Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Erhaltene Schiffe deutscher Marinen => Thema gestartet von: bettika61 am 06 Oktober 2017, 23:34:52

Titel: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: bettika61 am 06 Oktober 2017, 23:34:52
https://speyer.technik-museum.de/de/u-boot-u9
Titel: Re: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: juergenwaldmann am 07 Oktober 2017, 09:24:58
Danke für den interessanten Link !
Leer wir das U Boot aber keine 460 t gewogen haben ,
denn die Akkus waren sicherlich nicht mehr an Bord .
LG  Jürgen
Titel: Re: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: bettika61 am 07 Oktober 2017, 09:46:46
Hallo,
hat jemand Fotos von U 9?

Ein Foto gibt es schon im HMA :-D  http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=48
Im Hintergrund von Foto 4
Titel: Re: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: SonarM U29 am 07 Oktober 2017, 11:29:50
Moin,

das Boot wiegt ca. 390 - 400 Tonnen ohne Batterien. In U9 befinden sich aber noch der Großteil der Batterien an Bord.
Aber wer selber Rechnen will: 1 UBootbatterie Doppelzelle wiegt 750Kg.

Beate ich sende Dir am Montag einige Fotos von U9 zu. Mir liegen sehr viele des Bootes vor.

Grüße aus Wilhelmshaven
Heiko aka SonarM U29
Titel: Re: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: EuGu am 07 Oktober 2017, 17:43:14
Hallo Beate,

wie kann ich Dir 43 MB = 31 Fotos der Speyrer U 9 von 2009 schicken, damit Du mir sagen kannst, dass in ihr (hoffentlich) die Vandalen (noch) nicht so gewütet haben wie in U 995 in Laboe?

Beste Grüße
Eugen
Titel: Re: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: Theo am 08 Oktober 2017, 11:44:07
Hallo Beate!!

Ich hätte auch noch 22 im Angebot. (20 MB)


Gruß Rainer
Titel: Re: U 9 im Technikmuseum Speyer
Beitrag von: bettika61 am 09 Oktober 2017, 23:06:37
Hallo ,
danke für Euer Angebot,  :MG:
die max. 6 möglichen Bilder sind drin,
mit Stapellauf, Indienstellung, in Fahrt und im Museum Speyer http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=buma&where_value=58 sind alle Phasen erfasst,
der Bedarf ist gedeckt .