Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => Feedbackbereich zu den aktuellen Bauberichten => Thema gestartet von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42

Titel: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42
Sehr sehr feine Arbeit!  top top

Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du ätzt und baust?  :-D


Edit:
Hier könnt Ihr Eure Meinung zum Modell des Schlachtschiffes "Bismarck" in 1:100, von Kapitän Hans kundtun.
Das Modell selber, findet ihr hier:
Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6152.0.html)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 28 Februar 2008, 22:23:14
@m.z.m.

schön, dass unser PN- Austausch ein wenig diesen Beitrag ermöglicht hat.  top
Die Bildeinstellung ist Dir wirklich gut gelungen.
Unsere Seemänner interessieren sich jetzt natürlich um Details, also das wie und was. Vielleicht kannst Du diesen Anfangsbeitrag etwas fortführen und auch den "Erbauer" mit einbeziehen? Das wäre sicherlich für alle ein Gewinn :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Mario am 29 Februar 2008, 22:23:00
eine absolute Profiarbeit, gar keine Frage. RESPEKT.
als kleinen Tipp möchte ich noch anmerken, daß Ihr für die Fotos vieleicht ein Streichholz oder eine kleine Münze danebenlegen könntet. Dies würde den Maßstab und somit die Größe der Teile eindrucksvoll vedeutlichen.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 01 März 2008, 00:15:29
Zitat von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 20:48:37
Zitat von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42
Sehr sehr feine Arbeit!  top top

Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du ätzt und baust?  :-D

Hallo
Da mussich doch gleich klarstellen---Ich bin der Bausatzhersteller. Die Ätzteile hat ein Kunde in Eigenregie gefertigt Mit seiner Genehmigung konnte ich die Fotos veröffentlichen.
Die Teile sind auf dem Computer gezeichnet und von einer Firma gefertigt worden. Denn mit"Amateurmitteln"ist diese Präzision nicht zu erreichen.

Grüße m.z.m.


Gegen die Ätzteile sind ist absolut nichts zu sagen, die sind ne Wucht.Toparbeit.
Aber ich frage mich da du dich als Bausatzhersteller ausgibst warum dieser Bausatz dann auch bei diversen Shop angeboten werden. :?

gruss
redfort
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Marstec am 01 März 2008, 02:49:26
 :-o ohne worte
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Mario am 01 März 2008, 10:26:30
ZitatHier hätten wir ein Foto mit Streichholz. Nicht vergessen alle Teile (der komplette Bausatz) sind im Maßstab 1:100 !!!
Gruß m.z.m.
Mein Gott, wo hast Du nur diesen großen Streichholz her ?  :-D

Wie ich es mir schon fast gedacht habe, die filigrane Arbeit ist jetzt noch viel besser einzuschätzen.  Hut ab !!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 01 März 2008, 12:56:02
Um auf die Seite zu kommen braucht man aber ein Passwort und so weiter :roll:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Mario am 01 März 2008, 13:12:31
http://www.mz-modellbau.net/core/

dieser Link geht

@m.z.m.
mir ist auf Deiner Seite aufgefallen, daß bei vielen Artikeln die Maßstabsangabe fehlt, oder zumindest nicht sofort zu erkennen ist. Ansonsten hast Du da wirklich nette Sachen anzubieten.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 01 März 2008, 15:24:40
Ne, ne klick mal auf die von Dir angegebene Adresse. Ich habe gar nichts eingegeben.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Mario am 01 März 2008, 16:13:17
m.z.m. hat einen ftp-Link gepostet. Dadurch wird ein Passwort abgefragt.
Als Mod oder Admin hat man ja Zugriff auf den Text und kann das sehen, wenn man auf Ändern klickt. Aber das soll unser m.z.m. mal selber ändern.  :-)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 08 März 2008, 21:06:59
@Hans Werner Schleiter,

nun, da bleibt mir erst einmal herzlichen Dank zu sagen für diese umfangreiche und informative Vorstellung.

Und einen herzlichen Gruß in das sonnige Costa Rica. :MG:

Wir werden sehen, wie unsere Modellbaufraktion reagieren wird. So Freunde eure Meinungen sind gefragt. :-)

P.S. Der Link ( wenn es einer sein sollte ) funktioniert bei mir nicht :-(
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 1.Kaleu am 09 März 2008, 15:15:02
@ m.z.m.

Na das nenne ich absolute Profiarbeit  top top. RESPEKT top top

Solch Ätzteile würde ich mir für meine Hachette-Bismarck in1:200 wünschen.

Gruß :MG:
Harald
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: KzS Lindemann am 09 März 2008, 19:54:36
@ m.z.m

Das ist ja der Wahnsinn.
Warum gibtes sowas nicht in 1:200

Gruß Peter
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 1.Kaleu am 10 März 2008, 14:24:55
@ m.z.m

Na das ist doch mal ein Wort.

Gruß  :MG:
Harald
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: KzS Lindemann am 12 März 2008, 17:42:44
@ M.Z.M

Ja bitte mach das und sag mir bescheid sobald du was hast in 1:200.
Solche Messingätzteile währen genau das was ich noch suche (bislang aber leider vergeblich).

Gruß Peter
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Marstec am 03 September 2008, 23:01:32
 :-o

das will ich auch, ich quäl mich schon mit meinen ätzteilen für meine Scharnhorst / Yamato !!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 04 September 2008, 11:35:38
Ich bin jetzt zwar nicht der größte BS-Fan, aber bei dem Modell  :-o :-o :-o...

Da vergeht mir ja direkt die Lust selbst mit dem Ätzen anzufangen...

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 04 September 2008, 11:46:43
Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man glatt annehmen auf das original Schlachtschiff zu schauen.
Fantastisch. (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx24.gif)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 04 September 2008, 13:50:47
Ich denke Josefs BS bekommt Konkurrenz!  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 04 September 2008, 17:40:17
Huuui!!!  :-o :-o

:TU:)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: hansmann am 04 September 2008, 19:20:00
sieht richtig schick aus muss ich ja mal sagen  geile leistung ! :TU:) :TU:) :TU:)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 05 September 2008, 13:00:27
Ihr Wahnsinnigen!  :-o :-o :-o :-o :-o Super Arbeit...
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: winni am 05 September 2008, 17:51:33
Da find ich keine Worte mehr zu. :-o  top top top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Schorsch am 05 September 2008, 18:41:15
Hallo,

ein tolles Modell!!

Schorsch

(Ich bin nur schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem wichtigen Detail (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,355.0.html)! Hat es schon jemand gefunden?  >>Duck und weg!<<)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Chrischnix am 05 September 2008, 20:03:00

Boah,
jetzt habe ich keine Lust mehr auf meine Bismarck  :cry:

Ganz tolles Modell, alle Achtung  :O-_

@Schorsch

Gut aufgepasst  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Marstec am 06 September 2008, 00:02:06
währe es möglich mal ein foto reinzustellen, wo man das ganze modell sieht ?
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Marstec am 06 September 2008, 23:26:06
danke für die Fotos, sehr schönes Modell  top

freu mich schon auf die Videos ...
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 06 September 2008, 23:31:01
Wahrhaft gigantisch...... :-o top
Da hat man keine Lust mehr auf seine eigene Bismarck  :O/S
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 09 September 2008, 21:33:03
ZitatIch hoffe, daß diese Daten interessant für Sie waren und werde mich wieder melden.

Mehr als interessant top

Herzlichen Dank auch an m.z.m. für das Einstellen des so interessanten Textes :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Taucher am 10 September 2008, 17:11:26
@m.z.m
@Herr Kpt.Schleiter

Vielen Dank, das sie uns an der Entstehehung dieses wunderbaren Modells teilhaben lassen  top

Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte, Fotos, Videos !!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 12 September 2008, 20:09:39
Hallo allerseits,

vergesst den Begriff böses "B-Schiff"  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 1.Kaleu am 12 September 2008, 20:30:55
@m.z.m

Der reine Wahnsinn. top top top top

Ein super tolles Modell !!

Gruß :MG:
Harald
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 13 September 2008, 12:10:08
Er ist nicht gesunken... Er lebt!! :MG: :-o
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Herr Nilsson am 13 September 2008, 14:31:35
Eine sehr schöne und phantasievolle Variation des Themas!  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: landser am 16 September 2008, 21:26:48
Wahnsinn dieser Detailreichtum, man findet immer wieder was neues.  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 17 September 2008, 08:27:56
@landser: Genau. Ein jedes Bild in Schwarzweiß würde als originale Fotografie weggehen... Ich kann die Bilder stundenlang anschauen...  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Dockmeister am 18 September 2008, 11:53:48
super Modell

na da hab ich noch einiges zu tun  :MLL:

aber das gibt mut und ansporn noch besser zu bauen und zweimal überlegen wie mann es hinbekommt.

Ich hab zwar eine Ätzanlage aber bin noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren.

bin mal gespannt..


Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 18 September 2008, 17:54:11
Ahoi Kapitän Hans.
Na dann herzlich Willkommen, an Bord des Marinearchivs. :MG:
Ich freu mich schon riesig auf die neusten Bilder. (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx55.gif)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: harold am 18 September 2008, 20:37:08
Sehr geehrter Kptn Schleiter,
darf man mal auch Fotos aus früheren Baustadien sehen?
:MV: Harold
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: harold am 19 September 2008, 16:54:45
Einfach nur "Hut ab"!!
Danke auch für das Einstellen von Bauphasen.

Zum Problem mit den Bildern: maximal 4 auf einmal, alles andre klappt nicht...

Ciao,
Harold
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 19 September 2008, 17:30:03
Sehr beeindruckend was du da zeigst.
Wahnsinn diese Liebe zum Detail! top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: winni am 19 September 2008, 18:41:03
Klasse !  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 19 September 2008, 19:17:52
Zitat von: harold am 19 September 2008, 16:54:45
...Zum Problem mit den Bildern: maximal 4 auf einmal, alles andre klappt nicht...

Das stimmt nicht mehr so ganz. Tri hat das irgendwann mal auf sechs pro Beitrag ausgedehnt, weiterhin max. 400 KB pro Bild.

Hat unser Käptn ja auch bereits entdeckt und angewandt.  :wink:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: landser am 19 September 2008, 21:09:26
Hallo Kapitän Hans,

erst mal Danke für die Bilder.
Wahnsinn das Schiff, bei den Makros könnte man meinen die wären direkt an Bord aufgenommen worden.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 24 September 2008, 08:52:39
Hallo Hans,

die Bilder deines Modells machen mich immer wieder sprachlos!!  :-o :-o

Was mich jetzt noch sehr interessieren würde, hast du auch Bilder vom inneren des Modells, speziell von den Motoren, Wellen, Ruder und Ruderanlenkung? Und da ich meine Wellen selber baue, würde mich auch interessieren, welche Kugellager du verwendest (Standardkugellager?) und woher man diese Teflonbuchsen bekommt und wie du die Drucklager eingebaut hast (Kugellager oder Gleitlager?).

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen, da ich mit meinen einfachen fettgefüllten Wellen nicht 100%ig zufrieden bin.

Danke und viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 24 September 2008, 09:07:44
Das ist kein Modell. Die haben das Original geschrumpft!  :-o

Btw: Kann man mit den Telefonen an Bord auf telefonieren?
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Big A am 24 September 2008, 09:18:13
Ab--soo--lut unglaublich   :MG:

Axel
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 24 September 2008, 11:09:18
Tja, was soll man sagen.....eigentlich ist man Sprachlos ob dieser Leistung. :O-_

Muss unglaublich Spaß machen wenn man solche Möglichkeiten hat.

Gruß, :MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 24 September 2008, 19:49:19
Magst Du bitte das Hakenkreuz bei dem Heck-Huhn unkenntlich machen?
Das Zeigen dieses Symbols ist in Deutschland so leider verboten, auch wenn es in historischem Kontext ist - siehe auch diverse Diskussionen hier im Forum.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 24 September 2008, 20:11:50
Huhn gestutzt!  :ML:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 25 September 2008, 09:30:01
Ahoi Kapitän Hans.
Vielen Dank für die tieferen Einblicke in den Bauch deiner Bismarck.
Mehr davon. Bin schon auf die Besonderheiten gespannt.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 25 September 2008, 09:50:08
Bin einfach Sprachlos. :?

Grüße aus Köln nach Costa Rica.

Andreas :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 25 September 2008, 14:19:45
...allein die Beiboote könnten hier Preise gewinnen!  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Herr Nilsson am 25 September 2008, 14:38:21
Mal Spaß beiseite.

Liegt dem Modell eigentlich irgendein bestimmter Bauzustand zugrunde? Oder besser, ist die Darstellung eines ganz bestimmter Bauzustandes beabsichtigt? Das Huhn und das Bugwappen gab's ja eigentlich nicht am Schiff.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 25 September 2008, 14:49:02
... an den Beibooten schon... Dieses Huhn sitz auf einem der Beiboote...  :O/S
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Herr Nilsson am 25 September 2008, 14:55:13
Zitat von: Ralf am 25 September 2008, 14:49:02
... an den Beibooten schon... Dieses Huhn sitz auf einem der Beiboote...  :O/S

Bist Du sicher? Also für mich sieht das ganz stark nach dem Heck-Huhn aus, zumal links daneben ein schöner Patentanker sitzt.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 25 September 2008, 14:58:13
Also der Hintern mit Huhn, den Du da siehst ist nicht von ihm!  :O/Y

EDIT: Jetzt komme ich doch ins Zweifeln...
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 25 September 2008, 15:58:52
Ich glaube, mein neuer Ausdruck (Heckhuhn) wird bald schon bei Wikipedia Einzug halten...  :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 25 September 2008, 21:19:44
Moin Moin Hans,

mit deinem Wissen als Kapitän zur See kann man im Schiffsmodellbau schon einiges anfangen.

Super wie Du das mit dem Antrieb gelöst hast. Sind ja mächtige Motoren.

Deine Beiträge machen richtig Süchtig. Warte schon jeden Tag darauf neues von Dir zu lesen oder zu sehen.

Gestern sagte ich noch zu meiner Frau: Wenn ich in Rente gehe, ziehen wir nach Costa Rica und dann baue ich auch in einer so schönen Werstatt Schiffsmodelle. :-D

Na, wird wohl nur ein Traum bleiben. :cry:

Viele Grüße aus Köln
Andreas :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Rymon am 26 September 2008, 13:02:06
Hallo Kapitän Hans,

ich habe mir eben in der Pause mal die Zeit genommen, um mir den Baubericht genau anzusehen. Super, grandios, großartig, Wahnsinn usw. Was soll man auch anderes sagen? Das ist kein Handwerk, sondern Modellbaukunst. Von dieser Liebe zum Detail kann man beim Anschauen gar nicht genug bekommen. Wenn es Schauspieler in diesem Maßstab gäbe, hätte man eine passende Kulisse für einen Film.

Ich freue mich riesig auf die nächsten Bismarck-Bilder.

Liebe Grüße von

Stefan

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 26 September 2008, 16:10:11
Hallo Hans,

ich hab mal wieder mit dem größten Vergnügen deine Fotos und vor allem deinen Bericht über deine Wellenanlagen angeschaut (und gleich mal den Conradkatalog rausgekramt   (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif) )

So, dann fang ich mal mit meinen Fragen an:
Die Drucklager, sind das die Axial-Rillenkugellager von Conrad (z.B. Nr. 221196-98)? Oder verwendest du da das ganz normale Radial-Rillenkugellager (z.B. Nr. 214612-98)?
Diese Flanschendlager, hast du da eine Bezugsquelle (oder eine Conrad-Nr.)?
Hast du mit der Powerknete Langzeiterfahrung? Ich hab die auch schon ab und zu benutzt, aber ich traue der Knete nicht da sie sehr hart und spröde wird und ich befürchte, das es feine Risse geben könnte durch die Wasser eindringt.

ZitatBin gespannt auf Eure Reaktionen und Kommentare und hoffe Euch nicht gelanweilt zu haben.

Gelangweilt?!? Ganz im Gegenteil! Am liebsten würde ich wieder mit einem neuen Schiff beginnen und deine Bauweise versuchen an diesem Rumpf umzusetzen. Aber ich hab meiner Frau versprechen müssen erst mal alle Baustellen fertig zu machen  (http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu33.gif) .

