Forum Marinearchiv

Modellbau => Bauprojekte => aktuelle Bauprojekte => Thema gestartet von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 19:51:09

Titel: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 19:51:09
Hallo
Hier möchte ich mal zeigen was aus einem Bausatz mit selbstentworfenen Ätzteilen alles zu machen ist.
Gezeigt sind Aufbauteile von dem Bausatz BISMARCK (M.Z.Modellbau.)"Gesupert"mit Ätzteilen hergestellt aus Neusilber,gut zu erkennen da diese Teile nicht lackiert sind.

Grüße m.z.m.

Edit:
Das hier ist nur der Baubericht mit Bildern ..
Euer Feedback könnt Ihr hier hinterlassen:
Klick mich (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8060.0.html)
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 20:48:37
Zitat von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42
Sehr sehr feine Arbeit!  top top

Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du ätzt und baust?  :-D

Hallo
Da mussich doch gleich klarstellen---Ich bin der Bausatzhersteller. Die Ätzteile hat ein Kunde in Eigenregie gefertigt Mit seiner Genehmigung konnte ich die Fotos veröffentlichen.
Die Teile sind auf dem Computer gezeichnet und von einer Firma gefertigt worden. Denn mit"Amateurmitteln"ist diese Präzision nicht zu erreichen.

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 23:51:39
Zitat von: kalli am 28 Februar 2008, 22:23:14
@m.z.m.

schön, dass unser PN- Austausch ein wenig diesen Beitrag ermöglicht hat.  top
Die Bildeinstellung ist Dir wirklich gut gelungen.
Unsere Seemänner interessieren sich jetzt natürlich um Details, also das wie und was. Vielleicht kannst Du diesen Anfangsbeitrag etwas fortführen und auch den "Erbauer" mit einbeziehen? Das wäre sicherlich für alle ein Gewinn :MG:

Das wird in den nächsten Tagen mit Text und Bild weitergeführt. :MG: :MG:
m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 29 Februar 2008, 21:06:55
Hallo
Hier einige Detailfotos. Um gleich einige Fragen vornwegzunehmen. Der Hersteller dieser Ätzteile Kpt. H.W. Schleiter will selbst nicht in Erscheinung treten.
Aber wenn Jnteresse an diesen Ätzteilen besteht könnt Ihr euch direkt an mich wenden,das gilt auch für alle Fragen zu diesen Teilen.
Zum Beispiel gibt es spezielle Relingstützen, Türen, Panzerblenden u.s.w. alles sehr detailiert und Originalgetreu  MZ:

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 29 Februar 2008, 23:00:47
Zitat von: Mario am 29 Februar 2008, 22:23:00
eine absolute Profiarbeit, gar keine Frage. RESPEKT.
als kleinen Tipp möchte ich noch anmerken, daß Ihr für die Fotos vieleicht ein Streichholz oder eine kleine Münze danebenlegen könntet. Dies würde den Maßstab und somit die Größe der Teile eindrucksvoll vedeutlichen.


Hier hätten wir ein Foto mit Streichholz. Nicht vergessen alle Teile (der komplette Bausatz) sind im Maßstab 1:100 !!!

Gruß m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 01 März 2008, 12:42:22
Zitat von: redfort am 01 März 2008, 00:15:29
Zitat von: m.z.m. am 28 Februar 2008, 20:48:37
Zitat von: t-geronimo am 28 Februar 2008, 20:03:42
Sehr sehr feine Arbeit!  top top

Hättest Du mal Lust zu beschreiben, wie Du ätzt und baust?  :-D

Hallo
Da mussich doch gleich klarstellen---Ich bin der Bausatzhersteller. Die Ätzteile hat ein Kunde in Eigenregie gefertigt Mit seiner Genehmigung konnte ich die Fotos veröffentlichen.
Die Teile sind auf dem Computer gezeichnet und von einer Firma gefertigt worden. Denn mit"Amateurmitteln"ist diese Präzision nicht zu erreichen.

Grüße m.z.m.


Gegen die Ätzteile sind ist absolut nichts zu sagen, die sind ne Wucht.Toparbeit.
Aber ich frage mich da du dich als Bausatzhersteller ausgibst warum dieser Bausatz dann auch bei diversen Shop angeboten werden. :?

gruss
redfort

Hallo
Noch ne Klarstellung . Ich bin ein sogenannter "Kleinserienhersteller." Mit eigener Internetseite und Shop.

http://www.mz-modellbau.net/core/
  Wo anders wirst Du meinen Bausatz nicht finden.

grüße m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 01 März 2008, 15:18:15
Zitat von: kalli am 01 März 2008, 12:56:02
Um auf die Seite zu kommen braucht man aber ein Passwort und so weiter :roll:

Das ist mir Neu !! Da haste irgendwas falsch eingegeben.
m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 01 März 2008, 15:24:31
Zitat von: Mario am 01 März 2008, 13:12:31
http://www.mz-modellbau.net/core/

dieser Link geht

@m.z.m.
mir ist auf Deiner Seite aufgefallen, daß bei vielen Artikeln die Maßstabsangabe fehlt, oder zumindest nicht sofort zu erkennen ist. Ansonsten hast Du da wirklich nette Sachen anzubieten.

Irgendwo im Text zu den Ätz- und Gussteilen steht das alles auf den Maßstab 1:100 ausgerichtet ist.
Außerdem steht das auch bei jeder Bausatzbeschreibung im Text. Das an jedes Teil dran zu schreiben halte ich für überflüssig. Denk mal an Anker-- die kannst du für 1:100 und auch für 1:25 verwenden.!!

Guß m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 01 März 2008, 19:24:25
Zitat von: Mario am 01 März 2008, 16:13:17
m.z.m. hat einen ftp-Link gepostet. Dadurch wird ein Passwort abgefragt.
Als Mod oder Admin hat man ja Zugriff auf den Text und kann das sehen, wenn man auf Ändern klickt. Aber das soll unser m.z.m. mal selber ändern.  :-)

Danke ,da habe ich wieder was gelernt. Alles klar schon geändert.

Aber Ich muss da noch was anfügen. Wie mir scheint seit Ihr alle "Computerspezialisten" woher soll ich wissen was ein ftp-link ist---hä !! :? Das solltet Ihr auch mal den "Computerleien" erklären.

m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 08 März 2008, 20:30:50
Hallo
Kpt.H.W. Schleiter hat beschossen sich vorzustellen und gleichzeitig etliche Fragen zu der Zusammenstellung ,Lieferzeit und Ausführung der neuen Ätzteile  zu beantworten.

Nach wie vor alle weiteren Fragen zu dem Bausatz und den neuen Ätzteilen an mich.

m.z.m.

Hallo Modellbaufreunde

Ich bin ein Kunde von Herrn Zinnecker und arbeite mit vielen seiner Modellbaukästen.
Ich bin 24 Jahre zur See gefahren, davon 14 Jahre als Kapitän und eine kurze Zeit war ich auch Reserveoffizier der Bundesmarine.
Modellbau ist mein Hobby seit meinem 12. Lebensjahr, denn Schiffe waren und sind meine Passion mein ganzes Leben lang.
Seit 2004 bin ich pensioniert, lebe in Costa Rica und baue nun Schiffsmodelle.
Da ich eine ganze Flotte bauen möchte, war sehr schnell klar, daß ich nicht alles allein machen kann. So griff ich auf vorhandene Modellbaukästen zurück, verbesserte und korrigierte diese.
Alle diese Modellbaukästen waren für mich jedoch nicht detailliert genug und so begann ich zu Anfang einfache, später komplexe, zusammengesetzte Ätzteile zu entwickeln.
Da ich auch Ingenieur bin, beherrsche ich Konstruktions – Zeichenprogramme recht gut.
Inzwischen gibt es ca 4000 verschiedene Ätzteile für die Reichs- und Kriegsmarine im Maßstab 1:100.
Als Vorbilder nahm ich mir unter anderem die Bücher der berühmten Modellbauer  Georg Dürr ,, Modelle meisterhaft gebaut" sowie Hern Josef Kaiser's Buch  ,,Bismarck - Das Modell" usw. Viele Ätzteile wurden aber auch nach Fotos von Originalschiffen aus Büchern wie z.B.: ,,Bismarck -Das Original" (ebenfalls von Herrn Josef Kaiser) und vielen anderen Vorlagen entwickelt.
Für die ,,Yamato" (Nichimo Baukasten 1:200) entwickelte ich Ätzteile nach dem Buch  ,,The Battleship Yamato" aus der Serie ,,Anatomy of the Ship".

Als erstes Modell von Herrn Zinnecker habe ich den Schlachtkreuzer ,,von der Tann" gebaut. (siehe Fotos) Ich denke, es ist ein sehr schönes und sehr detailliertes Modell geworden.
Fast sämtliche Ätzteile für dieses Schiff können für alle Schiffe der Reichsmarine verwendet werden.
Zur Zeit habe ich das Schlachtschiff ,,Baden" und natürlich die ,,Bismarck" in Bau.
Die ,,Baden" ist zu einem Drittel fertig und die Bismarck ist ¾ fertig.(siehe Fotos)
Herr Zinnecker war begeistert, als er die ersten Fotos meiner Modelle erhielt und wir beschlossen, gemeinsam die Ätzteile auch anderen Modellbauern zur Verfügung zu stellen.
Wir sind im Begriff, dieses System auszubauen
Um festzustellen, ob ein Bedarf für meine Ätzteile besteht, haben wir vorab die Bilder meiner Schiffe in Netz gestellt.
Zur Zeit arbeiten wir daran, Platinen zusammenzustellen, die für andere Modellbauer von Nutzen sind d.h. auch für andere Schiffe zu verwenden sind.
Da meine Ätzteile in verschiedenen Stärken (0,1 – 0,5 mm) erstellt werden, ist es unmöglich, komplette Platinen für einzelne Baugruppen (z.B.: Schornstein Bismarck ) zu erstellen. Viele Ätzteile werden auch in hoher Anzahl auf einem Modell benötigt wie z.B Bullaugen, Türen, Reelingsstützen, Deckskanten, Lukendeckel, Treppen, Niedergänge, Stützen für Handläufer, Fußpferde usw. Diese stellen wir auf Platinen zusammen, so daß sie in einzelnen Gruppen zu kaufen sind. Teile wie z.B. Radar (FT) Antennen, Scheinwerfereinsätze, Seiltrommeln, Davits werden  in kompletten Gruppen zusammengefaßt.
Für zusammenzusetzende Ätzteile werden Zeichnungen, Erlärungen und Fotos mitgeliefert.
Zur Zeit arbeiten wir daran, die Ätz- und Belichtungsvorgänge so zu optimieren, damit die Ätzteile auch erschwinglich bleiben.
Außerdem ist geplant, die neuen Platinen so zusammenzustellen, daß man verschiedene hohe Ausbaustufen (Detailgenauigkeit) der Modellbaukästen erreichen kann - je nach Gefallen und Geldbeutel.
Alle Ätzteile werden von mir ausprobiert und notfalls verbessert, so daß auch ein noch ungeübter Modellbauer diese einbauen kann. So braucht man keine Feinlötarbeiten vornehmen sondern nur kleben (Schnellkleber unterschiedlicher Viskosität)
Die Ätzteile sind sehr genau (im Zehntel Milimeterbereich). Sie sind auf die Baukästen abgestimmt, d.h. sie sind wie die gegossenen Baukastenteile nicht immer hundert prozentig plangenau. Will man diese noch genauer machen , muss man die angegossenen Einzelteile abschleifen und durch kompliziertere zusammengesetzte, aber auch teureÄtzteile ersetzen.
Viele komplexe Ätzteile werden in Steck- und Falttechnik (ähnlich dem Karton – Modellbau) entwickelt.
Ich entwickele alle meine Ätzteile für das Material Neusilber (mittelhart lassen sie sich dann etwas besser biegen) Das hat den Vorteil, daß sie - besonders für Fahrmodelle -  robuster sind.  Jedoch lassen sich nicht so oft hin und her biegen wie Messingätzteile.
Neusilber semi matt lackiert gibt für diese Stahlgiganten einen schönen Effekt und die angeätzten Oberflächendetails bleiben wurderbar erhalten, was sonst durch Farbe leicht überdeckt wird.
Zum Ätzen benutzen wir nur Maschinen- Sprühätzverfahren, das wesentlich genauer als Tankätzverfahren ist.

Zum Schluss lieber Modellbauer, bitte haben Sie noch etwas Geduld und verfolgen Sie diese Webpage. Im Laufe diesen Jahres werden wir immer mehr Ätzteile und komplette Platinen - Sätze anbieten.
Es sehr zeitaufwendig und kostenintensiv, so etwas zu entwicklen und eigentlich bin ich ja schon pensioniert --- es macht aber Spaß.
Richtig schnell entwickeln kann ich erst, nachdem ich das Modell der Bismarck in ca. 4 – 5 Monaten fertig gestellt habe. Aber in der Zwischenzeit werden schon viele Ätzteile angeboten werden.
Ein paar Zahlen zu meiner Bismarck:
Ca. 35000 Teile, davon ca. 18500 Ätzteile, 70 ferngesteuerte Funktionen, Bauzeit ca. 7500 Stunden. (es ist ein Modellbaumonster, aber wunderschön)
Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß bei Ihrem Modellbau und ich hoffe, daß ich Ihnen helfen kann, noch bessere Modelle zu erstellen.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Costa Rica
Kapitän

Hans Werner Schleiter

Die hier dargestellten Ätzteile sind zur Zeit noch nicht frei erhältlich !!
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 09 März 2008, 21:50:03
Zitat von: KzS Lindemann am 09 März 2008, 19:54:36
@ m.z.m

Das ist ja der Wahnsinn.
Warum gibtes sowas nicht in 1:200

Gruß Peter

Darüber werde ich mal ernsthaft nachdenken  :MG:

m.z.m.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 04 August 2008, 20:17:12
Hallo

Endlich kann ich neues von den "Superätzteilen" berichten.

Ab sofort sind die Funkmessantennen und die Scheinwerferblenden erhältlich.Mit ausführlicher Anleitung für den Zusammenbau.

Weitere Teile folgen in kürze.
Titel: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 03 September 2008, 21:12:20
Hallo
Ich habe wieder neue Fotos von Capt. Schleiter bekommen,langsam wird das Modell komplett.
Um es gleich vornwegzunehmen.---Die Ätzteile sind komplett noch nicht zu bekommen.  Capt. Schleiter arbeitet daran.
Die Teile müssen anders zusammengestellt werden,neue Filme sind zu zeichnen.
Eine häufig gestellte Frage will ich auch beantworten. Die Ätzteile wurden von einer Spezialfirma hergestellt,mit amateurmitteln ist diese Präzision nicht zu schaffen.

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 03 September 2008, 21:14:37
Und noch einige Fotos.Die nächsten bekomme ich morgen.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 04 September 2008, 21:00:42

Da vergeht mir ja direkt die Lust selbst mit dem Ätzen anzufangen...

Viele Grüße Stefan


Hallo
Zum "Selbstätzen" muss ich nun auch was sagen.
So habe ich auch angefangen vor nunmehr etwa 18 Jahren. Die eigentliche Technik dafür hat sich in dieser Zeit nicht sehr verändert. Heute nimmt man nur andere Chemikalien. Die ganze Sache ist aber sehr Zeitaufwendig.

Ätztasche anfertigen ,Platine doppelseitig belichten(dazu braucht man das entsprechende Gerät) Entwickeln. u.s.w.

Bei kleinen Platinen so etwa 15x15 cm geht das ätzen in der Schale oder mit einem Schaumätzgerät einigermaßen. Will man aber größere Teile A4 oder so anfertigen kann es passieren das eine Ecke noch nicht fertig ist und auf der anderen Seite breits die Teile herausfallen.
Ich will keinem den Mut nehmen.
Bei einer einzelnen Platte die man eventuell 2-3 mal anfertgen muss macht das nichts.
Aber wenn es mehr wird----na ja !?

Hier zur "Erbauung" noch einige Fotos.  
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 06 September 2008, 21:05:14
Zitat von: Marstec am 06 September 2008, 00:02:06
währe es möglich mal ein foto reinzustellen, wo man das ganze modell sieht

Hallo
Hier das gewünschte Foto. Wie Ihr seht ist das Modell noch nicht ganz fertig.
Der Herr der da so nachdenklich  über seine Brille peilt ist Kpt.Schleiter.
Hier noch 2  Fotos mit Modellbeleuchtung und einige Technische Daten  vom Modell.

(Die folgenden Zeilen habe ich von Herrn Schleiter übernommen.)

Anbei ein paar Bilder wo die Beleuchtung des Modells eingeschaltet wurde.

Eine Liste aller Funktionen kommt auch bald.

Die gesamten Aufbauten inklusive Takelage sind abnehmbar, und Teile der Aufbauten lassen sich auseinandernehmen.

Die Fernsteuerung ist eine Futaba 14 Navy mit Twinstick und drei Multiswitchmodulen.

Entsprechend ist der Empfänger ausgestattet.

Das Model enthält 28 Motoren, 26 Relais, 4 Multiswitch  Module, 16 Spannungssplitter, 1 Rauchgenerator und einen Servo fürs Ruder.

Weiterhinent hält das model 16 Seilantriebe, die das gemeinsam Fahren von Geschützgruppen ermöglichen.

Die großen und mittleren Geschütze lassen sich leicht entfernen, darunter sind die Ladeanschlüsse sowie die Hauptschalter für drei Stromkreise (12, 6 und 4,5 Volt)

2 Soundkarten steuern 17 Geräusche. Die Sounds werden über einen 40 Watt (Sinus) Monoblock Verstärker und einen 16 cm Visatron Breitbandlautsprecher wiedergegeben.Die Lautstärke wird über eine Potentiometer geregelt.

Der Innenraum wird durch eine 12 Volt Ventilator belüftet, der über eine spezielle Führung auch den schornsteinzug

Für den Rauchgenerator bewirkt.

120 Glühbirnen  sorgen für die Beleuchtung. Die 5 Navigationslichter lassen sich separat schalten.

Wenn das Model fertig ist werden wir die Sonderfunktionen, die Jungfernfahrt und die Sounds auf Internetvideos aufnehmen und Sie können diese, wenn Sie wollen veröffentlichen.

Der Antrieb besteht aus 3 x 63er Gefeg permanent erregte Motoren mit gewaltigem Drehmoment und 3100 U/min.

Jeder Motor wird über 40 Amp. Fahrregler gesteuert.

Das Modell beteht bis jetzt aus ca. 34000 Einzelteilen, wenn man jedes Kleinstätzteil zählt

Der Ausbau der vielen Sonderfunktionen erschwerte den Bau gewltig. An manchen Stellen musste ich wegen der Zerlegbarkeit Kompromisse machen, die ich aber so kaschiert habe, daß sie fast unsichtbar sind.

So viel ich weiß ist Herrn Kaisers Modell zwar ein Fahrmodell aber es hatt keine Sonderfunktionen

Ich hoffe diese Daten sind interssant.

Beste Grüße

Hans Werner Schleiter

 
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 09 September 2008, 21:27:05
Hallo
Herr Schleiter hat mich gebeten den folgenden von Ihm geschriebenenText ins Forum zu stellen. Damit werden sicher einige weitere Fragen beantwortet. :MG:

m.z.m.



Ich möchte aber auch ein paar Worte zu Herrn Josef Kaiser`s Modell sagen.

Ohne Herrn Kaisers Bücher hätte ich nie so ein detailliertes Modell bauen können.

