Schiffe mit der Kennung SCHIFF ...
Nachfolgend habe ich meine beste, Jedoch auch schon alte, Liste mit der Kennung Schiff eingefügt.
Schiff 211 und Schiff 57 sind noch nicht aufgenommen.
Es kann sein das mit Schiff 2 das >ÖLSCHIFF 2< bedacht wäre und auch die anderen Ölschiffe 1939 bis Anfang 1940 so bezeichnet wurden.
Schiff 1 = NEUß ( Russ)
30.9.39 DWK i.D.
SCHIFF 1 ex JUPITER (schw.Prise)
13.12.39 zu Blohm & Voss verholt
o7.01.40 16oo Uhr Hamburg i.D
o8.o1.40 als Dampfer FRITZ ausgelaufen
SCHIFF 2 (nicht belegt ?)
SCHIFF 3 (nicht belegt ?)
SCHIFF 4 WANDRAHM (1228/27)
5.9.39 erfaßt für 1. S.-Gruppe
30.9.39 In Kiel bei den Deutschen Werken als SCHIFF 4 i. D. gestellt.
1.12.39 Umbau beendegt
1.1.40 Erste Unternehmung als MAGA ausgelaufen
28.1.40 i.D. ? Tarnung als Lette TONI aus Riga
31.3.40 12.00 Uhr a.D. gestellt.
Besatzung auf SCHIFF 111
SCHIFF 4 (II) COBURG - PG 530 erfaßt 3.8.40 (Seelöwe)
soll (!) 1940 noch als SCHIFF 4 gefahren sein
SCHIFFF 4(III)EISMEER ex DUIVELAND 1004/41 wurde V 6114 und ist in der KMD -Kartei auch mit Schiff 4 bezeichnet.
SCHIFF 4 ( ? ) 4.5.40 in Kiel i. D. gestellt.
?? KG 1939: 5.Vorpostengruppe ( 5.V.Fl.) Wilhelmshaven
1 SCHIFF 4 1940 KG Befehlshaber Sicherung Nordsee,
Schiffe - Wilhelmshaven
KTB 30.9.39-21.5.42 vorhanden im BA/MA
SCHIFF 5 (I) MOLTKEFELS
27.11.40/28.11.40 Bei Rückverlegung drei brit.Luftangriffe im Geleitzug Höhe Texel
30.11.40 Hamburg eingelaufen,Sonderaufgabe Fernkampf,Dringlichkeitsstufe 1 a,
24 stündige Auslaufbereitschaft,
In Hamburg werden so 6 Schiffe (je 250 Mann),in Stettin 2 Schiffe hergerichtet.
o7.10.40 MOLTKEFELS und NEIDENFELS kommen für vorge-
sehene Sonderaufgabe nicht mehr in Frage, Rest ??
SCHIFF 5 HANSA ex MEERSBURG es GLENGARRY
o3.o4.41 Anordnung Herrichtung MEERSBURG als HSK 11
= SCHIFF 5
18.o5.43 in Hamburg zum Weiterbau bei Blohm & Voss
eingetroffen ( Dauer ca. 3 Monate)
1 KTB SCHIFF 5 12.2.42 - 15.4.43 vorhanden
SCHIFF 6 ......... evt. in Ägäis eingesetzt
SCHIFF 7 WEGA 19.11.1939 fertig
KG 1939 :18.Vorpostengruppe ( 18.V.-Flo.) Wilhelmshaven
Umbau seebeck, Fischereihafen Wesermünde i.D. gestellt.
