.hallo, ich habe eine CD bei mir nach dem Umzug gefunden, mit einigen Bildern aus Fotoalben von verstorbenen Kameraden aus meiner MK. Hier ein Bild davon. Die Auflösung der Bilder ist aber zu groß, so daß ich sie erst ändern muß.Dieses Bild ist aber trotzdem abgebildet worden. Ich wollte es löschen, aber ich kriege es komischerweise nicht hin. Kann man mir helfen ?
Gruß Hastei
Ja. Du mußt nur an der Stelle, wo Du das Bild von Deinem Computer auswählst, den Haken beim Bildnamen entfernen und dann auf "speichern" klicken.
Falls es nicht klappt, sag kurz bescheid. ;)
hallo, ich versuch`s noch mal.
.
Hallo Harald schöne Bilder-klappt doch top
und wer hat da das Wort ?
moin,
Zitat von: Hastei am 23 September 2012, 12:56:36
und wer hat da das Wort ?
ich tippe mal auf ... KzS Otto Schenk.
Gruß, Urs
ich tippe mal auf ... KzS Otto Schenk.
Hallo Urs, ich denke Otto Schenk eher nicht. (siehe Vergleichsfoto).
Harald, kannst du eventuell den Zeitpunkt der Aufnahme bestimmen und mitteilen, oder ein anderer hier im Forum?
Gruß
Jack
hallo, ob das alles Leipzig ist, schwer zu sagen,ich weiß es nicht. Sind alle in dem Album gewesen.
Das Gruppenfoto ist wieder typisch Marine. Drei Mann und fünf verschiedene Uniformen.
es grüßt der Hastei
Den Hund hast Du übersehen, Hastei!
hallo , es geht weiter.
Bild 21 zeigt ein Schiff, das ich nicht erkenne. Ein Zerstörer dachte ich erst,aber das kann es nicht sein . Vielleicht zwei Schiffe ?
Gruß Hastei
Hallo,
evtl. ein T-Boot der Raubtier Klasse?
Viele Grüße
moin, Hastei und Stefan,
Bild 21 zeigt eines der 4 Torpedoschulboote T 107, T 108, T 110 oder T 111, die aus Umbauten der 1911-13 gebauten Torpedoboote G 7, G 8, G 10 und G 11 ("Lanskrüppel) entstanden; siehe Gröner, Bd. 2, Seite 52, G 7, 11 (1937) "4. Form"
Gruß, Urs
jetzt, wo ich es lesen, erkenne ich es auch.
So, hier noch paar interessante Fotos.
hi, Hastei,
"Scharnhorst" ?
Auf den Bildern 27 und 29 kann man gut erkennen, wie wenig Freibord vorn das Schiff (voll beladen) hatte ( das hatten wir schon in dem Link zu den Seeeigenschaften der Zerstörer.
Bild 28 läßt mich stutzen. Müßte die Barbette des oberen Turms nicht den vorderen Turm verdecken ?
Gruß, Urs
Moin Urs und Hastei,
tolle Bilder und bezüglich des Bildes 21 bin ich platt! Hätte ich nie erkannt! top
Viele Grüße!
Zitat von: Urs Hessling am 26 September 2012, 08:33:31
hi, Hastei,
"Scharnhorst" ?
....
Bild 28 läßt mich stutzen. Müßte die Barbette des oberen Turms nicht den vorderen Turm verdecken ?
.....
Hi Urs,
GU? Siehe Bild 25.
Bild28: das tut sie doch auch. Man sieht doch nur den vordersten Teil des Turms :? :? :?
Falls es GU sein sollte stand ich vielleicht neulich auf einem der Türme (in Dänemark) :-) :-)
Ansonsten super Bilder.
Vielen Dank fürs Zeigen, Hastei!
Zitat von: JotDora am 26 September 2012, 09:25:23
GU? Siehe Bild 25.
Bild28: das tut sie doch auch. Man sieht doch nur den vordersten Teil des Turms :? :? :?
Wenn Bild 25 GU zeigt und alle Aufnahmen auf demselben Schiff entstanden, müßten 27-29 auf SH entstanden sein ...
Bild 28 : Verdeckt nicht der "hinterste" Teil des Turms A einen Teil der Barbette des Turms B (auf dem Bild ca 1,5 cm breit) ? Das dürfte mMn bei dem Aufnahmewinkel nicht sein.
Gruß, Urs
Hi,
ich sehe das so (auf die Schnelle):
grün = sichtbarer Teil der Barbette
rot = sichtbarer Teil des Turms A
dunkelrot = nicht sichtbarer Teil des Turms A
passt doch, oder übersehe ich was?
moin, Sebastian,
stimmt. Ich habe ohne nochmaliges Vergrößern den hellen Kegelstumpf, der an der linken Seite der Barbette B hochragt, für einen Teil des Turms A gehalten. Danke.
Gruß, Urs
hier mal keine grauen Dampfer
Hallo Harald du hast ja Unmengen von Bildern top
#22 ist ein Russe
#23 ein KdF Schiff
Bei #23 dürfte es sich um "Der Deutsche" handeln.
