Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Hi
gemäß Gerd Schreibers Buch über die Militärinternierten (info für die Chronik übernommen) waren 3173 Internierte an Bord, von denen 2670 umkamen, die Zahl 3173 wird hier als Zahl der Verluste angegeben
die Angabe ex frz. Aveyron + Tonnage weicht (noch) von der in der Chronik, Februar 1944, ab
PN-Funktion funktionierte leider nicht, deswegen auf diesem Wege
Gruß, Urs
Zitat von: TW am 02 April 2010, 10:47:36
Neuer Hinweis
Das Betreffdatum in jedem einzelnen Monat lässt sich editieren. Aus "Februar 1943" könnt Ihr ohne Umstände z.B. "24 Februar 1943" machen;
ihr könnt auch noch die Angabe des Gewässers (A, W, O, SM, MM) hinzusetzen.
Ich muss dann nicht alle Datensätze für einen Monat abklappern.
Herzlichen Dank, Thomas
Die fehlerhafte Angabe der untergegangenen Militärinternierten habe ich korrigiert.
Die französische AVEYRON (4785 BRT) wurde von Italien requiriert und fuhr bis September 1943 als CAPO PINO, bevor sie von der Mittelmeer-Reederei als PETRELLA in Dienst gestellt wurde. Ich fürchte, dies ist in der Chronik falsch aufgeführt. Vergleiche auch unsere Verlustliste italienischer Handelsschiffe.
Herzlichen Gruß, Thomas
Zitat von: TW am 02 April 2010, 10:49:42
Die fehlerhafte Angabe der untergegangenen Militärinternierten habe ich korrigiert.
Die französische AVEYRON (4785 BRT) wurde von Italien requiriert und fuhr bis September 1943 als CAPO PINO, bevor sie von der Mittelmeer-Reederei als PETRELLA in Dienst gestellt wurde. Ich fürchte, dies ist in der Chronik falsch aufgeführt. Vergleiche auch unsere Verlustliste italienischer Handelsschiffe.
Herzlichen Gruß, Thomas
Seetra Suda vom 09.02.1944:
"...Nach den jetzt vorliegenden Meldungen sind von dem gestern torpedierten D. Petrella folgende Schiffbrüchige gerettet worden:
Schiffsbesatzungsmitglieder: 29 von 34
Bordflaksoldaten: 35 von 36
dt. Begleitsoldaten: 79 von 95
in der Liste nicht verzeichnete dt. Soldaten: 12
Italiener: 424 von 3173."
Grüße
René
Also kamen rund 2750 Militärinternierte um. Danke, René.
Hallo THomas,
Zitat von: TW am 02 April 2010, 17:33:44
Also kamen rund 2750 Militärinternierte um. Danke, René.
ganz so einfach ist das nicht, den zu der Gesamtzahl der Italiener gehörten auch die 91 ital. Kampfwilligen, die man ja so nicht als Militärinternierte bezeichnen kann. Allerdings ist nicht klar, wie viele von denen umgekommen sind.
Grüße
René
Zitat von: Zerstörerfahrer am 02 April 2010, 18:34:34
ganz so einfach ist das nicht, den zu der Gesamtzahl der Italiener gehörten auch die 91 ital. Kampfwilligen, die man ja nicht als Militärinternierte bezeichnen kann. Allerdings ist nicht klar, wie viele von denen umgekommen sind.
Also rechne ich, dass von den Italienern "nur" 3082 im Schiff eingesperrt waren. 424 wurden gerettet, d.h. es kamen doch - und damit kommen wir wieder an Schreibers Schätzung heran - etwa 2660 Internierte um. Von wem wurden die Schiffbrüchigen aufgefischt ?
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
die ersten Schiffbrüchigen werden durch das Restgeleit, bestehend aus den Geleitbooten GK 01, GK 61 und GK 91 und dem Dampfer SUSANNE, aufgenommen. Aus Suda laufen dann 7 und aus Chania 3 Motorsegler zur Unfallstelle.
Beim Seekommandanten Kreta findet sich noch der Hinweis, daß von 3338 Mann Gesamtbesatzung 2647 Mann vermißt werden. Von den geretteten Italienern sind 24 auf dem Weg ins Lazarett verstorben.
René
Lieber René
Byron führt unter SYROS 690 = Agia Trias einen Segler (Besitzer S. Kyriatzis), der angeblich am 24.2.44 bei Kato Zaini-Lagora durch U-Boot versenkt wurde. Grundsätzlich - weiß ich - findest Du nur was, wenn der Segler von Deutschen requiriert wurde. Im Umkreis des o.a. Datums ist auch kein Angriff mehr offen. Frage (an alle): Ist es sinnvoll, solche Datensätze in ASA aufzumachen?
Schönes Wochenende, Thomas
Moin Thomas,
zu diesem Datensatz einige Anmerkungen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3275
Bei den Dampfern handelte es sich um TANAIS und CENTAUR auf dem Weg von Piräus nach Porto Lago im Geleit von UJ 2110, später stieß UJ 2105 hinzu.
Position Angreifer: 37° 43,3' N, 25° 04,5' O (Position um 22.40 Uhr vor der Sichtung des Geleitzuges lt. Patrol Report)
Position Ziel: kurz nach Durchfahrt des Steno-Passes (siehe auch KTB-Auszug UJ 2110)
Beide Positionen also Deckungsgleich.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/UJ2110.jpg)
Grüße
René
Thomas,
verbessere den Eintrag zu "Agia Trias Sy 690" und schreibe "aus unbekanntem Grund gesunken"
Byron
Hallo René,
If I may add:
Position Ziel: CK 9782
Platon
Zitat von: Zerstörerfahrer am 09 April 2011, 13:27:12
Moin Thomas,
zu diesem Datensatz einige Anmerkungen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3275
Bei den Dampfern handelte es sich um TANAIS und CENTAUR auf dem Weg von Piräus nach Porto Lago im Geleit von UJ 2110, später stieß UJ 2105 hinzu.
Position Angreifer: 37° 43,3' N, 25° 04,5' O (Position um 22.40 Uhr vor der Sichtung des Geleitzuges lt. Patrol Report)
Position Ziel: kurz nach Durchfahrt des Steno-Passes (siehe auch KTB-Auszug UJ 2110)
Beide Positionen also Deckungsgleich.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/UJ2110.jpg)
Grüße
René
Danke Platon,
@ Thomas, ich kann mit diesem Datensatz nicht so richtig was anfangen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3279
Zum einen begann PIPINOS - First Mediterranean War Patrol - erst am 01.03.1944.
Zum anderen kann ich überhaupt keinen Angriff auf einen Dampfer POMONA am 08.02.1944 finden.
Grüße
René
Stimmt.
Ich habe immerhin den Flugzeugangriff auf Pomona in der Verlustliste von Peter CAFFE gefunden:
12.02.44 Pomona D 2198 Bucht von Pola bm
Desgleichen in "Navi perduti", hier allerdings ist Pomona ein italienischer Motorfrachter von 1920 (Achille Lauro, Napoli).
In der Chronik des Seekriegs (offenbar falsch) mit Datum 8.3.44 als durch Luftangriff versenkt erwähnt.
Die Frage ist nur noch, ob es einen Angriff von PIPINOS am 8.3.44 gegeben hat -- und siehe da, so ist es es offenbar, und diesmal haben wir auch eine Zeitangabe: 1.26 Uhr. Mit Pomona und mit der Sudabucht hat das alles nichts zu tun. Ich denke, ich setze den Angriff vom 8.2. auf "gelöscht", und die Chronik ändere ich gleich nach meinem Urlaub.
Danke für Deine unermüdliche Hilfe,
Thomas
Zitat von: Zerstörerfahrer am 10 April 2011, 13:18:37
Zum einen begann PIPINOS - First Mediterranean War Patrol - erst am 01.03.1944.
