Forum Marinearchiv

Flotten der Welt => Die Deutsche Kriegsmarine => Deutsche Kriegsmarine - Schiffe => Thema gestartet von: Mecklenburger am 25 Mai 2018, 22:13:27

Titel: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 25 Mai 2018, 22:13:27
Werte Forumsmitglieder und Marineexperten,

seit einiger Zeit recherchiere ich den Werdegang meines bereits verstorbenen Großvaters bei der Kriegsmarine. Mit Hilfe von Manfred Krellenberg konnte ich den Einsatz meines Großvaters von 1943 bis 1945 bei der 22. U-Bootjagdflottille im Mittelmeer bereits sehr gut nachvollziehen. Allerdings fehlen mir konkrete Angaben für den Zeitraum zwischen der Einberufung im Jahr 1940 bis zur Versetzung nach Italien Anfang 1943. Einen Antrag bei der Deutschen Dienststelle habe ich bereits am 20.01.2017 gestellt, warte jedoch noch auf eine Antwort.

Es existieren aber ein paar Fotos von der Besatzung und dem Schiff, auf dem mein Großvater von 1941 - 1943 eingesetzt gewesen ist. Mein Großvater war Signäler und erzählte zu den Bildern von seiner Dienstzeit in Cuxhaven und der Nordsee. Man sei mit dem besagten Schiff in der Deutschen Bucht zwischen Cuxhaven und Helgoland gefahren. Am 19.10.1941 soll das Schiff bei einer Sturmflut in Cuxhaven in schwere Seenot geraten sein und fast gesunken sein. Die Ankerketten waren gerissen.

Nun hat mich Manfred Krellenberg dazu ermuntert, einmal in diesem Forum um Rat zu fragen. Vielleicht kann jemand anhand der Fotos das Schiff identifizieren? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit das Schiff anhand eines KTBs ausfindig zu machen, in dem ein Vermerk zu dem am 19.10.1941 in Seenot befindlichen Boot. Aufgrund der scheinbar geringen Größe des Bootes, vermute ich, dass es sich um ein Vorpostenboot handeln könnte. Der Kommandant soll ein älterer Bootsmannsmaat gewesen sein. Anbei einige der besagten Fotos. Leider habe ich kein Foto, auf dem das Schiff im Ganzen zu erkennen ist.

Ich hoffe ich habe bei meinem ersten Thema in diesem Forum alles richtig gemacht und würde mich über Eure Unterstützung und Expertenmeinung sehr freuen.

Beste Grüße

Falko aus Mecklenburg Vorpommern
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: habichtnorbert am 25 Mai 2018, 23:21:14
Moin, moin, Falko,

zu erst einmal, willkommen im Forum,
leider ist auf Deinen Bildern nicht allzuviel erkennen, es ist schade, das es keine Seitenansicht gibt, aber ich versuchs trotzdem,
die Länge des Schiffes dürfte zwischen 18 und 28 Meter betragen,
ich habe 3 bis 4 Schiffe in verdacht, welche zur Küstenschutzflottille Cuxhaven gehörten,
ich schau mal ob ich was passendes finde,
:MG:
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 26 Mai 2018, 09:50:46
Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Würde mich sehr freuen wenn Du etwas näheres herausfonden könntest. Leider habe ich tatsächlich kein Foto mit einer Seitenansicht von dem Schiff. Sämtliche erhalteben Fotos sind ausschliesslich von Besatzungsmitgliedern in verschiedenen Positionen an Deck. Ich hätte auch ein Foto von einer Feier unter Deck. Aber auch dies dürfte wohl vorerst bei der Schiffsbestimmung nicht weiter helfen?

Beste Grüße und herzlichen Dank

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 26 Mai 2018, 11:44:24
Ist das Datum 19.10.1941 gesichert?
Im Anhang das KTB der Marinestation Nordsee. Soooo schlimm klingt das Wetter da nicht, eher nach normalem Oktoberwetter.
Das KTB des Kommandanten im Abschnitt Cuxhaven habe ich leider nicht.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: SchlPr11 am 26 Mai 2018, 12:08:00
Hallo,
soweit erkennbar, könnte es ein Loggertyp sein.
Senkrechspill vor der Brücke ungewöhnlich und möglicherweise daher holländischer Herkunft?
Bei Original des Fotos vielleicht etwas auf der Schiffsglocke zu deuten??
Die Masten (Vormast genietet) erscheinen mir für ein Schiff dieser Größe äußerst massig.
Sonst am Schiff wenige militärische Änderungen, Flak auch nur provisorisch eingebaut.
Bislang kein Vergleichsbild gefunden...
REINHARD
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 26 Mai 2018, 12:56:08
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Wetter am 19.10.1941. Das Datum ist allerdings leider nicht sicher! Es handelt sich vielmehr um eine Vermutung meinerseits.

Mein Großvater erzählte mir von einer "Schweren Sturmflut" an der Nordsee. Hierbei soll das besagte Schiff nach dem Reißen zweier Ankerketten abgetrieben sein und konnte nicht recht gegen das Wetter ankommen. Mein Großvater sollte daher eine Seenotmeldung ( per Scheinwerfer?) durchgeben. Es soll Gefahr bestanden haben, gegen einen ebenfalls dort liegenden Frachter getrieben zu werden bzw. sogar Kentergefahr bestanden haben. Das Schiff wurde dann erst gegen Morgen in den Hafen ( vermutlich Cuxhaven ) geschleppt. Im Hafengebiet soll es sichtbare Sturmschäden gegeben haben. So die Erzählung...