KTB 21.12.39 - 15.3.44
SCHIFF 8 ......... evt. in Ägäis eingesetzt
SCHIFF 9 KOBLENZ 437/31 4.o9.39 erfaßt
KG 1939: 16.Vorpostengruppe ( 16. V.Flo.) Wilhelmshaven
4.11.39 Bremen / Hansamühle i.D.
11.11.39 Probe und abnahmefahrt
11.04.40 Beim Auslaufen aus den Byfjord durch Mine gesunken
2. Mine FD CREMON +
3. Mine Verkehrsboot BREMSE +
SCHIFF 9 DONAU (Schul-Flensburg)
22.o9.40 durch Flibo beschädigt
SCHIFF 9 (II) in KG Donauflottille 1941 aufgeführt ( vermutlich
Schreibfehler / SCHIFF 19 )
1 KTB 14.11.39 - 14.3.40 vorhanden
SCHIFF 10 THOR ex SANTA CRUZ
15.o3.40 16.00 Uhr i.D. (Hamburg)
SCHIFF 11 (I) HANONIA (PRISE)
20.12.39 Anforderung als SCHIFF 11
o6.o2.40 12.00 Uhr in Hamburg i.D.
o2.o3.40 nach W'hafen ausgelaufen
24.o3.40 in Hamburg a.D.
weiter SCHIFF 111
SCHIFF 11 (II)ULM
24.o3.40 i.D. (Hamburg)
30.o7.40 total ausgebrannt
o1.o8.40 Ersatz SCHIFF 11 ist TOGO
5.o9.40 a.D. Stellung und Rückgabe an Reederei befohlen durch OKM (4.9.)
o9.o9.40 als ULM a.D. gestellt und an Reederei zurückgegeben
SCHIFF 11 (III) TOGO
16.o8.40 Umbau als SCHIFF 11 beendet
17.o8.40 Abnahmefahrt
18.11.40 i.D. (Hamburg)
SCHIFF 12 1.1.43 an 6 VP-Flo.(VP 601) ex VP 7..
HENRY FRICKE könnte gemeint sein, ist jedoch in allen
Quellen noch als VP 703 aufgeführt beim Verlust.
KG 1939: 6.Vorpostengruppe (6.V.Flo.)
SCHIFF 13 (I) DÜSSELDORF 259/21 6.40 SCHIFF 13 (U-Falle)
8.40 Seelöwe B .. S, dann V 710, o9.o4.44 V 607
SCHIFF 13 (II)Mob FD 1
Bau 738 - S-Gruppe (F.D.13)
10.10.40 Probefahrt Norderwerft
27.10.40 i.D. (Hamburg/Norderwerft)
Ltn.z.S. Klette (FdV West) Sonderfischdampfer
o9.11.40 von Hamburg ausgelaufen
Handelskrieg ab 1.1.41 vor Cap Finisterre
Foto:S.38 KTB /70845
SCHIFF 14 NEIDENFELS
27.11.40/28.11.40 Bei Rückverlegung drei brit. Luftangriffe im Geleitzug Höhe Texel
30.11.40 Hamburg eingelaufen, Sonderaufgabe Fernkampf, Dringlichkeitsstufe 1 a,
24 stündige Auslaufbereitschaft,
In Hamburg werden so 6 Schiffe (je 250 Mann) in Stettin 2 Schiffe hergerichtet.
o7.10.40 MOLTKEFELS und NEIDENFELS kommen für vorgesehene Sonderaufgabe nicht mehr in Frage, Rest ??
SCHIFF 14 TOGO / CORONEL
o3.o4.41 HKS 10 = SCHIFF 14
A,o4.43 als Nachtjagdschiff SCHIFF 14 in Planung genommen
18.10.43 Abnahmefahrt und Übergabe an Kommando
SCHIFF 15 NEUSS 1243/35 5.9.39 erfaßt
KG 1939: 5.Vorpostengruppe ( 5.V.Fl.) Wilhelmshaven
SCHIFF 16 ATLANTIS/GOLDENFELS
SCHIFF 17 RICHARD C.KROGMAN (siehe Beilage)
KG 1939: 6.Vorpostengruppe (6.V.Flo.)