Man muß beide Bücher sehr genau studieren, um Herrn Kaisers unglaubliche Detailgenauigkeit erkennen zu können.

Wie oft der Ausspruch von mir kam ,, Mein Gott, das gibt es doch gar nicht, wie hat er das nur gemacht?" ,,Und dann noch ohne Ätztechnik"

kann Ihnen am besten meine Frau sagen, die in der Werkstatt Ihre Gemälde malt.

Herr Kaiser hat mit seinen Büchern eine neue Qualitätsperiode für den Bismarck Modellbau eingeläutet.

Alle Modellbauer sollten ihm für die Veröffentlichung dieser Bücher dankbar sein. Die unglaubliche jahrzehntelange Recherche, die er in dieses Modell

gesteckt hat, ist einfach nur bewunderungswürdig

Seine Bücher liegen konstant auf meiner Werkbank und alle Einbauten werden mit diesen Büchern kontrolliert.

Ich stehe auch persöhnlich mit ihm in Kontakt und er hat mir öfters mit Detailzeichnungen geholfen.

Ich habe versucht, alle seine Details so genau wie möglich nachzubilden, manchmal ist mir das - so glaube ich -  recht gut gelungen, aber oft habe ich es nicht ganz geschafft. (Die im Bau befindliche Tirpitz soll noch ein bischen besser werden) Ein Reihe von Teilen konnte ich durch Ätztechnik vielleicht noch verbessern.

Jedoch ist und bleibt Herrn Kaisers Modell ein Meisterwerk. Ehre, wem Ehre gebührt !!!!!!!!

Es gibt jedoch etwas, was mich an Herrn Kaisers Modell stört, und das ist die Bauzeit, denn ich habe keine 25 Jahre Zeit für ein Modell.

Vor 5 Jahren haben Herr Zinnecker und ich uns kennengelernt und wir beschlossen gemeinsam einen Bausatz der Bismarck zu erstellen.

Es entstand ein Grundbausatz, der durch Ätztechnik in meheren Stufen erweitert werden kann. Zusätzlich wollte ich herausfinden, wie viele Sonderfunktionen ich realisieren kann. (es sind jetzt 75, mehr ging nicht, da das Schiff sonst ein Gewichtsproblem bekommt)

Da ich noch nie ein solch gewaltiges Modell gebaut hatte, gab es viel zu lernen, zu entwickeln und auszuprobieren. Herr Zinnecker und ich wollten einen Bausatz schaffen, den jeder in einer vernünftigen Bauzeit ( 3 – 6 Jahre ) herstellen kann und zwar ohne, daß man drehen, löten oder gießen kann. (Kann ich übrigens auch nicht)

Meine Bauzeit bis zur Fertigstellung wird ca. 8000 Stunden betragen. In Jahren kann ich es nicht angeben, da ich immer mehere Modelle in Arbeit habe.

(Mein Ziel ist es, eine Flotte zu schaffen, die die Geschichte des Kriegschiffbaus in verschiedenen historischen Perioden darstellt)  

Die Bismarck war und ist in vielen Bereichen für mich ein Versuchsmodell, welches den Standard für alle zukünftigen Modelle setzen soll.

Alle von mir entwickelten Teile werden von mir über Herrn Zinnecker allen Modellbauern zur Verfügung gestellt.

Bitte haben Sie jedoch Geduld, es ist viel Arbeit, solche verkaufbaren Platinen zu erstellen und die Entwicklung kostet auch viel Geld.
Nebenbei möchte ich natürlich auch noch meine Modelle bauen.

Ein paar Daten zu meiner Person.

Ich bin 65 Jahre alt und pensioniert und lebe mit meiner Familie in Costa Rica.

28 Jahre bin ich zur See gefahren (Handelsschiffahrt) davon 15 Jahre als Kapitän auf Großer Fahrt.

In den letzten 15 Jahren hatte ich eine Firma, die die Seefahrt mit Sicherheits- und supply chain management systemen sowie mit Überwachungsystemen belieferte.

Die Systeme wurden auf mehr als 3500 Schiffen in 21 Nationen installiert.

Natürlich habe ich in Costa Rica viele modellbautechnische Probleme, da ich alle Materialien, Klebstoffe sowie Werkzeuge entweder aus den USA oder Deutschland einführen muß.

Ich hoffe, daß diese Daten interessant für Sie waren und werde mich wieder melden.

Viel Spaß beim Modellbau

Hans Werner Schleiter

Master Mariner, Diplom Nautiker, MBA







Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 12 September 2008, 20:04:14
Hallo
Da das Interesse an diesem Modell sehr groß ist hat mir Capt. Schleiter einige neue Fotos mit ein Paar Worten zum veröffentlichen geschickt.
Selbst ich, der den eigentlichen Bausatz entworfen hat, bin von dem detailreichtum Überrascht .Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten.

Grüße m.z.m. :MG:


Hallo Modellbaufreunde



Es freut mich, daß mein Modell so viel positive Resonanz gefunden hat.

Anbei noch ein paar neue Perspektiven des Modells.

Leider habe ich hier in Costa Rica kein fachkundiges Publikum—ich denke ich könnte den Schornstein weglassen und
sie würden es nicht einmal merken.

Allerdings gibt es hier eine ganze Reihe von pensionierten Kapitänen (Holländer,Engländer und Amerikaner) die mich natürlich regelmäßig
besuchen kommen.

Bei Ihren Antworten fand ich sehr schöne berühmte Zitate und ich möchte hier noch eins hinzufügen:

,, Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben

zu verteilen und Einzelheiten zu besprechen ,sondern lehre sie die Sehnsucht nach endlosen weiten Meer"

Antoine de Saint – Exupèrie


Dies war der Leitspruch meiner Seefahrtsfirma aber ich glaube das paßt auch für die Modellbauer.

So bald ich ein wenig weiter bin werde ich wieder Fotos schicken.

Bis bald

Kaptitän

Hans Werner Schleiter





Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 12 September 2008, 20:14:55
Und hier die letzten Fotos für Heute.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 September 2008, 17:00:46
Hallo liebe Modellbaufreunde

Durch das positive Interesse an meinem Modell habe mich nun registrieren lassen.
Mein Benutzername ist Kapitän Hans.
Falls Sie direkte Fragen haben können Sie mich nun direkt fragen.
Ich werde Sie über die Fortschritte meines Modells nun regelmäßig informieren.

Beste Grüße aus dem schönen Costa Rica

Kapitän Hans Werner Schleiter  :MG:
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 September 2008, 23:13:12
Hallo Harold

anbei einige Fotos von frühen Zuständen der Bismarck.

Leider habe ich nur sehr große Fotos, die ich erst einmeal runterrechnen muß.
Auf dem Foto der vorderer Haupdeck Lüftergruppe kann man die Decksbeplankung sehr
gut erkennen.
Die klappbaren Wellenbrecherstützen sind ebenfalls sehr gut zu erkennen.

Der alte Mann mit dem Bart bin ich, Der Lackierer ist ein befreudeter Autolackierer, der mir die Spritzarbeiten abnimmt.
Der junge Mann ist einer von vielen Jugendlichen die ich für die "Sklavenarbeit" beschäftige.
(wie z.B: 7500 Planken schneiden, Hunderte von Ätzteilen ausschneiden und natürlich schleifen was das Zeug hält.)

Ich hoffe die Bilder sind interessant für Dich.

Gruß

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 September 2008, 23:30:11
Hallo Harold

irgend etwas ist mit den Bilder schief gegangen. Wir trommeln hier noch in Costa Rica.
Ich versuch es noch einmal

Gruß

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 September 2008, 23:44:03
Hallo Harold

Sorry aber ich bekomme duernd Fehlermeldungen bei den Bildern.
Es sind 6 jpgs kleiner als 150 Kb pro Bild.
Werde es heute Nacht noch einmal versuchen.


Gruß

Kapitän Hans :?
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 September 2008, 23:50:54
Hallo Harold

Nun hat es geklappt

Noch drei weitere Bilder

Gruß

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 September 2008, 05:06:30
Hallo Modellbaufreunde

Hier noch ein paar Bilder der Baustadien.
Nach und nach werde ich ein paar Makroaufnahmen von Einzelteilen, die während ds Baus entstanden, schicken.
Diese Bilder mache ich von jedem Einzelteil, denn erst in der Vergrößerung kann ich die letzten Macken erkennen.
Manchmal ist die Vergrößerung bis zu 8-fach.

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 September 2008, 15:27:08
Hallo Modellbaufreunde

Noch ein paar Bilder

Gruß

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 September 2008, 03:39:41
Hallo Modellbaufreunde

Noch ein paar Makros.

Bin bis Mittwoch mit Besuch aus Deutschland in Costa Rica unterwegs, melde mich danach.

Viel Spaß mit den Bildern

Viele Grüße

Kapitän Hans :MG:
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 06:30:13
Hallo Modellbaufreunde

Bin wieder zu Hause.
Anbei ein Bild meiner Werkstatt mit dem fertig gebauten Modell des Schlachtkreuzers "von der Tann" in Vordergrund.
Dieses Modell werde ich bald im Forum unter Kaiserliche Marine vorstellen.

Im Hintergrund ist der fertig bearbeitete MZ Bausatz der Bismarck lose zusammenbaut dargestellt.
Es fehlen hier noch die Kräne und die Geschützrohre der 38 cm und 15 cm Geschütze sowie die 10,5 Flak
und alle Boote die ebenfalls im Bausatz enthalten sind.

Die Teile wurden zuerst mit Atzeton gereinigt und die Oberflächen fettfrei gemacht.
Die Teile wurden geschliffen, entgratet, gespachtelt, verstärkt und korrigiert.
Die Passgenauigkeit wurde sauber überarbeitet.
Alle Fenster und Bullaugen wurden ausgebohrt, korrigiert, eingeschliffen und mit Acryl (Glasklar) verglast)
Dann wurden die Teile mehrfach mit Primer (Modell Master) gestrichen oder auch gespritzt und wieder eingeschliffen, sodaß Poren und Gußfehler abgedeckt wurden.
Danach wurden die Teile 2 mal mit semi brilianten industriellen Epoxy Farblack (Yachtfarbe) gespritzt. Nach den beiden Lackierungen wurde erneut Alles nochmal geschliffen  und dann bekamen die Teile den 3. Anstrich.

Die Farbnuancen der Teile sind wie folgt:

Rumofgrau = RAL 7000
Wasserlinie = RAL 7016
Unterwasserrot = RAL 3011

Aufbauten = RAL 7001
Metalldecks und Wassergräben sowie Stoßkanten = RAL 7016
Schornsteinkappe sowie Hauptdeckkante mit Nietengang = Silbergrau metallic
Innen wurde die Schornsteinkappe matt schwarz gestrichen.

Das hier vorhandene Sperrholzdeck (bei dem  heutigen Bausatz gibt es wohl ein Resindeck mit eingearbeiteten Wassergraben) sowie die holzbeschichteten Oberdecks wurden später mit Holzplancken aus 0,5 mm starkem Kirschbaumfurnier und 1,6 - 1,8 mm breiten Holzplancken beklebt.(Ca. 7 800 Stück)
Die Holzdecks wurden 6 x mit Mattlack (Modell Master) gestrichen und jedesmal immer feiner werdend eingeschliffen.

Die Wellen wurden 4 fach kugelgelagert und jeweils mit 2 Teflonbuchsen absolut wasserdicht gemacht. (ohne Fett)

Mit jeweils 2 Kugellagern und einer Teflonbuchse wurden die Ruderschäfte installiert.

Meine Wellen haben noch eine weitere Besonderheit; an der mittleren Wellenhose sowie an den Stützlagern der Außenwellen habe ich zusätzliche Drucklager eingebaut die den Schraubenschub direkt auf den Rumpf übertragen und somit keinerlei Längsschub auf die Wellen und auf die  Antriebsmotoren ausübt.

Da die Wellen sehr flach in den Rumpf kommen ist es unmöglich sehr große Motoren direkt zu kuppeln.
Also mußten 3 Umlenkgetriebe her, die mir Herr Zinnecker aus Zahnriemenantriebe gebaut hat. (Die Getriebe sind eine reine Umlenkung 1:1)

Ich hoffe ,daß diese Daten für Euch interessant sind, um Eure Modelle zu bauen.

Laßt mich wissen ob Ihr interessiert seit, weitere solcher Daten über meinen Modellbau zu erfahren.

Wenn ja, bin ich gerne bereit über meine Ideen zu berichten.

Beste Grüße

Kapitän Hans :MG:









Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 06:37:59
Noch ein paar Detailbilder des Modells

Beste Grüße

Kaptän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 19:24:06
Hallo Modelbaufreunde

noch ein paar Bilder

Beste Grüße Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 19:47:07
Hallo Modelbaufreunde

noch mehr Bilder

Beste Grüße

Kaptän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 19:54:14
Hallo Modellbaufreunde

so nun die letzten Bilder für heute.
Die Rumplängsverstärkung sind Aluminiumsprofilschienen

Sehr frühe Bauphasen
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 20:07:37
Hallo Regie

könnt ihr das Bild mit dem Heckhuhn löschen

Sorry hier ist es erlaubt, in den USA sogar erwünscht.


Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 24 September 2008, 21:38:19
Hallo Modellbaufreunde

Besonders Stefan.
Hier ein paar Bilder wo man einiges darauf erkennen kann.
Die Teflonbuchsen wurden Herrn Zinnecker gedreht.

Die Kugellager habe ich in e-bay ersteigert oder bei Conrad gekauft.
Ich habe meine Wellen und Wellenböcke auch selber gebaut und laufen wiklich super.
Zur Antriebsanlage werde ich Euch demnächst noch Genaueres berichten,denn sie hat ein paar
Besonderheiten.

erst mal viel Spaß mit den Bildern

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 25 September 2008, 15:40:39
Na das Heckhuhn hat ja wellen geschlagen.

Es ist richtig das Bugwappen und das Heckhuhn wurden bei der Bismarck nie angebracht. Das Huhn ist atsächlich am Heck der Bismarck und nicht am Beiboot. Beide Teile sind mit 0,3 mm Stiften eingesetzt und können entfernt werden.
Ich fand aber sie sehen gut aus,

Ausrüstungszustand ungefähr April 1941. Ganz genau ließ sich das nicht feststellen.
Ich habe 3 Pläne 1. Harhaus 2.Gally und Werftpläne. In allen 3 Plänen gibt es reichlich Unterchiede.
hinzu kommt noch, daß in den Büchern von Herrn Kaiser wieder Unterschiede zu den Plänen und bei seinem Modell
Unterschiede zu den Fotos erkennbar sind.
Die Fotos wurden ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen.
Ich habe mich an Herrn Kaisers Bücher gehalten soweit das irgendwie erkennbar und für mich möglich war.
Ich glaube Herr Kaiser hat die beste Recherche des Endzustands gemacht

Zu den Booten:
Die Bullaugen sind ebenfalls Acryl verglast, die Windschutzscheiben mit klarer Druckerfolie.

Mein Modell ist garantiert nicht 100 % perfekt. es ist halt das Beste was ichbauen konnte.

Beste Grüße aus Costa Rica

Kapitän Hans :MG:

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 25 September 2008, 15:48:57
Hallo Bismarck Fans

noch ein paar Bilder

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 25 September 2008, 20:26:31
Hallo Bismarck Fans

Habe heute keine Lust zum Bauen und deshalb werde ich über ein paar meiner Ideen berichten und freue mich schon auf Eure Kommentare.

1. Modellgeschwindigkeit

Da ein Modell 1:100 beim Fahren nicht die richtige Wellenbewegung erzeugt (da das Wasser nicht  1:100 ist) habe ich mir Gedanken gemacht wie man das hinbekommen kann. Da ich bei meiner Ausbildung als Kapitän auch ein wenig Schiffbau studiert habe und noch ein paar Kontakte zu den Schiffbauversuchanstalten (Hamburg,Potsdam) hatte, habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt.Dies sind die Anstalten die für die wirklichen Schiffe in kilometerlangen Schleppkanälen mit den Modellen Fahrversuche machen. Sie prüfen die Stabilität,
Geschwindigkeit, Seeverhalten usw. und errechnen Werte, die dann am richtigen Schiff umgesetzt werden.

Sie gaben mir dann Formeln (Bernouilli) mit denen man Modellgeschwingkeiten aber auch Leistungsberechnungen machen kann. (Ich glaube bei Harhaus kann man eine solche Leistungsberechnung in Auftrag geben)

Die Versuchsanstalten schleppen ihre Modelle mit einem Automaten der alle Werte wie z. B.: Maschinenleistung berechnet.Wie sieht das nun bei unseren Modellen aus?
Hier gab es für viele Sachen keine genauen Werte zur Berechnung wie z.B.:
Batterieleistungsverluste (Bleiakkus) bei hohen Stromentnahmen, Reibung der Wellen, Getriebe sowie Motoreffecktivität und Wirkungsgrad sowie Steigung der Schraube.
Beim Anfahren der Elektromotoren nehmen diese bis zu dem 20fachen Strom (Ampere) auf , den sie sonst als Fahrstrom brauchen, dies bedeutet daß die Batteriekapazität bis zu 40 % abfällt.
Je nach Motor liegt der Wirkungsgrad bei 60 - 75%. Für die Reibung der Wellen, Getriebe habe ich einfach einen einen Verlust von 10% geschätzt.
Je nach Schraube liegt der Wirkungsgrad der Schraube bei ca. 60 %. (Verwirbelung)(Drehzahlabhängig und Schraubenform)
Das ganze ist also eine einizige Verluststrecke. Bei meinen Berechnungen kam dann ein ungefährer Wert wie folgt heraus:
Ich muß vorne 360 Watt reinstecken um mit allen drei Schrauben 120 Watt auf Wasser zu bringen.(sehr ungefähr)
Jetzt ging es noch um die Geschwindigkeit also Drehzahl der Motoren und Schraubensteigung.
Sodaß mein Modell bei voller Fahrt in etwa die gleichen Wellenbewegungen erzeugt wie das Original mußte mein Modell ungefähr die 7fache theoretische Modelgeschwindigkeit erreichen. Hierbei spielen wieder Reibungsverluste des Rumpfes (Form) eine grosse Rolle und können von mir nur geschätzt werden.
Bei einem schweren Modell wie die Bismarck ist bei den Motoren das Drehmoment wichtiger als die Drehzahlen

2. Antriebsanlage:

Was habe ich nun wirklich eingebaut??

a. 2 Gelbatterien (Panasonic) (Conrad) parallel geschaltet 12 Volt zusammen 36 Ah. Gibt mir Strom für ca 5 -6   
    Stunden bei voller Fahrt und alle Funktionen laufen.
b. 3 x 12 V Gefeg 63 x 130 Typ M63x60/l 3150 U/min bei 30 Ncm permanent erregte Motoren (Kehlig Antriebstechnik 
    Hannover)(diese Motoren sind ausreichend funkentstört)(super Motoren und fast vibrationsfrei)
c. 3 Umlenkgetriebe (Zahnriemen) super leichtlaufend von MZ. (siehe Bilder)
d. 3 x 50 cm Wellen um die Motoren weiter vom Heck und mehr zur Mitte bekommen.(Trimmtechnisch besser)
e. pro Welle drei geschlossene Kugellager (Nirosta) (7x1,5x5)
f. pro Welle am Ende ein Flanschlager (12x10x5) zur Stabilisierung der Welle kurz vor den Getriebeanschlüssen.
g. an den Rumpfaustritten bzw.Wellenstützlagern jeweils 1 Flanschlager (Rillenkugellager) (Conrad). Auf das innere 
   Lager drückt die Schraube.Das Rillenlager überträgt also die Schubkraft auf den Rumpf. Hiermit gibt es keine
   Schubkraft bis zum Motor.

h. an den Rumpfaustritten und Iinnen an den Wellenrohren jeweils eine (Flansch) Teflonbuchse.
    (Die teflonbuchsen haben zu Anfang eine sehr hohe Reibung. Man muß sie lange laufen lassen dann schleifen sie
    sich auf  der Welle ein und dichten absolaut ab. (Fettwellen haben eine wesentliche höhere Reibung und sind nicht
     absolut wasserdicht
    der Welle
i. 3 x Messingrohre 8X1x7
j. Nun zu den Schrauben: Zuerst habe ich perfekt gegossene ausgewuchtete Schrauben (leider nicht original   
   Bismarck) benutzt. Das System lief super und absolut vibrationsfrei. Später habe ich dann die Originalschrauben
   von M.Z. angebaut. (Die Steigung ist hier nicht genau bekannt und sie sind nicht ausgewuchtet und müssen
   nachgeschliffen und polliert werden) Bei vollen Drehzahlen 3150 U/min vibrieren diese leicht dies ist aber im Wasser
   nicht zu bemerken.
k. Die Umlenkgetriebe und die Motoren wurden mit jeweils 2 Direktkupplungen befestigt.

