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#1
Wenn ich mir das Video bei 4:00 ff. anschaue, so habe ich leichte Zweifel hinsichtlich Patrouillenboot. In russischen Foren wird das Boot als ein kleines hydrographisches Vermessungsboot angesprochen. Diese Boote sind für den Einsatz in Häfen und an Flussmündungen konzipiert (Verdrängung: 8,5 t, Länge: 11,25 m,  Breite: 3,30 m, Tiefgang: 0,75 m). Wenn es sich um dieses Boot handelt, so gehört es zur Schwarzmeerflotte.
#2
Waffensysteme / Aw: Radargelenktes Feuer deuts...
Letzter Beitrag von Gabler - Heute um 17:59:17
Hallo mike,

habe das auch mal durchexerziert. Auch ich komme auf 40 bis maximal 46cm Durchmesser, je nachdem, wo man den Durchmesser des Beobachtungsstands abnimmt, welcher von Dir mit 150cm angegeben wurde. Und dabei habe ich nicht einmal die Aussenkanten der Antennenkontur vermessen, sondern noch einen Überstand einkalkuliert, da meine angegebenen Durchmesser sich auf die Ankerbleche beziehen und nicht auf die Plexiglasgehäuse.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Dieses Maß würde also eher einem Naxos ZM 1a/b (FuMB23) entsprechen. Trotzdem merkwürdig, wenn dies in den Publikationen nicht erwähnt wurde, man hat sich doch eher auf ein FuMO-Gerät festgelegt, zumal es für einen Einsatz auf großen Einheiten zumindest eine spezielle Anlage gab (Berlin K1, bzw. FuMO82), eine Verwendung des Naxos ZM aber nirgends erwähnt wird. Auch auf PG gab es kein Naxos ZM, eine Berlin-Anlage hingegen schon.

Daher nochmal die Überlegung: Was würde den größten Nutzen bringen? Die Berlin-Anlage als dezidierte Seeziel-Übersichtsanlage praktisch ohne Luftzielerkennung oder eine Lufzielansteuerungsanlage für Dezimeterwellen?

Für den taktischen Einsatz auf See war das Panorama-Gerät sicher von unschätzbarem Vorteil, zumal die Auflösung ja so gut war, daß ein 500t-Boot (Kuttergröße) auf 20-30km Entfernung geortet werden konnte.  Nur als Luftwarnradar hat das Berlin-Gerät wegen seiner stark horizontal gebündelten Strahlung nicht getaugt.

Die Reichweite des Naxos ist mit 80-90km durchaus beeindruckend aber für eine Frührwarnung gegen Flieger trotzdem zu gering, wenn man die 15 Minuten für die volle Einsatzbereitschaft der Flak als erforderlich nimmmt. Skeptisch stimmt mich zudem die Tatsache, daß das Naxos nur auf Dezimeterwellen anspricht, wo doch schon im Februar 1944 das erste amerikanische AN/APS15-Gerät erbeutet wurde, das auf 3cm sendete (das sog. "Meddo-Gerät").

Also für eine wirksame Luftabwehr-Frühwarnung war auch das Naxos ZM nicht unbedingt gut geeignet. So hat man doch auf den Bergspitzen (war es der Alta-Fjord?) eine Reihe Freya-Geräte aufgestellt, die mit ihrer Reichweite eigentlich rechtzeitig warnen sollten, wenn es denn mit der Kommunikation geklappt hätte. Andererseits war es trotzdem von Vorteil, solche Geräte an Bord zu haben, und sei es nur aus Redundanz-Gründen, am besten also beide. Aber Größe und Verfügbarkeit sprechen doch wieder für das Naxos... Hm.

Grüße

Gabler
#3
Motoren & Dampf / Aw: Bremerhaven
Letzter Beitrag von beck.Schulte - Heute um 17:12:35
Just die heutige NZ betr. Elbe 3 gelesen. Frau Dr. Schilling erklärt recht offen, dass das Boot zum ,,maritimen Erbe der Stadt" gehört. Also von seitens des Ex-DSM man nicht an dem Ding interessiert ist. Bei den Kostenträgern ist das Land mit 661.000€ die Stadt BHV mit 300.000€ aufgeführt. Das DSM selbst hat nicht auf seine Etatmittel zurückgegriffen, sondern aus dem Nachlass eines Spenderehepaares.  Unserer Herr OB (SPD was sonst) hat schon angedroht, dass für die Restaurierung der Inneneinrichtung in den nächsten Jahren ,,Gelder eingeworben" werden sollen. Also keine Staatsknete. Ma gucken was wird.  8-)
#4
also: selbst bei einer Überlassung von Tagen wäre es in der recht umfangreichen Akte , die auch die untersuchten und erwünschten Fahrzeuge aufführt , zu finden. Der Schriftverkehr ist vom Vortag der Aufstellung bis zum Ende vorständig erhalten. Auch habe ich den Schriftverkehr zw. IIIMAA und der SBK Bremerhaven. Da die Bootsfürher alle von der III. MAA kamen und die betr. Personal-Akten mir auch vorliegen,  kam ich nur sagen, das eine Rhein-Ems nicht zu finden ist, auch nicht für Tage. . Ich bleibe dabei: Der Dampfer fuhr nie für die Geestemünder, wer anderes glaubt soll es  tun. Mit 77 führe ich keine Glaubenskriege  :-D
#5
Waffensysteme / Aw: Radar – gestern und heute
Letzter Beitrag von olpe - Heute um 16:09:12
Hallo,
zwei Systeme verschiedener ,,Systeme" ... East and West ...

,,Fregat-M2EM"
Eine Videoanimation des russischen 3D-Bordradarsystems (Exportvariante) ,,Fregat-M2EM" (NATO: TOP PLATE) auf Fregatte 11356 FILIM (NATO: DDG der TALVAR-Klasse).
Anmerkung: bei diesem Radar handelt es sich technisch um ein s.g. FRESCAN-Radar, bedeutet: geringe Änderungen der Frequenz für die (Platten)Antennen (Phased Array Antenna) führt in diesen zu einer Auswanderung der Richtkeule nach oben, so dass die Antenne eine 3D-Fähigkeit erhält. Im Video sind gleichzeitig alle beams zu erkennen, das ist m.E. nicht ganz richtig und eher für Präsentationszwecke geeignet. Der Querbalken auf der einen ,,Platte" ist die IFF-Antenne (identification friend-foe) ...
--/>/> klick Video
--/>/> klick russ. (Vorgänger)Version MR-750, Radartutorial
--/>/> klick Datenabelle

U.S. ,,PAVE PAWS-Radar"
Das ,,PAVE PAWS Early Missile Warning Radar" der U.S. Air Force an der Ost- und Westküste ... Raketenwarnung vor SLBM's (sea launched ballistic missiles):
--/>/> klick Video
--/>/> klick wikiDE
--/>/> klick Radartutorial

Grüsse
OLPE
#6
Die Kaiserliche Marine - Schiffe / Aw: Spezialschiffe der Kaiserl...
Letzter Beitrag von HJH - Heute um 14:40:07
Hallo Bernd,
das ist auch in Ordnung, es ist auch ohne weiteres möglich, daß RHEIN-EMS III nicht die ganze Zeit bei der HMSDiv war, da in der von mir zitierten Unterlage immer nur die letzte Dienststelle/Verband/Flottille für den Charterzeitraum bis Verlust/Rückgabe aufgeführt wurde. Das ändert aber nichts daran, daß hier für RHEIN-EMS III HMSDiv Gmde aufgeführt ist. Vielleicht tatsächlich falsch?
Ich will auch kein Öl ins Wasser kippen, aber z. B.:
NORDENHAM II 15.05.1916 (?) Indienststellung?, angemietet wurde das Schiff am 9. Mai 1916;
NORDENHAM III dito, angemietet am 8. Mai 1916 (ab diesen Tag wurde gezahlt!).
Ich habe auch noch eine Notiz gefunden unter RHEIN-EMS III: Für NORDENHAM II, die an "Midgard" Deutsche Seeverkehrs AG abgegeben, was vielleicht heißen soll: zwischen 6. und 12. Dezember für die HMSDiv Gmde vorgesehen? Nur, wo war sie vorher?
Schönen Nachmittag

#7
Motoren & Dampf / Aw: Bremerhaven
Letzter Beitrag von beck.Schulte - Heute um 12:46:12
Man muss dem Ex-DSM zugutehalten, dass das Boot sich kaum für Klima & Umwelt /BLM / Kampf gegen rechts / Kolonialismus und Rassismus in der deutschen zivil- & Miltärgeschichte eignet.   8-)
Was ich mir mal betr. Marine/Kolonien & Bremerhaven angehört habe, war so hanebüchen unwissenschaftlich aber voll in der zZhPC. Gleiches galt für das Groß Foto :Affengeiler kaiserlich deutscher Matrose und das Südseemädel mit ,,oben ohne"
Es macht schon mächtig spaß  :ROFL:
#8
Motoren & Dampf / Aw: Bremerhaven
Letzter Beitrag von MCH - Heute um 12:09:40
ungeliebte Stück Metall wieder anfangen zu gammeln.  :-Genau---- Die Sch..... sich ein Dreck drum. :BangHead:
#9
Hallo Thomas:  Bitte immer daran denken (!) Es ist ein Unterschied zwischen ,,Tender" und der ,,Tenderliste".  Beide haben nix miteinander zu tun.
Kurz zur HMSD Geestemünde: In der betr. Akte befinden sich die von der III MAA und der SBK untersuchten Fahrzeuge (z.B. Fairplay-Schlepper,  die jetzt bei uns liegende Welle und weitere Bremer Staatsdampfer) , eine Rhein-Ems ist nicht darunter.
Zu beachten ist, dass mit Übergabe an die III. MAA das gesamte Personal von der MAA gestellt wurde. Personalmangel bis hin zum Funker führte dazu, dass die Sperrf. Weser reichlich was abgeben musste und Offiziers Planstellen durch ,,seebefahrene" Unteroffiziere aufgefüllt wurden. Weiterhin war es kaum möglich selbst Kleinkaliber Geschütz zu erhalten.  Und dann war da das Privat-Sofa des Kommandanten der Frisia, das ging mit nach WHV und gilt seitdem wohl als verschollen. Noch Fragen?

...und warum ist die ROTA im Gröner als Verkehrsdampfer aber weder bei den HMSD noch bei dem Vp-Verband?  Der Gröner bleibt mein Universal-Nachguckwerk ohne das ich wohl kaum zum schreiben gekommen wäre!

So habe ich den Dampfer (Irrtum möglich)
Passagierschiff  /  Schraubendampfer  Bauwerft.: Flensburger SB Ges., Flensburg (77)    Stapellauf:19.03.1885  Vermessung: 101BRT  64NRT  Abmessung: L=28,8m B=5,6m Tg= 2,6m   
Antrieb: 1x 2cyl.Exp. Maschine  180PSi    1-Propeller 
00.00.1885 Rota  Sonderburger Dampfschiffahrts AG, Flensburg (D) // 00.00.1897  Rota Veregt.Flensburg, Ekensunder & Sonderburger D.G,Flensburg (D)  //  31.07.1914  Kaiserlichen Marine- angemietet //  :: 28.06.1916 Rota  Hilfsminensuch Division Geestemünde – Suchboot- //  21.06.1917  Rota   Vorpostenflottille Jade / Weser // 01.03.1918  Rota   Hilfsminensuch Division Wilhelmshhaven –Tender-Liste – : // 00.11.1918 an Eigner // 1920 Rota Flensburg, Ekensunder & Sonderburger D.G.. Sonderburg (DK) // 1923  Rota  Soenderborg D/S A/S, Sonderburg (DK) // 1936  Rota  A/S Jecibo , Aalbörg (DK) // 23.05.1947  nw Anholt nach Minentreffer gesunken

#10
Motoren & Dampf / Aw: Bremerhaven
Letzter Beitrag von beck.Schulte - Heute um 10:32:13
Na da freuen wir uns aber, nun kann das von den Leibnizern ungeliebte Stück Metall wieder anfangen zu gammeln.  :-D

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