Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Länder- und Zeitübergreifende Themen => Thema gestartet von: Rheinmetall am 17 März 2014, 18:37:44

Titel: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Rheinmetall am 17 März 2014, 18:37:44
Hallo miteinander !

Beim Lesen von einschlägiger Fachliteratur tauchen immer wieder Namen von Schiffskatzen, Hunden von Kapitänen oder anderer tierischer Maskottchen auf.
Aus diesem Grund würde ich hier gerne einen Sammel-Thread über diese besonderen Tiere im Dienste der unterschiedlichsten Marinen erstellen.
Jeder ist mit seinem Beitrag willkommen.

Beizusteuern habe ich folgende Namen.  :-D

Katze Oscar
Bordkommando auf:
- Schlachtschiff Bismarck
Nach deren Verlust und Rettung in "Unsinkable Sam" umgetauft und gefahren auf:
- Zerstörer HMS Cossack (bis Verlust) 
- Flugzeugträger HMS Ark Royal (bis Verlust)
Anschließend Landkommando.

Katze Stripey
Bordkommando auf:
- Schlachtschiff HMS Warspite

Katze Simon
Bordkommando auf:
- Sloop HMS Amethyst (hierbei einzigste Katze welcher posthum die Dickin-Medaille verliehen wurde)
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Able_Seacat_Simon.jpg

Dackel Struppi
Bordkommando auf:
- Hilfskreuzer Pinguin

Scotch Terrier Ferry
Bordkommando auf:
- Hilfskreuzer Atlantis

Würde mich freuen, wenn durch Euch hier noch weitere Namen aufgeführt werden könnten.  :-D

Rheinmetall
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: suhren564 am 17 März 2014, 18:59:35
Ich weiß nur, daß Wattenberg (U 162) bei einer Karibik-FF von einem versenkten Segler mehrere lebende Schweine "rettete",  wobei eins überleben durfte und bei Rückkehr dem Flo-Chef Schütze überreicht wurde. Ob diese Tier einen Namen trug, ist mir nicht erinnerlich.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: joern am 17 März 2014, 19:22:19
Hier mal mit Foto . Segelschulschiff Horst Wessel.
Grüße Joern
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 17 März 2014, 19:22:37
Sehr bekannt ist auch der Braunbär HOKKO auf DEUTSCHLAND.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Teddy Suhren am 17 März 2014, 19:27:16
Hai

Hatten wir die Viecher nicht schonmal gesammelt?
Bordhund "Bums" auf Brummer ll.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Jong am 17 März 2014, 19:44:56
Zitat von: Teddy Suhren am 17 März 2014, 19:27:16
Hai

Hatten wir die Viecher nicht schonmal gesammelt?
Bordhund "Bums" auf Brummer ll.

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9531.msg109521.html#msg109521
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 18 März 2014, 00:20:54
Ich muß mich wiederholen  :-D:

HMS Protector:
unbekannte Katze

Aus dem Logbuch von HMS Hood:
"30 June 1937: 15" gunnery practice with target towing vessel H.M.S. Protector...Protector's cat died of heart failure when Hood mistakenly straddled Protector."  :-D
(Quelle: HMSHood.com)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Urs Heßling am 18 März 2014, 12:03:57
moin,

gefunden nach "Googeln" von Royal navy animals
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1322&bih=558&tbm=isch&tbnid=Ty94x2miyImXwM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.iwm.org.uk%2Fcollections%2Fitem%2Fobject%2F205185945&docid=VWeu_PoR_sX-TM&imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.iwm.org.uk%2Fiwm%2FmediaLib%2F29%2Fmedia-29538%2Fmid.jpg&w=357&h=240&ei=uCYoU6zhFOnJ4AT3_IDgAg&zoom=1&iact=rc&dur=1306&page=1&start=0&ndsp=19&ved=0CGYQrQMwBQ

Gruß, Urs

Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: 2M3 am 18 März 2014, 14:11:17
Die Bordhunde der Bundesmarine, aus der Zeit von 1958 bis 1980:

--> www.bordhunde.de (http://www.bordhunde.de/html/marinebordhunde.html)

Waren Tiere an Bord von BM-Einheiten erlaubt oder wurden diese nur geduldet?

Einen --> Esel Fridolin (http://www.bordhunde.de/html/bordhunde36_fridolin.html) gab es auch noch an der Marineunteroffiziersschule Plön :? :lol:

Frank
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Brunn am 18 März 2014, 14:31:49
Bei diesem Thema sollte man auch der unzähligen armen Kreaturen gedenken, welche von den USA anlässlich der Versuche im pazifischen Ozean, auf diversen amerikanischen, deutschen und japanischen Schiffen der Wirkung der Atombombe ausgesetzt wurden.
Gruß Renato
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 18 März 2014, 15:55:12
 --/>/> Maskottchen HMS Renown (http://www.flickr.com/photos/nationalmaritimemuseum/4454160384/)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Rheinmetall am 19 März 2014, 12:06:54
Wow !

Bislang kam hier doch der ein oder andere sehr interessante Beitrag hinzu.
Vielen Dank dafür und weiter so !  :-D

Rheinmetall
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Cochrane am 20 März 2014, 13:19:55
Ich glaube mal etwas über einen Stier o.ä. als Maskottchen gelesen zu haben. Aber zu welchem Schiff der Gute gehörte und wann das gewesen sein soll... äh, jaaa  :|
Oder war das ein Aprilscherz ?
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: klaushh am 20 März 2014, 13:35:14
Moin, moin!

