Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Seekrieg am 26 Juni 2011, 08:33:55

Titel: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Seekrieg am 26 Juni 2011, 08:33:55
Moin, Moin,
mir wurde berichtet, daß nach der Kapitulation in der Flensburger Förde, außer der "Patria", noch einige mehr oder wenige intakte Dampfer lagen, z.B. die "Ubena". Wer weiß noch weitere Namen? Interessant wären auch die Nummern der dort versenkten U-Boote.
Vielen Dank für die "Nach"hilfe. J. S.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Albatros am 26 Juni 2011, 10:33:28
Hallo Jürgen,

Die Ubena soll am 09.05.45 in der Kieler Bucht und dort in der Strander Bucht ( Schilksee - Strande)  aus Kopenhagen kommend mit 3000 Soldaten an Bord gelegen haben.
Zu dem anderen Schiffen und U-Booten die in der Flensburger Förde gelegen haben sollen kann ich leider nichts sagen. :MV:

:MG:

Manfred
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Seekrieg am 26 Juni 2011, 10:41:52
 Hallo Manfred,
danke erst mal für Beitrag Fl. Förde. Zu der weiteren Verwendung der KTBs muß ich den Familienrat fragen.
Danke und Tschüß
Jürgen
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Schorsch am 26 Juni 2011, 10:51:31
Hallo Jürgen,

Zitat von: Seekrieg am 26 Juni 2011, 08:33:55
Interessant wären auch die Nummern der dort versenkten U-Boote.
...bei Busch/Röll werden als in der Flensburger Förde am 05.05.1945 versenkte U-Boote folgende Nummern aufgeführt: U 30, U 717, U 733, U 750, U 827, U 999, U 1025, U 1306 und U 2551.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Trimmer am 26 Juni 2011, 15:19:59
Hallo Schorsch - als Ergänzung noch U-267 - Oblt. z.S. Knieper, U-393  Oblt. z.S. Herrle  und U -397  Kptlt. Groth

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Albatros am 26 Juni 2011, 19:16:02
Zitat von: Trimmer am 26 Juni 2011, 15:19:59
Hallo Schorsch - als Ergänzung noch U-267 - Oblt. z.S. Knieper, U-393  Oblt. z.S. Herrle  und U -397  Kptlt. Groth

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Achim,

kannst du bitte Deine Quelle nennen,

:MG:

Manfred
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Trimmer am 26 Juni 2011, 19:40:47
Klar Manfred - Krieg unter Wasser von Kurowski - deckt sich mit Tod auf allen Meeren von Freyer. Gefunden habe ich dann auch noch U-1304 Oblt. z.S. Süß sowie U-1306 Oblt. z.S. Kießling

Gruß - Achim - Trimmer
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Albatros am 26 Juni 2011, 19:47:47
Danke Achim, also Kurowski , wie ich gerade gesehen habe am 28. Mai 2011  verstorben........ :MG:

Manfred
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Seekrieg am 02 Juli 2011, 08:00:58
Moin,
vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Für die mutigsten Kameraden, die nach der Kapitulation in Mürwik unter britischer Kontrolle den Kontakt mit den noch schwimmenden Einheiten hielten, waren die versenkten U-Boote "Objekte der Begierde". Da die Sieger als Essen immer nur gekochten Fisch "servierten", versuchten die Jungs mit Schlauchbooten aus den Schiffen, bei denen die Türme noch aus dem Wasser ragten, etwas Essbares zu bergen. Bei diesen Aktionen wurden sie von englischen Gentleman in schnellen Motorbooten mit der Absicht umkreist, die aufmüpfigen Germans mit der Hecksee ordentlich naß zu machen. So wurde es mir berichtet. Die Funkhörbereitschaft hielt man bis Juni 45 aufrecht.

Na dann,
Gruß Jürgen

 
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Stichling am 04 Juli 2011, 17:29:03
Moin, moin !

   Zu den Einheiten in der Flensburger Förde,es lagen dort 1945 "Iberia" HAPAG, Walfangmutterschiff "Walter Rau",S-Boot Begleitschiff "Tanga"und viele Frachter.Vor Glücksburg lagen SSS "Padua" u."Olga Siemers"

Stichling
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Stichling am 04 Juli 2011, 19:56:25
Eine Erinnerung an jene Tage,Ich war an Bord des Walfangmutterschiff"Walter Rau". Vorschiff ausgebrannt, am Heck großes Loch durch Bombentreffer. Das Schiff wurde notdürftig hergerichtet um in England in eine Werft zu gehen. Eines Tages kommt Steuerbord ein Leichter mit Kohle, an Deck zwei bewaffnete brit.Soldaten.sie sollten die Bunkerung überwachen, sie standen und schauten gelangweilt auf die Förde. Während nun Hiev um Hiev die Kohle in den Bunker verschwand machte an Backbord ein V-Boot mit Lords von der Torpedoschule fest ,-hier befanden sich noch viele von der Marine ,- diese schleppten nun Säcke und Körbe mit Kohle in das V-Boot und entschwanden Richtung Land.