Danke für die vielen tollen Fotos und dafür, das du uns deine Tipps und kniffe verrätst (das machen nicht viele)  (http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd11.gif) .

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 26 September 2008, 16:24:57
Dem kann ich mich nur anschließen. Noch keiner hat seine Erfahrungen anderen so gezeigt und erklährt wie Du. :O/YGruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 26 September 2008, 18:58:18
Wieso allein? Wir sind doch alle da!  :O/S
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 29 September 2008, 21:04:03
Hallo Hans,

na dann noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!  (http://wuerziworld.de/Smilies/par/par34.gif)

Zu deinen Funktionen kann ich nur  :-o :=D> :O-_ sagen!! Ich bin froh, wenn ich bei meiner Gneisenau einen Bruchteil davon unterbringe!

Das du deine Seilfunktion nicht verraten willst ist zwar schade aber verständlich.

Mich würde aber noch interessieren wie du es realisiert hast das du mehrere Geräusche gleichzeitig abspielen kannst. Ich habe das mal mit einem Dieselgenerator und Nebelhorn versucht diese zusammen an einen Lautsprecher anzuschließen und dabei ist mir mein Nebelhornmodul durchgeschmort. Meine nächste Idee wäre mit Sperrdioden, aber da geht ja doch etwas an Leistung verloren. Ich möchte nämlich bei meinem nächsten großen Modell (USS North Carolina) mehrere verschiedene Flakgeräusche und Nebelhorn auf mehreren Modulen gleichzeitig oder einzeln abspielen lassen. Gespeichert habe ich meine Geräusche auf je einem Voice-Recorder Modul von Conrad per Mikrofonanschluß vom PC. Geht super, klingt mit Hilfe eines 12W Verstärkermoduls sehr gut und kann beliebig oft überschrieben werden.

Ansonsten bleibt mir nur mich wieder zu wiederholen: Hut ab vor deiner ausgezeichneten Arbeit!!!  (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx25.gif)

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 29 September 2008, 22:33:33
Hallo Hans,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag. :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 04 Oktober 2008, 17:44:52
Hallo Hans,

deine Modelle sind einfach ein Traum. Die Americo Vespucci ist Dir mehr als gelungen.

Hättest Du Lust etwas zum Ätzen zu erklähren? Von der Idee zum fertigen Teil? Was für Gerätschaften braucht man zum Ätzen? Hast Du dir alles selbst beigebracht?

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie man es anstellen muss um z.b. ein Schott oder ein Lukendeckel zu Ätzen!

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 04 Oktober 2008, 18:11:12
Hallo Hans,

genau, das wäre super wenn du uns mal deine "Ätzkünste" erklären kannst. Du mußt ja nicht gleich deine Teile preisgeben, aber wie man z.B. einfache Türen oder Relingstützen ätzt bzw. die Grundlagen und was man alles braucht usw. wäre sehr interessant (besonders auch für mich, da ich demnächst auch damit anfangen muß).

Also falls es dir nichts ausmacht, wären Tipps und Hinweise hier sicher sehr begehrt!

Schon mal Danke im Voraus und viele Grüße

Stefan

PS: Dein Segler ist auch wieder weltspitzenklasse!!!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 05 Oktober 2008, 15:25:46
Hallo Hans,

mit großem Staunen habe ich deinen Bericht zum Ätzen gelesen.

So wie ich das sehe kann man das vergessen selbst zu Ätzen wenn man nicht zu 100% ein Zeichenprogramm beherrscht.

Dazu kommen die enormen Kosten die sich absolut nicht Lohnen wenn man wie ich nur die Bismarck bauen will. Ich ziehe den Hut für deine Leistung die Du hie vollbracht hast. Das macht Dir so schnell keiner nach.

Dann kann man als Modellbauer ja nur hoffen, dass Du und Herr Zinnecker einen Weg finden werdet, die Ätzteile die Du für die Bismarck entwickelt hast in absehbarer Zukunft zu einem erschwinglichen Preis anbieten könnt.

Wenn man sich deine Bismarck anschaut und auch das Projekt Bismarck starten will, möchte man schon gerne auch diese Teile zur Verfügung haben.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: winni am 05 Oktober 2008, 17:40:35
Sehr ausführliche und interessante Berichte. top Danke für die aufgebrachte Zeit. :MG: :-)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 05 Oktober 2008, 18:16:44
Hallo Hans,

auch ich bedanke mich für deine ausführlichen Erläuterungen und deine aufgebrachte Zeit uns deine Modellbauerfahrungen näher zu bringen.

Ich habe es glaube ich schon einmal gesagt; Es gibt sehr wenige Modellbauer die ihre Erfahrungen und Kniffe weiter geben.

Ich beschäftige mich nun auch schon seit meinem 14. Lebensjahr mit Modellbau. Erst habe ich meinen älteren Brüdern zugeschaut wie sie Flug und Schiffsmodelle von Graupner gebaut haben, dann habe ich mit Plastikmodellbau angefangen. Erst Flugzeuge dann Schiffe.

Seit dem hat mich das Bauen von Schiffsmodellen nicht mehr losgelassen. Überhaupt der die Seefahrt.

1999 bin ich mit dem Modell der U.S.S. Enterprise im Maßstab 1:350 Kölner Modellbaumeister geworden.

Aber der Traum ist schon immer gewesen die Bismarck in 1:100 zu bauen. Womit ich jetzt ( noch mehr bestärkt durch dein Modell ) anfangen werde.

Wenn man mit diesem Modell noch eine Erfahrungen hat, ist man über jeden Hinweis den man bekommen kann Dankbar.

Um so mer bedanke ich mich noch einmal für deine Erfahrungen und Tipps die du hier offenbarst.

Ich lese deine Berichte mir großer Begeisterung. :O/Y

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 05 Oktober 2008, 20:34:24
Hallo Hans,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung zu den Ätzteilen. Natürlich hast du recht damit, dass die Teile viel günstiger sind, wenn man sie bei Herstellern wie MZ-Modellbau kauft anstatt sie selbst herzustellen.
Aber wenn man Teile für Modelle braucht, die nicht Standard sind, ist man auf die eigene Herstellung angewiesen. Gerade für englische, amerikanische oder japanische Schiffe bekommt man keine oder nur sehr umständlich Fertigteile.

Und da ich jetzt demnächst mit dem ätzen anfangen werde, waren mir deine Hinweise sehr hilfreich und ich werde bestimmt noch viele Fragen an dich haben  :-)!

Natürlich hat jeder seine eigene Methoden sein Modell zu bauen. Schweißnähte z.B. stelle ich aus Polystyrolstreifen mit 0,3 x 0,5mm dar und für Kabelnachbildung verwende ich ausrangierte Computerkabel die entsprechend auseinandergeschnitten werden. Diese Methoden sind zwar nicht so filigran wie deine Meisterleistung, aber ich bin zufrieden damit.

Auch möchte ich mich dafür entschuldigen das meine Beiträge relativ knapp ausfallen und auch spät kommen. Meine Zeit ist im Augenblick mehr als knapp durch meinen 3 Monate alten Sohn. Aber ich gelobe Besserung  (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif) !

Alles in allem bin ich dir sehr Dankbar für deine Tipps und Tricks und ich kann von deinen Beiträgen nicht genug bekommen und freue mich schon immer auf neue Beiträge von dir  :TU:)!!

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 09 Oktober 2008, 15:53:12
Hallo, Ich möchte auch gerne meine Bewunderung und Wertschätzung für diese Arbeit übermittel. Ich (45) habe gerade mit meinem Sohn (19) angefangen die Bismark in 1:100 zu bauen. Ok, sie wird nicht wie deine, aber wie du schon geschrieben hast "der Weg ist das Ziel". Mir ist die Zeit die ich mit Ihm am Modell verbringe wichtig. Das Ergebnis soll natürlich vorzeigbar sein, aber in erster Linie sollte es uns gefallen. Ich hoffe das du noch viele Berichte einstellst. Wie sehr diese geschätzt werden kannst du schon an der Anzahl der Aufrufe sehen. Es sind bestimmt viele im Forum die gespannt lesen aber sich nicht zu Wort melden. Wir jedenfalls werden deine Tipps verwenden. Schöne Grüße aus Deutschland nach Costa Rica von Michael (Balu der Bär) und Fabian :ML:   :MG: :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 09 Oktober 2008, 16:47:16
Ok dann gehts hier schon los: Wir haben die Spanten auf Das Hellingbrett gerichtet, den Boden eingebracht und warten jetzt gerade auf das Material für die Planken. Wie gesagt wir müssen einige Dinge kaufen denn die sind dann doch besser als selbsgemacht. Aber nun zu meiner Frage: Ich möchte nun die Stevenrohre einbauen. Du hast die ja, wenn ich richtig gelesen habe, selber gebaut. Worauf sollte ich achten? Es sollte natürlich möglichst Wasserdicht sein. Bei meinem Bausatzschiff (Westerriff) habe ich noch Stevenrohre aus dem Zubehörhandel nehmen können. Aber hier brauchen wir ca 400mm länge. Könnte ich die auch selber anfertigen? Grüße aus NRW von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 09 Oktober 2008, 17:58:32
Hallo Michael,

freue mich noch jemanden zu sehen der die Bismarck in 1:100 baut. Ich baue den Rumpf nicht selber sondern nehme den von Zinnecker. Warte schon Sehnsüchtig auf die Lieferung.

Auch ich bin Dankbar für die wertvollen Ratschläge von Hans und freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann.

Wünsche Dir und deinem Sohn auf jeden Fall gutes Gelingen. :O/Y

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 10 Oktober 2008, 10:14:50
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Also das waren schon viele Informationen die mir weiterhelfen. Ich habe mich entschlossen die Wellen anfertigen zu lassen. Denn hier fehlen mir wohl die Voraussetzungen um es selber zu machen. Aber den Tipp die Wellen offen zu führen und mehrfach zu lagern werde ich umsetzen. So und nun werde ich mal auf die Suche nach deinem Beitrag gehen in dem du den Antrieb beschrieben hast. Viele grüße non den Bären :MZ:   
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 10 Oktober 2008, 12:35:42
Hallo Hans,

ich hab vor einiger Zeit mal so Drucklager gekauft aus PTFE?!? Könnten das solche Teflon Lager sein? Ich stelle heute abend mal ein Bild von den Dingern ein.
Hast du in deinen Wellenanlagen die Teflonbuchsen bzw. die Lager allgemein festgeklebt oder nur in das Stevenrohr reingesteckt.
Ich habe bei meinen Wellenanlagen die Sinterbuchsen mit Buchsenkleber festgeklebt, hält bombenfest.

Du hast geschrieben du verwendest geschlossene Kugellager, sind das die normalen mit den normalen Deckscheiben, oder sind das spezielle mit irgendeiner Dichtscheibe?

Ich weiß ich habe so eine ähnliche Frage schon einmal gestellt, aber ich möchte bei meinem nächsten Modell unbedingt Wellenanlagen nach deiner Vorlage bauen. Bei meinen Wellen sind die Reibungsverluste sehr hoch und das geht spürbar auf die Fahrzeit!

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 10 Oktober 2008, 19:46:46
Hallo Hans,

so, das hier sind die Dinger:
(http://freenet-homepage.de/schlachtschiff-gneisenau/Forum/lager.jpg)

Keine Ahnung was das sind, irgendwelche Drucklager aus PTFE (laut Wiki = Teflon). Außendurchmesser 7,9 bis 8mm, Innendurchmesser 4mm. Sie sitzen recht stramm auf den Wellen.

Das heißt also, ich press ein Kugellager in ein Rohr, kleb (in meinem Fall) dieses Lager ebenfalls in das Rohr und dann hab ich für immer keine Probleme mehr mit Wasser im Schiff? Und zwischen Kugellager und Teflonbuchse ist ein klein wenig Platz oder dürfen sich die beiden Lager berühren? Und die Kontermutter der Schraube drückt dann gegen das Teflonlager und überträgt so den Schub auf den Rumpf?  (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx13.gif)
Ich hoffe ich hab das Prinzip jetzt verstanden. Falls nicht, bitte hab etwas Nachsicht mit mir... :roll:

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: harold am 10 Oktober 2008, 23:14:47
Also, geehrter Käptn,

Antwort in zwei Teilen:

a) ein neuer thread (der dann auch exakt anlaufbar ist) ist wohl besser als alles hier reinzupacken (da denk ich auch noch an Bautipps, Ätzverfahren etc - schließlich will man das ja irgendwannmal wieder finden).

b) zum Inhalt ... da fass ichs etwas weiter.
Wir sind hier grob gerechnet drei große Gruppen, einmal -

- ganz offensichtlich die Modellbauer (die sich intensiv mit dem Äußeren und der Exaktheit ihrer Modelle befassen), die würden sicherlich gern manchmal mehr über das Innenleben ihrer realen Vorbilder erfahren, über Funktionsweisen, technische Entwicklungen usw., aber eben auch Modellbautipps bekommen; dann die

- historisch Interessierten, da geht's um strategische, taktische, logistische und was weiß ich noch Bedingungen für Marine, die diversen Entwicklungen der Navies und der Seefahrt (und manchmal auch um fiktive Szenarios, um die Sinne für die Zusammenhänge zu schärfen); und schließlich die

- technisch Interessierten, da fühl ich mich als einer der Betreuer der Forums-Sektion "Technik & Waffen" zB immer wieder angestachelt, physikalische oder konstruktive Zusammenhänge graphisch zu verdeutlichen.-

Würdest du jetzt zB "Knoten" definieren, dann mach das in "Seekrieg allgemein - sonstige Zeit" ... und du kannst sicher sein, dass ich ziemlich bald mal mit einer Grafik nachdopple, aus der die Seemeile (und mithin die gute alte Logleine) aber auch der Kilometer nach der pariser Konvention ersichtlich sind - inclusive der Unterschiede zur Statute Mile oder zum Yard.
Wenn mich der Teufel reitet ... kommt auch noch ne Nachbemerkung zur Entwicklung der Erdvermessung (ebenfalls bebildert), zB den Brunnenschauereien des Eratosthenes und den ersten Astrolabien des Abu Reyhan.
Und flugs sind wir schon bei dem schönen Dings, "wie berechne ich meine Position", und wie taten die das früher?

Generell ist das bei uns hier so ein Lernen und Lehren, Fragen und Forschen im Austausch geworden ... wer was Brauchbares weiß (oder drüber stolpert, dass wer andrer einem Missverständnis erlegen ist), stellt was rein dazu, n andrer ergänzt's, n dritter stellt ne Erweiterungsfrage ... und am Schluss sind alle miteinander schlauer geworden.

So - das war jetzt der lange Bogen.
Der kurze: je mehr aus der Praxis, desto besser!

:MZ: Harold



Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: harold am 11 Oktober 2008, 01:31:27
Servus Kapitän Hans,

das isses ja...
Mit "umfangreichem Wissen" hat hier niemand von uns angefangen, sondern jeder mit seinen eigenen kleinen Spezialgebieten und Steckenpferdchen, oder auch beruflichen Kenntnissen.

Am End' greift das jedoch schön ineinander, aus lauter Zahnrädchen wird eine Maschine.

In dem Sinn: immer mal rein mit Informationen, Begriffen, Klärungen!

Was ich dazu beitragen kann mit der einen oder anderen Illustration, werd ich gerne tun.

Schöne Grüße,
Harold
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Tri am 11 Oktober 2008, 01:35:09
Hallo,

ich persönlich würde mich sehr freuen wenn du Kapitän Hans mal eine kleine Exkursion machst über all die Begriffe wie "Knoten, Tonnage, Ruder usw..."
Es ist nicht zu weit hergeholt das dieses viele Mitglieder und auch Besucher sehr interessieren wird.

Bei vielen dieser Themen wird es sicher Anknüpfpunkte geben diese fachlich zu vertiefen. Hierfür eignet sich dann der Bereich "Technik und Waffen" mit seinen Unterforen, wie harold es auch angesprochen hat. Auch hier werden sich Mitglieder finden die auf entsprechendem Niveau mitlesen wollen und mitreden können.