Siehe auch http://www.akpool.de/ansichtskarten/7467174-ansichtskarte-postkarte-blick-auf-den-kdf-dampfer-der-deutsche-im-hafen (http://www.akpool.de/ansichtskarten/7467174-ansichtskarte-postkarte-blick-auf-den-kdf-dampfer-der-deutsche-im-hafen)
@Hastei
Tolle Sammlung, und damals hatten die Schiffe irgendwie noch "Aussehen"
Danke für's zeigen
Axel
Hallo,
Bild 10
CAP ARCONA mit HANSA, Winter 1939/40 in Gotenhafen
Bild 18
Vor der WILHELM GUSTLOFF, der Stettiner Fahrgastschiff SCHARNHORST als Verkehrsdampfer ab dem 06.03.1941 für das Marinearsenals Gotenhafen
Bild 22
vormals lettischer Frachtdampfer EVERIGA nach sowjetischer Annexion, wohl auch 1941 in Gotenhafen
REINHARD
Hallo #23 der Deutsche hat an Bb-Seite-Kraft durch Freude stehen.Bei anderen Bildern steht nichts-wielange stand es dran?
hallo,
Hartmut, das weiß ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen ,daß spätestens mit Kriegsbeginn der Spruch überpönt wurde. Und bevor sie 1934 an die deutsche Arbeitsfront verchartert wurde, fehlte natürlich auch der Spruch. Übrigens, Der Deutsche ist eine geborene Sierra Morena.
so, was habe ich denn heute zu bieten ?
Hallo Hastei,
tolle Bilder! Danke nochmal top
SH oder GU vor, oder nach Cerberus?!
Meine Vermutung: Otto Ciliax hält Ansprache auf SH (edit: könnte genausogut GU sein :-().
Und ist das auf Bild #70 nicht Hoffmann, Kommandant PE, stehend als dritter von rechts?
unter dem Gewusel der vielen ,auch privaten, Fotos, hier zwei Kränze. Ich denke mal , die waren für die Gefallenen in Brest bestimmt Hätte beinahe wieder vergessen, das böse Zeichen auf der Schleife zu entfernen.
moin,
Zitat von: JotDora am 27 September 2012, 10:11:05
Und ist das auf Bild #70 nicht Hoffmann, Kommandant PE, stehend als dritter von rechts?
auf die Gefahr hin, wieder einmal als K...K... angesehen zu werden ...
es ist Helmuth
Brinkmann http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Kriegsmarine/B/Brinkmann-Helmuth.htm
Gruß, Urs
Hi Urs,
quatsch, hast doch recht. Vor lauter SH ja, oder nein hab ich mich vertan. Natürlich meinte ich den von Dir genannten Brinkmann.
Danke für die Korrektur.
Hai
Die Herren stehen unter den Rohren von Turm Cäser der Scharnhorst. Im Hintergrund ist der Dreibeinmast mit Plattformen und Scheinwerfern zu sehen.
auch nicht ganz unbekannt, die Fotos, aber doch immer wieder interessant . Ist wohl das Gefecht mit dem brit. Flugzeugträger
so,das war Scharnhorst. Hier habe ich Bilder aus einem Gneisenau Album.
Eine "Urlaubsreise" in südliche Gefilde .
.
.
Zitat von: Urs Hessling am 26 September 2012, 08:33:31
Bild 28 läßt mich stutzen. Müßte die Barbette des oberen Turms nicht den vorderen Turm verdecken ?
Hallo @Urs,
nun, die Barbette des oberen Turmes verdeckt durchaus den vorderen Turm ... Allerdings: die Persenning einer kleinkalibrigen Flak (?) liegt so ungüstig in der Bildperspektive, dass es so aussieht, als ob die Turmüberdeckung an dieser Stelle nicht vorhanden ist ...
Modellbild 1 (http://www.modellversium.de/galerie/img/6/1/9/1619/20985/scharnhorst-airfix.jpg)
Modellbild 2 (http://www.modellversium.de/galerie/img/6/1/9/1619/20991/scharnhorst-airfix.jpg)
Grüsse
OLPE
.
moin,
Zitat von: olpe am 29 September 2012, 00:22:54
nun, die Barbette des oberen Turmes verdeckt durchaus den vorderen Turm ... Allerdings: die Persenning einer kleinkalibrigen Flak (?) liegt so ungüstig in der Bildperspektive, dass es so aussieht, als ob die Turmüberdeckung an dieser Stelle nicht vorhanden ist ...
so ist es ! ... hatten wir aber schon (dank Sebastian top) geklärt.
@Hastei
Bild 7 - bei der Fahrtstufe wurde gewiß kein Kutter ausgesetzt :MLL:
Bilder 12/13 - ALTMARK ?
Gruß, Urs
Bild 25 zeigt 100%ig Gneisenau während der Operation BERLIN (erkennbar am Flak-Podest zwischen Schornstein und Hangar).
*klugscheißmodusaus*
ich kann die beiden Schwestern am besten am Mast unterscheiden,natürlich erst nach dem Umbau.
Da das Album von einem Scharnhorstfahrer war, kann ja auch nur die Gn fotografiert werden .
Gruß Hastei
Hallo Harald , sehr interessante Bilder von der Kriegsmarine , in diesem Fall
war die Identifizierung wohl nicht so schwierig .
Grüsse Günter
moin,
@Hasteis # 35, Bild 4
in Blickrichtung rechts vom Kielwasser sieht man das, was man in der Kriegsmarine einen "Ententeich" nannte (genutzt beim Einsatz des Flugzeugs).