Stichling
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: rolli.m am 21 Januar 2012, 18:02:34
Hallo Stichling,

ist bekannt wo die Walter Rau auf Ihrer letzten Fahrt Station machte?
Im Forum wurde als Startpunkt Swinemünde benannt.
Kann es sein, dass noch weitere Häfen angelaufen wurden?


Einen schönen Sonntag wünscht Roland.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: habichtnorbert am 21 Januar 2012, 19:20:28
Hallo,

wenn es stimmt was im Lexikon der Wehrmacht steht, ist sie in Norwegen gelandet:

Verwundetentransportschiff "Walter Rau"
Walfangmutterschiff  der Firma Walter Rau in Bremen, Stapellauf 1937, 13.752 BRT. Das Schiff war Verwundetentransportschiff vom 14. März bis zum 6. Mai 1945. Nach befohlener Selbstversenkung am 6. Mai 1945 von britischen Flugzeugen stark beschädigt. Im dezember 1945 als "Kosmos IV" an Norwegen.


:MG:
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: OWZ am 21 Januar 2012, 20:15:43
 Ein weitere Dampfer in Flensburg bei Kriegsende war die "Oceana"; auch der Räumboottender "Gazelle" soll zugegen gewesen sein. Es gibt Photos von der Förde jener Tage, auf denen vor Mürwik wirklich große Mengen von Schiffen zu sehen sind, leider alles sehr unscharf wenn ich mich recht entsinne ...

:MG:
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: kgvm am 21 Januar 2012, 22:08:25
Norbert, es ging bei der Frage nicht um den Verbleib nach dem Krieg, sondern um mögliche Zwischenhäfen auf der Fahrt von Swinemünde nach Flensburg.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: TD am 22 Januar 2012, 02:07:49
Wenn es um die Daten gehen soll:


29. 1. 45 und 23. 3. 45 ab Gotenhafen,  13./15. 4. 45 Hela - Eckernförde
4. 5. 45 in der Eckernförder Bucht Luftraketentreffer
19.10. 45 in Kiel an Norwegen  "Kosmos IV"

04.05.45   WALTER RAU und FREIBURG Eckernförde-Reede Jabos.
                             WALTER RAU und FREIBURG  brennen   

Schiffe lagen in in den Förden einige Hundert.

Diese hatten auch 2 Wochen nach Kriegsende noch viele Tausend Menschen an Bord,
oftmals noch Verwundete aus dem Kurlandkessel.

Ich habe hier Listen bis zu 16 Wellen Transporter die ihre traurige Fracht nach und nach ausladem durften und teilweise noch auf See erst umladen mußten.

Das ist ein Thema welches noch aufgearbeitet werden müßte.

Einen Bericht zur Einschiffung auf der  Walter Rau sende ich per PN.


Schönen Sonntag

Theo


==
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: The Voice am 22 Januar 2012, 09:18:45
Auch im Hafen von Flensburg lag das U-Boot Geleitschiff OTTO WÜNSCHE.
Es lief nach Kriegsende aus Warnemünde kommend dort ein.
Mein Vater gehörte zu der ersten Gruppe der Besatzung, die in Britische Kriegsgefangenschaft ging.

Laut WIKIPEDIA wurde am Morgen des 14. Juni 1945, das Schiff bei der großen Munitionsexplosion in Flensburg-Kielseng beschädigt und hatte Tote und Verwundete unter seiner Besatzung zu beklagen.

Es konnte aber später abgeschleppt und in der Förde vor Anker gelegt werden.
Nach den notwendigen Reparaturen diente die Otto Wünsche zunächst als Wohnschiff beim
Deutschen Minenräumdienst, wurde dann aber zu sowjetischer Kriegsbeute erklärt.

Anfang Januar 1946 begleitete das Schiff sechs an die Sowjetische Marine auszuliefernde Schiffe nach Libau
und brachte deren deutsche Restbesatzungen wieder nach Deutschland zurück;
es handelte sich dabei um den Leichten Kreuzer Nürnberg, das Zielschiff Hessen
mit seinem Fernlenkboot Blitz, den Zerstörer Z 15 Erich Steinbrinck
und die beiden Torpedoboote T 33 und T 107.

Die gleiche Aufgabe hatte das Schiff in der ersten Februarwoche, als es die beiden
Zerstörer Z 20 Karl Galster und Z 14 Friedrich Ihn zu deren Übergabe nach Libau begleitete
und ihre Restbesatzungen am 9. Februar nach Deutschland zurückbrachte.

Im März 1946 wurde die Otto Wünsche selbst ebenfalls an die Sowjetische Marine übergeben,
die das Schiff am 6. März unter dem neuen Namen Petschora (russ.: Печора) in Dienst stellte.

Vom 20. Juli 1946 bis zum 17. September 1973 diente es in der Nordflotte,
danach bis zum 13. April 1977 als Wohnschiff mit der Bezeichnung PKZ-14.
Dann wurde es aus der Liste der Schiffe gestrichen und bald darauf abgewrackt.

Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Stichling am 22 Januar 2012, 17:53:24
Hallo !

    In Flensburg lag auch noch das Fahgastschiff "Caribia". An der Württenbergbrücke lagen "Otto Wünsche"dt.Besatzung neuer Name "Royal Alexandra",ebenfalls das S-Boot Begleitschiff "Tanga" neuer Name "Gadfly". An der gleichen Brücke die "Walter Rau" Brücke total ausgebrannt, ich arbeitete an Bord. Rau wurde provisorisch fahrklar gemacht und ging nach England in eine Werft. Später nach Norwegen,neuer Name "Kosmos IV" Reederei Anders Jahre Sandefiord.

Gruß Stichling
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: rolli.m am 23 Januar 2012, 17:40:16
Hallo und guten Abend.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Leider ist meine Frage damit noch nicht beantwortet.

Zum Hintergrund.

Mein Vater wurde am 18.04. in Frankfurt/Oder schwer verwundet und gelangte mit einem Lazarettzug nach Rathenow. Von dort ging es
spätestens am 25.04. wieder weiter.
Aufnahme im Lazarett in Flensburg am 05.05. Als Herkunft wurde Laz. Schiff vermerkt.
Nach den Info's im Forum lag als Verwundetentransporter zu diesem Zeitpunkt nur die Walter Rau vor o. in Flensburg.

Deshalb die Frage nach den davor liegenden Stationen, denn irgendwo an der Küste muss mein Vater ja auf ein Schiff gelangt sein.
Von Rathenow an Berlin vorbei nach Swinemünde o. Stralsund kommt wohl nicht in Betracht, da die Bahnlinien schon unterbrochen waren.
Bleibt also nur noch Rostock, Wismar o. Kiel. Wobei natürlich der Landweg auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Der Eintrag in der
Krankenakte " Zugang am 05.05.45 woher? Laz. Schiff" kann natürlich auch irrtümlich entstanden sein.

Mich würde also interessieren, ob weitere Lazarettschiffe o. Verwundetentransporter vor Flensburg lagen. Wenn ja, welche Häfen vorher angelaufen wurden.

@ TD: An wen geht die PN?

Eine schöne Woche wünsche ich.

Roland


Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: TD am 23 Januar 2012, 20:37:09
Hallo zusammen,

in Flensburg sowie auf der Schlei hat es eine Anzahl Lazarettschiffe bei Kriegsende gegeben.
Hier z.B. zwei Netzleger welche vermutlich schon Anfang Mai 1945 zu Nebenlazaretten des Marinelazarettes Mürwick.
Dort gab es noch weitaus mehr Lazarettschiffe.
U.a. habe ich, weiß leider im Moment den Namen nicht, einen Frachtdampfer welchen Dönitz persönlich am 1.5. zum Lazarettschiff erfassen ließ.
Weiter gabe es dort kleine Lazarettschiffsgruppen aus Binnenschiffen usw.
Man darf ja nicht vergessen dass dort zum Kriegsende auf kleinsten Raum die Verwundeten von allen zusammenbrechenden Fronten zusammen trafen.

Theo


NEUBAU 788;dt.SEELEICHTER 26/41  2302 BRT
                    NETZLEICHTER 788
                    NETZLEGER 8

                NETZLEGER VIII - EGGEROE

                        Lazarettschiff NL.8


Wärtsila A/B - Oy Crichton - Vulcan A/B ,Turku       ( 788 )

1940: Wie NEUBAU 781.

1942,9.März: Kiellegung.
1.Aug.: Stapellauf.
1943,Feb.: Abschluß der maschinebautechnischen Planung als NETZLEICHTER 788 bei der KMD Hamburg.
22.Mai: Ablieferung an KM.
1.Juni?: Indienststellung als NETZLEGER 8 - EGGEROE bei Netzsperrgruppe Mitte (a. A.: Netzversuchs- und Erprobungskommando.)
1945,Jan.: In Travemünde a.D. gestellt und Waffen für Landeinsatz abgebaut.
Mai: In Flensburg britische Beute.
3.Juli: (bereits vorher?) Einsatz als Lazarettschiff NL.8 in Flensburg Mürwick. (Liegeschiff beim überfüllten Marinelazarett Mürwick mit NETZLEGER 10 als Lazarettgruppe NL.8 + NL.10.)
28.Dez.: Gemeinsam mit den ex UdSSR- Neubau RIESENBURG  an die UdSSR abgeliefert und durch den Schlepper zu eine sowj. Hafen  geschleppt.
1946,25.Okt.: Von der Baltischen Flotte als Netzleger AKHTUBA i.D. gestellt,
196.: Aus der Flottenliste gestrichen.
1965,24. Aug.: Beginn der Abbrucharbeiten in...