SCHIFF 18 ALTELAND
KG 1939: 16.Vorpostengruppe ( 16. V.Flo.) Wilhelmshaven
KTB 4.12.39 - 31.5.40,15.6.40-31.7.40 vorhanden
SCHIFF 19 RILA (bulg)
KTB 29.11.(II).-30.o6.43,16.8.43-30.9.43 vorhanden
SCHIFF 20 NERISSA 992/36
KG 1939: 5.Vorpostengruppe ( 5.V.Fl.) Wilhelmshaven
30.o5.40 In Hamurg a.D. gestellt
SCHIFF 21 WIDDER ex NEUMARK
22.o6.41 SCHIFF 21 (NEUMARK) in Hamburg eingelaufen
wird als Werkstattschiff für BdU bei techn.Betrieb
der HAPAG hergerichtet
o3.o7.42 Probefahrt und i.D. Stellung als NEUMARK
SCHIFF 22 nicht belegt oder unbekannt
SCHIFF 23 CAIRO / STIER
10.o8.40 Erfaßt als Hilfsminenschiff
o3.o4.41 SCHIFF 23 (CAIRO) als HKS 6 herrichten
(Meldung: SCHIFF 23 = SPERRBRECHER 171 auf dem
Marsch zum Westen )
SCHIFF 24 Mob FD 2 ( müßte so auch lt.FD-Experten sein)
Mob. F.D. 3 SCHIFF 24
31.12.40 Hamburg i.D. gestellt als SCHIFF 24 unter Lt.z.S. Ludau.
18.o2.41 Nach Auflösung F.d.V.West BSW unterstellt.(als SONDERFISCHDAMPFER
24 bezeichnet lt. KMD Hamburg)
lt. KMD-Kartei= Für besondere Verwendung durch 2.VP.[Sonderschiff])
.43 Admiral norw. Polarküst "Schiffe z.b.V."
KTB 31.12.40 - 30.o4.43 vorhanden
SCHIFF 25 unbekannt
SCHIFF 26 JULIUS PICKENPACK 5.9.39 erfaßt für 4. S-Gruppe
KG 1939 :18.Vorpostengruppe ( 18.V.-Flo.) Wilhelmshaven
KTB 27.10.39-20.4.40
27.10.39 Indienststellung VP 2623 ( SCHIFF 47 )erst
später (vor 26.11.39!)in SCHIFF 26 geändert.
26.o4.40 durch brit. Zerstörer HMS GRIFFIN gekapert
und nach Scapa Flow eingebracht.
SCHIFF 27 CARSTEN - PG 342 3.o9.39 erfaßt,22.9.39 SCHIFF 27,
1940 V 706 u. V 705,1.1.43 V 603
KG 1939: 6.Vorpostengruppe (6.V.Flo.)
SCHIFF 28 MICHEL ex BONN ex BIELSKO
SCHIFF 29 LOLA (sw) durch KM angekauft ( 9.10.41 an Gr.Süd)
9.10.41 als SCHIFF 29 i.D.
Vertrag 6.10.41 für 1.100.000 Skr/ Konstanza
Will versuchen einen Lebenslauf zusammen zu bekommen
Haben Sie noch Einzeldaten z.V. ?
SCHIFF 30 unbekannt
SCHIFF 31 Mob FD 3 - JUPITER
Mob.F.D.2 - JUPITER - SCHIFF 31 - NN 11 - V 6307
11.o2.41 Für SCHIFF 31 bei 2.A.d.N restl. milit.Personal angefordert,
Schiff wird genau wie SCHIFF 24 hergerichtet.
18.o2.41 Probefahrt und BSO unterstellt.
20.o2.41 Als SCHIFF 31 i.D. gestellt. (Oberltn.z.S. Schauenburg) und
Gruppe Nord zugeteilt.
22.o2.41 Zur Munitionsübernahme nach Kiel ausgelaufen.
24.o2.41 in Kiel - Diedrichsort übernommen.
v.15.11.41 wieder i.D. gestellt und 2. Gruppe 61.VP-Flo. unterstellt
.43 Admiral norw. Polarküst "Schiffe z.b.V."
KMD-Kartei: SCHIFF 31 ex engl. Prise
BSO - KMW Wilhelmshaven, Sondergruppe Nord
KMD - Kartei: JUPITER
FD. Neubau 740 <!> als solcher 28.10.40 i.D. gestellt 510 BRT
Übernahme 65. VP - Flo. o6.o5.43
63. VP - Flo. V 6307
lt. einen Schreiben des MOK Norwegen vom 20.9.43
8,8 cm Geschütz Nr. 570 auf HS-Boot NN 11 "JUPITER" (Schiff 31)
in Ships ...JUPITER,franz. 510 BRT 17.7.44 +
KTB 2.4.41 - 15.4.43 vorhanden
o2.o4.41 bereits in Norwegen gemeldet/Bauwerft NORDERWERFT
SCHIFF 32 ?
