert).

Zu den Lappen: Im Heft 23 vom Propellerblatt (http://propellerblatt.de/Standard-Ausgaben/Band_III/2008/Heft23/heft_23.htm) steht dazu:
"Die langen roten Wimpel an den Tragflächen waren als zusätzliches Erkennungszeichen vorgeschrieben."
Wie lange diese Vorschrift galt kann ich aber auch nicht sagen.

Grüßlis!
Michi
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Alex Shenec am 22 August 2013, 22:23:37
Hallo.

Zeebrugge?

Schäne Grüße

Alex
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: chattius am 23 August 2013, 11:23:19
Hallo

Wenn ich das aus meinen Modellfliegertagen als Kind noch richtig im Kopf habe:
Sablatnig hat Anderhalbdecker-Schwimmer gebaut.
http://imageshack.us/photo/my-images/855/22546253.jpg/

Gruss Chattius
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Teddy Suhren am 23 August 2013, 14:19:56
Hai

Das einzige was ich von der roten Schrift lesen kann, ist in der Tat Zeebrügge.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Urs Heßling am 23 August 2013, 14:24:04
moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 23 August 2013, 14:19:56
Das einzige was ich von der roten Schrift lesen kann, ist in der Tat Zeebrügge.
Ja, und mit etwas Mühe kann man auch noch "Flugzeug" erkennen, aber mehr  :?

Gruß, Urs
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: MichiK am 23 August 2013, 20:21:08
Grüß Euch!

Unter http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc (http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc) gibt es eine sehr nützliche Liste mit den Seriennummern und Typen der Kaiserlichen Seeflieger. Zunächsteinmal wird die 484 dort als Hansa Brandenburg W gelistet, um eine solche handelt es sich aber offensichtlich nicht.
Etwas weiter unten (http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?p=102602#102602 (http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?p=102602#102602)) wird sie dann (soweit ich das Niedrländische/Flämische abschätzen kann) als ein Lohner Flugboot genannt, das kommt von der Optik her auch hin.


Bei der Bildunterschrift würde ich mal vermuten (warum nnur?!  :wink: ), daß das erste Wort so etwas ähnliches wie 'abgestürztes' heißt.

Grüßlis!
Michi
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 23 August 2013, 22:44:13
Hmmm,
weiss zwar nicht genau wie dies im I. Weltkriege bei der Kaiserl. Luftwaffe gehandhabt wurde aber mE sind Registriernummer und Seriennummer (Baunummer) zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Alex Shenec am 23 August 2013, 22:57:42
Hallo.

Mein Freund hat sechs Fotos gekauft.
Diese Fotografien sind vom ein und derselbe Menschen unterschrieben.
aber.. vier Fotografien - die Operation "Albion" (Ich habe erraten?).
ein Foto - Libau...
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11009.420.html

und nur dieser fällt der allgemeinen Reihe aus...

Schöne Grüße
Alex
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: halina am 23 August 2013, 23:09:11
Moin , es dürfte wohl so lauten : verunglücktes Flugzeug in Zeebrügge                                                    :MG:        Halina
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jach am 24 August 2013, 00:00:50
Zitat von: redfort am 23 August 2013, 22:44:13
Hmmm,
weiss zwar nicht genau wie dies im I. Weltkriege bei der Kaiserl. Luftwaffe gehandhabt wurde aber mE sind Registriernummer und Seriennummer (Baunummer) zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Lohner Typ T ist richtig.
Die von M.Grosz zusammengefahrene Liste - auf die sich auch im NL-Forum bezogen wird - verwendet die von der Marine zugeteilten Flugzeugnummern (Rumpfnummern). Diese wurden auch in den Baulisten der Flugzeugwerke angezogen. In der Tat läßt die Rumpfnummer aber noch keinen direkten Schluss auf die Baunummer zu. Über die Liste von Grosz kann man aber anhand der Rumpfnummer den Flugzeugtyp des einzelnen Flugzeuges - so wie hier - identifizieren.

Der Transkription von Herrn halina kann ich mich fast anschließen. Allerdings eher "vor Zeebrügge" als "in Zeebrügge".
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Alex Shenec am 24 August 2013, 07:59:29
Danke.