Aber ... Frage an unsere Marineflieger, Redfort & Co. ... was für Markierungen trägt die Arado auf der Fläche ? (sieht nicht nach einem Balkenkreuz aus)
Gruß, Urs
Hallo Urs, ich glaube aber hier nicht, das ein "Ententeich" geschaffen werden soll. Dazu hat das Schiff viel zuviel Farht. Und die Flügel haben wirklich eine komische Bezeichnung.
.
so, dann will ich noch paar Bilder zeigen
moin,
Bild 21: Trondheimsfjord mit Insel Munkholmen http://de.wikipedia.org/wiki/Munkholmen
links die "Gneisenau", rechts ein deutscher Zerstörer Typ 36, ich vermute "Karl Galster", der einzige "Überlebende" dieser Klasse nach Narvik.
Möglicher Aufnahmezeitpunkt: nach Einlaufen von Operation Juno, vor Beschädigung der "Gneisenau" (10. - 20.6.)
Bild 22: .. Junge, Junge ... links wieder "Gneisenau", Mitte links "Admiral Hipper", dahinter vermutlich (?) "Scharnhorst" (wer sonst ?), 6 He 115, 1 He 59, rechts ein Zerstörer ...
wo ?
Gruß, Urs
Auch Trondheim - links oben über Gneisenau ist wieder die Mönchsinsel oder halt Munkholmen.
moin,
Bild 22, Mitte ... Tanker "Adria" ? (ich konnte kein Bild finden)
Gruß, Urs
hier sind zwei Bilder, mit denen kann ich nichts anfangen. Was war da passiert ?
Hallo Harald "Großwaschtag" bei der KM :wink:
moin,
Bild 24: im Hintergrund erneut Munkholmen ...?
eine reine Vermutung: geborgene Kleidungsstücke aus den durch den Torpedotreffer der "Acasta" vom 8.6.40 überfluteten Räumen ...
Gruß, Urs
ich habe hier ein Bild der Adria. Ein Bekannter schenkte es mir mal ganz stolz. Ich vermute, es ist aus dem Buch tanker und Versorger der Deutschen Flotte. Soll ich es wieder löschen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden ?
Urs , wenn Dem so ist, müsste es aber auf der Scharnhorste sein, diese Wäscheberge.
moin , Hastei
Zitat von: Hastei am 03 Oktober 2012, 18:03:23
ich habe hier ein Bild der Adria.
prima, danke; ich sehe da Übereinstimmung mit Rumpfform und Schornsteinposition ...
Zitat von: Hastei am 03 Oktober 2012, 18:03:23
Urs , wenn Dem so ist, müsste es aber auf der Scharnhorste sein, diese Wäscheberge.
Ja ! ... und kein aber ... ich denke, alle diese Aufnahmen wurden auf "SH" gemacht ?
wie sollten sonst die Aufnahmen der "GN" in See möglich sein ?
Gruß, Urs
Super Bilder top Und viele Gneisenaubilder top
:MG:
Rüdiger
Zitat von: Hastei am 03 Oktober 2012, 13:16:09so, dann will ich noch paar Bilder zeigen
Hallo.
Fotos: 20-22;
erinnern mich stark an die Whitleyschen
Deutschen Großkampfschiffe... - siehe unten; am Nachmitatag des 11. Juni 1940, als der der fast ganze Juno-Verband hier nach Rückkehr Anker warf.
Ich kann mich auch irren.
Moin, Moin,
...Bild 20 sieht mir eher nach Tenerife, Madeira oder Malaga aus.
Gruß
Heinz
hallo Heinz, das glaube ich auch, aber nur Bild 20 . Ein Ausflug für die Besatzungen mit Bussen.
Das würde auch zu den folgenden Bildern passen.
Ja die Silhouette auf Bild 20 sieht sehr nach Funchal aus.
Grüße Joern
Moin!
Zitat... wie sollten sonst die Aufnahmen der "GN" in See möglich sein ?
Na von dem Begleitschiff. Hasteis Bilder 4 - 20 & 25 - 29 sind während der Auslands-Ausbildungsreise in den Mittelatlantik im Juni/Juli 1939 entstanden. Siehe Bild 2 #34. Und diese Reise hat sie nicht allein gemacht.
Bei den Bildern 21 + 22 bin ich der gl. Meinung wie Urs. Nur die SCHARNHORST (Bild 22) halte ich für "sehr gewagt" - aber nicht unmöglich.
Gruß Nauarchus :-)
moin, Nauarchus,
Zitat von: Nauarchus am 04 Oktober 2012, 23:27:42
Nur die SCHARNHORST (Bild 22) halte ich für "sehr gewagt" - aber nicht unmöglich.
vergleich einmal die erkennbare GN mit dem Schiff links hinter "Hipper" ... mit den gut sichtbaren hellen Flächen achtern und mittschiffs ... und den schlechter sichtbaren dunklen Flächen vorn... die gleichen Schiffe (bis auf die bekannten Unterschiede)
Gruß, Urs
hallo,
ich bin immer wieder erstaunt,was ihr so auf den Bildern erkennt.