SCHIFF 33 PINGUIN ex KANDELFELS
SCHIFF 34 .... Einsatz in Ägäis ?
SCHIFF 35 (I) FRITZ REISER 22.o9.39 i. D.
SCHIFF 35 (II)OLDENBURG 2312/36
20.12.39 8.50 Uhr in Hamburg i.D. (Kaleu v. Werner)
9.00 Uhr nach W'haven ausgelaufen
I oder II KG 1939: 6.Vorpostengruppe (6.V.Flo.)
o1.o6.40 Von KMD Hamburg an KMD Bremen zur a.D. Stellung
KTB 20.12.39 - 14.4.40 vorhanden
SCHIFF 36 ORION ex KURMARK
SCHIFF 37 SCHLESWIG erst aufgebracht ??;dann + ?
keine Angaben zu den aufgebrachten Fahrzeugen KG 1939: 16.Vorpostengruppe ( 16. V.Flo.) Wilhelmshaven
KTB 15.11.39 - 20.o4.40 vorhanden
SCHIFF 39 ?
SCHIFF 40 SCHÜRBECK erfaßt als Transportdampfer KMD Bremen (6.9.39).
20.o1.40 um 15.00 Uhr i.D. Hamburg (Kaleu Kieblies)
21.o1.40 nach W'haven ausgelaufen
SCHIFF 40 (II)ARTHUR DUNCKER 22.o9.39 i.D.
KG 1939: 6.Vorpostengruppe (6.V.Flo.)
SCHIFF 41 KORMORAN ex STEIGERMARK
14.o9.40 Werftprobefahrt
o9.10.40,12.00 Uhr i.D. (Hamburg)
10.10.40 nach Kiel ausgelaufen
SCHIFF 42 o8.12.42 in Piräus als SCHIFF GA 42 i.D.gestellt
23.12.42 getarnt als gri. MSe
SCHIFF 43 FLADENGRUND 22.o9.39 i.D.
KG 1939: 6.Vorpostengruppe (6.V.Flo.)
SCHIFF 44 ......... Einsatz in der Ägäis
SCHIFF 45 KOMET ex EMS
20.o5.40 Werftprobefahrt
o2.o6.40 12.Uhr i. D. (Hamburg,Schuppen 75
o3.o6.40 nach Kiel ausgelaufen
SCHIFF 46 ?
SCHIFF 47 WILHELM HUTH, sank als SCHIFF 47
KG 1939 :18.Vorpostengruppe ( 18.V.-Flo.) Wilhelmshaven
KTB 21.11.39-30.o9.43
SCHIFF 48 ?
SCHIFF 49 COBURG ex AMERSKERK
SCHIFF 50 (I) NATTER ex CASOAR
SCHIFF 50 (II)DRACHE ex ZMAJ
SCHIFF 50 ? WULLENWEVER ex ROUEN (nur im DDK )
SCHIFF 50 (II) = GA 41
15.o9.42 Piräus i.D. als SCHIFF 50 ( F )
27.o9.42 Tarneinsatz
o1.11.42 Einsatz als GA 41 ?
12.o1.43 Ende zweiter (letzter ?) Unternehmung
SCHIFF 50 - GA 42
8.12.42 - o7.o1.43
SCHIFF 50 - GA 43
15.o9.42-30.11.42
SCHIFF 51 lt. Alt-DDK METEOR ??? (NEWHAVEN gut möglich)
Bei Rohwer für SCHIFF 18 !
SCHIFF 52 WULLENWEVER lt. DDK
SCHIFF 53 DOGGERBANK ex SPEYBANK
SCHIFF 53 (II) 15.o9.42 als SCHIFF GA 53 in Piräus i.D. gestellt
Tarneinsatz bis 11.42
SCHIFF 66 ? (DDK)
SCHIFF 72 ? (DDK)
SCHIFF 87 ? (DDK)
SCHIFF 111 HANONIA
s. SCHIFF 11 (I)
o2.o4.40 8.15 Uhr i.D (Hamburg)
SCHIFF 154 SPERRBRECHER 154
SCHIFF 157 SPERRBRECHER 157
SCHIFF 171 DESDEN
SCHIFF 192 KTB 16.9.44 - 15.11.44 vorhanden
SCHIFF 211 = ?? in Hubatsch 'Weserübung'
SCHIFF 246 lt. KMD -Kartei bei II. HS-Flo. Wilhelmshaven
SCHIFF 263 AURORA /Alt-DDK SENATOR LATTMANN
Ist Fischereikennung SCH 263 für ex danziger Schiff
SCHIFF 430 SIGFRID (SIEGFRIED ??) 10.5.41 KMD Stettin
SCHIFF 1107 Feldpostnummer M 16 456
Die folgende Kennungen gehen durcheinander
Ich vermute daß BREMEN,EUROPA,GNEISENAU und
POTSDAM die Bezeignung SCHIFF 800 - 803 trugen
SCHIFF 802
o5.o9.40 i.D. (Hamburg)
10.o9.40 Verwaltungsmäßig Kommandant im Abschnitt Wesermünde zugeteilt.
11/12.o9.40 Bei brit. Luftangriff in Bremerhaven durch Bombentreffer beschädigt, 1 Flugzeug durch
Bordflak abgeschossen.
27.o9.40 Sonderaufgabe Wesermünde (Herbstreise) von
KMD Bremen an Korv.Kapt. Stiller übergeben.
15.10.40 Rückverlegungsbefehl nach Hamburg
28.10.40 In Hamburg eingelaufen, a.D.,6 tägige Bereitschaft angeordnet.
o5.11.40 im KTB KMD Hamburg als SCHIFF 802 (POTSDAM)
aufgeführt.
4.12.40 Nach Wesermünde überführt, im Nebel bei Cuxhaven geankert, Luftangriff auf Sicherungsfahrtzeug SP X , 1 Flugzeug abgeschossen
SCHIFF 803
10.o9.40 Verwaltungsmäßig Kommandant im Abschnitt Wesermünde zugeteilt.
27.o9.40 Sonderaufgabe Wesermünde (Herbstreise) von
KMD Bremen an Korv.Kapt. Stiller übergeben.
15.10.40 Rückverlegungsbefehl nach Hamburg
30.10.40 Auf der Elbe festgekommen
o1.11.40 noch nicht angekommen (Sturm und Nebel),
soll nach Wesermünde zurück
o5.11.40 im KTB KMD Hamburg als SCHIFF 803 (GNEISENAU) aufgeführt.
o9.o4.41 Auf Befehl OKM wird D.EUROPA
(SCHIFF 803) (!!) an Reederei zurück gegeben-.
EUROPA
o7.o9.40 unter milt.Führung von Kaleu v.Gutenberg von Hamburg nach Bremerhaven ausgelaufen
(Kapitän PREM)
o9.o4.41 Auf Befehl OKM wird D.EUROPA
(SCHIFF 803) (!!) an Reederei zurück gegeben-.
o2.o5.41 EUROPA (803) an NDL zurück gegeben durch
KMD Bremen,Zwsr. Wesermünde
15.11.42 zum Flugzeugträger vorgesehen,Umbau bei
Blohm & Voss
KTB 5.9.40-12.11.40 vorhanden
BREMEN
o8.o9.40 unter milt. Führung von Kapitän z.S. Ruprecht von Hamburg nach Bremerhafen ausgelaufen
16.o3.41 Großfeuer auf Bremen ausgebrochen
POTSDAM
(Kapitän Ewers)
o5.11.40 im KTB KMD Hamburg als SCHIFF 802 (POTSDAM) aufgeführt.
28.o1.41 POTSDAM soll für Gotenhafen Wohnschiff werden für Werftarbeiter 'Tirpitz'
17.o5.41 Gem.OKM - Befehl POTSDAM und GNEISENAU endgültig an Reederei zurück geben (zum 15.o7.)
21.o7.41 An Reederei zurück gegeben
12.11.41 Bereitschaft POTSDAM und GNEISENAU durch OKM aufgehoben.Zivilbesatzung wird gem.Vereinbarung
OKM/Ru.In.X dem Techn.Betrieb des NDL ...
vorläufig belassen
12.12.41 POTSDAM u.GNEISENAU sollen Wohnschiffe werden.
o7.o3.40 OKM-Befehl zur Herrichtung POTSDAM und
GNEISENAU für Sonderzwece ( 3000 Mann,200 Pferde,
200 Fahrzeuge (SS-Stufe)
12.o3.42 MES - Einbau bei Blohm & Voss
15.o3.42 ausgelaufen zur MES - Schleifenfahrt
o4.o4.42 Schiffe sind für Sondertransport hergerichtet,dürfen auf OKM - Befehl nun nur mit
1050 Mann an Bord fahren.
o5.o4.42 18.00 Uhr ausgelaufen nach Oslo
o9.o4.42 in Oslo angekommen
15.11.42 zum Umbau als Flugzeugträger vorgesehen
16.12.42 Von der KM übernommen
23.o1.43 Blohm & Voss fordert die Belassung von 100
Mann Besatzung für Sicherungsmaßnamen bei der Abwrackung.Das abzuschneidende Oberdeck soll auf die MONTE SARMIENTO (z.Z. bei Ritscher beim Abwracken)abgesetzt werden.
GNEISENAU
o5.11.40 im KTB KMD Hamburg als SCHIFF 803 (GNEISENAU) aufgeführt.
17.o5.41 Gem.OKM - Befehl POTSDAM und GNEISENAU endgültig an Reederei zurück geben (zum 15.o7.)
21.o7.41 An Reederei zurück gegeben
GNEISENAU später wieder erfaßt s. 22.12.41
12.12.41 POTSDAM u. GNEISENAU sollen Wohnschiffe
werden.
o8.o2.42 als Wohnschiff an 8.K.L.A. Hamburg überg.
o7.o3.40 OKM-Befehl zur Herrichtung POTSDAM und
GNEISENAU für Sonderzwecke ( 3000 Mann,200 Pferde,
200 Fahrzeuge (SS-Stufe)
12o3.42 MES - Einbau bei Howaldt
17.o3.42 ausgelaufen zur MES - Schleifenfahrt
o4.o4.42 Schiffe sind für Sondertransport hergerichtet,dürfen auf OKM - Befehl nun nur mit
1050 Mann an Bord fahren.
o5.o4.42 18.00 Uhr ausgelaufen nach Oslo
o9.o4.42 in Oslo angekommen
15.11.42 zum Umbau als Flugzeugträger vorgesehen
12.o3.43 Schiff soll zum Umbau von Gotenhafen
nach Hamburg geholt werden (Umbau zum Wohnschiff für die U-Flakschule Swinemünde/ 7.Flaklehrabt.,Swinemünde
29.o3.43 in Gotenhafen zur Überführung übernommen
o4.o4.43 Zum Umbau in Hamburg eingetroffen
30.o4.43 Nach Umbau an U-Flakschule Swinemünde übergeben und in Marsch gesetzt.
o1.o5.43 Ab Kiel nach Swinemünde
o2.o5.43 + ca 130 gerettete Zivilseeleute
V 72
Große Wohnschiffe, 1939-1945
Fahrgastschiffe von 8000—20000 BRT mit großer Bettenkapazität, Nachrichtenräumen, Schreibstuben, Schneider- und Schusterwerkstätten.
a) Schiffe des Norddeutschen Lloyd, Bremen
Bremen (16.8.28) 16.7.29 T/PBremen; 4.1940 Schiff 801 18.6.40 Wohnschiff, vorgesehen als Transporter f. Sonderaufgaben, Unter¬nehmen Seelöwe; 16.3.41 + Bremerhaven / ausgebrannt durch Brandstiftung; Wrack und Boote mit dem 16.3.41 von KM angekauft / br bis 1946.
V 73
Europa (15.8.28) 26.3.29 durch Großbrand während der Ausrüstung schwer beschädigt; rep.; 19.3.30 i.D. T/P Europa; 10.39 Wohnschiff Wesermünde; 9.4.1940 Schiff 804; 18.6.40 vorgesehen als Transporter für Sonderaufgaben; Seelöwe; 5.42 vor¬gesehen zum Umbau zum Hilfsflugzeugträger I (s. Bd. l, p. 101-102); 22.12.42 vorgesehen als Truppentransporter; 7.2.45 Kasernenschiff Standortverwaltung Wesermünde / l 5.45 US-Beute; 25.8.45 Truppentransporter AP 177; 8.6.46 Übergabe an Frankreich; 8.12.46 + Le Havre/Sturm, gegen Wrack ,,Paris" getrieben; 15.4.47; rep.; 17.8.50 i.D. franz. T/P Liberté; 1962 br La Spezia.
Potsdam (16.1.35) 27.6.35 TE/P Potsdam; 5.4.1940 Schiff 802; 22.4.40 Kasernenschiff, Unternehmen Seelöwe; 21.7.41 re; 7.3.42 Trup¬pentransporter Norwegen; 5.42 vorgesehen zum Umbau als Hilfsflugzeugträger Elbe (s. Bd. l, pp. 103-104); 2.2.43 Arbeiten eingestellt, Rückbau zum Wohnschiff; 17.7.44 Wohnschiff, Kübef. Mittlere Ostsee, Gotenhafen / 20.6.46 brit. Beute, Truppentransporter Empire Fowey; 1960 pakistan. Pilgerschiff Safina-E-Hujjaj; ab 22.10.71 br Gadani Beach.
Gneisenau (17.5.35) 3.1.36 T/P Gneisenau; 5.4.1940 Schiff 803; 22.4.40 Truppentransporter Norwegen; 22.12.41 Wohnschiff, Ustützpunkt Tollerort; 5.42 vorgesehen zum Umbau als Hilfsflugzeugträger Jade (s. Bd. l, pp. 103, 104); 25.11.42 Planung aufgegeben, Truppentransporter; 29.3.43 Wohnschiff Uboot-Flak-Abt. Swinemünde; 2.5.43 + 12h02 ö. Gjedser: 54°38 n/12°25'01" o/Mine, auf dem Marsch zum Einsatzort in flachem Wasser gekentert; ab 12.5.43 Aufbau einer Flug¬meldestelle und 8 Flak-2 auf der Bordwand des Wracks; 19.2.44 Wrack durchgebrochen, Flak abgebaut / / 12.7.50 , br Dänemark.
Falls Jemand etwas Zeit und viel Lust hat die einzelnen Schiffe so wie jetzt bei ,, Weserübung"
genau zu erfassen und zu schreiben kann ich noch einiges an Material und genaue Lebensläufe z.V. stellen.
Dabei können dann auch gleich die Ölschiffe und Werkstattschiffe mit erforscht werden.
Nur müsste unser Einzelkämpfer Thorsten sicher auch Luft haben eine neue Datenbank zu verfassen.
Grüße
Theo
ZitatNur müsste unser Einzelkämpfer Thorsten sicher auch Luft haben eine neue Datenbank zu verfassen.
Im Prinzip brauche ich nur eine große Excel-Tabelle, in der alles drin steht. :wink:
Zitat von: t-geronimo am 22 Februar 2017, 01:07:35
ZitatNur müsste unser Einzelkämpfer Thorsten sicher auch Luft haben eine neue Datenbank zu verfassen.
Im Prinzip brauche ich nur eine große Excel-Tabelle, in der alles drin steht. :wink:
Ich habe mich mal an die Einfügung der Daten und deren Formatierung in eine Excel-Tabelle gemacht. Macht aber nur Sinn, wenn Theo dann mal Korrektur liest.
moin,
Betr. Schiff 26 und Schiff 37
Quelle : KTB MGK West (Adm. Saalwächter)
18.4.40 Skl. befiehlt Einsatz von 2 Schiffen zum Transport von Geschützen nach Trondheim und Bergen, West schlägt Schiff 26 und 37 vor
19.4.40 Skl. einverstanden, Gruppe Ost gibt Schiffe an Gruppe West ab
20. oder 21.4.40 Einlaufen der Schiffe in WHV, Beladung mit demontierten leichten Feldhaubitzen
23.4.40 Auslaufen Wilhelmshaven
24.- 26.4.40 Gruppe West informiert Schiffe laufend über erkannte Feindlage
27.4.40 Bericht über teilweise entschlüsselten britischen Funkspruch des Befehlshabers Home Fleet an unbekannte Einheit, daß 2 deutsche Trawler mit holländischer Flagge getarnt fahren
Gruß, Urs
Prima, klappt ja !
Naürlich werde ich alles z. V. stellen und durch sehen.
Nur eben etwas langsamer wie früher.
Vielleicht finden wir ja noch Verstärkung.
Gruß
Theo
die Exceltabelle ist unterwegs
moin,
Zitat von: Urs Heßling am 22 Februar 2017, 11:03:01
Betr. Schiff 26 und Schiff 37
..
18.4.40 Skl. befiehlt Einsatz von 2 Schiffen zum Transport von Geschützen nach Trondheim und Bergen, West schlägt Schiff 26 und 37 vor
19.4.40 Skl. einverstanden, Gruppe Ost gibt Schiffe an Gruppe West ab
20. oder 21.4.40 Einlaufen der Schiffe in WHV, Beladung mit demontierten leichten Feldhaubitzen
23.4.40 Auslaufen Wilhelmshaven
24.- 26.4.40 Gruppe West informiert Schiffe laufend über erkannte Feindlage
27.4.40 Bericht über teilweise entschlüsselten britischen Funkspruch des Befehlshabers Home Fleet an unbekannte Einheit, daß 2 deutsche Trawler mit holländischer Flagge getarnt fahren
Dazu noch beim Stöbern gefunden (ja, ich weiß, wicki :|)
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Arrow_(H42) (https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Arrow_(H42))
Gruß, Urs
Auch hier steht was zu HMS Arrow (und SCHIFF 37) im April 1940...http://www.naval-history.net/xGM-Chrono-10DD-13A-HMS_Arrow.htm (http://www.naval-history.net/xGM-Chrono-10DD-13A-HMS_Arrow.htm)
Met vriendelijke groeten,
Walter
Hallo zusammen,
kann leider noch nicht viel machen.
Aber in Weserübung snd zum Beispiel schon einige schöne genaue Lebensläufe von den Schiffen im April.
Leider ist Chris im Moment auch krank.
Auf jeden Fall war die Ramming umgedreht.
Bis dann
Theo
Zitat von: TD am 21 Februar 2017, 01:44:54
Nachfolgend habe ich meine (...) alte Liste mit der Kennung Schiff eingefügt.
SCHIFF 192 KTB 16.9.44 - 15.11.44 vorhanden
SCHIFF 192 war der Sperrbrecher 192 (Quelle KTB Donauflottille 28.08.1944)
Gruß, Thomas
Betrifft SCHIFF 25
Bei Auswertung des Kriegstagebuches der 23. Minensuchflottille stieß ich auf das bisher noch nirgends erwähnte SCHIFF 25.
Im KTB-Eintrag vom 15.09.1943 heißt es, dass der Minensucher M 1, Schiff 25 und das Schnellboot S 10 Minen im Somnagerfjord legten.
Diese Sperre hat offenbar keine deutsche NW-Kennung, aber ist in den alliierten Aufstellungen unter L17 verzeichnet.
Welches Schiff sich hinter der Tarn-Bezeichnung "Schiff 25" verbirgt, steht leider nicht im KTB.
Aber vielleicht findet sich etwas dazu in korrespondierenden KTBs, z.B. Admiral norwegische Westküste ?
Schönen Tag noch,
Thomas
MRS 25.
Ich habe es schon befürchtet.
Dass eine Tarnbezeichnung mit der offen kommunizierten Kennung übereinstimmt, halte ich für unwahrscheinlich. Eher gehe ich von einem Fehler beim Diktieren des KTB aus. Vom Minenräumschiff blieb nur die Endung Schiff ...
Gruß, Thomas