Schöne Grüße

Alex
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: MichiK am 24 August 2013, 19:05:20
Jawoll - Rumpfnummer - jawoll - wird nicht wieder vorkommen!

:MZ:
Michi
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Teodo am 25 August 2013, 16:35:02
Hallo Zusammen !
Als Neueinsteiger habe ich diese Fotos erst jetzt gesehen.
Das unbekannte Marineflugzeug ist ein Friedrichshafen FF 29a, aus der Marine Nummernserie 411 - 415.                                                                          Die geänderten Schwimmer und die gerade Seitenruderflosse sprechen dafür. Einzige Unklarheit ist die Form des Stützschwimmers am Heck, habe ich auch schon etwas anders gesehen, vielleicht gab es aber doch Bauvariationen.
Der "Wasserkopfstand" ist ein Lohner L Type T, dreistielig angeordnete Streben und rechteckige Querruder sprechen dafür.
Wer kann mit Sicherheit behaupten das der Unfall in Zeebrügge an der Kanal Küste passiert ist, die Gebäudesilhouetten im Hintergrund sehen eher nicht sehr "kanalmäßig" aus, tippe eher auf Ost- oder Nordseeküste.                     Der Lohner 484 war ein Versuchsflugzeug und die flogen zumeist im eigenen Hinterland.                                                                                               Das Deutsche Marinefliegerkommando hatte zwei k.u.k. Lohner Flugboote der Bauart T ( 116 und 484 ) angefordert um Vergleiche zwischen den eigenen Schwimmerflugzeugen und den, in der Adria erfolgreichen k.u.k. Flugbooten zu ziehen.                                                                                                   Man entschied sich in Folge zur Weiterbestellung der Schwimmerflugzeuge.

LG
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Eddy am 01 Oktober 2014, 12:38:21
Hallo Frauen und Männer,
da hier schon etwas länger nichts mehr passiert ist, möchte ich auch drei Fotos einstellen, um eventuell zu klären welche Typen diese Flugapparate waren. Alle drei stammen von der SFS Bug / Rügen. Wer kann helfen?
Eddy
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Spee am 01 Oktober 2014, 12:46:33
Servus,

ich tippe auf Friedrichshafen FF 33e.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 02 Oktober 2014, 10:39:13
Zitat von: Spee am 01 Oktober 2014, 12:46:33
Servus,

ich tippe auf Friedrichshafen FF 33e.

Auf dem mittleren Foto ist eine FF 33e, auf den beiden anderen nicht

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 02 Oktober 2014, 11:35:37
Sind die anderen Beiden  Hansa Brandenburg W 12  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Hastei am 02 Oktober 2014, 13:43:58
darf ich mitraten ?
Das 3. Bild eine Rumpler 8 B    ?? und Bild 1 ein K.u.K. Flugapparat ??

Gruß
       Hastei
     
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 02 Oktober 2014, 14:28:51
Och Leute,
nun ratet doch nicht rum, ihr könnt es besser.  ;)

Also das 3. Bild zeigt eine Friedrichshafen FF 33 E mit HFT (Beobachtungsflugzeug mit FT Sender und Empfänger ohne Bewaffnung).
Erkennt man an den Windgenerator zur Stromerzeugung , der aussieht wie ein kleiner Ventilator hinter den Kühlrippen.

Dieses Bild findet man auch im Buch "Rügens geheime Landzunge", Seite 23"
Oder auch im Buch "Luftfahrt zwischen Ostsee und Breitling", Seite 22 findet man die FF 33 E.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 02 Oktober 2014, 14:29:52
Nun Bild 3 - könnte es auch eine Gotha sein

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 02 Oktober 2014, 14:36:40
Zitat von: Trimmer am 02 Oktober 2014, 14:29:52
Nun Bild 3 - könnte es auch eine Gotha sein

Gruß - Achim - Trimmer

Ne Achim,
auf keinen Fall.
Schau dir mal die Einschalung an den Pilotensitzen an und auch die Nase mit Motorblock ist mir zu tief.
Und die Lamellenkühler an der Rumpfseite passt auch nicht.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 02 Oktober 2014, 15:15:18
Zitat von: redfort am 02 Oktober 2014, 14:28:51
Och Leute,
nun ratet doch nicht rum, ihr könnt es besser.  ;)

Also das 3. Bild zeigt eine Friedrichshafen FF 33 E mit HFT (Beobachtungsflugzeug mit FT Sender und Empfänger ohne Bewaffnung).
Erkennt man an den Windgenerator zur Stromerzeugung , der aussieht wie ein kleiner Ventilator hinter den Kühlrippen.