Hallo Harald - Deinem Bild " Helmtaucher " würde ich bei genauerem betrachten den Titel " Die erste Zigarette danach " geben - :-D ( seht mal auf die Hand des Tauchers )
Gruß - Achim - Trimmer
moin, Hastei,
und "Kutter zu Wasser" kriegt "wildes Gewusel" ... was machen die denn da mit den ganzen Leinen und Schläuchen ?
Gruß, Urs
Urs - jetzt weiß ich es !! Es muß heißen : Kutter aus dem Wasser. Die Schläuche sind Lenzschläuche und den Kutter haben sie unterfangen,damit er nicht ganz absäuft. - sh. Bild 15 und 16 .
Gruß Hastei
hallo,
bin mal eben in Speyer und Sinsheim gewesen,mit Abstecher an die Mosel.
Hier ein paar Bilder aus dem Bordaltag der Gneisenau. Sind gewiss nicht unbekannt .
es grüßt der Hastei
moin, Hastei,
Einheitshaarschnitt und Schleichwerbung ("Pfaff") ... :| :-D
Gruß, Urs
Super Bilder. Ich als Gneisenau-Fan freue mich darüber top top top
:MG:
Rüdiger
Hallo Hastei , sehr interessante Bilder von der KM , die Friseur-Stube hatte im
Gegensatz zu heute wohl keine Personal-Sorgen .
Gruss Günter
hier habe ich noch ein Bild, das wohl zum Besuch in Funchal gehört. Große Party.
.
Hallo Harald, bei diesen Bildern frage ich mich dann immer wer von den Jungs die da so fröhlich feiern überlebt hat
Gruß - Achim - Trimmer
Achim, das frage ich mich auch jedesmal
moin,
betr. Bild 43: könnte das der noch in der Bundesmarine verwendete Schlepper "Pellworm" sein ?
Gruß, Urs
Zitat von: Urs Hessling am 19 Oktober 2012, 17:37:05
moin,
betr. Bild 43: könnte das der noch in der Bundesmarine verwendete Schlepper "Pellworm" sein ?
Gruß, Urs
Wenn man das Bild mit der Skizze bei Breyer/Koop vergleicht, würde ich sagen, ja!
:MG:
Manfred
moin,
Zitat von: Albatros am 19 Oktober 2012, 18:04:48
Wenn man das Bild mit der Skizze bei Breyer/Koop vergleicht, würde ich sagen, ja!
:-D da kommt meine Idee ja auch her :wink: :-D
Gruß, Urs
Wenn ich Mandors Bild sehe, muss das die PELLWORM sein... :MG:
Grüße Ronny
hallo , Bordhund - wem gehörte er ? War es überhaupt ein Bordhund der Gneisenau ? Und gab es auf Schiffen überhaupt Bordhunde im Krieg ? Bei Schiffen mit über tausend Mann Besatzung , wer war da zuständig ?
Gruß Hastei
Bordhunde im Krieg: ja, gibt es zahlreiche Bilder und Berichte.
Zuständigkeit war wohl eher individuell geregelt, hing ja vermutlich auch davon ab, ob es ein aufgelesener Streuner war oder ob - wie teilweise von den Hilfskreuzern bekannt - ein Offizier (oder vielleicht auch ein anderer Dienstgrad) sein Tier mit an Bord gebracht hat.
Nun hier habt Ihr mal den Bordhund auf H.M.S. Iron Duke
Gruß - Achim - Trimmer
Wollte nur kurz was noch zu Bild 43 anmerken:
Die (32) geretteten Seeleute der Rawalpindi gehen am 27.11.39 in Wilhelmshaven von Bord in die Kriegsgefangenschaft.
hallo,
ob es Abgabe oder Annahme der Muni auf Gneisenau ist, ich weiß es nicht. Auch ist mir nicht bekannt, wo und wann es war. Wahrscheinlich sind es Vorkriegs-Aufnahmen.
Gruß Hastei
Wieder schöne Bilder top top top
:MG:
Rüdiger
Moin,
bei Bild #2 der Muni-Abgabe würde ich auf Schlicktown tippen. Der Schwimmkran an BB ist der Lange Heinrich :O/Y
Grüße Ronny
.
moin,
Seemacht: "Spee" und "Scheer"
Gruß, Urs
...und vom welchen Dickschiff wurde das Foto geschossen... :?
Grüße Ronny
Hallo,
in 82, Bild 2: nein, nicht Wilhelmshaven, sondern Außenpier Deutsche Werke Kiel, GNEISENAU hat mit Bb dort festgemacht, Bug Förde einwärts. Schwimmkran ist nicht der LANGE HEINRICH, sondern Kieler Stück.
REINHARD
Moin Reinhard, jetzt möchte ich aber mit dir streiten, :lol:
Der gezeigte Kran hat in der Mitte, also unterhalb des oberen Haken seinen "Haupthaken".
Ich habe nach dem "Kieler Stück" gesucht und den gefunden. Der hat aber keinen Haupthaken wie auf dem Bild. :?
Hast du noch andere Fotos :?
Grüße Ronny
Hai
@Reinhard: du meinst #83?
Dann gilt fürs gleiche Bild:
Neben dem linken Rohr von Anton ist (teilweise verdeckt) das Zielschiff Hessen zu sehen. Ich denke das spricht für Kiel.
Hallo,
Foto steht in der 82:
Der zuletzt abgebildete Schwimmkran gehört zur Germaniawerft.