Was hältst Du vom "Stier von Scapa Flow"?
Günther Prien und U 47!

Gruß
klaushh


PS: der Stier allerdings nur gemalen am Turm.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Cochrane am 20 März 2014, 17:31:17
Wenn der Oberbootsmann seine Koje mit einem echten Hornträger teilen möchte  :-D :-D
Ja, DAS Vieh kenne ich auch, nur finde ich die Wahl etwas daneben. Kein Stier hätte sich so an den Liegeplatz herangeschlichen und geduldig auf seine Chance gewartet. Ganz zu schweigen vom Rückmarsch ... 
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Cochrane am 20 März 2014, 18:51:42
Einen --> Esel Fridolin (http://www.bordhunde.de/html/bordhunde36_fridolin.html) gab es auch noch an der Marineunteroffiziersschule Plön :? :lol:

Frank
[/quote]

Der ist ja niedlich, aber bei den Schilderungen der "Dresseure" musste ich eben doch grinsen. Ach ja - gibts das Eselrennen noch? Kann man da auch als Zivilist zusehen? (Mit der Rennerei hab' ich's nich so)  :-D
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 03 Mai 2014, 23:50:05
Ich bin gerade über den Bordhund BUCKI (http://www.ebay.de/itm/WK2-Nachlass-Schwerer-Kreuzer-HIPPER-in-NORWEGEN-Bordhund-Bucki-Foto-62-/390833016013?pt=Militaria&hash=item5aff768ccd) auf ADMIRAL HIPPER gestolpert!
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 26 Mai 2014, 11:24:36
Bär auf KARLSRUHE (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Matrosen-Kriegsmarine-futtert-Bar-an-Deck-Schiff-Kreuzer-Karlsruhe-/191187679044?pt=Militaria&hash=item2c83ac7744)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 29 Mai 2014, 19:22:10
... noch einmal der Bär auf KARLSRUHE (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Schiffs-Bar-an-Deck-von-Schiff-Kreuzer-Karlsruhe-/201097820726?pt=Militaria&hash=item2ed25d3a36)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 21 Juni 2014, 23:49:15
Bordhund Lümmel und Kater Peter auf T 12 (http://i.ebayimg.com/t/6-x-FOTOS-SOLDATEN-2-WK-Kriegsmarine-Archiv-Fotos-034-/00/s/MTAxMlgxNTE2/z/j7QAAOSwBvNTpYr3/$_57.JPG)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 21 Juni 2014, 23:50:08
Bordhund Peter auf T 5 (http://i.ebayimg.com/t/6-x-FOTOS-SOLDATEN-2-WK-Kriegsmarine-Archiv-Fotos-038-/00/s/MTA0MFgxNDg4/z/~T4AAOSwBvNTpZAQ/$_57.JPG)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Besitzer am 22 Juni 2014, 12:18:03
Der Stützpunkt-Esel
Aus meinem Archiv

Uwe :MG:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Besitzer am 22 Juni 2014, 12:29:19
Die Schlidkröte an Bord

Aus meinem Archiv

Gruß Uwe :MG:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Besitzer am 22 Juni 2014, 12:38:41
Die schlaue Ratte an Bord

Aus meinem Archiv



Gruß Uwe
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 Juni 2014, 13:38:10
USN Hunde und Katzen
"Sea Dogs":   http://www.usni.org/news-and-features/dogs-and-the-sea-services
"Sea Cats": http://www.usni.org/news-and-features/cats-and-the-sea-services
(http://www.nnwwiim.org/images/fo-lf-1-405x248.jpg)
http://www.nationalww2museum.org/see-hear/collections/focus-on/loyal-forces.html
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 14 Juli 2014, 22:53:13
Bordhund auf T 151 (http://i.ebayimg.com/t/4-Originale-Negative-Kriegsmarine-Minenleger-WK2-Agfa-50-/00/s/MTAzN1gxNjAw/z/hvQAAOSwwPtTv9pk/$_57.JPG)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 15 Juli 2014, 02:19:10
 top top top
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Q am 15 Juli 2014, 17:03:03
Sehr schoen auch die Geschichte um den Grossen Wurf (http://www.bordhunde.de/html/bordhunde1_weilheim.html) auf Kuestenminensuchboot "WEILHEIM".



Vielen Dank.