Dieses Bild findet man auch im Buch "Rügens geheime Landzunge", Seite 23"
Oder auch im Buch "Luftfahrt zwischen Ostsee und Breitling", Seite 22 findet man die FF 33 E.

FF 33 E mit seitlichem Kühler  :?
Welches Baulos hatte denn diese Kühleranordnung...

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 02 Oktober 2014, 15:30:26
Axel - ich lasse mich ja gerne belehren aber eine FF 33 E  :?  Liege ich jetzt falsch wenn ich bei der FF 33 an " Wölfchen " denke  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 02 Oktober 2014, 16:32:41
Zitat von: Jong am 02 Oktober 2014, 15:15:18
FF 33 E mit seitlichem Kühler  :?
Welches Baulos hatte denn diese Kühleranordnung...


z.b. die Rumpfnummern  510 ,
Klasse B.FT. die gabs 1915 Motorenmäßig ausgerüstet mit Benz Bz III (150 Ps) ausgeliefert 24 Maschinen oder mit dem Maybach IR (160 Ps) ausgeliefert 79 Maschinen.
zudem gab es noch die Klasse H.FT, C.FT.
Ansonsten Recherchiere mal selber, kannst du doch ganz gut.

Zitat von: Trimmer am 02 Oktober 2014, 15:30:26
Axel - ich lasse mich ja gerne belehren aber eine FF 33 E  :?  Liege ich jetzt falsch wenn ich bei der FF 33 an " Wölfchen " denke  :?

Gruß - Achim - Trimmer

Genau Achim, das war "Wölfchen", eine FF 33 E, Rumpfnummer 841
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 02 Oktober 2014, 17:04:34
Axel - ich habe hier noch die Klasse  FF 33 L  - 1.Flug Oktober 1916 - Kennung 1001

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 02 Oktober 2014, 18:18:30
Zitat von: redfort am 02 Oktober 2014, 16:32:41

z.b. die Rumpfnummern  510 ,
Klasse B.FT. die gabs 1915 Motorenmäßig ausgerüstet mit Benz Bz III (150 Ps) ausgeliefert 24 Maschinen oder mit dem Maybach IR (160 Ps) ausgeliefert 79 Maschinen.
zudem gab es noch die Klasse H.FT, C.FT.
Ansonsten Recherchiere mal selber, kannst du doch ganz gut.


Die 510 wurde als C-Flugzeug geliefert, es war eine bewaffnete 33a mit zweistieligen Tragflächen. Das ist keine klassische dreistielige 33e.
Gab es noch weitere Maschinen mit seitlicher Kühleranordnung oder kann man davon ausgehen das im Ausgangsfoto die 510 als Unikat zu sehen ist ?

:MG:

Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: halina am 02 Oktober 2014, 18:49:52
Moin , hier die "Wölfchen" mit der Rumpfnummer 841 , soll als erstes von einem Kriegsschiff  eingesetzt sein .
                                                                                                                                                                               :MG: halina
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 02 Oktober 2014, 19:34:43
Zitat von: Jong am 02 Oktober 2014, 18:18:30


Die 510 wurde als C-Flugzeug geliefert, es war eine bewaffnete 33a mit zweistieligen Tragflächen. Das ist keine klassische dreistielige 33e.
Gab es noch weitere Maschinen mit seitlicher Kühleranordnung oder kann man davon ausgehen das im Ausgangsfoto die 510 als Unikat zu sehen ist ?


ja ingesamt 6 Stück wurden von der FF 33a geliefert.
Übrings Klasse C heisst nichts anderes wie :
zweisitziges Schwimmerflugzeug mit einen MG
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 02 Oktober 2014, 20:21:17
Ja und da geht das ganze Kuddelmuddel weiter...

Von der 33a wurden 6 Flugzeuge mit 120 PS Mercedes DII Motor ( Marine B-Klassifizierung, Schwimmerflugzeug, zweisitzig, ohne Bewaffnung ) gefertigt ( dreistielig ).