Zu Schluß noch das Alignment (Ausrichtung) von Welle, Stützlager, Umlenkgetriebe und Motoren.

Als erstes bau ich die Wellen ein, durch die vielen Lager und besonders durch die Flanschenendlager ist die Welle absolut verbiegungsfrei fest.
Im Rumpf steht die Welle nur ein kleines Stück über das Endlager hinaus. Auf diesem Stück befestige ich die Direktkupplung am  Ende die unteren Achse des Umlenkgetriebes. Jedes Ende der Direktkupplung hatt 2 x 2mm Imbusschrauben.Die Wellenenden sollten angeschliffen werden, damit die Imbusschrauben auf der Welle nicht rutschen können.
Nun konnte ich die frei an der Welle hängenden Getriebe ausrichten und mit ein bischen Powerknete (Baumarkt) am Rumpf befestigen.
Durch die druckabfangende Wellen kommen keinerlei Lateralkräfte auf die Getriebe.

Genau wie beim Getriebe habe ich die Motoren an der oberen Achse des Getriebes angebaut. Sie hingen nun frei in der Luft in der Rumpfseiten und des Bodens.
Aus einer dicken Wurst aus Powerknete und mit einem doppelseitigem klebenden Moosgummi  (oben auf der Wurst, )habe ich dieses unter die Motoren gepreßt, sodaß das die Masse sich genau unter dem Motor mit dem Rumpf anpaßte.Man erhält so ein. astreines Motorfundament mit Gummilagerung.

Nach dem die Masse ausgetrocknet war habe ich den Motor wieder entfernt und die obere Schutzfolie des Mossgummis entfernt, dann den Motor wieder eingebaut, sodaß er an dem Moosgummi klebt. Dies hindert ihn daran komplett selbst zu drehen, macht es aber sehr leicht, ihn wieder ausbauen. Da der Motor keinerlei Schubkräfte aushalten muß ist die Anbringung möglich. Feinste Restvibrationen werden durch das Moosgummi abgefangen.
Die Powerknete kann man einschleifen damit das Alles besser aussieht.

Das Anbringen der Lagerstützen für die Außenwellen ist nicht ganz einfach. Hierzu habe 2 gößere Löcher (größer als der Durchmesser der jeweiligen Lagerstützen, die in den Rumpf zur Befestigung hineingehen) in den Rumpf gebohrt.
Damit konnte ich die Wellenböcke mit dem Endlager auf die fest eingebaute Welle aufschieben und die Rumpfdurchführungen genau justieren und fixieren.
Die Löcher und die Rumpfdurchführungen habe ich mit Powerknete geschlossen und innen im Rumpf bombenfest einmoduliert.

Kurz noch ein Wort zur Powerknete: Sie gibt es für Holz aber auch in Aluminium, die letztere ist Super läßt sich wunderbar schleifen, verbindet sich super mit dem Glasfiber und ist bombenfest.

Für diejenigen, die nicht einen solchen Aufwad betreiben wollen, auch keine so hohe Geschwindigkeiten erreichen wollen kann ich nur sagen, es geht auch viel einfacher und 700 Umdrehungen langen für eine normale Modellgeschwindigkeit.

So nun bin ich am Ende.

Bin gespannt auf Eure Reaktionen und Kommentare und hoffe Euch nicht gelanweilt zu haben.



Beste Grüße

Kapitän Hans



Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 26 September 2008, 00:52:40
Hallo Modellbaufreunde

Man kann jetzt hier im Forum unter Modellbau/RC Modelle/Kaiserliche Marine/Schlachtkreuzer "von der Tann"

mein erstes Großmodell sehen.

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 26 September 2008, 18:42:42
Hallo Modellbaufreude

Ja es ist leider wahr, wenn man anfängt bekommt keine oder kaum Tips. Auch nicht von den Modellbaulieferanten, die sich untereinander alle nicht grün sind und sich gegenseitig schlecht machen.
So mußte auch ich, mir selber vieles erarbeiten, ausprobieren und entwickeln.
Zu Anfang wollte ich nur mal schnell ein paar Modellbaukästen zusammenbauen um eine Sammlung herzustellen ha,ha,ha das war ein großer Trugschluß.

So, nun zu Euren Fragen:

Die Kugellager sind Rillen,Radial Kugellager einige habe ich bei Conrad gefunden, die anderen in e-bay und bei einer Firma GHK oder GKh Modellbau. Die letztere hat wahnsinnig viele Sachen für den technischen Modellbau.
Bei Conrad findet man die Kugellager unter technischer Modellbau, Kugellager.
Die Bestellnummern weiß ich nicht mehr, da ich Alles vor 4 Jahren gekauft habe.
Verzeiht mir, aber ich habe wahnsinnig viel zu bauen und keine Zeit alles noch mal rauszusuchen.
Werde versuchen noch öfters Tips und Tricks an Euch weiter zu geben.

Eine Warnung von mir:

Modellbau macht einsam und ich hoffe ihr habt alle, Euch liebende und verständnisvolle Partner. Meine tuts noch ??? :lol:

Beste Grüße

Kapitän Hans :MG:
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 26 September 2008, 18:56:42
Hallo Modellbaufreunde

Die Powerknete habe ich vergessen.

Ja ich habe sehr lange Erfahrungen mit der 2 Komponenten Knete. Sie hält und reißt nicht und nimmt Farbe sehr gut an. Bei meiner 1:200er Yamato habe ich stärkere Wellen eingebaut und die ganzen Wellenhosen aus dieser Knete moduliert- sie sind bis heute astrein.

Es gibt natürlich hier mehere Marken, die es aber leider bei Euch nicht gibt.
Ihr solltet alle euch einen Katalog von der Firma Modulor in Berlin besorgen dort gibt es wahnsinnig viele Materialien
für den professionellen Architektur Modellbau. Sie liefern unglaublich schnell auch kleinste Bestellungen. Sie erklären die Materialien und ihre Beschaffenheit - habe wahnsinnig viel aus diesem Katalog gelernt

Gruß

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 27 September 2008, 02:08:33
Das schon, brauch aber ab und zu jemanden zum kuscheln selbst in meinem Alter.

noch 2 Bilder von dem was ich heute gemacht habe.
Die Hülsenaufangnetze, die eigentlich aus Tauwerk bestanden, habe ich aus 0,1 mm Material geätzt.
Die Gitterstangen sind sogar nur 0,07 mm. Eigentlich wollte ich sie schwarz machen, jedoch bei feinster
Airbrush setzten sich die Löcher dauernd zu.

Außerdem sind sie auch noch saublöd anzubringen.
Die Oberdeckreeling (sehr schwer)ist jetzt fertig sowie auch die umlaufende Stange zum befestigen der Sonensegel
Die Bb. Flugzeughalle habe ich abgenommen um besser an der Reeling arbeiten zu können

Beste Grüße

Kaitän Hans

Kapitän
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 28 September 2008, 05:42:28
Hallo Modellbaufreunde

Obwohl Ihr wohl alle Eure eigenen Ideen habt, möchte ich Euch meine Idee für Decksbeplanckung vorstellen.
Vielleicht wird es für den einen oder anderen von Interesse sein.
Ich glaube, daß mein Verfahren sehr zeitsparend und relativ einfach ist aber trotzdem ein fast perfektes Ergebnis bringt.

1. Das Zuschneiden der Decksplancken

Ich habe größere Platten von 0,5 mm starken Kirschbaumfurnier bei e-bay ersteigert.
Dann habe ich die Platten in kleinere Teile von 36 x 30 cm geschnitten, sodaß sie etwas kleiner sind als Arbeitsplatte meiner Dahle Papierschneidemaschine. (erhältlich z.B.: Modulor Berlin)(siehe nachfolgende Bilder)
Mit der Maschine habe ich die Kanten der Platten genau rechtwinklig zugeschnitten.
Dann habe ich im Computer eine DIN A4 Schablone voll mit Linien in 1,6 mm (maßstabsgetreue Planchenbreite Abstand gezeichnet.
Die Schablone habe ich auf die Arbeitsplatte geklebt, sodaß die untere Kante genau an die Stahlschiene der Maschine stößt.
Die zugeschnittenen Furnierplatten konnten nun eingelegt werden und über die Schablone genau vorgeschoben  und und mit dem Maschinenmesser abgeschnitten werden. Wichtig hierbei ist, daß  die Schablone hinten etwas über die Furnierplatte hinausreicht damit man die Striche sehen kann.
Von nun geht es recht zügig - schieben - schneiden.
Nach den ersten 1000 Stück habe ich einen Jungen gegen Taschengeld eingestellt, der die nächsten 10 000 Stück geschnitten hat. (siehe Bild)
Ich hatte nun Streifen von 36 cm Länge und einer durchschnittlichen Breite von 1,6 - 1,8 mm

2. Das Verkleben der Plancken

Meine Decks haben einen Wassergraben und eine Deckskante aus Ätzteilen. (siehe schematische Darstellung)
Auf dem Sperrholzdeck habe ich mir zig Hilfslinien im rechten Winkel gezeichnet, die helfen sollen, die Streifen gerade zu verkleben.
Als erstes zeichne ich die Mittellinie, alle weiteren parallel dazu sowie Querlinien im rechten Winkel.
Entlang der Mittellinie klebe ich die ersten Plancken vom Heck aus. Durch die Rundungen des Hecks verschiebenen sich die Planckenenden automatisch.
Der nächste Stoß Plancken muß dehr akurat anstoßen und die Folgeplancke von ziemlich gleicher Maserung und Farbe sein, den den Anstoß sollten man später möglichst nicht sehen. Auch sollte man versuchen die Planckenstöße dort zu verstecken, wo später Deckslüfter, Geschütze oder Aufbauteile darüber angebaut werden.
Als Kleber verwende ich einen Sekundenkleber hoher Viskosität, der erst nach 20 bis 30 sec aushärtet.Die Planckenstöße sollten niemals in einer Linie sein, weil das hinterher sofort ins Auge sticht. Schneidet die Längen der Planckenstreifen entsprechend zu.
In der Länge drücke ich jede Plancke mit einem 30 cm Stahlinieal an die vorherige an. Nicht zu fest. Es ist nicht schlimm, wenn kleinste Lücken entstehen, die verschwinden nach dem Schleifen.
Schlimm wird es dann dort, wo die Rumpfkrümmung eine gerade Plancke nicht mehr zuläßt. Dort muß man die Plancken fein auf Form bringen und einpressen.
Die erhöhte Kante an meinen Wassergrabenstreifen dient dann als sogenanntes Totholz.
Vorne am Bug muß das Deck für die Kettenläufe verstärkt werden. Beplanckt das Deck dort erst ganz normal. Macht Euch eine Schablone aus Papier, indem ihr die Verstärkungen aus den Plänen durchpaust.
Die Schablonen auf dem Deck in Position bringen und mit Bleistift auf die Erstbeplanckung aufzeichen. Dann mit 1mm
dicken Furnier ausarbeiten.
Nach jedem Ankleben einer Plancke sofort alle überflüssigen Klebstoffreste mit einem saugfähigen, trockenen Lappen abwischen.

3. Von der Rohbeplanckung zum geschliffenen Endzustands des Decks:

Jetzt sieht das Deck noch sehr roh und unsauber aus, aber auf keinen Fall schon schleifen. Die Fasern des sehr dünnen Belags würden reißen.
Das ganze Deck wird nun mit Mattlack (Model Master - beste Erfahrungen) und großen Pinsel gestrichen. Mindestens 3 Tage trocknen lassen, da das Holz sich mit dem Lack vollsaugt, auch wenn die Oberfläche trocken ist, bedeutet das nicht das der Lack im Holz schon getrocknet ist.
Danach nochmal Lackieren und mindestens 2 Tage trocken lassen.
Jetzt können wir vorsichtig schleifen, nicht gröber als 400 er Papier gut sind Schleifschwämme in der gleichen Körnung.(Bitte nicht durchschleifen, es ist ein Kreuz eine durchgeschliffene Plancke zu ersetzen.)
Danach gründlich leicht feucht reinigen.

Jetzt kommt ein Trick mit dem man die original Längen maßstabgetreu also 3,5 cm herstellt.

Hierzu benutze ich einen harten Bleistift, nicht zu spitz und das Stahllineal.
Das Stahllinieal im rechten Winkel zu den Plancken auf das Deck legen und dann jede 2 Plancke mit einem Strich, leicht eingedrückt markieren. Das Linieal 3,5 cm parallel verschieben und die selbe Plancke wieder markieren, usw.

Ist man am Bug angekommen beginnt man mit den restlichen Plancken, wobei jetzt die Markierung in der Mitte der Markierungen der ersten Planckenmarkierung erfolgen muß sodaß jede zweite Plancke um die Hälfte der ersten Plancke versetzt ist.

Wenn alle Markierungen fertig sind, mit einem leicht feuchten Lappen die Markierungen abtupfen, um das überflüssige Graphit zu entfernen, weil das sonst bei der nächsten Lackierung verschmiert.
Nun wieder kräftig lackieren und austrochnen lassen.
Dann mit 600er Papier vorsichtig einschleifen. Sollten einige Markierungen verschwinden, nochmal nachzeichnen.
Dann das Deck immer wieder lackieren und immer feiner einschleifen bis keine Rillen oder Unebenheiten zu sehen oder fühlen sind. (Es ist ähnlich dem Prinzip des Schleilacks)
Das Holz hat sich nun vollständig mit Lack vollgesaugt, ist absolut wetterfest und kann bei späteren eventuellen kleinen Schäden immer wieder nachlackiert werden.
Das Holz kann sich so auch nicht verziehen und aufwölben.

Die meisten meiner Besucher bewundern das Deck mit seinen Markierungen, die so echt aussehen , daß alle glauben es wären alles kleine Plancken von 3,5 cm Länge eingebaut worden.

Um das Alles sauber bauen zu können  habe ich mir erst einmal ein kleines Übungsdeck von 20 x 10 cm gebaut und darauf geübt.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich hätte nicht gedacht es so schwer ist, eine Arbeit, die man selbst gemacht hat, verständlich zu beschreiben.
Meine Decks in verschiedenen Zuständen sind auf einigen ,der bereits im Forum eingestellten Bilder gut zu erkenen.

Bin gespannt auf Eure Reaktionen

Beste Grüße

Kaptitän Hans






Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 28 September 2008, 16:09:29
Es fehlte noch die schematische Darstellung zu meinem Text

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 September 2008, 20:27:13
anbei die versprochene Liste der Funktionen als Excel Worksheet.

Wie meine Seilantriebe kombiniert mit den Einzelfunktionen arbeiten möchte für mich behalten - in jedem Falle war eine enorme Gehirnakrobatik nötig.

Mit den Seilantrieben erreiche ich, daß Gruppen von Geschützen, Meßgeräten und Scheinwerfer zusammen hin und her schwingen. Zusammen mit dem Sound des Flugzeugangriffes ergibt es einen tollen realen Effeckt.

Viele der Geschütz Sounddateien stammen von der Missouri (40,6er waren wohl so ähnlich wie 38er)

Bei den Geräuschen Battlemix, Flugzeugangriff, verschiedene Flak habe ich die Gräusche in meiner Tonstudio Software
relevant gemischt.

Es können immer 2 - 3 Geräusche gleichzeitig abgespielt werden.
Mit der Tonkartensoftware kann ich die Geräusche auch noch verändern oder überspielen.
Die Turbinengeräusche sind nicht so besonders - werde sie bei der Tirpitz weglassen.

Die Rumpfbullaugen sind ebenfalls beleuchtet.

Da ich 77 Funktionen bei besten Willen nicht gleichzeitig steuern konnte, kam ich auf die Idee mit den Seilantrieben,
die ich bei der Tirpitz noch einmal verbessern werde.
Nun kann ich Gruppen von Flakgeschützen hin und her schwingen lassen (dazu der Sound) ohne etwas ohne etwas zu machen und kann mich auf das Fahren konzentrieren.
Die großen Geschütze sind nur einzeln steuerbar und haben Rutschkupplungen.

Das Heben und Senken der einzelnen Rohre wollte ich auch noch realisieren aber leider habe ich bereits ein Gewichtsproblem und mehr ging nun mal nicht.

Bei der Tirpitz werde ich mir viel Gedanken machen müssen, wie ich Gewicht einsparen kann, um noch mehr Funktionen zu realisieren.

Bei der achteren FUMO 23 Antenne gab es ein weiteres Problem - nähmlich der Mast, der oben drauf ist und der natürlich fest steht, während sich die Antenne dreht. Den Mastfuß habe ich dann mit 2mm Kugellagern gelagert und
nach achtern mit zwei Hilfstandern (Im Original nicht vorhanden) gestützt, da er sich nach Anbringung der Antennen zum Hauptmast dauernd verbog.

Meine Takelage besteht aus 16 kardeeligen Nirosta Stahlseilen (0,2 - 0,4 mm dick). Die sind natrlich dehr schwer zu verspannen sind aber ideal für ein Fahrmodell.

Die versprochenen Videos kommen erst später denn erstens muß ich die Bismarck fertig bauen und zweitens habe ich die 3,7  und 2 cm Flak sowie die Kräne noch nicht einmal angefangen.
Relevante Fotos gehen mir ebenfalls im Moment aus.
Es gibt ein weiteres Problem und daß ist der Speicher, den die Videos benötigen.
Thorsten (t-geronimo) schägt vor diese dann in eine Gallerie zu bringen, da dort mehr Speicher zur Verfügung steht.
Noch ein Problem sind meine Hakenkreuze, die bei mir natürlich auf dem Hauptdeck sind und bei Euch nicht erlaubt sind. Für die Videos und Fotos werde ich sie abdecken.

Ich muß also jetzt bauen, bauen .........und nochmals bauen.

wenn ich wieder etwas Relevantes habe, melde ich mich wieder

Die Bausatzteile der "Baden" sind auch schon fertig zum Zusammenbau und die Tirpitz wird 2 Jahre lang vorbereitet
bevor ich sie zusammenbaue.
Hat jemand gute Nahaufnahmen der Tirpitz?????

Also dann bis bald.

Habe gestern ordentlich mit Freunden gefeiert (Geburtstag) und mir brummt immer noch der Schädel.