Don`t Panic
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 05 September 2014, 20:14:58
HOKKO auf DEUTSCHLAND (http://www.ebay.de/itm/Marine-Kriegsschiff-Deutschland-Maskottchen-Br-/361041207796)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Teddy Suhren am 06 September 2014, 11:53:41
Das Foto von Hokko beim chillen mit der Mannschaft ist auch in Pragers Buch. Allerdings natürlich nicht in der angebotenen Qualität.  :-)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 19 September 2014, 17:48:18
Bordhündin BIANCA auf Vorpostenboot FRANKE (http://www.ebay.de/itm/Norwegen-Marine-Kriegsschiff-Franke-Matrose-mit-Bordhund-Bianca-/361055090203?pt=Militaria&hash=item54108f761b)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 07 Oktober 2014, 18:40:28
Besatzung von R 85 mit Bordhund (http://www.ebay.de/itm/OrFoto1942-Bremerhafen-Marine-Raumboot-R85-Minenraumboot-Kommandant-Adolf-Elf-5-/281461348575?pt=Militaria&hash=item41886758df)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 28 Oktober 2014, 21:55:09
Viecher on Bord und im Dienst der USN

http://photos.usni.org/category/animals-on-board?page=1 
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 12 November 2014, 16:50:27
Vorbereitung für den Dienst an Bord:

http://www.balancer.ru/forum/punbb/attachment.php?item=416901&download=2&type=.jpg
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 November 2014, 17:47:25
Die bewaffnete HMS ARTFUL darf niemand veräffen, aber.....
https://navynews.co.uk/archive/news/item/8875

Das Boot: http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Artful_(S121)

Wilhelm Busch:  Eins das ich mit 8 auswendig lernen mußte und mit beinah 80 noch immer kann.  http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/Gedichte/Busch/Letzt/affen.htm
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 12 November 2014, 18:28:31
Zitat von: kalli am 12 November 2014, 16:50:27
Vorbereitung für den Dienst an Bord:

http://www.balancer.ru/forum/punbb/attachment.php?item=416901&download=2&type=.jpg

Wundervoll!!  :ML:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 12 November 2014, 18:37:12
Einzigartige Weihnachtskarte!
"We three wish you a happy X-mas (Christmas)"  http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=Happy+Christmas.+Jack+Russell%2C+Cat+%26+A+Girl+In+A+Sailor+Suit.+HMS+Duncan.+1911&_sacat=0
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 16 Dezember 2014, 18:42:42
Bordhunde eines Minensuchers (http://www.ebay.de/itm/Lorient-Bretagne-Mienenraumboot-Schiff-im-Hafen-die-Bordhunde-auf-Deck-1940-/391004399686?pt=Militaria&hash=item5b09ada846)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Teddy Suhren am 30 Dezember 2014, 11:25:14
Erneut Facebook:
Ein Känguru, ein Löwenbaby und ein Hund liegen nebeneinander an Bord der Köln bei der Auslandsreise 32/33.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 06 Januar 2015, 22:47:56
Bordhund TAMY auf ADMIRAL HIPPER (http://www.ebay.de/itm/orig-Foto-Bordhund-Hund-Dog-Marine-KM-Kreuzer-Admiral-Hipper-Tamy-an-Bord-Deck-/171607972360)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 23 Januar 2015, 12:11:58
http://fastpic.ru/view/66/2015/0117/68c02b86a97c4fb1c16e2e95ac8d4819.jpg.html
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 16 Februar 2015, 11:28:18
http://i68.fastpic.ru/big/2015/0215/01/8cff90dac0266e68834fb9498fc7f401.jpg
http://i68.fastpic.ru/big/2015/0215/c0/108411ee6554c5e219116425bd3a86c0.jpg
http://i59.fastpic.ru/big/2015/0211/f8/7861c6cb5902947ac0f2f11c5294a1f8.jpg
auf Hipper
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 18 Februar 2015, 19:41:46
Bordhund des Kanonenbootes K1 (http://www.ebay.de/itm/J173-Foto-Wehrmacht-Marine-Schiff-Norwegen-Hund-dog-Maskottchen-auf-Kanone-TOP-/371260541862?pt=Militaria&hash=item5670da4ba6)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 18 Februar 2015, 19:52:27
Den würde ich auch sofort nehmen!!  :-)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 19 März 2015, 19:01:07
Bordhund MOLLY auf RA 103, Kiel im Juni 1946 (http://bilder.bedel2000.de/03122015c/k-DSC01239.JPG)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 April 2015, 18:56:42
Bordkatzen "Heinerle" und "Moritz" mit ihren Jungen an Bord von SMS Loreley lll.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 21 April 2015, 21:43:43
Bordhund auf ADMIRAL HIPPER (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Bordhund-Hund-Kreuzer-Admiral-Hipper-Norwegen-Schiff-/361275701269)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: ufo am 22 April 2015, 22:35:59
Aus dem Cruisebook von HMS Cardiff:
Im Rahmen der International Intervention Patrol 1919 - 1920 nahm sie im Mai 1919 einen Baby Braunbaer an Bord, der den zuenftigen Namen 'Bolsevik' erhielt.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 22 April 2015, 22:54:41
@ UFO

Military und Navy Mascot Suche:     Kaum zu glauben wie viele Viecher im Einsatz waren. 

http://en.wikipedia.org/wiki/Military_mascot

http://frankstaylorfamilyandroyalnavyhistory.net/HMSScarab/ShipsMascots.html 

PS
http://frankstaylorfamilyandroyalnavyhistory.net/ 
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 01 Mai 2015, 16:44:41
(http://www.gannett-cdn.com/-mm-/33bb5f8970f56b45398882d59a8eafcad2693098/c=104-154-1682-2258&r=537&c=0-0-534-712/local/-/media/2015/04/29/GGM/MilitaryTimes/635659168098389412-Goat-combo.jpg)   USN Foto


Die Zwergziege "Master Chief Charlie" des Kreuzers USS LAKE ERIE wurde als illegaler Einwanderer in Kalifornien festgenommen und der Vorfall soll angeblich der Grund zur Versetzung des Kommandanten geführt haben.
 
Die ERIE brachte "Master Chief Charlie" von Hawai nach Kalifornien mit.  Einfuhr von Viechern in den Sonnenscheinstaat ist gesetzlich streng reguliert z.B. 30 Tage Quarantine, Impfungen und Veterinär-Bescheinigung vor der Einreise. 

http://www.navytimes.com/story/military/2015/04/30/navy-cruiser-lake-erie-goat-san-diego/26568241/  http://newsmilitary.com/pages/48726950-sources-investigators-focus-on-ships-seagoing-goat
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 10 Mai 2015, 13:51:37
Siebelfähre mit Bordhund (Bild 1):

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=35
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Teddy Suhren am 10 Mai 2015, 15:01:54
Die hier? (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/bilder/index.php?bild=MFP_SF_313%2BSF_325_1.jpg&ftyp=siebelfaehre&id=35)

Suchspiel?
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 10 Mai 2015, 15:16:30
Upps.  8-)

hier: http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=24  :-D
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: joern am 11 Mai 2015, 10:23:19
Ufo erwähnte mal in einem Beitrag (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9531.msg109867.html#msg109867) ,dass der Kreuzer Berlin sehr viele Papageien von einer Südamerikareise mitbrachte. Hier das Foto dazu:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: ufo am 12 Mai 2015, 12:15:35
Ganz vielen Dank fuer das tolle Photo aus lang vergangener Zeit.

Mich fasziniert das immer was sich als stetig erweist ueber Jahrzehnte / Jahrhunderte und was sich vollkommen wandelt. Man stelle sich vor Brandenburg kaeme vom Auslandseinsatz mit einem Zoo nach Hause.  :roll:
Oder ein Korvettenkapitaen der Deutschen Marine mit Papagei auf der Schulter ...  :-D

Ufo
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Trimmer am 12 Mai 2015, 15:02:45
Hallo Jörn und Jens - wenn man den Erzählungen glauben kann war das eine Art " Zusatzlöhnung ". Diese Exoten wurden in Deutschland an Zoohändler verkauft und damit u.a. auch der Sold aufgebessert.
Ich denke doch das soetwas heute schon wegen der Einführungsbestimmungen gar nicht mehr möglich ist

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 18 September 2015, 23:49:53
Bordhund auf M 155 (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Bordhund-an-Bord-Kriegsmarine-Schiff-Minensucher-M155-in-Frankreich-/391260896038)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Hastei am 19 September 2015, 00:09:23
vom Einsatz außer das es zur Vepflegung der Besatzung diente ,             kann wohl nicht die Rede sein.
Titel: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Aquarius am 19 September 2015, 16:24:45
Da habe ich auch noch was gefunden. Auch die Besatzung der Michele G (siehe auch im HMA) führte 1943 wohl Bordhunde mit sich. Für untere Dienstgrade war es sicher nett, jemanden bei sich zu haben, dem man auch einmal etwas "befehlen durfte".

Gruß Aquarius
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Urs Heßling am 19 September 2015, 16:55:04
moin,

Zitat von: Aquarius am 19 September 2015, 16:24:45
Für untere Dienstgrade war es sicher nett, jemanden bei sich zu haben, dem man auch einmal etwas "befehlen durfte".
.. und der die Wache beim Wachen unterstützte :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: der erste am 19 September 2015, 20:58:14
Gibt es heute auch noch, siehe hier:
Bild 4 und 37 http://anton-blinov.livejournal.com/48815.html
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Taucher am 20 September 2015, 20:47:29
Traumhafte Bilder in erstklassiger Auflösung, vielen Dank fürs Teilen  top
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 24 Oktober 2015, 12:51:59
LUMPI auf GNEISENAU (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Portrait-der-Bordhund-Lumpi-d-Schlachtschiff-Gneisenau-/391299251567)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: AWoelfer am 24 Oktober 2015, 13:34:11
Hier noch der Bordhund Max vom Stationstender "Frauenlob"


Grüße


Andreas
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: AWoelfer am 24 Oktober 2015, 21:42:09
Hier noch die Hunde von Z33, die Namen habe ich leider nicht.


Grüße


Andreas
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: thommy_l am 24 Oktober 2015, 22:30:56
Hallo,

in diesem Link sind jede Menge Bordhunde zu finden. Einfach mal am linken Bildschirmrand die Liste durchklicken und jeweils etwas runterblättern. Jede Menge Fotos von netten Hundchen.

http://www.bordhunde.de/html/marinebordhunde.html

Grüße
Thommy

PS: der Link ist im Forum schon öfters genannt worden aber wohl noch nicht in diesem Fred/Zusammenhang
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 30 Oktober 2015, 19:37:55
junger Löwe auf KÖNIGSBERG (http://www.ebay.de/itm/Foto-Soldat-aus-Stralsund-Kriegsmarine-junger-Loewe-auf-dem-Kreuzer-Koenigsberg-/121798982132?ssPageName=ADME:B:SS:AT:3160)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 30 Oktober 2015, 20:01:22
 top top top top top  goldig!
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Asahi.3 am 01 November 2015, 12:06:16
Das ist ein recht nettes Thema mit inzwischen auch vielen Informationen und viel Potential für ein größeres Projekt. Tiere scheinen routinemäßig Teil der ,,außerordentlichen Besatzung" von Kriegsschiffen (gewesen) zu sein. Auch die Kriegstransporter waren natürlich in tierische Einsätze involviert, hier ein nettes Beispiel von KT 7 aus dem soeben erschienenen Buch  von Franz Wiesenhofer: ,,Verdrängt, aber nicht vergessen. Zeitzeugenberichte über den Bezirk Scheibbs 1926-1955", Band 2, Purgstall 2015. Der Autor interviewte  viele Zeitzeugen aus dem Bezirks Scheibbs in Niederösterreich über ihre Erlebnisse 1926-55, darunter den Marinesoldaten Ferdinand Rohrleitner (1923-2014), der auf mehreren  Kriegstransportern fuhr und u.a. die Versenkung von KT 7 erlebte. Zitat aus dem Interview mit Rohrleitenr (S. 188):

,,Ziegenbock und Hunde (auf KT 7)
Von Tunis haben wir einen Ziegenbock auf das Schiff mitgenommen, als Maskottchen. Und der Geißbock ist den Flottillenchef in den Arsch gefahren, und dass Kapperl ist davon geflogen. Wir haben uns gedacht, oje, jetzt wird es aus sein und die nehmen uns den Geißbock weg, aber der hat einen Spaß verstanden. Und jedes Mal wenn er gekommen ist, hat er gefragt, ob der Ziegenbock eh eingesperrt ist.
Hunde haben wir auch am Schiff gehabt. Wir hatten nicht nur einen sondern mehrere. Da haben wir, wo die Kombüse (Schiffsküche) war, mit der Kreide einen Strich gemacht und über diesen Strich haben die Hunde nicht drüber gehen dürfen. Wie wenn da eine Wand gewesen wäre, die sind nicht über den Strich. So gut haben wir die abgerichtet gehabt.
Der Ziegenbock der ist mit untergangen, der war auf KT 7. Mit dem Schiff sind wir abgesoffen, mitsamt dem Geißbock. Da war uns aber leid."

Anmerkung: von der Besatzung von KT 7 wurden nur 12 Mann gerettet (am 22.4.1943 von F 483).
MbG, Asahi.3
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 04 Januar 2016, 12:11:58
junger Löwe auf LEIPZIG (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Lwe-Jung-an-Bord-der-Kreuzer-Schiff-LEIPZIG-Reichsmarine-1932-/391347277884)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: ufo am 04 Januar 2016, 14:38:08
Aus dem Reisebuch der 24. AAR der Bundesmarine die Bordhunde Hassan, Taps und Vigo (mit Nachwuchs) der Schulboote 'Hummel', 'Bremse' & 'Brummer'.

Ufo
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 13 Januar 2016, 21:36:30
Bordhund auf Z 10 HANS LODY (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Marine-KM-Bord-Hund-Dog-Norge-auf-Schiff-Zerstorer-Z-10-Hans-Lody-/201495933210?hash=item2eea17f11a:g:SV4AAOSwKtlWiUjg)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 12 Februar 2016, 18:52:15
 --/>/> Maskottchen von FL.B 421, "Contra". (http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/bilder/index.php?nr=9&bild=LF_FLB_421_10.jpg&ftyp=luftwaffen_fahrzeuge_schiffe&id=51)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Rheinmetall am 20 März 2016, 11:16:13
Moin, moin zusammen !

Ich lese zur Zeit wieder einen "Brennecke".
Diesmal geht es um den deutschen Hilfskreuzer Kormoran.

Hierbei wurden bislang der Foxterrier Struppi, sowie die Schäferhündin Sinta erwähnt.

Durch den britischen Tanker British Union (6989 BRT) welcher am 18.01.1941 versenkt wurde, kamen mit den Überlebenden das Rhesusäffchen Tommy sowie ein kleiner, namentlich unbekannter Singvogel in einem Käfig an Bord des deutschen Hilfskreuzer.

Den Vogel nahm später ein deutscher Seemann zu sich in seine Kabine, der Affe wurde aufgrund seiner starken Ausdünstungen und mehrfachen Beschwerden der Gefangenen aus dem Gefangenendeck genommen und ihm ein extra Käfig an Oberdeck gezimmert.

Des weiteren wurden Schweine auf der Kormoran gehalten, diese dienten jedoch nur als Frischfleischproviant.

Rheinmetall
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 07 Mai 2016, 17:23:24
Bordhund auf Panzerschiff DEUTSCHLAND (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Hund-Bordhund-des-Panzerschiff-Deutschland-Kriegsmarine-Schiff/391449797472?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36543%26meid%3D85f99d9378b24784998eb52213f6d2c4%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D391449797547)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Trimmer am 07 Mai 2016, 17:36:07
Hallo Peter - wenn ich diese Bilder da bei dem Anbieter sehe frage ich mich ob der/die Verkäufer überhaupt wissen was sie da anbieten. Bei Deinem Link befindet sich u.a. auch ein Bild - Kajüte auf Panzerschiff Deutschland -  also selbst ich als " Landei " erkenne da die Brücke und nicht eine Kajüte - Na ja - Hauptsache "Knete verdienen " :BangHead:

Gruß - Achim
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Mai 2016, 20:34:52
moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 07 Mai 2016, 17:36:07
.. frage ich mich ob der/die Verkäufer überhaupt wissen was sie da anbieten.
Exkurs : .. offensichtlich NICHT :
Direkt daneben wird die Gneisenau als "Panzerschiff Deutschland" angeboten :BangHead:
http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Panzerschiff-Deutschland-Kriegsmarine-Schiff/391449797692?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36545%26meid%3D84942d67f95f44908fbf1cbce1e3884c%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D391449797472

Interessant ist allerdings ein weiteres Bild mit Deutschland (mit "Spanien"-Streifen) und 4 Torpedobooten ..  http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Panzerschiff-Deutschland-Kriegsmarine-Schiffe-im-Hafen/391449797678?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36545%26meid%3D9b070e9e3c454392a1262c8017509a4b%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D391449797472
.. im Mittelmeer ("römisch-katholisches" Festmachen der Boote) ? .. und, wenn ja, wo ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 07 Mai 2016, 20:50:06
Zitat von: Urs Heßling am 07 Mai 2016, 20:34:52
[...]Direkt daneben wird die Gneisenau als "Panzerschiff Deutschland" angeboten :BangHead:

Nimmt man es ganz genau, dann steht da Panzerschiff Deutschland und nicht Panzerschiff "Deutschland" oder Panzerschiff DEUTSCHLAND.
Könnte als bedeuten, dass schlicht ein Panzerschiff aus Deutschland gemeint ist. Und GU lief doch während Bau und Planung lange unter der Bezeichnung "Panzerschiff X", wenn ich mich recht entsinne (X=E? weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf).
Und wenn man nun noch die ausländische Herkunft des Anbieters berücksichtigt, dem unsere Kommaregeln nicht so geläufig sind (Panzerschiff, Deutschland), hat er also eigentlich gar nicht so unrecht.....


Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.  :-D 8-) :angel:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Urs Heßling am 07 Mai 2016, 20:58:43
moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 07 Mai 2016, 20:50:06
Nimmt man es ganz genau, ..   Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.  :-D 8-) :angel: 
Damit hast Du mich im Haarespalten ganz eindeutig überboten und -troffen top :MG:  :O/Y

Ist das der "Bayern-Rekord-Meister-Euphorie"  :-) 8-) zu verdanken ?

Gruß, Urs
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Trimmer am 07 Mai 2016, 21:31:49
Hallo Thorsten - aber auf dem einen Gruppenbild tragen die Matrosen eindeutig auf dem Mützenband  Deutschland. Nun denke ich nicht das der Verkäufer so tiefsinnig bei seiner Betitelung daran gegangen ist wie Du  :-D  das konnte ich mir nun nicht .....

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 14 Juni 2016, 19:46:44
Bär auf BERLIN
--/>/> (1 (http://www.ebay.de/itm/Foto-Br-Bonzo-an-Bord-des-Schiff-Kreuzer-Berlin-Kriegsmarine-Dampfer-Lot-I72-/182168349704))
--/>/> (2 (http://www.ebay.de/itm/Foto-Bar-Gonzo-an-Bord-des-Schiff-Kreuzer-Berlin-Kriegsmarine-Dampfer-Lot-I-68/182168306536?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35393%26meid%3Db617a2a95b964e28a65cfb9fea239766%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D182168349704))
--/>/> (3 (http://www.ebay.de/itm/Foto-Bar-Bonzo-an-Bord-des-Schiff-Kreuzer-Berlin-Kriegsmarine-Dampfer-Lot-I-70/182168344380?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35393%26meid%3Db617a2a95b964e28a65cfb9fea239766%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D182168349704))
--/>/> (4 (http://www.ebay.de/itm/Foto-Bar-Bonzo-an-Bord-des-Schiff-Kreuzer-Berlin-Kriegsmarine-Dampfer-Lot-I-65/182168294961?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35393%26meid%3D94d2e4923a9c4106ac23cb2c623c2b0e%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D182168344380))
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 12 Juli 2016, 20:42:31
Bord"fuchs" (http://www.ebay.de/itm/Foto-Wagerooge-Artillerieschulboot-Fuchs-Fuchs-angekettet-ca-1930-31-/232008250305?hash=item3604c4f3c1:g:HBEAAOSwRgJXge20) auf Artillerieschulboot FUCHS
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 27 August 2016, 20:14:16
USN Admiral Uriel Sebree mit Bordhund und Stab an Bord der USS Tennessee

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Admiral_Sebree_and_Pacific_Fleet_Staff_on_the_Tennessee.jpg)

https://en.wikipedia.org/wiki/Uriel_Sebree 
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 11 Oktober 2016, 20:03:05
Strolch (http://www.ebay.de/itm/Foto-Konvolut-3x-Kriegsmarine-U-Boot-Tender-SAAR-Bordhund-Strolch-Hunde-/311715764013) und Betla (http://www.ebay.de/itm/Foto-Kriegsmarine-U-Boot-Tender-SAAR-Offizier-Schmarting-und-Schaferhund-Betla-/311715772072?hash=item4893b536a8:g:ksMAAOSwOyJX-pYk) auf SAAR
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 11 Oktober 2016, 21:44:43
 top top top
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Hägar am 12 Oktober 2016, 10:25:31
Reisebegleiter bei der Weltreise der KÖLN 1932/33.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Hägar am 12 Oktober 2016, 13:32:57
Von ihrer Westindien-Reise brachte die DEUTSCHLAND im April 1935 einen Alligator mit nach W'haven, offensichtlich wohl weniger als Knuddeltier, sondern wohl eher als Auftragsfang für einen Zoo.
Gruß - Hägar
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: joern am 14 Oktober 2016, 16:52:58
Schulschiff "Horst Wessel" 1938.
Hoffentlich landete die Schildkröte nicht im Suppentopf.
Grüße Joern

Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Manfred Heinken am 14 Oktober 2016, 18:48:53
Moin zusammen,
die Fotos sind einfach klasse.
Uns gefällt ganz besonders das Foto mit der Katze und der Schildkröte:

Beste Grüße
Manfred Heinken
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: joern am 25 Oktober 2016, 11:51:52
Schnellboothund

Dieses Foto fand ich in einem Album meines Vaters. Er war zum Ende des Krieges auf S 216. Ob dieses Foto auch dort aufgenommen wurde,  kann ich leider nicht sagen.
Grüße Joern
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 20 Dezember 2016, 19:41:35
BRUTUS, das Maskottchen auf HMS REVENGE
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Dezember 2016, 20:44:00
 top top top et tu Brute
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Amberg am 20 Dezember 2016, 20:44:12
Schweinchen auf der NIOBE. Aufnahme Crew 31, ca. August 1931.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Big A am 20 Dezember 2016, 21:48:04
@ kalli

hat ja was von Winston C.

Axel
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: der erste am 05 Mai 2017, 22:46:49
Hier noch was aktuelles aus der russischen Flotte. An Bord des Raketenkreuzers "Moskwa" gibt es auch einen Kater im Bordeinsatz.
http://bmpd.livejournal.com/2584994.html
http://www.telegraph.co.uk/news/2017/05/01/russian-navy-celebrates-first-cat-travel-long-range-voyage-russian/
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 23 Mai 2017, 19:58:41
'Moritz' und 'Senta' (http://www.ebay.at/itm/Orig-Foto-Bordhunde-Moritz-und-Senta-an-bord-von-Schiff-Kriegsmarine-WW2-/192194267497?hash=item2cbfabc969:g:oVAAAOSwcaFZIunn) auf NORDSEE
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Darius am 04 November 2017, 17:56:41
Hunde auf V 814(?):

Bild 1 (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Bordhund-Hund-auf-Schiff-VP-Boot-V-814-im-Hafen-HOEK-VAN-HOLLAND/152770462985?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D48790%26meid%3D0d725629057141f2aa4ef5ea865d271d%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D152770470565&_trksid=p2047675.c100005.m1851)
Bild 2 (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Bordhund-Hund-auf-Schiff-VP-Boot-V-814-im-Hafen-HOEK-VAN-HOLLAND/152770463331?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D48790%26meid%3D8267b6cdf05e4c02895b282f176c7a82%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D152770462985&_trksid=p2047675.c100005.m1851)
Bild 3 (http://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Bordhund-Hund-auf-Schiff-VP-Boot-V-814-im-Hafen-HOEK-VAN-HOLLAND/152770464123?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D48790%26meid%3D37c680cb2f66458486e9cbe29e06d9e5%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D152770463331&_trksid=p2047675.c100005.m1851)


:MG:

Darius
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 27 November 2017, 00:35:31
HOHENZOLLERN (https://www.ebay.com/itm/The-Dachshunds-of-Kaiser-Wilhelm-II-on-bord-SMY-Hohenzollern-RARE-1914-photo/122822415835?hash=item1c98c955db:g:mBcAAOSwUn9aFVdM)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 05 Dezember 2017, 19:44:26
Bordhund auf Z 7 (https://www.ebay.at/itm/Kriegsmarine-Kreuzer-Z-7-H-Schoemann-Mutzenband-Matrosen-mit-Bordhund-1938/391939552732?hash=item5b416af5dc:g:qFoAAOSwLYBaJYT8)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Rast am 06 Dezember 2017, 08:38:51
Zu Tierischen Einsätzen an Bord empfehle ich diesen Link.
http://dubm.de/matrose-sonja-meldet-sich-an-bord-zur-stelle/

Einen schönen Nikolaustag :biggre:
Rast :MG:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 25 März 2018, 18:32:11
Bordhund auf AF 34 (https://www.ebay.at/itm/352313709598?ul_noapp=true)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Darius am 25 März 2018, 22:42:56
Hallo Peter,

2. Bild:  --/>/> Bordhund AF 34 (https://www.ebay.at/itm/Kriegsmarine-Flakschiff-AF-34-im-Hafen-Matrose-Bordhund-Hagesund-Norge-1943/392006500122?hash=item5b45687f1a:g:GNYAAOSw0wtatmYa)


:MG:

Darius
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 28 Mai 2018, 20:02:47
Bordhund M 456 (https://www.ebay.de/itm/Kristiansand-KM-Matrosen-Bordhund-Schaferhund-auf-Minensucher-M456-03/392052180297?hash=item5b48218549:g:MRQAAOSw0cJbCZRM)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 02 November 2019, 15:22:35
 --/>/> Spiegel Eines Tages: Kriegsgefangene Judy (https://www.spiegel.de/geschichte/britische-marine-wie-huendin-judy-zur-kriegsgefangenen-wurde-a-1293878.html)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Deichkind am 02 November 2019, 16:00:11
Hallo,
Schweine als Nahrung auf der SMS Schlesien.
Deichkind
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Albertus am 02 November 2019, 18:28:46
Moin im Thema!
Vor 2 Jahren gab es in »Windstärke 10« eine interessante Ausstellung, welche sich mit dem Thema »Tiere an Board« befasste.
Man konnte faszinierende und absonderliche Geschichten in Erfahrung bringen.
Hier mal ein Zeitungsausschnitt zu der Ausstellung.