Längseits GNEISENAU liegt der Kran der DEUTSCHEN WERKE. Deutlich kleineres Windenhaus als der LANGE HEINRICH in Wilhelmshaven es hat.
Die Armada in Kiel verfügbarer Schwimmkrane zeigt das beigefügte Bild.
Auch dort ist der Kran mit seiner Schornsteinmarke A zu sehen. Eine solche führte der LANGE HEINRICH zeitlebens nicht.
Im Hintergrund angesprochen der Steven der SCHLESWIG-HOLSTEIN oder SCHLESIEN, über das 28 cm Rohr ragt der Turmmast der HESSEN.
Kiel dürfte gesichert sein, doch mit den Hellingkränen hinten macht das Foto so keinen Sinn. Liegeplatz ist nicht die Außenpier, sondern der Ausrüstungskai der Deutschen Werke. Und aus diesem Blickwinkel war dort hinten der Kanal zum Ausrüstungsbecken.
Das Foto gekontert, stehen die Kräne der Helling 1 und 2 dann ordnungsgemäß links und rechts wird der Blick frei durch die Ausfahrt hinaus auf die Förde. Vielleicht können die GNEISENAU-Spezialisten mal klären, ob die beiden gelaschten C-Schlauchrollen an Stb oder Bb des Schiffes gefahren wurden. Könnte ein Indiz sein.
REINHARD
moin, Reinhard,
und auf Deinem Bild "zwischen" den Kränen sichtbar: die "Scharnhorst".
Gruß, Urs
Danke Reinhard, nehme zur Kenntnis, dass auf Herrn Google auch kein Verlass ist... :MS:
Grüße Ronny
Moin , möchte annehmen dass die Aufnahmen im Februar 1942 gemacht wurden ,
nach dem erfolreichen Unternehmen "CERBERUS" unter Führung von Viceadmiral Otto
Ciliax vom 11.-13.2. 42 . Beide Schlachtschiffe erhielten mehrere Minentreffer und
mussten in die Werft , die "SCHARNHORST" ging für 8 Monate zur Reparatur nach
Wilhelmshaven und die "GNEISENAU" zur Behebung der Schäden in das Schwimmdock
der KMW-KIEL , wo es am 26./27. 2. bei einem Luftangriff schwer beschädigt und am
1.7. 1942 ausser Dienst gestellt wurde . Auch was die "HESSEN" anbetrifft , so war
bereits in dieser Zeit das Übungsschiessen in die Ostsee verlagert und Kiel-Gaarden
der Werft-Stützpunkt für grössere Instandsetzungen .
Gruss Halina
Hallina,
das Tragische bei der Gneisenau war, das sie entgegen den Vorschriften, nicht ihre Munition ab gab, als sie in die Werft ging. Das kostete sie zig Menschenleben und bedeutete das Ende ihrer kariere.
Gruß Hastei
Hi,
ja is klar Frühjahr 42.. :?....... sorry aber
da hatte Gn bestimmt keine offene Brücke mehr, auch keinen Katapult auf Cäsar und der obere E- Messer müsste auch einen Flekkerstand haben, und Matratzen kann ich auch keine erkennen, das Heckhuhn sollte da auch schon längst weg sein.....
tippe auf Sommer 39
Beste Grüße
Mike_o
Hi
Was nun Moorhuhn und Matratze anbetrifft magst Du sicherlich Recht haben , ich
habe hier auch nur meine Meinung vertreten . Was Dein Tipp angeht , dass die
Aufnahme im Sommer 39 in Kiel gemacht wurde , kann wohl nicht ganz stimmen ,
denn vom 26.7.-3.9. fanden mit der "GNEISENAU" Gefechtsübungen in der Nordsee
statt . Wenn schon 1939 , dann käme nur in Betracht der Zeitraum Ende November
bis Ende Dezember als Werftliegezeit in der KMW in Kiel .
Grüsse Halina
Zitat von: Urs Hessling am 05 November 2012, 00:37:32
moin, Reinhard,
und auf Deinem Bild "zwischen" den Kränen sichtbar: die "Scharnhorst".
Gruß, Urs
Ich sage das ist die Gneisenau. Mann achte auf die Bordkräne . Bei der Scharnhorst sind sie am Ende des Auslegers abgerundet und bei der Gneisenau abgewinkelt ( wie auf dem Bild).
Die Aufnahme müsste von 1938 sein. Keine Schornsteinschrägkappe und kein Mast am Gefechts-
turm. Die Schrnhorst hatte gleich den Mast am Gefechtsturm. Die Gneisenau bekam den Mast erst
mitte 1939 und die große Schrägkappe kam mit dem Sichelbug im Frühjahr 1939.
:MG:
Rüdiger
Naja, Halina. Auf diesem Bild spricht aber eigentlich so gut wie alles gegen eine Aufnahme die nach Cerberus entstanden sein soll, das siehst Du doch ein, oder?
Heckadler (Mike)
Katapult (Mike)
Funkmessausrüstung (Mike)
SH + GU zusammen
Schiffe bestens in Farbe
usw.
usw.
usw.
Gruß
Sebastian
Die Kräne sind nach hinten gedreht. Ich glaube die Gneisenau wird in Kiel für die Horthy-Parade
hübsch gemacht.