Grüße
Tri

P.S. Forum Marinearchiv = Präsentieren, Diskutieren und Lesen. Vom Einfachen bis zum Komplizierten. Vom Neuling bis zum Spezialisten.   
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 11 Oktober 2008, 10:02:26
Hallo, hier meldet sich mal ein absoluter Laie bezüglich Seefahrt. also von dem was ihr bis jetzt beschrieben habt, habe ich ca. 0,00 % verstanden. Ok, ich kann Backbord von Steuerbord unterscheiden, aber dann wirds schon schwierig (Landratte eben). Mir würde ein solches Lexikon der Seemannsfachbegriffe wirklich viel helfen. Auch im Hinblick darauf das Forum besser zu verstehen. Ich glaube ja, mache Fragen werden nur nicht gestellt, weil man Angst hat sich zu blamieren, ich bin da ziemlich schmerzfrei. mir würde es auch helfen, die Bauberichte besser zu verstehen, weil viele Fachbegriffe für mich einfach Neuland sind und ich dann erst recherchieren muß, um es zu verstehen. Viele Grüße von dem Bären :MZ:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Tri am 11 Oktober 2008, 20:10:00
Hallo,

Zitat von: speedlPolytetrafluoretylen (das ist doch ein "schönes" Wort) kurz PTFE Handelsname Teflon. Kommt aus der Weltraumtechnik.
Tschuldigung das ich den Besserwisser mache, aber Teflon ist KEIN Produkt welches im Rahmen der Raumfahrt entwickelt wurde.  :SO/(
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Teflon

Grüße
Tri
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 13 Oktober 2008, 21:27:48
Feine Sache mit den Leisten. Was psst den besser für die Bismarck? Hell oder Dunkel?

Und wie sieht es mit den breiteren Laibhölzern aus?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 14 Oktober 2008, 09:38:03
Hallo,

Danke m.z.m. für die Beschreibung der Buchsen. Kann man die Dinger käuflich erwerben? Und wenn ja, bekommt man die Buchsen auch noch in ein paar Jahren oder müsste ich mich gleich für künftige Projekte eindecken?

Und sitzen die Buchsen stramm genug im Stevenrohr um den Schraubendruck problemlos aufzunehmen? Ich bräuchte nämlich die Buchsen ohne Bund da ich die Kontermutter innerhalb des Stevenrohrs laufen lassen möchte, so das diese nicht sichtbar ist und das Stevenrohr mit der Nabe der Schraube einen sauberen Übergang hat (ich schau mal heute abend nach einem Foto wo man das gut sieht).

EDIT: Hier ist das Bild:
(http://freenet-homepage.de/schlachtschiff-gneisenau/Forum/BauberichtGU/IMG_0494.jpg)

@all

Ich habe bisher relativ dunkles Holz verwendet (keine Ahnung welchen, habe ich so bekommen) für die Beplankung. Aber künftig werde ich auch helles nehmen, gibt meiner Meinung nach ein optisch besseres Bild da es nicht so drückend wirkt wie ein dunkles Holz. Ich werde es mal mit Birnenfurnier versuchen und dieses in kleine Planken schneiden und einzeln aufkleben. Dafür habe ich bei meiner Spee wasserfesten Holzleim genommen, da das Hauptdeck aus Sperrholz ist. Bei meinem kleinen Kampfboot hab ich die Planken mit Plastikkleber auf ein Kunststoffdeck geklebt.
Anschließend hab ich das Holz 3-4 mal mit Holzlasur eingestrichen und leicht zwischengeschliffen um den Holzcharakter zu erhalten. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit sich ablösenden Planken oder ähnlichem.

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 14 Oktober 2008, 16:02:46
Ich Denke ich werde das helle Holz nehmen.

Das Problem was ich nur sehe, sind die Laibhölzer. Davon gibt es meines Wissens keine Zeichnung von. ( Verlegeordnung ). Oder?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 19 Oktober 2008, 05:46:27
Zitat
Die Uhr steht 10 Minuten vor 7 - Zeitpunkt des letzten Funkspruchs der Bismarck

kann man gut erkennen :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 19 Oktober 2008, 18:28:29
Hallo m.z.m.

ich hab mir deine Skizze mal angeschaut. Ist alles verständlich, aber ist diese Art von Wellenbock nicht recht schwer herzustellen?

Ich habe da folgende Idee gehabt:

(http://freenet-homepage.de/schlachtschiff-gneisenau/Forum/teflonbuchse.jpg)

Ist diese Buchse so auch herstellbar? Oder ist meine Variante schwerer herzustellen? Den Vorteil würde ich halt daran sehen, dass ich ein normales Messingrohr als Wellenbock nehmen kann und das diese Buchse auch verwendbar ist, wenn die Schraube direkt an der Wellenhose sitzt ohne freilaufende Welle.

@Hans

Das sind ja wieder absolut geniale Bilder!!  :-o Und die Detaillierung... traumhaft... :TU:) :TU:) :O-_
Langsam bekomme ich doch etwas Lust auf die Bismarck(klasse). Eine Tirpitz ist nicht mehr so unwahrscheinlich wie bisher.

Sind eigentlich alle Elektroteile, Lautsprecher,... aus Ätzteilen? Oder verwendest du auch andere Materialien?

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Spee am 19 Oktober 2008, 18:52:58
@speedl,

Langsam bekomme ich doch etwas Lust auf die Bismarck(klasse). Eine Tirpitz ist nicht mehr so unwahrscheinlich wie bisher.

Schäm dich!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 19 Oktober 2008, 19:23:34
@spee

nanana...  :-D Ich bleib mir schon treu  :wink:. Wenn Tirpitz, dann in der Version Juni/Juli 1942. Denn DIE Tarnung siehst du garantiert kein zweites mal...  :MZ:

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Spee am 19 Oktober 2008, 19:28:04
 :-D

Ist aber auch die umstrittenste von allen.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 19 Oktober 2008, 19:37:37
Ich würd lieber gern mal die Tirpitz mit den Häusern drauf sehen...  :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 19 Oktober 2008, 19:50:44
@Spee

is aber auch die geilste / interessanteste Tarnung.

@t-geronimo

sieht aber irgendwie doof aus eine Tirpitz während der Ausrüstungsphase auf'm See rumschippernd...  :| :roll:. Aber als Diorama sicher toll!

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 20 Oktober 2008, 09:34:40
Ahoi Kapitän Hans.
Man, das sieht ja aus wie ein mittelschwerer Wohnungsbrand!  :MLL:
Und wenn du nicht wie das Filmmonster "Godzilla" hinter dem Schlachtschiff stehen würdest, könnte man meinen die Bismarck stehe unter Dampf!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 20 Oktober 2008, 09:38:20
@Madtatt: Wohl gesprochen!  :-)

Sagt mal, gibt es auch die Möglichkeit eine andere Farbe Rauch zu erzeugen? Schwarz oder so?
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Big A am 20 Oktober 2008, 09:46:46
Sag mal, Costa Rica, Rauch.... Rasta, bewusstseinserweiternd oder so???
Sieht aber beeindruckend aus

Axel
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Spee am 20 Oktober 2008, 09:55:10
@Axel,

heee, das ist mein Joke  :-D !
Nix Schornstein, nix Rauchgenerator! Bong inside!


PS: Heut juckt der Unsinn wieder  :-D ! Ich hoffe Hans nimmt's uns nicht krumm. Dafür gibt's das: http://www.youtube.com/watch?v=q0ch5IVKRjU&feature=related
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 20 Oktober 2008, 16:06:22
Zitat von: Kapitän Hans am 20 Oktober 2008, 15:42:13
Hab herzlich gelacht :-D :-D

Aber Godzilla, daß hat meine Seele schwer getroffen, ein bischen hübscher bin ja wohl noch. :-D
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.  (http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr19.gif)
Es ging mir doch nur um den Größenvergleich und nicht um die äußerlichen Merkmale. (http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv2.gif)

Zum Thema Rauch.
Schwarz wird der Rauch nur, wenn eine so genannte unvollständige Verbrennung stattfindet.
Ein Brennstoff verbrennt unvollständig, wenn weniger Sauerstoff an der Verbrennung teilnimmt, als für die vollständige Oxidation von Kohlenstoff zu Kohlendioxid und Wasserstoff zu Wasser erforderlich ist.
Die Folgen einer unvollständigen Verbrennung sind eine verstärkte Rauchentwicklung, erhöhter Ausstoß von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoff sowie Ruß und Teer.
Und die sind schwarz wie die Nacht.
Aber dieser Ruß besteht eben aus feinsten Partikeln, also nichts anderes als die von dir beschriebenen Schwebteile, und diese würden deinen Rauchgenerator in Null Komma nix verstopfen.
Es wird wohl doch nur weißer Dampf möglich sein. (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mix40.gif)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 20 Oktober 2008, 16:44:48
Hallo Hans,

wie Jölle schon geschrieben hat, schwarzer Rauch ist mit käuflichen Rauchgeneratoren nicht möglich.

Ein Tipp noch für künftige Modelle mit Rauchgeneratoren: Es gibt die Dampfer auch zum Einbau in einen Tank. Da brauchst du keinen Extra Tank mit Schlauchleitung und du hast keine Probleme mit der Schwerkraft. Du kannst deinen Raucher ausschalten und es läuft dann nichts nach.
Ich hab so einen in meiner Spee verbaut und funktioniert einwandfrei. Als Tank hab ich einfach eine leere Filmdose genommen und da steht der Raucher drin. Die Dose wird so weit gefüllt bis der Rauchgenerator halb im Destillat steht. Ich hab jetzt die Rauchzeit noch nicht gestoppt, aber es sind sicher 30-60 Minuten bevor der Tank leer ist.

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 20 Oktober 2008, 16:58:42
Schön das eine Frage von einem Modellbaunoob doch Iteresseirt verhaktstück wird... Ich wusste doch, dass das von Interesse ist...  :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 20 Oktober 2008, 17:26:41
Puh, da bin ich aber froh!
Und Hochachtung vor der währten Frau Gemahlin. :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 20 Oktober 2008, 20:29:36
Hallo Hans,

es freut mich sehr, dass ich dir auch mal helfen konnte!  :lol:

Ich hab mal meinen Rauchereinbau fotografiert:
(http://freenet-homepage.de/schlachtschiff-gneisenau/Forum/raucher.jpg)

Ich hoffe man kann den Einbau einigermaßen erkennen. Das ganze ist eigentlich sehr simpel aufgebaut. Der Rauchgenerator hat von Haus aus schon lange Anschlußdrähte, die ich gleichzeitig als Füße genutzt habe. Die habe ich um den Rand der Filmdose herumgebogen und dann außen herum einfach Klebeband geklebt damit die Füße nicht mehr wegrutschen. Der Raucher ist das gleiche Modell wie deiner, nur als ohne Schlauch und in 6V Ausführung.
Das ganze funktioniert tadellos!

Wegen dem Nebelmaschinen-Dings: Geduld, Geduld...  :-D Is schon in Arbeit. Sobald ich einen zufriedenstellenden Prototyp habe, stell ich hier einen Baubericht ein. Der Rauch(Nebel)generator soll dann in meiner Gneisenau für ordentlich Dampf sorgen.

Solche Kameras kosten doch heute nicht mehr die Welt (ca. 40,- €?) mit Empfänger. Und die passen heute ja schon in H0-Modellbahnen rein. Eigentlich stellt das doch kein Problem dar, oder? OK, man braucht noch einen kleinen Fernseher zum anschauen, aber da gibts ja auch schon kleine TFT-Monitore für den mobilen Einsatz.

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Wilfried am 21 Oktober 2008, 00:42:26
.. ich gehöre ja nicht zum Bereich der Funktionsmodellbauer, deshalb ist mir diese Problematik mit dem Steam nicht so vertraut. Aber war es nicht immer das Anliegen des LIs, möglichst rauchlos zu fahren?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 21 Oktober 2008, 00:48:08
Recht hat er, der Wilftried, doch es waren die schwarzen Schwaden, die einem Schutz vor DDs gaben und die zu Beginn einer Fahrt aus dem Schornstein stiegen... Und so viel ich weiß, war der Diesel vom Rauch her sauberer... Merkwürdig, wenn ich heute einige Gilf II mit einem alten Diesel sehe. Die könnten eine ganze Armada in Rauch verschwinden lassen...
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Big A am 21 Oktober 2008, 16:11:45
Der Schwarzqualm ist der Heizergruss, sehr zur Freude des Schmaddings wenn er gerade wieder mal das Oberdeck gepönt hat :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Big A am 21 Oktober 2008, 16:32:47
Naja, "erfahren" ist relativ, hat gerade für's Goldene Seefahrerabzeichen (mehr als 5 Jahre Seefahrt) gereicht, war aber eine tolle Zeit, meist als BrückenWO auf See, teilweise in der OPZ/Funkraum als FMO  und im Hafen als als SVO gut beschäftigt

Axel
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 25 Oktober 2008, 17:05:07
Super!

Da freue ich mich jetzt schon drauf. Leider ist mein Rumpf noch nicht angekommen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: winni am 29 Oktober 2008, 11:52:28
Zitat von: blaubiene1 am 25 Oktober 2008, 17:05:07
Super!

Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Gruß
Andreas

Ich mich auch.  :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 04 November 2008, 14:04:13
Erste Sahne Hans. Das macht richtig Freude zu sehen wie deine Bismarck an Details zunimmt.

Diese Woche kommt auch mein Bismarck Rumpf. Dann kann ich auch langsam anfangen.

Ich habe schon viele Bismarck Modelle gesehen. Aber deine ist die absolute Krönung.

Viele Grüße aus Köln
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 04 November 2008, 16:21:03
blaubiene1: Du untertreibst!  :-D

Das beste B-Schiff, welches ich - leider nur auf Fotos - bis Dato sah, ist das vom Josef... Ich denke jedoch, dass wir uns hier zumindest der Ebenbürtigkeit nähern...

Sollte ich je ein B-Schiff bauen, dann denke ich, dass alle Ätzeteile Importe aus Amerika sein sollten!  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 05 November 2008, 08:41:05
Ich habe weder Recht noch die Kompetenz eine Bewertung weder für das eine oder andere B-Schiff durchzuführen. Eines ist jedoch klar und deckt sich ja auch mit Deiner Aussage. Diese beiden Modelle spielen in der Champions League...

Mir macht es unglaublich viel Spaß zu sehen, wie sie hier ein echter Könner vorstellt, unverblümt aus dem Nähkästchen plaudert und so ziemlich allen den Mund wässerig macht und dazu bringt, darüber nachzudenken, wann man denn "mal eben nach Costa Rica" kommt, um sich das Unikat mal anzuschauen...
Gleichzeitig ist es für mich aber auch ein Beweis dafür, dass man mit Modellbau unglaublich weit kommen kann, wenn man denn die Möglichkeiten und Fertigkeiten hat...

Mir persönlich zeigt es, dass ich mit einem Maßstab (1:700) und nicht nur mit meinen anatomischen Vorraussetzungen an meine Grenzen stoße. Ich denke 1:100 ist einfacher aber durch die Detailmöglichkeiten auch aufwendiger und dann letztendlich auch wesentlich teurer...
Aber ich habe - noch - weder Platz und das Budget, um mir etwas in dem großen Maßstab hinzustellen. Ich verbiege mir lieber meine Finger bei Zeiten dann in 1:700. Da habe ich dann Leute wie the Master of 1:700, Jim Baumann, die einen "deprimieren".  :|

Ich erwarte somit weitere „Nackenschläge“ und „Demotivationen“ in Form von Fotos von einer Modellbauvollendung, damit unser einer nicht wirklich meint, da einmal heran kommen zu können.  :MLL: :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 05 November 2008, 10:43:24
Zitat von: Kapitän Hans am 04 November 2008, 16:51:44
Herr Kaisers Bismarck ist ein Meisterwerk, an dem ich mich, und alle zukuenftigen Bismarckmodellbauer messen werden muessen.

Ihm nahe gekommen zu sein, ist eine grosse Anerkennung fuer mich.