Erstfassung18.5.1991 Änderungen: 17.11.2005 © Eigentum: Th. Dorgeist, Telgte. Stand: 11.01.2006



NEUBAU 7945;dt.SEELEICHTER 33/41  2445 BRT

                NETZLEGER 10

                       NETZLEGER 10 - WESTSTERN
                Lazarettschiff NL.10

Wärtsila A/B - Oy Crichton - Vulcan A/B ,Turku       ( 795 )

1940: Wie  NEUBAU 781.
1942: Bauausführung in selbstfahrendes Frachtschiff geändert.
1943,,Feb.: Planung zum Umbau als Netzleger begonnen.
7.Okt.: Kiellegung.
1944,15.Juli: Stapellauf.
1944,2.Sept.: Durch die 6. Z - Flottille wird in Reval ein stark bewaffnetes Kommando zusammen gestellt um Schiffe notfalls mit Gewalt aus Turku abzuschleppen.
4.Sept.: Verband in Turku eingetroffen, gewaltsames Abschleppen der dortigen Neubauten als unmöglich erkannt und Verhandlungen mit Werft und finnischer Regierung begonnen.
12.Sept.: Freigabe des zu 90 % fertigen Schiffes durch Finnland.
13.Sept.: Durch Schlepper SCHWALBENBERG und BRAKE mit allen Maschinen, Bauteilen usw. der drei freigegebenen Schiffe abgeschleppt.
14.Sept.: Um 20.15 Uhr in Windau eingetroffen.
15.Sept.: In Libau an Seekommandant Lettland übergeben.
Okt.: Zuteilung an Stettiner Vulkan, Stettin zum Fertigbau und Herrichtung.
22.Dez.: In Travemünde eingelaufen.
1945,Jan.: Nach Sonderburg überführt zur Fertigstellung und Ausrüstung als NETZLEGER 10 - WESTSTERN.
Feb.: Mit Teilen des a.D. gestellten NETZLEGER 9 durch dessen Besatzung ausgerüstet ,jedoch nicht mehr i.D. gestellt da Besatzung mit den Waffen von NL 9 zum Landkampf kommandiert wurde.
7.Mai: In Flensburg brit. Beute.
3.Juli: (bereits vorher ! ) Einsatz als Lazarettschiff NL.10 in Flensburg Mürwick. (Liegeschiff beim überfüllten Marinelazarett Mürwick mit NETZLEGER 8 als Lazarettgruppe NL.8 + NL.10.)
1946,20.Jan.: In Kiel gemeldet als US - Beute - Anteil.
10.Okt.: Zur Übergabe an Norwegen von Kiel nach Bremerhaven verlegt.
1948: Durch Office of the Foreign Liquedation Commission, Paris in Bremerhaven liegend an Bergens Kulkompani A/S (Finn Kuhnle, Mgr.),  Bergen verkauft. Einsatz als Leichter NL 10 ?
1949: Durch A/S Bergens Mekaniske Verksted, Bergen umgebaut (auch neue Maschine eingebaut) zum MS NORVEST.
1951: LE MAIRE,
1960 DARTFORD
1968,11.Okt.: Von Hongkong nach Shanghai zu Abbruch ausgelaufen.

P.S.: Die PN war nur eine Seite aus einer unbekannten Quelle vom Start der WALTER RAU in Gotenhafen
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: The Voice am 24 Januar 2012, 08:37:13
Moin!
Auf einer Dänischen Webseite über Marinegeschichte (in Englisch) wird die Munitionsexplosion in Flensburg beschrieben:
Danish Naval History (http://www.navalhistory.dk/english/history/1945_1989/explosioninflensburg%281945%29.htm)
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: RonnyM am 24 Januar 2012, 17:55:43
...mein lieber Scholly, dass muß ja mächtig gerumst haben, wenn in 10 Km noch die Scheiben splitterten... :O/S

Übrigens danke Mr. Voice für den Beitrag. top Von solch einer Explosion habe ich bisher nix gewußt :-o

Grüße Ronny
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: The Voice am 24 Januar 2012, 19:39:59
Zitat von: RonnyM am 24 Januar 2012, 17:55:43
...mein lieber Scholly, dass muß ja mächtig gerumst haben, wenn in 10 Km noch die Scheiben splitterten... :O/S

Übrigens danke Mr. Voice für den Beitrag. top Von solch einer Explosion habe ich bisher nix gewußt :-o

Grüße Ronny
Das wuste ich zuvor auch nicht. Bin zufällig darauf gestoßen, weil mein Vater Funker auf der OTTO WÜNSCHE war.
Er hatte das "Glück", bereits von Bord zu sein und hat die Explosion in einem Britischen Gefangenenlager erlebt.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Stichling am 24 Januar 2012, 21:30:04
Hallo !

     Ich war Augenzeuge dieses Ereignis,meine Mutter wurde verletzt.

Grüße Stichling
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: rolli.m am 26 Januar 2012, 18:07:43
Hallo an Allle.


@ TD Danke für die Details zu den NL's. Demnach kann ich wohl nicht hoffen, auf diesem Wege klarer zu sehen.