Laut Wikipedia war die einzige Sturmflut an der Nordsee zwischen 1936 und 1949 die am 19.10.1941. Der Eintrag lautet dort Cuxhaven: NN + 4,03 m (Windstau: 2,64 m). Daher meine Vermutung mit dem Datum.

Beste Grüße

Falko

Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 26 Mai 2018, 13:29:04
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Hinweise und Gedankengänge. Leider ist auch auf den Originalfotos nichts weiter an der Schiffsglocke zu erkennen.

Ich habe mir erlaubt, nochmals 4 weitere Fotos einzustellen. Vielleicht könnt Ihr aufgrund der Aufbauten im Hintergrund noch einige hilfreiche Details entdecken.

Beste Grüße

Falko

Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 09 Juni 2018, 10:36:37
Hallo Marinefreunde,

gestern abend habe ich nun die lang ersehnte Auskunft der Deutschen Dienststelle erhalten. Und tatsächlich scheinen die Angaben und Erzählungen meines Großvaters zu dem noch nicht ermittelten Schiff zu stimmen. Wie Norbert bereits vermutet hat, handelt es sich bei dem zu identifizierenden Schiff um eines der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven. Mein Großvater war von 1941 bis 1943 bei dieser Einheit. Der von ihm genannte Einsatzraum Deutsche Bucht, Helgoland und Cuxhaven sind damit nun definitiv bestätigt. Ich habe den entsprechenden Auszug der DD-Wast Auskunft beigefügt.

Vielleicht könnt Ihr bitte anhand der geklärten Marineeinheit eine Schiffsidentifizierung vornehmen?
Wieviele Schiffe kommen den da in Frage?
Weiß vieleicht auch jemand, wer damals der Flottillenchef gewesen ist?
Was kann ich mir unter dem Begriff "Marinenachrichtenoffizier Helgoland" vorstellen?

Das sind natürlich eine Menge Fragen, aber ich denke damit bei Euch an der richtigen Adresse zu sein. Auch zu den anderen genannten Einheiten werde ich wohl zukünftig noch Fragen haben, welche ich dann wohl besser unter einer anderen Überschrift formuliere.?

Lieben Dank und Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Peter K. am 09 Juni 2018, 11:53:36
 top
... dann diente dein Großvater im Mittelmeer zusammen mit dem Vater unseres Mitglieds ASAHI.3 bei der Bordflakabteilung Süd auf dem Kriegstransporter KT 14!
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Manfred Heinken am 09 Juni 2018, 11:54:08
Moin zusammen,
an Hand der geräumigen Decksflächen und der Brücke könnte ich mir vorstellen, das das Schiff vor dem Krieg für ein Wasser- und Schifffahrtsamt gefahren ist.
Die Decksflächen sind für den Transport von Seezeichen, Bojen und Priggen ausreichend eingerichtet.
Nach einem Fischereifahrzeug sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Beste Grüße
Manfred Heinken




Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Asahi.3 am 09 Juni 2018, 12:38:18
Zitat„…dann diente dein Großvater im Mittelmeer zusammen mit dem Vater unseres Mitglieds ASAHI.3 bei der Bordflakabteilung Süd auf dem Kriegstransporter KT 14!“

Ja, Peter hat Recht. Mein Vater Wilhelm M. Donko wurde mit 22.3.1943 zur Marinebodflakabteilung Süd (umbenannt am 1.6.1943 in 2. Marinebordflakabteilung Süd und am 3.10.1943 umbenannt in 22. Marinebordflakabteilung) versetzt, er fuhr lange Zeit auf KT 14, aber auch auf anderen Kriegstransportern (inklusive KT 15) und diversen Frachtschiffen, konkret als Geschützführer einer 7,5cm Flak. Wahrscheinlich haben sie sich gekannt.

Viele Bilder von KT 14, aber auch von ihm selbst sowie den anderen Kriegstransportern findest Du in meinem Buch (soeben als überarbeitete Neuauflage erschienen):

Wilhelm M. Donko: „Die Kriegstransporter KT 1 - 62 der Deutschen Kriegsmarine: Konzept, Einsatz und Verbleib“, 3. Auflage 2018, 288 Seiten, Verlag: epubli; ISBN: 978-374671491218 € 18,-

https://www.amazon.de/Die-Kriegstransporter-KT-Deutschen-Kriegsmarine/dp/3746714915/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528539606&sr=8-1&keywords=wilhelm+donko+kriegstransporter

Hast Du Fotos von den Schiffen KT 14 und KT 15? Die würden mich natürlich interessieren.

Mit besten Grüßen aus Oslo,
Asahi.3

Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 09 Juni 2018, 13:00:35
Hallo Marinefreunde,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hilfe zum Thema.

Gern würde ich das Thema KT 14 und KT 15 an einer anderen Stelle mit Euch angehen. Natürlich wird dies auch noch ein spannendes Thema, was mich brennend interessiert. Vielen, vielen Dank daher für die schnelle "Vermittlung an "Asahi.3".

Ich schreibe Dir, werter "Asahi.3" heute noch eine E-Mail und würde mich natürlich über einen Austausch zum dem Thema freuen. Vielen Dank daher für Deine schnelle Meldung.