Zum anderen kann ich überhaupt keinen Angriff auf einen Dampfer POMONA am 08.02.1944 finden.
Hallo René
Kannst Du nicht auf einen alten Mann warten ?
Hast aber wohl voll Recht mit deiner Vermutung.
Hier die Meldungen im Süd- Bereich zu POMONA:
Pomona" 2.198 BRT 08.02.44 durch Flibo vor der Sudabucht vers. (Byron)
Chronik:
1.2. – 8.3.1944
Mittelmeer / Ägäisches Meer
Bei Luftangriffen brit. Jagdbomber auf Porto Lago (Delos) wird am 1.2. der U-Jäger UJ 2124 versenkt. Am 2.2. nordöstl. Amorgos Luftangriff auf ein Geleit mit 3 TA-Booten und Dampfer Leda (4573 BRT), der sinkt, T-Boot TA 14 erhält Bombentreffer im Maschinenraum. Am 7.2. wird in Chios der schwed. Rote-Kreuz-Dampfer Viril (933 BRT) versenkt. Am 22.2. wird nördlich Iraklion der von TA 15 und TA 17 gesicherte Dampfer Lisa (ex ital. Livenza, 5343 BRT) mit Lufttorpedo versenkt, am 25.2. südwestl. von Navarino der griech. Isora (316 BRT), am 4.3. in der Suda-Bucht die griech. Sifnos (3754 BRT), am 8.3. die ital. Pomona (2198 BRT). Ebenfalls am 8.3. wird TA 15 (Kptlt. Vorsteher) beim Marsch mit TA 19 von Iraklion nach Piräus von brit. Bombern mit Raketen versenkt. Das Boot wird später gehoben und in Reparatur bei einem Luftangriff auf Piräus versenkt (s. 12.10.1944).
08.02.44
DA POMONA +++ Luftangriff, Bucht bei Split
865. PRIMULA IT 2M (aft) (9)
2,311 E. Mazza, Savona 290.0 x 41.3
C G. & A. Flli. Migliardi, Savona (7) #1 54
32 - EDMONDO "Ardita" Soc. Anon. di Nav., Genoa 1780
36 - POMONA Antonino Pollio, Naples 457
38 - Achille Lauro, Naples
under German control from 8.9.43
Bombed and sunk off Pola, 21 Feb 1944
M POMONA 21/2198 Mittelmeer Reederei
Sept. 43 als ital. Schiff übernommen
8. 2. 44 vor Pola durch Luftangriff schwer beschädigt, 12. 2. 44 gesunken
POMONA 2198 1921 MS Y! IBIX 2311
11.12.1943 dt. Handelsflagge o.16.12.43
8.2.1944 Verlustmeldung Gruppe Süd
12.2.1944 Erneut als Verlust gemeldet
4.3.1944 in Split Jabos In Brand geschoßen, Flakkommando auf Befehl im Bunker 1 - 3,7 cm , 2 - 2 cm
Gruß
Theo
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=864
HANS BORNHOFEN lief in einem Konvoi, als sie von TAKU versenkt wurde.
Welche Schiffe liefen noch mit dem Konvoi ?
Gruß, Thomas
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=867
ULA horchte 2 Detonationen und nahm daher Treffer auf 2 Schiffen an. Welches Schiff begleitete Schleuderschiff BUSSARD ?
Zitat von: TW am 17 April 2011, 15:08:03
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=864
HANS BORNHOFEN lief in einem Konvoi, als sie von TAKU versenkt wurde.
Welche Schiffe liefen noch mit dem Konvoi ?
Gruß, Thomas
Ich habe dazu nur diesen Auszug vom Adm. Norwegen:
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/Bornhofen.jpg)
Grüße
René
Hello,
HANS BORNHOFEN, GOTTFRED HANSEN and UHLENHORST escorted by NS 21 and V 5108.
Platon
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=862
Zitat von: Platon Alexiades am 17 April 2011, 18:33:55
HANS BORNHOFEN, GOTTFRED HANSEN and UHLENHORST escorted by NS 21 and V 5108.
Hello Erling, Platon and others
If I comparde the attacking positions and attack times on 13.February, I come to the conclusion, that the southbound convoy being attacked by STUBBORN at 11.55 has been the same convoy (with HANS BORNHOFEN) which was attacked by TAKU at 17.03. Would you agree ?
Best regards, Thomas
Hello Thomas,
As far as I can tell, the convoy attacked was composed by SVOLDER (3242 GRT), EISBLINK (431 GRT), PUTZIG (4906 GRT), LUDOLF OLDENDORF (1953 GRT) and tankers BLEXEN (715 GRT) and HANSA I (493 GRT) escorted by V 5704, V 5717, ND 12, ND 15 and M 151 on passage from Roervik to Storfosen attacked by STUBBORN at 1148/13 in 64°34' N, 10°38' E (German sources give Qu 6487 AF, Follafjord or 64°32'45" N, 10°37.3' E) described as five merchant ships escorted by four trawlers, a minesweeper and a whaler [probably Lt. Duff mistook one of the smaller vessels for an escort]. The KTB of 57.VPFL gives the time as 1444 but this is a typo.
Best regards
Platon
Hello Platon.
Thanks a lot for you informations.
EISBLINK ex nl JEANNETTE (431 GRT) has indeed been a fish transport (refrigeration vessel) and so may have been identified as escort.
With best greetings
Thomas
Zitat von: Platon Alexiades am 28 September 2012, 05:14:54
Lt. Duff mistook one of the smaller vessels for an escort].
Hallo Freunde,
hier einmal die EISBLICK.
Es gab eine ganze Reihe dieser Eisschiffe..
Gruß
Theo
D JEANNETTE PFCT 440 BRT; dt. EISBLINK DYBI /DUCC431 BRT
Erbaut durch N.V. Scheepswerf J. Th. Wilmink & Co., Groningen Bau - Nr.:
zwischen 103 - 106
1918,Herbst: Fertigstellung des Schiffes für N.V. Scheepswerf J. Th. Wilmink
& Co., Groningen.
Name des Schiffes unbekannt, ebenso ob es für eigene Rechnung der werft
gebau wurde oder ob ein Besteller wegen des kommenden Kriegsendes
abgesprungen ist.
1919,17.Jan.: Verkauf an N.V. Maatschappij Kustvaart ( Phs. Van Ommeren,
Mgr.), Rotterdam als HOLENDRECHT (PBQR).
1920: Neue Reederei: N.V.Maats. 'Kustvaart' ( Phs. Van Ommeren,
Mgr.).Rotterdam.
1924,10.Jan.: Auf der Themse nach Zusammenstoß mit den britischen Dampfer
COREA gesunken. Das Schiff wird an der Versicherung aufgegeben.
5.Feb,: Im gesunkenen Zustand durch A. de Bakker, Rotterdam angekauft
Geborgen und nach Notreparatur in London als unter den provisorischen Namen
BOTLEK nach Rotterdam geschleppt zur Endreparatur.
April: Vor der Fertigstellung nach Norwegen verkauft und als LONDONER durch
die D/S A/S Borre (L. Hannevig, Mgr.), Christiania in Fahrt gesetzt.
1927: Neue Reederei: D/S Martha A/S Mgr.: H. Hannevig ), Horten.
1928,27 Juni: Verkauf an die N. V. Soetermeer, Fekkes Cargadoorskantoor in
Rotterdam und in JEANNETTE (PFKC) umgetauft.
1935, 18.Dez.: Auf der Schelde mit den schwedischen Dampfer CHRISTIAN
MATTHIESEN zusammen gestoßen. Die JEANNETTE erleidet erhebliche Schäden am
Vorschiff und muss gleich repariert werden.
1939 11 Nov.: Um 4:45 Uhr : Mit einer Ladung Streichhölzer aus Göteborg nach
Rouen auf Vlieland gestrandet. Bergungs- und Abschleppversuche der Schlepper
STORTEMELK und NEPTUNUS bleiben erfolglos.