In den Ostsseehäfen gab es sicherlich Verzeichnisse über die auslaufenden Schiffe. Ist bekannt, bis wann die
Erfassung erfolgte? Vielleicht sind diese Listen irgendwo verfügbar?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Schönen Abend noch.

Roland
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 27 Oktober 2012, 18:27:43
Zitat von: The Voice am 24 Januar 2012, 08:37:13
Moin!
Auf einer Dänischen Webseite über Marinegeschichte (in Englisch) wird die Munitionsexplosion in Flensburg beschrieben:
Danish Naval History (http://www.navalhistory.dk/english/history/1945_1989/explosioninflensburg%281945%29.htm)
Hallo,
da ich aus Flensburg bin, mal die Gelegenheit für einen Beitrag:

In der Nähe des Explosionsortes am Freihafen befanden sich auch Lazarettschiffe, erkennbar auf Fotos aufgenommen nach dem Munitionsunglück, (die vermutlich aus der Polizeiakte stammen).
Vielleicht kann jemand das Lazarett-Schiff auf den Fotos wiedererkennen.

Der Tender Donau liegt nach dem Unglück auf der Seite im Hafenbecken, der Tender Otto Wünsche
wurde beschädigt und hatte wie andere Einheiten Tote und Verletzte zu beklagen.
Quelle:Das Munitionsunglück am 14. Juni 1945 in Flensburg-Kielseng
(Recherchiert von Kapitänleutnant a.D. Gerhard O. Richter,Flensburg-Mürwik)

Grüsse
bettika

Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Delmenhorst am 27 Oktober 2012, 22:47:07
Moin, Moin,
mir wurde berichtet, daß nach der Kapitulation in der Flensburger Förde, außer der "Patria", noch einige mehr oder wenige intakte Dampfer lagen, z.B. die "Ubena". Wer weiß noch weitere Namen?


I hope this will help you a bit further
Carsten
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Delmenhorst am 27 Oktober 2012, 22:49:02
we continue ..
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: SchlPr11 am 28 Oktober 2012, 00:07:16
Hallo,
der Frachter als Interims-Lazarettschiff ist die GOTENLAND (1942 Burmeister&Wain, Kopenhagen, 5312 BRT, 129,4 m).
Interims-Lazarettschiff, da 1945 möglicherweise nicht mit dem IRK gemeldet. In der Liste enthalten, die eine echte Bereicherung für die Schicksals-Erforschung deutscher Schiffe und Boote zum Kriegsende ist!

REINHARD Kramer
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: TD am 28 Oktober 2012, 01:06:45
In der Liste

Standorte 18.5.1945 sind
die Schiffe

MS Gotenland 5266 Flensburger Förde für Verwundete Unterbringung
MS Angelburg 3069 Flensburger Förde für Verwundete Unterbringung
MS Nordland 1900 Flensburger Förde für Verwundete Unterbringung


eingetragen.

Gruß

Theo
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 28 Oktober 2012, 20:56:16
Hallo,
ich bin begeistert, wie schnell Ihr das Lazarettschiff als MS Gotenland indenfiziert habt :=D>.
Die Liste von Carsten mit den Schiffen zu Kriegsende ist sehr hilfreich, um einen Überblick über die
vielen Schiffe in der Flenburger Förde zu erhalten, wer hat in dieser Zeit noch solche Listen geführt?

Beim Munitionsunglück wurden ja auch dänische Torpedofangschiffe (TFA) schwer beschädigt
hier http://www.navalhistory.dk/english/history/1945_1989/explosioninflensburg%281945%29.htm
werden  TFA 1, 2, 5 and 6 (HØGEN, ØRNEN, HVALEN and LAXEN) erwähnt.
Auf einem Foto aus o.g. Quelle sind A1,A6,A5,A4 erkennbar,
sind das die dänischen TFA und die Nr 6 und Nr.5 deutsche TF?

Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Delmenhorst am 28 Oktober 2012, 21:47:09
Thanks Bettika61
I have a bit more information about German shipping at the end of the war.

I hope, you can use it.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Delmenhorst am 28 Oktober 2012, 21:47:56
and a bit more ..
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: OWZ am 28 Oktober 2012, 23:09:26

Zitat von: bettika61 am 28 Oktober 2012, 20:56:16

Auf einem Foto aus o.g. Quelle sind A1,A6,A5,A4 erkennbar,
sind das die dänischen TFA und die Nr 6 und Nr.5 deutsche TF?





Ja, sehe ich auch so.