Für die Indentifizierung des Schiffes der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven bin ich im Internet inzwischen auf die "Senator Holthusen" gestoßen. Ich finde, dass die Brücke des Schiffes eine gewisse Ähnlichkleit mit den Fotos meines Großvaters aufweist. Das besagte Schiff soll unter anderem auch als Versorgungsschiff für Helgoland genutzt worden sein. Was haltet Ihr von der Möglichkeit?

Schaut bitte mal hier: http://cuxpedia.de/index.php?title=Senator_Holthusen_(Schiff) (http://cuxpedia.de/index.php?title=Senator_Holthusen_(Schiff))

Beste Grüße

Falko



Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: SchlPr11 am 09 Juni 2018, 16:14:39
Hallo Mecklenburger,
danke für die weiterführenden Infos. Ein Fahrzeug der Wasserstraßenverwaltung sehe ich auch als möglich an und werde einmal Flottillenformierungen entsprechend durchsehen.
Wenn Du den threat zu den KT-Schiffen aufgemacht hast, werde ich dort Detailansichten von KT 14 platzieren. Es sind dort um die Flakgeschütze eine Anzahl von Marinesoldaten zu sehen. Vielleicht erkennst Du dort dann jemanden...
Schönes Wochenende aus Rostock - REINHARD
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 09 Juni 2018, 16:37:28
Hallo Reinhard,

vielen Dank auch für Deine Unterstützung.

Das Buch von Asahi.3 ,,Die Kriegstransporter KT 1 - 62 der Deutschen Kriegsmarine: Konzept, Einsatz und Verbleib", 3. Auflage 2018 wurde soeben bestellt. 

Ja, wenn Ihr meint es wäre einen eigenen Threat Wert, könnten wir das Thema KT 14 und KT 15 gern an einer anderen Stelle eröffnen. Allerdings habe ich dazu bisher kaum nähere Informationen. Somit interessiert mich zu den Schiffen natürlich alles. Ich habe mehr Fragen als Antworten. Vielleicht gibt es gar einen geeigneten Treath zu dem Thema an den man sich dranhängen könnte? Ich habe bereits auch eine E-Mail an Asahi.3 geschrieben.

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 13 Juni 2018, 17:17:30
Hallo Zusammen,

die "Senator Holthusen" dürfte wohl leider nicht das gesuchte Schiff sein. Zwar hat die Senator Holthusen laut Cuxpedia auch bei einer Hafenschutzflottille gedient und ist als Versorgungsschiff für Helgoland eingesetzt worden, jedoch sieht mir die Brücke dann doch wesentlich massiver aus, als jene auf Großvaters Fotos. Auch der wuchtige Schornstein und die Bootslänge passen leider nicht.

Dafür habe ich inzwischen aber die Flottillenchefs der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven gefunden.

Laut "Lohmann-Hildebrandt" waren die Flottillenchefs:

09.1939 - 02.1942 Korvettenkapitän Biermanns
02.1942 - 04.1943 Korvettenkapitän Dr. Staelin

Außerdem sollen die Fahrzeuge dieser Flotte unter den Kennungen H 401 bis H 464 geführt worden sein. Leider habe ich im Internet bisher jedoch nicht ein Fahrzeug mit einer solchen Kennung finden können. Müsste es nicht eine Art Bestandsverzeichnis der einzelnen Boote der Flottille geben?

Was mein Großvater beim "Marinenachrichtenoffizier Helgoland" gemacht haben könnte, ist mir mitlerweile ebenfalls klar geworden. Er war dort wahrscheinlich als Signalgast an Land tätig um
mit den an- und abfahrenden Schiffen zu kommunizieren.

Weiter bin ich im Moment leider nicht mit meiner Recherche zur Hafenschutzflottille Cuxhaven.


Beste Grüße

Falko



Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: SchlPr11 am 13 Juni 2018, 17:45:55
Hallo,
eine (vollständige??) Liste der Hafenschautzflottille Cuxhaven in
Erich Gröner - Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, Seite 502. Einige Positionen sind allerdings nicht ausgenummert. Unter den genannten kein "verdächtiges" Fahrzeug. Leider!
Von der Signalstelle Helgoland am Leuchtturm hier ein Foto aus den 1930er Jahren.
Zur Abgrenzung solltest Du zu den KT-Schiffen einen separaten Vorgang anlegen.
REINHARD
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 13 Juni 2018, 19:01:01
Hallo Reinhard,

vielen Dank für das tolle Foto der Signalstelle Helgoland. Nun weiß ich wie es an Großvaters "Arbeitsplatz" auf Helgoland aussah.  :-)

Dank auch für das Nachschauen im "Gröner". Dann wäre diese Möglichkeit für die Schiffsidentifizierung wohl auch ausgeschöpft. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man die Suche ein wenig eingrenzen könnte.

Habe mir von der Deutschen Dienststelle auch nochmal eine Kopie der Marinestammrolle kommen lassen; allerdings findet sich auch darin kein Hinweis auf das genaue Bordkommando. Zumindest ist dort jedenfalls kein konkretes Boot angegeben...

Zu den KT-Schiffen werde ich nachher einige erste Fragen sammeln und einen entsprechenden eigenen Treath eröffnen.

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 19 Juni 2018, 19:29:17
Guten Abend zusammen,

Laut Auskunft der Deutschen Dienststelle hat mein Großvater bei der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven am 21.12.1942 das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Bootsjagd und Sicherungsverbände verliehen bekommen.