Dez.: Ladung aus den gestrandeten Schiff gelöscht.
1940,21.März Von der Bergungsreederei Doeksen abgebracht und zur
Scheepswerf Welgelegen in Harlingen geschleppt zur Reparatur..
13.Mai: Bei der Besetzung bei der Weft "Welgelegen" in Harlingen während der
Reparatur vorgefunden.
25.Mai: Nach Ende der Reparatur dort zur Prise erklärt von der
Hafenüberwachungstelle Harlingen. Später nach Unterzeichnung der
Sonderregelung erhielt die Reederei das Schiff zurück, legt es aber in
Harlingen auf.
1941.19.Feb.: Erfa3t von der KND Rotterdam für das OKM. Der Dampfer wird dem
Reichsernährungsministerium z.V. gestellt um als Gefrierfischtransporter
umgebaut zu werden.
Die Betreuung des Umbaus und der Einsatz für die 'Frachtengemeinschaft
Norwegen' erfolgt durch den beauftragten Dir. Robert Ahlf (Reichsfachleiter
der Hochseefischerei) und die Bereederung wird von diesen an die 'Nordsee'
Deutsche Hochseefischerei AG., Cuxhaven übergeben.
1942,1.Jan.: Zur Durchsetzung der deutschen Kaufabsichten wird dem bereits
in Verkaufsverhandlungen stehenden Reeder von der KMD Rotterdam nur noch die
halbe Schiffsmiete bezahlt.
Feb./ März: Für 80.850 Gulden ans DR verkauft.*
Sep.: Unter deutscher Handelsflagge als EISBLINK in Fahrt gebracht.
13.Dez.: Bei Arnöy - Feuer auf Grund gelaufen und beschädigt,
1943,Sep.: Ins SSR Cuxhaven als EISBLINK für die Frachtengemeinschaft
Norwegen Andersen & Co. KG, "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG,
Vereinigte Tiefkühlgesellschaften Lohmann & Co. KG in GbR eingetragen.
Bereederung weiterehin durch die "Nordsee" Deutsche Hochseefischerei AG.,
Cuxhaven.
1944,18.Feb.: Vor Hangstholm- Feuer mit 2 Schiffen zusammen gestoßen.
12.Mai: Durch bisher unbekannte Kriegseinwirkung beschädigt.
11.Sep.: Bei Lödingen auf Grund gelaufen.
1945,9.Mai: Sei Kriegsende liegt das Schiff in Narvik. 11.Sep.: Bei Lödingen
auf Grund gelaufen.
1945,9.Mai: Sei Kriegsende liegt das Schiff in Narvik.
Juli: Dort an den Niederlanden zurückgegeben und nach Holland geschickt.
4.Okt.: In Harlingen eingetroffen und nach Reparatur und Ausbau der
Kühlanlagen in BIERVLIET umgetauft. Besitzer N.V.Soetermeer, Fekkes
Cargadoorskantoor, Rotterdam.
1950,März: Verkauf an Luigi G. Melloni & Co in Savona. Neuer Name des
Schiffes wird MELISENDA.
1953: Zum Motorschiff umgebaut. Nun 466 BRT
1957: Nach Ankauf durch Guiseppe Aste in Carloforte ,Cagliari in ISOLA DI S.
PIETRO umgetauft.
1959: Neuer Besitzer wird die San Pietro Soc. di. Navigazione in Carloforte
,Cagliari.
1975: In Olbia abgewrackt.
Hallo TW,
kleine Ergänzung zum Verlust der NIEDERSACHSEN
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3281
gem. KTB Skl:
Zitat15.02.1944:
Minenschiff "Niedersachsen" ist im Geleit von 2 R-Booten kurz nach Auslaufen aus Toulon 1708 Uhr von fdl. Uboot durch Torpedo versenkt worden. Bis jetzt sind 135 Mann einschließlich Kommandant und Offizieren gerettet.
16.02.1944:
Minenschiff "Niedersachsen" ist nach Torpedotreffer in 1 1/2 Minuten gekentert, trotzdem 5.600 Fässer in den Luken gehaltert waren. 12 Mann sind vermißt bzw. gefallen.
:MG:
Darius
Hallo zusammen,
KTB Skl. 18.02.1944:
Zitat4 sm ostw. Toulon wurde eigenes Uboot 1259 Uhr von Feind-Uboot mit 3er-Fehlfächer beschossen. Das Feind-Uboot wurde 1615 Uhr nochmals 6 sm südlich Toulon gesichtet.
Es geht um diesen noch nicht abschließend bestätigten Angriff:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3282
Vielleicht war es auch nur eine Probefahrt eines dt. Ubootes.
:MG:
Darius
Hello Darius,
This has been a headache for me for some time! The U-boat was escorted by M 6003 and M 6001 and was carrying out exercises. Unfortunately German documents do not seem to give any precision beyond that. Perhaps U 455 but we cannot know for sure.
Platon
aus dem KTB der 6. Sicherungsflottille dazu zwei Seiten.
seltsam das die U- Boot Kennung nicht zu ermitteln ist ?
Gruß
Theo
Danke für Eure Hinweise.
Ich habe in "duikboot" das Datum MM-JJJJ = "02.1944" mit FEIT = "Toulon" kombiniert und sehe nun, was im Februar 1944 bei den U-Booten in Toulon ablief. Kein Hinweis auf eine Erprobungsfahrt. U952, das am 17.2. um 21.15 Uhr auslief, muss schon weit weg gewesen sein. In Toulon befanden sich neben 3 beschädigten U-Booten nun noch U616, U455, U371.
U616 lief erst am 19.2. um 20.00 Uhr aus, dazwischen ---- nichts. U343 und U642 waren durch Bombenangriff auf Toulon am 4.2. beschädigt. Vielleicht wurde mit einem von diesen Booten eine Taucherprobung durchgeführt ?
Ob ein beschädigtes Boot ohne Begleitfahrzeug zu einer Taucherprobung auslief?
U 952 machte evt. zu diesen Zeitpunkt noch mehrtägige Tieftauchversuche
im "Übungsgebiet Toulon".
Leider sind fast immer bei U-Booten keine Kennungen genannt.
Immer: FS 29. U.-Flo: eigenes U-Boot ausläuft..
Haben die Experten vielleicht von der 29. U.- Flo. ein KTB für 2. 1944 ?
Gruß
Theo
Zitat von: kgvm am 28 Januar 2013, 10:16:49
Ob ein beschädigtes Boot ohne Begleitfahrzeug zu einer Taucherprobung auslief?
Theo hat doch 2 Auszüge aus dem KTB der 60. Sich.Fl. heraufgeladen.
Im img143 heißt es: "UJ6075 und M6031 Toulon aus zur U-Bootsüberwachung" Diesen Satz habe ich so verstanden, dass beide Boote zur Sicherung des eigenen U-Bootes ausgelaufen waren. Der Passus mit dem Angriff von UPSTART und der U-Jagd durch UJ6075 folgt erst weiter unten.
Herzlicher Gruß, Thomas
P.S. Ich dachte an die Taucherprobung eines am 4.2. leicht beschädigten oder bereits reparierten U-Bootes. Die Frage, ob der Drückkörper etwas abbekommen hat, läßt sich durch einen Tauchversuch vielleicht auch dort klären, wo ein Druckdock nicht zur Verfügung steht.
Kann man so lesen, Thomas, aber andererseits heisst es unmittelbar davor: "ML 6061, UJ 6075, M 6023/24/31 : 10.00 Uhr Toulon aus nach St. Raphael zur Sonderaufgabe, anschl. zurück."
Daraus würde ich schließen, daß "UJ 6075" und "M 6031" nach dem Einlaufen aus St. Raphael ein zweites Mal ausliefen zur U-Boot-Jagd. Wenn sie aber bei der Sonderaufgabe als Begleitung für das U-Boot gedient haben, warum dann wieder einlaufen - es hätte doch genügt, das U-Boot in Begleitung der drei übrigen Fahrzeuge zurücklaufen zu lassen oder zumindest schon vor der Hafeneinfahrt von Toulon umzudrehen, denn dann hätte bei der U-Jagd keine Verwechslungsgefahr mehr bestanden.
Hallo zusammen,
nur der Vollständigkeit halber hier der Hinweis auf einen möglichen U-Boot-Angriff:
KTB Skl. vom 23.02.1944:
ZitatWestlich der Rhone-Mündung wurde ein Schlepper von fdl. Uboot erfolglos mit Torpedos angegriffen.
:MG:
Darius
Hello Darius,
This refers to the tug TABARCA who claimed to have been missed by torpedoes about 1.5 mile from Pointe de Beauduc (about 43.20 N, 04.35 E) at 0915/23.02.1944. There were no Allied submarine in the area. The nearest was HMS UNTIRING but was operating in 43.00 N, 06.00 E approximately at that time. I believe the attack is probably bogus. Dolphins instead of torpedoes?
Platon
Ja vermutlich hat der Matrosenobergefreite Schmidt "zuviel" gesehen.
Aber ist natürlich eine klare Meldung !
Gruß
Theo
Rohwer hat im ASA-Buch für den 23.2. zwei Angriffsmeldungen.
Erstens den von Dir, Theo, besagten Schlepper. Im Buch nicht identifiziert. Darum habe ich den Datensatz auch ganz weggelassen. Kein Angreifer, kein benennbares Ziel, also was bleibt ? Nun habe ich von Platon wenigstens einen Namen bekommen.
Zweitens Angriff auf Lisa ex Livenza. Anmerkung lautet: Lisa was sunk by aircraft, not by submarine. Rohwer nahm solche Datensätze mit auf, weil in etlichen Darstellungen von einem U-Angriff die Rede ist. Er wollte darauf eingehen. Ich habe mich entschlossen, Fehlinterpretationen, die das ASA-Buch schon aufgeklärt hat, in der Datenbank wegzulassen.
Ich denke, ich sollte die Meldung des Schlepper aufnehmen, weil Platon uns nun den Namen mitteilen konnte. Das ist doch ein Fortschritt.
Danke Euch Dreien,
Thomas
Hallo TW,
wenn es so ist, so habe ich hier noch paar weitere Meldungen von Angriffe auf MFPs...
Ob Du die dann aufnimmst oder nicht bleibt Dir überlassen, aber m.M. passt es hier ins Forum schon dazu.
Ich werde diese bei Gelegenheit mal einstellen.
@Platon & TD: vielen Dank für die Klarstellung.
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 31 Januar 2013, 19:43:18
wenn es so ist, so habe ich hier noch paar weitere Meldungen von Angriffe auf MFPs...
Ob Du die dann aufnimmst oder nicht bleibt Dir überlassen, aber m.M. passt es hier ins Forum schon dazu.
O.K., Darius, aber benutze dafür den Thread "Identifikation von Landungsfähren in ASA", dann haben wir diese Angriffe aus diversen Zeiten alle auf einem Haufen.
Gruß, Thomas
Hallo TW,
bei diesem Angriff hier:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3288
müsste das Ziel statt CASTERIANE wohl CESTERIANO (so zumindest lt. KTB Skl) heißen:
--/>/> http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=45a0218.pdf
Der Tanker wurde nachmittags in Toulon eingeschleppt.
28.02.1944: Der torpedierte D. "Cesteriano" ist innerhalb der Hafensperre von Toulon auf Grund gesetzt.
:MG:
Darius
Hallo TW,
eine Kleinigkeit bzgl. dieses Angriffs auf das Wrack der NATAL:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=411
KTB Skl.:
ZitatAm 3/2. 0830 Uhr erfolgte erneuter Ubootangriff gegen den Dampfer [Natal], der einen Treffer erhielt. Das Wrack ist durchgebrochen.
:MG:
Darius
Beim Tanker handelt es sich um folgendes Schiff:
TD CESTERIANO 19/7213 Mittelmeer Reederei
9. 9. 43 in La Spezia als ital. (ex panam.) Tanker selbst versenkt; gehoben
14. 11. 43 in La Spezia Grundberührung
26. 2. 44 vor Toulon durch brit. Uboot "Uproar" torpediert
25. 8. 44 in Toulon Blockschiff
Leider kann ich im Moment nicht an einen genaueren Lebenslauf dran.
Gruß
Theo
Auf Wunsch kann ich aus dem KTB der 6. Sicherungsflottille noch etwas dazu senden.
Zitat von: KTB SklAm 3/2. 0830 Uhr erfolgte erneuter Ubootangriff gegen den Dampfer [Natal], der einen Treffer erhielt. Das Wrack ist durchgebrochen.
Es gab 1944 8 Mal Angriffe auf das Wrack -- davon 6 Fehlschüsse unter Einsatz von 12 Torpedos, und 2 Mal Treffer. Der hier genannte Treffer hinterließ ganz zweifellos eine schwere Beschädigung (wenn nicht sogar einen konstruktiven Totalverlust), der Treffer vom 16 Juni ist nur als (weitere) Beschädigung klassifiziert. Die Anzeige der Trefferwirkung ist nicht als Zustand des Wracks zu verstehen, sondern nur als Auswirkung des jeweils abgegebenen Schusses.
Schönen Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Zu HMS Upstart und der Angriff auf ein Uboot vor Toulon am 18.2.44.
Die UK NA-Akte ADM199/464 (Record Office Admiralty - War History Case 7434): Anti-Uboat operations in the Mediterrenean, Reports of attacks by ships and aircraft 08/12/43-24/08/44, details of assessments, 1943-44, gibt im Teil 'summary of recent assessments" für 1944 nur etwa 10 Zeilen, darunter:
181200 Feb. HMS/UPSTART 4305n/0600e -
181457 Feb. (id) 4305n/0558e -
Weiter nichts. Beide positionen liegen im Quadrat CH3386.
Das KTB vom FdU Mittelmeer erwähnt das am 18.2.1944 folgende Boote im Hafen von Toulon liegen: U223, U343, U371, U380, U455, U616 und U642.
Im Teil "Feindmeldungen" dieses KTB's (der Uboote, der Luftaufklärung, aus B-Dienst,durch Abwehrstellen, durch Seestreitkräfte) ist keine Rede von einem Angriff vor Toulon auf ein deutsches Uboot. Auch im Teil "Allgemeine Lage" gibt es nichts besonderes zu melden.
Zu die einzelne Boote.
U223 (KTB aufgestellt vom BdU)
13.2 – 15.3.44 : Boot liegt in die Werft in Toulon
16.3 : ausgelaufen, nicht zurückgekehrt.
U343 (KTB aufgestellt vom BdU)
20.1 – 3.3.44 : Boot liegt in die Werft in Toulon und erlitt beim Luftangriff am 4.2.44 Schaden am Druckrumpf.
4.3. : ausgelaufen, nicht zurückgekehrt.
U371 (KTB)
17.2.44 0815 : Eingedockt
4.3.44 : Ausgelaufen
U380 : kein KTB vorhanden für dieses Boot, aber es wurde schwer beschadigd während der Luftangriff auf Toulon am 4.2.44.
U455 : kein KTB vorhanden
U616 (KTB)
17.2.44 : Probefahrt
17-19.2.44 : Ausrüstung
19.2.44 2000 : Ausgelaufen
Meine Anmerkung: Wenn U616 schon am 17.2. eine Probefahrt in sein KTB erwähnt, dann wäre zu erwarten auch eine eventuell weitere Probefahrt am 18.2. wurde ebenfalls im KTB erwähnt.
U642 (KTB)
6.2. – 10.3.44 : Werftliegezeit
U952 lag am 18.2.44 nicht mehr in Toulon. Es lief aus am 17.2.44 2115. Am 18.2.44 1200 befand das Boot sich getaucht im Quadrat CH3653. Zu weit entfernt vom Angriff vom HMS UPSTART.
Wir fanden unsererseits kein "positiver" Hinweis welches Uboot Ziel von HMS UPSTART war, aber durch Eliminierung von diejenige Boote die es sehr wahrscheinlich nicht waren, bleibt als meist wahrscheinliches Ziel nur U455. Wir zweifeln noch - angesichts die Unsicherheit - ob wir einem Satz in DUIKBOOT einbringen werden.
Wenn U616 am 17.2. eine Probefahrt machte um dann am 19. aus zu laufen, dann dürfte auch U455 einige Tage vor sein Auslaufen am 22.2.44 ebenfalls eine Probefahrt gemacht haben.
PS Dank an Kollege Frans für's Nachlesen aller erwähnte Akten.
Met vriendelijke groeten,
Frans & Walter
Danke für Eure Antworten.
Ich folge - was die Begleitung angeht - Deiner Argumentation, KGVM.
@ ARANTALES: Vielen, vielen Dank für Eure Mühe.
Ich setze U455 in [] eckiger Klammer [= nachträglich erschlossen] und mit Fragezeichen [= Nachtrag fraglich] in die Tabelle ein. Links sind gesetzt.
Viele Grüße, Thomas
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3282
Hallo Datenbankteams,
schön, dass wir uns gegenseitig hier unter die Arme greifen können top
Zum Glück bleiben aber noch ein paar Rätsel für die Zukunft offen :-)
:MG:
Darius
Hallo TW,
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3280
KTB 6. Sicherungsflottille:
Zitat15.02.1944
15.35 Uhr Fernspruch von Fluko: 04 s CO 73 (CJ 14?) 15.20 Uhr Beschuss eines Segelbootes durch ein U-Boot im Abschnitt 3.
15.36 Uhr Nachmeldung zu 15.20 Uhr, Segelboot durch U-Boot versenkt.
15.38 Uhr Fernspruch an 2. Flieg.Div.: U-Bootsangriff im Qu. 04 s CO 73. Fr. Küstensegler im Überwasserangriff durch Artilleriebeschuss versenkt.
15.45 Uhr KR FS an MNO Marseille FT auf KKWM: U-Bootsalarm Qu. CJ 1445.
16.10 Uhr FS an B.S.W. nachr. Gruppe West Führstab: Ein KS im Qu. CJ 1445 durch aufgetauchtes U-Boot 15.30 Uhr versenkt. Weiteres folgt nach Eingang.
16.30 Uhr FS von MNO Nizza: 15.25 Uhr ein fdl. U-Boot gesichtet bei Cap Sartinaux, Boot beschoss Motorsegler. Schnell gesunken.
19.45 Uhr Fernspruch von Haka St. Tropez: Um den von Nizza nach St. Tropez bestimmten KS handelt es sich um den KS ,,Paule".
Besonderes:
KS ,,Paule" um 15.20 Uhr Qu. CJ 1446 durch aufgetauchtes fdl. U-Boot mit Artillerie versenkt.
16.02.1944
15.50 Uhr FS an BSW: als Nachtrag zu gestrigen Gkdos FS 579 vom 15.02.1944: Versenkung 1500m östlich von Cap Sarndaux durch aufgetauchtes U-Boot. Aus 200m Entfernung mit 7,5cm und MG-Waffen beschossen. Aufnahme Überlebende durch frz. Fischerboot. U-Boot nach Art.-Beschuss durch Landbatterien getaucht.
:MG:
Darius
P.S.: In diesem Datensatz bitte 60. Sich. Flottille durch 6. Sich.Flottille ersetzen.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3282
Zitat von: Darius am 26 Januar 2013, 22:21:57
Hallo TW,
kleine Ergänzung zum Verlust der NIEDERSACHSEN
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3281
gem. KTB Skl:
Zitat15.02.1944:
Minenschiff "Niedersachsen" ist im Geleit von 2 R-Booten kurz nach Auslaufen aus Toulon 1708 Uhr von fdl. Uboot durch Torpedo versenkt worden. Bis jetzt sind 135 Mann einschließlich Kommandant und Offizieren gerettet.
16.02.1944:
Minenschiff "Niedersachsen" ist nach Torpedotreffer in 1 1/2 Minuten gekentert, trotzdem 5.600 Fässer in den Luken gehaltert waren. 12 Mann sind vermißt bzw. gefallen.
:MG:
Darius
Hallo TW,
zu diesem Angriff kleine Ergänzung gem... genau, KTB 6. Sich.Flo.:
Zitat
15.02.1944
17.00 Uhr MS ,,Niedersachsen" mit R 198 und R 212 von Toulon nach Specia aus. Marschfahrt 2 sm.
17.20 Uhr Fluko meldet: DN 71 um 17.05 in 7 ein Schiff Treffer erhalten, Entfernung 5 km.
17.30 Uhr Fernspruch von Cap Cepet bestätigt Fernspruch von Fliko 17.20 Uhr MS ,,Niedersachsen" torpediert. Schiff ist vor befohlener Auslaufzeit, 18.00 Uhr ausgelaufen.
17.32 Uhr Fernspruch von Cap Cepet: in 120° Detonation von MS ,,Niedersachsen" etwa 5 sm ab. Schiff im Sinken.
17.35 Uhr Fluko meldet: CO 37 U-Boot 3-5 km von der Küste, Sehrohr zu sehen.
17.50 Uhr FS an B.S.W. nachr. Gruppe West Führstab.: MS ,,Niedersachsen" 17.15 Uhr Bucht Toulon torpediert, weiteres Folgt.
17.50 Uhr R 198 und 212 von Unfallstelle ,,Niedersachsen" Toulon ein.
17.56 Uhr Meldung von Fluko: MS ,,Niedersachsen" gesunken.
18.35 Uhr FT von MNO Toulon: M 6000/03/12 von Unfallstelle Toulon ein. 2 Tote und 2 Überlebende geborgen. Unfallstelle keine Überlebende mehr.
20.35 Uhr FT von R 212: über MNO Toulon: Gefechtsbericht über Untergang. 17.08 Uhr Qu. 3386 l. ? 2 Zweierfächer von Steuerbord aus 800m Entfernung abgeschossen. 1 Treffer achtern, Schiff in 3 Minuten gesunken.
Besonderes:
MS ,,Niedersachsen" um 17.05 Uhr Qu. CH 3386 l.m. U-Bootsangriff, 2 Zweifächer, Treffer im Achterschiff, Minenschiff gesunken.
:MG:
Darius
Hallo TW,
bei --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3276
war die "NIEDERSACHSEN" mit dem Kabelleger "CHISONE" auf Marsch von Spezia nach Marseille:
Zitat08.02.1944
08.30 Uhr Geleit 5380: "Niedersachsen" mit Kabelleger "Chisone" (1500 BRT) von Genua kommend Toulon ein.
09.02.1944
18.00 Uhr Minenschiff "Niedersachsen" mit Dampfer "Chiasone" von Toulon aus nach Marseille.
23.15 Uhr MS "Niedersachsen" und Kabelleger "Chiasone" (1500 BRT) von Toulon in Marseille ein.
Etwas mehr zu dem Kabelleger hat TD hier eingestellt: http://warsailors.com/forum/read.php?1,1262,1348
:MG:
Darius
Zitat von: Darius am 03 Februar 2013, 18:20:40
Hallo TW,
bei diesem Angriff hier:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3288
müsste das Ziel statt CASTERIANE wohl CESTERIANO (so zumindest lt. KTB Skl) heißen:
--/>/> http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=45a0218.pdf
Der Tanker wurde nachmittags in Toulon eingeschleppt.
28.02.1944: Der torpedierte D. "Cesteriano" ist innerhalb der Hafensperre von Toulon auf Grund gesetzt.
:MG:
Darius
Hallo TW,
ergänzend dazu aus KTB 6. SichFlo und 22. UJ-Fl.:
ZitatGeleit Nr. 627 (gem. 7. SichDiv), 5418 (gem. 6. SichFlo.): SG 15, UJ 2221, Tanker Cisteriano (6600 BRT)
26.02.1944
15.00 Uhr Genua aus nach Toulon.
27.02.1944
04.20 Uhr Tanker Cesteriano erhält Torpedotreffer in CJ 1457. Wird von SG 15 in Schlepp genommen.
06.20 Uhr KR-Funkspruch von UJ 2221 = 04.20 Uhr QU ? 1457 ,,Cisterian" Torpedotreffer in Maschine. Absicht, ihn mit SG 15 zur Küste zu schleppen. S-Gerät keine Ortung.
15.45 Uhr UJ 2221, SG 15 mit D. ,,Cesteriano" im Schlepp Toulon ein.
17.03 Uhr FT von UJ 2221 an 7. Sich.Div.: Zu FT 0501/66 Dreierfächer von SG 15 an St.B.-Seite des Geleites in 75 Grad Schiffspeilung beobachtet. Abschuss und U-Boot auch nach L.G. nicht gesehen. S-Gerät keine Ortung. Tanker hat 4 Vermisste. Wird durch SG 15 nach Toulon geschleppt, da entgegenkommender Schlepper Maschinenschaden hat. Fahrt 4 sm Toulon 15.45 Uhr ein.
Besonderes:
T. ,,Cesteriano" aus Geleit Nr. 5418 04.20 Uhr Qu. CJ 1457 vom U-Boot durch Dreifächer torpediert und durch SG 15 Toulon eingeschleppt. Treffer in Maschine, 4 Vermisste.
:MG:
Darius
Hallo TW,
und noch eine letzte Ergänzung für den Februar gem. KTB 6. SichFlo:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3289
Zitat
29.02.1944
14.58 Uhr Telefon. Anruf von MSS Cap Sicie: Um 14.35 Uhr 3 Detonationen in 90 Grad in der Hafeneinfahrt von Toulon, dieselben wurden am Geleitzug beobachtet. (Geleit Nr. 5423: M 6041, M6043, M 6044, D. ,,Artesien")
15.02 Uhr Telefon. Anruf von MSS Cap Capet: Sind vor Cap Cepet von feindl. U-Boot angegriffen worden. D. ,,Artesien" ist torpediert und gesunken. M 6041.
15.40 Uhr MSS Cap Capet meldet: D. ,,Artesien" einlaufend von Westen in Begleitung von 3 Sicherungsfahrzeugen um 14.50 Uhr in 115 Grad 2000 Meter von der Küste von feindl. U-Boot mit 4 Torpedos angegriffen. Die beiden ersten Torpedos sind an der Küste detoniert, die beiden folgenden Treffer mittschiffs. Dampfer in einer Minute gesunken. Sicherungsfahrzeuge nahmen Schiffbrüchige auf und liefen damit in Toulon ein.
18.00 Uhr FS Vorausmeldung an BSW – Gruppe West Führst. – D. ,,Artesien" 14.50 Uhr Bucht Toulon torpediert und gesunken. 4 Laufbahnen davon 2 Torpedos mittschiffs getroffen, 2 vorn vorbei. Gemäß Meldung Führer Luftsicherung keine Blasenbahnen, sondern Ölbahnen. Sehrohr wegen Schlechtwetterlage nicht gesehen. D. in einer Minute auf etwa 90 Meter Wasser gesunken. U-Boot durch Luftwaffe mit WB angegriffen, Luftschwall gesehen, sonst keine Beobachtungen. Verluste bisher nicht bekannt. Näheres nach Eingang Kurzbericht.
Kurzbericht der Gruppe A Toulon [Zusammengefasst]: D. ,,Artesien" (3152 BRT) 43°3,3'N, 5°57,1'O von fdl. U-Boot um 14.40 Uhr torpediert, innerhalb 2 Minuten gesunken. 8 Deutsche geborgen, 1 an Pier verschieden, und 11 Franzosen. Vermisst 2 Deutsche, darunter Kapitän, und 19 Franzosen [Besatzung 40 Köpfe, davon 18 gerettet, 22 vermisst]. M 6041 14.55 Uhr Maschinenschaden. M 6043/44 sofort Rettungsaktion aufgenommen. Luftsicherung beobachtet 2 Treffer, Gruppe A meldet 3 Treffer.
:MG:
Darius
Herzliches Dankeschön, Darius, für postings #45 bis #49.
Hab's nach bestem Können eingearbeitet.
Schönes Wochenende,
Thomas
Zitat von: Zerstörerfahrer am 10 April 2011, 13:18:37
Danke Platon,
@ Thomas, ich kann mit diesem Datensatz nicht so richtig was anfangen:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3279
Zum einen begann PIPINOS - First Mediterranean War Patrol - erst am 01.03.1944.
Zum anderen kann ich überhaupt keinen Angriff auf einen Dampfer POMONA am 08.02.1944 finden.
Grüße
René
Aus anderem Kontext heraus (Verlust der hier diskuttierten POMONA) bin ich auf den folgenden Eintrag im Admirality War Diary gestoßen:
08.02.1944ZitatMediterranean:
PIPINOS - Adjust your speed to arrive Beirut at 0801/9th (Capt. (S) 1, 081136B to PIPINOS).
D.h. das Boot muss auf dem Verlegungsmarsch gewesen sein, https://uboat.net/allies/warships/ship/7756.html:
Zitat4 Jan 1944
HMS Sirdar (Lt. J.A. Spender, RN) departed Holy Loch for Plymouth. She is to proceed to the Devonport Dockyard to have another battery fitted.
Passage was made (until Bishops Rock) together with the Greek submarine Pipinos. The submarines were escorted by the British minesweeper HMS La Capricieuse (Lt.Cdr.(Retd.) C.M. Norman, RN). (3)
Die PAPANICOLIS war auch im Einsatz um den 08.02.
Evtl. hat man PIPINOS & PAPANICOLIS in den Auswertungen mal verwechselt?
:MG:
Darius
Hallo Darius,
Beide Datensätze (8.2.1944 und 8.3.1944) sind längst gelöscht.
Daher verstehe ich den Diskussionsbeitrag an dieser Stelle :asa: nicht.
Scherzhaft ausgedrückt: Du reitest auf einem toten Pferd [herum]. :-D
Gruß, Thomas
Hallo TW,
mir ging es nicht zwingend um die gelöschten Datensätze.
Es geht um die Klarstellung, dass die 1. Feindfahrt von PIPINOS zwar am 01.03. begann, das Boot aber schon davor in See im westl. Mittelmeer stand.
:MG:
Darius
8-Feb-44 POMONA GY. 2198 D. GR.SS.TORPEDO. PIPINOS Lt.Cmdr.A.Rallis OFF SUDA BAY
I have been following the posts, but i have excel of Ships lost 1939-45.
Herb.
Don't know if this is any good to anyone,
8-Feb-44 U762. TYPE VIIC Yard Number 145 Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven Br OL. W.PIETSCHMANN GY. 769 SS. 1943 RN SC D/C HMS WOODPECKER PS,Comdr.H.L.Pryse, HMS WILD GOOSE PS,Comdr.D.E.G.Wemyss 49.02N/16.58W 51 KILLED NORTH ATLANTIC SOUTH WEST OF IRELAND
8-Feb-44 CENTAUR GY. DT. RN.SS.TORPEDOES. HMS SIBYL Lt.P.S.Beale 34.40N/25.00E
8-Feb-44 NIEDERSACHSEN GY. ACM. RN.SS.TORPEDOES. HMS ULTOR Lt.G.E.Hunt EAST OF ST RAPHAEL
8-Feb-44 PETRELLA ex Capo Pino It. ex Aveyron ex Fr. GY. 4785 D. RN.SS.TORPEDOES. HMS SPORTSMAN Lt.R.Gatehouse 35.35N/24.09E 35.34N/24.18E 2647 LOST. 691 SURVIVORS
8-Feb-44 POMONA GY. 2198 D. GR.SS.TORPEDO. PIPINOS Lt.Cmdr.A.Rallis OFF SUDA BAY
8-Feb-44 POMONA GY. 2198 D. ALLIED A/C OFF SUDA BAY
9-Feb-44 U238. TYPE VIIC Yard Number 668 Germaniawerft AG Kiel Br KL.H.HEPP GY. 769 SS. 1943 RN SC D/C HMS KITE PS,Lt.Comdr.W.E.R.Segrave, HMS MAGPIE PS, Lt.Comdr.R.S.Abram, HMS STARLING PS, Capt.F.J.Walker 49.45N/16.07W 50 KILLED NORTH ATLANTIC SOUTH WEST OF IRELAND
9-Feb-44 U734. TYPE VIIC Yard Number 1525 F.Schichau GmbH Danzig Lo OL H.-J.BLAUERT GY. 769 SS. 1942 RN SC D/C HMS WILD GOOSE PS,Comdr.D.E.G.Wemyss. HMS STARLING PS, Capt.F.J.Walker 49.43N/16.23W 49 KILLED NORTH ATLANTIC SOUTH WEST OF IRELAND
10-Feb-44 U666. TYPE VIIC Yard Number 815 Howaldtswerke AG Hamburg Na OL. E.-A.WILBERG GY. 769 SS. 1942 ? 51 KILLED NORTH ATLANTIC , MISSING AFTER 10-Feb-44
11-Feb-44 U283. TYPE VIIC Yard Number 48 Bremer Vulkan Vegesacker Werft Ki OL.G.NEY GY. 769 SS. 1943 RCAF A/C D/C WELLINGTON MP578/D, 407 SQN,F/O P.W.Heron 60.45N/12.50W 49 KILLED ATLANTIC SOUTH EAST OF ICELAND
11-Feb-44 U424. TYPE VIIC Yard Number 126 Danziger Werft AG Br OL. G.LUDERS GY. 769 SS. 1943 RN SC D/C HMS WOODPECKER PS,Comdr.H.L.Pryse, HMS WILD GOOSE PS,Comdr.D.E.G.Wemyss 50.00N/18.14W 50 KILLED NORTH ATLANTIC SOUTH WEST OF IRELAND
11-Feb-44 U545. TYPE IX C/40 Yard Number 366 Deutsche Werft AG Hamburg Kr KL. Dr.G.MANNESMANN GY. 1144 SS. 1943 RAF. A/C D/C ,WELLINGTON O, P/O.M.H.Painter, 612 SQN 58.17N/13.22W 1 KILLED, 56 RESCUED NORTH ATLANTIC WEST OF HEBRIDES, SCUTTLED AFTER AIR ATACK ON THE 10-FEB-44
11-Feb-44 MAKKI FAULBAUMS ex Rolfs Faulbaums La. GY. 1907 D. 1912 RN.SS.TORPEDOES. HMS STUBBORN Lt.A.A.Duff 24 MILES WNW NAMSOS. FOLLAFJORD
11-Feb-44 FELIX D. ex No. GY. 2047 D. 1907 RN.SS.TORPEDO. HMS STUBBORN Lt.A.A.Duff 24 MILES WNW OF NAMSOS, FOLLAFJORD
12-Feb-44 HARM FRITZEN ex Laleham, ex Dorington Court GY. 4818 D. 1915 RN.SS.TORPEDOES. HMS TAKU Lt.Cmdr.A.J.W.Pitt 59.34N/05.17E HAUGESUND. BEACHED , LATER SALVAGED AND ON 03-MAY-1946 DELIVERED TO THE USSR, OR 01-MAR-48 SCUTTLED 47.55N/08.58W GERMAN POISON GAS SHELLS
12-Feb-44 CHARLOTTE SCHLIEMANN ex Sir Karl Knudsen, 1939 KM. U Boat Supply Vessel GY. 7747 D. 1928 SCUTTLED ON APPROACH OF RN SC HMS RELENTLESS DD 23.23S/74.37E SURVIVORS ON U532.
12-Feb-44 ORIA GY. 2127 D. 1920 WRECKED WHILE TRYING TO AVOID SUBMARINE ATTACK WRECKED OFF CAPE SUMION , AEGEAN
13-Feb-44 HANS BORNHOFEN ex Magdalena Reith, ex Anneliese , ex Alioth GY. 2130 D. 1905 RN.SS.TORPEDOES. HMS TAKU Lt.Cmdr.A.J.W.Pitt 59.09N/05.24E 59.08N/05.24E
14-Feb-44 U738. TYPE VIIC Yard 1535 F.Schichau GmbH Danzig OL. E.-M.HOFFMANN GY. 769 SS. 1943 SANK FOLLOWING COLLISION WITH GERMAN S/S ERMA 54.31N/18.33E 22 KILLED, 24 RESCUED BALTIC 2 MILES OFF GOTENHAFEN, RAISED AND USED AS TRAINING HULK . TRAINING HULK 3.ULD NEUSTADT , FINAL FATE ? SCRAPPED ?
15-Feb-44 NIEDERSACHSEN ex Italian Acqui, ex French Guyane GY. 1794 ML. RN SS HMS UPSTART OFF TOULON
15-Feb-44 U1224. TYPE IX C/40 Transfered To Japan KL. G.PREUSS GY. 1144 SS. 1943 TRANSFRED TO JAPAN BECAME RO 501 IJN DONATION OF GERMANY TO THE EMPEROR OF JAPAN
15-Feb-44 PAULE GY. 27 Sv. RN.SS.ARTILLERY. HMS ULTOR Lt.G.E.Hunt NORTH EAST OF HYERS , SOUTH OF ST RAPHAEL
15-Feb-44 NIEDERSACHSENI ex Guyane Fr. Seized Marseilles by Germans .Transferred to It. Dec-42, Acqui Scuttled Spezia , Raised By Germans 0 GY. 1794 ACM. RN.SS.TORPEDOES. HMS UPSTART Lt.P.C.Chapman 43.03N/05.54E 43.03N/06.02E
15-Feb-44 UIT 23. ex REGINALDO GIULIANI Italian Pe OL H.W.STIEGLER i.v GY. 1166 SS. 1940 RN.SS. TORPEDOES. HMS TALLY HO Lt.L.W.A.Bennington 04.27N/100.11E IN MALACCA STRAIT
18-Feb-44 U7. TYPE IIB Yard Number 541 Germaniawerft AG Kiel * OL G.LOESCHKE GY. 279 SS. 1935 DIVING ACCIDENT 54.52N/19.29E 29 KILLED BALTIC WEST OF PILLAU
18-Feb-44 U406. TYPE VIIC Yard Number 107 Danziger Werft AG Na KL. H.DIETERICHS GY. 769 SS. 1941 RN SC D/C HMS SPEY PF, Comdr.H.G.Boys-Smith 48.32N/23.36W 12 KILLED, 45 RESCUED NORTH ATLANTIC
18-Feb-44 ETTORE ex Collington 1931, ex Fairwater 1928, ex Penthaw 1927, ex Flixton 1923 GY. 4270 D. 1912 ALLIED A/C BOMBS AT LEGHORN , DAMAGED, BEACHED, JULY 1944 SCUTTLED AS A BLOCKSHIP AT LEGHORN, POSTWAR, RAISED, BROKEN UP
19-Feb-44 U264. TYPE VIIC Yard Number 29 Bremer Vulkan Vegesacker Werft Na KL H.LOOKS GY. 769 SS. 1942 RN SC D/C HMS WOODPECKER PS,Comdr.H.L.Pryse, HMS STARLING PS, Capt.F.J.Walker 48.31N/22.05W 52 RESCUED NORTH ATLANTIC
19-Feb-44 U386. TYPE VIIC 17 Howaldtswerke AG Kiel Na OL. F.ALBRECHT GY. 769 SS. 1942 RN SC D/C HMS SPEY PF, Comdr.H.G.Boys-Smith 48.51N/22.44W 33 KILLED, 16 RESCUED NORTH ATLANTIC
19-Feb-44 PETER ex SIFNOS ex PLM 16 GY. 3754 D. RN.SS.TORPEDO. HMS UNSPARING Lt.A.D.Piper 39.31N/23.18E 39.33N/23.22E
20-Feb-44 ELIMA ex Ingeborg 28, ex Progress 1927, 1940 ex Fr. Captured by Germans GY. 5264 D. 1920 SUNK FOLLOWING COLLISION OFF TRONDHEIM. BEACHED, BROKE UP , 23-FEB-44, SUNK
23-Feb-44 S94. GY. 110 PT. RN SC ALSO COLLIDED WITH S128.