Schön geschrieben Kapitän Hans!
Ich denke auch, was die Authentizität angeht ist Herrn Kaisers Modell der Bismarck, das Maß der Dinge.
Ich kenne kein Modell das näher an das Original herankommt, als sein Schiff.
Habe sie auch schon in natura bestaunen können und war sehr beeindruckt von der akribischen Detailgenauigkeit die diesem Model zueigen sind.
Modelbautechnisch gesehen aber, übertrifft dein Modell das von Herrn Kaiser.
Man muss bedenken das er den Baustart im Jahre 1979 gehabt hat. Damals waren zum Beispiel solch aufwändigen Ätzteile, wie sie heute verwendet und von dir angefertigt werden Hans, noch Zukunftsmusik.
Wie Ralf so schön geschrieben hat, eure Modelle spielen beide in der Champions League.
Das eine in punkto Authentizität, das andere in Sachen Modellbauperfektion.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 05 November 2008, 17:10:33
Nimm mich Jungspund nicht immer ganz so ernst, Herr Kapitän, der "Frust" war lediglich darauf gemünzt, dass es eben auch Modellbauer gibt, die eher einem Otto-Normal-Verbraucher entsprechen... Wie Du selbst ja schon erwähntest, sind es auch die zeitlichen Aspekte, die eine nicht unerheblichen Rolle spielen...

Ich bin von Deiner Art die Dinge hier anzugehen, von Deiner Offenheit und der Kompetenz begeistert. Aber da wiederhole ich mich... Mach weiter und treibe uns dazu mit den großen Augen eines kleinen Jungen  :-o, Dein Modell und dessen Fortschritte zu bewundern... Nicht ohne Grund hat dieser Thread schon 11 Seiten. Und ich denke, es werden nicht die letzten sein...
Ob Du Dein Budget offenlegen solltest, bleibt Dir natürlich überlassen, aber ich denke, dass ich für die Colons (damit bezahlt Ihr doch bei Euch, oder?), die Du in Dein Modell gesteckt hast, eine ganze Flotte in 1:700 bekommen würde, oder?  :roll:

Ach, Frust und Neid, Demotivation und Verzweiflung sind dann nur Weggefährten derjeniger, die Eure Modelle gesehen haben und einfach wissen, ohne dabei völlig aufzugeben, dass sie das nicht hinbekommen, aber gerne ein entsprechendes Modell in der Stube stehen hätten. Wie gerne hätte ich eine "Pinguin" von Jim Baumann gebaut in meinem Büro... Aber von Nichts kommt nichts... Oder?  :wink: Und nun werde ich wohl eine von Ralf Heckel bekommen, was das wohl wird? :) Wenn er denn endlich mal in die Hufe kommt...

Leider oder auch gerade deswegen: Schaue ich mir madtatts Uboote, Deine oder Josefs BS oder Jim Baumanns Meisterwerke an, dann steigt halt der Anspruch, weil man gesehen hat, was möglich ist... Tel Aviv, wie der Lateiner sagt!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Chrischnix am 01 Dezember 2008, 20:38:15
Moin Moin
Kapitän Hans

Die Bilder helfen schon und zwar als erstes beim "Neidischwerden"
Sieht Oberklasse aus !!!

Ich will auch so was (http://smiliestation.de/smileys/Traurig/25.gif) (http://www.prepaid-kreditkarten-total.de/)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 01 Dezember 2008, 20:48:00
Ahoi Hans.
Sind saugut geworden deine beiden Krane.
Ich glaube, das man sich bei so filigranen Bauprojekten sehr schnell in den Details verlieren kann und höllisch aufpassen muss nicht den Überblick zu verlieren.
Hast du aber erwartungsgemäß sehr gut und umgesetzt.
Respekt. top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Big A am 02 Dezember 2008, 07:28:19
Zitatkommt doch schon fast dem Original nahe

Das ist besser als das Original! :O-_

Axel
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 1.Kaleu am 04 Dezember 2008, 11:04:54
Hallo Kapitän Hans ,

Da stimme ich Dir zu.

Deine  SW Fotos sehen aus als ob sie auf der Werft  nach fertigstellung geschossen wurden.

Ich bin begeistert...  top top top top top

Gruß und weiter so :MG:

Harald
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 07 Dezember 2008, 23:15:41
Hallo Hans,

wie hast Du das mit den Bullaugen im Heckbereich gemacht??? Laut Gally Plan beginnt der Gürtelpanzer vom Heck in Richtung Bug bei 310mm.

Am Zinnecker Rumpf aber schon bei 255mm????? Danach kann man laut Gally Plan die Positionen der Bullaugen nicht umsetzen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 08 Dezember 2008, 12:38:56
Zitat von: blaubiene1 am 07 Dezember 2008, 23:15:41
Hallo Hans,



Am Zinnecker Rumpf aber schon bei 255mm????? Danach kann man laut Gally Plan die Positionen der Bullaugen nicht umsetzen.

Gruß
Andreas




Hallo Andreas
Dazu muss ich selbst was sagen. Wo Du die 255mm gemessen hast ist mir nicht ganz klar. Der Rumpf den Du hast ist aus der selben Form wie der von Kpt. Hans. Also in allen Maßen Identisch.Die entsprechenden Maße findest Du in seiner Antwort.
Gebaut wurde nach dem Plan von Harhaus,ich glaube das habe ich Dir schon gesagt.Den "Galli" Plan gab es damals offiziell noch gar nicht. Wenn Du also weiter bauen willst kann ich Dir nur empfehlen den entsprechenden Plan zu besorgen. Sonst wirst Du immer wieder auf kleine Differenzen  stoßen. Wie Kpt.Hans schon sagt kein Zeichner und auch kein Modellbauer ist perfekt.

Grüße m.z.m.


Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 08 Dezember 2008, 12:57:41
Hallo Herr Zinnecker,

auf der Mittellinie des Rumpfes von Oberkante Heck in Richtung Bug gemessen beginnt bei meinem Rumpf der Gürtelpanzer bei 255mm. Laut Gally Plan bei 310mm. Kapitän Hans schreibt das der Gürtelpanzer bei ihm bei 308mm beginnt. 2oder 3 oder gar 5mm kratzen mich nicht. Ich bin kein Erbsenzähler. Aber 55mm ist doch eine ganze Menge.

Ich mache ein Foto mit aufgelegtem Maßstab.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 08 Dezember 2008, 13:42:44
Hier mal das Foto. Vielleicht bin ich auch mit dem Hammer behauen und messe von der falschen Stelle aus? Alles nur Menschlich. Wer nicht fragt bleibt Dumm.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 08 Dezember 2008, 14:10:53
Hi Andreas,
sorry wenn man sich einmische, aber hast schon richtig gemessen ! Selbst beim Amati-Rumpf 1:200 stimmen die Maße einigermaßen. Liege da bei ca.156 mm. Die ganze mal 2 und schon hat man ca. 312 mm, stimmt also auch mit den Plänen fast überein. :MZ:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 08 Dezember 2008, 14:31:57
Dachte schon ich habe Hallus!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 08 Dezember 2008, 15:19:26
Ich möchte noch einmal für alle zur Klärung sagen, dass mir keiner zum Kauf des Rumpfes geraten hat, Auch mache ich weder Kapitän Hans noch Herrn Zinnecker einen Vorwurf. Ich bin sehr Dankbar für die vielen und sehr Hilfreichen Tipps von Kapitän Hans. Durch sein Modell bin ich zwar zum Kauf inspiriert worden aber nicht dazu überredet worden. Auch Herr Zinnecker als Vertreiber des Rumpfes kann für die bis jetzt festgestellten Fehler nichts. Viele kann man beheben,
Aber man muss auch sagen dürfen wenn etwas nicht in Ordnung ist damit der Hersteller auf die Fehler aufmerksam gemacht werden kann.

Deshalb ist man ja in solch einem Forum um gewisse Modellbaufragen zu klären.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 08 Dezember 2008, 17:02:46
Hallo Hans,

können ja auch nicht stimmen. Sind ja die, die vorgegeben gewesen sind. Habe sie alle zugespachtelt und wollte neu anzeichnen. Dabei ist mir ja das mit dem Zitadellenpanzer aufgefallen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 09 Dezember 2008, 19:13:29
So, jetzt sieht es besser aus. Auch die Bullaugen lassen sich jetzt richtig anordnen. Muss noch fein verschliffen werden.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 15 Dezember 2008, 20:05:27
Hier mal die genaue Anzahl der Bullaugen. Für die dies es Interessiert!

St.b. Bug oben  8 , unten 9
St.b. Heck oben 19 , unten 15 
Bb. Bug oben 7, unten 9
Bb. Heck oben 16, unten 15

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 27 Dezember 2008, 19:46:24
Hier mal 2 Bilder vom Bug. St.b und B.b Seite mit eingestzten Alluröhrchen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 07 Januar 2009, 22:34:09
Was ist Los Hans,

man sieht ja garnichts mehr von Dir! Bauprojekt Bismarck eingestellt?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 08 Januar 2009, 10:27:21
@blaubiene1 ,

nicht ungeduldig sein. Hans macht im Moment einen längeren Urlaub und meldet sich danach wieder :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 08 Januar 2009, 17:25:44
Herzlich Willkommen und hoffentlich hast du dich gut erholt um uns mit neuen Informationen und sensationellen Bildern zu erfreuen. Hier ist es im Moment auch schön. der Temperaturunterschied beträgt ja nur 57 Grad (kälteste Nacht -27 Grad). Wir sind überhaupt nicht neidisch......Gruß von den Bären :MLL:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Januar 2009, 14:14:14
habt noch ein wenig Geduld.

Bei uns war das schwerste Erbeben in dieser Gegend seit 150 Jahren.
Bei mir hat zwar alles gehalten - mußte mich aber um Freunde kuemmern die nicht so glücklich waren.

Beste Gruesse

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 10 Januar 2009, 23:26:28
Hallo Hans,
deine GHG sehen ja genial aus ! top
Hast du sie nach einen evtl, Plan angeordnet oder wahllos ?
Und baust du evtl. noch Schwinger ( Schallanlagen ) im Vordersteven ?
Wenn ja wie würdest du Sie dann einbauen ? :?
Freue mich für jede Info darüber.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Januar 2009, 23:55:48
Hallo Axel

um ehrlich zu sein, ich habe mir darueber noch keine Gedanken gemacht.
Ich will mich momentan auf die Flakgeschuetze konzentrieren, die ich komplett aus hunderten von Miniätzteilen zusammen bauen will.

Gruss

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 11 Januar 2009, 14:01:40
@Redfort

Fuer das GHG habe ich eine Schablone angefertigt, die einer Zeichnung von Herrn Kaiser entspricht.
Diese habe ich an der richtigen Position mit einem Tape am Rumpf befestigt.
Dann habe ich die Positionen der Mikrofone leicht mit o,6 mm angebohrt.
Anschliessend habe ich ueber jedes Bohrloch einen 0,2 mm Ring geklebt. Dann die Mitte der Ringe schwarz eingefaerbt.
Dann alles 2 mal mit semimatten Klarlack ueberstrichen.
Die Huelsenfangnetze sind sehr filigran und bestehen aus 2 geaetzten Teilen.Das Netz habe ich schwarz abgetupft.

Ich hoffe das hilft dir.

Beste Gruesse
Hans

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 11 Januar 2009, 15:37:01
Hallo Hans,
danke dir für Info, hilft mir erstmals weiter, deckt sich ungefähr mit meinen vorstellungen.. :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: PatrickB am 15 Januar 2009, 16:45:35
Das ist schönes Arbeid. Habst auch mit einem Bismarck 1:100 angefangen, und danke für alle schöne Bilder und Tips auf diesem Seite-
(Mein Deutsch ist sehr sch....e :MS:, höffe Sie kannst forstehen)
Gruss; Patrick

Zitat von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 19:51:09
Hallo
Hier möchte ich mal zeigen was aus einem Bausatz mit selbstentworfenen Ätzteilen alles zu machen ist.
Gezeigt sind Aufbauteile von dem Bausatz BISMARCK (M.Z.Modellbau.)"Gesupert"mit Ätzteilen hergestellt aus Neusilber,gut zu erkennen da diese Teile nicht lackiert sind.

Grüße m.z.m.

Edit:
Das hier ist nur der Baubericht mit Bildern ..
Euer Feedback könnt Ihr hier hinterlassen:
Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8060.0.html)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 20 Januar 2009, 22:44:38
Hallo Hans,

du hattest mal geschrieben das Du den Harhaus und den Gally Plan hast. Ich frage mich dann warum Du die Deckskante dann so umgesetzt hast und nicht mit einer Schrägen Kante.

Dann hast Du deine Deckskante auch noch um den Bug und ums Heck gezogen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Spee am 20 Januar 2009, 22:50:31
Servus Andreas,

die übliche aber unumgängliche Frage, ist das Bild in deinem Besitz oder aus einem Buch etc.?
Wenn letzteres zutrifft, bitte das Bild entfernen, ansonsten könnten wir Probleme wegen Copyright bekommen!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 Januar 2009, 22:53:45
Die Antwort ist sehr einfach- weil ich es so gelesen habe und nicht besser konnte.

würdest du bitte deine Fragen und Antworten bitte unter unter dem Feedback stellen - dieser Baubericht ist schon unübersichtlich genug.
so wie madtatt und ich es eingerichtet haben.

viel Spass beim Bauen
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 20 Januar 2009, 22:54:23
Servus Thomas,

das Bild habe ich mit einer Reihe anderer Bilder gekauft.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Spee am 20 Januar 2009, 22:55:09
Alles klar.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Torpedo am 30 Januar 2009, 09:09:08
Ätzteile sind wirklich schon was Feines! Bin schwer beeindruckt!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 109 am 30 Januar 2009, 12:41:10
Hi Hans!

Sehr schöne Flak! :-)

Frage zum Vormarsleitstand: Du hast da kabelleitungen dran - hast Du das aus Fotos oder einer anderen Quelle?

Grüsse,

Bernd.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 30 Januar 2009, 14:25:06
@Bernd

Ich habe die Fotos von Josef Kaiser. Der hat allerdings nur ein Einzelkabel überall an den Aufbauten.
Grundsätzlich hatte die Bismarck aber an allen Aufbauten ein umlaufendes Doppelkabel für die Decksbeleuchtung.(und manchmal 3 fach und 4 fach Kabelbahnen)
Die Kabelverläufe sind bei mir nicht immer korreckt, ich musste erst einmal versuchen ob und wie ich sie überhaupt hinbekommen kann.
Die Bismarck ist für mich ein Versuchschiff um zu lernen, wie man so etwas überhaupt mit meinen Mitteln hinbekommen kann.
Dies gilt auch für meine Sonderfunktionen bei denen es aber noch jede Menge zu verbessern gibt.
Die Bismarck diente mir dazu, zu lernen wie man solche Kleinteile herstellen und auch anbringen kann und natürlich wie man solche
Sonderfunktionen mit einem Baukasten, der viele Ungenauigkeiten hat, und eigentlich nur zum Bau eines Standmodells geignet ist, herstellen kann.
Bei der Tirpitz werde ich wieder etwas genauer und besser sein.

Beste Grüsse

Hans


Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 30 Januar 2009, 17:12:36
Ist doch Merkwürdig! Bei positiven Reaktionen kommt kein Hinweis darauf doch im Feedback zu antworten.
Ich zitiere: würdest du bitte deine Fragen und Antworten bitte unter der Rubrik Feedback stellen - dieser Baubericht ist schon unübersichtlich genug.
so wie Madtatt und ich es eingerichtet haben.

Und der  Bausatz von Herrn Zinnecker taugt jetzt nur noch für ein Standmodell?
Ich zitiere: solche
Sonderfunktionen mit einem Baukasten, der viele Ungenauigkeiten hat, und eigentlich nur zum Bau eines Standmodells geeignet ist, herstellen kann

Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 30 Januar 2009, 17:55:31
es ist mir schleierhaft was du eigentlich hier willst und du mit deinen eigenartigen Bemerkungen erreichen willst.

Ich werde Joelle (Madatt) bitten auch diese Antworten und Beiträge in das Feedback zu nehmen, er war heute leider noch nicht im Forum.
Ich selber kann es nicht ändern.

Zum Bausatz:

Vielleicht soltest du alle Beiträge lesen, dann wirst du schon merken, daß der Zinneckerbausatz als Standmodell konzipiert wurde, er sich aber  mit  Aufwand anpassen läßt, was ich versucht habe.
Über die Ungenauigkeiten des Bausatzes habe ich bereits mehrfach berichtet. Auch wie ich es versucht habe zu korrigieren und selber zu bauen.
Wenn Du es besser kannst, bist du hier herzlichst eingeladen dies vorzustellen am besten in einem eigenen Bericht über dein Bauprojekt.
Dort kannst du deine Leistungen am Besten kund tun.
Der Feedbackbereich wurde nicht von mir sondern schon vor meiner Zeit eingerichtet, er dient dazu Bauberichte übersichtlich zu halten. Dort werde ich ebenfalls alle Fragen beantworten, wie vielleicht selbst du schon bemerkt hast.
Sachliche, berechtigte und  konstruktive Kritik an meinem Modell gibt es reichlich und ist mir herzlich willkommen.