Laut den Verleihungsbestimmungen, wurde das Abzeichen unter anderem für die Teilnahme an 3 Seegefechten, hervorragende Einzeltat oder Teilnahme an hervorragenden Flottilleneinsatz, 60 Tage in See zur Erfüllung der obliegenden Kriegsaufgaben, Räumen von mindestens 10 scharfen Speeren, legen von mindestens 10 Minenspeeren, 20 Stichfahrten in minengefährdeten Gebieten oder mindestens 25 Geleitfahrten im Kattegatt/Skagerrak/Norwegen/innere Deutsche Bucht südlich 55°38' Nord/Ein 12 sm breiter Streifen längs der jütländischen Küste zwischen 57° Nord und 55°38' Nord verliehen.

( Quelle Lexikon der Wehrmacht, siehe hier :
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-msv.html )


Nun stellt sich mir die Frage, wofür mein Großvater das Abzeichen auf dem unbekannten Schiff am ehesten verliehen bekommen hat?

Ich könnte mir am ehesten das Auslegen oder Beseitigen von mindesten 10 Minenspeeren sowie die Teilnahme an mindestens 25 Geleitfahrten in der inneren Deutschen Bucht südlich 55°38' Nord vorstellen. Könnte das in das Aufgabenspektrum der Flottille gepasst haben? Die Teilnahme an mindestens 3 Seegefechten halte ich für die 4. Küstenschutzflottille Cuxhaven in den Jahren 1941-1942 für eher unwahrscheinlich.

Über Eure Meinungen und Kenntnisse über die allgemein üblichen Aufgaben / Einsätze der 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven im Zeitraum 1941-1942 würde ich mich sehr freuen.

( kurzer Gedankengang: Sollte die Überschrift des Themas vielleicht besser in ,,Idenfizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille" unbenannt werden, da inzwischen zumindest die Einheit des Schiffes bestimmt worden ist? )

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 19 Juni 2018, 22:25:32
Bevor Urs einschreitet: Es handelt sich um Minensperren, nicht um Minenspeere.  8-)
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Urs Heßling am 20 Juni 2018, 11:01:13
 :TU:)  :MG:  :-D
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 28 Juni 2018, 13:26:16
Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die Eintragungen in der "Chronik des Seekrieges"  für den Bereich Nordsee in den Jahren 1941 und 1942 durchforstet. Leider habe ich darin keinen konkreten Hinweis auf Einsätze der Hafenschutzflottille Cuxhaven gefunden. Allerdings finden sich dort eine Vielzahl von Minenunternehmungen und Geleitfahrten. Ich gehe daher davon aus, dass mein Großvater das Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Bootsjagd und Sicherungsverbände aufgrund der Teilnahme an einem solchen Unternehmen verliehen bekommen hat.

In dem Threat "Orkan an der franz. Kanalküste Januar 1943" habe ich jedoch ähnliche Schilderungen von kleineren in Seenot geratenen Schiffen gelesen. Diese erinnern mich stark an den Erzählungen meines Großvaters, dass auch sein Schiff an der Nordseeküste durch eine Sturmflut abgetrieben worden sei, da die Ankerketten gerissen waren.

Gibt es eventuell eine Aufstellung von Schäden durch Sturm / Orkan an der Nordseeküste für den Zeitraum April 1941 - Januar 1943, bei denen das Hafenschutzboot meines Großvaters erwähnt sein könnte? Vielleicht auch Hinweise in den KTB von anderen Flottillen, die in diesem Zeitraum an der deutschen Nordseeküste stationiert gewesen sind?

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 01 April 2022, 23:52:10
Guten Abend werte Marinefreunde,

lange ist es her, dass ich mich im Forum zu Wort gemeldet habe und doch habe ich immer wieder mal mitgelesen. Inzwischen galt es die Geschichte meines 2. Großvaters zu recherchieren und eine ganze Ortschronik zu schreiben. Nun finde ich wieder etwas Zeit für die Marine und möchte nochmal in dem Thema ansetzen.

Leider habe ich bisher keine weiteren Erkenntnisse zur 4. Hafenschutzflottille gewinnen können und das Boot meines Großvaters noch immer nicht identifizieren können. Vielleicht ist jemand von Euch inzwischen im Besitz von Vergleichsfotos aus Cuxhaven. Auch möchte ich höflich anfragen, ob zwischenzeitlich jemand von Euch ein KTB der 4. Hafenschutzflottille oder des Cuxhavener Hafenkommandanten erbeuten konnte und mir damit weiterhelfen könnte?

Es wurde bereits der Gedanke aufgeworfen, dass es sich eventuell um ein Fahrzeug der Wasserstraßenverwaltung handeln könnte. Auf einem Foto (4 Mann mit Bart) ist im Hintergrund eine Art Boje zu erkennen. Könnt Ihr mir erklären, wozu diese benötigt worden ist?

Ich hoffe es geht Euch allen soweit gut in diesen Zeiten und Ihr seid alle wohlauf.

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 02 April 2022, 11:03:27
Wie sollen wir das erklären, wenn du die "Art Boje" nicht zeigst?
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 02 April 2022, 13:11:26
Sorry, es geht um die Art Boje auf diesem Foto.

Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 02 April 2022, 13:32:31
Zumindest bei NARA gibt es leider kein KTB einer Hafenschutzflottille Cuxhaven oder einer 4. Hafenschutzflottille. Zumindest habe ich keins gefunden.
Da bliebe nur eine Anfrage im Militärarchiv Freiburg.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 03 April 2022, 13:04:51
Hallo Thorsten,

ich werde mich nun erst einmal an Freiburg wenden bezüglich erhaltener Unterlagen / KTB der 4. Hafenschutzflottille. Ggf. könnten auch Infos im KTB der 5. Sicherungsdivision enthalten sein, da diese ja den Verbänden im Abschnitt Deutsche Bucht überstellt war.

Neben der besagten Boje (das ist doch eine?) würde mich auch interessieren, was es mit dem "weißen Kasten" auf der Backbordseite auf sich hat (was ist das?) und ob die Brückennock Eurer Meinung nach nachträglich, extra für den Einsatz im Dienst der Kriegsmarine angebracht worden ist.

Beste Grüße Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Ortwin am 03 April 2022, 13:25:05
Servus Falko,
ich könnte mir vorstellen, dass man durch diesen "weißen Kasten" über eine Decksluke Zugang in das Bootsinnere hat. So eine Art Spritzwasserschutz??
Grüße
Ortwin
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 03 April 2022, 15:16:16
Hallo Ortwin,
danke für Deine Einschätzung. An eine Art Wetterschutz für eine Einstiegsluke nach unten habe ich auch schon gedacht. Auf jeden Fall scheint mir das Teil nachträglich angebracht zu sein. Es sieht mir irgendie nicht danach aus, als wäre es ein "Originalbauteil" des Bootes.
Beste Grüße
Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 03 April 2022, 19:09:26
Guten Abend zusammen,

ich habe bezüglich dem KTB der 4. Hafenschutzflottille eine Anfrage in Freiburg gestellt, allerdings wird eine Antwort wohl dauern. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Aber vielleicht wäre zwischenzeitlich jemand so nett, und könnte mir bitte die Seite 502 aus Erich Gröner - Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2 bezüglich der Auflistung der Boote der 4. Hafenschutzflottille zur Verfügung stellen, damit ich mir einen kleinen Überblick verschaffen kann.

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Teddy Suhren am 03 April 2022, 19:28:00
Kann ich Dir zuschicken. Allerdings nur an Deine EMail Adresse. Per PN.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 03 April 2022, 19:49:59
KTB der 5. Sicherungsdivision habe ich erst ab dem 01.01.1943.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 03 April 2022, 20:46:35
@Jörg, besten Dank für die schnelle Hilfe :-)

@Thorsten, auch Dir besten Dank. Allerdings scheint die 5. Sicherungsdivision erst später zuständig gewesen zu sein. Für den Zeitraum 40-43 habe ich nochmal geschaut. Demnach unterstand die 4. Hafenschutzflottille einem "Kommandanten Abschnitt Cuxhaven" und dieser wiederum ab 1941 dem "Küstenbefehlshaber Deutsche Bucht". Liegt dazu vielleicht für meinen Zeitraum ein entsprechendes KTB vor?

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 03 April 2022, 21:26:03
Ich habe bei verschiedenen Anfragen den Überblick verloren. Sag bitte nochmal den gesuchten Zeitraum. :|
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 03 April 2022, 22:06:24
Großvater war von April 1941 bis Februar 1943 bei der 4. Hafenschutzflottille. Insofern interessieren mich die Ereignisse in diesem Zeitraum am meisten.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 03 April 2022, 22:11:15
Kommandanten Abschnitt Cuxhaven habe ich nur 1940 und 1945.

Küstenbefehlshaber Deutsche Bucht kann ich dir geben.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 03 April 2022, 22:34:26
Thorsten,
ich habe Dir eine PN geschrieben. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Beste Grüße
Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 07 April 2022, 21:39:15
Guten Abend zusammen,

ich stecke mitten in den Recherchen um die 4. Hafenschutzflottille und bin dabei u.a. auf das Boot DC 47 Frithjof gestoßen, wobei es sich um ein "Fischschutzboot" handeln könnte.

Hat jemand von Euch bitte weitere Informationen über das Boot, insbesondere über die Abmaße (ein Foto wäre natürlich das i.-Tüpfelchen?

Über Baujahr, Werft und Motorisierung sollen sich Angaben im De Gryter Handbuch der Handelsmarine 1932 befinden unter V. Verzeichnis der Reichs-und Staatsfahrzeuge befinden. Vielleicht ist jemand von Euch im Besitz des Buches und könnte freundlicher Weise einen Blick für mich hinein werfen.

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Ortwin am 07 April 2022, 22:05:04
Servus,

handelt es sich vielleicht um dieses Boot?
https://www.ebay.at/itm/124235238717?hash=item1cecff4d3d:g:z3IAAOSw08Fe9GdG

https://www.ebay.at/itm/124235236702?hash=item1cecff455e:g:L0oAAOSwRX1e9GcN

Grüße
Ortwin
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 07 April 2022, 22:21:41
Hallo Ortwin,

besten Dank für Deine Hilfe. Das könnte in der Tat das besagte ehemalige Fischschutzboot aus Cuxhaven sein. Vielen Dank dafür. Welche Größe könnte die Frithjof gehabt haben?