Grüße

OWZ
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 29 Oktober 2012, 20:54:33
Hallo,
danke für Eure Antworten  :-)

Bei den vielen Schiffen die zu Kriegsende in Flensburg lagen , wurden bereits  die Wohnschiffe Patria und Caribia erwähnt. Dies waren die  Schiffe, die auch während des Krieges sichtbar an den Brücken der Torpedoschule lagen. Das Archiv des WGAZ hat mir freundlicherweise Bilder der Beiden  aus dieser Zeit zur Verfügung gestellt.
(Caribia1 offenbar aufgenommen vom Turm der Marineschule)
Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: kgvm am 29 Oktober 2012, 21:39:03
Danke für die interessanten Bilder.
WGAZ = ??
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 29 Oktober 2012, 21:50:41
WGAZ= Wehrgeschichtliches Ausbildungszentrum in der Marineschule Mürwik

http://www.museen-sh.de/ml/inst.php?inst=116
Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: kgvm am 30 Oktober 2012, 10:22:09
Danke.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 16 November 2012, 23:00:53
Hallo,
auf den Bildern vom Munitionsunglück habe ich versucht ,ein grösseres Schiff herauszufiltern.
Reicht das zum identifizieren?
Es liegt gegenüber Kielseng Höhe Flensburger Werft/Wassersleben

Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: kgvm am 17 November 2012, 14:26:12
Ein ehemaliger Sperrbrecher.
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: SchlPr11 am 18 November 2012, 21:20:53
Hallo,
Sperrbrecher 11 = BELGRANO

Vergleichsbilder in:
- Arndt, Peter u.w.
Deutsche Sperrbrecher/Neuausgabe, Seite 278
Heitmann, Jan
- Hamburger Hafen in der "Stunde Null", Seite 105

REINHARD
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 18 November 2012, 22:55:19
Hallo,
danke für die Aufklärung des Sperrbrechers .
Edit: hier ein Bild http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/4210-bilder/spbr11-2.jpg

Einen Überblick über die Situation in der Flensburger Binnenförde zu Kriegsende gibt ein Foto aus dem Flensburger Verwaltungsbericht 1939-1949 mit dem Titel "Mai 1945 Auf der Binnenförde", leider in schlechter Qualität.
Erkennbar zumindesten,daß auch U-boote dabei sind.
Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: klaushh am 18 November 2012, 23:19:39
Moin, moin!

Das im vorigen Beitrag von bettika61 verlinkte Foto von Sperrbrecher 11 (Belgrano) stammt vom 21.2.1946 und zeigt, wie das Schiff mit Schlepperassistenz ins Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss in Hamburg verholt wird. (Quelle: Heitmann, Hamburgs Hafen in der "Stunde Null").

Gruß
klaushh
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: SchlPr11 am 19 November 2012, 09:13:36
Hallo,
wichtiger ist die Nennung des Namens HEINRICH HAMANN als Fotograf 1945/46 im Hamburger Hafen. Aus dessen Nachlaß stammt das bereits genannte Foto, veröffentlicht in Hamburgs Hafen in der "Stunde Null".

REINHARD
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 24 Mai 2014, 18:28:56
Zitat von: TD am 22 Januar 2012, 02:07:49
Wenn es um die Daten gehen soll:


29. 1. 45 und 23. 3. 45 ab Gotenhafen,  13./15. 4. 45 Hela - Eckernförde
4. 5. 45 in der Eckernförder Bucht Luftraketentreffer
19.10. 45 in Kiel an Norwegen  "Kosmos IV"

04.05.45   WALTER RAU und FREIBURG Eckernförde-Reede Jabos.
                             WALTER RAU und FREIBURG  brennen   

Hallo,
die Schiffe in der Eckernförder Bucht wurden am 4.5.1945 von Spitfire der 2nd Tactical Air Forces  bombardiert.   
Im "Daily Log" sind  verschiedene Angriffe im Zeitraum von 5.49h-15.55 h verzeichnet. Einige Auszüge bei denen mgl. Treffer  verzeichnet  wurden:
Zitat-"6 x 500 on large ship C5050. One direct hit on stern. 2 near misses caused fire.
Claims: Ships 0-1"

-"6 x 500. Large ship C5055. 1 direct hit amidships, 4 near misses, left burning.
Claims: Ship 0-1"

-6 x 500 on one 10.000 ton ship 0,5 miles S. of Eckensford C4654. One direct hit on hull, 3 near misses within 50 yards, Debris and smoke seen.

-"6 x 500. One large ship stat C4654. 1 direct hit amidships, 4 near misses.
Claims: Ship 0-1"

-"8 x 500. 1 Ship S side of Eckensford Bay, 6 near misses straddled ship.
7 x 500 at one 5000 ton, one 2000 ton ships C4654 - no hits (2 missions)"

Quelle:TNA: AIR 37/ 718: SHAEF (Air) - 2nd Tactical Air Forces - Daily Log - 03/1945 - 05/1945

Ist bekannt welche weiteren  Schiffe noch zu diesem Zeitpunkt in der Eckernförder Bucht lagen
oder bei diesem Angriff beschädigt wurden?

Offen bleibt wie und wann die "Walter Rau" nach Flensburg kam, wie @stichling #9,10 berichtete.
Sie soll ,wie in "Regenbogen über der Geltinger Bucht" berichtet , bei Kriegsende vor der Geltinger Bucht gelegen haben und zahlreiche Verwundete in ein Hilfslazarette in Steinberghaff abgegeben haben.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 02 Juli 2014, 23:45:01
Zitat von: bettika61 am 24 Mai 2014, 18:28:56
Zitat von: TD am 22 Januar 2012, 02:07:49
Wenn es um die Daten gehen soll:
04.05.45   WALTER RAU und FREIBURG Eckernförde-Reede Jabos.
                             WALTER RAU und FREIBURG  brennen   

Hallo,
die Schiffe in der Eckernförder Bucht wurden am 4.5.1945 von Spitfire der 2nd Tactical Air Forces  bombardiert.   