Deine äußerst irritierenden Bemerkungen in meinem Baubericht kannst du dir in Zukunft ersparen.

Beste Grüsse

Hans


Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 30 Januar 2009, 20:59:06
Danke torsten für den prompten Transfer top

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 30 Januar 2009, 21:14:43
 :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 30 Januar 2009, 21:16:37
oh, schon passiert. Da war schneller Indianer fixer als der Häuptling es erlaubt :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 30 Januar 2009, 21:27:06
Du meinst schneller als (http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/016.gif) (http://www.mysmilie.de/) es schafft?   :wink:

:-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kalli am 30 Januar 2009, 21:32:40
Ja oder so :-D
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 30 Januar 2009, 21:37:22
(http://www.mysmilie.de/smilies/traurig/2/img/014.gif) (http://www.mysmilie.de/)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 31 Januar 2009, 03:38:00
Zitat von: Kapitän Hans am 30 Januar 2009, 17:55:31
es ist mir schleierhaft was du eigentlich hier willst und du mit deinen eigenartigen Bemerkungen erreichen willst.

Ich werde Joelle (Madatt) bitten auch diese Antworten und Beiträge in das Feedback zu nehmen, er war heute leider noch nicht im Forum.
Ich selber kann es nicht ändern.

Zum Bausatz:

Vielleicht soltest du alle Beiträge lesen, dann wirst du schon merken, daß der Zinneckerbausatz als Standmodell konzipiert wurde, er sich aber  mit  Aufwand anpassen läßt, was ich versucht habe.
Über die Ungenauigkeiten des Bausatzes habe ich bereits mehrfach berichtet. Auch wie ich es versucht habe zu korrigieren und selber zu bauen.
Wenn Du es besser kannst, bist du hier herzlichst eingeladen dies vorzustellen am besten in einem eigenen Bericht über dein Bauprojekt.
Dort kannst du deine Leistungen am Besten kund tun.
Der Feedbackbereich wurde nicht von mir sondern schon vor meiner Zeit eingerichtet, er dient dazu Bauberichte übersichtlich zu halten. Dort werde ich ebenfalls alle Fragen beantworten, wie vielleicht selbst du schon bemerkt hast.
Sachliche, berechtigte und  konstruktive Kritik an meinem Modell gibt es reichlich und ist mir herzlich willkommen.

Deine äußerst irritierenden Bemerkungen in meinem Baubericht kannst du dir in Zukunft ersparen.

Beste Grüsse

Hans

@ Kapitän Hans,

sorry wenn man sich da einmischt, aber ich finde deine Bemerkung wirklich etwas fehl am Platze ! Merkwürdig ist es das man eine User-Frage zur Deckskante im Bereich des  Zidatellenpanzer mit einer irritierende Antwort von irgendwelchen Kabelsträngen beantwortet wird.
Vieleicht sollte man die Frage in Zukunft mal genau lesen bevor man antwortet.
Nichts gegen deine fachlichen und modellbauerischen Fähigkeiten die sind absolut meisterlich keine Frage!  Aber du solltest den Leuten die nicht nur das  Modell bauen sondern nebenbei auch/nur Hobby-Historiker oder -Forscher sind eine Chance geben. Ich persönlich zähle mich zu den Hobby-Historikern sowie zu den Modellbauern. Dafür muss ich kein Baubericht vom einen Bauprojekt hier einstellen um irgendwelchen Leistungen nachzuweisen ! Wir wissen ja alle selber das die Recherche zu einen guten Modell ja gut 70% ( wenn nicht noch mehr ) der Bauzeit ausmachen.

Wenn man schon einen Baubericht verfasst und einstellt muss man damit eben rechnen das es nicht nur positives Feedback ( na klar schmeichelt ja auch einen ) bekommt sondern mal auch negatives ( bloss nicht, lass mich in Ruhe ) zu Tage tritt. Besonders wenn man auf Fehler hinweißt und anschleißend fragt warum, wieso und weshalb. Wenn es eben einen dieses Feedback nun mal nicht passt - aber nur so kann man sich verbessern auch wenn dir diese Krümmelkackern und Nietenzähler ( bin auch einer !   :-D ) auf dem Sack gehen, nicht nur hier sondern auch bei anderen Foren wo du deine Modellprojekte einstellst ! Den ohne diese Nietenzähler kommt man auch nicht weiter ! :wink:

Auch wenn man die Bismarck in 1:100 baut wie dein Modell und diese nur als Grundlage verwendet um diverse selbstgefertige Ätzteile auszuprobieren und diese dann in Bauberichten vorzustellen. Was mich auch zu der nächste Punkt bringt, denn diese gefallen mir persönlich auch nur zum Teil es gibt da schon bessere auf dem Markt ( Auch wenn einige diese jetzt schon für das non plus ultra halten ). So dies war wieder ein negatives Feedback.

Also nichts für ungut, musste ich einfach mal loswerden. Und in Zukunft geht Fair miteinander um, nur so kommen wir weiter !
Im diese Sinne..... :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2009, 05:39:56
Zitat@ Kapitän Hans,

sorry wenn man sich da einmischt, aber ich finde deine Bemerkung wirklich etwas fehl am Platze ! Merkwürdig ist es das man eine User-Frage zur Deckskante im Bereich des  Zidatellenpanzer mit einer irritierende Antwort von irgendwelchen Kabelsträngen beantwortet wird.
Vieleicht sollte man die Frage in Zukunft mal genau lesen bevor man antwortet.


Lieber Redfort

Da du dich selbst als Hobby-Historiker und Krümmelkacker bezeichnest bin doch erstaunt das du das Feedback trozdem nicht richtig lesen kannst, denn
die obige Frage habe ich wie folgt beantwortet.

Zitat

Die Antwort ist sehr einfach- weil ich es so gelesen habe und nicht besser konnte.


Wenn du im Feedback etwas runterscrollst findest Du es. Ist doch eine saubere Antwort, die absolut der Wahrheit entspricht

Die Kabelbahnen waren eine andere Anfrage eines anderen Modellbauers.

Auch deine Anfragen habe ich immer korrekt beantwortet.

Über die Ungenauigkeitem an meinem Modell habe ich in meinem Bericht ausführlich immer wieder berichtet und auch nie behauptet ein perfektes Modell zu bauen.
Es ist doch müßig immer wieder das Gleiche zu beantworten.

Wie ich meine Deckskanten gebaut habe, habe ich mehrmals sogar mit Zeichnungen in meinem Bericht vorgestellt.
Warum wird mir dann an Hand eines Fotos die Frage gestellt warum ich die Deckskanten nicht so wie auf dem  Foto gebaut habe.
Darauf habe ich doch eine astreine Antwort gegeben - oder nicht.

Oder steckt da vielleicht eine Geschichte dahinter, die du nicht ganz kennst.

Wie du schon schreibst Recherche ist eben alles - vielleicht solltest du mich erst einmal fragen warum ich diese Bemerkungen so gemacht habe. 

Die Einführung und der Transfer aller Antworten auf meinen Baubericht wurde von Madatt, dem Moderator vorgenommen und ich habe es fortgeführt.
Im Feedback stehen alle positiven sowie negativen Berichte die eingegangen sind drin. Es tut mir leid aber ich verstehe deine Vorwürfe nicht.

Zum Abschluß sprichst Du von fairen Umgang miteinander, dann solltest du mal damit anfangen.

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 31 Januar 2009, 12:39:11
Hallo

Ich mische mich ungern in solche meiner Meinung nach sinnlosen Diskusionen ein.

Jeder baut sogut er kann. Aber wenn einer behauptet es gäbe besseres(z.B.Ätzteile)so erwarte ich ein Beispiel. Wer,was und wo. Behaupten kann das jeder.

Übrigends mit solchen Diskussionen nimmt man Modellbauern die Lust hier überhaupt was zu schreiben.

Grüße m.z.m
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 109 am 31 Januar 2009, 14:57:09
Hi,

ich denke, man muss jedem zugestehen, ein Modell nach eigenem Gusto zu bauen. Schliesslich soll der Erbauer seine Freude und Erfüllung daran haben. Jeder stellt sich nach eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten solch ein Modell zur Aufgabe. Man sollte dies bei einer Kritik berücksichtigen, und jemandem, der in max. 12 Monate ein RC-Modell auf den Teich bringen möchte, nicht eine fehlende Niete unter die Nase reiben. Es sei denn, er wünscht das ausdrücklich!  :-D

Auch muss man m.z.m. zu gute halten, dass er nicht beliebig lange ein Vorbild recherchieren und ein Urmodell über Jahre hinweg zu bauen, um danach 10 Bausätze zu verkaufen. Dann kann er nämlich seine Brötchen nicht bezahlen.

Grüsse,

Bernd.

PS: "übrigends mit solchen Diskussionen nimmt man Modellbauern die Lust hier überhaupt was zu schreiben." Dem kann man nur zustimmen. Leider vergraulte man schon viele in der Vergangenheit.

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 31 Januar 2009, 15:25:41
Ich weis gar nicht was hier die ganze Aufregung soll? Was habe ich denn Schlimmes gemacht? Ich habe doch lediglich gefragt, warum der Zinnecker Bausatz der Bismarck mit einem Mal nur als Standmodell konzipiert wurde und sich nur durch Aufwand anpassen lässt!

Ist das Herrn Zinnecker bekannt? Auf seiner Internetseite bezüglich der Bismarck steht davon nicht. Gelesen habe ich dies hier im Forum auch nirgends.

Warum werde ich dann gefragt was ich hier eigentlich will? Immerhin habe ich mir auch den Rumpf der Bismarck bei Herrn Zinnecker gekauft. Da ist die Frage doch erlaubt! Falsch von mir ist gewesen die Frage im Baubericht zu stellen. Dafür habe ich mich beim Board Moderator Kalli entschuldigt.

Mit keinem Wort habe ich das Modell von Hans kritisiert. Im Gegenteil. Mehrfach habe ich hier meine Bewunderung zum Ausdruck gebracht.
Aber Fragen zu Ungereimtheiten müssen doch erlaubt sein.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Spee am 31 Januar 2009, 15:32:41
Aneinander vorbei geredet? Kommt immer wieder vor. Sollte ja kein Beinbruch sein, oder?
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2009, 16:05:20
Hallo Andreas
Ich glaube du weist ganz genau warum es hier geht.

Noch eine Korrektur zum Bausatz:

Der Bausatz kann relativ leicht zum Fahrmodell umgearbeitet werden.
Allerdings, um ein Multifunktionsmodell mit 77 Funktionen daraus zu bauen, erfordert enormen selbst zu erstellenden Aufwand.
Da die Aufbautenteile nicht dafür vorgesehen sind.
Ich kennen aber auch keinen anderen Bausatz, der dies vorsieht und man muss das schon selber machen.

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 31 Januar 2009, 16:09:33
Hallo Hans,

sorry, aber das weis ich nicht!

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Flottenparade am 31 Januar 2009, 17:57:39
Zitat von: Kapitän Hans am 31 Januar 2009, 16:05:20



Der Bausatz kann relativ leicht zum Fahrmodell umgearbeitet werden.
Allerdings, um ein Multifunktionsmodell mit 77 Funktionen daraus zu bauen, erfordert enormen selbst zu erstellenden Aufwand.
Da die Aufbautenteile nicht dafür vorgesehen sind.
Ich kennen aber auch keinen anderen Bausatz, der dies vorsieht und man muss das schon selber machen.

Hallo Andreas,
Da stimme ich Kapitän Hans voll zu.
Das trifft auf jeden Bausatz zu,den ich kenne.Wenn ich nur ein Standmodell baue,brauche ich mir keine Gedanken zu machen,wie verlege ich unsichtbar meine  Stromkabel für die Beleuchtung,Radar und sonstige Funktionen.Bei einem Fahr-Modell mit Sonderfunktionen ist das ganz anderes.Hier muß ich mir vorher überlegen,wo ich Löcher bohre für die Kabel-Durchführungen,bevor ich die Aufbauten zusammen baue.Hinterher ist es zu spät und nur noch mit einem noch größeren Aufwand zu machen.Und das endet dann meistens zerstörend.
@ Kapitän Hans,
Großes Lob von mir,für deine vielen Modelle die du bisher gebaut hast.Eine saubere gute Arbeit.
Viele Grüße,
Peter
(ein Modellbau-Kollege)

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: blaubiene1 am 31 Januar 2009, 18:22:24
Hallo Peter,

wenn ich nur ein Standmodell bauen mochte hast Du sicherlich Recht. Aber es ging um die Aussage dass der Rumpf von Herrn Zinnecker nach Meinung von Hans als Standmodell konzipiert wurde.
Das sehe ich anders. Schau dir den Rumpf bitte einmal auf der Internetseite von Herrn Zinnecker an.
Warum wird der mit großen Öffnungen im Deck und Stevenrohre geliefert wenn er nicht von Anfang an zum Fahrmodell taugt.
Außerdem müsste ich doch als Händler darauf hinweisen das der Rumpf als Standmodell konzipiert ist und nur durch Umbauarbeiten zum Fahrmodell taugt.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 31 Januar 2009, 19:09:29
Zitat von: blaubiene1 am 31 Januar 2009, 18:22:24
Hallo Peter,

.
Außerdem müsste ich doch als Händler darauf hinweisen das der Rumpf als Standmodell konzipiert ist und nur durch Umbauarbeiten zum Fahrmodell taugt.

Gruß
Andreas


Hallo Andreas

Jetzt muss ich doch mal ein "Machtwort" sprechen.

Schuss mit der Diskusion  Stand -oder Fahrmodell.

Du musst auch mal die Worte von Kpt. Hans genau lesen. Er sagt der Bausatz ist für ein Funktionsmodell nicht vorgesehen. Das ist vollkommen richtig. Dazu liest Du mal die Worte von "Petergrafspee"
Warum wohl sind Stevenrohre und Decksöffnungen vorhanden. Der Bausatz sowie alle meine anderen sind für RC-(Fahr)Modelle vorgesehen. Den Funktionseinbau muss jeder selbst lösen. Das habe ich Dir sogar schon geschrieben.

Also ---Leute kommt wieder runter(von der Palme) und schreibt was über den Modellbau.

Grüße m.z.m.

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: tirpitzpeter am 01 Februar 2009, 00:58:29
@ redfort

Bessere Ätzteile für ne 1:100er Bismarck als die, die Hans entworfen hat, frei Käuflich ??? Wo ???

@ Petergrafspee

"Gut gebrüllt Löwe"  :-D :wink: top

@ M.Z

Absl. zustimmung! (Wobei manche Palmen  schon viel zu tief hängen)

@ Hans

Lass dich nicht grämen, du machst dein Ding so gut wie wenige hier, und man sollte froh sein das es Leute gibt die seine Berichte in Internetforen stellen. Das Nietenzähler,Pufferküsser etz. überall sind ist nunmal so (und of auch sehr Hilfreich!) nur zählt eben im Modellbau das " Selbst besser können" noch am meisten ehe ich jemanden anderen Plattfüße trete. Es baut eben jeder so wie er kann,will,grad Lust hat ...... Und manche können nicht mal das (selbst vor ein paar Tagen erlebt).

Grüße
Peter 

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 01 Februar 2009, 12:22:00
Zitat von: tirpitzpeter am 01 Februar 2009, 00:58:29
@ redfort

Bessere Ätzteile für ne 1:100er Bismarck als die, die Hans entworfen hat, frei Käuflich ??? Wo ???

@ Petergrafspee

"Gut gebrüllt Löwe"  :-D :wink: top




Hallo Redfort

Du hast da was in den Raum gestellt das will ich nun auch  genau wissen.

Wo gibt es denn nun die besseren Ätzteile für die Bismarck (Frei käuflich) ???????

Ich hoffe Du bleibst uns die Antwort nicht schuldig.

Grüße  m.z.m.



Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: redfort am 01 Februar 2009, 15:54:32
Zitat von: m.z.m. am 01 Februar 2009, 12:22:00
Zitat von: tirpitzpeter am 01 Februar 2009, 00:58:29
@ redfort

Bessere Ätzteile für ne 1:100er Bismarck als die, die Hans entworfen hat, frei Käuflich ??? Wo ???

@ Petergrafspee

"Gut gebrüllt Löwe"  :-D :wink: top




Hallo Redfort

Du hast da was in den Raum gestellt das will ich nun auch  genau wissen.

Wo gibt es denn nun die besseren Ätzteile für die Bismarck (Frei käuflich) ???????

Ich hoffe Du bleibst uns die Antwort nicht schuldig.

Grüße  m.z.m.





Hallo m.z.m.,
also zu schreien brauchst du nicht kann es auch so lesen , bleibe hier niemanden etwas schuldigt. Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, meinte nur damit und dies habe ich auch Kpt. Hans persönlich geschrieben, das es nur ein winziger Teil der Ätzteile sind die anderer Hersteller ( da biste nicht der einzige auf dem Markt !) besser darstellen können. Dies ist nun mal meine persönliche Meinung und damit basta !  Werde diesbezüglich auch keine weiteren Kommentare mehr dazu abgeben.  8-)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 1/100renown am 01 Februar 2009, 16:14:19
Können wir hier mal wieder auf den Teppich kommen? Ist ja Vorstufe zum Kindergarten!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 01 Februar 2009, 16:35:30
Zurück aus dem Kindergarten muß ich mich leider für eine kurze Zeit abmelden, Da meine Tochter, die ich 5 Jahre nicht gesehen habe, zu Besuch kommt.
Der Modellbau geht aber verzögert weiter und zur Zeit baue ich die 18 Vierlingflaks für die Tirpitz, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Als nächstes baue ich die 2 x 2 cm Heeresflaks und dann kommen die sehr schweren 3,7 cm Flaks.
Sobald ich wieder was fertig habe stelle ich es im Baubericht ein.

Sachliche und konstruktive Kritik sehr erwünscht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Viel Spaß beim Bauen eurer Modelle


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 01 Februar 2009, 16:54:35



[/quote]

Hallo m.z.m.,
also zu schreien brauchst du nicht kann es auch so lesen , bleibe hier niemanden etwas schuldigt. Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, meinte nur damit und dies habe ich auch Kpt. Hans persönlich geschrieben, das es nur ein winziger Teil der Ätzteile sind die anderer Hersteller ( da biste nicht der einzige auf dem Markt !) besser darstellen können. Dies ist nun mal meine persönliche Meinung und damit basta !  Werde diesbezüglich auch keine weiteren Kommentare mehr dazu abgeben.  8-)
[/quote]


Hallo Redfort

Noch ein letztes Wort aus dem "Kindergarten"
Da haste wohl nur ins Blaue äh--in den Ofen geschossen. Na Ja  :MLL:

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: JapanWerner am 02 Februar 2009, 05:24:07
Hallo Redfort,

bist Du schon aus dem Kindergarten entlassen worden. Mein Gott, ist ja nicht mehr zum aushalten!
Aber so ist das nun mal, typisch Deutsch, genauer gesagt: Neid, Neid, Neid!

Ersteinmal besser machen, dann meckern!

Schöne Grüße vom Niederrhein, und nun beruhigt euch mal wieder.

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Herr Nilsson am 02 Februar 2009, 11:15:27
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir der Sinn und Zweck des Feedback-Bereichs nicht, wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese. Könnte mir den bitte mal einer erklären?
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 02 Februar 2009, 11:48:01
Ahoi Männers.
Marc, so ein Feedbackbereich ist dafür da, sich mit einen vorgestellten Baubericht auseinanderzusetzen und konstruktiv darüber zu diskutieren wie der Modellbauer an sein Ziel gekommen ist oder er dahin kommen könnte.
Natürlich auch um Lob oder Kritik zu dem Modell selber los zu werden.
Und darum bitte ich euch, zurück zum Thema zu kommen. Dem Bismarckmodell von Hans.
Tritt hier noch einer nach, schließe ich vorübergehend diesen Thread bis wieder Ruhe eingekehrt ist und Hans einen neuen Beitrag in seinem Baubericht verfasst hat, über den man sich hier wieder vernünftig unterhalten kann.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: winni am 02 Februar 2009, 11:56:01
Zitat von: madtatt am 02 Februar 2009, 11:48:01
Tritt hier noch einer nach, schließe ich vorübergehend diesen Thread bis wieder Ruhe eingekehrt ist und Hans einen neuen Beitrag in seinem Baubericht verfasst hat, über den man sich hier wieder vernünftig unterhalten kann.

top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 29 März 2009, 16:07:26
Hallo Hans, schön das deine "Pause" beendet ist. Der Detailreichtum ist wirklich unglaublich. Wie viele Stunden baust du denn so am Tag?  Ach ja, hast du schon eine Preisvorstellung zu den Boards? wie lange müßte man vorbestellen?  :MV:   :MZ: gruß von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 März 2009, 19:09:51
Hallo ihr Bären


Manchmal sitze ich 6 - 8 stunden in der Werkstatt aber manche Tage mache ich auch frei.

Zu den Platinen:

Ich hab keine Ahnung was sie kosten. Der Mann meiner Großnichte hat sie für mich gebaut. Der hat eine
große Elektronikfirma.
Dies geschah im Austausch für einen kostenlosen Urlaub in meinem Haus und weil er begeistert vom Modell war und
mir helfen wollte, es perfekter zu machen.

Kann ihn ja mal fragen was es kosten wüerde.

Beste Grüße

Hans


Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Matrose II am 29 März 2009, 19:50:23
Grüß Sie Herr Kapitän

Gratuliere sehr sehr feine Arbeit
Ich habe auch interesse für gewisse Teile des Bausatzes Bismark 1:100 kennen Sie einen Hersteller und können Sie mir einen empfelen.
Danke im Voraus !

Grüße Matrose II :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 29 März 2009, 20:07:36
@ Hans,
Ja so geht es in der Welt, wer gibt dem wird auch gegeben. Aber Interessant ist das schon mit dem Preis, denn genau so sinnvoll zugeschnittene Teile findet man ja am Markt wohl nicht.   :MV: gruß von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 März 2009, 20:08:48
Hallo Matrose II

Na wenn du den Rumpf von MZ Modellbau hast, dann kennst du ja schon MZ Modellbau Manfred Zinnecker, von dem ich meine
Teile habe.
Aber auch Lasseck und Müller haben sehr gute Teile. :MG:

Hast du den Rumpf von privat gekauft :?


Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Matrose II am 29 März 2009, 20:25:46
Grüß Sie,
Wegen dem Rumpf für Bismark 1:100 ich habe bei der Firma MZ Modellbau beim Herr Zinnecker bestellt und auch bezahlt vor  6 Monaten aber ich habe bis jetzt nichts bekommen. Ich habe Schwierigkeiten mit Herr Zinnecker in Verbindung zu kommen, wissen Sie etwas über ihn? Oder was mit ihm los ist?
Ich weiß nicht ob ich bis zum Schluss noch was bekomme. Deswegen bin ich mir ziemlich unsicher und orientre mich an andere Anbieter. :?

Danke !!!

Grüße Matrose II
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 04 April 2009, 22:04:10
Hallo Hans,
wenn sie für dich nicht gut genug sind, schick sie mir. Auf meiner Bismarck sehen sie bestimmt wunderbar aus.
Mal Scherz bei Seite, jetzt schon eine super Arbeit. Ich bin mal gespannt wie die Aussehen wenn du zufrieden bist.

Konntest du deinen Verwanden schon mal nach den Platinen fragen?  :MV:

viele grüße von den Bären  :MG:

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 April 2009, 23:19:56
bitte Antworten in das Feedback schreiben
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: karl am 07 April 2009, 03:57:36
¡¡¡¡¡Fantastico barco!!!!!! y gracias por las fotografias tan excelentes
muy inspirador
:MLL:
saludos desde MÉRIDA, YUCATÁN, MÉXICO.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 07 April 2009, 04:45:19
con mucho gusto


saludas de Costa Rica

hasta luego

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Q am 07 April 2009, 05:43:31
Wirklich sehr toll gratulation.

Don´t Panic
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 07 April 2009, 07:49:28
@Hans: Für mich bist Du der "Jim Baumann für BS in 1:100"... Da ist ja jeder Vierling ein Meisterwerk! top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Gustibastler am 07 April 2009, 23:01:35
Tach zusammen

Hut ab vor dieser Fitzelleistung,ich möchte diese ganzen Ätzteile am liebsten haben,aber in 1:100 ist das für mich unbezahlbar auch die dazu benötigten Aperaturen diese selbst herzustellen

Unser Käpitän hat sich in seiner Beruflichen Laufbahn ein gutes Taschengeld verdient,was er sich bestimmt auch verdient hat.
Das er uns 80 Quatratmeter bewohner mit Bildern seines so bescheidenes Anwesens teilhaben läst find ich auch sehr schön

Weiter so zeig uns allen was man mit den machbaren mitteln aus einem Modell herausholen kann  :MG:

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 April 2009, 16:30:27
Hallo Gustibastler

Erst einmal danke für die Blumen.
Ideen fürs Leben und besonders für den Modellbau hängen nicht von der Größe der Wohnung ab.
Meine besten Ideen für beides hatte ich, als in einer 36 qm Wohnung in Potsdam wohnte, meine Frau arbeitslos und ich so gut wie pleite
war.
Für den Modellbau und das Leben gilt wohl das gleiche Motto - Niemals aufgeben -

Für den Modellbau gilt dies besonders, denn dafür bist du ja das beste Beispiel, denn was du bei deinem Modell mit geringerem finanziellen Aufwand und sagenhaften Ideen
aus einfachen Materialien gezaubert hast, ist wohl einmalig und ich ziehe meinen Hut vor deinem Können. top top top top

Zugegeben - mit Geld ist alles etwas einfacher und es gibt mehr Möglichkeiten, aber dafür hat man andere Probleme, siehe Wirtschaftskrise.
Wäre ich noch in Deutschland, könnte ich mir weder so ein Haus noch so einen Modellbau leisten.

Zu den Ätzteilen:
Ich habe mich auf die Entwicklung dieser Teile spezialisiert, um vorgefertigte Bausätze zu verbessern.
Da ich eine Flotte von Schiffen bauen möchte, ist bei mir der Modellbau auch eine Zeitfrage.
Viele Fähigkeiten, die andere Modellbauer besitzen,wie z.B: Gießen, Drehen, Löten usw., habe ich leider nicht.
Viele meiner Konstruktionen aus Ätzteilen mache ich nur, weil ich es anders nicht kann und auch keine geeigneten Materialien hier bekommen kann.

Als ich in dieses Forum kam, hoffte ich, einigen anderen Modellbauern helfen zu können, detailliertere Modelle zu bauen und vielleicht auch
ein paar Ideen zu vermitteln. Bei vielen hat es ja auch schon geklappt
Deshalb stellte ich meine Ätzteile über MZ Modellbau zur Verfügung. (Ich verdiene daran nichts und bekomme fürs Zeichnen die Hälfte des Stundenlohns einer deutschen Putzfrau verrechnet mit Gegenleistungen) Einige Teile stehen ja schon zur Verfügung.
Leider sind sie sehr teurer, denn wenn sie die Kette der Produktion (Zeichnen, Belichten, Ätzen, Vertrieb, Versand und Gewinn) durchlaufen haben, kommen natürlich  entsprechende Preise zustande.

Das Gleiche gilt auch für die Modellbau Elektronik und Mechanik, welche für mich auch Neuland waren und noch sind. Lerne ununterbrochen dazu und alles wird ein wenig besser.

Modellbau ist für mich kein Lebensinhalt oder Selbstprofilierung sondern nur eine Hilfe, mich geistig frisch zu halten und meine Freizeit spannend zu machen.
Selbstverständlich muß es auch Spaß  machen. (Wenn es anderen auch gefällt, um so besser)

Inzwischen habe ich viele Modellbauer hier in diesen Foren kennen gelernt, die mich immer wieder mit ihren Ideen und Fähigkeiten in Erstaunen versetzen und denen
ich meine größte Hochachtung und Bewunderung zollen möchte.
Diese Modellbauer bauen Modelle von unglaublicher Schönheit, Komplexität und Genauigkeit - auch ohne meine Ätzteile.

Wichtig ist nur, daß man Modelle baut oder sammelt (jeder nach seinen Fähigkeiten und nach seinen Möglichkeiten) und daran Spaß hat und zwar vom Anfänger bis zum Profi.

Zum verdienten Taschengeld:

Geld macht nicht glücklich solange man kein Image Bedürfnis hat. Als ich noch nichts besaß, war ich genauso glücklich wie heute. Das einzige was sich verändert hat, sind die Problemstellungen.

Der Vorteil von Geld ist nur, daß man mehr Möglichkeiten mit neuen Problemen hat und daß man sich seine Freiheit erkaufen kann, was in dieser Gesellschaft leider
notwendig ist.

Zusammengefaßt ist der einzige Vorteil von Geld , daß man "Nein" sagen kann

Beste Grüße an dich, lieber Gustibastler und an alle anderen Modellbauer, die diesem Hobby frönen.

Viel Spaß beim Bauen

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Matrose II am 14 April 2009, 19:48:35
Grüße Herr Kapitän,

Ich habe mein Rumpf endlich bekommen,ich bin sehr begeistert. Ich sehe das jetzt gerade als eine große Herrausfoderug für mich allein, ich habe mir ihr Modell und deren Bauteile der Bismarck unzählige male angeschaut und es gefällt mir wircklich sehr, sehr feine Arbeit. Ich will Sie nicht stören aber bitte Sie um einen guten Rat, wie kann ich das richtig machen, das ich  eine saubere und schöne Rumpfoberkante bekomme?Wird das Schiffsdeck fix auf dem Rumpf aufgeklebt? Ich bitte Sie um Hilfe ! :MG:


Grüße Matros II
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 14 April 2009, 20:14:30
@ Matrose II

Bitte schreib deine Antworten in das Feedback zu diesem Baubericht.

mit dem Deck, das kommt darauf an, ob du es später abnehmbar machen möchtest,- denn du baust ja Motoren und Elektronik ein.

Du mußt dir Gedanken machen wie du nach Fertigstellung noch an die Innerreien kommst.

ansonsten kannst du das Deck direkt verkleben und mit dem Rumpf einschleifen - die Beplanckung kannst du dann anschließend anbringen.


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 21 April 2009, 15:43:53
ich hab nun die Preise für die Elektronik Boards
Falls es jemanden interessiert


1. Powerboard (generelle Stromversorgug, Wassereinbruch, Alarmmodul)= 40 €

2. Motorensteuerungsboard ( absolute Drehzahlregulierung (Pulsgesteuerte 12 Volt) von Motoren, kaskadierbar) = 30 €

ein bischen teuer durch die Feds und Alarmmodul


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: richelieu am 22 April 2009, 06:31:25
Hallo Hans,

langsam wirds unheimlich! Deine Bismarck ist in Wahrheit im maßstab 1/10! Los gibs zu!   top

Mein Daddy ist stiller Mitleser. Ich zeige ihm jedes mal Bilder aus Deinem Baubericht, wenn er dann mal bei uns ist und er fragte wirklich, wo denn so ein 10m Modell steht....

Die Platinen sind sehr interessant und auch sehr gut gelöst. Bin selber Elektroniker.

MfG Robert
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 22 April 2009, 15:39:47
Hallo Modellbauer

Ihr habt ja Recht auf 1 m Abstand sieht man die Details nicht mehr.
Um ein Geschütz zusammen zu bauen brauche ich ungefähr 20 Stunden.
Eine Serie von 15 Geschützen geht dann etwas schneller pro Geschütz, deswegen baue ich die Geschütze für die
Tirpitz gleich mit.
Es stimmt auch, daß mein Modell als Fahrmodell überdetailiert ist.
Aber beim Bau des Bismarckmodells ging es mir ja darum, vieles auszuprobieren, das gilt für die Elektronik, Mechaniken und natürlich wie weit
kann man mit der Ätztechnik kommen. War ja auch alles Neuland für mich.

