Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Schiffe und Boote der Luftwaffe => Thema gestartet von: Spökenkieker am 15 Januar 2008, 12:42:19

Titel: Welche R-Flottillen nutzten die R-Bootbunker in Holland?
Beitrag von: Spökenkieker am 15 Januar 2008, 12:42:19
In den Niederlanden gab es zwei Großbunker für die Aufnahme von R-Booten (und, in begrenztem Umfang, auch S-Booten / K-Verbände). Zum einen gab es einen solchen Bunker in Waalhaven / Rotterdam, zum anderen einen Bunker in Ijmuiden. Letzterer wurde ausgebaut und dann an anderer Stelle neugebaut - er steht übrigens bis heute. Auch die Peripherie (Torpedobunker, Generatorbunker etc.) können bis zum heutigen Tag besichtigt werden.

Meine Frage: welche R-Boot-Flottillen nutzten diese Bunker?? Und sind die S-Boot-Verluste vor beispielsweise Ijmuiden in Flottillen aufgetreten, die dort auch stationiert waren??

Gruss,

Spökenkieker
Titel: Re: Welche R-Flottillen nutzten die R-Bootbunker in Holland?
Beitrag von: Maurice Laarman am 08 Februar 2008, 12:15:44
Spökenkieker,

Die Bunker in Rotterdam und Ijmuiden waren Schnellbootbunker, kein R-Bootbunker.(obwohl die natürlich die Bunker auch benützt haben)  In Rotterdam gab es 1, welcher später abgerissen ist, die niederländsiche Marine hat es noch einige Jahren benützt. In IJmuiden wurde 1 fertiggestellt und benützt, und war 1 in bau. Der erste wurde zerstört durch Luftangriffe, der zweite, nicht fertiggestellte, besteht noch.

Man hat auch erkannt das die Liegeplätze im Bunker nicht sicher waren, besonderes wenn diese mit Tallboys angegriffen wurden. Das hat dazu geleitet das man die S-Boten im Hafen, getrennt und auseinander untergebracht hat.

Gruss,

Maurice