Das die 510 eine von den sechs 33a Flugzeugen in eine zweistielige ! ( C-Klassifizierung, Schwimmerflugzeug, zweisitzig mit einem MG ) Ausführung umgebaute Maschine sein soll habe ich noch nirgendwo gefunden. Da die vorhandenen Fotos die der 510 zugesprochen werden auch noch FT Rückschlüsse zulassen müßte diese aber auch anders klassifiziert sein, je nachdem ob nur FT-Sender oder auch Empfänger verbaut war... ( CHFT...
CFT gab es ja wohl nicht )

Gibt es irgendeinen Nachweis das der 120 PS Mercedes DII Motor mit seitlich verbauten Kühler
versehen war ?

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 02 Oktober 2014, 23:18:33
Zitat von: Jong am 02 Oktober 2014, 18:18:30

Die 510 wurde als C-Flugzeug geliefert, es war eine bewaffnete 33a mit zweistieligen Tragflächen. Das ist keine klassische dreistielige 33e.
Gab es noch weitere Maschinen mit seitlicher Kühleranordnung oder kann man davon ausgehen das im Ausgangsfoto die 510 als Unikat zu sehen ist ?


Spätere Versionen ab der FF 33 f waren in den Abmessungen verkleinert und wurden mit zweistieligen Tragflächen ausgeliefert.


Zudem habe ich noch eine FF 33 E gefunden mit Seitenkühler sogar eine dreistielige, Rumpfnummer 496 mit einen Benz Bz III Motor:

http://picturealliance.fotograf.de/photo/53ac17fb-9cfc-41a5-8530-14590a21d07d (http://picturealliance.fotograf.de/photo/53ac17fb-9cfc-41a5-8530-14590a21d07d)

und hier geht es zu der Beschreibung des Benz Bz III Motor:

http://www.muzeumlotnictwa.pl/digitalizacja_archiwaliow/katalog.php?cz=740 (http://www.muzeumlotnictwa.pl/digitalizacja_archiwaliow/katalog.php?cz=740)

und zum anderen passt irgendwie der Motor nicht in die von dir angegebenen FF 33 a.

http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/Daimler_D_II/daimler_d_ii.html (http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/Daimler_D_II/daimler_d_ii.html)

Und nun ??

Demnach müsste die 510 eine FF 33 F sein und nicht eine FF 33 A.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 03 Oktober 2014, 14:23:18
Zitat von: redfort am 02 Oktober 2014, 23:18:33

Spätere Versionen ab der FF 33 f waren in den Abmessungen verkleinert und wurden mit zweistieligen Tragflächen ausgeliefert.


Die FF 33f hatte die Dimensionen der FF 33e also nix verkleinert. Von der FF 33e und FF 33f wurden 195 Flugzeuge gebaut, davon 193 bei Flugzeugbau Friedrichshafen  und 2 bei Luftfahrzeug Ges. Berlin-Adlershof, 190  FF 33e und 5  FF 33f. Fünf bewaffnete FF 33e erhielten die Bezeichnung FF 33f.

weitere Versionen
e       dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
h       zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten  sitzenden Beobachter
j        dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
l        zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten     sitzenden Beobachter + starres MG für den Piloten
s        Schulflugzeug
k       Nr.932  einzige k, Prototyp für die l


Zitat
und zum anderen passt irgendwie der Motor nicht in die von dir angegebenen FF 33 a.

http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/Daimler_D_II/daimler_d_ii.html (http://www.bredow-web.de/Triebwerke_und_Flugzeugmotore/Daimler_D_II/daimler_d_ii.html)

Und nun ??


Welcher Motor soll nicht wo passen ?

Die sechs gebauten FF 33a hatten den 120 PS Mercedes DII Motor

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 03 Oktober 2014, 15:51:59
Zitat von: Jong am 03 Oktober 2014, 14:23:18
Die FF 33f hatte die Dimensionen der FF 33e also nix verkleinert. Von der FF 33e und FF 33f wurden 195 Flugzeuge gebaut, davon 193 bei Flugzeugbau Friedrichshafen  und 2 bei Luftfahrzeug Ges. Berlin-Adlershof, 190  FF 33e und 5  FF 33f. Fünf bewaffnete FF 33e erhielten die Bezeichnung FF 33f.

weitere Versionen
e       dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
h       zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten  sitzenden Beobachter
j        dreistielige Hochsee-Aufklärungsflugzeuge mit Funktelegrafie
l        zweistielige Kampfflugzeuge mit einem Maschinengewehr im Drehring für den hinten     sitzenden Beobachter + starres MG für den Piloten
s        Schulflugzeug
k       Nr.932  einzige k, Prototyp für die l

So,so habe ich mir fast gedacht das du damit um die Ecke kommst.
Nicht umsonst steht dieser Hinweis dar:

"This article needs additional citations for verification. Please help improve this article by adding citations to reliable sources. Unsourced material may be challenged and removed."


Geliefert wurden anzahlmäßig:

1914:
FF 33 -  6 Maschinen
FF 33 A - 6

1915:
FF 33 B - 5
FF 33 E - 103
FF 33 F - 6

1916:
FF 33 E - 60  und 2  gebaut bei L.F.G.
FF 33 H - 45

1917:
FF 33 S - 60
FF 33 J - 60
FF 33 L - 141

hmm, damit komme ich aber nur auf 165 Maschinen bei der FF 33 E.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 03 Oktober 2014, 16:25:35
Zitat von: redfort am 03 Oktober 2014, 15:51:59

So,so habe ich mir fast gedacht das du damit um die Ecke kommst.
Nicht umsonst steht dieser Hinweis dar:

"This article needs additional citations for verification. Please help improve this article by adding citations to reliable sources. Unsourced material may be challenged and removed."

hast Du das April 2008 noch vergessen...
nix englisch Wikiartikel zur FF 33, der ist wirklich überarbeitenswürdig

im Borzutzki steht Gott sei Dank alles auf Deutsch und den werte ich als reliable source

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Eddy am 04 Oktober 2014, 16:05:41
Männer,
ich entnehme Eurer Fachdiskussion, dass Bild 3 eine FF 33e ist und die Bilder 1 und 2 vorläufig nicht zugeordnet werden können. Ist das richtig?
Wobei ich von Pilot Wenger noch ein drittes Foto habe, dass meiner Meinung nach nicht zu Bild 1 und 2 passt. Seht selbst, die Kopfstütze fehlt mir bei den anderen Fotos.
Eddy
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 04 Oktober 2014, 16:21:37
Hi Eddy,

schau mal bitte hier in deinen eigenen Thread, die Fotos hatten wir schon mal:


http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20540.msg230047.html#msg230047 (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20540.msg230047.html#msg230047)
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Eddy am 04 Oktober 2014, 17:00:42
Oh Mann Alex,
ich werde alt. Das kommt davon, wenn man sich mit einer Menge von Themen gleichzeitig beschäftigt. Danke, ich werde mich bessern.
Eddy
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 04 Oktober 2014, 18:14:55
Hallo Axel - könnte Bild 2 diese Maschine sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 04 Oktober 2014, 20:36:35
Zitat von: Trimmer am 04 Oktober 2014, 18:14:55
Hallo Axel - könnte Bild 2 diese Maschine sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer

Hi Achim,
vom Typ her ja, aber schau dir mal dem 2. Sitz an, den runden Drehring im B-Stand spricht für eine bewaffentete zweistielige Version.
Und Bild 2 zeigt eindeutig eine ohne Drehring im B-Stand und eine dreistielige Version.  ;)

Zusatz: Auf dem gleichen größeren Bild ( hier Bild 2 ) im Buch "Rügens geheime Landzunge" erkennt mal als letzte Ziffer der Rumpfnummer auch eine 9.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Eddy am 04 Oktober 2014, 21:56:28
Zitat... Zusatz: Auf dem gleichen größeren Bild ( hier Bild 2 ) im Buch "Rügens geheime Landzunge" erkennt mal als letzte Ziffer der Rumpfnummer auch eine 9.
Hi Alex,
das verstehe ich nicht. Bild 2 ist nicht im genannten Buch vertreten. Kann auch nicht, wir haben es ja weit nach dem Erscheinen des Buches erhalten. Du meinst bestimmt Bild 3.
Eddy
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 04 Oktober 2014, 22:11:19
Zitat von: redfort am 03 Oktober 2014, 15:51:59

Geliefert wurden anzahlmäßig:

1914:
FF 33 -  6 Maschinen
FF 33 A - 6

1915:
FF 33 B - 5
FF 33 E - 103
FF 33 F - 6

1916:
FF 33 E - 60  und 2  gebaut bei L.F.G.
FF 33 H - 45

1917:
FF 33 S - 60
FF 33 J - 60
FF 33 L - 141

hmm, damit komme ich aber nur auf 165 Maschinen bei der FF 33 E.

30 FF 33s   Nummer 3001 - 3030

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 04 Oktober 2014, 22:33:45
Zitat von: Eddy am 04 Oktober 2014, 21:56:28
Zitat... Zusatz: Auf dem gleichen größeren Bild ( hier Bild 2 ) im Buch "Rügens geheime Landzunge" erkennt mal als letzte Ziffer der Rumpfnummer auch eine 9.
Hi Alex,
das verstehe ich nicht. Bild 2 ist nicht im genannten Buch vertreten. Kann auch nicht, wir haben es ja weit nach dem Erscheinen des Buches erhalten. Du meinst bestimmt Bild 3.
Eddy
Yes Sir , stimmt, meinte auch Bild 3. Mein Fehler.  :MG:

@Jong

Zitat30 FF 33s   Nummer 3001 - 3030

Und die Rumpfnummer davor von 2728 bis 3000, wenn du schon meinst diese hier einzuwerfen zu müssen ?
Du weiss schon das diese Liste größere Lücken beinhaltet oder ?

Laut meinen Informationen wurden 60 Maschinen von Typ FF 33 S geliefert.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 04 Oktober 2014, 23:45:50
Zitat von: redfort am 04 Oktober 2014, 22:33:45

@Jong

Zitat30 FF 33s   Nummer 3001 - 3030

Und die Rumpfnummer davor von 2728 bis 3000, wenn du schon meinst diese hier einzuwerfen zu müssen ?
Du weiss schon das diese Liste größere Lücken beinhaltet oder ?

Laut meinen Informationen wurden 60 Maschinen von Typ FF 33 S geliefert.

Darf man die Informationsquelle erfahren ?

Wenn Du diese Liste meinst
http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc
da gibt es einige Lücken  :wink:

Beispiel
1224-1233 Sab SF 5
1288 FF 33L
1298 FF 33J
1299-1301 LTG FD 1 (5DI)


1234 - 1288 FF 33l
1289 - 1298 FF 33j

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 05 Oktober 2014, 12:02:15
Zitat von: Jong am 04 Oktober 2014, 23:45:50
Darf man die Informationsquelle erfahren ?

Na klaro darfst du, ist ja kein Geheimnis.
Du hast mal Borzutzki / Kober erwähnt. Ist garnicht so weit davon entfernt.
Versuchs mal mit Korschel / Stützer ist auch auf deutsch und kannst es ebenso als " reliable source " bewerten.


Zitat von: Jong am 04 Oktober 2014, 23:45:50

Wenn Du diese Liste meinst
http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc (http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc)
da gibt es einige Lücken  ;)


Und warum wenn du dieses weiss, führst du diese Liste als Beweis auf ?
Diese Liste von Harry Woodman dient im höchstfalle nur als Hinweis bzw. Hilfe bei der Suche nach Rumpfnummern und ist entsprechend mit Vorsicht zu geniessen,   aber sie ist keinenfalls als " reliable source " zu bewerten.
Somal diese Liste sehr hart kritisiert wird und als unzuverlässig gilt. Aber viele Leute denken weil sie im Internet veröffentlich wurde,
das dieses der Wahrheit entspreche.


Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Eddy am 05 Oktober 2014, 14:09:24
Sagt mal Männer,
gibt es eigentlich ein richtiges Nachschlagewerk über die deutschen Marineflieger?
Ich habe mir "Deutsche Flugzeuge im ersten Weltkrieg" zugelegt. Da steht nur allgemeines drin, keine Typenangaben, keine SFS und ähnliches. Hat sich da noch keiner gefunden und etwas zu Papier zu bekommen? Oder finde ich es im WWW nicht.
Eddy
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 05 Oktober 2014, 14:38:24
Hallo Eddy - Buch " Adler über See " - von Hellmuth Brembach (1962 )  Gerhard Stalling Verlag Oldenburg
                   oder          Hümmelchen - Die dt. Seeflieger

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Hastei am 05 Oktober 2014, 15:04:44
Achim, das Buch habe ich, ist uralt, so 60er Jahre. damals hochinteressant für mich.                               Heute nicht mehr ausreichend , der Wissensstand ist heute viel höher .

Gruß Hastei
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 05 Oktober 2014, 15:13:49
Harald - stimmt schon aber Eddy will ja "aus alten Zeiten " etwas wenn ich es richtig verstanden habe -  :-D

Gruß - Achim
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Hastei am 05 Oktober 2014, 16:06:42
das habe ich auch so verstanden Achim, ich will das Buch auch nicht schlechtreden ,                 aber es ist zu allgemein, von der Rumpler Taube bis zu den Anfängen der Bu Ma.                   Schöne Bildchen .
Aber wer was zum Nachschlagen sucht - ich kenne da nichts .
Meine Lektüre vom Flohmarkt vor Jahrzehnten  : sh. Bild.                                                              Auch nicht der hit , Ist immerhin besser als gar nichts. Bin mal gespannt, was empfohlen wird .
Gruß
     Hastei
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Trimmer am 05 Oktober 2014, 16:14:30
Harald - ist schon klar - ich denke aber das man zumindest über die Anfänge der Seefliegerei in " Adler über See " doch einiges findet ...... nur ich das Buch selbst jetzt wieder nicht . Wollte gerade noch mal rein sehen - Pustekuchen  :BangHead:

Achim
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 05 Oktober 2014, 17:54:57
Zitat von: Eddy am 05 Oktober 2014, 14:09:24
Sagt mal Männer,
gibt es eigentlich ein richtiges Nachschlagewerk über die deutschen Marineflieger?
Ich habe mir "Deutsche Flugzeuge im ersten Weltkrieg" zugelegt. Da steht nur allgemeines drin, keine Typenangaben, keine SFS und ähnliches. Hat sich da noch keiner gefunden und etwas zu Papier zu bekommen? Oder finde ich es im WWW nicht.
Eddy

Tja, jeder hat so seine Favoriten und ein Werk was auch Infornationsmäßig auf der Zeit ist, leider mMn. nichts auf weiter Sicht.
Es sei denn Kai Jach vom AK Seekrieg 1914-18 würde etwas in der Art schreiben. Ist einer der wenigen der auf diesen Gebiet bewandert ist.

Zudem gibts da noch hier und da einige Webseiten die ich euch mal empfehlen kann wie da wäre z.b.

http://www.adl-luftfahrthistorik.de/deutsch/adl_start.htm (http://www.adl-luftfahrthistorik.de/deutsch/adl_start.htm)

Mit Karl Kössler stehe ich persönlich in Kontakt. Aber der Mann zieht sich zurück, er ist über 90 Jahre alt.

Natürlich habe ich da auch hier und da einige Schinken im Regal stehen, die haben auch schon etl. Jahre auf dem Puckel.
Aber nur eins sticht hervor und zwar das vom Korschel und Stützer, als Erstauflage, nicht als Nachdruck:

Die deutschen Militärflugzeuge 1910 - 1918

Behandelt zwar die deutschen Flugzeuge aus diesen Bereich, aber dort sind Tabellen mit Bemaßung, Leistungen usw. schön sortiert nach Jahren und Typen aufgelistet. Ebenso sind 127 Rißzeichnungen enthalten. Als Standartwerk dieses zu bewerten erlaube ich mir nicht, naja es nicht das einzige auf dem Markt, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Mein Fazit dazu ist folgender, ist schön erklärt, einfach gehalten und trotzdem kann man jede Menge Daten daraus ziehen.

Zudem evtl. das Buch von Hans-Jürgen Becker:

Wasserflugzeuge - Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge
Entwicklungsgeschichte der deutschen Flugboote, Schwimmerflugzeuge, Amphibien, Bodeneffekgerät sowie Bordflugzeuge

unter Mitarbeit von Prof. Dr. Elmar Wilczek (stehe ebenso mit ihm in Kontakt).

Ansonsten muss man sich wirklich jede Menge an Literatur und Dokumente zulegen, diese aber auch gegenlesen um vieleicht ein konsens daraus zu ziehen. Abgesehen davon habe selber über einige hundert Luftfahrt-Bücher im meinen Regalen stehen, jedes einzelne ist ein Standartwerk auf diesen Gebiet das es abhandelt. Bin eben ein Fan von Hardware.

Wie schon gesagt es gibt wiklich einiges auf dem Markt, aber ein riesiges Standartwerk der dies alles umfasst,
nee Leute das ist wirklich nicht in Sicht.
Und so Dinger von Norwarra, Kurowski (Pseudonyme: Karl Almann, Heinrich Bernig, Volkmar Kühn, usw)  und Konsorten, nein danke, reicht höchstens zum heizen für schlechte Tage.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Jong am 06 Oktober 2014, 16:44:55
Zitat von: redfort am 05 Oktober 2014, 12:02:15

Zitat von: Jong am 04 Oktober 2014, 23:45:50

Wenn Du diese Liste meinst
http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc (http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/viewtopic.php?t=6180&start=0&postdays=0&postorder=asc)
da gibt es einige Lücken  ;)


Und warum wenn du dieses weiss, führst du diese Liste als Beweis auf ?
Diese Liste von Harry Woodman dient im höchstfalle nur als Hinweis bzw. Hilfe bei der Suche nach Rumpfnummern und ist entsprechend mit Vorsicht zu geniessen,   aber sie ist keinenfalls als " reliable source " zu bewerten.
Somal diese Liste sehr hart kritisiert wird und als unzuverlässig gilt. Aber viele Leute denken weil sie im Internet veröffentlich wurde,
das dieses der Wahrheit entspreche.

Zeigst Du mir bitte mal die Stelle in Antwort #41 wo ich in meinem Post Bezug auf diese Liste als Quelle genommen haben soll ?

Ich wollte nur von Dir wissen ob Deine Bezugnahme in Antwort #42 auf dieser Liste beruhte.

Gehst Du mal an Deinen Bücherschrank und holst das Buch heraus ( Borzutzki ). Die Erkennungsnummern der FF Seeflugzeuge sind auf Seite 165 aufgeführt, einfach mal durchzählen. Bei bekannter Gesamtbauzahl bleiben da nur die 30 genannten s-Versionen übrig.

:MG:
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: redfort am 06 Oktober 2014, 18:50:58
Zitat von: Jong am 06 Oktober 2014, 16:44:55
Gehst Du mal an Deinen Bücherschrank und holst das Buch heraus ( Borzutzki ). Die Erkennungsnummern der FF Seeflugzeuge sind auf Seite 165 aufgeführt, einfach mal durchzählen. Bei bekannter Gesamtbauzahl bleiben da nur die 30 genannten s-Versionen übrig.

Nein das werde ich nicht tun !!

Nach Ausage von Prof. Dr. Ing. Elmar Wilczek sind etwa 470 FF 33 gebaut wurden,
das heißt nicht das es genau 470 gewesen sind, es könnten auch mehr ebenso auch weniger gewesen sein.
Hab auch schon 480 gelesen ebenso nach Kölscher und Stützer sind es sogar 491.

Der eine sagt es sind 190 FF 33 e gebaut wurden, anderen behaupten nur 180, wiederum andere Quellen schreiben 165 FF 33e.
Und solange keine Klaren Dokumente vorgelegt werden ist dies alles vakant.
Kannst du dir aussuchen und schwürst weiter auf deinen Borzutzki, dies ist mit völlig egal, Herr de Jong.
Jedenfalls ich klinke mich hier jetzt aus.
Titel: Re: Unbekanntes Marineflugzeug
Beitrag von: Eddy am 14 Dezember 2014, 15:56:28
Hallo Männer,
ich hatte leider eine etwas längere Pause bzw. meiner Arbeiten zur Geschichte der Marineflieger im 1. WK. Ich danke Euch für Eure Hinweise und habe mir auch inzwischen die genannten Bücher zugelegt. Dadurch bin ich ein Stück weiter und werde mich wohl oder übel einmal nach Freiburg begeben müssen, um die Kriegstagebücher der SFS einzusehen.
Eine schöne Weihnachtszeit für Euch und Eure Familien
Eddy von der großen Insel