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Rudergänger am 07 April 2022, 23:05:18
Hallo Falko,
Daten nach Gröner Bd. 5 Seiten 117-119,
Auftrag als Fischdampfer N.Ebeling 1915 bei der Schiffswerft & Masch.-Fabrik vorm. Janssen & Schmilinsky Hamburg Bau Nr.554
234 BRT, 40,58m lg., 6,95 m breit, 3,00 m Tiefg.
1937 Umbau bei der Unterweser AG
Dez.1915 von der Kaiserlichen Marine übernommen,
12.03.1916 Ablieferung
05.04.1916 Hs 2, später Hs 3
01.02.1918 U Schule
22.05.1919 zurück an Ebeling als N.Ebeling SD 59
1932 BX 222
1936 v.d.KM angekauft
ab26.02.1936 Umbau
15.03.1937 Frithjof Vorp.Flot. nicht nach Spanien entsandt
21.12.1937 a.D. Kiel
07.07.1938 Schulboot
01.04.1939 BSN-Schulfl.
00.09.1939 H 230
01.02.1940 H 210
194. DW 30
194. DC47
1945 GM / SA
1948 Fischereischutzboot
Dez.1956-Jan.1957 br. in Hamburg


Harald
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Rudergänger am 07 April 2022, 23:22:18
Hallo Falko,
habe noch ein Foto als Fischereischutzboot Frithjof in der Marinerundschau 1/1953 gefunden.
Schicke mir bei Bedarf eine PN. Wegen Copyright.

Harald
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Strandurlauber am 07 April 2022, 23:25:34
Moin,

Zur N. Ebeling Bj. 1916 und 1937 an die Kriegsmarine verkauft siehe auch hier (Daten und Mini-Skizze eines Schiffes das offenbar der selben Serie entstammt.)

https://www.navypedia.org/ships/germany/ger_esc_augustenburg.htm

Hinweis: ebenfalls 1937 wurde ein etwas größerer Neubau ebenfalls mit Name N. Ebeling gebaut von der Kriegsmarine später als V 907 bzw. Vs 907 eingesetzt ... Verbleib 1952 gesunken.

VG Strandurlauber

Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 07 April 2022, 23:43:35
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe. Das hilft mir sehr viel weiter. Ich gehe davon aus, dass es jene Frithjof ist, welche während des Kriegsverlaufs als DC 47 in die 4. Hafenschutzflottille eingegliedert worden ist.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 09 April 2022, 19:58:50
Guten Abend zusammen,

im Zuge meiner Recherche um die 4. Hafenschutzflottille bin ich nun u.a. auch mit folgenden Booten beschäftigt:

DC 51 bzw. H 407 Getrud (AL 16)

DC 52 bzw. H 423 Ursula (AE 92)

Zur Getrud fehlen mir im Grunde leider noch alle Infos (Baujahr, Werft, Größe) sowie ein Vergleichsfoto. Ich weiß bisher nur, dass es sich um einen Fischlogger aus Leer handelt.

Zur Ursula (zuvor Hilfsflugsicherungsschiff) sind die Daten soweit klar, allerdings habe ich leider kein Foto oder wenigstens eine Skizze für einen Abgleich.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Strandurlauber am 10 April 2022, 00:03:24
Moin,

Leider habe ich noch keine Fotos oder Zeichnungen finden können.

Gertrud: Baujahr 1922, 181 BRT, AL 16 (offenbar Fischereikennzeichen), Dampf(maschinen-)antrieb,  ab 1940 Einsatz in Kriegsmarine H 407 bzw. DC 51 1945 vermutlich zurückgegeben soll noch bis 1952 existiert haben...

Ursula:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffen_schiffe/ausgabe.php?where_value=466

VG Strandurlauber

Nachtrag zur Gertrud:
im Verzeichnis der deutschen Kauffahrteischiffe von 1939 ist eine Gertrud gebaut 1921 in Königsberg als Frachtschiff wie folgt angegeben: Hauptbaustoff E (= Eisen) -  Zweifach-Expansionsmaschine mit 329 (PS?) - 2 Dampfkessel - Mathies-Reederei A .G.  - Besatzung 11 - Länge 42,0 m Breite 7,7 m Tiefe 3,4 m (Länge des Maschinenraums 8,8 m) 372,5 BRT / 176 NRT (bzw. 1055 / 499 m³) - Unterscheidungssignal DHIZ
Leider weichen die Daten von den o.g. ab, scheint ein anderes Schiff zu sein ...
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 10 April 2022, 11:32:04
Hallo Strandurlauber,

besten Dank für Deine Hilfe. Ich denke die erste Gertrud mit Baujahr 1922 und 181 BRT ist die richtige, da es sich um ein Fischereiboot handeln soll.

VG Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Rudergänger am 10 April 2022, 18:39:16
Hallo Falko,
hier einige Angaben zur Gertrud, Quelle Abert:

Schönen Restsonntag
Harald
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 10 April 2022, 20:49:24
Guten Abend Harald,

besten Dank für die Daten zur Gertrud. Damit habe ich wieder ein Fahrzeug der 4. Hafenschutzflottille komplett.  top

VG Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 12 April 2022, 20:40:25
Guten Abend zusammen,

der Logger BV 67 Fasan wurde gemäß Wilfried Brandes (Logger-Jantjes) am 20.12.1939 zunächst von der Oberfinanzdirektion Weser-Ems als "Sonderboot" in Dienst genommen (wie auch BV 70 Wachtel), bevor es am 01.06.1942 als DC 10 zur 4. Hafenschutzflottille Cuxhaven kam. Weiß jemand von Euch, was es mit der Funktion: Sonderboot der Oberfinanzdirektion Weser-Ems" auf sich haben könnte?

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Strandurlauber am 13 April 2022, 19:02:47
Moin,

schönstes Beamtendeutsch, m.W. könnten darunter zum Beispiel Zollkreuzer, -barkassen und -boote fallen. Aber auch Versorger für (auf Pontons) schwimmenden Zollstellen.

VG Strandurlauber

Siehe z.B. Hedda als H 302 in der Hafenschutzflottille Warnemünde.

Nachtrag: Dabei bot sich an solche Schiffe auch als Technologieträger zur Erprobung zu verwenden, u.a. bei den 3 Zollkreuzern Hindenburg ex. U-Jäger UZ(S) 30 und den Neubauten Bremse und Brummer (Lürssen Werft) 55t.
Dort jeweils Wagner- Hochdruck-Dampfturbinenanlage 1600 PSw, 9 kg/PS Einheitsgewicht und 330 g/PSh Kraftstoffverbrauch. Die beiden Neubauten erreichten mit Getriebeturbinen 29 kn und der Fahrbereich betrug 800 sm bei 15 kn. Beide bewährten sich im Einsatz, blieben aber auf Grund der Entwicklung geeigneter Dieselmotoren Einzelgänger.
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 13 April 2022, 21:38:45
Guten Abend,

@Strandurlauber, danke für die Erläuterung zum "Sonderboot der Oberfinanzbehörde" und dem damit verbundenen Hinweis auf die Hedda. Das klingt plausibel.
Mein Gedanke war, ob so ein Heringslogger auch als Zollschiff geeignet war und man nicht lieber auf andere Schiffe hätte zurückgreifen können.

In Sachen der Schiffsidentifizierung meines Großvaters geht es ein wenig voran. Die meisten Boote kann ich inzwischen wohl ausschließen, so dass ich inzwischen fest davon ausgehe, dass es sich bei dem Boot meines Großvaters um einen ehemaligen Heringslogger der Bremen-Vegesacker Fischereigesellschaft handeln dürfte.

Insbesondere BV 80 Hannover als DC 01, BV 74 Kolibri als DC 02, BV 75 Ente als DC03, BV 66 Sperber als DC04 sowie BV 67 Fasan als DC 45 führe ich derzeit in den engeren Kreis der "Verdächtigen". 

Vielleicht könnte man die Überschrift des Themas inzwischen auch lieber auf "Hilfe bei Schiffsidentifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille abändern?

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Rudergänger am 13 April 2022, 22:34:00
Hallo Falko,
sind noch Daten der von dir genannten Einheiten DC 2 bis DC 5 von Interesse?

Harald
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 13 April 2022, 23:08:37
Hallo Harald,

die technischen Daten von DC 01 bis DC 05 sind soweit klar. Allerdings fehlt es an Vergleichsbildern, insbesondere auf denen man die Brücke gut erkennen kann. Auf Großvaters Bild sind die 5 Fenster, Schiffglocke, Nock und das Lüftungsrohr auf dem Dach recht markant.

Beste Grüße

Falko

Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 21 Mai 2022, 13:58:09
Hallo Zusammen,

aufgrund der mir vorliegenden Vergleichsfotos und der möglichen Einsatzzeiträume bei der 4. Hafenschutzflottille kommen als Großvaters Boot nun tatsächlich nur noch 2 Boote infrage:

AL 16 Gertrud (gebaut 1922 Schulte und Bruns in Emden) = H 407 / DC 51

AL 12 Leda (gebaut 1908 bei C. Classens in Emden) = H 406 / DC 50

Die Fotos meines Großvaters stammen alle sicher aus dem Zeitraum 01.08.1941 bis 01.08.1942. Auffallend an dem Steuerhaus sind die 5 Fenster der Brücke und die Glocke. Gemäß Herrn Brandes (Loggerjantjes) muss es sich bei Großvaters Schiff wegen des massiven Hintermastes und der Form des Steuerhauses sicher um einen "Dampflogger" handeln. Die modernden Motorlogger der Flottille fallen anhand vorliegender Vergleichsfotos alle raus.

Leider habe ich bisher nur ein Foto vom Steuerhaus der Leda vorliegen, anhand dessen ich aber fast ausschließen möchte, dass es sich bei Großvaters Schiff um AL 12 Leda handelt. Vielmehr deutet alles auf AL 16 Gertrud hin.

Ein Vergleichsfoto von AL 16 Gertrud habe ich vom DSM Bremerhaven erhalten, jedoch vorerst leider ohne Veröffentlichungserlaubnis. Daher kann ich das Foto an dieser Stelle nicht ins Forum stellen.

Wer von Euch traut es sich zu, Großvaters Fotos mit dem Bild der Gertrud zu vergleichen und mir eine Einschätzung zu geben? Dann würde ich Euch das Vergleichsfoto per PN zur Verfügung stellen.

Das mir vorliegende Bild der Getrud ist ca. 1937/38 entstanden, als der Logger noch bei der Leerer Heringsfischerei AG im Dienst stand. 1940 wurde der Logger in den Dienst der Kriegsmarine genommen und während des gesamten Krieges als H 407 bzw. DC 51 bei der 4. Hafenschutzflottille eingesetzt. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Noken am Steuerhaus, auf dem Großvater beim Winken steht, nachträglich von der Kriegsmarine angebracht worden sind ebenso wie der vermeintliche Wetterschutz an dem Niedergang. Auch scheint das Steuerhaus mit einer zusätzlichen Verkleidung versehen worden zu sein.

Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Strandurlauber am 24 Mai 2022, 12:05:51
Moin Falco,

Auch wenn ich nicht unbedingt der Fachmann für Hilfskriegsschiffe bin, habe ich deine Beiträge zu dem Thema mit Spannung verfolgt.
Wenn es ok für dich ist, kannst du es mir per PN schicken. Wenn du mir dann noch etwas Zeit gibst melde ich mich dazu.
Es kann übrigens nicht schaden noch eine Zweite oder Dritte Meinung einzuholen ... ist in meinen Augen kein Problem.

Gruß
Ulf
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Urs Heßling am 24 Mai 2022, 13:18:36
moin,

Zitat von: Mecklenburger am 13 April 2022, 21:38:45
Vielleicht könnte man die Überschrift des Themas inzwischen auch lieber auf "Hilfe bei Schiffsidentifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille abändern?
ja :wink:

Gruß, Urs
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 25 Mai 2022, 10:02:21
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Falko
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Strandurlauber am 28 Mai 2022, 15:19:42
Hallo Falko,

meinen ersten Eindruck habe ich dir per PN gesendet, einige Fotos sind noch nicht berücksichtigt, die schaue ich mir noch an und melde mich wenn  sich weitere Anhaltspunkte ergeben.

Falls du Fragen hast kannst du dich gern hier oder per PN melden.

Gruß
Ulf
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 05 Juni 2022, 21:42:28
Guten Abend zusammen,

zunächst wünsche ich allen ein frohes Pfingstfest und möchte mich insbesondere bei Ulf und Reinhard für die tolle Unterstützung bei der Schiffsidentifizierung danken. Aufgrund der Bildrechte mussten wir uns privat austauschen, sind uns anhand der vorliegenden Vergleichsfotos aber relativ sicher, dass es sich bei dem Hafenschutzboot meines Großvaters tatsächlich um den 1922 gebauten Dampflogger AL 16 Gertrud handeln dürfte.

Allerdings stellt sich noch die Frage, um was für Geräte es sich auf der Brückennock handeln könnte? Vielleicht könnt Ihr uns bitte mit Eurem Schwarmwissen auf die Sprünge helfen. Anbei die entsprechenden Fotos.

Beste Grüße

Falko



Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Strandurlauber am 13 Juni 2022, 14:58:11
Moin Falko,

Ich hab mal wegen des abgebildeten Gerätes recherchiert, und wie es aussieht wurde es sogar von deinem Opa bedient.
Es dürfte sich um ein NFA (Nachtfahrt(an)zeiger) handeln.
Ich zitiert mal aus dem Gissler "Ein elektrisch beleuchteter Apparat, der an einem nach achtern gut sichtbaren Teil der Aufbauten mittschiffs angebracht war und bei dem durch eine teilweise Beleuchtung des Lichtkranzes oder des in der Mitte befindlichen Lichtkreuzes die Fahrtstufen nach einem im Signalbuch enthaltenen Plan angezeigt wurden."

Damit wurden Änderungen nachfolgenden Schiffen (der Flottille) optisch angezeigt.

War auch schonmal Thema im Forum ...
schau mal hier (https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=14319.0)

Gruß
Ulf
Titel: Re: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 13 Juni 2022, 20:12:55
Guten Abend Ulf,

was soll ich sagen, Du scheinst das Rätsel tatsächlich gelöst zu haben und ich ziehe meinen Hut  :MG:

Was habe ich mir wegen der Dinger den Kopf zerbrochen, weil ich sowas noch nicht gesehen habe. Aber Deine Erklärung scheint absolut plausibel. Und ja, die Bedienung solcher Anlagen oblag wohl auch dem Signalgast. Aufgrund der Kabel hatte ich ja immer ein elektrisches Gerät in Verdacht. Und wäre es ein Radar oder ähnliche geheime Technik, dann hätte man das Teil wohl nicht im Bildhintergrund fotografiert.

Ganz herzlichen Dank Dir

Beste Grüße

Falko
Titel: Aw: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: Mecklenburger am 15 Dezember 2023, 17:41:27
Guten Abend zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse zum Hafenschutzboot meines Großvaters, die ich gern mit Euch teilen möchte. Bereits zum Anfang des Themas habe ich Euch von Großvaters Erzählung berichtet, dass er einst mit seinem Hafenschutzboot bei schlechten Wetter in Seenot geriet. Ich habe damals bereits die Wetterlage am 19.10.1941 in Verdacht gehabt. Inzwischen habe ich nun das KTB vom Kommandanten im Abschnitt Cuxhaven vom Oktober 1941 vorliegen. Darin wurde am 18.10.1941 folgendes vermerkt: "Wind W, 9-10, böig bedeckt mittl. Sicht, Regenschauer: Boot 407 der 4. Hafenschutzflottille Ankerkette gerissen, treibt elbaufwärts (selber Eintrag für H 406). Boote wurden durch Schlepper geborgen und in den Hafen gebracht." Mit diesem Eintrag ist nunmehr auch diese Anekdote meines Großvaters belegt und ich bin absolut sicher, dass Großvater seinen Dienst auf dem Hafenschutzboot H 407 (Gertrud) versah.

Herzliche Grüße und frohe Festtage Euch

Falko
Titel: Aw: Fragen zur Identifizierung eines Bootes der 4. Hafenschutzflottille
Beitrag von: t-geronimo am 15 Dezember 2023, 18:16:16
Vielen Dank für die Info.  :TU:)