Forum Marinearchiv

Webseite Historisches Marinearchiv => Kleinkampfmittel => Thema gestartet von: falket22biber am 29 Februar 2020, 12:03:40

Titel: Elektromotor im Biber
Beitrag von: falket22biber am 29 Februar 2020, 12:03:40
Hallo zusammen,

da mein Vater im Krieg Biberfahrer war interessiert mich die Technik dieser Kleinst-Uboote.
Als Antrieb für Unterwasserfahrt diente ja der Elektromotor aus dem G7e-Torpedo mit der Bezeichnung GL231/7.5 der Siemens-Schuckert-Werke.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo Bilder oder Zeichnungen dieses Motors? Ich habe im Internet unter allen möglichen Suchbegriffen dazu absolut nichts brauchbares gefunden.

Ich spiele nämlich mt dem Gedanken ein Schnittmodell eines Bibers zu bauen aber dazu sollte ich schon wissen wie die Innereien ausgesehen haben.... Zu den anderen Komponenten - Akkus, Opelmotor, Benzintanks, Preßluftflaschen etc - gibt es Abbildungen aber nicht zum E-Motor!

Vielleicht weiß ja einer was - würde mich freuen!

Gruß
falket22biber
Titel: Re: Elektromotor im Biber
Beitrag von: Natter am 20 Juni 2020, 22:33:01
Zitat von: falket22biberGibt es irgendwo Bilder oder Zeichnungen dieses Motors?
Here you go:
Titel: Re: Elektromotor im Biber
Beitrag von: U 48 am 21 Juni 2020, 20:33:21
Moin zusammen,

@ Natter

kannst du mir die Quelle nennen, vielen Dank

Schönen Gruß
U 48
Titel: Re: Elektromotor im Biber
Beitrag von: Natter am 21 Juni 2020, 22:38:21
Zitat von: U 48kannst du mir die Quelle nennen, vielen Dank
M.Dv.Nr. 689 and my own photos from the Royal Norwegian Naval museum in Horten.
Titel: Re: Elektromotor im Biber
Beitrag von: falket22biber am 13 Januar 2021, 09:43:04
many thanks Natter! your info has helped a lot.

all the best
falket22biber