Gruß, JANE
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 02 April 2020, 15:16:06
Timothy - Maskottchen auf der HMS Queen (1839)
Bild (https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_(Schildkr%C3%B6te)#/media/Datei:TimothythetortoisePowderhamCastle.jpg)
und bei WIKI (https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_(Schildkr%C3%B6te))
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Darius am 20 Juni 2020, 17:48:37
Auch HMS BYMS-2063 (http://www.navsource.org/archives/11/192063.htm) war mit einem Vierbeiner unterwegs:

--/>/> http://www.navsource.org/archives/11/1119206310.jpg


:MG:

Darius
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 05 Juli 2020, 17:43:08
Bordhund auf FALKE (https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Bordhund-Hund-an-Bord-der-Torpedoboot-Falke-Schiff/153993294637?hash=item23dab7332d:g:j8wAAOSwl3te~4XV)
Bordhund und Fuchs auf FALKE (https://www.ebay.de/itm/3x-Orig-Foto-Bordhund-Hund-und-Fuchs-an-Bord-der-Torpedoboot-Falke-Schiff/153993295441?hash=item23dab73651:g:R1QAAOSwmPle~4YR)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Peter K. am 30 April 2021, 21:57:17
Bordgiraffe der 2. S-Flottille (https://www.ebay.de/itm/203386692424?hash=item2f5acaa348:g:0o4AAOSw5lZghUCR)  :wink:
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Teddy Suhren am 11 September 2021, 18:45:51
Hai

Im Gegensatz zu dieser komischen Katze scheint diese Story zu stimmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bamse_(Schiffshund) (https://de.wikipedia.org/wiki/Bamse_(Schiffshund))
In Honningsvåg wars scheinbar wichtiger zum Bus Richtung Nordkap zu kommen - eigentlich müsste ich an seiner Statue schon vorbei gekommen sein. Aufgefallen ist sie mir komischerweise nicht.
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 10 Dezember 2021, 13:03:27
Tierischer Vertreter

BÄR (https://2021.f.a0z.ru/12/10-10281721-img-1639133443538.jpg)

Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: kalli am 10 Dezember 2021, 13:07:56
wäre Marinekavallerie nicht richtiger als Marineinfanterie? :-D

BILD (https://2021.f.a0z.ru/12/09-10277237-fr.jpg)
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: juergenwaldmann am 10 Dezember 2021, 14:44:36
Auf dem Panzerschiff Deutschland war Hokko ein braunes Spielzeug ,
natürlich nur , bis er erwachsen war , dann landete er im Zoo .
LG  Jürgen

Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 20 Januar 2022, 20:04:54
Bordhunde der U.S. Küstenwache. 
U.S. Coast Guard Canines.   
https://mail.google.com/mail/u/0/?tab=rm#inbox/FMfcgzGmtXGvdGkHhckHkVHmzrnRdvbf 
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Darius am 21 Januar 2022, 20:04:39
Hallo Ulrich,

wollte gerade auch diesen Hinweis auf die 110 Fotos posten... Du warst aber schneller  :birthday:
--/>/> Link (https://catalog.archives.gov/search?q=*:*&f.ancestorNaIds=199928901&sort=naIdSort%20asc)


:MG:

Darius
Titel: Re: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: Ulrich Rudofsky am 21 Januar 2022, 20:58:49
Darius, hier geht's weiter.  :MZ:
"Yes, the Navy actually kept bears onboard ships. And that's not all."   Ja, die Marine hielt tatsächlich Bären an Bord von Schiffen. Und da ist nicht alles.
https://www.audacy.com/connectingvets/articles/bears-other-animals-kept-mascots-onboard-us-navy-ships

Naval History and Heritage Command:  Animals & Mascots
https://www.history.navy.mil/our-collections/photography/navy-life/animals---mascots.html   
https://www.history.navy.mil/browse-by-topic/heritage/customs-and-traditions0/goats.html  l 
Titel: Aw: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: t-geronimo am 18 September 2023, 10:50:01
Wer ein Abo hat, kann hier im Spiegel einen Artikel zum Bordhund der Gorch Fock 1967 lesen:

--/>/> Ein Bordhund namens »Whisky« (https://www.spiegel.de/panorama/gorch-fock-1967-ein-bordhund-namens-whisky-a-8c4ef226-68b7-426b-a800-d2503a263fe0)
Titel: Aw: Tierischer Einsatz auf Kriegssschiffen
Beitrag von: jockel am 19 September 2023, 07:40:15
...ohne Abo...

Gruß
Klaus

spiegel-gorch-fock.jpg