Viele, viele Grüße

Kapitän Hans

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 Oktober 2008, 04:16:23
Hallo Modellbaufreunde

Schaut mal unter Modellbau/Standmodelle/andere Marinen, da gibt es jetzt noch ein Modell von mir.
Mal was anderes, nämlich das Segelschulschiff "Americo Vespucci"

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 05 Oktober 2008, 02:04:15
Hallo Stefan und Andreas und alle anderen, die interessiert sind.

Alles über die Konstruktion von Ätzteilen sowie das Ätzen hier zu veröffentlichen würde ein ganzes Buch erfordern.
Da bin ich überfordert aber ein paar grundsätzliche Sachen kann ich Euch erklären.

Als erstes man muß Konstruktionsprogramme, wie Corel DRAW (semiprofessionell)oder AutoCAD (professionell)
beherrschen. Für 90 % der im Modellbau verwendeten Ätzteile langt Corel Draw (Version 8,0 aufwärts)
Dann benötigt man genaue Zeichnungen oder Skizzen mit Maßangaben der Teile, die man zeichnen will. Manchmal scan ich auch ein Teil aus einem Bauplan und zeichne es nach.
Das konnte ich schon als ich mit dem Modellbau vor 5 Jahren anfing denn ich habe mit den Programmen seit 15 Jahren professionell gearbeitet.

Für komplizierte zusammengesetzte Ätzteile sollte man schon ein wenig Konstruktionserfahrung haben, oder man wird
viele ,teure Fehlversuche haben.
Auch ich mußte Lehrgeld zahlen!!!!!!!

Wenn man nun ein Teil gezeichnet hat, muß man sich  Gedanken machen, wie man die Ätzstege setzt, sodaß das Teil  beim Ätzen nicht herausfliegt sich aber nachher auch leicht herausschneiden läßt, ohne kaputt zu gehen.

Eine Ätzplatine besteht immer aus einer Vorder-und Rückseite und wird immer von beiden Seiten geätzt.
Jede Platine hat einen Rahmen, jenach Größe 10 - 15 mm auf dem man Beschriftungen einätzen lassen kann. (Vorsicht bei Schriften, die sollten vorher in Kurven gewandelt werden,
Die Rückseite muß gespiegelt werden.
Danach wird von der Vorder-und Rückseite eine Belichtung gemacht.
Aus den beiden Belichtungen wird eine passgenaue Fototasche erstellt.
Dann braucht man photoempdlich beschichtete Metallplatinen.
Diese kommen in verschiedenen Stärken und Größen.
Ich mache verschiedene Platinen von 0,1 bis 0,5 mm und bei der Größe nehme ich das Industrieformat von 300 x 500 mm. (DIN A4, A5,A6) Je größer das Format, desto besser rechnet sichm da die Belichtungskosten immer fast dieselben sind. Die Ätzkosten von kleinen Formaten variieren nur minimal von den Großen.
Man kann aus verschiedenen Metallen ätzen. (Messing,Kupfer,Neusilber sind die gängigsten aber auch Aluminium und Bronce ist möglich.)
Ich habe Ätzteile aus all diesen Metallen hergestellt.
Die Eigenschaften dieser Metalle sind natürlich äußerst unterschiedlich und man muß sich schon genau informieren für welches Teil man welches Metall benutzt.
Nun kommen wir zu einem Problem: nähmlich den Ätztoleranzen:
Je dicker eine Ätzplatine ist, desto größer die Ätztoleranzen.
Dies ist ein wenig schwerer zu erklären, aber Ihr findet im Internet sehr genaue Angaben hierüber
Kommen wir zum Anätzen.
Man kann Strukturen eines Teils (Nietenköpfe, Scharniere, Nuten usw)
einseitig anätzen. Hier zu müssen Angaben gemacht werden wie z.B 50 % beidseitig anätzen. Will man die Anätzung stärker haben macht man Angaben, wie 60 / 40 oder 70 / 30 d.h die Struktur beträgt 60 oder 70 % der Plattenstärke und das Trägermaterial 40 oder 30 Prozent. (Das letztere geht nicht in der Tankätzung, da man hier die Säure nicht einseitig dosieren kann.)

Will man Teile Knicken, müssen Knickkanten einseitig eingeätzt werden. Will man, sagen wir mal, eine Kiste bauen, also ein Teil das 6 Flächen hat, muß man die Ätztoleranzen mit berechnen, da sonst  anden Ecken die Teile sich nicht zusammen fügen.
Will man ein Loch einätzen, so muß man das Loch entsprechend der Ätztoleranzen von der  Stärke der Platte, größer zeichnen.
Der dünnste Stab kann nicht kleiner als die Plattenstärke sein usw.

Grundsätzlich kann  man Teile ähnlich konstruieren, wie es im Kartonmodellbau üblich ist. (Die habe ich schon als Kind gebaut) Ich habe mir zu Anfang ein paar Modellbaubögen gekauft und mir angeshen, wie die das machen. Habe wahnsinnig viel gelernt wie man solche Teile konstruiert.

Mehr kann ich Euch auch nicht vermitteln, wie Alles im Leben, probieren geht über studieren und Übung macht den Meister.

1. Es gibt 3 grundsätzliche Ätzverfahren:

a. Tankätzung

Man muß sich einen tank Taufen, ein Belichtungsgerät, entsprechende Platinen und die Säure.
Es gibt im Internet mehere Anbieter der Geräte.
Tankätzung bringt nur einigermaßen gute Ergbnisse bei Plattenstärken bis 0,3 mm darüber hinaus sollte man dieses Verfahren vergessen.
Man kann also ganz gut standard Ätzteile damit herstellen. Feinste Anätzungen sind nur bedingt möglich, da bei diesem Verfahren die Ätztoleranzen größer sind als bei den folgenden Verfahren)

b. maschinelles Sprühätzverfahren semiindustriell (kleine Mengen)
    (es gibt nur wenige Hersteller in Deutschland und die sind unglaublich teuer)
    Für diesen Verfahren müssen profesionelle Belichtungen gemacht werde und dies ebenfalls ist sehr teuer
    Für eine Platine (300 x 500) mit den beiden Belichtungen wird man schnell 120 - 200 EURO los
    Das Verfahren ist wesentlich genauer, geringere Torleranzen und Platinen bis 0,5 mm ohne weiters möglich.
    Im Ausland ist das bis zu 60 % billiger, der Nachteil ist jedoch, daß sie große Mengen machen wollen und an
    einzelnen Platinen nicht interessiert sind

c. industrielles Sprühätzverfahren
    Dies sind große Firmen, wo hunderte von Platinen pro Tag durchlaufen (Automaten)
    Wenn man einen sehr freundlichen Hersteller findet, und zu mindestens kleinere Mengen bestellt, sind sie
    manchmal bereit zwischen 2 großen Poduktionen, den kleinen Auftrag abzuwickeln. Nachteil Lieferzeiten könne bis
    6 Monaten sein. Weiterer Nachteil ist, sie wollen meistens nur Aufträge wo von jeder Platine mindestens 5 Abzüge
    machen, weil es sich nicht lohnt die Maschine für eine Platine neu zu setzen und anzuschmeißen.
    Der Vorteil ist natürlich erste Qualität und fast keine Ätztoleranzen.
    Bei diesem Verfahren können sogar die Ätztoleranzen bis zu 30 % unterschritten werden.


Ich habe mich mit mehren Modellbaufirmen - Lieferanten zusammengetan, um alle unsere Platinen zu sammeln und dadurch Mengenrabatte zu erzielen, damit die Ätzteile Euch zu vernünftigen Preisen angeboten werden können.
Unser ausländischer Industriehersteller bleibt natürlich aus geschäftlichen Gründen unser Geheimnis.

Zum Schluß noch ein Schock für Euch:

Ich habe 240 Platinen mit 4200 verschiedenen und 165 000 Einzelteilen entwickelt dann  gezeichnet ,gesetzt und ätzen lassen.

[b]Kostenpunkt 21 000 Euro[/b]

Summasumarum:

Warum wollt ihr einfache Ätzteile selbst entwickeln, wenn sie überall von Modellbaufirmen erhältlich sind.
Herr Zinnecker hat zum Beispiel ein umfangreiches, ausgezeichnetes  Sortiment von Ätzteilen zu sehr gunstigen Preisen.
Ich habe mein Sortiment nur hergestellt, weil ich ganz spezielle Ätzteile haben wollte, die es nirgendwo gab.
Herr Zinnecker und ich haben uns zusammengetan, diese Ätzteile Euch zur Verfügung zu stellen.
Herr Zinnecker kann natürlich nicht alle Teile auf einmal anbieten, da es für ihn eine sehr große Investition ist.
Er muß erst mich für das Entwickeln, Zeichnen und Setzen der Platinen bezahlen, dann die Belichtung und schließlich
das industrielle Ätzen.
Er bietet ja schon Ätzteile von mir an (Scheinwerferblenden, FT-Antennen mit Baubeschreibung mir und die Tiefgangszahlen sind ebenfalls von mir.)

Glaubt ihr wirklich, daß der Kauf eine sTanks, Belichtungsapperates , der Platinen und der Säure billiger wird als mal schnell 100 Bullaugen von einem Händler zu kaufen?
Wenn die meine Ätzteile gehabt hätten, hätte ich alle gekauft.

Ich persöhnlich verkaufe keine Ätzteile und habe kein kommerzielles Interesse, außer,daß ich für meine zusätzliche Arbeit bezahlt werde.

Herr Zinnecker und ich hoffen ,daß dies jeden Modellbauer hilft ,bessere Modelle zu bauen ,ohne langwierige und teure
Eigeninvestitionen zu machen.

Meine Ätzteile sind ausschließlich auf die Baukästen von Herr Zinnecker abgestimmt. (Ich besitze 9 der angebotenen
Bausätze)
Die Bausätze sind , bis auf kleinere Macken sehr gut und die vollständigsten Bausätze für diese Schiffe, die ich weltweit gefunden habe.
Mann kann diese Baukästen auch mit einfacheren Ätzteilen, als die meinen, bestücken und trozdem sehr schöne Modelle schaffen.
An Hand meiner Modellbauzeiten könnt Ihr feststellen, daß sich diese Modelle in Rekordzeiten bauen lassen und dies steht für die Qualität der Baukästen.
Zum Abschluß möchte ich noch sagen, daß Ätzen auch seine Grenzen hat und viele Teile muß man aus normalen Materialien fertigen und dann mit ein paar kleinen Ätzteilen verbessern. Solche Teile findet ihr zu hundert auf meiner Bismarck.

Ich hoffe Euch etwas interessantes berichtet zu haben und freue mich auf Eure Reaktion. :-)


Beste Grüße


Kapitän Hans :MG:








Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 05 Oktober 2008, 17:29:51
sorry für die vielen Tippfehler in meinem letzten Bericht, habe ihn sehr schnell runtergeschrieben und sollte vielleicht doch korrekturlesen.

Herr Zinnecker und ich haben mal überschlagen, was ein kompletter Satz meiner Ätzteile für die Bismarck kosten würde. Das liegt bei ca. 2500 Euro.
Ob man nun alle meine Ätzteile anbauen will hängt natürlich vom Geldbeutel und dem Aufwand den man betreiben will ab.
Deswegen wollen wir ja die Ätzteile in Stufen anbieten. Auch wenn man nicht alle meiner Ätzteile anbaut wird es ein tolles Modell.
Auch mit normalen Ätzteilen wird es immer noch ein tolles Modell.
Die meisten Ätzteile kommen in Messing(die man natürlich streichen muß), da ich aber Neusilber haben wollte, mußte ich viele Standard Ätzteile neu entwickeln.
Ich streiche die meistens Ätzteile nicht grau, weil ich ich damit einen speziellen Gesamteindruck des Modells erreiche will, der mir wichtiger ist, als die asolute Genauigkeit. (Natürlich waren sie am Original gestrichen)

Großflächige Ätzteile spritze oder streiche ich auch, alle anderen Ätzteile werden nur semimatt lackiert.

Meine Bauweise ist wesentlich schwieriger als wenn man komplette Bauteile mit angebrachten Ätzteilen spritzt.
Ich klebe die Ätzteile auf die fertig gespritzten Bauteile auf. Der kleinste Fehler zerstört den Lack und es ist ein einziger Kampf gegen Klebenasen. Klebstoffresten usw.

Nachträgliche Reparaturen sind sehr aufwendig und ich spritze alle fertigen Teile mit Ätzteilen noch einmal mit Schutzlack(Klarlack für Autos). Das verklebt die Ätzteile noch mal und macht kleinste Klebstoffreste unsichtbar.

Um kleinste Reparaturen noch vornehmen zu können muß der Grundlack sehr hart und schleifbar sein. Deswegen verwende ich den professionellen Bootslack. (Epoxy)(sehr gute Farbe ist auch sehr teuer)

Hier mal eine Liste von Ätzteilen die nach meiner Meinung besser als bei Herrn Kaiser`s Modell sind.
1. Bullaugen
2. Fenster
3. Türen mit Schließsystem
4. Niedergänge
5. Treppen
6. Scheinwerferblenden und Teile (hat MZ)
7. Funkmeßantennen (hat MZ)
8. Tiefgangsskalen (hat MZ)
9. diverse Lukendeckel
10. Kompasse und Peilscheiben (sind im Bausatz nicht enthalten)
11. einige Platformen
12. Brückenelemente (sind im Bausatz nicht enthalten)(viele Kleinstätzteile)(schwierig zu bauen)
13. Lüftersiebe mit Deckel
14. Lamellenlüfter (sind im Bausatz angegossen haben aber keine Siebe)
Dies sind die wichtigsten Teile und Unterschiede.

Meine Reelingsstützen habe ich speziell für mein System (wie zuvor dargestellt) mit Deckskanten entwickelt.
Hier kann man auch Standard Systeme nehmen, denn es hängt davon ab wie dick Eure Beplanckung ist.
Wassergräben und Deckskanten sind Meterware und als Ätzteile sehr teuer.

Meine Elektroteile und Kabelbahnen sind zwar wesentlich besser als bei Kaiser, sie sind aber auch nicht perfekt und sind sehr, sehr aufwendig. Man braucht hunderte von Einelteilen und sie sind saumäßig schwer anzubringen.

Bei großen und mittleren Geschützen sind im Baukasten Nieten angegossen, die natürlich nicht den Schrauben des Originals entsprechen. Ich habe die Nieten durch kleine, geätzte Ringe ersetzt. (Eine Sauarbeit und die Ringe haben 2 mittlere Ätzplatinen verbraten)( 2800 Stück)

Der Schornstein hat Schweißnähte, dort habe ich 0,3 mm Drähte aufgeklebt.

Eine große Menge meiner Ätzteile habe ich dazu verwendet, im Bausatz vorhandene Teile zu verbessern. Dazu brauchte ich die Fotos von Herrn Kaisers Buch "Das Original"  denn in den Plänen sind diese Feinheiten nicht eingezeichnet.

Es gibt viele Wege gute Modelle zu bauen, meiner ist nur einer von vielen.

Zum Schluß möchte ich noch etwas zu einigen Begriffen, die im Modellbau auftauchen, meine Meinung sagen.

Museumsqualität, die ist nirgendwo definiert und ich ich war in unglaublich vielen Museen dort gab fantastische und auch weniger gute Modelle. Es hing natürlich auch davon ab wann die Modelle gebaut wurden und welche Techniken zur Verfügung standen.
Das unglaublichste Modell einer Fregatte habe ich im Kensington Museum (England)gesehen.
Es war vor 200 Jahren komplett aus Fischgräten von einem Kriegsgefangenen, der 30 Jahre im Knast von Mauritius gesessen hat, gebaut worden. Als Leim hat er Knochenleim aus seinen Essensresten gemacht.
Das Modell ist von einer Genauigkeit, die nicht zu fassen ist. Das Modell hat einen unschätzbaren Wert.

Trotz meiner großen Bewunderung werde ich diesem Herrn, aus verständlichen Gründen, nicht nacheifern.
Was ich damit sagen will ist, daß es nicht darauf ankommt etwas genau nachzubauen, sondern jeder Modellbauer muß seine eigenen Weg (System), nach seinen Möglichkeiten, finden.

Oft lese ich, daß Modelle 97 % genau gebaut wurden. Diese Leute haben wohl bei der Prozentrechnung nicht aufgepaßt.
Dazu ein Beispiel:
Ich will eine richtige Kettenreeling auf dem Hauptdeck der Bismarck bauen. Dazu habe ich die kleinste Miniaturkette in den USA gefunden. Sie hat einen Durchmesser von 0,6 mm was im Maßstab natürlich doppelt so dick ist wie am Original.
Herr Kaiser hat 2 verdrillte Drähte mit einem Gesamtdurchmesser von 0,3 mm als Kettenimmitation genommen.
Was ist nun richtiger meine richtige, aber zu dicke Kette, oder Herrn Kaisers maßstabgetreue Kettenimmitation.
Vielleicht kann einer mal die Prozente hierfür ausrechnen ,ich bin zu dumm dazu.
Es gibt keine absolut genauen Modelle. Für mich viel wichtiger ist der Gesamteindruck eines Modells und die hohe Anzahl von Details, auch wenn Alles nicht so genau ist.

In meinem Modell der Bismarck gibt es eine ganze Reihe von Ungenauigkeiten und sogar 3 richtige Fehler. Trotzdem scheint sie Euch ja zu gefallen. (und das ist die Hauptsache)

Ich wollte Euch nur ein paar Tips geben, die Euch helfen bessere Modelle zu bauen.
Wenn man das Internet durchstöbert finde ich tolle Modelle von vielen Modellbauern

Beim Modellbau ist nicht das Endprodukt, sondern der Weg das Spannende.

Man wird bestimmt nicht dümmer dabei, und erlernt viele Fähigkeiten und man liest viel über die Geschichte dieser Schiffe, die die Weltgeschichte verändert haben.

Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben - Ein bischen mehr Response würde nicht schaden - dann habe ich auch mehr Interesse Euch mehr von meinen Ideen zu schreiben.


Beste Grüße

Kapitän Hans

















Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 09 Oktober 2008, 16:34:45
Hallo Michael und Fabian

Habe mich sehr über Eure Antwort gefreut und falls ihr meinen Rat braucht, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Modellbau ist eine sehr schöne Passion, die oft ein ganzes Leben hält. Viele Dinge, die ich im Modellbau gelernt habe, haben mir auch im normalen Leben geholfen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Bauen. :-D

Beste Grüße aus Costa Rica

Kapitän Hans :MG:
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2008, 05:31:19
Hallo Ihr Bären,

Ich dachte ich hätte, dies schon ausführlich beschrieben aber hier noch ein paar Punkte, die Ihr beachten solltet.
Von Eurer Antwort entnehme ich, daß ihr einen Holzrumpf baut ????
Habt ihr die Wellenhosen schon fertig ????
Was für Motoren baut Ihr ein ????
Wellenstahl kann in großen Längen bekommen. Am Ende müßt Ihr ein Gewinde einschneiden.
Die Welle von 40 cm sollte für die Bismarck reichen, ich habe aber ,50 cm Wellen um die Motoren mehr zur Mitte des Modells zu bekommen denn das hilft später beim Trimmen des Modells und gibt bessere Manövriereigenschaften sowie Seeverhalten.
Sehr wichtig ist, der laterale Einbauwinkel der Welle. Dies hängt aber ein wenig davon ab wie groß der Durchmesserder Motoren ist. Wie schon gesagt ,maßstabgerecht kommen die Wellen sehr flach über dem Boden in den Schiffsrumpf.
Wollt ihr ein Getriébe verwenden ???? oder die Motoren direkt koppeln ????
Was  Ihr nun braucht sind Messingrohre deren Innendurchmesser dem Aussendurchmesser der Kugellager, die Ihr einbauen wollt, entspricht.
Geschlossene Kugellager sollten es sein, die müßt in das Rohr drücken, Dannn braucht ihr schon zuvor beschrieben ein paar Teflonbuchsen, deren Aussendurhcmesser wiederum dem Innendurchmesser des Rohres entspricht.
Die Teflonbuchsen werden so eingedrückt, daß sie die bereits eingedrückten Kugellager weiter in das Rohr schieben.
Nun habt ein absolut wasserdichtes Stevenrohr.
Da ich keinerlei Maße von Eurem Rumof habe, und ich Euren Durchmesser der Welle  nicht kenne kann ich keine genauen Angaben machen. (maßstabgetreue Wellenstärke ist 5mm)
Dementsprechend müssen natürlich die Innendurchmesser der Kugellager und der Teflonbuchsen sein.

Ich habe nur kurze Rohre als Stevenrohre verwendet, die Welle aber mehrfach gelagert d.h. die Welle läuft im Rumpf ein grosses Stück frei hat aber Lagerböcke.

Wenn Ihr meinen Bericht über das Antriebssystem lest versteht Ihr auch was ich meine. Eine 40 cm lange Welle sollte mindestens dreifach gelagert werden. Meine sind 5 fach gelagert.

Ich denke das Prinzip ist Euch jetzt klar.  Ihr müßt für Euer Modell selber die Details erarbeiten.
Bedenkt auch wie stark Eure Antriebsanlage sein soll. Drehmoment, Drehzahl, Voltzahl, Ampere????
Die Batteriegröße und Leistung.
Batterien und und Antrieb machen bei mir 36 % des Gesamtgewichts der Bismarck aus.
Macht von Anfang eine Gewichtaufzeichnung. Ein Holzrumof ist wesentlich schwerer als ein Glasfiberrumpf, wie meiner.
Meine Antriebsanlage habe ich , so glaube ich, zuvor deutlich beschrieben aber jetzt müßt Ihr entscheiden was Ihr wollt.

Beste Grüße

Kapitän Hans



Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2008, 14:54:27
Hallo Stefan

Die geschlossenen Kugellager sind ganz normale Nirosta Lager von Conrad.
Die Teflonbuchsen habe ich nur eingetrieben und nicht verklebt, sitzen auch bombenfest. Ich hatte mir von Herrn Zinnecker Teflonbuchsen mit Flansch drehen lassen, d.h. sie können sich, auch bei Längsdruck, nicht verschieben.

Beste Grüße

Kapitän Hans :MG:
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2008, 20:27:12
Hallo Stefan

De Lager könnensich ruhig berühren, da die Abdeckscheibe das Innenlager vollkommen abdeckt.
Leider kann ich das Bild von Deinen Lagern nicht aufmachen?????

Nun noch mal was Neues.

unter RCModelle/andere Marinen/Schlachtschiff Yamato findet Ihr nun mein erstes Modell, welches ich nach 20 Jahren Modellbaupause vor 5 Jahren gebaut. Dort seht Ihr auch meine ersten Ätzversuche allerdings in 1 : 200.
Das Modell ist nicht schlecht, ist und bleibt aber ein Plastikbausatz welches man auch sieht.

Beste Grüße

Kapitän Hans




Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2008, 20:32:57
Hallo Stefan

Jetzt konnte ich das Bild sehen.
Diese Ringe kenne ich, ich glaube aber sie sind PVC und nicht geeignet.
Herr Zinnecker hat die Teflonbuchsen aus einer Stange gedreht. Sie sitzen erst sehr stramm aber wenn sie eingelaufen sind sie super.
Man kann auch die Teflonbuchse allein als Lager nehmen - ich glaube das macht Herr Zinnecker - ist dann wie ein Gleitlager. (Frag ihn doch mal ob er Dir welche dreht - das wahr nicht sehr teuer - Maße mußt Du natürlich angeben)

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Oktober 2008, 21:57:39
Hallo Thorsten (t-geronimo) und alle Modellbauer

Ich hab mal eine Frage .

Viele von Euch sind keine Seeleute und haben natürlich auch Schwierigkeiten mit Seefahrtsbegriffen.
Wenn Ihr wollt kann ich ,als alter Kapitän, viele Begriffe erklären und auch einiges über die allgemeine Seemann
berichten.

Oder wißt wo her der Ausdruck Knoten für Geschwindigkeit kommt?

Für viele wird es ein alter Hut sein abr andere könnten vielleicht etwas lernen.

Wenn ihr interessiert seit, soll ich das Thema hier behandeln oder einen neuen Thread aufmachen???

Gebt Laut

Beste Grüße

Kapitän Hans


Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 11 Oktober 2008, 00:33:23
Lieber Harold

Vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise.

Mit ging es hier auch nur um den einfachen Modellbauer, der nicht Dein umfangreiches Wissen über die Seefahrt besitzt. Ich bin in verschiedenen internationalen Foren und habe festgestellt, daß viele einfache Begriffe schon durcheinandergeworfen, oder nicht verstanden werden.

Wenn ich natürlich die sphärische Trigonometrie, orthodromische Kursberechnungen, Berechnung von Sonnenamplituden zur Kreiselkompasskontrolle oder die Dampftechnik für Turbinenanlagen erklären moechte,
wende ich mich natürlich an dementsprechende Fachforen.

Jeder Schiffsmodellbauer wird aber mit einfachen Begriffen aus der Schiffahrt konfrontiert und dabei wollte ich
helfen und nur fetstellen ob dafür Interesse besteht.

Ich verfolge alle Threads in diesem Forum mit großen Interese auch die Deinen. Habe dabei vieles Neues erfahren und gelernt.

Beste Grüße

Kapitän Hans



Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 11 Oktober 2008, 03:54:08
Erst mal vielen Dank für all die Hinweise.

Für die Modellbauer, die es interessiert werde also bald einen Thread aufmachen unter "Technik und Waffen/Formeln und Begriffe mit dem Titel "seemännische Begriffsbestimmungen für Modellbauer"

Wen es interessiert kann ja mal reinschauen.

Beste Grüße

Kapitän Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 11 Oktober 2008, 19:45:59
Zitat von: speedl am 10 Oktober 2008, 19:46:46
Hallo Hans,

so, das hier sind die Dinger:
(http://freenet-homepage.de/schlachtschiff-gneisenau/Forum/lager.jpg)

Keine Ahnung was das sind, irgendwelche Drucklager aus PTFE (laut Wiki = Teflon). Außendurchmesser 7,9 bis 8mm, Innendurchmesser 4mm. Sie sitzen recht stramm auf den Wellen.

Das heißt also, ich press ein Kugellager in ein Rohr, kleb (in meinem Fall) dieses Lager ebenfalls in das Rohr und dann hab ich für immer keine Probleme mehr mit Wasser im Schiff? Und zwischen Kugellager und Teflonbuchse ist ein klein wenig Platz oder dürfen sich die beiden Lager berühren? Und die Kontermutter der Schraube drückt dann gegen das Teflonlager und überträgt so den Schub auf den Rumpf?  (http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx13.gif)
Ich hoffe ich hab das Prinzip jetzt verstanden. Falls nicht, bitte hab etwas Nachsicht mit mir... :roll:

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan



Hallo Stefan und alle anderen denen diese "Buchsen" immer noch ein Rätsel sind.

Als "Hersteller" dieser Dinger will ich mich auch mal zu Wort melden.
Polytetrafluoretylen (das ist doch ein "schönes" Wort) kurz PTFE Handelsname Teflon. Kommt aus der Weltraumtechnik. Bekannt ist es als Topf oder Pfannenbeschichtung. Aber das Zeug wird auch sehr viel in der Technik verwenden.Unter anderem als Lagermaterial in fast jedem Drucker und Kopiergerät !!!
Es hält Temperaturen von -250 bis +250 °C aus ! Ist Selbstschmierend ! und hat einen sehr geringen Verschleiß.

Also ein ideales Material für Stevenrohre.Die Idee dafür habe ich aus dem Modellrennbootbereich da werden diese Lager schon seit 20 Jahren verwendet.

Die Fotos zeigen die Buchsen ,oben das Rohmaterial.
Eine Buchse auf der Welle, Buchse Unterlegscheibe und Mutter
Die Buchse im Stevenrohr.

Nur das ganze hat einen kleinen Fehler .Die Beschaffung von Stangenmaterial ist etwas schwierig.

Ich hoffe nun ist euch die Sache etwas klarer Alles andere hat Kapitän Hans bereits erklärt.:MG:

m.z.m.

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 12 Oktober 2008, 20:03:59
Hallo Tri

Danke für die Richtigstellung.
Nun wissen wir es ganz genau !

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 13 Oktober 2008, 02:49:45
nach den vielen Texten mal ein Foto  zur Auflockerung.
Das berühmteste, erfolgreichste und noch exestierende "Schlachtschiff" HMS " Victory zusammen mit der Bismarck im Trockendock, na das ist doch mal was ungewöhnliches.

Wen die Victory interssiert sollte mal unter Modellbau/Standmodelle/ andere Marinen sich die Victory anschauen.
Das ist nun mal ein Modell, das ich vor 33 Jahren an Bord eines Tankers gebaut habe.

Viel Spaß

viel Spaß
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 13 Oktober 2008, 19:40:54
Zitat von: Kapitän Hans am 28 September 2008, 05:42:28
Hallo Modellbaufreunde

Obwohl Ihr wohl alle Eure eigenen Ideen habt, möchte ich Euch meine Idee für Decksbeplanckung vorstellen.
Vielleicht wird es für den einen oder anderen von Interesse sein.
Ich glaube, daß mein Verfahren sehr zeitsparend und relativ einfach ist aber trotzdem ein fast perfektes Ergebnis bringt.

1. Das Zuschneiden der Decksplancken

Hallo
Ebendiese Decksplanken könnt Ihr auch fertig bekommen. Aus Kirsch-oder Birnenfurnier. (dunkel) Ahornfurnier (hell)
Im Bündel zu 200 Stück oder 2000 Stück das reicht dann für die Bismarck.

Grüße m.z.m.



Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 13 Oktober 2008, 22:01:41
Hallo
Über Hell oder Dunkel scheiden sich die Geister. Frage 4 "Experten" und Du hörst 5 Meinungen !!
Kirschfurnier das sehr oft verwendet wird ist nach meiner Meinung zu rötlich, So sahen die Planken im Original nicht aus ! Ich bevorzuge helles Furnier das wird nach dem lackieren leicht gelblich das passt schon besser.
Furnier für die Leibhölzer gehört zu jedem "Bündel".

Grüße m.z.m.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 14 Oktober 2008, 00:50:32
Kirschholz gibt es in verschiedenen Farben z.B. deutsche /amerikanische Kirsche

Die Bismarck hatte Teak - nimmt man Teak für das Modell wird es zu dunkel.
Auf dem Original ist das Teakholz unbearbeitet damit es rutschfest bleibt - durch salziges Seewasser und die salzhaltige Seeluft nimmt das holz einen etwas helleren grau/braunen Ton an.
Solche Decks kann noch auf der Passat sehen auf der ich sie als Decksjunge mit Bimstein schrubben mußte.
Das Holz auf der Bismarck war nicht lackiert sondern natur. Das ist übrigends bei allen Schiffen die noch Holzbeschichtete Decks haben. Es waren natürlich immer Harthözer.

Gruß

Kapitän Hans

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 14 Oktober 2008, 20:41:56


Und sitzen die Buchsen stramm genug im Stevenrohr um den Schraubendruck problemlos aufzunehmen? Ich bräuchte nämlich die Buchsen ohne Bund da ich die Kontermutter innerhalb des Stevenrohrs laufen lassen möchte, so das diese nicht sichtbar ist und das Stevenrohr mit der Nabe der Schraube einen sauberen Übergang hat (ich schau mal heute abend nach einem Foto wo man das gut sieht).



Hallo Stefan

Auf deinem Foto sehe ich die Wellenböcke.Du meinst doch sicher diese ?? Diese nehmen doch den Propellerschub auf ??
Wenn Du die Kontermutter nach innen legen willst ist eine Buchse mit Bund besser. Die hält sicher und rutscht nicht nach innen weg.
Allerdings muss dann im Inneren einiges so aussehen wie auf meiner Zeichnung. Ist die verständlich ??

Grüße m.z.m.

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Oktober 2008, 05:23:01
nachdem ich ein wenig weiter bin wieder mal ein paar Fotos

Auf den stark vergrößerten Nahaufnahmen kann man Ottergeräte, Uhr, Klaxonhörner,  Rettungsringe, ein paar Elektroteile, Werkzeugkisten, Reserverohrbehälter und die Warm- und Kaltwasserbatterie gut erkenen.
Über der Wasserbatterie hängt das Davit für das vordere Fallreeep (Gangway).

Gut zu erkennen sind die fertig eingebauten 15 und 10,5 Geschütze sowie Teile der Oberdeckreeling mit den Hülsenaufangnetzen. Alle Geschütze (inklusive 38er )drehen sehr gut.

Viel Spaß

Beste Grüße

Kapitän Hans


Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Oktober 2008, 05:34:36
noch ein paar Bilder

Die Kutter sind noch nicht fest eingebaut
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Oktober 2008, 05:38:49
noch was vergessen
Die Uhr steht 10 Minuten nach 7 - Zeitpunkt des letzten Funkspruchs der Bismarck
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: m.z.m. am 19 Oktober 2008, 19:57:50
Hallo Speedl

Nein schwer herzustellen ist meine Variante nicht----wenn mann eine Drehmaschine hat.
Daran habe ich nicht gedacht.

Deine Idee ist sehr gut und erfüllt den selben Zweck.

Die Buchsen egal welche Form kann ich herstellen, auch noch in einigen Jahren.
Nur Maße und Stückzahlen angeben. :MG:

Grüße m.z.m.






Zitat von: speedl am 19 Oktober 2008, 18:28:29
Hallo m.z.m.

ich hab mir deine Skizze mal angeschaut. Ist alles verständlich, aber ist diese Art von Wellenbock nicht recht schwer herzustellen?

Ich habe da folgende Idee gehabt:

(http://freenet-homepage.de/schlachtschiff-gneisenau/Forum/teflonbuchse.jpg)

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Oktober 2008, 21:08:07
 alle Elektroteile, Siemensschaltkasten, Verteilerkästen, Brückenelemente, Elektroschalter sind bei mir aus Ätzteilen
hergestellt. Es sind meistens mehere Teile, die zusammengefügt werden müssen.
Meine Telefonkästen sind auch Ätzteile.
Schränke usw. Plastikklötze auf die Ätzteile wie Türen oder Armaturen aufgeklebt werden .
Die Werkzeugkisten waren im Baukasten enthalten ich habe die Deckel und Vorreiber aus Ätzteilen gefertigt aufgeklebt bzw. eingebohrt.
Reserverohrbehälter sind im Baukasten enthalten, ich habe nur die Vorreiber hinzugefügt.
Das Gleiche gilt auch für einige Hauptdecklüfter.
Die Bootsdavits, noch nicht gezeigt, sind komplett aus Ätzteilen.
Alle Seiltrommeln, Leitern, Treppen, Niedergänge geöffnet und geschlossen alles Ätzteile.
Schlauchboot Halterungen, Stapelgestell und sogar die Kreuzriffle Metalldecks sind aus Ätzteilen.
Bootslager, Platformen, Grätings sind alles Ätzteile.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Oktober 2008, 23:27:30
hier mal 2 Fotos vom Test des Rauchgenerators
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 Oktober 2008, 15:42:13
Hab herzlich gelacht :-D :-D

Aber Godzilla, daß hat meine Seele schwer getroffen, ein bischen hübscher bin ja wohl noch. :-D

Der Rauchgenerator stammt von Seuthe (12 V Kapilare) mit Tank im Schornstein eingebaut. Das Destillat läuft per Schwerkraft zum Brennen. Das hat einen Nachteil, denn ist der Brenner nicht eingeschaltet läuft die Flüssigkeit über-
also muß ich meinen Tank immer leer brennen.
Baut man den Tank tiefer ein, braucht eine Pumpe (Zwergpumpe) und die muß man dann wieder drosseln.
Dies wird bei Seuthe gut beschrieben. Ich hatte bloß keinen Platz dafür.
Bei mir sind Tank und Brenner im Schornstein eingebaut.

Zum Thema schwarzer Rauch oder andere Farben:
Ich habe überall gesucht und nichts richtiges gefunden. Mit der Kapilare muß ein spezielles Destillat verwendet werden, da sie bei kleinsten Schwebeteilen verstopft.
Alle brennbaren Flüssigkeiten sind heute so gereinigt (Umweltschutz), daß sie nicht mehr schwarz qualmen.
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee :?

Beste Grüße

Kapitän Hans




Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 Oktober 2008, 17:12:10
Hallo Ralf - ich lerne dauernd was Neues - nur ihr schreibt nichts - ich kann jede Hilfe gebrauchen

Hallo Stefan Danke für Deinen Tip - werde es bei der Tirpitz so machen.

Über Rauchgeneratoren (auch  goße) findet man eine ganze Menge bei den Eisenbahnmodellbauern.
Im Internet in den USA habe ich mal einen Rauchgenerator für eine Gartenbahn geshen, der auch schwarze Qualmwolken ausstieß, wie eine alte Dampflok. Finde aber den Link nicht mehr.


Hab auch mal überlegt eine Miniaturnebelmaschine (12 V mit eigener Fernsteuerung), wie sie in Filmmstudios und von Stuntleuten für Effekte benutzt werden, einzubauen. Man kann mit ihr viele Farben machen nur nicht schwarz.

Habe auch mal überlegt eine Miniaturkamera in die Gefechtsbrücke einzubauen, denn dann könnte ich auf meinem Modell mitfahren.
Aber leider ist es immer ein Platz- und Kostenproblem.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 Oktober 2008, 17:15:52
noch was vergessen

Hallo Jölle Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen ich fand es lustig, und meine Frau fand den Vergleich treffend.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 20 Oktober 2008, 23:59:31
Hallo Stefan
Danke fuer Deine Ratschlaege, werde sie bei der Tirpitz umsetzen
Na ja Kamera auch - reizt mich sehr

Gruss

Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 21 Oktober 2008, 15:24:26
Hallo Ralf

das liegt am Brennstoff der Dieselmotoren, sie werden mit primitiefsten Schweröl gefahren, (spez. Gew.0,98).
Das Zeug brennt nicht einmal wenn Du ein Streichholz dran hälts.
Zum Einspritzen wird es vorgeheizt (ca 80 Grad), und dann mit 5000 ATÜ eingespritzt, damit die Jauche überhaupt zündet.
Schiffe haben keine Katalysatoren und verseuchen die Umwelt. Wäre eine schöne Aufgabe für den Umweltschutz.

Turbiner, wie Bismarck, qualmten manchmal doch, dann weiß, da bei Verringerung der Fahrtstufen, der überschüssige Dampfdruck über die Sicherheitsventile abgeblasen wurde. Das sind die vielen kleien Rohre auf der Schornsteinkappe.
Vorrübergehend schwarz qualmten sie wenn der Kesseldruck hochgefahren wurde. Bei voller Fahrt und obtimaler Verbrennung qualmten sie so gut wie gar nicht.

Beste Grüße
Hans


Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 21 Oktober 2008, 16:25:08
Halo Axel

ich sehe einen erfahrenen seefahrer
Meine  Schiffe wurde alle paar Tage morgens quer in den Wind gelegt, dann wurden mit Preßluft die Rohre geblasen.
Das Meiste ging über Bord, aber viele "Heizerkuertel - so nannten wir sie" lagen an Deck - also Deckwaschen bevor der Alte aufwacht, vor allen Dingen die Kapitänswiese musste sauber sein - sonst hatten wir schlechtes Bild und Ton.
Als Alter habe ich sehr auf diesen Brauch geachtet.

Gruß

Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 25 Oktober 2008, 03:30:45
folgende meiner Aetzteile gehen jetzt umgehend in Produktion bei MZM

1. Bullaugen, offene uynd geschlossene geschlossene.
2. Saemtliche Fenstertypen mit Panzerdeckel, Dichtungsringe und Regenrinne sowie Fensterrahmen mit Regenrinne
3. Regenrinnen fuer die Bullaugen, und Tueren
4. Miniaturteile  wie: Fusspferde, Steigeisen, Tuerklinken. Vorreiber, Fuss- und Handlaeuferstege 
5. saemtliche Tuertypen der Bismarck

In ein paar Monaten werden diese zu haben sein

weitere folgen jetzt Stueck fuer Stueck


Gruss


Kapitaen Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 November 2008, 03:58:12
Hallo hier noch ein paar Bilder

Die Seltrommeln habe ich nun fertig --- 3 Groessen
siehe Bilder

Bilder wurden mit Bltz gemacht also nicht ganz so gut
einige Bilder sind stark vergroessert



Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 November 2008, 04:10:39
Habe die ersten Fallreeps fertig

Hier kann man an Hand der sersten Bilder sehen wie aus einem Aetzteil ein Fallreep wird.
Die Fallreeps und Platformen  waren auf dem Original aus Holz - zweifarbig- deswegen musste ich die Aetzteile streichen

An Stb. Seite habe ich alle Fallreeps an Deck verstaut - brauch eine glatte Seite zum Anlegen

An Bb. ist das erste Fallreep ebenfalls an Deck verstaut, das zweite und das hintere Fallreep will ich voll ausbringen, aber so dass ich sie bis Deckshoehe hochziehen kann. damit sie beim Fahren nicht stoeren.

Die Einzel teile habe ich hierfuer fertig --- siehe Foto

Die Teile wurden  teilweise sehr stark vergroessert.



Viel Spass

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 November 2008, 16:51:44
Ich moechte hier nochmals auf Herrn Kaisers Bismarck eingehen.

In jedem Falle ist sie generell noch genauer als meins, da ich ja nach seinen Buechern gebaut habe.
Ausserdem habe ich es ja auf einem Bausatz gebaut, der auch Ungenauigkeiten hat.
Fuer mich war die Bismarck ein Testschiff, um zu sehen wie weit kann ich mit der Aetztechnik an die Genauigkeit eines Herrn Kaiser kommen.
Eine ganze Menge einzelner Teile sind besser und viel detailierter als bei Herrn Kaiser insgesamt ist sein Modell genauer.
Ich erreiche vielleicht 95 % seiner Genauigkeit, obwohl das mit der Prozentrechnung so eine Sache ist

Vergesst bitte auch nicht meine 77 Funktionen, die er ueberhaupt nicht hat und bei mir einige Ungenauigkeitskompromisse erforderten.Hinzu kommt noch die Bauzeit. Ich habe die Bismarck in ca. 3 Jahren gebaut und er in 25 Jahren und er baut immer noch daran.
Mein erklaertes Ziel war immer die Tirpitz und zwar im Zustand Juni 1944. Sie soll mein bestes, genauestes und hoch funktionelles Modell werden.
Ich rechne mit einer Bauzeit von 5 Jahren also rund 10 000 Stunden. (Die Vorbereitungen laufen)
Als naechstes Modell kommt aber erst die "Baden" als einfaches Fahrmodell. (bereits im Bau)


Herr Kaisers Bismarck ist ein Meisterwerk, an dem ich mich, und alle zukuenftigen Bismarckmodellbauer messen werden muessen.


Ihm nahe gekommen zu sein, ist eine grosse Anerkennung fuer mich.


Viel Spass beim Bauen






Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 05 November 2008, 15:00:11
freue mich, dass ihr es genau so seht, wie ich

Mit der Vorstellung meines Modells wollte ich wirklich einige zum Modellbau verfuehren, aber ich hoffe ich habe es auch deutlich gemacht, dass man auch super Modelle
bauen kann, die nicht alle Details haben, und vielleicht nur Standmodelle sind. (Elektronik und Modellbauelektrik ist sehr teuer.)

Mit meinen Aetzteilen wollte ich Modellbauern die Moeglichkeit geben, ebenfalls bessere Modelle zu bauen, ohne dass man gewaltige Faehigkeiten erlernen muss und das ganze
noch einigermassen erschwinglich bleibt.

Um eine tolle Bismarck zu bauen, benoetigt man auch nicht alle meine Aetzteile, sondern nur ein Basispacket, welches ja schon in Arbeit ist und ein paar Sachen sind schon zu haben. Um alle Elektroteile, Kabelbahnen und Schaltkaesten nachzubilden braucht man ca. 4500 Aetzteile extra , was die Sache sehr teuer macht, da diese Teile auch noch aus verschieden starken Platinen geaetzt werden. Manche Teile sind so kompliziert, muessen geknickt, gesteckt und uebereinander geklebt werden, was natuerlich einer Baubeschreibung bedarf, die manchmal komplizierter ist, als die Aetzteile zu entwickeln.

Modellbauer mit mehr Faehigkeiten als die meinen, koennen solche Teile auch anders herstellen. (Ich kann weder drehen,giessen noch besonders gut loeten, so ist an meiner Bismarck alles nur verklebt.) Weil ich alle diese Faehigkeit nicht besitze musste ich fuer mich etwas finden, was ich eben kann und das war das Aetzen.
Ausserdem musste es in Costa Rica moeglich sein, denn hier sind manche Dinge gar nicht moeglich und ich muss alle Materialien aus Deutschland oder den USA einfuehren.
Zeit,Geld und Platz (verstaendisvolle Familie) spielen natuerlich die groesste Rolle beim Modellbau. Durch meine Pensionierung und den Verkauf meiner Firma habe ich diese Moeglichkeiten. Wenn ich die Bismarck fertig habe, werde ich mal die boesen Zahlen des Modells (Kosten) hier veroeffentlichen.
Wer diese Moeglichkeiten nicht hat, kann auch wunderschoene Modelle in 1:350 o.ae. oder eine tolle Sammlung in 1:700 herstellen. Als ich meine heutigen Moeglichkeiten noch nicht hatte, habe ich genau diese Modelle gebaut und es hat viel Spass gemacht.

Wichtig beim Modellbau ist doch der Weg, die Geschichte der Schiffe und die Freude am Basteln allgemein.

Ich hoffe ich habe keinen Modellbauer ,der nicht meine Moeglichkeiten hat, mit meinem Modell frustriert, denn dann haette ich mein Ziel verfehlt.

Sollte jemand von Euch jemals in Costa Rica Urlaub machen, so ist er herzlichst eingeladen ein paar Tage bei mir zu Hause zu verbringen und die Originale zu sehen.

Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von erstklassigen Modellbauern, die super Modelle bauen und ich freue mich immer wieder ihre Fortschritte zu sehen.


Viel Spass beim Bauen
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 06 November 2008, 20:17:48
hier 2 Bilder des voll getakelten Fallreeps

Die gerundeten Reelingsteile zwischen Platform und Podest sind aus Angelsehne, da sie flexibel sind kann ich das Fallreep hochziehen.
Die holende Part der Talje wird auf der Klampe am Davit belegt.
Das Joch ist mit 0,6 mm Ketten am Fallreep befestigt.
Die Bloecke sind 3mm lang und haben eine  drehende Scheibe - alles aus Aetzteilen.
Das Davit ist aus einem 3mm Messingdraht, den ich mit der Bohrmaschine an beiden Enden konisch zugeschliffen habe.
Die Augen, die Klampe und der Umlenkblock sind alle aus Aetzteilen und mit 0,3 mm Stiften in das Davit eingesetzt.
Das gesamte  Fallreep besteht aus 24 Aetzteilen.
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 06 November 2008, 22:54:40
hier noch 2 Bilder mit dem tragbaren Buero

So viel ich weis hatte die Bismarck 4 Stueck die Tirpitz sogar 6
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 02 Dezember 2008, 02:05:22
Hier mal eine Aufnahme in Schwarz Weiss - kommt doch schon fast dem Original nahe -

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Stb-Kran-in-Ruhestellung-SW.jpg)
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 02 Dezember 2008, 05:15:46
noch ein paar Krandetails
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 02 Dezember 2008, 05:20:10
Hallo Modellbaufreunde

Nach 2 Wochen Baupause habe ich nun die beiden sauschweren Bordkraene fertig.
Jeder Kran besteht aus 142 Einzelteilen. Die Bausatzteile konnten nur zu einem kleinen Teil verwendet bzw mussten korrigiert und umgebaut werden.
Zusaetzlich ein paar Mini-rohre, Draht und 60 Aetzteile.
Beide Kraene sind per RC um 135 Grad drehbar.

Alles in Allem glaube ich, sie sind recht gut geworden. :?

Ich hab die Kraene aus verschiedenen Perspektiven fotografiert, damit die Bauweise besser erkennbar wird. Es ist gar nicht so einfach alle Details aus den Plaenen herauszulesen. Auch auf den Fotos in Herrn Kaisers Buch sind die Details der Kraene nur schwer zu erkennen.
Auf den stark vergroesserten Krankopfbildern sieht man die Fussel der Kranseile. Um diese wegzubekommen streiche (den Pinsel nur in eine Richtung ziehen)zum Schluss die Seile mit Leinoel oder besser noch mit Leinoelfirnis. Dafurch legen sich die Fussel an, und bleiben so nach Trocknung des Leinoels. Ausserdem konserviert das Leinoel die Seile.

Viel Spass mit den Bildern :MG:
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Ralf am 02 Dezember 2008, 08:20:01
Es wird Dich langweilen, lieber Käptn Hans, aber ich kann auch nur frohlocken und bin ähnlich wie Chrischnix neidisch. Während ich darüber seniere ob die Mehrzahl von Kran, Kräne oder Krane heißt, bin ich - aber da wiederhole ich mich - begeistert...  top  top

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem guten Hintergund ein paar Fotos in schwarz/weiß auch John Asmussen oder den guten Josef als "neue" Bilder verkaufen könnte... Er lebt!!

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 02 Dezember 2008, 17:44:02
hier nochmal ein SW Foto.
Iirgendwie wirken die SW Fotos realistischer als die Farbfotos

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//sw-Bismarck-Gfechtsmast-von-Bb-achtern-.jpg)
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 Dezember 2008, 14:44:55
Noch ein SW Foto - wenn das Modell fertig ist werde ich mal ne ganze Serie mit vernueftigen Hintergrund machen - ich glaube das wird ganz gut aussehen

Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Dezember 2008, 03:09:24
Hallo Andreas

bei meinem Rumpf beginnt der Guertelpanzer bei 308 mm, was dem Harhaus Plan entspricht, nach dem mein Rumpf gebaut wurde.
Die Differenz zum Gally Plan und zum Werftplan liegt liegt bei 0,6 - 1mm. Das habe ich als Toleranz akzeptiert.

Der gesamte Bausatz ist uebrigens nach dem Harhaus PLan gebaut worden, da damals der Gallyplan voruebergehend nicht erhaeltlich war und dem Hersteller
auch nicht bekannt war.

Vergleicht man alle Plaene die ich hier habe, miteinander, so gibt es eine ganze Reihe von Differenzen. Nimmt man dann noch das Buch von Herrn Kaiser,
gibt es nochmals Differenzen, besonders bei der Plazierung und Anzahl der Bullaugen. Die natuerlich auch auf dem Original des oefteren veraendert wurden.

Im gesamten Bausatz wirst Du Differenzen von 0,5 bis 1,5 mm finden. Zum Teil kann man sie ausgleichen aber nicht immer .

Du musst nun fuer dich selbst festlegen wo deine Modellbautoleranzen liegen, wenn Du 100 prozentig genau bauen willst, dann rate ich dir alles selbst zu machen.
Auch bei meinen Aetzteilen gibt es Toleranzen von 0,2 - 0,4 mm, das liegt auch am Aetzverfahren.
Noch genauere Teile muesstes du sie im Laserverfahren industriell herstellen lassen. Die CAD Zeichnungen dazu muesstes du natuerlich selbst machen.

Nochmals zum Guertelpanzer.
Da ich die allerersten 2 Ruempfe des mir bekannten Herstellers von Herrn Zinnecker besitze, habe ich den 2. auch noch mal nachgemessen. Da ist dann eine Differenz zum ersten Rumpf von 0,8 mm.
Warum du so eine grosse Diffrenz beim Guertelpanzer hast, weiss ich nicht, da musst du dich an Herrn Zinnecker wenden.

Den zweiten Rumpf habe ich ich zum Tirpitzrumpf umgearbeitet (viel Arbeit), da habe ich den Gallyplan genommen. Ich habe hierbei nun auch Tolleranzen von bis zu 3 mm beim Tirpitzrumpf - damit kann ich leben.

Der Bismarckrumpf ist auch 6 mm zu lang, wodurch du natuerlich auch Differenzen bei den Abstaenden Bug- Heck- Aufbauten bekommen wirst.
Bei den Aufbautenhoehen wirst Du Toleranzen von 0,5 bis 1mm haben. (kommt auch auf den Plan an den du hast.)

Als alter erfahrener Kapitaen kann und darf ich Dir sagen, dass handgezeichnete Plaene immer Differenzen zum Original haben, was sich aber bei der Bismarck leider nicht mehr festtellen laesst.

In der Zukunft musst du fuer dich selbst entscheiden ob du mit solchen Baukastentoleranzen leben kannst oder nicht.
Wenn Du alles ganz genau machen willst, dann musst du alles selbst herstellen

Zum Abschluss moechte ich hier noch erwaehnen, dass ich Baukaesten von 4 verschiedenen Herstellern habe und auch die haben aehnliche Toleranzen.

die allerbesten Gruesse

Hans
Titel: Re: Bausatz Bismarck 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Dezember 2008, 16:26:50
Hallo Andreas

Also gemessen hast du richtig hier ist ein Fehler im Rumpf.
Die Anzahl der Bullaugen stimmt auch nicht. lt. Harhausplan sind in der oberen Reihe 19 Bullaugen und nicht 20, in der unteren 15.
Da ich das Einschleifen des Rumkfes nicht selbst gemacht habe, sondern mein Autolackierer( siehe Fotos zu Anfang) hat dieser
schon vor 4 Jahren dieses ausgeglichen.
Meiner Ansicht nach stimmen auch die Abstaende deiner Bullaugen nicht, kann ich aber ueber ein Foto nicht genau beurteilen.
Kannst Du ein Foto von der Bb. Seite des Hecks und vom Bug von beiden Seiten machen

Nach Ruecksprache mit meinem Autolackierer kam folgendes heraus:

Bei meinem Rumpf Nr. 1 hatte ich so viele Luftblasen (nach dem Sonnentest), dass mein Autolackierer den ganzen Guertelpanzer neu aufgebaut hat.
Dadurch ist der Fehler bei mir nur minimal. Habe leider keine Fotos von den Anpassungen, da dies in der Werkstatt des Autolackierers geschehen ist.
Die Anzahl der Bullaugen ist verschieden bei den 3 Plaenen die ich habe.
Bei meinem Rumpf nr. 2, den ich fuer die Tirpitz (nach Gallyplan) umgebarbeitet habe, ist der Fehler ebenfalls korrigiert worden, allerdings stimmt dort die Anzahl der Bullaugen ebenfalls nicht. Also muss dort nochmal alles nachgemessen werden und ueberarbeitet werden.

Beste Gruesse
Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Januar 2009, 16:26:11
Hallo Modellbaufreunde

Bin wieder zurueck von meiner Rundreise Costa Rica mit Familie aus Deutschland.

Wuensche Euch ein gesundes,erfolgreiches und frohes Neues Jahr.
Es kommen bald wieder Bilder.

Beste Gruesse aus dem sonnigen Costa Rica (30 Grad im Schatten)

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 10 Januar 2009, 17:48:07
Hallo hier nun ein paar Bilder des Gruppenhorchgeräts und der Hülsenfangnetze.

Sind dabei ganz neuertige Elektronikplatinen fuer den Modellbau zu entwickeln.
regelbare Spannungsteiler mit Umpolung, Motorpulssteuerung, 12 Volt Hauptverteiler mit Sicherung, Alarm und Wassersensor
programmierbare Steuerung von Servos mit Stellwinkeleinstellung (alles in MOSfed technik)
programmierbare Lichtsignalplatinen
Habe einen Elektroniker in der Familie, der die Platinen nach meinen Angaben und Zeichnungen in den naechsten 6 Monaten erstellen wird.
Diese Platinen koennen den Funktionsmodellbau erheblich erleichtern und ich werde sie in meine zukuenftige Tirpitz einbauen.

Beginne nun mit den 3,7 cm und 2cm Flakgeschuetzen.(wird was dauern)

Beste Gruesse

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Januar 2009, 21:23:22
anbei ein paar Bilder der 2cm Einzelflakgeschütze. (Stabilisierte Sockelflak)
Ich hab gleich 16 Stück gemacht (10 für die Bismarck und 6 für die Tirpitz)
Tirpitz im Juni 44 nur 6 x 2cm Einzelgeschütze aber 18 Vierlingflaks)

Es folgen in den nächsten Wochen die 2 cm Heeresflak und die Vierlingsflak für beide Schiffe.
Das Fadenkreuzvisier ist auf den meisten Zeichnungen und Bildern nicht vorhanden, aber einige Bilder zeigen es.
In jedem Falle habe ich es abnehmbar gebaut - es steckt mit einem Stift im Geschütz.

Jedes Geschütz besteht aus 16 Einzelteilen, die ich aus Ätzteilen, Draht und Miniaturrohren hergestellt habe.
Das Rohr und der Sockel wurden mit einer Automatendrehbank gedreht.

Einige der Bilder sind 6 - 8 fach vergrößert damit man die Details besser erkennen kann

Gruss

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Januar 2009, 21:24:53
noch ein paar Bilder
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 30 Januar 2009, 03:41:48
anbei nun die ersten beiden Prototypen der Vierlingsflak.
Den ersten (linke Flak) habe ich bis auf die Rohre einfarbig gestrichen.
Bei dem zweiten habe ich nach meiner Art ein paar Ätzteile blank gelassen und die Geschützschlösser sowie die Rückstoßdämpfer schwarz gestrichen.
Für mich sah der 2. Prototyp wesentlich besser aus und so habe ich mich entschlossen weitere 19 davon zu bauen. (2 für die Bismarck und 18 für die Tirpitz)

Die Geschütze sind nur 3 mal 4 cm groß und bestehen aus 72 Einzelteilen. Das Mittelstück ist aus Messing alles andere sind zusammengesetzte Ätzteile.
Alles sehr filligran und eine sagenhafte Fummelarbeit.
Alles in allem sind sie, so glaube ich, recht gut geworden.
Einige der Bilder sind wiederum 8 fach vergrößert

Beste Grüße  :MG:

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 März 2009, 05:25:28
Hallo Modellbaufreunde

Nach 2 Monaten Modellbaupause (viel Besuch aus Deutschland) habe ich nun wenigstens die 20 Vierlingsflaks ( 18 x Tirpitz, 2 x Bismarck) fertiggestellt.
Ich mußte viel Geduld (1 Monat) aufbringen um die 1480 Kleinstbauteile für die 20 Vierlingsflaks zu verarbeiten.

Hier nun ein paar Fotos der Vierlingsflak für die Tirpitz inklusive einem Foto der zusammengesetzten Gruppen vor dem Zusammenbau


(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Prototyp%202%20Vierlingsflak.jpg)
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Prototyp%202%20%20a%20Vierlingsflak.jpg)
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Gruppenteile%20Vierlingsflak.jpg)




(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Tirpitzflak-mitversch-H%C3%B6heneinstellung.jpg)

"Rheinmetall" Massenproduktion
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/20%20Geschuetze1.jpg)



Das Vorbild und die Modelle im Größenvergleich zu einem Streichholz.
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Das%20Vorbild%20und%20die%20Modelle%20mit%20Streichholz.jpg)

In einem vorherigen Beitrag habe ich erwähnt, daß wir spezielle Platinen für den Funktionsmodellbau entwickeln.
Die Gesamtstromversorgungs-Platine und die Motorsteuerungsplatinen sind nun fertig.
Bei den Motorsteuerungsplatinen ist das wichtigste, daß der Strom, selbst bei langsamsten Laufgeschwindigkeiten, nicht mit Spannungsteilern
sondern mit mit programmierten Impulssteurung eingespeißt wird., d.h. heißt selbst bei 1 Um/min hat der Motor die volle Kraft.
Mit den Potis könnne mehere Motoren mit genau gleicher Geschwindigkeit gefahren werden.
Zum Beispiel kann man mit einer Platine alle Flakmotoren mit gleicher Geschwindkeit gefahren werden was das synchrone Drehen der geschütze ermöglicht.


anschliessend ein paar Fotos der Platinen sowie die Betriebsanleitungen.

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Gesamtstronversorgung.jpg)

Die Betriebsanleitungs für das Board der Gesamtstromversorgung

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Powerboard.pdf

Das Motorsteuerungsboard


(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/motorsteuerungbord.jpg)

Die Betriebsanleitung Motorsteuerungsboard

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Motorboard.pdf

weitere Platinen zur Steuerung der Geschwindigkeit sowie des Drehwinkels von Servos sind in Arbeit.

Die Platinen wurden von einem Familienmitglied nach meinen Angaben entwickelt
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 März 2009, 15:16:15
Hat jemand Fotos der 3,7 cm Zwilligsflak (stabilisiert) Bismarck/Tirpitz :? :?
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 März 2009, 20:32:14
nach dem ich zig Fotos und Zeichnungen von verschiedenen Forenmitgliedern erhalten habe beginne ich jetzt
mit dem Bau der sehr komplizierten 3,7 cm Zwillingsflak.
Ist schon toll dieses Forum, gerade eine Anfrage gestartet und schon habe ich alle Unterlagen, die ich benötigt habe.

anbei Ausschnitte von den Ätzplatinen mit den Teilen für die Zwillingsflak. (über 1200 Teile)
ausserdem eine Zeichnung, die ich für mich gemacht habe, damit ich noch weiß wie die Teile zusammen gebaut werden müssen

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bauanleitung%20Flak.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Flak%20Aetzteile1.jpg)
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 April 2009, 21:55:46
nun hab ich den ersten Prototyp der sehr schwierigen und detailierten 3,7 cm Flak fertig.
Sie ist nicht schlecht geworden aber so richtig zufrieden bin ich nicht, da die Farbe doch viele
Details verschwinden läßt und sie auch zu dick ist.
Na ja, Übung macht den Meister - die nächste wird besser.

Das Flak besteht aus 82 Miniaturätzteilen und Messingrohren und Drähten.

anbei die Fotos des Prototypen.

zum Größenvergleich mal eine 1:100 Figur und ein Streichholz

ich hoffe sie gefällt trotzdem


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 22 April 2009, 03:05:58
nun hab ich den zweiten, verbesserten Prototyp der 3,7 cm Zwillingsflak fertig.

Hier habe ich einige der Miniaturätzteile blank gelassen, das Geschützschloß sowie die Rückstoßdämpfer und einige andere Teile
konnte ich nochmals verbessern.

auf den nächsten Fotos kann man den alten und den neuen Prototypen im Vergleich sehen. Im Hinergrund kann
man schon Baugruppen für die weiteren 15 Geschütze sehen.

Der Bau solch detailierter Geschütze mit 90 Teilen das Stück ist sehr aufwendig und nervig und
hier sind dann auch die Grenzen der Ätztechnik erreicht, meine aber auch

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 28 April 2009, 18:15:49
Hallo Modellbaufreunde

wir ihr nun schon wißt, waren viele meiner Biddateien verschwunden da mein www. uploadit.org ohne Warnung Pleite ist.
Ich habe diesen Baubericht bereits repariert kann aber sein, daß ich etwas übersehen habe.

als Ausgleich anschließend eine Serie Bismarckbilder in Schwarz/Weiß damit es wieder Spaß macht hier reinzuschauen.

Die SW Fotos gefallen mir persöhnlich besser als die Farbaufnahmen - sieht realistischer aus

Viel Spaß

Hans

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Godzilla%20gegen%20die%20Bismarck.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20Stb%20Schornstein%20von%20unten.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20mittlerer%20Teil%20Gefechtsmast.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20mittlerer%20Teil%20Gefechtsmast.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bugansicht.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Details%20Stb%20Vorne.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/mittschiffs%20von%20achtern.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/B_serie1.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bisamrck%20achtere%20Bootsplatform%20stb.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20Br%C3%BCcke%20von%20unten.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20Br%C3%BCckenseite.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20Friedensbr%C3%BCcke%20von%20Stb%20vorne.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Bismarck%20Gefechtsmast%20Bb%20von%20unten.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Friedensbr%C3%BCcke%20von%20vorne.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Signaldeck.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Seiltrommeln%20Bb%20achtern.jpg)

(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11475/Stb%20Seite%20von%20achtern.jpg)




Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 13 Juni 2009, 19:26:52
nun bin endlich mit den 16 x 3,7 cm Flaks durch und hab nun auch die Heeresflak fertig

anbei ein paar Fotos wider bis zu 8 mal vergrößert.

Sie besteht 56 Teilen und ist komplett aus Ätzteilen, ein Plastikteilen und Drähten gemacht, die Rohre wurden gedreht.
Ich glaube sie sind recht gut geworden und kommen dem Original sehr nahe.

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//DSC03331.JPG)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//DSC03332.JPG)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//DSC03333.JPG)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//DSC03334.JPG)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//DSC03336.JPG)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//DSC03337.JPG)
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 Juni 2009, 01:50:59
Hallo Modellbaufreunde

Bin jetzt mit den Ladeübungskanonen 10,5cm und 15cm für Bismarck und Tirpitz fertig

Hab die Bilder heute mal in Scharz/Weiß gemacht, hatte keine Sonne den ganzen Tag Regen und schlechtes Licht in der Werkstatt
Na trotzdem sind sie einigermaßen geworden.
Die Geschütze sind wieder 6  bis 8 mal vergrößert.
Die 15 cm bestehen aus 36 Ätz-und selbst gemachten Teilen
Die 10,5 bestehen aus 28 Einzelteilen.


(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//15-cm-LK.jpg)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//15-cm-LK1.jpg)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//15-cm-LK2.jpg)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//15-cm-LK3.jpg)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//SW-105-LK.jpg)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//SW-105-LK-1.jpg)

Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Juni 2009, 17:45:56
Hallo Modellbaufreunde

an bei ein Foto der Massenherstellung der leichten und mittleren Flak sowie Ladeübungsgeschütze und einiger Seiltrommeln
für Tirpitz und Bismarck.

Um mal den Aufwand darzustellen:

56 Geschütze und 10 Seiltrommeln
3700 Einzelteile (meistens Ätzteile aber auch viele selbstgemachte Teile, versch. Rohre und Drähte)
Inklusive Ätzteilentwicklung 720 Stunden Arbeit ( 4,5 Monate)

Es hat meine Geduld ganz schön strapaziert.

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Massenherstellung1.jpg)

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Massenherstellung.jpg)

Trotzdem viel Spaß beim Bauen

Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juni 2009, 03:16:03
die Wasserbombenrutschen am Achterdeck sind fertig

sind komplett aus Ätzteilen

Bilder 3-4 fach vergrößert
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 26 Juni 2009, 16:03:13
hallo Modellbauer

wollte nun hier einmal mein selbst erbautes Modelbootshaus und meinen selbst erbauten See vorstellen.
Hier soll ein kleines Schiffsmuseum entstehen, daß meine Modelle und Stiftungen von anderen hier pensionierten Kapitänen
enthalten soll.
Bis auf 2 der Hafenbecken werden wir allerdings die anderen dicht schütten müssen, da die Luftfeuchtigkeit innerhalb des Hauses enorm ist.
Das schafft auch Platz für Standmodelle und die anderen Ausstellungsstücke.
Der See ist 42 m lang und hat an jedem Ende ein Wendebecken von 14 m Breite. (3,5 mal Modelllänge Bismarck plus Reserve)
Der See ist an den Rändern nur 30 cm tief und in der Mitte 1 m.
Gegen Ende des Jahres, hoffe ich, sind wir soweit den See und das Haus in Betrieb zu nehmen.

(übrigends : die Kosten für See und Haus lagen in etwa so hoch, was in Deutschland eine größere Garage gekostet hätte)


Beste Grüße

Hans

Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 Juli 2009, 17:15:50
Hallo Modellbauer

Da ich immer wieder wegen des Antriebs meiner Bismarck befragt werde, möchte ich hier noch etwas zu meinen Berechnungen beisteuern

Leistung:
Die Bismarck 1:100 53 kg.
Auch ich habe versucht eine Leistungs- und Geschwindigkeitsberechnung zu machen um eine realistische Wellenbewegung zu erzeugen.
Alle Berechnungen können nur ungefähr sein, da viele Werte in der Verlustrechnung nicht genau bekannt sind. Die Harhausberechnung habe ich ebenfalls gemacht und zusätzlich mich von den Modellbauern der Potsdamer Schiffsversuchsanstalt beraten lassen.

Hier meine Zahlen:

ich benutze 3 x GEFEG M63/60l, Langsamläufer mit 3150 U/min , einem Drehmoment von 30,0 N/cm und einer Leistung von 120 Watt
Gekaufte Originalschrauben mit einer Steigung von ca 6 cm.
Angewendete Verlustwerte: Effektive Motorleistung 75 %, Getriebe/Wellenverluste von 20 %, Schraubenwirkungsgrad 60 %.
Es ergab sich eine indizierte Eingangsleistung von 360 Watt was in etwa eine Leistung von 40 Watt pro Schraube also insgesamt eine aufs Wasser übertragene Leistung von
ca 120 Watt ergab.
Die erzielte maximale Modellgeschwindigkeit war dann 1,6 m/sec also ca das 10 fache der maßstabsgetreuen rechnerischen Modellgeschindigkeit von ca 0,16 m /sec.
Dies waren die errechneten Werte, beim echten Versuch erreichte ích aber nur eine max. Geschwindigkeit von 0,7 - 0,8 m/sec.
Die geringere Geschwindigkeit liegt wahrscheinlich an der Begrenzung durch die max. Rumpfgeschwindigkeit.
Das Fahr/Wellenbild sieht jedenfalls sehr realistisch aus.

Zu den Drehkreisen:
Da ich mir einen eigenen See gebaut habe( siehe Bilder hier im Baubericht),mußte ich mir natürlich Gedanken machen wie groß der, bei einer überhöhten Modellgeschwindkeit,
sein könnte.

Die Phi mal Daumen Regel für Drehkreiswe bei echten Dickschiffe (Einschraubenschrauben Antrieb) liegt bei 3,5 mal Schiffslänge.
Also bei der Bismarck 8,75 m.
Da das Modell mit einer sehr erhöhten Geschwindigkeit fährt mußte der Drehkreis größer sein. Also konstruierte ich an den Enden meines Sees Wendebecken von 14 m Durchmesser.
In der Praxis ergab sich folgendes:
Aus voller Fahrt und nur mit Ruder kam das Modell nicht herum. Nahm ich die Außenschrauben zu Hilfe gelang es das Modell bei voller Fahrt zu wenden.
Man muß schon sehr genau steuren um eine Kollision mit dem Ufer zu vermeiden.
Es ergab sich auch noch daß ein Drehkreis über Bb. ca 1 m kleiner war als über Steuerbord, dies kann an der Drehrichtung der mittleren Schraube liegen. (siehe indirekte Steuerwirkungen von Schiffsschrauben)

Fazit:
Ich fahre an das Wendebecken etwas langsamer heran und gebe dann Volldampf mit den Außenschrauben (eine Zurück und eine Voraus) und Hart -Ruderlage, das reduziert den Bb. Drehkreis auf ca. 9 m und den Stb auf 10 m.
Auf der geraden Strecke kann ich nur kurzfristig die volle Geschwindigkeit erreichen, da ich für die nächste Drehung schon wieder abbremsen muß.
endgültiges Fazit:
Ich fahr meistens nur 70 % der vollen Geschwindigkeit. Dann habe ich immer Reserven um beim Versteuern eine Strandung zu vermeiden.

Beste Grüße

Hans

Man muß es tüchtig üben.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 07 Juli 2009, 00:03:50
Hallo Modellbaufreunde

bin zur Zeit beim Bau der Kutterdavits mit allen Miniaturteilen, wie Blöcke und Schäkel.
Ich hab mal versucht zu fotografieren, wie ein Block aus Ätzteilen entsteht.
Es ist sehr schwer saubere Fotos davon zu erstellen, aber ich denke man erkennen wie ich es gemacht habe.
Zur Vergrößerung brauche ich wohl nichts zu sagen:

1. Die Ätzplatinen, der Kutter, und einige Ätzteile für die Blöcke
   als erstes schneidet man die Teile natürlich aus: Blockbacken, Laufräderhälften und die Ösen.
   Es gibt ein- und zweischeibige Blöcke bei den Kutterdavits-manche haben nur ein großes Auge - andere haben ein kleines und ein großes.
   als erstes werden die Scheibenhälften bei durchgestecktem Draht zusammengeklebt.
   dann werden die Backen so gebogen, daß unten der Steg entsteht, und der Draht durch eine Backe gesteckt.
   Die Scheiben werden dann auf den Draht aufgeschoben.

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Scheiben-auf-den-Draht-aufziehen.jpg)
(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Scheibenauf-den-Backen.jpg)

2. Dann werden die Backen zusammengedrückt und der Draht durch die 2. Backe geschoben. Der Draht (Blockachse) wird mit ein wenig Klebstoff in den Block gezogen
    dies muß sehr sauber geschehen, damit die beiden Augen an den Backenenden genau übereinander kommen.

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//draht-durch-beide-Backen.jpg)
(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Backenzusammengedrueckt.jpg)

3. die beiden Augen werden miteinander verklebt und zum Schluß die Drahtenden an den Backen abgeschnitten. Das Auge dient zur Befestigung mittels eines Schäkels an dem
    entsprechenden Auge des Davits
    fertig ist ein 3 mm Doppelblock, mach man es geschickt drehen sich die Scheiben sogar, was beim Takeln aber nicht unbedingt nötig tut.

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//zusammengesetzterBlock.jpg)
(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//fertigerBlocka.jpg)

4. ein fertiger Einscheibenblock

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//fertiger-Einscheibenblock1.jpg)


5. der kleinste Block für Flaggenleinen 1,3 mm (ohne Augen) - hierbei werden die beiden Blockhälften mittels durchgesteckten Draht zusammengeklebt - es entsteht die Immitation einer Scheibe

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//derKleinste.jpg)

6. Bootssliphaken (inklusive Verankerung im Boot) mit angebrachten 2 Scheibenblock

(http://premium1.uploadit.org/CaptainHans//Bootsliphakenund-Befestigung.jpg)


7. das im Hintergrund des ersten Bildes zu sehende Davit wurde ebenfalls komplett aus Ätzteilen gefertig.
Es wurde ebenfalls mit Rollscheiben versehen und die Schäkel für Manntaustag und seitlichen Taljen sind schon angebracht
ebenso der Umlenkblock für die Drehtalje

Das sieht nach unheimlicher Fummelarbeit aus, aber mit ein bischen Übung schafft man 50 - 60 verschiedene Blöcke in 6 Stunden.
Ich habe auch 3 Scheibenblöcke für die RM und die Größen kommen sind zwischen 1,5 und 6 mm.
Streicht man sie braun an sind auch als Holzblöcke für meine Segelschiffe zu gebrauchen.


Die Bilder sind nicht optimal und auf die Schnelle gemacht, aber ich glaube man kann sehen wie es funktioniert


Beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 27 Juli 2009, 16:47:12
Hallo Modellbauer

anbei ein paar Fotos der eigenbauten Bereitschafts- und Doppelkutter sowie der WABOrutschen.

Die Bilder sind wieder stark vergrößert

Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 05 August 2009, 03:36:09
Hallo Modellbaufreunde

Nun hab ich endlich alle Geschütze funktionstüchtig eingebaut. Sie schwingen in verschiedenen Winkeln hin und her
können aber einzeln auch in jede beliebige Position gefahren werden.

Die oberen Flakgeschütze im Gefechtsmast ruckeln ein wenig beim Anfahren. Das kann ich nicht mehr ändern.
Diese Geschütze,Scheinwerfer und Meßgeräte waren besonders schwierig da ich für sie die Seilzüge
drei mal umlenken mußte damit ich durch die verschiedenen Decks nach oben kam.

außerdem habe ich nun alle Feuerlöschstaionen mit Spritze, Schlauchhalterung mit Schlauch und Feuerlöschventil angebracht.

60 Decksbeleuchtungslampen, die beiden fehlenden Dampfeifen am Schornstein und einige Signalhörner habe ich nun ebenfalls
dran.


Nun fehlen noch ein paar kleine Ventile und ein paar Paddelfür einige Schlauchboote dann hab ich den Klöterkram in den Aufbauten fertig.

Es fehlt noch die Hauptdeck Reling, Flaggenstöcke am Bug und Heck sowie außenbords die Spieren, und Steigeisen die
ich erst ganz zum Schluß anbrigen werde.
Last not Least fehlen noch 3 Flugzeuge mit denen auch schon begonnen habe.

e paar Bilder wo ihr die Fortschritte sehen könnt.

Viel Spaß
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 05 August 2009, 03:39:17
und noch ein paar Bilder
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 12 August 2009, 03:37:47
wolte moch ein paar Details vorstellen.

Bei Josef Kaiser im Buch "Das Original" wird auch ein tragbares Büro bei Reparaturen vorgestellt.
Ob es auf der Bismarck tatsächlich vorhanden war ist nicht sicher. Trotzdem
habe ich 2 Reparaturstation eingebaut. (Auf der Tirpitz waren es wohl 6 Stück)
Zu den tragbaren Büros habe ich noch eine Autogenschweißananage immitiert.
(Sauerstoff und Azetylen)
einige Bilder zeigen auch die bei Kaiser erwähnten Nebelkannen sowie die zusätzlichen Wabos.
Zusätzich noch ein paar Nahaufnahmen vonBereichen, die ich noch nicht gezeigt hatte.
Bin nun mit allen Details fertig und beginne nun mit der Hauptdeckreling.

viel Spaß mit den Bildern
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 12 August 2009, 03:43:58
hier noch ein paar SW-Fotos, die mir persönlich besser gefallen

viel Spaß mit den Bildern
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 August 2009, 18:06:29
Hallo Modellbauer

Gösch-und Heckmast sind jetzt fertig.
Da ich für den Heckmast drei verschiedene Vorlagen hatte, hab ich die schwierigste genommen.
Die Verkabelung für die Hecklampe war auch so einfach zu verstecken und trotzdem auswechselbar zu sein.
Hab auch mal alle Navigationslichter allein fotografiert.
Bin auch schon mit den Flugzeugen angefangen.
Die von mzm im Bausatz gelieferten Arados haben eine voll ausgegossene Kanzel.
Da ich aber das Cockpit mit einer transparenten Kanzel nachbilden will, hab ich den Motor abgeschnitten
und von vorne langsam immer stärker werdend den Flugzeugrumpf aufgebohrt - so entsteht ein echtes Cockit
und für die spätere Tirpitz kann ich sogar auch einen Motor einbauen.

viel Spaß mit den Bildern
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 August 2009, 18:08:33
und nun die restlichen Bilder zum letzten Beitrag

Die bei mir wirklich vorhandenen Hakenkreuze habe ich im Foto übermalt
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 21 August 2009, 00:12:49
hab heute das erste Stück Kettenreling fertig bekommen, nachdem ich es an einer Probereling geübt habe.
Sehr sehr fummelig.
Aber es sind ja nur noch ca. 220 Stützen und 15 m Kette. :ROFL:

anbei die ersten Bilder- 2 sind etwas unscharf aber ich glaub man kann es trotzdem gut erkennen.

Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 23 September 2009, 16:56:28
Hallo Modellbauer

Hab nun die Kettenreling fertig. Sie gefällt mir nicht so richtig, denn sie ist doch etwas zu massiv.
Bei der Tirpitz werde ich sie doch aus verdrillten Draht herstellen müssen.
Leider krieg ich keine langen Stücke (1m und mehr) gleichmäßig hin.
Da muß mir noch was einfallen.
Anbei Bilder von den achteren und vorderen Spieren, Schraubenschutz hochgeklappt.
Die achteren Spieren habe ich vol getakelt -gar nicht so einfach.
Ausserdem sieht man in den Bildern die angebrachten Flaggen.
Die echten Hakenkreuze mußte ich natürlich wegpinseln.
Die Bedeutung der Flaggensignale ist:
an Stb.
1. Nach Steuerbord ausfächern
2. Volle Fahrt
3. Kurs 280 Grad

an Bb:
1. Folgen sie dem Führer
2. Kurs 285 Grad

an den Aufbauten Bb. vorne:

Torpedoboote angreifen

weiterhin sind die Opferanoden zu sehen.

Jetzt fehlen noch die beiden ausgebrachten Gangways an Bb.
2 Otterkräne
2 Ankerbojen
und natürlich die Flugzeuge

Beim letzten Trimmtanktest mußte ich noch 800 Gramm Bleiballast im Heck anbringen.
das Gesamtgewicht beträgt jetzt 51,6 kg ohne Flugzeuge.

beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 23 September 2009, 16:58:13
und weitere Bilder
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 23 September 2009, 17:32:10
noch ein Nachtrag

Die Flaggen stelle ich selber her.
Sie werden in Corel Draw maßstabsgerecht gezeichnet und zwar Vorder und
Rückseite (gespiegelt)
Ausgedruckt werden sie auf Fotoleinen mit einem ganz normalen Ink-Jet Drucker.
Dann werden sie von beiden Seiten mit Mattlack gestrichen. (Model Master) (schnell trocknend)
Dies schützt die Farben, die übrigends nicht verschmieren.
Dann werden sie ausgeschnitten und sauber gefalltet.
Schliesslich werden sie um die Flaggenleine verklebt.
Bei grossen Flaggen setze ich vorher einen Faden (Angelschnur) mit einem Auge am jeweiligen Ende ein.
(wie bei einer richtigen Flagge)
Ich hoffe dies ist interessant für euch.

beste Grüße

Hans

P.S. Falls ihr Interesse habt schicke ich ich euch gerne die Corel Draw Dateien.

Bitte die Version von Corel Draw angeben und natürlich die e-mail adresse per PN oder gleich an meine e-mail adresse.



Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 29 September 2009, 15:50:42
Hallo Modellbaufreunde

4 der 6 Fallreeps habe ich ja an Deck.
an der Bb. Seite höchte zwei der 3 Fallreeps im ausgeklappten Zustand anbauen.
Allerdings werde ich sie sie zu 80 % hochziehen, sodaß ich das Modell mit der Bb-Seite
an meine Pier in meinem See anlegen kann.

anbei Fotos des ersten fertig angebrachten Fallreeps.
Bb. Seite das 2. von vorne

beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 06 Oktober 2009, 04:51:35
Hallo Modellbaufreunde

nun sind auch die Otterkräne und die Ankerbojen fertig.

Nun fehlen noch 3 Flugzeuge, ein Flugzeugtransportwagen und die Hydraulikstempel
der Flugzeug Wartungsstation.

Die Flugzeuge werden eine Weile dauern, da ich dabei vieles abändern muß und
einige Teile erst herstellen muß.

vile Grüße

Hans

Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Oktober 2009, 20:12:35
Hallo Modellbauer

einige von euch haben mich per PN gebeten einige seitliche Fotos aus größerem Abstand von den Aufbauten
der Bismarck hier einzustellen.
Sie sollen dazu dienen die Verschachtelungen der Decks besser zu erkennen. Diese ist für den Ungeübten
nicht einfach in den Plänen so ohne weiteres zu erkennen.
Ich habe also mehere seitliche Fotos der Aufbauten aus einer Entfernung von ca 50 cm gemacht.
Manche horizontal und manche schräg von oben damit die Decks besser zu erkennen sind.
Ich hoffe ich konnte euch mit den Fotos helfen
Da ich die Fotos nicht alle in einen Beitrag bekommen habe ich sie in mehere hintereinander eingefügt.

sollte jemand ein Foto von einem speziellen Bereich wünschen so bin gerne bereit diese hier einzustellen.

beste Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Oktober 2009, 20:15:24
weitere Fotos der Aufbauten
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Oktober 2009, 20:17:38
und noch mehr Fotos aus verschiedenen Winkeln
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 08 Oktober 2009, 20:19:29
und noch ein Nachzügler
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 04 November 2009, 15:53:42
anbei ein paar Bilder der im Bau befindlichen Flugzeuge.
jeweils 3 für die Bismarck und 3 für die Tirpitz.
2 der Tirpitzflugzeuge erhalten einen 6 x 10 mm 1,2 V Motor mit RC Funktion

Dier Sternmotoren werden nur immitiert.
Ich möchte ein Flugzeug startfertig auf dem Katapult, eins auf dem Wartungsstand und
eins mit angeklappten Tragflächen auf dem Weg in den Hangar darstellen.
Die Cockpits sollen verglaste Schiebedächer und innen Sitze sowie Amaturen erhalten
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 07 November 2009, 21:46:35
nachdem in einem anderen Forum meine 6 zylindrigen Sternmotoren bemängelt wurden,
hab ich die Motorimitation nochmals umgearbeitet und nun einen 9 zylindrigen Sternmotor dargestellt.

anbei ein paar Bilder (den Propeller hab ich weggelassen, damit man von der Motorimitation auch was sieht)

Der E-Motor ist hier schon eingebaut und bringt super Drehzahlen bei 1,5 Volt.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 15 November 2009, 21:37:05
hier ein kurzer Zwischenbericht über den Bau meiner Arados

Die Cockpits sind fertig, die Schwimmer und viele Kleinteile sind bereits dran.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 15 November 2009, 21:40:21
und hier noch ein noch ein Bild einer motorisierten Arado
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 November 2009, 17:15:30
anbei noch 2 Foto meiner Arados

1. Drehender Propeller der, dreht so gut, daß er das Flugzeug noch vorn zieht

2. MG 131 Immitat eingebaut

Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 12 Januar 2010, 02:00:56
leider ging es in der letzten Zeit nur schleppend voran.

Hatte einige gesundheitliche Probleme aber nun geht geht es mir wieder gut.

hier ein paar Fotos der ersten 2 komplett fertigen Arados für die Bismarck.
4 weitere folge in dre nächsten Woche.

Die Beschriftungen wurden mit Rubbelbuschstaben von Letraset erstellt. Die Balkenkreuze hab
ich selbst gemacht, da ich keine passenden Balkenkreuze fand.
Die seitlichen Balkenkreuze sind 10 mm hoch die auf den Tragfächen sind 12 mm groß.
Die Buchstaben an der Seite 6 mm und auf den Flächen 7 mm.
Die Cockpitverglasung hab ich selbst gemacht und zwar aus Druckerklarsichtfolie. (Overheadfolie)
Auf dem Bild mit der Arado von unten isdt der Abschußschlitten zu erkennen. Sieht auf dem Bild schief
aus - ist aber nicht

Perfekt sind sie nicht aber ich glaube sie sind recht gut geworden.

Bilder natürlich stark vergrößert.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 16 Januar 2010, 20:26:02
nun hab ich auch die Arado mit angeklappten Tragflächen fertig.
Sie steht bereits auf dem Schienentransportwagen und ist mit Spannschrauben gehaltert.
Ich finde sie ist recht gut geworden.

Weiterhin habe ich nun die erste Arado für die Tirpitz fertig

Bei dem Bild der Arado von unten kann man die beiden 50 kg Bomben sehen.
Bei diesem bild kann man auch die Kabelführung für den Motor durch die Schwimmer erkennen
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 16 Januar 2010, 22:10:45
hier noch ein paar Bilder der auf Bismarck eingebauten Arados

Eine im Katapultschlitten, eine im Wartunsgsstand und eine auf dem Weg in den Hangar
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 17 Januar 2010, 22:53:57
Nun ist das "Monster" Bimarck fertig.
Sie ist nicht perfekt aber ich denke sehr gut gelungen.

Kleine Abschlusstatistik:

ca: 8500 Stunden (3,5 Jahre)
ca: 42 000 Einzelteile
77 RC Funktionen
35 Motore
24 Relais
22 Schalter
2 Stromkreise 1 x 12 Volt 36 Ah 1 x 6 Volt 12 Ah
168 Glühbirnchen
170 m Kabel
116 Kugellager

ca 12000 € inklusive Fernsteuerung und Bausatz ausgegeben

8224 mal geflucht :W/(

ca 240 Teile 3-4 mal gemacht :cry:

wahnsinnig viel gelernt und Systeme entwickelt damit ich zukünftige Modelle besser und auch schneller bauen kann.

und bin ganz stolz, denn es ist das Beste was ich je gebaut habe. :-D

anschließend nun eine Serie von Bildern des fertigen Modells.

Achtung: In ca. 2 Wochen folgen Bilder der Jungfernfahrt in meinem See.

Den Baubericht schließe ich mit den folgenden Bildern ab.

Wer Nahaufnahmen wünscht soll sich unter Feedback melden.

Die Hakenkreuze habe ich übergepinselt
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 17 Januar 2010, 22:58:08
und noch ein paar bilder des fertigen Modells
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 17 Januar 2010, 23:02:46
und die letzten Bilder
auf dem Bild mit der Werkstatt im Hintergrund sieht man auf dem hinteren Tisch den noch
ungestrichenen aber sonst fertigen Rumpf der Tirpitz 1:100
Den Baubericht über die Tirpitz werde ich bald beginnen.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 18 Januar 2010, 14:30:56
hier noch ein paar Detailbilder bei Sonnenlicht, daß bei der Qualität der Bilder doch ne Menge ausmacht
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 19 Januar 2010, 21:09:36
Hier noch ein paar Fotos  in SW. die den Originalfotos sehr nahe kommen.

Meine Frau hat die Bismarck mal auf hohe See gebracht. Foto oder Original?

viel Spaß mit den Bildern
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 30 Januar 2010, 18:04:52
hier noch Bilder der 2 Schilder, die auf den Modelltisch angebracht werden.

Die Wappen habe ich aus meheren übereinander geklebten Ätzteilen gemacht
Die Schilder habe ich ebenfalls geätzt.
Die Schrift ist eingeätzt, wurde dann schwarz ausgemalt, dann die ganze Messingplatte abgeschliffen und poliert.
Es beilbt nur die schwarze Schrift übrig.
Zu Schluß wurden die Ätzteile aufgeklebt und das Ganze mit 3 Schichten tropenfesten Lack gespritzt.

Ich denke sie sehen ganz gut aus.
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2010, 19:01:04
Na heute war es nun soweit.

anbei eine Serie Bilder der Probefahrt meiner Bismarck in meinem See.
Hatte ganz schön Schiß, daß was schief geht, aber alles ging gut.
Das Fahren mit sehr hoher Geschwindigkeit ist sehr schwer und mein See ist eigentlich zu klein dafür.
Aber einige Bilder konnten wir machen wo man auch die Wellenbildung einigermaßen sehen kann.
Bei einem Bild (bei voller Fahrt kann man schön sehen, daß die Bismarck ein Verdränger ist.
Das Drehen in den Wendebecken bei hoher Geschwindigkeit bedarf viel Übung und ist ohne reziprok drehender Aussenschrauben nicht möglich.
Zweimal mußte ich ein absolutes Notmanöver fahren damit sie nicht in die Böschung rauscht.
Gott sei dank habe ich jede Menge Rückwärtspower. Auf einem Bild kann man schön sehen wie das Wasser schäumt.
Es war sehr heiß und wir hatten über 40 Grad im Schatten(ist unglaublich dieses Jahr)
Durch die Wärme haben sich an zwei Stellen die Holzplancken etwas abgehoben - dies ist aber reparierbar.
Das Modell war ca 2 Stunden im Wasser und hat einwandfrei funktioniert und ich freu mich riesig-
Sie hat ein sehr schönes Fahrbild dem Original ähnlich.

Ich hofe euch gefallen die Bilder ebenfalls und wünsch euch viel Spaß beim Betrachten.

Nun haben wir unser kleines Schiffsmuseeum begonnen, daß wir mit der Zeit weiter ausbauen werden.
Yamato 1:200, "von der Tann" 1:100 und natürlich die Bismarck sind nun die ersten Schiffe im Museum.
Die Segler bleiben im Haus, da sie dort auch sehr schöne Dekoration darstellen.

Nach der Bismarck haben wir auch die "Von der Tann" mal wieder fahren lassen und auch hier gibt es ein paar schöne Bilder, die ich
aber bei meinem Beitrag unter fertige RC-Modelle einstellen werde

Da nicht alle Bilder in einem Beitrag reinpassen mache ich mehere zu diesem Thema


viele Grüße

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2010, 19:07:48
so nun mehr Bilder der Probefahrt
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 31 Januar 2010, 19:14:26
und die letzten Bilder
und eins in SW
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 09 Oktober 2010, 17:53:37
die Batterien der Bismarck werden nachgeladen.
Dies muß mindestens alle 2 Monate geschehen, da sonst die Batterien zum Teufel gehen.
Meine Ladebuchsen für beide Stromkreise (6 und 12 Volt) befinden sich unter dem Turm Berta.

Nach 4 Einsätzen im See ist nun doch was kaputt gegangen.
Ein Umpolrelais funktioniert nicht mehr sowie einige Birnen der Beleuchtung
und die Bb. Seitenlampe haben den Geist aufgegeben.
Kann nur jedem empfehlen keine Birnen sondern nur LEDs zu verwenden

Werd sie demnächst auseinandernehmen und reparieren.

Gruß

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: bismarckjürgen am 11 Januar 2011, 18:08:35
Hallo Kapitän Hans Schleiter ! Zunächst gesundes neues Jahr 2011!! Vielleicht könntest Du mir die Aussenbordniedergänge ätzen ,preis spielt keine Rolle. Gruss bismarckjürgen !
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 11 Januar 2011, 18:58:17
Hallo Bismarckjürgen

ich glaub ich hab sogar noch welche über - brauche aber 6 für
die Tirpitz.
Wenn ja, kann ich dir welche schicken. Es sind mehere Teile,
die zusammengesetzt werden müssen.
Deine Post Adresse kannst du mir per PN schicken.
Als Bezahlung kannst du mir 2 Dosen Tamiya Primer grau an eine deutsche Adresse schicken.
Muß aber erst einmal schauen ob noch genug da sind

ich melde mich

Gruß

Hans

P.S. ein Problem gibt es zur Zeit und das ist die Post. Ich warte schon 2 Monate auf 2 Päckchen aus
Deutschland.
Dadurch, daß die Flugzeuge nicht geflogen sind, durch Weihnachtspost und Terrordrohung, was bedeutet,
daß jedes Packet geöffnet wird, hat sich alles ungeheuerlich verspätet

gruß

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 05 Mai 2012, 16:32:40
eine kleine Photo Shop Spielerei von mir
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Baunummer 509 am 05 Mai 2012, 16:47:55
Hallo Hans,

schau mir immer wieder gerne Deine Baufotos an. Die Aufbauten sind wirklich toll umgesetzt und Deine Ätzteile sind ganz großes Kino  :-)

Gruß

Sebastian
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 05 Mai 2012, 23:04:36
Hallo Hans,

Super Arbeit und sehr detaliert top top top

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 26 November 2013, 14:03:58
Beim Aufraeumen meines Computers habe ich ein altes Testvideo von
den Funktionen meiner Bismarck gefunden. (6 Jahre alt)
Ich hab es hier mal eingestellt -ist aber leider nicht so gute Qualitaet
Man kann aber ganz gut einige der Funktionen sehen und einige Sounds
sind ebenfalls zu hoeren

http://www.youtube.com/watch?v=LjzQ3R7C-CA&feature=youtu.be

viele Gruesse

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Trimmer am 26 November 2013, 14:21:16
Hallo Hans -  top - Wenn Du da noch ein paar Bomber in die Luft gezaubert hättest   :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: juergenwaldmann am 26 November 2013, 14:32:04
Hallo Hans ,
den Link zum Funktionsmodell habe ich gleich an Anton F. nach München geschickt !
Das wollte er auch immer so bauen , aber nach 30 Jahren Bauzeit , da war er froh ,
dass seine Bismarck fertig ist und dazu ein prima Fahrmodell !
Alle Achtung !!
Gruss  Jürgen
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 26 November 2013, 22:34:07
Sehr schön, da dreht sich ja alles :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Albatros am 01 Dezember 2013, 11:50:48
Hallo Hans,

Zitat von: Captain Hans am 26 November 2013, 14:03:58

http://www.youtube.com/watch?v=LjzQ3R7C-CA&feature=youtu.be


das ist wie immer...... :TU:)

Es soll keine Kritik sein, nur eine Frage, ist die Drehgeschwindigkeit der großen Türme so schnell wie im Video zu sehen beim Original auch gewesen?

:MG:

Manfred
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: Captain Hans am 01 Dezember 2013, 15:09:55
Hallo Manfred

Richtig gesehen

Ist aber inzwischen korrigiert, da ich ueber meine neuen
Steuerplatinen die Motorgeschwindigkeit einstellen kann.
(siehe Beschreibung im Tirpitzbaubericht)

viele Gruesse

Hans
Titel: Re: Bausatz BISMARCK 1:100
Beitrag von: kawa1705 am 01 Dezember 2013, 22:21:02
Aber selbst wenn die Drehgeschwindigkeit zu hoch sein sollte, das muss man erst mal so bauen.

:MG:

Rüdiger