Denn nicht alles geht mit Ätzteilen- man muß Ätzteile und selbst gemachte Teile mischen - dann kommt man zu einem recht guten Ergebnis.
Beim Bau der 3,7 cm Geschütze habe ich aber meine Grenzen an Miniaturen und Ätztechnik erreicht.
Es ist natürlich auch eine Kostenfrage - um die 16 Flaks herzustellen brauch ich allein 2 große Platinen Ätzteile, diverse Messingröhrchen und Drähte.
Selbst bei der Entwicklung der Ätzteile mußte ich mir selbst eine Bauanleitung schreiben, damit ich mich noch erinnere, was ich mir bei der Konstruktion ausgedacht habe.
Nicht alles funktioniert so wie man es sich ausgedacht hat. Ein besonderes Problem bei den Miniaturätzteilen sind die Kanten, da diese ja nicht scharfkantig sind,
sondern durch die Ätztoleranzen Grate haben. Diese bei 1,5 mm großen Teilen einzufeilen ist nervtötent und geht nicht ohne Fluchen ab.
Bei übereinander gelegten Ätzteilen entstehen an den Kanten Rillen die weggefeilt werden müssen.
Für mich ist natürlich auch die Farbe ein großes Problem - sie ist eigentlich immer zu dick- bei diesen Miniteilen und verdeckt meistens die Anätzung.
Bei zusammengesteckten, komplizierten Modellteilen aus Ätztechnik muß man sich bei der Entwicklung bereits Gedanken machen wie der Zusammenbau, und die Farbgebung erfolgen soll.
Kleine Stifte und die dafür vorgesehenen Löcher müssen exakt, unter Berücksichtigung der Ätztoleranzen, mit geätzt werden.
Schließlich ist die Verklebung der Teile sehr schwierig, da immer Klebstoffreste an den Kanten auftreten.
Entfernt man die, brechen die Miniaturteile oft ab und das ergibt immer eine Fluchkanonade.
Na ja, mir geht es ja beim Modellbau darum, meinen Verstand in Bewegung zu halten um in meinem Alter nicht zu verkalken.

und es muß auch Spaß machen (obwohl ich bei den Flakgeschützen nicht mehr so sicher bin, daß es noch Spaß macht)

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 22 April 2009, 19:25:01
Hallo Hans,

also wirklich, Deine Flakgeschütze sind jeder für sich ein echtes Meisterwerk in 1:100... Etwas kätzerisch muss ich allerdings bemerken, dass Du ein Schiff aus der Kaiserzeit hättest wählen sollen, wenn Dich stört... Sei froh, dass Du nicht die Musaschi - letzte Version - baust...

Nochmals, ich kann nicht glauben, dass es ein besseres Modell dieses Schiffes gibt... Ich verneige mich in Erfurcht und befürchte das Schiff in Natura nie sehen zu können...  :|
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 April 2009, 22:47:15
Hallo Ralf

Das nächste Modell ist die Baden - freu mich schon darauf

Mit der Musashi kann ich nicht dienen, aber die Yamato (1:100)Endzustand 1945 ist in Planung.

In 1:200 habe ich sie ja schon mal gebaut (siehe Forum)- sie besteht ja nur noch Flakgeschützen- allerdings sind die meisten unter
einer Schutzhaube, sodaß ich nicht so viele Details bauen brauch.

Nach der Baden kommt die Tirpitz dran, die eigentlich neben der Missouri mein Lieblingschiff ist.


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 25 April 2009, 08:08:23
Na dann hast Du noch ein paar Donnerstage zu bauen, bei der Projektliste...  :-o :-o
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 29 April 2009, 09:22:42
*schweißperlen von der stirn wischt* Püh, Glück gehabt... Ich bin immer wieder begeistert, das ist wirklich ein einzigartiges Modell... :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 22 Mai 2009, 21:24:30
Hallo Hans,
ich habe gerade gelesen das du die Tirpitz in Angriff genommen hast. Ist die Bismarck also fertig ?  :? :?

Du hattest mal geschrieben das du ein Video einstellen wolltest auf der Sie in voller Pracht zu sehen ist. Ich hoffe du hast diesen Plan nicht zu weit weg geschoben oder aufgegeben  :MZ:

Denn darauf freue ich mich schon seit ich es gelesen habe.....

Ich würde es mir immer wieder ansehen und träumen es sei meine  :MV:
Sonst aber wünsche ich dir gutes gelingen und uns einen tollen Baubericht.

viele grüße von den Bären 
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 22 Mai 2009, 21:41:15
Hallo ihr Bären

Leider ist die Bismarck nicht vor September fertig. Dann kommen auch die Videos.

Ich baue immer an 3 Schiffen gleichzeitig - jetzt ist es Baden (RM) und die Tirpitz.
Ich muß für die Schiffe die Ätzteile im Voraus entwickeln, ausprobieren und gegebenfalls verbessern.

Es dauert auch sehr lange bis ich die Platinen zurückbekomme.

Den grundsätzlichen Rumpf der Baden und der Tirpitz haben wir fertig.

Den Rumpf der Tirpitz müssen wir nochmals nachbearbeiten, denn da waren noch zuviele Ungenauigkeiten dran.

Bei der Bismarck fehlen noch viele Kleinteile wie z.B.:

Flugzeuge
Hydraulikstempel Flugzeugwartungslagerung
Wasserbombenrutsche
Aussenbordsgestänge und Steigeisen
die gesamte Hauptdeckreling, die ich aus 0,5 mm Ketten bauen möchte
Flaggenstöcke
Davits für die Kutter
usw.

Habe im Moment viel an meinem Haus zu tun und komme nur langsam weiter.

Sitze immer noch an den Zwillingsflaks, die erst dieses Wochenende fertig werden. (16 Stück)(1600 Einzelteile 4 farbig)

danach kommen die beiden Heeresflaks und deren Anhänger (waren auf der Bismarck gelagert) und die Ladeübungsgeschütze

Du siehst es ist noch reichlich zu tun und die Kleinteile sind sehr aufwendig

Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen von eurem Modell

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 23 Mai 2009, 19:08:19
Hallo Hans,
na da habe ich ja wieder was auf das ich mich freuen kann. Also ich kann immer nur wieder bewundern was du so Hobby nennst. das artet ja schon fast in Stress aus... :MZ:

Aber da es dir ja offensichtlich Spaß macht, immer nur weiter so......

viele grüße und ein schönes Wochenende von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 13 Juni 2009, 20:06:07
Hallo Hans,

ich bin immer wieder begeistert von Deiner Präzision   :=D>

Gruß,  :MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Matrose II am 22 Juni 2009, 20:48:36
Grüße Herr Kapitän Hans
Ich bin wieder einmal in Seenot geraten deswegen apelier ich Sie wieder um ihre Hilfe.
Ich brauch bitte, einen guten Rat und wenn es möglich wäre ein paar Bilder von Kühlwasser Ein und Auslass von der Bismarck 1:100 zu schicken.

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße Matrose II :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 23 Juni 2009, 06:29:15
Hallo Matrose II

ich schicke dir die Bilder per e-Mail zu.

gruß

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 23 Juni 2009, 15:55:41
Hallo Matrose II

Du hast die Bilder in der Mail :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Matrose II am 23 Juni 2009, 18:13:25
Grüße Herr Kapitän,

Ich habe die Fotos von Ihnen bekommen, ich bedanke mich herzlich es sind wircklich sehr gute Bilder die mir sehr viel helfen. top top


Viele Grüße MatroseII :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: madtatt am 30 Juni 2009, 14:00:35
Ahoi Hans.
Wahnsinn dein kleines Modelbootshaus. (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif)
Echt toll geworden.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 01 Juli 2009, 14:49:42
Hallo Hans,

schließe mich Madtatt an. Ein "schönes Bootshäuschen".  top top

Gibt es eigentlich etwas das du nicht kannst?  :MZ:

gruß von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: speedl am 02 Juli 2009, 21:56:03
Hallo Hans,

sehr schönes Bootshaus hast du dir da gebaut. Echt schade das du so weit weg wohnst...  :roll:

Viele Grüße Stefan
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 27 Juli 2009, 17:40:07
Hallo Hans,
du kennst das ja schon, aber es ist immer noch von Herzen so gemeint..... top top top

gruß von den Bären
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: winni am 05 August 2009, 09:51:29
Einfach Klasse !   :TU:)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Reiner am 12 August 2009, 08:07:46
Nicht nur Dir, Hans  :-D

Die SW-Bilder sind einfach klasse.

Gruß
Reiner
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 19 August 2009, 20:28:24
Hallo Hans , mal wieder tolle Bilder.  top top top

Gerade für mich als Vorlage und Orientierung. Wer will schon zum Original tauchen, wenn er dein Modell betrachten kann....... :MZ:

viel grüße von den Bären  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: reimo am 21 August 2009, 01:06:30
Hallo Hans,

die Ketten.

welchen Durchmesser haben die, bzw. wie groß sind die Kettenglieder?

Toll gemacht.

Gruß

Reiner
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 21 August 2009, 14:42:03
@Reimo

zuerst-bitte schreib deine Beiträge zu meinem Baubericht in das Feedback

zu den Ketten.

Die Ketten sind nicht maßstabgetreu sie haben einen Durchmesser von 0,6 mm
und stammen aus den USA. (46 Glieder pro inch)
Sie sind sehr teuer - 30 cm = 12 US $
Es sind die kleinsten Ketten der Welt.
Sie sind aus Messing schwarz eloxiert.(Säure)
Da ich meine Hauptdeckreling bei Fahrmodellen sowieso immer etwas Stärker als Maßstab baue,
fällt ddie größere Stärke nicht so auf.
Der Gesamteindruck ist super und viel beser als mit verdrillten Draht.
Natürlich muß man auch die entsprechenden Relingsstützen mit genügend großen Durchzügen haben.

beste Grüße

Hans

Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 21 August 2009, 21:34:00
Beitrag verschubbst.  :MG:

:O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Dmitri Donskoi am 23 September 2009, 17:16:22
Hallo Kapitän Hans

Dieser Bausatz der Bismarck ist das  :O/Y schönste RC-Modell, dass ich je gesehen habe.  :wink: gerade hinter der Engel-Typhoon  :-D
Das es Leute gibt, die so was bauen können, ist schwer zu begreifen.

:-D Wirklich ausserhalb der Normalität.

Mit staunenden getauchten Grüssen
Thomas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 23 September 2009, 17:18:51
Hallo Dimitri

bitte schreib deine Antworten - unter Feedback/Bausatz 1:100

wir haben hier Bauberichte mit und ohne separaten Feeback

freu mich das es dir gefällt

Gruß

Hans

@Thorsten

bitte verschieben
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 08 Oktober 2009, 21:25:46
Hallo Hans,
vielen dank für die Mühe. Mir wird es sehr helfen. Bin gerade dabei mit den Aufbauten zu beginnen. Wenn man so wie ich nicht viel nach Plan gearbeitet hat sind Bilder mehr wert als Tausend Pläne.  :MG:

viel grüße von den Bären  :MG:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Matrose II am 19 Oktober 2009, 20:25:14
Grüße Herr Kapitän Hans,

gratuliere für die wunderschönen Bilder, welche sie hergestellt haben
und vielen Dank das waren sehr wichtige Vorlagen für mich, und ich gratuliere sie für das schönste Modell das ich je gesehn habe...  top top top


Viele Grüße
Matrose II
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Lannes1806 am 25 Oktober 2009, 21:08:31
Hallo Hans,

das Meisterwerk was Du da geschaffen hast kann man nur bewundern! top top top
Bei deinem Baubericht mit den vielen aussagekräftigen Bildern, kann man sich jede Menge  Anregungen holen, einfach spitze!

Gruß
Gunter
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Lannes1806 am 19 November 2009, 15:58:03
Hallo Hans,

feine Sache, deine motorisierte Arado ! top
Was hast Du für einen Motor verwendet?

Gruß
Gunter
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 November 2009, 16:07:52
es ist ein 6 m 10 mm Motor (wi in Vibrations-Handys aber ohne Schwunggewicht) (1,2 bis 6 Volt)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Januar 2010, 00:23:01
Hallo, Kapitän Hans,

da gehen mir ja die  top aus

mit einem Wort: Bewundernswert  :MG:

Gruß, Urs
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: arnold69 am 18 Januar 2010, 10:23:13
Hallo Hans,

mein größten Respekt  :MG: für deine Arbeit, wenn mein Kreuzer nur 10% sogut wird bin ich schon zufrieden. top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Urs Heßling am 18 Januar 2010, 20:46:09
Hi

Zitat von: Kapitän Hans am 18 Januar 2010, 14:30:56
hier noch ein paar Detailbilder bei Sonnenlicht, daß bei der Qualität der Bilder doch ne Menge ausmacht

einmal eine Frage an unsere Artilleristen, ausgelöst von Bild B-15

Welche der sichtbaren 2-cm und 3,7-cm konnten beim Feuern der schweren Artillerie noch besetzt bleiben ? - Das Problem scheint mir bei Turm C größer zu sein als bei Turm B.

Gruß, Urs
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 Januar 2010, 21:45:56
Hallo urs

das hab ich mich beim Bauen auch gefragt. :-D :?

Da ich ich auch Geräusche mit meinen RC Funktionen steuern kann und die einzelnen Feuergeräusche der Geschütze
in etwa richtiger Sequenz zusammengespielt habe, kann ich nur sagen, daß es ein ohrenbetäubender Lärm ist.
Da ich auch noch die Geräusche von angreifenden Flugzeugen mit eingespielt habe, hat sich mein 40 Watt Sinus
Lautsprecher total überschlagen - also mußte ich die Lautsrärken zurückdrehen.

Noch schlimmer war es auf den US Schlachtschiffen am Ende des Krieges. Ich hab eine Geräuschaufnahme
aller Flakgeschütze der New Jersey bei einem Fliegerangriff- es ist teuflisch.
Von weiten sah das Mündungsfeuer so aus, daß ein anderes Schiff anfragte ob sie brennen.
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: arnold69 am 19 Januar 2010, 09:07:11
Hallo zusammen,

man liest ja auch in Berichten von Angreifern, das Schiff gliech einen Vulkan. :wink:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Herr Nilsson am 19 Januar 2010, 11:45:58
Zitat von: Urs Hessling am 18 Januar 2010, 20:46:09
Hi

Zitat von: Kapitän Hans am 18 Januar 2010, 14:30:56
hier noch ein paar Detailbilder bei Sonnenlicht, daß bei der Qualität der Bilder doch ne Menge ausmacht

einmal eine Frage an unsere Artilleristen, ausgelöst von Bild B-15

Welche der sichtbaren 2-cm und 3,7-cm konnten beim Feuern der schweren Artillerie noch besetzt bleiben ? - Das Problem scheint mir bei Turm C größer zu sein als bei Turm B.

Gruß, Urs

Im AVKS-Bericht wird zwar die Aufstellung der einzelnen Flaks grundsätzlich bemängelt, jedoch nicht in Hinblick auf den Gasdruck, wenn ich mich recht erinnere.
Grundsätzlich wurde bei der Planung davon ausgegangen, dass der volle Gasdruck hinter der Geschützmündung nur in einem Bereich von 5 Kaliberstärken vorhanden ist. Nach 15 Kalibern wurde bereit mit einem Gasdruck von 0 geplant. Querab zur Mündung (in einem Streifen bis 20 Kaliberstärken vor der Mündung) wurde ebenfalls mit einem vollen Gasdruck auf 5 Kaliberstärken gerechnet. Kein Gasdruck war mit 25 Kalibern (ebenfalls in einem Bereich bis 20 Kaliberstärken nach vorne) querab angesetzt. Auch direkt vor der Mündung war der Gasdruck angeblich bereits nach 65 Kaliberstärken auf 0 gefallen. Wobei mir dieser Wert in Anbetracht der Aufprallwucht des Geschosses eher hypothetisch erscheint.
Ich habe mal versucht das aufzumalen:
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Januar 2010, 14:02:58
@ Marc

danke für die sehr professionelle Erklärung top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 19 Januar 2010, 21:11:08
Modell.

Sieht man schon am Hakenkreuz. ;)
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Urs Heßling am 19 Januar 2010, 21:39:25
und an der (zu starken) Dicke der HF-Antennen

Gruß, Urs
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Schappi1976 am 23 Januar 2010, 12:34:51
Soweit ich das von hier beurteilen kann, sieht der Bismarck sehr gut aus, vor allem die Ätzteile sind sehr gut geworden. Damit wird so ein Schiff erst zu einem Kunstwerk  :wink:
Nur wer schon einmal ein Modell gebaut hat, weiß wieviel Arbeit wirklich darin steckt!!! Gerade ein Schlachtschiff, hat so manches an Details zu bieten!!!
RESPEKT!!! :O/Y
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 30 Januar 2010, 19:28:13
Hallo Hans,

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß deines Projektes.
Auch die Schilder sind eine Klasse für sich. An dir ist wirklich ein Künstler verloren gegangen.  top top

Aber dafür ist ja trotzdem was anständiges aus dir geworden :MLL: :MLL:

mit dem aller größten Respekt

Michael Degenhardt
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 31 Januar 2010, 13:46:46
Hallo Hans,

Dein Baubericht und Deine Bilder sind Inspiration und Ansporn zugleich.
Meinst du es bestünde evtl. die Möglichkeit die Bilder in hoch aufgelöster Version als Bauvorlage auf CD zu brennen und somit zu konservieren? Man weiß ja wie das mit Webspaces der einen oder anderen Art ist, sowas kann schnell auch mal verloren gehen. Da dieses Anliegen auch für andere interessant sein könnte, habe ich mich absichtlich gegen PN entschieden, sondern die Anfrage hier eingestellt.

Ich könnte auch gerne bei vorhandenen Originalbildern das brennen/verteilen von CDs übernehmen...sofern Du überhaupt bereit bist die Bilder zur Verfügung zu stellen (entsprechender Copyright Hinweis versteht sich von selbst). Mir geht es auch überhaupt nicht darum mit den Bildern Deines Modells Schindluder in irgendeiner Form zu treiben, aber ich denke es gibt einige Modellbauer die an so einer CD interessiert wären, die man herausziehen und als Vorlage/ergänzende Quell verwenden kann wenn man eine BS baut und an der entsprechenden Stelle ist.

Ganz besonders wertvoll an Deinen Bildern finde ich die Tatsache dass Du deine Ätzteile nicht lackiert hast, was es viel einfacher macht geätzte Strukturen zu erkennen als es bei einer lackierten Version der Fall wäre.

Gruß

JotDora
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2010, 14:59:52
Hallo JotDora

vielen Dank für die Blumen.

Das mit den Bildern auf einer CD haben wir uns auch lange überlegt uns aber leider dagegen entschieden,
weil es viel Aufwand bedeutet. Es sind hunderte von Bildern und welche Auflösung sollen wir nehmen der benötigte Speicher
geht exponential hoch. Die Verteilung wäre ebenfalls aufwendig und den meisten Modelbauern genögt die Auflösung hier im Forum.

Eigentlich will ich eine eigene Webpage entwickeln, hab auch die Software dafür, komm aber nicht dazu.
Meine Modellbauprojekte sind sehr sehr umfangreich und beanspruchen sehr viel Zeit und es artet langsam in Arbeit aus und sollte doch nur ein
Hobby sein.
Schon allein die Besorgung des geeigneten Materials ist hier ein Albtraum und ich muß fast alles importieren.
Hier in Costa Rica (leider immer noch ein Schwellenland) haben wir auch dauerd Probleme mit lokalen Providern und wir sind dabei
wiedereinmal alles umzustellen.

Auf einer Webpage hätten alle sehr einfach Zugriff zu meinen Bildern und dort könnte ich auch höhere Auflösungen nehmen.
Ich möchte dann allerdings auch ein paar erklärende Texte zu den Bildern schreiben, die erläutern wie ich gewisse Probleme
gelöst habe. Aber alles das ist sehr aufwendig und mir fehlt momentan die Zeit dies alles umzusetzen.

Noch ein paar selbstkritische Worte zu meinem Bismarckmodell.
Der Gesamteindruck des Modells ist super aber in den Details verstecken sich auch ein paar Fehler und auch einige Ungenauigkeiten also
perfekt ist sie auch nicht. (Manches habe ich auch nicht richtig hinbekommen)

Eigentlich wollte ich auch keine Bismarck bauen, da sie eins der schwierigsten Modelle ist. Ich hab sie trortzdem gebaut um zu lernen
ein so schwieriges Modell zu bauen. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind auch limitiert und ich mußte die erst verbessern und da ich mehere
Schiffe bauen möchte, mußte ich auch Systeme entwickeln mit denen ich schneller gute und hochdetailierte Modelle bauen kann.

Mit meinem Baubericht hier im Forum wollte ich eigentlich nur Anregungen für Modellbauer schaffen, aber auch selber lernen wie andere
Modellbauer Dinge umsetzen und ich glaube, das war ganz erfolgreich.
Ich habe jedenfalls ne ganze Menge gelernt.
Vor allen Dingen konnte ich, durch das geballte Wissen hier im Forum, meine Recherchen verbessern, die doch sehr im Argen lagen.
Einige meiner Baubeschreibungen (besondern die Ätzteilflut und die Elektronik) bedürfen natürlich eines ziemlich hohen finanziellen Polsters,
das die meisten Modellbauer nicht haben.
Und viele Teile müssen sie anders umsetzen, eben gemäß ihrer Möglichkeiten
Es gibt viele Wege nach Rom und so auch im Modellbau.

Ich bewundere hier jedenfalls viele andere Modellbauer die ihre Modelle und Bauberichte eingestellt haben.
Es ist schon unglaublich was sie manchmal, aus sehr einfachen Mitteln zaubern und ihre Kreativität ist oft grenzenlos.

Ich freue mich jedenfalls über jedes Modell das hier eingestellt wird und zwar aus jedem Bereich des Modellbaus.

Ich wünschte mir, noch mehr Modellbauer würden hier ihre Modelle einstellen, denn jedes Modell ist ein Kunstwerk.

Ich bewundere sie wie ein kunstinteressierter Mensch, der die Gemälde von Malern betrachtet.

wichtig ist doch nur, daß wir Modelle bauen und uns austauschen und uns gegenseitig helfen- dafür ist doch das Forum da.

Mit einigen Modellbauern stehe ich in direktem Kontakt (PN und e-mail)und wir tauschen Erfahrungen, Fotos, Informationen
und Beschreibungen von Techniken aus - wäre schöner, dies würde alles hier im Forum passieren, denn dann könnte mehr daran Teil haben.
Aber manche trauen sich nicht.

Wenn ich mit meinem Beitrag einige Modellbauer inspirieren und ihnen helfen konnte, so war er ein Erfolg.

Jedes weitere Modell wird etwas besser - man lernt eben dazu.

liebe Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: 1/100renown am 01 Februar 2010, 09:53:38
Hallo Hans!

Ich kann bloß "anerkennende Bewunderung, verschärfte Form" aussprechen! Da stimmt einfach alles: Modelle, Teich, Wetter...

Ich fürchte, auf unserer Pfütze ist nichtmal Drehen auf dem Teller drin, geschweige denn mal Fahrt mit richtigem Wellenbild - bei Mutters störenden Seerosen :MLL:

Ich wünsch Deinem Bismarck und der Von der Tann immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und Gute Fahrt!

Verschneite Grüße aus dem Ruhrpott!

Joachim
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 01 Februar 2010, 14:41:56
Hallo Hans,
vielen dank dafür das ich jetzt Wasser im Mund und lange Zähne vor Neid habe bei deinen Bildern :MLL: :MLL:

Nein ernsthaft, wenn man Sie so im Wasser sieht ist das schon ein Hochgenuss. Ich wünschte ich hätte dabei sein können..
Das Bild mit der Verdrängung habe ich mir sofort als Hintergrundbild runtergeladen....

Ich wünsche dir für alle weiteren Projekte viel Glück. Und wenn ich im Lotto gewonnen habe schaue ich mir dein Museum an.

viele grüße Michael Degenhardt
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Lannes1806 am 01 Februar 2010, 18:17:25
Hallo Hans,

Gratulation zur Vollendung deines Meisterwerkes und zur erfolgreichen Absolvierung der
Jungfernfahrt.
Besten Dank auch für die zahlreichen Deteilfotos.

Gruß
Gunter
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Tri am 01 Februar 2010, 21:45:15
Hallo Hans,

sehr schöne Bilder von einer gelungenen Jungfernfahrt eines beeindruckenden Modells der Bismarck.
Das du mit den gewonnen Kenntnissen beim Bau des Bismarck-Modells, den Bau des Schwesterschiffes Tirpitz schneller und noch perfekter bewerkstelligen wirst, wer glaubt es? Ich bestimmt. Modellbau auf höchstem Niveau. Prima auch dass die Füße geerdet bleiben und der Kopf nicht in den Wolken verschwindet. Dein Hinweis das auch Modellbauer, mit bei weitem nicht so großartigen Voraussetzungen, hervorragende Modelle erstellen, zeigt dies.

Beeindruckend gelungenes Bismarck-Modell, wunderschöne Umgebung.  :=D>


Grüße
Tri   
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Ralf am 02 Februar 2010, 12:47:54
Hört, hört! Dem bleibt wirklich nicht viel hinzuzufügen...  :MG: Bravo!  top
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: bismarckjürgen am 19 Oktober 2010, 10:43:23
Hallo Kapitän Hans Schleiter !! Seit drei Jahren baue ich die Bismarck 1:100 .Ich hatte auch einige Ätzteile von Ihnen über Hr. Zinnecker bezogen. besteht eigentlich die Möglichkeit weitere Ätzteile von Ihnen zu beziehen.Hr. zinnecker kann mir auch darüber keine Auskunft geben. Viele Grüsse Bismarckjürgen !!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Oktober 2010, 14:57:03
Hallo Bismarckjürgen

du brauchst mich nicht zu siezen. :wink:

Ja leider ging die Kooperation mit Herrn Zinnecker im Januar diesen Jahres zu Ende und deshalb
hat er keine weiteren Ätzteile von mir.
Wenn er neue haben will muß er sie bestellen und ich muß die Platinen neu zeichnen (setzen), was er wiederum
bezahlen muß.
Welche weiteren Ätzteile wären den für dich von Interessse :?

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: bismarckjürgen am 20 Oktober 2010, 13:38:46
Hallo Karitän Hans! Zunächst vielen Dank für die Nachhricht.Benötige sehr viele Ätzteile.Ätzteile für die großen scheinwerfer, Niedergänge mit Lucken, Barbettenlüfter u.Lüftergruppen, Katapult mit Abdecklucken,Laufsteg u.Niedergang,Lüftungsgitter nähe Wackeltopf ,für Wellenbrecher die Verstrebungen mit dem Deck, achterer Lüftergruppe,Diverse Lucken, Fallreep mit Reeling,Plattformu.Davids, Bootdavids komplett mit Blöcke u.Schäckel,Lüftungsgitter mit verschlusstür für die gesammten Aufbauten,und die kompletten Treppen für die Bismarck! Und die Wasserbombenrutschen!Vielleicht kannst Du mir deine Telfonnummer mitteilen! Viele Grüße Bismarckjürgen!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 Oktober 2010, 15:47:05
Hallo Bismarckjürgen

oh mein Gott, weißt du wie viele Ätzteile das sind???

Ein paar Tausend und auf zig verschiedenen Platinen, die verschiedene Stärken haben. (0,1 - 0,5 mm)
Um sie verkaufsfähig zu machen müssen sie alle in neue Dateien umgesetzt werden da ich oft Ätzteile für verschiedene
Schiffe auf der selben Platine habe.
Die Dateien müssen neu belichtet werden und dann erst können sie geätzt werden.
Hinzu kommt noch, daß ich bei komplexen zusammengestzten Ätzteilen, eine Baubeschreibung machen müßte, was sehr
zeitaufwendig ist.
Das kostet ein kleines Vermögen und ich kenne keinen Hersteller (Lieferant), der so viel Geld investieren würde.
Ich selbst habe keinerlei kommerzielles Interesse und der Versand von Costa Rica wäre viel zu teuer.

Ich selbst habe natürlich nur so viele Ätzteile, wie ich sie benötige.

Ich würd dir ja gerne helfen aber ich weiß nicht wie :/DK:

Frag doch mal Zinnecker ob er noch weitere Ätzteile von mir in den Verkauf bringen möchte
aber selbst wenn er das will würde es sehr lange dauern, da er es aus finanziellen Gründen
nur sehr langsam machen könnte.

viele Grüße

Hans



Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: bismarckjürgen am 20 Oktober 2010, 18:09:01
hallo Herr Schleiter! habe gerade mit Hr. Zinnecker gesprochen, wegen der Ätzteile ,darufhin sagte er mir ,daß er mit dir heute gesprochen hat,das es weiter geht mit den Ätzteilen! Viele Grüße Bismarckjürgen!!
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 29 Oktober 2010, 21:19:28
Vielleicht für die Modellbauer interessant, ein Detailbild der Bismarck

http://ww2db.com/image.php?image_id=11150

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 29 Oktober 2010, 21:23:55
Bei mir funktioniert der Link nicht. ???
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 29 Oktober 2010, 21:42:36
Jetzt sollte es gehen....

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 Oktober 2010, 21:55:09
schönes, detailiertes und scharfes Bild.

Hab gleich wieder einen Fehler an meiner Bismarck entdeckt :-(

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Balu der Baer am 30 Oktober 2010, 20:10:01
Hallo, wieso 1 Bild? das sind noch 66 andere zu sehen......

http://ww2db.com/photo.php?source=all&color=all&list=search&foreigntype=S&foreigntype_id=89
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 30 Oktober 2010, 20:37:17
Ja und hier sind 14 Aufnahmen der Tirpitz........ :O/Y

http://ww2db.com/photo.php?source=all&color=all&list=search&foreigntype=S&foreigntype_id=95

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Urs Heßling am 31 Oktober 2010, 00:17:30
hi,

Bild Nr.5 ist interessant: es scheinen 2 schwere Einheiten (mindestens Kreuzer) im Kielwasser zu folgen.

Von dieser Konstellation gab es nicht allzu viele Möglichkeiten. Eine, die mir in den Sinn kam, wäre:
(Chronik, Juli 1942)
Am 5.7. melden dt. Luftaufklärung und U-Boote die Auflösung des Konvois PQ.17 und das Ablaufen der Kreuzer nach Westen. Daraufhin gehen Tirpitz (Kpt.z.S. Karl Topp), Admiral Hipper (Kpt.z.S. Meisel), Admiral Scheer (Kpt.z.S. Meendsen-Bohlken), 7 Zerstörer und 2 T-Boote in See.

Wer weiß es besser oder kann es bestätigen ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: AWoelfer am 31 Oktober 2010, 08:53:17
Hallo Urs,

habe aus dem Kriegstagebuch Oberkommando Norwegen Admiral Boehm 1942,
folgenden Eintrag herausgenommen.
Das letzte Dokument ist aus dem KTB der Tirpitz.
Ich hoffe, er hilft weiter.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 16 November 2010, 12:27:02
Ich hatte mir den Baubericht zur Bismarck gerade mal wieder angesehen  :TU:)......... ich könnte mir vorstellen das es nicht mehr allzu lange dauert bis es

möglich ist bei dem Maßstab die Arado vom Katapult abgeschossen ferngesteuert ums Modell der Bismarck fliegen zulassen.....  :O/Y

:MG:

Manfred
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 16 November 2010, 14:03:09
1:86 er fergesteuerte Flugzeuge gibt es bereits.
Aber vom Katapult abschießen und dan noch im Wasser landen, stelle ich mir sehr schwierig vor. :?
Irgendwann ist aber alles möglich.

viele Grüße

Hans
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 16 November 2010, 14:12:10
Zitat von: Albatros am 30 Oktober 2010, 20:37:17
Ja und hier sind 14 Aufnahmen der Tirpitz........ :O/Y

http://ww2db.com/photo.php?source=all&color=all&list=search&foreigntype=S&foreigntype_id=95

:MG:

Manfred

Bild 3 zeigt meines Erachtens auch BS und nicht TP. man beachte die Ruhestellung des Flugzeugkrans.

Gruß´

Sebastian
Titel: Re: Feedback zum Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: t-geronimo am 16 November 2010, 15:19:33
Jepp! Bismarck auf der Unterelbe.