:MG:
Rüdiger
Hai
Weitere Schätzungen werden gerne entgegen genommen. :-D
Für zwischen den Kränen (also das weiter entfernte Schiffchen) sage ich: Graf Spee.
Hi,
Zitat von: Teddy Suhren am 05 November 2012, 22:04:13
Hai
Weitere Schätzungen werden gerne entgegen genommen. :-D
Für zwischen den Kränen (also das weiter entfernte Schiffchen) sage ich: Graf Spee.
sehe ich auch so..........
denn es sind zwei 15 cm Einzellavetten sichtbar (an Stb.), die auf den ersten Blick wie ein Zwillingstum ausschauen.
Grüße
Mike_o
Ja, die Graf Spee wa ja auch bei der Horthy-Parade.
:MG:
Hallo,
zur Vita des Bildes gehört: Ausrüstung durch die Deutschen Werke, also 1938.
Gibt es Meinungen zum Bild und Gedanken in der 82?
Steht ja immer noch im Raum, nachdem die Schwimmkranfrage wohl als geklärt gelten darf.
REINHARD
Könnte auch Áugust 1938 sein, aber nicht später als Ende 1939.
Gruß Rüdiger
Moin , wahrscheinlich hat unser Hastei mit seiner Vermutung doch richtig gelegen ,
dass es sich evtl. um Vorkriegsaufnahmen handeln könnte , nachdem nun auch unser
Gneisenau-Experte Rüdiger den Zeitraum 1938 als möglich ansieht .
Gruss Halina
Moin, Moin,
....denke auch, daß es die Gneisenau ist. Wie schon angedeutet, befindet sich der Fockmast
auf der Vormarsbrehhaube, anders als bei Scharnhorst, die ihren schon achterkante Gefechtsmast
fuhr. Dementsprechend müßte sich der Zeitraum dahingehend eingrenzen lassen, bis wann der
Umbau bei Gneisenau stattfand.
Gruß
Heinz
hallo,
ich habe die Bilder aus einem " Gneisenau"-Album . Gehe mal davon aus, das die meisten Fotos auch von dem Schiff sind. Und , soweit ich mich erinnern kann, war das Besatzungsmitglied nur bis zu dem Atlantik-Unternehmen dabei, als Schreibers-Gast.( Ich und der Kommandant). Diese Fachrichtung kenne ich nicht und denke, es war so eine Art Verballhornung der Verwaltungslaufbahn.
Gruß Hastei
Hallo Hastei!
Zitat von: Hastei am 08 November 2012, 08:13:56
(...)
Und, soweit ich mich erinnern kann, war das Besatzungsmitglied nur bis zu dem Atlantik-Unternehmen dabei, als Schreibers-Gast.( Ich und der Kommandant). Diese Fachrichtung kenne ich nicht und denke, es war so eine Art Verballhornung der Verwaltungslaufbahn.
(...)
In der Kriegsmarine gab es u.a. die Laufbahn IX Vs (= Verwaltungsschreiberlaufbahn) und der Laufbahn X (=Schreiberlaufbahn). Die entsprechenden Beschreibungen der jeweiligen Tätigkeiten und die Einstellungsvoraussetzungen in die einzelne Laufbahn findest Du nachstehend:
Verwaltungsschreiberlaufbahn: Hilfeleisten bei den Rechnungsarbeiten in der Besoldung, Bekleidung und Verpflegung der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften an Bord der Kriegsschiffe und bei den Marineteilen an Land nach Anweisung der Verwaltungsoffiziere
Voraussetzungen: kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Verwaltungsdienst von Behörden, gute Handschrift, Beherrschung der Rechtschreibung, sicheres Rechnen
Schreiberlaufbahn: Hilfeleisten bei der Erledigung des Schriftverkehrs bei Kommandostellen, den Schiffskommandos und den Marinedienststellen an Land
Voraussetzungen: Ausbildung als Schreiber im Verwaltungsdienst von Behörden oder kaufmännische Ausbildung, gute und flotte Handschrift, gute Auffassungsgabe, Beherrschung der Rechtschreibung, der Kurzschrift und der Schreibmaschine, sicheres Rechnen, Befähigung, sich mündlich und schriftlich in klarem, gutem Deutsch auszudrücken
Beide Laufbahnen wurden durch Freiwillige ergänzt. Die Angaben stammen aus: ,,Wie komme ich zur Kriegsmarine? – Ein Merkheft für Freiwillige", herausgegeben vom OKM im Januar 1941.
In meiner Interpretation sind die Angehörigen der Laufbahn IX Vs als Sachbearbeiter anzusehen, während die Schreiber eher die Aufgaben eines Sekretärs wahrnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
moin,
Zitat von: Schorsch am 08 November 2012, 11:29:51
... Befähigung, sich mündlich und schriftlich in klarem, gutem Deutsch auszudrücken
keine geringe Anforderungen ... da würden heute so einige Abiturienten scheitern ... :-D
Gruß, Urs
.
hallo , sieht aus,als wenn durch ein Okular fotografiert wurde, oder ?
Gruß Hastei
moin, Hastei,
Zitat von: Hastei am 26 November 2012, 09:16:54
sieht aus,als wenn durch ein Okular fotografiert wurde, oder ?
ja, ich hatte ähnlich aussehende Fotos mit unscharfer Umrundung, die ich durch ein Okular eines Doppelglases gemacht hatte.
Das Schnellboot scheint eines der Serie S 7 - S 13 zu sein (Merkmal: pilzförmige Lüfter), eine Flaggenführung mit zwei Seekriegsflaggen, am Mast und am Flaggenstock, ist allerdings ungewöhnlich; ich sehe sie so zum ersten Mal.
Die Friedenskennung "23" führte der Zerstörer Z 7 "Hermann Schoemann", interessant (für unsere Bastler) ist, das auch das Boot die Friedenskennung führt.
Die "HS" scheint hier noch den ursprünglichen, fast senkrechten Vorsteven zu haben, das bedeutete (wenn es zutrifft, das wissen unsere Zerstörerspezialisten sicher besser) eine Datierung in die Jahre 1937/38.
Gruß, Urs
und hier Deutschland und Adm. Scheer oder Graf Spee.
Gruß Hastei
Ich würde sagen, oben Deutschland und unten Graf Spee.
:MG:
Rüdiger
moin,
oben: "Deutschland", keine Frage, mit der Flagge des BdL, Konteradmiral Carls
unten: meiner Meinung nach: "Admiral Scheer" , denn die "Admiral Graf Spee" wurde erst am 6.1.1936 in Dienst gestellt, d.h. nach dem "Flaggenwechsel".
Gruß, Urs
Hai
Die Abstützungsstreben des Mastes am Schornstein waren bei Admiral Scheer parallel angeordnet. Bei Graf Spee bildeten sie ein Dreieck.
Sehr sicher "Admiral Scheer", denn
- diese Form der Scheinwerferplattformen am Turmmast hatte nur die "Scheer",
- es fehlt der Kran auf der Steuerbordseite, die "Scheer" führte dort nur einen Ladebaum.
RePe
wen und wo sehen wir hier was ?
Gruß Hastei
moin,
links ein Minensuchboot aus dem 1. WK, rechts ein Leichter Kreuzer, in der Mitte ... gute Frage :wink:
Gruß, Urs
In der Mitte die "Nordsee", durch den Salzgehalt von der Ostsee zu unterscheiden :-D
moin, KG
Gut gefunden top :MG: http://s-boot.net/tender%20nordsee.html
Aber welche Flagge weht achtern ? Ich seh` kein Eisernes Kreuz, deswegen habe ich bei der Koninklijke Marine herumgesucht.
Zum Abschluß ... wo ? Ich vermute die ... Kieler Förde, also die Nordsee in der Ostsee.
Gruß, Urs
Moin , hier mal ein Foto der M-Boote 388+460 der Kriegsmarine in Kiel liegend
zwecks Vorbereitung für den Einsatz in der Bundesmarine als "Seehund" und
"Seeigel" ab 1956 . Zusammen mit 4 anderen Booten waren es die letzten Dampf-
schiffe der Marine die 1960 ausser Dienst gestellt wurden .Die Boote waren vor
1956 noch für andere Aufgaben im Einsatz .
Gruss Halina
Kiel,Blücherbrücke-ehemalige Minensuchboote "M388" und "M460" der Klasse
"Minensuchboot 1940" im Hafen . B.Arch.,Bild 183-2005-0715-510/CC-BY-SA 3.0
Schönes Bild, Halina.
Aber ob 1949 schon jemand Vorbereitungen für die Bundesmarine getroffen hat? Meines Wissens liefen die Boote da noch für die GMSA, ehe sie 1951 zur US Labor Service Unit 'B' kamen.
Hallo Kgvm , ja Du hast Recht , natürlich hätte der Text lauten müssen , .... im
Kieler Hafen liegend für die Vorbereitung zum Einsatz in den von Dir genannten
Minen-Räumeinheiten ,sorry , man wird langsam alt .
Viele Grüsse Halina
Moin ,hier mal einige Fotos von 2 schweren Einheiten der Kriegsmarine, deren
Ende sich in den letzten Monaten des Krieges im Ostseebereich vollzog .
Gruss Halina
Bild # 1 Das Panzerschiff "Deutschland" , Indienststellung 1.4.1933 ,hier von 1936
Bild # 2+3 Die "Lützow" versenkt am 4.Mai 1945 in der Kaiserfahrt von
Swinemünde , später von den Sowjets gehoben +in der Ostsee versenkt .
Bild # 4 Hier das Schlachtschiff "Gneisenau" , Indienststellung im Mai 1938
Bild # 5 Das zerstörte Schiff , versenkt am 27.3.1945 vor der Einfahrt in Gotenhafen
Bild # 6 Als Erinnerungsstück an die "Gneisenau" der nach der Stilllegung von Bord
genommene 28 cm-Turm C und zur Küstenverteidigung in Norwegen bereit-
gestellt , hier als Exponat zu besichtigen .
Foto vom 26.7.2004 by Lars Erik Brattas , CC-Alike Share 3.0 Unported
moin, Günter,
Zitat von: halina am 04 März 2013, 19:42:57
Bild # 4 Hier das Schlachtschiff "Gneisenau" , Indienststellung im Mai 1938
Ich nehme an, daß dieses Bild den Zustand nach dem ersten großen Umbau (1939, mit Atlantiksteven) zeigt.
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3967.0.html
Gruß, Urs
Ja ja, die schöne Gneisenau und dann solch ein Ende.
:MG:
Rüdiger
Hallo Günter danke für's zeigen der Bilder top
Moin Urs , das Foto dürfte wohl im Laufe des Jahres 1939 gemacht worden sein,
der Umbau mit Atlantik-Bug und Schornsteinkappe ist Anfang 39 in Kiel erfolgt ,
bei der "Scharnhorst" Umbau im Sommer 39 in Wilhelmshaven .
Grüsse Günter
Hier noch ein Foto der "Gneisenau" von 1938 vor der Modernisierung
vielleicht ist das ja schon durchdiskutiert worden,aber ich weiß es nicht.
Warum hat man den Mast bei der Scharnhorst geändert und bei der Gneisenau vorgehabt zu ändern.
(Mast soll angeblich schon nach Brest unterwegs gewesen sein )
Gruß Hastei
Moin , für unsere Ship-Lover einige Fotos die noch für die alten Pötte Interesse
haben aus der Anfangszeit der Kaiserlichen Marine .
Gruss Halina
Bild # 1 Panzerschiff "SMS Deutschland" , 1875 in Dienst, 9.000 t, 1910 abgewrackt
Bild # 2 " "SMS Friedrich der Grosse" 1877 in Dienst , 7.700 t 1920 verschrottet
Bild # 3 Linienschiff "SMS Kurfürst Friedrich Wilhelm " 1894 Indienstellung, 10.600 t
1910 an Türkei verkauft , 1915 durch Minentreffer gesunken
Bild # 4 Linienschiff "SMS Wörth" 1893 in Dienst , 10.500 t , nach 1919 verschrottet
Bild # 5 Panzerschiff "SMS Kronprinz" , 1867 Indienststellung , 6.700 t , von 1901-
1918 Machinen-Schulschiff , 1921 abgebrochen
Bild # 6 Die Kronprinz ab 1901 mit aufgesetzter Wohnbaracke , wohl der Vorläufer
eines " Hotel-Schiffes"
Zitat von: Hastei am 05 März 2013, 16:30:49
vielleicht ist das ja schon durchdiskutiert worden,aber ich weiß es nicht.
Warum hat man den Mast bei der Scharnhorst geändert und bei der Gneisenau vorgehabt zu ändern.
(Mast soll angeblich schon nach Brest unterwegs gewesen sein )
Gruß Hastei
Der Mast sollte ja bei der Gneisenau auch nach hinten gesetzt werden. Das Zeitfenster bei der Gneisenau war wohl auf Grund des Krieges zu eng um die aufwendigen Arbeiten durch zuführen. Dann in Brest, mit Luftangriffen und der Bismarcktragödie, mußte laut Hitler Gneisenau Scharnhorst und Prinz Eugen mit Begleitung durch den Ärmelkanal in die Heimat. Hitler traute den Schlachtschiffen keine Erfolge mehr zu und wollte viele außer Dienst stellen. Erst nach den Bombentreffern im Vorschiff war der Umbau wieder geplant, den Mast zu versetzen. Bei den Umbau sollte das Vorschiff verlängert werden, die Geschütze auf 6 x 38 und der Flugzeughanger geändert werden.
:MG:
Rüdiger
Zitat von: halina am 07 März 2013, 19:26:50
Bild # 3 Linienschiff "SMS Kurfürst Friedrich Wilhelm " 1894 Indienstellung, 10.600 t, 1910 an Türkei verkauft , 1915 durch Minentreffer gesunken
als
Barbaros Hayreddin am 8.8.1915 durch das britische Unterseeboot
E 11 unter dem Kommando eines der britischen Seehelden http://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Dunbar-Nasmith des 1. Weltkriegs versenkt.
Gruß, Urs
Rüdiger,
das ist mir bekannt. Aber warum wurde ,bzw. sollten die Masten geändert werden ?
@Hastei:
ZitatAber warum wurde ,bzw. sollten die Masten geändert werden ?
Ein denkbarer Grund nmM: Angleichung der Silhouette an die der Scharnhorst. Zu Zeiten als man noch vorwiegend optische Aufklärung
betrieb (auch die Flugzeuge) durchaus ein Gesichtspunkt, z.B. um einen Gegner im Unklaren darüber zu lassen, mit wem er es wohl zu
tun hat.
RePe
Hallo Hastei,
Die Angleichung der Silhouette von Scharnhorst, Tirpitz, Hipper und Prinz Eugen könnte schon sein. Ich habe aber auch keine Dokumentation über den Mastumbau gefunden, deshalb kann ich auch nur vermuten.
Ungünstige Rauchentwicklung vom Schornstein am Mast könnten auch noch ein Grund gewesen sein, oder der kleine Abstand zwischen Fock-und Hauptmast könnten sich ungünstig auf die Antennenkabel ausgewirkt haben.
:MG:
Rüdiger
Moin , in Fortführung dieser Serie eine Fotostrecke unserer 6 Leichten Kreuzer der Reichs- und Kriegsmarime . :MG: Halina
http://sa-kuva.fi/neo?tem=webneoeng#
etwa auf Seite 12 findet Ihr die Bilder.
Gruß aus Österreich
Richard
moin,
guter Link top :MG:
Seite 7 oben: die 40 mm Bofors, die auch auf deutschen Schnellbooten zum Einsatz kam
Gruß, Urs