Ist bekannt welche weiteren  Schiffe noch zu diesem Zeitpunkt in der Eckernförder Bucht lagen
oder bei diesem Angriff beschädigt wurden?
Hallo,
neben der Walter Rau werden in den Trefferdaten der RAF (TNA AIR 41774) für den 4.5.1945 "in the Flensburg und Eckernförde area" die Freiburg  und die Würzburg genannt.
Bei der Freiburg (5.165 BRT) handelt es sich um das Versuchsschiff (NVK,TVA) der KM, (Gröner 4.5.45 in Eckernförde nach FliBo ausgebrannt)
Mit Würzburg (1.337 BRT) ist das Lazarettschiff  gemeint , im Gröner findet sich kein Hinweis auf eine Beschädigung aber bei Schmidtke (Rettungsakton Ostsee) steht FliBo 5.5.45 "im Großen Belt".

Hat jemand Informationen, das die Würzburg tatsächlich am 5.5. im Grossen Belt beschädigt wurde?
Naheliegend wäre eher 4.5.  Eckernförder Bucht

Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: alo41 am 02 Juli 2014, 23:59:12
Beate,

There is information in Paul Bech, Sökrig i danske farvande 1943-45.

Würzburg was attacked by 2. TAF in Langelandsbältet, in the morning 4 May 1945. Two bombs close by caused damage and fire. Towed to Nyborg and later in the same day to Flensburg fjord.

/Alo
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 03 Juli 2014, 00:06:43
Hallo alo,
danke für die Auskunft  :MG:, das hilft mir weiter,
dann passt es ja wieder zum Thema "Flensburger Förde"  :MZ:
Grüsse
Beate
Edit: die Würzburg findet sich auch auf der Liste http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,14852.15.html #26 flensburg 7.5.1945
Titel: Re: Flensburger Förde 1945 23.Mai
Beitrag von: bettika61 am 25 April 2015, 13:57:33
Hallo,
einen kurzen Ausblick auf  Schiffe im Hafen der Torpedoschule bietet
"Welt im Film vom 22.6.1945" aus der Filmothek des Bundesarchiv
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583438?q=583438
anlässlich der Festnahme der Regierung Dönitz am 23.5.1945
inszeniert als mediales Ereignis.

Grüsse
Beate
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: OWZ am 26 April 2015, 23:19:53
 Bei facebook würde ich jetzt  top klicken ...
:MG:
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 15 Oktober 2016, 22:58:07
Hallo,
in den Meldungen der SchiffeFlensburg  21.5 und 21.7.45 sind auch KFK dabei.
Mir unverständlich sind 4-stellige KFK Nr, was bedeuten diese?
Einige KFK werden am 21.7. als MFK  (Marinefischkutter ?) bezeichnet, wo ist der Unterschied?
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bodrog am 15 Oktober 2016, 23:12:16
Ha, da war ja auch der KFK 204 von der Reisernte wieder, und zwar beim Lehrkommando 100
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 15 Oktober 2016, 23:25:27
ja, der und das LK 100 haben mich besondes gefreut  :O/Y
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19972.msg223356.html#msg223356
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: HJH am 16 Oktober 2016, 10:38:46
MFK heißt soviel wie Motorfischkutter
KFK 3894 = M 3894
KFK 3108 = M 3108
KFK 3111 = M 3111
Gruß Hans
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: Violoncello am 16 Oktober 2016, 14:32:19
Hallo zusammen,

zur Bezeichnung von KFK 203 und 204 wird in einem Schreiben der Skl Qu A I vom 24. Mai 1943 vermerkt:

"5) Diese beiden Kriegfischkutter erhalten die Bezeichnung: `Fischkutter´, dazu nur die Bau-Nummer."
(RM 7/1074 f. 48-49)

Viele Grüße
Violoncello
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 16 Oktober 2016, 15:47:01
Zitat von: HJH am 16 Oktober 2016, 10:38:46
MFK heißt soviel wie Motorfischkutter
KFK 3894 = M 3894
KFK 3108 = M 3108
KFK 3111 = M 3111
Gruß Hans
Hallo Hans,
danke für den Hinweis  :MG:
Stellt sich für mich  die Frage waren das denn "echte" KFK ?
Die o.g. "M" und "VS" Nr. konnte ich im DDK nicht finden .
Weiterhalf da Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriegsfischkutter)   :-D mit