23-Feb-44 S128. GY. 110 PT. SUNK IN COLLISION WITH S 94.
23-Feb-44 LISA ex Livenza It. GY. 5343 D. 1922 BRITISH A/C TORPEDO NEAR CANDIA
24-Feb-44 U257. TYPE VIIC Yard Number 22 Bremer Vulkan Vegesacker Werft Na KL. H.RAHE GY. 769 SS. 1942 RCN SC D/C HMCS WASKESIU PF,Lt.Comdr.J.P.Fraser, RN HMS SC HMS NENE PF Comdr.J.D.Birch 47.19N/26.00W 30 KILLED, 19 RESCUED NORTH ATLANTIC
24-Feb-44 U713. TYPE VIIC Yard Number 780 Stulckens-Werft Hamburg Nv H.GOSEJACOB GY. 769 SS. 1942 RN SC D/C HMS KEPPEL DD, Comdr.I.J.Tyson 69.27N/04.53E 50 KILLED ARCTIC NORTH WEST OF NARVIK
24-Feb-44 U761. TYPE VIIC Yard Number 144 Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven Br OL. H.GEIDER GY. 769 SS. 1942 RN. SC D/C HMS ANTHONY DD,Lt.Comdr.J.H.Wallace, HMS WISHART DD,Lt.J.A.Holdsworth, RAF. A/C D/C CATALINA G, F/L.J.Finch, 202 SQN. USN A/C D/C,CATALINA P-14,Lt.jg.H.J.Baker, CATELINA P-15, Lt.jg.T.R.Wooley VP-63 SQN 35.55N/05.45W 9 KILLED, 48 RESCUED STRAIT OF GIBRALTER NORTH OF TANGIER
26-Feb-44 U91. TYPE VIIC Yard Number 295 Lubecker Flender-Werke AG Br KL. H. HUNGERSHAUSEN GY. 769 SS. 1942 RN SC D/C HMS AFFLECK DE.Comdr.C.Gwinner, HMS GORE DE,Lr.Comdr.J.V.Reeves-Brown, HMS GOULD DE,Lt.D.W.Ungoed 49.45N/26.20W 36 KILLED, 16 RESCUED NORTH ATLANTIC
27-Feb-44 CASTERIANE GY. 6600 D. RN.SS.TORPEDOES. HMS UNIVERSAL Lt.C.Gordon CAPE CAMARAT, EAST OF ST TROPEZ
28-Feb-44 KELKHEIM ex Marie Maersk GY. 4943 D. 1920 COLLISION, STRANDED LATER SUNK SOUTH OF RAUTINGEN
29-Feb-44 KAPITAN DIEDERICHSEN ex Jason Nl. ex Sebastiano Veniero It, ex Gy. GY. 6318 MV. 1940 FR. SC LE TERRIBLE GUNFIRE SUNK NEAR ISTO
1-Feb-44 VALENCIA GY. 3096 D. 1922 RAF. A/C BOMBS BEACHED OFF STADTLANDER, BADLY DAMAGED, 1948 SKOTTLAND NO.
2-Feb-44 U34. TYPE VII GY. 626 SS. 1936 FOUNDERED 54.20N/12.04E FOUNDERED WHILE UNDER TOW AFTER BEING RAISED ON 24-AUG-43,AGAIN RAISED IN APRIL 1943 AND SCRAPPED STRALSUND , VOLKSWERFT
3-Feb-44 M 18. GY. AM. USAAF A/C B 17's 8th AIR FORCE AT WILHELMSHAVEN
3-Feb-44 M 19. GY. AM, USAAF A/C B 17's 8th AIR FORCE AT WILHELMSHAVEN
3-Feb-44 NATAL (Wreck) GY. 3172 D. 1921 SJ.SS.TORPEDOES . M-108. Kl.A.I.Judovich MAKKAUR
3-Feb-44 MONTE PASCOAL 11-Jan-40 KM. Accomodation Ship Wilhelmshaven GY. 13870 D. 1930 USAAF A/C BOMBS 8th AIR FORCE RAISED 12-MAY-44, MAY 1945 BR. 31-DEC-46 SCUTTLED SKAGERRAK WITH GERMAN POISON GAS AMMUNITION AND OTHER SURPLUS WAR MATERIALS
4-Feb-44 U854. TYPE IX C/40 Yard Number 1060 Deschimag AG Weser Bremen KL. H.WEIHER GY. 1144 SS. 1943 STRUCK A BRITISH AIR LAID MINE IN FIELD GERANIUM 54.01N/14.16E 51 KILLED, 7 RESCUED BALTIC NORTH OF SWINEMUNDE, RAISED 1944, FINAL FATE ?
5-Feb-44 M156. Minesweeper GY. ms. ALLIED SC DD,s BEACHED AFTER BATTLE
5-Feb-44 EMSLAND (Wreck) ex Heinrich Hugo Stinnes 7, ex Drottning Sophia GY. 5170 D. 1901 RN.SS.TORPEDO. HMS SATYR Lt.T.S.Weston STADLANDET
5-Feb-44 STRABON ex Fr. 1940 German Control.18-Oct-43 Seized Etang de Berre by Germans GY. 4572 D. 1928 SCUTTLED BY GERMANS SCUTTLED TOULON , 02-Jun-45 Raised .DEC 47 CONDEMMED BROKEN UP
6-Feb-44 M156. Minesweeper GY. MS. ALLIED A/C ?
6-Feb-44 U177. TYPE IX D2 Yard Number 1017 Deschimag AG Weser Bremen Pa KK. H.BUCHHOLZ GY. 1616 SS. 1942 USN A/C D/C LIBERATOR B-3, Lt.jg.C.J.Pinnell, VB-107 SQN 10.35S/23.15W 50 KILLED, 15 RESCUED SOUTH ATLANTIC SOUTH WEST OF ASCENSION ISLAND
7-Feb-44 RHEINHAUSEN ex Stiklestad GY. 6298 D. 1912 RN.SS.TORPEDO. HMS TAKU Lt.A.J.W.Pitt 59.07N/05.37E SKUDESNESFJORD
hi, Herb,
Zitat von: Hubertus am 16 Januar 2023, 07:02:44
8-Feb-44 CENTAUR GY. DT. RN.SS.TORPEDOES. HMS SIBYL Lt.P.S.Beale 34.40N/25.00E
Centaur was still in use at the End of March, 1944, and sank in a storm, see 9. T-Fltl (https://historisches-marinearchiv.de/projekte/flottillen_greece/ks11_torpedobootflottille_9/beschreibung.php)
Zitat von: Hubertus am 16 Januar 2023, 07:02:44
12-Feb-44 ORIA GY. 2127 D. 1920 WRECKED WHILE TRYING TO AVOID SUBMARINE ATTACK WRECKED OFF CAPE SUMION , AEGEAN
Oria was lost due to a navigational error, see
Oria (https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/artikel/oria.php)
greetings, Urs