"Agreement (with annex) relating to the return to the Federal Republic of Germany of certain German naval vessels allocated to the United States by the Tripartite Naval Commission. Signed at Bonn, on 20 August 1953"
ZitatKFK 143 Info:⇔ DWo 80, Vs 169, Vs 132 (* 31. Oktober 1942 Burmester-Werft Swinemünde-Ost) BX 492 REGULUS[14]
KFK 484 Info:⇔ DW 37, Vs 346 (* 30. Juni 1944 gebaut auf der Burmester-Werft Swinemünde-Ost) am 9. Oktober 1944 gesunken[2] BX 547 WANDERER[14]
KFK 159 Info:⇔ M 3109 (gebaut auf der Burmester-Werft Swinemünde-Ost) BX 473 ELLEN[14]
KFK 156 Info:⇔ DH 11, M 3111,(gebaut auf der Burmester-Werft Swinemünde-Ost) am 17. März 1944 gesunken[2] gehoben 46/47 GMSA später BX 483 HOLSTEIN[14]
KFK 431 Info:⇔ M 3894, BX 482 ILSE FELDMANN[14]
KFK 480 Info:⇔ M 4252 (gebaut auf der Burmester-Werft Swinemünde-Ost) BX 495 BUTENDIEK[14]

[14]  https://web.archive.org/web/20111027061218/http://untreaty.un.org/unts/1_60000/6/25/00011238.pdf
es fehlen noch
VS 82 ??
VS 88 ??
VS 100 ??
M 3108 ??
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: HJH am 16 Oktober 2016, 22:00:27
Hallo Beate,
DDK 8/2, S. 520 M 3108 letzte Besetzung KFK 150
die Sicherungsboote Vs 82, 88 und 100 (DDK 8/2, S. 530) waren keine KFK.
Gruß Hans
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 16 Oktober 2016, 23:32:50
Hallo Hans,
danke für den Service, so kann ich die Boote auch finden, mit dem Gesamtregister DDK kämpfe ich immer noch etwas  :MV:

Unklar bleibt noch KFK oder MFK "Memelland" , "GO 14" und "GO 42"  Seekommandant Westpreußen
(GO" könnte für Fischkutterkennung gotenhafen stehen)
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: TD am 17 Oktober 2016, 19:19:56
Hallo Beathe
Memelland war wohl
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=140


So kommen wieder einige Daten zusammen.

Es ist immer noch eine riesige Dunkelfläche welche Schiffe im Mai 1945 in den einzelnen deutschen Häfen gelegen haben.
Nicht nur dass plötzlich "vermisste Schiffe" auftauchen, auch viele bisher noch nicht bekannte Schiffe sind zu finden.
Dazu die vielen Schiffe und Fischkutter aus den Ostgebieten !

Du hast eine gute Sache begonnen, Seite für Seite  immer neue bzw. unbekannte Ereignisse.

Dank dafür

Theo
Titel: Re: Flensburger Förde 1945
Beitrag von: bettika61 am 17 Oktober 2016, 22:26:56
Hallo Theo,
sehr schön was hier gemeinschatlich zusammenkommt  :MG:

Herr Danner hat mir auch ausführlich geantwortet und die Ergebnisse im wesentlichen betätigt :MG:

Eine unbekanntes Boot ist noch der "KFK "Liselotte Hörnke", dessen Herkunft  eine eigene Akte im Stadtarchiv Flensburg füllt, ohne sie klären zu können.
Otto Höhrnke, zum Zeitpunkt des Verfahren Kapitän der M/S Isenbart der Reederei Erich Seyd,  hat das Boot gestrandet mit Minenräumgerät an Bord zwischen Habernis und Steinbergkirche bei Kriegsende vorgefunden ,als "Strandgut"  für sich beansprucht und gleich mit dem Namen "Liselotte Hörnke" versehen.
In der Akte wird das Boot  als "KFK 100" bezeichnet, auch als "Vs 100" und "MFK 100".
Es soll ein Fischereifahrzeug aus Büsum gewesen sein und einem Fischer Paul Christiansen aus Büsum gehört haben , der es dann auch zurückerhalten hat.

Das spricht alles gegen KFK, (KFK 100 blieb in Norwegen). (Vs 100 kann ich auch ausschließen, des wurde in der Meldung vom 21.7.1945 als gestrandet gemeldet.)
Herr Danner hat ein mögliches Boot genannt
Zitat1934 SC 11, FEUERLAND, Paul Christiansen,
bis 1939, - Schiff zum Kriegsdienst an HAF.Sch.Fl. Cuxhaven
10.08.1940 FEUERLAND HAF.Sch.Fl. Cuxhaven,
1941 gesunken, gehoben, verkauft an G. Kohnert,
1943 umbenannt in DC 35, 1945 an Eigner zurück
Neubau 1942, FEUERLAND II, Paul Christiansen,
1944 als DWo bei Haf.Sch.Fl. Westl. Ostsee, 1945 an Eigner zurück

Quelle> Kurt Winter: "Büsum, Hafen und Fischerei im 20. Jahrhundert. - Teil II, 1930-1959
Da hier Kenner von Fischereifahrzeugen dabei sind , gerne eine Rückmeldung  :MG: